Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 21:00
Ja, ich denke du willst sagen, dass du eher der Allgmeinheit glaubst, als der Realität ;)

1. Für die Existenz Gottes gibt es keinerlei Beweise.
2. Gegen die Exsitenz Gottes gibt es einige Beweise (Entstehung der Religion als 1. politische Idee)
3. Die einzelnen Bibelbücher wurden nie von Augenzeugen, sondern immer erst Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte nach den darin geschilderten Ereignissen verfasst.
4. Es gibt ausreichend archäologische Beweise dafür, dass in der Bibel keinerlei reale Ereignisse beschrieben werden.
5. Macht es keinen Sinn an die Bibel "zu glauben" und danach zu leben. Denn aufgrund ihrer Beschaffenheit und der Tatsache, dass wir weder die Intention noch die eigentliche Aussage in diesen Texten kennen können, kann niemand sagen was damit gemeint ist. Deshalb gibt es auch so viele Ausrichtungen.
6. Die Bibel lehrt eine völlig unnatürliche Moral, die von keinem Menschen eingehalten werden kann, ohne stark in die Privatsphäre, Intimität, Persönlichkeit und Natur eines Menschen einzugreifen.

Bis heute habe ich noch niemanden gefunden, der mir sagen konnte, welchen Grund es geben würde um die Bibel als Gottes Wort bezeichnen zu können, warum dieses Buch "Besser" sein soll als die anderer Religionen und warum es so viel Streit darum gibt....

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 21:21
... weißt was ich sagen will?
--->
Ja, ich denke du willst sagen, dass du eher der Allgmeinheit glaubst, als der Realität
falsch geraten ;)
Zitat von egbertegbert schrieb:1. Für die Existenz Gottes gibt es keinerlei Beweise.
Beweise im herkömmlichen, "menschlichen" Sinne nicht. Aber es gibt viele Menschen, die schon Erlebnisse und Erfahrungen hatten - die Gott quasi gespürt haben (mich eingeschlossen). und deshalb in ihrer Meinung bestärkt wurden, dass es Gott gibt.
Weißt Du, soviel Zufälle kann es gar nicht geben... Aber von all diesen Erlebnissen zu erzählen, würde jetzt zu weit führen.
Zitat von egbertegbert schrieb:2. Gegen die Exsitenz Gottes gibt es einige Beweise (Entstehung der Religion als 1. politische Idee)
Ist DEINE Auslegung von Fakten, außerdem hatte @Cricetus z.B. diesbezüglich eine andere Meinung -> wem soll ich da glauben (wie gesagt, hab keine Zeit selbst zu recherieren)
Zitat von egbertegbert schrieb:3. Die einzelnen Bibelbücher wurden nie von Augenzeugen, sondern immer erst Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte nach den darin geschilderten Ereignissen verfasst.
Das spricht in meinen Augen nicht zwangsläufig gegen Gott.
Zitat von egbertegbert schrieb:4. Es gibt ausreichend archäologische Beweise dafür, dass in der Bibel keinerlei reale Ereignisse beschrieben werden.
Das habe ich - in wissenschaftlichen Berichten - schon anders gelesen. Das beweist mir einmal mehr, dass man nie sicher sein kann, ob man der Quelle die man liest auch trauen kann.
Zitat von egbertegbert schrieb:5. Macht es keinen Sinn an die Bibel "zu glauben" und danach zu leben. Denn aufgrund ihrer Beschaffenheit und der Tatsache, dass wir weder die Intention noch die eigentliche Aussage in diesen Texten kennen können, kann niemand sagen was damit gemeint ist.
Ich und viele andere Gläubige verstehen die Bibel, auch wenn sie scheinbare Widersprüche hat. Das liegt wohl daran, dass wir die Bibel NICHT verstandsmäßig, sondern mit dem Herzen lesen und vor allem Gott um das richtige Verständnis bitten.
Bevor ich an Gott glaubte, war die Bibel für mich übrigens auch ein Buch mit 7 Siegeln :)
Zitat von egbertegbert schrieb:Deshalb gibt es auch so viele Ausrichtungen.
Die Ausrichtungen sind die Religionen, die ich auch übelst finde. Die Bibel ist ein Original und hat SELBSTkeine Ausrichtungen.
Zitat von egbertegbert schrieb:6. Die Bibel lehrt eine völlig unnatürliche Moral, die von keinem Menschen eingehalten werden kann, ohne stark in die Privatsphäre, Intimität, Persönlichkeit und Natur eines Menschen einzugreifen.
Die Unnatürlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Zudem gibt es auch da sicher wieder Stellen die einfach nur falsch ausgelegt werden.
Um mal wieder zum Threadthema zu kommen ;) -> Beispiel hierfür ist für mich das "Blut-zu-sich-nehmen".
@all, aber bitte jetzt nicht wieder über dieses Thema schreiben, das wurde schon zur Genüge durchgekaut :)
Zitat von egbertegbert schrieb:Bis heute habe ich noch niemanden gefunden, der mir sagen konnte, welchen Grund es geben würde um die Bibel als Gottes Wort bezeichnen zu können,
Das können die Zeugen ;)
Zitat von egbertegbert schrieb: warum dieses Buch "Besser" sein soll als die anderer Religionen und warum es so viel Streit darum gibt....
Besser als der Koran muss die Bibel schon mal sein, weil der Koran auf der Bibel basiert, zumindest wurde er erst nach der Entstehung der Bibel geschrieben, ist also nur ein Abklatsch.

