Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 13:13
@so-ist-es

ich würde sagen sie leben als ungeschlechtliche Energiewesen, so wie die Engel und Gott.

und ja du hast recht, sie haben den Kern getroffen, den die Bibel beinhaltet, weil sie nicht interpretieren, sondern befolgen :) Das ist das einzige was ich den ZJ hoch anrechne.

@Optimist
Nein, ich habe noch nie Glauben an Gott besessen, ich habe immer nur geglaubt was meine Eltern und Freunde mir sagten, da ich von Geburt an nichts anderes kannte als die "Wahrheit" der ZJ.
Nun stehe ich zu dem was ich bin, nämlich ein Atheist, der einen Hang zur Agnostik hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 13:13
@ghostbusta

Okay, ich verstehe :)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 13:18
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Nun stehe ich zu dem was ich bin, nämlich ein Atheist,
Ich frage mich wie kann ein ZJ Atheist werden

Lehren diese in deinen Augen etwas falsches

av6f-uu-731c


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 13:18
@thed0ct0r
Nein, ich habe noch nie Glauben an Gott besessen, ich habe immer nur geglaubt was meine Eltern und Freunde mir sagten, ...
Nun stehe ich zu dem was ich bin, nämlich ein Atheist, der einen Hang zur Agnostik hat.
Aha alles klar :)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 13:24
@so-ist-es

Nunja, im Prinzip lehren sie das richtige, aber eben nur wenn man der Bibel glaubt.
Aber woher kommt diese Bibel? Von Gott.
Und wer hat Gott bisher gesehen? Nur Menschen die in der Bibel davon schreiben. Er zeigt sich niemandem, um seine Allmacht und vor allem seine Existenz zu bestätigen. Wenn er sich jedem Menschen zeigen und ihm persönlich sagen würde was er möchte, hätte er 99% der Weltbevölkerung auf einen Schlag zum Christentum konvertiert und das restliche Universum auch.
Ich muss zugeben ich würde immer noch zu den 1% gehören die nicht auf seiner Seite wären.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 13:27
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Ich muss zugeben ich würde immer noch zu den 1% gehören die nicht auf seiner Seite wären.
Wie kommst du zu dieser Einstellung.

av6f-uu-731c


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 13:43
@so-ist-es

Nun ja, man versetze sich in die Lage von Gott: Ich bin ein Allmächtiges (ALLmächtiges) transdimensionales Wesen. Mir kann keiner was und ich kann ALLES. Nun existiere ich seit unendlichen Zeiten im Nichts und denke mir "Man ist mir langweilig, ich erschaffe jetzt etwas, das ich lieb haben kann". Und so erschaffe ich erstmal so einen wie mich (Jesus). Dann ein paar niedere Wesen (Engel). Das ist mir aber nicht nieder genug und so erschaffe ich die Menschen. Kostet mich ja nur 7 Tage meines unendlichen Lebens. So da sind die Menschen. Prachtvoll. Toll. Aber... wer ist das denn da in der Schlange? Ach nur Luzifer. Aber was macht er denn da? Ach so er verführt nur Eva, damit sie von dem Baum isst, den ich dahin gestellt habe, um den Menschen die Möglichkeit zu geben sich selbst zu vernichten. Ich meine, sonst wär das ganze ja echt langweilig. Na ja soll er mal machen, das wagt er sich eh nicht... Hoppla! "Luzifer?" - "Ja, Papa?" - Was Gott hätte sagen sollen: "Luzifer du hast die menschliche Spezies zum Untergang verurteilt, siehst du deinen Fehler ein?" - "Nein, ich bin genausogut wie du und diese Menschen auch da sie nach deinem Bildnis geschaffen wurden." - "...Da hast du Recht, aber trotzdem werde ich jetzt nochmal alles verschwinden lassen und von neu anfangen, weil dieses Modell von Leben fehlerhaft war. Und ich der Beste sein will den alle lieb haben."
Was er getan hat: "Luzifer?" - "Ja?" - "Du hast die Menschheit zum Untergang verurteilt und meine Allmacht in Zweifel gebracht, siehst du deinen Fehler ein?" - "Nein ich bin genauso gut wie du und die Menschen auch, weil wir alle in deinem Bildnis geschaffen wurden." - "...Da hast du wohl Recht, aber das lass ich lieber die Menschen entscheiden ob sie selber besser klar kommen und ob sie lieber dir huldigen als mir. Das wird blutig und grausam. Viele werden sterben und Leid erfahren. Aber Am Ende wirst du schon sehen was du davon hast Satan!"

Gut das ist vielleicht ein wenig dramatisiert aber vom Sinn her ist es meines Wissens biblisch korrekt.
Und so einem Wesen soll man seine Dankbarkeit entgegen bringen? So einem soll man huldigen? Da bin ich lieber tot. Für mich ist Jehova grausamer und schlimmer als der Teufel selbst.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 14:29
@thed0ct0r

Verstehe ,du hast das so gelehrt bekommen,mich hätte das auch nicht überzeugt an Gott zu glauben.
Leider ist die Bibel ein unvollständiges Buch,teils weil wirklich wichtige Zusammenhänge nicht erklärt werden, teils weil einiges seid ihrer Entstehung verändert wurde.
Das was jetzt noch übrig ist wurde zudem noch falsch verstanden und so kam dann diese Zusammenballung von Falsch und Richtig über Generationen zu den Zeugen.
Diese haben dann wiederum einiges richtig gestellt , anderes so gelassen,bis es dann zu dir kam.

