Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 21:40
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Gemessen daran läuft die Sache im Moment so schlecht auch wieder nicht.
Aber leider immer noch zu viele Vergehen. Vlt. werden irgendwann ja mal Teile der Menschheit schlau.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 11:48
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Andererseits sind wir heutzutage eine Gesellschaft die von Humanismus geprägt ist/sein sollte und man nicht wirklich verhungern muß.
völlig richtiger gedankengang ,der aber gleichzeitig auch anklingeln lässt wie unbrauchbar und wenig hilfreich der humanismus ist in all seinen facetten.

nach dem viel und hochgerühmten humanismus dürfte eig. niemand mehr verhungern , dass es trotzdem passiert , und auch trotz erweiterter "kenntnisse" in unserer modernen und besten aller welten ( :D ) , zeigt doch klar auf ,dass humanistische überlegungen und daraufaufbauende gesellschafts- und gemeinschaftsformen zur lösung dringlicher probleme unbrauchbar und unbefriedigend sind.


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 12:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass humanistische überlegungen und daraufaufbauende gesellschafts- und gemeinschaftsformen zur lösung dringlicher probleme unbrauchbar und unbefriedigend sind.
Meines Erachtens liegt es nicht mal unbedingt an irgendwelchen Systemen oder Lehren, sondern ganz allein am MENSCH selbst, bzw. seinen unzulänglichen Einstellungen und Eigenschaften (z.B. Gier, Machtstreben, Egoismus usw.). DAS (der MENSCH) ist für mich eigentlich der einzige Knackpunkt ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 12:25
@Optimist


na was für ein zufall das der mensch im lateinischen "human" heisst.
in was wolltest doch gleich widersprechen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 12:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:na was für ein zufall das der mensch im lateinischen "human" heisst.
in was wolltest doch gleich widersprechen?
Na das ist ja ein schöner Widerspruch - der Mensch=human? ;)
Das trifft sicher auf viele Menschen zu, nicht jedoch auf Menschen, welche Anderen sagen wollen wo es langzugehen hat (Regierungen...) :)

DAS meinte ich. Es ist also nach wie vor meine Meinung, das System spielt keine Rolle, der Mensch müsste sich erst mal ändern (oder geändert WERDEN ;) ), oder siehst Du das etwa anders?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 12:52
@Optimist


ich versteh grad nicht was du da sagst , bzw. in was du eig. widersprechen willst. insofern fällt es mir schwer darauf zu antworten .


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 12:57
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass humanistische überlegungen und daraufaufbauende gesellschafts- und gemeinschaftsformen zur lösung dringlicher probleme unbrauchbar und unbefriedigend sind.
Du hattest doch hiermit sagen wollen, dass kein System es schafft, dass Menschen sich vernünftig regieren können, oder?
Und so wie ich Dich verstanden hatte, siehst Du den Grund dafür in den Systemen SELBST, oder habe ich Dich da missverstanden?

Ich jedenfalls sehe den Grund ganz allein im Menschen und eben NICHT in den Systemen an sich (diese sind nämlich beliebig austauschbar). Oder anders gesagt, egal, ob Diktatur, Demokratie oder sonstwas, wenn der Mensch sich nicht ändert, KANN gar kein System funktionieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 13:07
@Optimist


aber das sind doch alles menschlische systeme.
deshalb sind deine einwände nach wie vor unverständlich für mich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 13:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber das sind doch alles menschlische systeme.
Ja schon.
Nur sehe ich es so: Selbst das Königreich von Jesus wird im Grunde eine Diktatur sein, oder nicht?
Aber eine welche funktioniert - WEIL die Menschen VERÄNDERT sind und weil der "Diktator" HUMAN ist - SO meine ich das.
Selbst wenn sein Königreich eine Demokratie sein sollte, dann gilt das Gleiche was ich eben sagte.

Also wie man es dreht und wendet - ich bleibe dabei, es liegt nicht am System, sondern an denjenigen, welche das System BESTIMMEN - im Falle des Königreiches ist es Jesus und seine Mitregenten.
Verstehst jetzt wie ich es meine? :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 15:04
Zitat von EttaEtta schrieb:Außerdem gab und gibt es solch eine abscheuliche Zucht auch bei anderen Glaubensgemeinschaften und auch bei Atheisten.
natürlich gibt es überall Zucht ABER NICHT weil es in der Bibel steht - und genau DARUM geht es mir.
Zitat von EttaEtta schrieb: habe ich solche Eltern noch nie kennengelernt.
du nicht - ich schon. Ich kenne so einige Schicksale einiger ehemaligen Zeugen.
Zitat von EttaEtta schrieb: Danach hat die Kleine noch etwas mit ihrer Mutter geschmust und dann ist sie, ohne Auffordrung, wieder in ihr Zimmer gegangen und wir haben
weiter in der Bibel gelesen.
da ist doch schon der Kackpunkt WEITERLESEN in der Bibel. Warum??
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Es ist also nach wie vor meine Meinung, das System spielt keine Rolle, der Mensch müsste sich erst mal ändern (oder geändert WERDEN
absolut richtig !!! und ich verstehe auch nicht wieso @pere_ubu sich mit diesem Satz so schwer tut.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 15:36
4o6ty8imd46e


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 18:05
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:du nicht - ich schon. Ich kenne so einige Schicksale einiger ehemaligen Zeugen.
Jaja die alte Leier, namah kennt zu jedem Punkt, Beispiel, Situation etc, jemanden. @Etta
Zitat von NamahNamah schrieb:da ist doch schon der Kackpunkt WEITERLESEN in der Bibel. Warum??
Und warum ist das schlimm, der Beschäftigung nachzugehen, wegen der man sich anfangs getroffen hat?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 19:16
@ghostbusta
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Jaja die alte Leier, namah kennt zu jedem Punkt, Beispiel, Situation etc, jemanden.
Falls dir das unbekannt ist: sowas nennt sich Lebenserfahrung. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen "einige" und "jede", wenn dir beim Lesen selbst so einfacher Texte solch gravierende Schnitzer unterlaufen möchte ich lieber nicht wissen, wie fehlerbehaftet dein "Bibelstudium" abläuft. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 19:43
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen "einige" und "jede",
Ne ich meinte es so wie ich es Geschrieben haben ;-)
Zitat von geekygeeky schrieb: wie fehlerbehaftet dein "Bibelstudium" abläuft. ;)
Du könntest meinem bibelstudium ja mal beiwohnen und mich berichtigen. Weißt ja immerhin alles (nicht einiges) besser ;-)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 20:08
@ghostbusta
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Ne ich meinte es so wie ich es Geschrieben haben
Eben: so, wie du es geschrieben hast, ist es falsch.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Du könntest meinem bibelstudium ja mal beiwohnen und mich berichtigen.
Das willst du nicht wirklich. Bisher hat noch jeder Zeuge, dem ich geöffnet habe, über kurz oder lang der Sekte den Rücken gekehrt. Mein großes Interesse an einem begleiteten Heimstudium läßt die Augen leuchten, meine Fragen lassen Zweifel erst keimen und dann stetig wachsen. Mittlerweile stehe ich aber offenbar auf einer Art schwarzen Liste, jedenfalls bleibt schon seit Jahren der Nachschub aus.
Nicht daß ich darüber böse wäre... :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 20:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:völlig richtiger gedankengang ,der aber gleichzeitig auch anklingeln lässt wie unbrauchbar und wenig hilfreich der humanismus ist in all seinen facetten.

nach dem viel und hochgerühmten humanismus dürfte eig. niemand mehr verhungern , dass es trotzdem passiert , und auch trotz erweiterter "kenntnisse" in unserer modernen und besten aller welten ( :D ) , zeigt doch klar auf ,dass humanistische überlegungen und daraufaufbauende gesellschafts- und gemeinschaftsformen zur lösung dringlicher probleme unbrauchbar und unbefriedigend sind.
Nun.. auch unter dem Banner der Religionen verhungern Menschen... je nach Gebiet auf dem Planeten sogar mehr, wie unter den humanistisch geprägten Staaten.

Zudem ist Gewalt eine Eigenschaft die dem Menschen eigen ist, oder nicht. Dies ist kein Zeichen von Religion oder Atheismus oder Humanismus. Gewalt propagiert keine dieser Lebensweisen.....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:05
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Gewalt propagiert keine dieser Lebensweisen...
es geht nicht darum ,dass du meinst dass das niemand propagiert ,was ich zudem bezweifle, sondern ums vermeiden von gewalt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:06
@pere_ubu

Tja.. dann lies Dich mal in den Humanismus ein. Ansich das Gegenteil von Gewalt... welches dort propagiert wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:08
@Gwyddion


"ansich"

ja. genau :D
darf man sich nur nicht näher anschauen ,dann fällt die maske.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:09
@pere_ubu

Na jetzt suchst Du aber wo es nix zu finden gibt. Da bin ich von Dir doch bessere Diskussionsbeiträge gewohnt.. :D


Anzeige

melden