Andere Religionen haben ja gar nichts vergleichbares wie die Bibel. Allenfalls mal paar Schriften, die aber nicht schon jahrhunderte alt sind und vermutlich auch wieder nur auf der Bibel basieren.
Falls ich mich hierbei irre, kannst Du mich ja korrigieren.


4x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 23:54
Aber es gibt viele Menschen, die schon Erlebnisse und Erfahrungen hatten - die Gott quasi gespürt haben
Hat kein Mensch. Das sind nur interpretationen von Dingen die sie nicht verstehen. Oder es sind EInbildungen, weil sie es so sehen WOLLEN.
Ohne das ihnen jemand vorher von solchen Dingen erzählt hätte und ohne das sie von irgendeinem Gott gehört hätten, hätten sie das anders interpretiert.

Wächst du in Europa auf, interpretierst du dies als den Bibelgott, in Afrika vielleicht als einen Verstorbenen und in Indien vielleicht Shiva.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist DEINE Auslegung von Fakten, außerdem hatte @Cricetus z.B. diesbezüglich eine andere Meinung -> wem soll ich da glauben (wie gesagt, hab keine Zeit selbst zu recherieren)
Nein, das ist nicht meine "Auslegung". Man kann z.B. nicht die Fakten "auslegen" ob es eine Sintflut gab oder nicht. Es gab sie einfach nicht.
ass wir die Bibel NICHT verstandsmäßig, sondern mit dem Herzen lesen und vor allem Gott um das richtige Verständnis bitten.
Reine Auslegungssache. "Mit dem Herzen lesen" ist Unfug. Es erzeugt nur Suggestionen, niemals Realität. Es ist und bleibt Phantasie (Glauben). Du kannst Gott nicht bitten, weil es ihn nicht gibt.

Vergleiche das mit einem Lied. Der Text verändert sich nicht, nur weil du dich in eine Art Trance singst oder gar Drogen dazu nimmst. Der Inhalt bleibt der gleiche.
Es gibt ausreichend archäologische Beweise dafür, dass in der Bibel keinerlei reale Ereignisse beschrieben werden.

Das habe ich - in wissenschaftlichen Berichten - schon anders gelesen. Das beweist mir einmal mehr, dass man nie sicher sein kann, ob man der Quelle die man liest auch trauen kann.
Magst du anders gelesen haben, ist dann aber falsch. Viele angebliche Beweise für die Bibel, sind eindeutige Fälschungen und die meisten haben ein schwerwiegendes Problem: Vorurteile! Diejenigen die die Bibel beweisen WOLLEN, interpretieren alles so wie sie wollen und reden auch gern am Thema vorbei. Tatsächliche BEweise konnten sie nie liefern! Viele angebliche BEweise wurden übrigens von Kirchen finanziert....

Es gibt bist heute nicht einen einzigen Beweis, für irgendein biblisches Ereignis!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Ausrichtungen sind die Religionen, die ich auch übelst finde. Die Bibel ist ein Original und hat SELBSTkeine Ausrichtungen.
Absolut falsch! Religion hat die Bibel erschaffen und nicht umgekehrt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Unnatürlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Zudem gibt es auch da sicher wieder Stellen die einfach nur falsch ausgelegt werden.
Eben nicht. JEder MEnsch und jedes Buch, dass versucht Menschen zu beeinflussen Dinge zu tun, die sie eignetlich nicht wollen oder auf dessen Idee sie nie gekommen wären, ist Unnatürlich.

Moral entwickelt sich aus Gesellschaften heraus. Das was die meisten als "Normal" ansehen, ist deren Moral. Versucht nun jemand diese zu ändern, indem er Regeln erfindet, zerstört er den natürlichen Verlauf der Natur. Wenn zB die Bibel Homosexualität verbietet, verteufelt und als schlecht bezeichnet, so greift sie in die Natur ein. Homosexualität ist etwas völlig normales. Wer sie verbietet, der verbietet Natur, und das kann kein MEnsch.
Besser als der Koran muss die Bibel schon mal sein, weil der Koran auf der Bibel basiert, zumindest wurde er erst nach der Entstehung der Bibel geschrieben, ist also nur ein Abklatsch.
Da ich mich bereits länger mit dem Koran beschäftige, muss ich dir sagen das du falsch liegst.

Zuerst musst du die Bibel trennen in AT und NT. Denn das Christentum ist nur ein Abklatsch der jüdischen und römischen Religion, quasi eine Vermischung aus diesen ((und diversen anderen).

1. Das Judentum - Es hört bei den Propheten auf und wartet auf den Messias
2. Das Christentum - Entstand aus dem Judentum, indem sie behaupteten der MEssias wäre erschienen
3. Der Islam - Er sieht Jesus nur als Propheten und MOhammed als dessen Nachfolger.

Somit musst du zugeben, dass - wenn der Islam nur ein Abklatsch ist - auch das Christentum nur ein Abklatsch ist. Somit wären gemäß deiner Definierung beide falsch ;)

Der Koran baut nicht auf der Bibel auf, sondern auf damals Landestypischen Traditionen. Der jüdische Glaube war schon längst nicht mehr das was er mal war. Es gab etliche Verzweigungen und Zerstreuung. Es vermischte sich mti den Religionen der Kulturen mit denen sie Kontakt bekamen. Diese Religion wurde gegründet, um sich von Christen und Juden abzusetzen. Tatsächlich ist der Koran so geschrieben, wie du es vorhin von der BIbel verlangt hast: Eindeutiger mit weniger Wiederholungen.