av6f-uu-731c


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 14:45
@so-ist-es

Genau. Aber da das, dass einzige Bild ist, das es von Gott gibt (von eigeninterpretation, die nur für einen selbst von Bedeutung ist einmal abgesehen), kann ich nicht an Gott glauben und wenn es ihn doch gäbe würde ich ihm nicht folgen wollen. So sehr die Tatsachen über die Generationen auch verdreht und verfälscht wurden. Die Tatsache das ich heute als sterblicher Mensch, dem es selbst schon schlecht genug geht, sehen muss das es mir im Vergleich zu anderen sogar sehr gut geht, macht mich traurig. Von der Tatsache des Todes welcher das Leben gleich bedeutend mit Nichtigkeit macht, mal abgesehen. Denn der Tod ist laut Bibel eindeutig vermeidbar, wenn es nach der Macht Gottes geht. Aber leider geht es ja nach seinem gekränkten Ego. Denn das besagt die Streitfrage. Oder stimmt an der so wie sie in der Bibel dargestellt wird auch irgendetwas nicht?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 15:03
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Oder stimmt an der so wie sie in der Bibel dargestellt wird auch irgendetwas nicht?
Du bist ,in der Tat ,das Opfer einer Lehre geworden,welche in sich nicht mehr stimmig ist.
Das wäre jetzt eine lange Gechichte dies klären wollen.
Besonders wenn Vorurteile zu tief im Geist verwurzelt sind
Um was Neues aufzunehmen muß man was Altes lassen.
av6f-uu-731c


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 15:06
Ich nehme mit Freuden neues, aber ich möchte etwas das ohne Glauben funktioniert. Alles andere lehne ich grundsätzlich ab. Oder zumindest etwas das mit Glauben funktioniert, aber auf Wissen fundiert.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 15:20
@thed0ct0r

Das Problem ist, daß Religion auf Erkennen beruht und nicht auf Wissen.
Das ist von vorne herein so festgelegt.
Gefragt ist die eigene geistige Leistung,damit man sich selber damit auseinandersetzen kann
um sie zu Eigen machen .
Wissen ist meist Fremdwissen,also das was uns von aussen aufgetragen wird.
Bei Religion geht es um innere Gewissheit.
Wissen ist nicht das vorrangige Ziel von Religio, dazu dient die Wissenschaft.

av6f-uu-731c


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 15:26
Religion fundiert auf Glauben. Man glaubt das die Erfahrungen und Eindrücke die man hat, wahr sind. Und daraus erst resultiert das Erkennen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 15:44
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Religion fundiert auf Glauben. Man glaubt das die Erfahrungen und Eindrücke die man hat, wahr sind. Und daraus erst resultiert das Erkennen.
Es gibt ein Vers ,welcher das so ausdrückt

Joh 7,17 Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.
Das basiert auf einem Prozess eigener geistiger Leistung.

av6f-uu-731c


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 15:49
Für mich klingt der Vers eher nach einer geschickt formulierten Aussage, welche sich das Prinzip der Auto-Suggestion zu nutze macht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 16:02
@thed0ct0r


aus was willst du eigentlich ausgestiegen sein ,wenn du nie drin warst ( in der "wahrheit") ?

dass du da an der falschen adresse warst mit deinen agnotiskertum bzw. atheismus ist doch wohl klar.
da können sich die wege ja nur trennen.

wer will seine rosinen schon beim fleischer suchen?

insofern : konsequent

allerdings auch von den ZJs , falls du ausgeschlossen wurdest.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 16:20
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Für mich klingt der Vers eher nach einer geschickt formulierten Aussage, welche sich das Prinzip der Auto-Suggestion zu nutze macht.
Die Gefahr .daß man den Irrungen des eigenen Geistes unterliegt besteht immer.
Deshalb sagt der Vers ja , daß das tun wichtig ist um Erkenntnis zu erlangen.
Das kann man aber nicht ,wenn man von vorne herein ablehnt

av6f-uu-731c


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 16:41
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb: Aber da das, dass einzige Bild ist, das es von Gott gibt (von eigeninterpretation, die nur für einen selbst von Bedeutung ist einmal abgesehen)
Och, bei weitem nicht, verschieden Gottesbilder gibts wie Sand am Meer, gibt ja nicht nur die Bibel.
Die Deisten, die Satanisten, die Neopaganisten haben alle Gottesbilder die sehr stark vom klassischen biblischen Bild abweichen


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 17:30
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aus was willst du eigentlich ausgestiegen sein ,wenn du nie drin warst ( in der "wahrheit") ?
Stimmt. Du sagtest, du warst nie getauft. Aber anfangs meintest du, ich dürfte nicht mit dir diskutieren, da du ein ausgeschlossener bist.

Oder hab ich da was falsch verstanden?!


@thed0ct0r


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 17:33
@ghostbusta

da hast du was falsch verstanden, aber ich bin jemand der die biblische lehre ablehnt, was fast gleich bedeutend ist mit ausgeschlossen sein. Zumindest meiden mich meine ehemaligen "Freunde" wie einen ausgeschlossenen.
Und nur weil ich meine Seele noch nicht an Gott verkauft hatte, heißt das nicht, das ich nicht versucht hätte nach der Bibel und der Gesellschaft zu leben und das es leichter gewesen wäre da raus zu kommen als wenn ich getauft gewesen wäre...


Anzeige

melden