Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:26
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb: stelle ich mich der von Geburt an bis zu seinem 18. Lebensjahr den Zeugen Jehovas angehörte, einfach mal als den erfahrensten Diskussionsteilhaber hin
Da muss ich dich aber fast enttäuschen :P Ich bin ebenfalls vom Geburt an Zeuge Jehovas :P
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Einen amtierenden Zeugen Jehovas werdet ihr hier nie finden
Da muss ich dich klar enttäuschen. Hättest du wenigstens die letzten zwei Seiten gelesen (auch um zu wissen bei welchem Thema wir gerade sind), wüsstest du, dass ich amtierender, aktiver und glücklicher Zeuge Jehovas bin :P
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:weil die alle die Wahrheit verdrehen damit ihre Gemeinschaft möglichst gut da steht.
Und die meisten Aussteiger werden euch ebenso mit Unwahrheiten bombadieren, um die Gemeinschaft aus der sie vergrault wurden, möglichst schlecht da stehen zu lassen
Die Frage aller Fragen: Warum solltest dann ausgerechnet du alles neutral beantworten können?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was schätzt Du ein, zu vieviel Prozent sind die Zeugen mit ihrem Leben zufrieden oder sogar glücklich?

.
Also ich bin es voll und ganz :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Desweiteren würde mich interessieren, ob es stimmt, was immer mal gemunkelt wird, dass sie beim Predigtdienst ihre Vorgaben haben, also unter Erfolgsdruck stehen.
Die Zeugen welche ich kenne, geben es mir gegenüber zumindest nicht zu.
Nein nicht wirklich. Jeder soll so viel machen/schaffen wie es möglich ist. Das kann nur jeder für sich entscheiden.

Es gibt aber auch Pioniere und HIlspioniere die eine gewissen Anzahl von Stunden haben sollten. Das wissen diese aber auch im vorraus und werden sich auch nur als solche anbieten, wenn sie selbst wissen, dass sie es schaffen. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:33
@ghostbusta
Was schätzt Du ein, zu vieviel Prozent sind die Zeugen mit ihrem Leben zufrieden oder sogar glücklich?

--->
Also ich bin es voll und ganz :)
Glaube ich Dir gerne :)

Meine Frage ist missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wieviele Zeugen werden glücklich sein und wieviele eher nicht (werden sich mehr oder weniger unter Druck fühlen...)?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:35
@Optimist
Meinst du jetzt, wie viele am Ende glücklich sein werden?


Ach und zu deinem Bild der Zeugen:

Glaub, du hast ein ziemlich gutes Bild der Zeugen. Fand deine Beschreibung auch sehr gut. Danke dafür ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:36
@Optimist
Größtenteils stimmt dein Bild von den ZJ. Der Grund warum sie sich für Elitär halten und allem was die WTS von sich gibt blind vertrauen ist der, dass sie glauben, das die so genannte "leitende Körperschaft" (eine kleine Gruppe auserwählter), ihre Anweisungen aus erster Hand von Jesus Christus aus dem Himmel persönlich empfangen. Den Leistungsdruck im Haus zu Haus Dienst kann ich nicht bestätigen.
Was ich bestätigen kann, ist dein Eindruck, das sie freundlich und sehr umgänglich sind. Sie handeln wirklich immer in dem Glauben ihren Mitmenschen gutes zu tun.
Allerdings schlagen sie dabei manchmal über die Stränge und versuchen zu überreden, was ich widerrum nicht unterstützen kann.
Zu deiner Frage wie viel Prozent glücklich sind: Ich wage nicht zu beurteilen, welche Menschen glücklich sind und welche nicht. Ich würde schätzen das 20% ein Leben außerhalb der religiösen Grenzen vorziehen würden, wenn ich meinen Bekanntenkreis, als Statistik heranziehe und es einfach mal hoch rechne.

@ghostbusta
Okay, gut da war ich wohl noch zu unbelesen, danke das du mich aufgeklärt hast.
Deine Frage aller Fragen, kann ich leicht beantworten. Und zwar sagte ich "....die MEISTEN Aussteiger...", d.h. einige wenige haben eine eigene Meinung zu dem Thema, welche nicht auf gekränktem Stolz etc. basiert, was mcih einschließt.

Aber nun habe ich die Frage aller Fragen: Was macht ein Zeuge Jehovas in einem solchen Forum und warum beteiligt er sich an solch ein weltlichen Diskussion? Die Bibel also Gott, verbietet regelrecht den Umgang mit Menschen wie uns, vor allem mit solchen wie mir.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:39
@ghostbusta
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Meinst du jetzt, wie viele am Ende glücklich sein werden?
Nein, ich meinte im derzeitigen Leben, weil ihr ja doch immer irgendwie als Vorbild dastehen müsst, weil es sicher welche gibt, welche sich schlecht fühlen, wenn sie Fehler machen, weil sie sich vielleicht selbst Druck machen, wenn sie nicht oft genug gepredigt haben usw...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:41
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb: "....die MEISTEN Aussteiger...", d.h. einige wenige haben eine eigene Meinung zu dem Thema, welche nicht auf gekränktem Stolz etc. basiert, was mcih einschließt.
Hab ich an deiner Antwort an Optimist gesehen. Finde ich gut :)
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Was macht ein Zeuge Jehovas in einem solchen Forum und warum beteiligt er sich an solch ein weltlichen Diskussion? Die Bibel also Gott, verbietet regelrecht den Umgang mit Menschen wie uns, vor allem mit solchen wie mir.
Nun, vorab: Ich bin auch mit 18 bei den Zeugen Jehovas ausgetreten. Mit 21 wieder aufgenommen worden. Bin ziemlich genau so alt wie du. Habe mich damals hier angemeldet (eigentlich wegen einem andren Thema). Seitdem bin ich hier. ;)

Dass Zeugen Jehovas keinen Umgang mit Ausgeschlossenen haben sollen, ist mir voll klar. Aber ich bin ja hier um indirekt Zeugnis zu geben. Was meinst du, wie viele stille Leser mich schon privat angeschrieben haben und ernsthaft einiges wissen möchten.
Ich habe auch einen Arbeitskollegen der auscgeshclossen ist, auch mit dem unterhalte ich mich viel über uns. Das ist absolut kein Verstoß oder sonstiges, da es nur um die Wahrheit geht. Ich habe auch in diesem Forum mit niemanden sonst was in meiner Freizeit zu tun oder chatte dauernd. ;) Verstehst du was ich meine?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:43
@Optimist

"Meine Frage ist missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wieviele Zeugen werden glücklich sein"


Na bei der Erwartung


PARADIES
jehovas-zeugen-paradieserwartung

av6f-uu-731c


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ich meinte im derzeitigen Leben, weil ihr ja doch immer irgendwie als Vorbild dastehen müsst, weil es sicher welche gibt, welche sich schlecht fühlen, wenn sie Fehler machen, weil sie sich vielleicht selbst Druck machen, wenn sie nicht oft genug gepredigt haben usw...
Achso. Nunja, das kann man eigentlich nicht wirklich beurteilen, wie viele Zeugen nicht glücklich sind. Es gibt sicher einige die sich selber Druck machen.

Ich selber habe damals auch einen Fehler gemacht und bin dann von selbst ausgetreten aufgrund meines schlechten Gewissens.

Aber letztlich ist es wieder dieser Punkt: Es gibt solche und solche


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:45
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb: Der Grund warum sie sich für Elitär halten und allem was die WTS von sich gibt blind vertrauen ist der, dass sie glauben, das die so genannte "leitende Körperschaft" (eine kleine Gruppe auserwählter), ihre Anweisungen aus erster Hand von Jesus Christus aus dem Himmel persönlich empfangen.
Ja, das denke ich auch. Und da halte ich immer dagegen, dass das nicht sein kann, aber das glauben sie natürlich nicht ;)
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Den Leistungsdruck im Haus zu Haus Dienst kann ich nicht bestätigen.
Aha, da sind das also wirklich nur üble Unterstellungen.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Was ich bestätigen kann, ist dein Eindruck, das sie freundlich und sehr umgänglich sind. Sie handeln wirklich immer in dem Glauben ihren Mitmenschen gutes zu tun.
Allerdings schlagen sie dabei manchmal über die Stränge und versuchen zu überreden, was ich widerrum nicht unterstützen kann.
Ja, diejenigen die es zu gut meinen, sind mir auch schon begegnet, sind aber für meinen Eindruck in der Minderheit.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Zu deiner Frage wie viel Prozent glücklich sind: Ich wage nicht zu beurteilen, welche Menschen glücklich sind und welche nicht. Ich würde schätzen das 20% ein Leben außerhalb der religiösen Grenzen vorziehen würden, wenn ich meinen Bekanntenkreis, als Statistik heranziehe und es einfach mal hoch rechne.
Ja, das trifft auch so ungefähr meinen Eindruck.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:47
@ghostbusta
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Nunja, das kann man eigentlich nicht wirklich beurteilen, wie viele Zeugen nicht glücklich sind. Es gibt sicher einige die sich selber Druck machen.
Ja, das glaube ich auch.

@so-ist-es
Ist aber auch wirklich ein zu schönes und verlockendes Bild :)
Und ehrlich gesagt, würde ich dann auch gerne auf der Erde und nicht "im Himmel" weiter leben wollen ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:50
@ghostbusta

Gut das hört sich legitim an :)

Ich bin ein Glück nie getauft gewesen, trotzdem muss ich dich leider verbessern was die Sache mit den ausgeschlossenen angeht. Tatsächlich ist es so, das mein Vater höchstpersönlich mir erklärt hat, was ich mir auch von einigen Dutzend anderer habe bestätigen lassen, das wenn Ausgeschlossen wäre, selbst mein Vater nicht mit mir sprechen dürfte, außer es ist wirklich ein dringender Notfall. Beispiel dafür sind meine Tante und mein Onkel welche beide ausgeschlossen sind. Meine Tante ist die Schwester von meinem Vater und tatsächlich spricht niemand von ihren Freunden und sogar mein Vater seit 18 Monaten kein Wort mit ihr.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ehrlich gesagt, würde ich dann auch gerne auf der Erde und nicht "im Himmel" weiter leben wollen ;)
Das hast du gut erkannt. :)

Die Speziallehre der ZJ über die 144000 im "Himmel" halte ich deshalb für eine "unglückliche " Auslegung.

av6f-uu-731c


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:52
@so-ist-es

ich freue mich das Menschen sich über so eine Verheißung freuen können. Ich kann mich da leider nicht anschließen, obwohl ich mir wirklich manchmal wünsche, ich könnte auch Glauben haben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:53
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:obwohl ich mir wirklich manchmal wünsche, ich könnte auch Glauben haben.
Wie jetzt, glaubst Du nun wegen Deinen Erfahrungen mit den Zeugen gar nicht mehr an Gott?


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:54
@thed0ct0r
Also es ist eigentlich so (zumindest in unseren Versammlungen hier im Umkreis):

Wenn ein Familienangehöriger ausgeschlossen wird, sollte man wirklich kein Kontakt haben.
Jedoch, so wie es bei mir der Fall war, wenn der ausgeschlossene noch zu Hause wohnt, ist das etwas anderes. Mit mir hat meine Familie noch gesprochen. Abgesehen von meinem Bruder der nicht mehr zu Hause wohnt.
Es gibt aber auch krasse Fälle, bei denen Eltern ihre Kinder vor die Tür gesetzt haben. Das ist dann aber wirklich nicht die Regel.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:54
@so-ist-es

Bei der Lehre der 144.000 im Himmel, handelt es sich um den Einsatz von 144.000 Königen, welche die Menschheit regieren sollen, zusammen mit Jesus Christus als obersten Herrscher. Also im Prinzip das gleiche Regierungssystem wie heute der US-Congress. Was ich grundlegend nicht falsch finde, da dem veralteten Regierungssystem der Monarchie bzw. Diktatur ein Ende gesetzt würde.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:56
@ghostbusta

ja genau das meine ich ja, weil du sagtest, es wäre nichts dabei wenn du mit deinem Ausgeschlossenen Arbseitskollegen sprichts. ich meine ich habe natürlich nichts dagegen und finde das sogar gut, ich meine ja nur, das die von Gott gegebenen Verhaltensregeln etwas anderes vorgeben ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:57
@thed0ct0r
Ja aber es ist ja im endeffekt wie predigen ;) Ich unterhalte mich nicht über Sport, Wetter, usw. Sondern ausschliesslich über die Wahrheit. Genau wie ich es hier tue ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2013 um 12:59
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:ich freue mich das Menschen sich über so eine Verheißung freuen können. Ich kann mich da leider nicht anschließen, obwohl ich mir wirklich manchmal wünsche, ich könnte auch Glauben haben.
Mit dem Bild haben die ZJ den Kern der christlichen Botschaft getroffen.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Bei der Lehre der 144.000 im Himmel, handelt es sich um den Einsatz von 144.000 Königen
1Kor 11,11 Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mann etwas ohne die Frau

Die Frage wäre, haben die auch eine Familie oder leben die zolibatär.



av6f-uu-731c


Anzeige

melden