Damit will ich aber nicht sagen, dass er damit mehr von Gott stammen könnte oder realer wäre. Vielleicht liest du ihn mal. Wäre sinnvoll. Denn solange du nicht mehrere Blickwinkel kennst, kannst du gar keine Entscheidung treffen.

Du kannst nicht sagen, dass deine Religion wahrer ist als andere, solange du deine eigene nicht richtig kennst und von anderne gar keine Ahnung hast. Und vor allem: Du kannst eine solche Aussage nicht treffen, wenn du nicht alle Hintergründe erforscht hast, ohne dabei in irgendeiner Form GOtt hinein zu interpretieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andere Religionen haben ja gar nichts vergleichbares wie die Bibel. Allenfalls mal paar Schriften, die aber nicht schon jahrhunderte alt sind und vermutlich auch wieder nur auf der Bibel basieren.
Falls ich mich hierbei irre, kannst Du mich ja korrigieren.
Die Veden sind älter als die BIbel, nur dass sie nicht aufgeschrieben wurden, sondern über Jahrhunderte auswendig gelernt und weitergegeben wurden. Erst im 5. Jahrhundert hat man sie aufgeschrieben.

Aber das ist egal. Denn das Alter einer Religionoder der BEsitz von irgendwelchen Schriften, ändert nichts daran ob sie realer sind als andere oder ob sie die Wahrheit sagen ;)=


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2012 um 23:57
Zitat von egbertegbert schrieb:Magst du anders gelesen haben, ist dann aber falsch. Viele angebliche Beweise für die Bibel, sind eindeutige Fälschungen
Ach so, aber umgedreht, was DU liest, kann niemals eine Fälschung sein?
Zitat von egbertegbert schrieb:Viele angebliche BEweise wurden übrigens von Kirchen finanziert....
Und von wem wurden die Gegenbeweise finanziert
Man kann z.B. nicht die Fakten "auslegen" ob es eine Sintflut gab oder nicht. Es gab sie einfach nicht.
...
Es gibt bist heute nicht einen einzigen Beweis, für irgendein biblisches Ereignis!
Ist DEINE Behauptung, gestützt auf dem was DU gelesen hast und als Fakten ansiehst. Ich habe - wie gesagt - anderes gehört und gelesen.
Zitat von egbertegbert schrieb:Absolut falsch! Religion hat die Bibel erschaffen und nicht umgekehrt
Auch wieder nur eine Behauptung von Dir, wo ich mich nicht mal auf die Richtigkeit verlassen kann. Denn @Cricetus hatte Dir da z.B. widersprochen.
-------------------------------------------------------------
O:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Unnatürlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Zudem gibt es auch da sicher wieder Stellen die einfach nur falsch ausgelegt werden.
-->
e:
Eben nicht. JEder MEnsch und jedes Buch, dass versucht Menschen zu beeinflussen ... ist Unnatürlich.
Okay, dann ist es halt unnatürlich. Aber deshalb sind wir ja auch Menschen und unterscheiden uns vonTieren, dass wir eben nicht AUSSCHLIEßLICH das machen können, was uns Spaß macht, uns in den Sinn kommt - kurz: unseren Trieben nachgeben.
Das was die meisten als "Normal" ansehen, ist deren Moral. Versucht nun jemand diese zu ändern,... zerstört er den natürlichen Verlauf der Natur.
Heutzutage gibt es kaum noch irgendwelche moralischen Werte. Es wird an allen Orten gelogen, betrogen, andere übern Tisch gezogen (von der Finanzwelt gar nicht erst zu reden), Steuern werden hinterzogen und darauf ist man auch noch stolz (inwiefern Steuern gerechtfertigt sind, sei jetzt mal dahingestellt ;) )...
Lug und Trug, nach außen hin ein schöner Schein (Selbstdarstellung, sich "Verkaufen-können", mehr darstellen als man ist ...) das alles ist heutzutage an der Tagesordung und gilt als normal.
Nun sag mir mal bitte, ob diese "Normalität" gut ist und vor allem natürlich? (weil Du schriebst: "natürlicher Verlauf der Natur").
Wenn zB die Bibel Homosexualität verbietet, ... so greift sie in die Natur ein. Homosexualität ist etwas völlig normales. Wer sie verbietet, der verbietet Natur, und das kann kein MENSCH....
... Aber Gott kanns ;) ...
... er wird sich schon was dabei gedacht haben -> "Gottes Wege sind unergründlich". ;)

Gebe Dir, was Homosexualität betrifft allerdings Recht, das finde ich auch irgendwie diskriminierend.
Eins muss man dabei jedoch sehen: Es wird NUR die sexuelle Praxis verboten und NICHT die Zuneigung zu einen Mann.
Bedenkt man dabei , dass der sexuelle Trieb von Menchen (im Gegensatz zu den Tieren) doch ganz gut beherrschbar ist, dann ist das doch gar nicht so schlimm, oder? ;)

Hätte da übrigens 2 Erklärungsversuche für dieses Verbot anzubieten:

1.:
das wurde im AT evtl. deshalb verboten, weil es da mehr oder weniger um Vermehrung der Menschheit ging.
Wenn man davon ausgeht, dass jeder Mensch mit der Anlage zur Bisexualität zur Welt kommt und wenn dies kuturell NICHT geächtet wäre, würde mindestens die Hälfte der Menschheit homosexuell leben. (bei Affen gabs mal eine Untersuchung da wurde so ungefähr diese Relation festgestellt :) )
-> das wäre doch für die Vermehrung der Menschen kontraproduktiv ...
... obwohl die Überbevölkerung die es derzeit global gesehen gibt... ob das so gut ist für die Natur... ;)

2:
Desweiteren ging es vielleicht auch darum, Geschlechtskrankheiten zu vermeiden (Männer neigen ja gerne mal zur Promiskuität...)
Aus diesem Grund könnte es vielleicht auch das Gebot des Geschlechtsverk. nur in der Ehe geben.

Aber wie gesagt, was wissen denn wir kleinen Menschlein schon.
-----------------------------------------
Zitat von egbertegbert schrieb:Aber es gibt viele Menschen, die schon Erlebnisse und Erfahrungen hatten - die Gott quasi gespürt haben
-->
Zitat von egbertegbert schrieb:Hat kein Mensch. Das sind nur interpretationen von Dingen die sie nicht verstehen. Oder es sind EInbildungen, weil sie es so sehen WOLLEN.
Wieder nur Behauptungen und Unterstellungen.

Aber bitte, wenn Du soundso vielen Menschen absprechen willst, dass sie sehr wohl in der Lage sind, Geschehnisse einzuordnen, zu beurteilen und Ihnen Einbildung unterstellen willst...
... kann ich nichts machen.
Ich für meinen Teil weiß genau, was ich von dem Erlebten halten soll/kann/darf und das allein genügt mir. Eine Beurteilung von Außenstehenden ist da für mich unerheblich.
Zitat von egbertegbert schrieb:Ohne das ihnen jemand vorher von solchen Dingen erzählt hätte und ohne das sie von irgendeinem Gott gehört hätten, hätten sie das anders interpretiert.
Ich hätte auf alle Fälle gedacht: so viele Zufälle kann es nicht geben, das musss Schicksal sein oder da muss eine höhere und lenkende Macht dahinterstecken. Wie man die dann nennt spielt ja gar keine Rolle (die nennt man dann eben in jedem Kulturkreis anders).
Zitat von egbertegbert schrieb:Wächst du in Europa auf, interpretierst du dies als den Bibelgott, in Afrika vielleicht als einen Verstorbenen und in Indien vielleicht Shiva.....
Da hast du Recht und das meinte ich oben auch. Jedenfalls hätte ich eben keinesfalls an Zufall geglaubt.
--------------------------------------------


3x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2012 um 00:21
Zitat von egbertegbert schrieb:"Mit dem Herzen lesen" ist Unfug. Es erzeugt nur Suggestionen, niemals Realität. Es ist und bleibt Phantasie (Glauben).
Ist kein Unfug, ansonsten stimme ich Dir zu. Das widerspricht sich jedoch keinesfalls.
Zitat von egbertegbert schrieb:Du kannst Gott nicht bitten, weil es ihn nicht gibt.
Hier steht Aussage gegen Aussage. Und WENN man ihn (aus dem Herzen heraus) bittet, dann hat man eben seine persönliche Suggestion, und zwar die, welche Gott einem eingibt und die in SEINEM Sinne ist :)
Zitat von egbertegbert schrieb:Vergleiche das mit einem Lied. Der Text verändert sich nicht, nur weil du dich in eine Art Trance singst oder gar Drogen dazu nimmst. Der Inhalt bleibt der gleiche.
Richtig. Es ändert sich nur die eigene Sichtweise und Interpretation - so wie auch bei der Bibel ... meine Rede (sh. oben ;) )
-------------------------------------------------------
Zum Koran: Kann ich alles nicht so richtig beurteilen.

Du hattest geschrieben, ich soll ihn mal lesen.
Mir reichen ehrlich gesagt 2 bis 3 Suren, die mal in einem anderen Forum zitiert wurden, worin sinngemäß die Moslems aufgefordert werden (angeblich von Allah oder von wem auch immer - ist ja egal ), jeden Ungläubigen zu töten, wo man ihn findet ...


2x zitiertmelden
lapos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.08.2012 um 00:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir reichen ehrlich gesagt 2 bis 3 Suren, die mal in einem anderen Forum zitiert wurden, worin sinngemäß die Moslems aufgefordert werden (angeblich von Allah oder von wem auch immer - ist ja egal ), jeden Ungläubigen zu töten, wo man ihn findet ...
gibt es auch in anderen religionen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2012 um 01:01
. Aber es gibt viele Menschen, die schon Erlebnisse und Erfahrungen hatten - die Gott quasi gespürt haben (mich eingeschlossen).
hmmmm acid tripps...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das habe ich - in wissenschaftlichen Berichten - schon anders gelesen.
man hat auf jedenfall die original texte gefunden von dennen sich die juden großzügig bedient haben...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Unnatürlichkeit liegt im Auge des Betrachters.
ja, aber wir sind keine primitiven wüstenbewohner, wir sind teil der herausagensten kultur nation der letzten 500 jahre(sry engländer, aber mann schlägt fakesbeard), und wir können die hinterlassenschaften anderer kultur nationen lesen(die teilweise älter sind als die "kultur" der sandleute).
jeder der sich auch nur ansatzweise mit hochkultur beschäftigt hat wird sehn das die von der bibel übermittelte moral in nem primitiven wüstennest vor 2000 jahren vlt funktioniert hat, aber heute sind die menschen einfach gebildeter, jeder kann übersetzungen von sokrates oder platon lesen, oder originale von nietzsche oder Schopenhauer.
von heutigen menschen sollte man deutlich mehr erwarten...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andere Religionen haben ja gar nichts vergleichbares wie die Bibel.
die haben meist so viel anstand sich nicht alles zusammen zu klauen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2012 um 01:43
Optimist schrieb:
Mir reichen ehrlich gesagt 2 bis 3 Suren, die mal in einem anderen Forum zitiert wurden, worin sinngemäß die Moslems aufgefordert werden (angeblich von Allah oder von wem auch immer - ist ja egal ), jeden Ungläubigen zu töten, wo man ihn findet ...
->
Zitat von laposlapos schrieb:gibt es auch in anderen religionen
Aber nicht SO krass und gleich mit Todesandrohung UNSCHULDIGEN Menschen gegenüber.
------------------------------------------------
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hmmmm acid tripps...
Drück dich mal bitte verständlicher aus, kann nicht jeder so "hochgebildet" sein wie du...
okay, mit Bildung hats wohl nicht viel zu tun, wird wohl englisch sein ;)
------------------------------------------------
O:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Unnatürlichkeit liegt im Auge des Betrachters.
-->
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ja, aber wir sind keine primitiven wüstenbewohner, wir sind teil der herausagensten kultur nation der letzten 500 jahre (sry engländer, aber mann schlägt fakesbeard),
Auch wieder so ein Kauderwelch wo draus schlau wird, wer wüsten Gedankengängen folgen kann :)

Außerdem, "Hochmut kommt vor dem Fall" -> "herausragensten..." dass ich nicht lache ...
-> würde sagen, dass herausragendste Raubtier, was auf Erden rumläuft und permanent die Natur zerstört.
Bis jetzt sind vermutlich alle Hochkulturen am Faktor Mensch, bzw. an Selbstüberschätzung, Machtgelüste und Gier zugrunde gegangen :(
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:jeder der sich auch nur ansatzweise mit hochkultur beschäftigt hat wird sehn das die von der bibel übermittelte moral in nem primitiven wüstennest vor 2000 jahren vlt funktioniert hat,
Die strengen Gebote des alten Testaments galten ja auch hauptsächlich nur für die Leute vor 2000 Jahren. Im NT wurde dann einiges relativiert (z.B. das mit dem Sabbat...)
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: aber heute sind die menschen einfach gebildeter, jeder kann übersetzungen von sokrates oder platon lesen, oder originale von nietzsche oder Schopenhauer.
von heutigen menschen sollte man deutlich mehr erwarten...
Und WAS bitte schön???
Außer FORMALER und hochnäsiger Bildung ist da nichts weiter. An HERZENS-Bildung, Empathie, soziales Denken usw. mangelt es heutzutage an allen Ecken und Kanten !

In der Bibel steht lustigerweise als Prophezeihung (sinngem.): "die Menschen werden vom Schlimmen zum Schlimmeren fortschreiten, werden kalt und herzlos, Kinder werden ihre Eltern nicht mehr achten und respektieren...
-> da sage noch einer, es werden keine Prophezeihungen wahr :D

O:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andere Religionen haben ja gar nichts vergleichbares wie die Bibel.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die haben meist so viel anstand sich nicht alles zusammen zu klauen...
Wieder nur eine Behauptung und Deine Meinung-
Zudem strotzt Dein Posting vor Überheblichkeit. Auf sowas hab ich keine Lust mehr (gabs schon zu oft hier).

Da lob ich mir doch so jemanden wie Egbert, mit dem kann man sich gepflegt und mit gegenseitigem Respekt unterhalten. (bis jetzt zumindest klappte es ganz gut ;) )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2012 um 01:49
kann dem mal einer erklären was acid ist...


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2012 um 01:51
interessiert mich nicht die Bohne :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2012 um 17:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest geschrieben, ich soll ihn mal lesen.
Mir reichen ehrlich gesagt 2 bis 3 Suren, die mal in einem anderen Forum zitiert wurden, worin sinngemäß die Moslems aufgefordert werden (angeblich von Allah oder von wem auch immer - ist ja egal ), jeden Ungläubigen zu töten, wo man ihn findet ...
Das sind Sure die aus dem Zusammenhang gerissen sind. SIe betreffen nur eine bestimmte Situation in der Vergangenheit, in der die Moslems verfolgt wurden ...

Wie du siehst, gibt es schnell Vorurteile

Damit will ich aber den KOran nicht beschönigen, denn er ist immer noch Frauenfeindlich etc.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Bibel steht lustigerweise als Prophezeihung (sinngem.): "die Menschen werden vom Schlimmen zum Schlimmeren fortschreiten, werden kalt und herzlos, Kinder werden ihre Eltern nicht mehr achten und respektieren...
-> da sage noch einer, es werden keine Prophezeihungen wahr :D
Jap, das sage ich immer noch. Denn Prophezeien ist nur fiktion.

Diese Aussage die du meinst, ist mehr als nur schwammig. Und sie trifft nicht zu. Denn tatsächlich waren die Menschen früher viel schlimmer. Morde gab es deutlich mehr, und die waren deutlich grausamer als heute. Auch Kriege waren grausamer. Folter war überall auf der Welt normale Bestrafungsmethode und hinzukommt noch, dass kaum jemand gebildet war.

Diese angeblichen Verschlimmerungen - auch die Behauptungen es gäbe mehr Erdbeben etc. - sind quatsch. Es gab diese Dinge shcon immer, und ab und zu gab es mal eine besonders schlimme Epoche. Meiner Meinung nach wird es aber besser. Viele erkennen, dass Bildung das wichtigste Gut ist, und dies ist immer mehr MEnschen zugänglich. Außerdem schwindet die religiösität. Es gibt zb immer weniger Christen. Namenschristen gibt es noch viele, aber wirklich Gläubige findet man immer seltener. Die meisten gehen doch nur nicht aus der kirche raus, weil sie Dinge wie Taufe, Feiertage und dergleichen gerne mitmachen, weil sie Spaß daran haben., Die wenigsten kennen die tatsächlichen Hintergründe, und es interessiert sie auch nicht. Es geht ihnen nur um die Gemeinschaft. Und man möchte vielleicht in einer Kirche heiraten und erwartet bessere Chancen einen KITA-PLatz zu bekommen, wenn man einer Kirche angehört. Also nur praktische, egoistische und romantische Beweggründe.

Diejenigen, die ihren Glauben noch ausüben sind meist Fanatiker ohne Realitätssinn. NUr sehr wenige sind vernünftig im Umgang mit Religion. Würden sie ihren Glauben zuhause ausüben undihn nicht ständig allen aufs Brot schmieren, so wäre dies für alle besser.

Ich denke, dass es bald zu einem Knall kommt und sich Christen und Moslems die Köpfe einschlagen. Alle Vernünftigen Menschen werden dann zusammentun um gegen die Religion zu kämpfen und diese zu verbannen ...

Tatsächlich ist nur durch die Abschaffung von Religion möglich, alle Menschen unter ein Dach zu bringen, in dem sie Frieden haben. Denn Religion trennt die MEnschen!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.08.2012 um 22:48
... Außerdem schwindet die religiösität. Es gibt zb immer weniger Christen.
Ich denke, dass es bald zu einem Knall kommt und sich Christen und Moslems die Köpfe einschlagen. Alle ... Menschen werden sich dann zusammentun um gegen die Religion zu kämpfen und diese zu verbannen ...
Das finde ich ja lustig, weil Du damit vollkommen Recht hast. ;) Ist nämlich auch wieder eine Prophezeihung (glaube in der Offenbarung), die voll am Eintreffen ist.

Jetzt wirst Du wieder sagen, ist zu schwammig, aber ich persönlich finde es halt ziemlich eindeutig und zutreffend.
Vielleicht kann mir jemand mit der Bibelstelle mal helfen, würde mich selbst mal interessieren, wie es genau geschrieben steht? ;)
----------------------------------------
Zitat von egbertegbert schrieb:Denn tatsächlich waren die Menschen früher viel schlimmer. Morde gab es deutlich mehr, und die waren deutlich grausamer als heute.
Für mein Empfinden gibt es heutzutage genug grausame "Sadisten" (und vor allem empfinde ich es so, dass die Menschen immer gefühlskälter werden ....)
Da müsste man jetzt Beispiele von früher und jetzt gegenüberstellen, vergleichen, aufrechnen usw.... aber das würde zu weit führen.
Zitat von egbertegbert schrieb:Auch Kriege waren grausamer....
Um mal wieder die Kurve zum Thread-Thema zu kriegen ...
... diese Prophezeiung bezüglich Kriege sehen ja die ZJ im Zusammenhang mit dem 1. und/oder 2. Weltkrieg.
Also diese beiden oder nur der 2. WK soll schlimmer als alle vorangegangenen Kriege gewesen sein, was man nicht unbedingt abstreiten kann, oder?

Und was für Kriege in nächster Zukunft kommen könnten, weiß ja keiner - gerade im Hinblick auf die Weltwirtschaftskrise (die wirtschaftliche Situation ähnelt ja stark der von VOR 1945 ... bzw. um 1923 rum)
Krisen solchen Ausmaßes wurden ja immer gerne mal mittels Kriege gelöst.
-> Alles niederreißen, um es dann wieder aufzubauen ... damit die Wirtschaft wieder floriert...
Zitat von egbertegbert schrieb:Diese angeblichen Verschlimmerungen - auch die Behauptungen es gäbe mehr Erdbeben etc. - sind quatsch.
Was die Erdbeben betrifft, argumentieren die Zeugen nicht, dass es nun unbedingt mehr sind, sondern schlimmere/stärkere.
Zitat von egbertegbert schrieb: Meiner Meinung nach wird es aber besser. Viele erkennen, dass Bildung das wichtigste Gut ist, und dies ist immer mehr MEnschen zugänglich.
Was nützt die ganze Bildung, wenn die Menschen nur noch auf Kariere getrimmt werden und dass sich jeder selbst der nächste ist?
Dieses System züchtet doch nur noch Egoisten ran.
Das ist kein Vorwurf an Diejenigen, welche versuchen mit dem Ar.. an die Wand zu kommen, sondern nur eine Feststellung, dass man durch dieses System eben so wird. "Das System der Dinge" steht in der Bibel. Das trifft es doch im wahrsten Sine des Wortes -> System des Materiellen und Konsums.

