Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:49
Zitat von egbertegbert schrieb:Thomas- , Petrus-, Judas-, Phillipus- und das Evangelium der Wahrheit
Das sind doch in der Regel eher Zitatsammlungen. Finde nicht, dass da der Begriff Evangelium wirklich zutreffend ist^^.
Zitat von egbertegbert schrieb:Paulus kannte bereits mindestens das Markus-Evangelium. Er predigte aus diesem und es zeigen sich auch stare Bezüge zu Matthäus.
Und das willst du wie begründen? Ist doch total quatsch. Das Markusevangelium wird im Jahr 70 eingeordnet (sonst müsstest du zugeben, dass es eine wirklich nicht vorhersehbare aber eingetroffene Prohezeiung durch Jesus gab) und die Paulusbriefe (jedenfalls die echten) wurden früher geschrieben.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:54
das Thomas-evangelium, das Petrus -evangelium, das Arabische Kindheitsevangelium, das Protoevangelium des Jakobus, das Armenische Kindheitsevangelium, Nikodemus-evangelium, Bartholomäusevangelium, die Sophia Christi, die Pistis Christi ...

z,.b
ABER lest das hier.Manches musste erst Kanonisch werden.

http://www.joerg-sieger.de/einleit/nt/07kan/nt97.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:54
@egbert
wenn ich Deinen Argumenten mal gedanklich folge, klingt das einleuchtend.
Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen und dann steht ja als Gegenaussage auch noch @Cricetus Posting.

Da hätt ich aber doch mal noch ne Frage :)
Sind aus der Zeit als Jesus lebte geschichtlich irgendwelche "Wunder" belegt (z.B. Spontanheilungen usw.? (aber bitte ehrlich antworten, nichts verschweigen, weil es Wasser auf meine Mühle sein könnte ;) )


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:56
Nein, soetwas gabe es noch nie!

Aus der Zeit Jesu fehlen uns übrigens jegliche Augenzeugenberichte


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:57
Die ganzen "Evangelien" stammen erstens aus dem 2. oder sogar 3. Jahrhundert und sind zweitens nicht Evangelien im eigentlichen Sinne, sondern einfach nur Zitatsammlungen @arenyx
Sind aus der Zeit als Jesus lebte geschichtlich irgendwelche "Wunder" belegt (z.B. Spontanheilungen usw.? (aber bitte ehrlich antworten, nichts verschweigen, weil es Wasser auf meine Mühle sein könnte ;) )
Es gibt andere Leute, die zur Zeit Jesu zum Beispiel bei Josephus Flavius genannt werden. Und diesen Leuten, die sich ebenfalls für den Messias hielten und denen bei Josephus ebenfalls Wunder zugeschrieben werden. Aber das steht eben auf genau so wackeligen Füßen wie bei Jesus ;), mit dem Unterschied, dass diese Schilderungen nicht von Gläubigen aufgeschrieben wurden.
Von Jesus selbst gibt es keine unabhängigen Berichte und auch niemanden, der ihn "erlebt" hat und der das dann niederschrieb.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:57
@Cricestus:
Es sind definitiv Evangelien gewesen. Vielleicht informierst du dich erstmal über das thema....

Wann wurden denn deiner MEinung nach die Schriften Paulus geschrieben?

MArkus hast du ja schon richtig um 70 eingeorndet


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:58
@egbert
Vorher. Er ist doch ca. im jahr 65 gestorben ;).
Und Evangelium ist eine Gattung und nicht einfach nur eine religiöse Schrift über Jesus. Von daher ist das Thomasevangelium einfach nur eine Zitatsammlung (zum Beispiel).


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:58
Josephus Flavius lebte auch erst NACH den geschilderten Ereignissen


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:59
@egbert
Habe ich etwas andere behauptet?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:59
Dennoch sind all diese Schriften Evangelien, aus denen nur 4 erwählt wurden um in die Bibel zu kommen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 19:59
Ja:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:, die zur Zeit Jesu zum Beispiel bei Josephus Flavius genannt werden



melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 20:02
@egbert
Ich meinte damit, dass Zeitgenossen von Jesus bei Flavius erwähnt wurden. Dass der Typ später lebte, sollte irgendwie jedem klar sein, der sich mit der Zeit beschäftigt o.O
Zitat von egbertegbert schrieb:Dennoch sind all diese Schriften Evangelien, aus denen nur 4 erwählt wurden um in die Bibel zu kommen...
Ein Evangelium ist eine Gattung und nicht alle deine Schriften erfüllen diese Dinge.
Zum zweiten waren die Gründe nicht immer nur der Inhalt, sondern auch vor allem die Berufung auf einen Apostel und die damit verbundene Legitimation. Die sind zwar (fast) alle falsch, aber waren damals wichtig^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 20:02
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die ganzen "Evangelien" stammen erstens aus dem 2. oder sogar 3. Jahrhundert und sind zweitens nicht Evangelien im eigentlichen Sinne, sondern einfach nur Zitatsammlungen @arenyx
JA daraus wurden dann eben bekannte 4.Evangelien
Aus diesen allen suchte man sich sozusagen die schönsten Sachen heraus.Aber sie wurden bis zu der Zeit als sie Kanonisch wurden eben auch Evangelien genannt.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 20:06
Kann denn nicht mal ein Zeuge hier was dazu sagen (die Bibel verteidigen ;) ) Ihr kennt Euch doch aus :)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 20:14
@Optimist
Ich dachte, dass du selbständig denkst. Wenn du mal ehrlich bist, spricht absolut nichts dafür, dass es sich dabei um das Wort Gottes handelt oder dieses auch nur enthätt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 20:27
Zitat von CricetusCricetus schrieb:spricht absolut nichts dafür, dass es sich dabei um das Wort Gottes handelt
Das könnte ich erst DANN unterschreiben (und dann auch nur evtl.) , wenn Ihr Euch untereinander erst mal einig seid, wie die Sachlage ist ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 20:28
@Optimist
Nur weil wir uns über bestimmte Punkte streiten (was angesichts der Tatsache, dass die Quellenlage äußerst beschissen ist, nicht weiter verwunderlich ist), heißt das ja noch lange nicht, dass wir uns bei dem Ergebnis relativ einig sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 20:32
okay :)

trotzdem muss ich sagen, ich glaube immer erst dann was, wenn ich es selbst recherchiert oder studiert habe. (wobei man auch nicht immer wissen kann, welchen Quellen man trauen kann oder nicht ;) ).

Da mir die Zeit zur Recherche fehlt, bleibe ich bei meiner bisherigen Meinung über die Bibel. Schade ja niemanden damit, ne ? ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 20:46
Wie ist denn deine bisherige Meinung zur Bibel?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2012 um 20:53
ich dachte die kennst Du anhand meiner Postings ;)

Aber gut:
Ich glaube dass sie von Gott inspiriert ist.
Mir ist auch klar dass sie sehr viele Widersprüche hat. Bei vielen dieser angeblichen Widersprüche hat sich jedoch rausgestellt, dass die nur auf Falschauslegungen beruhen (u.a. auch, weil Bibelstellen aus dem Kontext gerissen wurden usw.)

Weißt Du, Du sagst "so" (bist Lehrer und sagst, hast Dich eingehend damit befasst).

Dann gabs mal einen im Forum, der sympathisierte mit den Juden und behauptete auch, alles eingehend studiert zu haben, konnte griechisch und häbräisch und war der Meinung die absolute Wahrheit zu haben, was die Bibel betrifft. Der war der Meinung dass nur das AT inspiriert ist, das NT nur Lügen sind und Jesus sowieso.

Wieder Andere behaupten auch, ganz seriöse Quellen zu haben und daher alles genau zu wissen...

... weißt was ich sagen will?


Anzeige

melden