Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 17:36
@so-ist-es

ja, aber das Problem dabei ist, das man irgendwann alles glaubt, wenn man sich nur genug darauf einlässt und lang genug damit beschäftigt.
Dann glauben Menschen sogar das 2012 ein riesiger unbekannter Planet auf die Erde kracht (Esoteriker).

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 17:46
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:a, aber das Problem dabei ist, das man irgendwann alles glaubt, wenn man sich nur genug darauf einlässt und lang genug damit beschäftigt.
Dann glauben Menschen sogar das 2012 ein riesiger unbekannter Planet auf die Erde kracht (Esoteriker).
dann hätte sich der maya-kalender, so wie er ausgelegt wurde aber bewahrheitet ,wenn der fall eingetreten wäre , dann hätte man guten grund das zu glauben (sofern es einer überlebt hätte).

anolog dazu hat die bibel aber unzählige dinge im vorraus prophezeit die auch eingetreten sind , bzw. am eintreten sind.

insofern sind das , zumindest wenn man die prophezeiungen erkannt hat , bzw. erkennt , völlig unterschiedliche qualitäten , und nicht zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 17:48
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:anolog dazu hat die bibel aber unzählige dinge im vorraus prophezeit die auch eingetreten sind , bzw. am eintreten sind.
Was denn so?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 17:54
@thed0ct0r
Ok dann Sorry, dass ich das falsch verstanden habe.
Ist aber ein großer Unterschied mit jemanden Kontakt zu haben der ausgeschlossen ist und jemand der nie richtiger Bruder war ;-)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 17:55
@pere_ubu

genau, was denn so? :) Und jetzt bitte irgendwas konkretes und etwas das man sich damals anhand von studien etc. nicht eroieren hätte können, wie z.b. Hungersnöte oder Erdbeben.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 17:55
@ghostbusta

hab ich so nicht erfahren, wo liegt denn der genaue unterschied?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:01
@thed0ct0r
Ausgeschlossene waren richtige Zeugen Jehovas. Jemand ungetauftes nicht.
Sonst dürfte ich ja niergends mehr hin außer in die Versammlung


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:03
@ghostbusta

ja aber ein ausgeschlossener ist genauso wie ich jemand der sich bewusst gegen die "wahrheit" entschieden hat, die ihm ausführlich erklärt wurde.
darum geht es mir ja nur. Ein ausgeschlossener ist nicht mehr schlimm als jemand der sich bewusst gegen Jehova entscheidet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:04
*schlimmer


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:13
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was denn so?
solltest doch als jemand ,der die bibel kennt , wenn auch nur als kritiker , doch selbst wissen .
sag doch lieber gleich welche du anzweifeln willst.
allein an jesus christus haben sich zig- prophezeiungen bewahrheitet.





(Matthäus 13:10-15) 10 Da traten die Jünger herzu und sagten zu ihm: „Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen?“ 11 Er gab zur Antwort: „Euch ist es gewährt, die heiligen Geheimnisse des Königreiches der Himmel zu verstehen, jenen Leuten aber ist es nicht gewährt. 12 Denn wer immer hat, dem wird mehr gegeben werden, und er wird Überfluß bekommen; wer immer aber nicht hat, dem wird auch noch das, was er hat, weggenommen werden. 13 Deshalb rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie, obgleich sie schauen, vergeblich schauen und, obgleich sie hören, vergeblich hören und auch den Sinn davon nicht erfassen; 14 und an ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas, welche sagt: ‚Hörend werdet ihr hören, doch keineswegs den Sinn davon erfassen; und schauend werdet ihr schauen, doch keineswegs sehen. 15 Denn das Herz dieses Volkes ist unempfänglich geworden, und mit ihren Ohren haben sie gehört, ohne zu reagieren, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie mit ihren Augen nicht etwa sehen und mit ihren Ohren hören und mit ihrem Herzen den Sinn davon erfassen und umkehren und ich sie heile. . .


a95307 images

(Römer 11:7-10) . . .Die übrigen hatten ihr Empfindungsvermögen abgestumpft, 8 so wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen einen Geist tiefen Schlafes gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag.“ 9 Und David sagt: „Möge ihr Tisch ihnen zur Schlinge und zur Falle und zur Ursache des Strauchelns und zur Vergeltung werden; 10 mögen ihre Augen verfinstert werden, damit sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit.“


dass manche dafür unempfänglich sind ist im grunde eine weitere sich vollziehende propheiung

(Johannes 12:37-40) 37 Obwohl er indes so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn, 38 damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt werde, das er sprach: „Jehova, wer hat an das geglaubt, was wir gehört haben? Und der Arm Jehovas, wem ist er geoffenbart worden?“ 39 Der Grund, weshalb sie nicht glauben konnten, ist, da Jesaja wiederum sagte: 40 „Er hat ihre Augen blind gemacht und ihr Herz verhärtet, damit sie mit den Augen nicht sehen und mit dem Herzen den Gedanken erfassen und umkehren und ich sie heilen werde.“



1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:19
@thed0ct0r
Hingabe und Taufe sind dir sicher bekannt


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:19
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Ein ausgeschlossener ist nicht mehr schlimm als jemand der sich bewusst gegen Jehova entscheidet.
äh ,doch.

als getaufter "versprichst" du ja etwas.
als ungetaufter hast du dich ja noch zu nichts verpflichtet quasi.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:26
@ghostbusta

nun gut wenn man es sich so auslegt, klar dann ist ein ausgeschlossener natürlich viel schlimmer. jemand der sich scheiden lässt weil er mit einer anderen Frau schläft ist ja auch schlimmer, als jemand der einfach nur so sagt das er eine Frau liebt und dann mit einer anderen schläft...