Früher waren die Menschen auch grausam, will ich gar nicht abstreiten. Jedoch waren sie in kleineren Verbänden evtl. menschlicher, es gab mehr Zusammenhalt (systembedingt).
Damit meine ich z.B. die Großfamilien, wo man sich gegenseitig half...
... sicher war es oft nicht nur altruistisch, sondern aus der Not heraus, weil es z.B. keine Altersheime gab. Aber sicher waren es bei Vielen auch humane Motive.

Wie sieht es jetzt aus? -> die Alten werden in Altersheimen verwahrt und gehen seelisch krachen, weil keiner mehr Zeit für sie hat .
Kinder haben kaum noch Achtung und Respekt vor Erwachsenen, weil auch oftmals keine Zeit da ist für eine vernünftige Erziehung, sich um sie zu kümmern und paar Werte beizubringen.

Alles in allem ist das Gesellschaftssystem was wir derzeit erleben in meinen Augen dermaßen kaputt und krank und dieses System macht zwangsläufig die Menschen charakterlich schlechter.

Gut, wenn Du es so empfindest dass alles besser wird, ist das eben Deine Wahrnehmung.
Ich und auch viele Andere (darunter auch viele Atheisten) empfinden das ganz anders.
-> bin in einem anderen Forum, was nichts mit Glauben am Hut hat, da müsstest du mal erleben, wie sie sich diesbezüglich die Finger wund schreiben über das kranke System (auch global betrachtet)

In der Bibel steht als Prophezeihung u.a. auch sinngemäß: Der Mensch herrscht über sich nur zu seinem Schaden.

Wer nicht sieht, dass das zutrifft ... da kann doch was mit der Wahrnehmung nicht stimmen.
Oder willst Du behaupten, der Mensch versteht es, vernünftig und zum Wohle ALLER zu regieren?
----------------------------------------------------------

Zum Schluss mal noch eine Prophezeihung, die sich leider gegenwärtig gerade erfüllt:

In der Offenbarung steht sinngemäß: "... wer nicht das Mal (die Zahl 666) des Tieres (Teufels) an Stirn oder Hand hat, kann nicht kaufen und verkaufen." -> das wurde ja wohlgemerkt vor ca. 1800 Jahren aufgeschrieben, woher sollten das die damaligen Menschen wissen?

Diese Prophezeihung muss man vor folgendem Hintergrund sehen:
- Jeder StrichCode an den Waren hat als Prüfziffern 3 Sechsen -> also auf jedem Code ist die 666 versteckt enthalten.

- Es ist politisch schon angedacht und vor allem gewollt, irgendwann das Bargeld abzuschaffen (zwecks besserer Kontrolle von Schwarzgeld...)
-> man wird also irgendwann nur noch mit Karte bezahlen können
-> als nächste Stufe bekommt vielleicht jeder nen Chip implantiert (mit der Ausrede, damit man die Karte nicht verliert)
-> die Chips haben sich heutzutage schon einige Menschen implantieren lassen, damit sie am Strand keine Geldbörse mitnehmen müssen...
- Die Chips enthalten auch die Prüfziffer 666

In ein paar Jahren wird es wohl soweit sein, dass man nicht mehr mit Bargeld zahlen kann (irgendein Land, glaube Schweden, hat das Bargeld schon abgeschafft, mal nebenbei bemerkt ;) )

Ist alles bei Bedarf belegbar.

Und nun sage mir, diese Prophezeiung sei zu schwammig oder würde sich nicht erfüllen.
Sie erfüllt sich vor unser aller Augen - in der heutigen Zeit, ganz nachprüfbar !


1x zitiert2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2012 um 01:18
Die Zeugen sind eine antichristliche Sekte von einem Freimaurer gegründet.

Die Theologie der Zeugen ist auf brüchigem Eis gegründet und ist biblischer Nonsens.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2012 um 01:19
@Optimist
Was die Erdbeben betrifft, argumentieren die Zeugen nicht, dass es nun unbedingt mehr sind, sondern schlimmere/stärkere.
erdbeben werden ja nicht bloss wörtlich verstanden, sondern AUCH bildlich in bestimmten fällen.
wie z. B. beim fall der "grossen stadt"

*** it-1 S. 663 Erdbeben ***
. Erdbeben werden in der Bibel oft in übertragenem Sinn gebraucht, um die Erschütterung und Niederwerfung von Nationen und Königreichen zu beschreiben. Die alten Babylonier setzten ihr Vertrauen in falsche Götter, wie Nebo und Marduk, die nach ihrer Vorstellung den Himmel bewohnten. Sie verließen sich auch auf die Stärke ihrer Streitkräfte, aber Gott sagte in einem gegen Babylon gerichteten prophetischen Spruch: „Ich [werde] den Himmel selbst erbeben lassen, und die Erde wird von ihrer Stelle rücken beim Zornausbruch Jehovas der Heerscharen“ (Jes 13:13). Für die Babylonier muß der Sturz ihres Reiches und die Tatsache, daß ihr Gebiet nun nicht mehr ihnen, der dritten Weltmacht, gehörte, sondern nur noch eine Provinz des Persischen Reiches war, ein schwerer Schock gewesen sein (Da 5:30, 31).
David erwähnt, daß Jehova wie durch ein Erdbeben für ihn gekämpft habe (2Sa 22:8; Ps 18:7). Jehova spricht davon, daß er die Himmel und die Erde sowie das Meer und den trockenen Erdboden erschüttern werde, ja er werde alle Nationen zugunsten seines Volkes erschüttern, und die begehrenswerten Dinge aller Nationen würden hereinkommen, und er werde sein Haus mit Herrlichkeit füllen (Hag 2:6, 7).
Der Apostel Paulus gebraucht die ehrfurchtgebietende Schaustellung am Sinai als Beispiel und vergleicht sie mit dem größeren und ehrfurchtgebietenderen Versammeln der christlichen Versammlung der Erstgeborenen vor Gott und seinem Sohn als Mittler auf dem himmlischen Berg Zion. Er bleibt bei seinem Vergleich, indem er dann das Erdbeben anführt, das sich am Sinai ereignete, und es symbolisch anwendet, um Christen zu ermuntern, ihren Dienst mutig und voll Glauben fortzusetzen in dem Bewußtsein, daß das Königreich und seine Unterstützer nicht erschüttert werden können, während alle übrigen Dinge, die symbolischen Himmel und die symbolische Erde, erschüttert und zerstört werden (Heb 12:18-29).
Das größte noch bevorstehende Erdbeben ist ein symbolisches Beben und wird in Verbindung mit der siebten der sieben letzten symbolischen Plagen in der Offenbarung beschrieben. Gemäß dieser Beschreibung werden dadurch nicht nur eine oder zwei Städte zerstört — wie das bei einigen der schwersten Erdbeben schon der Fall war —, sondern „die Städte der Nationen“. Johannes berichtet über diese Katastrophe: „Ein großes Erdbeben ereignete sich, wie sich ein solches nicht ereignet hatte, seitdem es Menschen auf der Erde gibt, ein so weitreichendes, so großes Erdbeben. Und die große Stadt [Babylon die Große] spaltete sich in drei Teile, und die Städte der Nationen fielen“ (Off 16:18, 19).
... Außerdem schwindet die religiösität. Es gibt zb immer weniger Christen.
Ich denke, dass es bald zu einem Knall kommt und sich Christen und Moslems die Köpfe einschlagen. Alle ... Menschen werden sich dann zusammentun um gegen die Religion zu kämpfen und diese zu verbannen ...

Das finde ich ja lustig, weil Du damit vollkommen Recht hast. ;) Ist nämlich auch wieder eine Prophezeihung (glaube in der Offenbarung), die voll am Eintreffen ist.

Jetzt wirst Du wieder sagen, ist zu schwammig, aber ich persönlich finde es halt ziemlich eindeutig und zutreffend.
Vielleicht kann mir jemand mit der Bibelstelle mal helfen, würde mich selbst mal interessieren, wie es genau geschrieben steht? ;)
vielleicht diese hier:
(2. Timotheus 4:3-5) . . .Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden. 5 Du aber bleibe in allen Dingen besonnen, erleide Ungemach, verrichte [das] Werk eines Evangeliumsverkündigers, führe deinen Dienst völlig durch.


oder in bezug auf das falsche christentum was sich ewig in kriege ( wohl die faulste aller früchte ! )
verstrickt hat :
(Matthäus 7:15-20) . . .Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.
egbert schrieb:
Auch Kriege waren grausamer....

Um mal wieder die Kurve zum Thread-Thema zu kriegen ...
... diese Prophezeiung bezüglich Kriege sehen ja die ZJ im Zusammenhang mit dem 1. und/oder 2. Weltkrieg.
das nahm seinen anfang 1914 ( das datum was keiner verstehen will, dabei ist es völlig deutlich ,selbst historiker und politiker sprechen hierbei von einem wendepunkt in der geschichte der menschheit ) , bezieht sich also auf den 1. WK , der ein bis dato unbekanntes ausmass an grosser wut und zerstörungzerstörung brachte.

(Offenbarung 12:7-12) . . .Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: „Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt! 11 Und sie haben ihn wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses besiegt, und sie haben ihre Seele selbst angesichts des Todes nicht geliebt. 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“


ein weiteres indiz dafür ,dass wir in den "letzten tagen" leben . andere zeichen die, ebenfalls prophezeit, GLEICHZEITIG zusätzlich dazukommen sind gefühlskälte , ungehorsamkeit gegenüber eltern ,egoistisch ³ , habgier, vergnügungssucht usw...:

(2. Timotheus 3:1-5) . . .Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg. . .



melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2012 um 01:25
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Die Zeugen sind eine antichristliche Sekte von einem Freimaurer gegründet.

Die Theologie der Zeugen ist auf brüchigem Eis gegründet und ist biblischer Nonsens.
achja .....und begründen kannst das ....womit? mit vorurteilen und verschwörungstheoretisch unhaltbaren gerüchten ,wie dem der freimaurerei?

erzähl das mal einem freimaurer :D

----> da kannst nachhaken , rubrik verschwörungen : Freimaurer


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2012 um 01:29
@pere_ubu

nein das weiss man wenn man die bibel kennt und die theologischen lehrinhalten studiert :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2012 um 01:30
@lightshot


achso: "man" weiss----> und somit also auch du .

danke für die ausführliche aufklärung :D


melden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2012 um 01:44
@pere_ubu

du musst nicht so oberföächlich freundlich sein, kannst ruhig direkt sein ich bin nicht zum schmusen hier. ja ich kenne die inhalte und deren lehren.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2012 um 01:45
@pere_ubu

und ne ausführliche erklärung hab ich gar nicht geliefert.

nur so am rande bemerkt


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.08.2012 um 01:48
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:und ne ausführliche erklärung hab ich gar nicht geliefert.
nicht nur keine ausführliche :D sondern vielmehr überhaupt gar keine.


Anzeige

melden