@pere_ubu

auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt irgendwas wieder von vornherein ablehne: wo sind da die konkreten beispiele für erfüllte Prophezeiungen. Die Prophezeiungen über Jesus erfüllen sich nur im biblischen Rahmen selbst. Hast du geschichtliche Aufzeichnungen über einen Mann namens Jesus von Nazareth gefunden, der 1 A.C. geboren wurde und ab seinem 30. Lebensjahr anfing Wunder zu vollbringen und dann gekreuzigt wurde?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:31
Ah nein moment die habe ich, aber die Geschichte handelt von dem Ägyptischen Sonnengott Ra. Komisch.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:32
@thed0ct0r
@Cricetus


Die offensichtlichste Erfüllung einer 3000 Jährigen biblischen Prophezeiung ist die Existenz
des Staates Israel


„und wenn du zum Herrn, deinem Gott, zurückkehrst ...wird der Herr, ...sich dir zukehren und dich aus allen Völkern zusammenführen, unter die..., dein Gott, dich verstreut hat. Und wenn einige von dir bis ans Ende des Himmels versprengt sind---von dort wird er dich holen. Und der Herr, dein Gott, wird dich in das Land, ..., zurückbringen. Du wirst es wieder in Besitz nehmen ......” (Deuteronomium 30:2-5)

An jenem Tag wird der Herr seine Hand von neuem erheben, um den übrig gebliebenen Rest seines Volkes zurückzugewinnen,. ... ..., um die Zerstreuten Judas zusammenzuführen von den vier Enden der Erde.” (Jes. 11:11, 12)
So wahr der Herr lebt, der die Söhne Israels aus dem Nordland und aus allen Ländern, in die er sie verstoßen hatte, heraufgeführt hat(Jeremia. 16:12-16)
Hört, ihr Völker, das Wort des Herrn, verkündet es auf den fernsten Inseln und sagt: Er, der Israel zerstreut hat, wird es auch sammeln und hüten wie ein Hirt seine Herde.(Jeremia. 31:7. 8, 10-12
In jenen Tagen wird das Haus Juda zum Haus Israel gehen und sie werden vereint aus dem Nordland in das Land kommen, das ich euren Vätern zum Erbe gegeben habe.” (Jeremia 3:12-18; [siehe auch 23:8; 25:34; 30:3; 32:37)
So spricht der Herr, Herr: siehe, ich will die Kinder Israel holen aus den Heiden, dahin sie gezogen sind und will sie allenthalben sammeln und will sie wieder in ihr Land bringen .” (Ezchiel 37:21,22; siehe auch 11:17; 20:34-42; 28:25; 34:11-13)
„Dann wende ich das Geschick meines Volkes Israel. Sie bauen die verwüsteten Städte wieder auf und wohnen darin; ..../ und nie mehr werden sie ausgerissen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, spricht der Herr, dein Gott.” (Amos 9:14, 15)

Als passenden Abschluss unserer Auswahl biblischer Prophezeiungen lassen wir die Worte Jesu Christi folgen, die Er gesprochen, als Er noch unter den Menschen lebte: „Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum andern.” (Matthäus. 24:31)

av6f-uu-731c


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:33
@so-ist-es

Israel ist natürlich die einzige Stadt auf der ganzen Welt und in der ganzen Geschichte, die heute noch existiert, bzw. einmal getrennt war und wieder zusammen geführt wurde...


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:34
Hätte jedoch Jesus so Außergewöhnliches getan, warum hat dann das Volk ihm keinen Glauben geschenkt? Warum hat es ihn verfolgt und ans Kreuz geschlagen?

Fragt man sich doch überhaupt, warum der Herr nur seinen Jüngern erschien und nicht auch seinen Anklägern und Richtern, vor denen er den Glauben an seine Auferstehung ja viel wirksamer hätte begründen können.

Karlheinz Deschner


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:35
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb: Hast du geschichtliche Aufzeichnungen über einen Mann namens Jesus von Nazareth gefunden, der 1 A.C. geboren wurde und ab seinem 30. Lebensjahr anfing Wunder zu vollbringen und dann gekreuzigt wurde?
schon lustig.
wer bezweifelt denn überhaupt seine historische existenz?

selbst seine "gegner" nicht.

weder die juden ,noch moslems ,hinduisten oder buddhisten etc. pp.

und selbst damalige unreligiöse geschichtsschreiber , die ,genauso wie literatur an sich zu der zeit aber recht wenige waren , für wen sollten die auch schreiben,wenn kaum einer lesen konnte , gibt es . :D

im übrigen sind viele aufzeichnungen in den jahrhunderten einfach verschütt gegangen ,kommt auch noch hinzu.
die wahre bedeutung chrisi und das was seine botschaft auslöste , ist von geschichtsschreibern seiner zeit vll. auch noch gar nicht wahrgenommen worden.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:36
@thed0ct0r

So-ist-es :)

av6f-uu-731c


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 18:41
@so-ist-es

Allein Istanbul wurde schon 2 (oder 3) mal zerstört und wieder aufgebaut.
Und Israel wurde auch schon mehrmals meines Wissens laut der Bibel übernommen, invasiert und zerstört.. welches mal trat die Prophezeiung in erfüllung und welche Prophezeiung gibt es wenn Israel das nächste mal zerstört wird?

@pere_ubu
Bezweifeln tun es genug, vor allem seine Gegner, nur bestreiten tut es keiner. Wie auch. Jesus existiert bisweilen nur in der Bibel, genau wie Gott. Und Gott ist auch nicht beweisbar, bzw. ist es auch nicht beweisbar das es ihn nicht gibt, was aber eigentlich auch weniger von Nöten ist als zu beweisen DAS es ihn gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden