Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.06.2013 um 12:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das nennt sich dann fortschritt :D
mächtig viel freizeit gewonnen in unserer "hochzivilisierten welt" ,und die dann verplempern statt sich um geistige dinge zu kümmern und deren umsetzung.

das wenige was man da sehen kann und irgendwie erbaulich ist sind eh meist nur dokus und reportagen und das auf wenigen kanälen.

aber muss jeder selbst entscheiden ,ich würde meinen kindern jedenfalls nicht alles bedenkenlos vorsetzen oder empfehlen. aber auch das muss jeder selbst entscheiden können ,wie er seine kinder erzieht .
Naja, stunden vorm Internet zu sitzen und Beiträge zu schrieben etc. ist auch nicht "der Fortschritt" ;)
der eine beim Film der andere im Netz -noch andere beides gleichzeitig,ist halt so.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2013 um 13:20
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Naja, stunden vorm Internet zu sitzen und Beiträge zu schrieben etc. ist auch nicht "der Fortschritt" ;)
Er is ja kein Zeuge :-P


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2013 um 13:54
@BlackBox

Bitte keine Wortklaubereien. ;)
Ich bezog mich ja auf schwarze Magie.

Für mich ist es allerdings Jacke wie Hose: Beide Formen der Magie existieren für mich nicht.


@pere_ubu

Mooooment!
Die Eltern hätten sehr wohl gegen das Lesen des Buches im Unterricht protestieren können!
Und zwar auf dieselbe Art, wie beim Film.
Ob dies bewilligt worden wäre liegt am Gericht (ich ziehe jetzt mal die Parallele zu dem Fall oben. So weit muss es ja nicht kommen und könnte durchaus auch intern mit den Lehrern geklärt werden).

Mal ganz davon abgesehen, dass Kinobesuche und Filme im Unterricht ansehen eine gute und häufig genutzte Form der Unterrichtsergänzung ist (und als einmaligen Klassenaktivität zu Unterhaltungszwecken wird es auch gerne angenommen).
Ich selbst habe gute Erinnerungen an Filme, die wir im Unterricht gesehen und besprochen haben:

- "Die Welle"
- "Schindlers Liste"
etc.

Natürlich achteten die Lehrer auf den pädagogischen Wert der Filme:
Wir hätten wohl kaum einen Film wie "Saw" im Unterricht besprochen oder nur zum Spaß gucken dürfen. ;)
Ich erinnere mich an ein Mädchen, das nicht mit uns "Schindlers Liste" gucken durfte - die Eltern haben es aus speziellen Gründen untersagt. Sie wurde dann für diese Zeit, in der wir den Film guckten, in eine andere Klasse gesetzt und bekam Aufgaben zum bearbeiten.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.06.2013 um 20:18
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Naja, stunden vorm Internet zu sitzen und Beiträge zu schrieben etc. ist auch nicht "der Fortschritt
doch ,denn du siehst den fortschritt und den unterschied dabei nicht.
vorm fernsehen oder filmen bist du zur passivität verurteilt,
während man im internet aktiv interagieren kann.

im übrigen weisst gar nicht ,wielang ich vorm internet sitze , nur weil mein pc an ist ,der auch nebenbei andere dinge erledigt ,sitze ich nicht die ganze zeit dahinter.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 18:56
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen weisst gar nicht ,wielang ich vorm internet sitze , nur weil mein pc an ist ,der auch nebenbei andere dinge erledigt ,sitze ich nicht die ganze zeit dahinter.
damit zitiere ich dich gleich nochmals..
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sich um geistige dinge zu kümmern und deren umsetzung.
Nebenbei Liest du also Zeitschriften etc. und SETZT die darin gegebenen Tips um?

Will gar nicht jetzt "angriffslustig" sein, nur ist es doch wirklich egal ob man einen film ansieht oder Vor dem PC hockt.Schreibst du einen Beitrag wartest du natürlich auf den nächsten um zu antworten etc.da setzt du auch nicht gerade die "geistigen" dinge um...... ;)
Na klar kannst du nebenbei was anderes machen etc. dennoch die Konzentration ist nicht wirklich da,
ist aber eigentlich auch alles subjektiv wie man es SELBST wahrnimmt.

interessanter wäre zu wissen ob du von Heute auf morgen in der neuen Ordnung auf alles dies verzichten kannst?
Ist leicht zu sagen ja klar usw. aber wen es wirklich so weit ist...hmmm ;)

btw.wenn man einen Film schaut mit Gewalt etc. heisst es ja nicht das man "Fan" der Gewalt ist oder sie gar verherrlicht.etc.
Du liest doch auch in der Bibel Themen sagen wir Moses- Ägypter reiten ins tote Meer etc. verherrlichst ja da auch nicht die GEWALT oder??


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 18:59
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: aber auch das muss jeder selbst entscheiden können ,wie er seine kinder erzieht .
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb: Und dennoch geht es um Magie und der gleichen.
natürlich, aber doch nicht so weltfremd.
Es gibt unter Zeugen Jehovas durchaus Diskussionen, ob man seinen Kindern Märchen vorlesen oder mit ihnen "die Schlümpfe" ansehen darf.
http://www.zeugen-jehovas-sos.de/index.php/zeugen-jehovas-praxis/72-kinder-bei-den-zeugen-jehovas?showall=&start=2 (Archiv-Version vom 01.06.2013)
Tatsächlich versucht die leitende Körperschaft mittlerweile den Eltern aus den Reihen der Zeugen Jehovas in der ganzen Welt vorzuschreiben, welches Kinderspielzeug “Gott wohlgefällig” sei und welches nicht. Linientreue Eltern werden diese Anweisungen sicher ernst nehmen und jetzt sofort damit beginnen, Kinderspielzeugtruhen nach solchen Zaubermärchenfiguren zu durchwühlen, um sie möglichst schnellzu beseitigen.



melden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 20:38
@Namah
Eine Partnerschaft ist auch nur erlaubt, wenn ernste Heiratsabsichten vorliegen und natürlich muß der andere ebenfalls ein Zeuge Jehovas sein

Es gibt Eheleute davon ist einer Zeuge, der Andere nicht[/quote]
, wo es körperlich bestraft wird. Aufgrund dieser Vorschriften sind viele Kinder körperlich misshandelt worden.[/quote]
Als ich Kind war, war meine Freundin eine ZJ. Sie war ganz normal und hatte auch keine blaue Flecken. Auch als Erwachsene hat weder sie noch ihre Schwestern etwas über Mißhandlungen gesagt. Nur zum Bibelstudium mussten die Kinder nachmittagss ins Haus . Das hatte meine Freundin und ihre Geschwister schon genervt.
(Bitte um Anregungen, wie man Kinder zu Hause schulen kann, ruhig zu sitzen. Vielleicht kann die Mutter das Kind fortschreitend dazu anhalten, ruhig zu sitzen, während sie ihr persönliches Studium durchführt usw.) Betrachtet den Grundsatz in Matthäus 5:37, und stellt fest, wie er sich auf die Schulung zu Hause und im Königreichssaal anwenden läßt.
Einnmal war ich mit meiner kannte bei einer anderen ZJ um die Bibel zu studieren. Ihre Tochter war krank und war deshalb auch zu Hause. Nachdem sie aus ihrem Zimmer zu uns kam wollte sie spielen. Die Bibel wurde zur Seitee gelegt und wir spielten mit dem Kind. Es wurde weder geschimpft noch zur Ruhe ermahnt. Danach hat die Kleine noch etwas mit ihrer Mutter geschmust und dann ist sie, ohne Auffordrung, wieder in ihr Zimmer gegangen und wir haben
weiter in der Bibel gelesen.

Ich will nicht abstreiten das es bestimmt solche Eltern gibt die aus diesem Grunde ihre Kinder geschlagen haben oder noch schlagen. Das ist für mich eindach nur krank. Aber auch Kinder aus nicht gläubigen Familien werden mißhandelt und sogar getötet.. Seitdem ich mit ZJ, weder als Kind noch als Erwachsener, verkehre, habe ich solche Eltern noch nie kennengelernt.
Ich bin kein ZJ und werde auch nie einer werden. Das weiß meine Bekannte auch.
Außerdem gab und gibt es solch eine abscheuliche Zucht auch bei anderen Glaubensgemeinschaften und auch bei Atheisten. Bei Atheisten allerdings unter einem anderen Vorwand.
Wer seine Kinder nicht ohne Schlääge erziehen kann, der hat irgend ein anderes Problem. Egal wer.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 20:47
@Etta

Gewalt gegen Kinder ist keine religiöse Vorgabe. Das können wir durchaus festhalten.

Gewalt scheint einigen Menschen halt im Blut zu liegen...


melden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 20:54
@Gwyddion
Leider ist das so. Kennst du das Schicksal der kleinen Siri? Die "Eltern" haben lebenslang bekommen. Mit Recht.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 20:57
@Etta

Es gibt mitlerweile viele Fälle von schweren Kindesmißhandlungen und auch Kindstötungen, das einem vor der Zukunft Angst und Bange wird.....


melden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 20:58
@Gwyddion

Wieso 'mittlerweile'?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 20:58
@Gwyddion
Da hast du Recht. Soetwas geht mir sehr zu Herzen. Die armen, armen Kinder.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 20:59
@Thawra
Ja ich weiß, gab es schon immer.. dennoch habe ich das Gefühl, das die Taten zunehmen.. vlt. liegt es an der medialen Berichterstattung...


melden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 21:00
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wieso 'mittlerweile'?
Laut Nachrichten gab es noch nie so viele Kindesmißhandlungen wie zu unserer Zeit. So wurde es vor einiger Zeit in den Nachrichten gesagt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 21:05
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Laut Nachrichten gab es noch nie so viele Kindesmißhandlungen wie zu unserer Zeit. So wurde es vor einiger Zeit in den Nachrichten gesagt.
So ein Unsinn. Das sollte dir eigentlich auch selbst auffallen.

@Gwyddion

Natürlich liegt es an der Berichterstattung. Die Fälle, die öffentlich werden, werden SEHR lange und SEHR ausführlich in der Presse breitgetreten. Ist ja gutes Material.

Hast du schon mal von den 'Verdingkindern' in der Schweiz gehört? Nein?


Siehst du.

Wikipedia: Verdingung

Was denkst du, wie viele Kinder da misshandelt wurden? Mal abgesehen davon wurden Kinder früher routinemässig windelweich geschlagen und niemand kümmerte sich drum - heute würde ein heulender Protest losbrechen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 21:10
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:So ein Unsinn. Das sollte dir eigentlich auch selbst auffallen.
Sag das bitte der ARD das sie Unsinn erzählen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 21:10
@Thawra

Das kannte ich noch nicht.. in der Tat.

Mir ging es aber eher um zum Beispiel: Babys aussetzen oder zu Tode schütteln. Naja.. ist OT.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 21:20
@Etta

Erstens glaube ich dir das nicht so ganz, und zweitens - meinetwegen, leite du doch das an sie weiter. Es stimmt jedenfalls ganz sicher nicht, es sei denn, man nimmt einfach die jeweils zu dieser Zeit vorherrschende Meinung bzgl. 'Missbrauch'.

@Gwyddion

So was gab's früher doch auch. Ging wohl nur viel mehr unter im 'Hintergrundrauschen' der massiv höheren Sterberate der unter-5-Jährigen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 21:24
@Thawra

Wohl war und stelle ich nicht in Abrede.
Andererseits sind wir heutzutage eine Gesellschaft die von Humanismus geprägt ist/sein sollte und man nicht wirklich verhungern muß... Aber vlt. sehe ich das auch sehr "enggefasst".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.06.2013 um 21:34
@Gwyddion

Mein Argument ist ja nicht, dass man sich damit abfinden soll, überhaupt nicht.

Ich meine nur, man darf die Situation auch nicht immer so darstellen, als sei's noch nie schlimmer gewesen. Ab und zu lohnt es sich doch auch, mal die Fortschritte zu begutachten und festzustellen, wie verdammt weit wir eigentlich gekommen sind, obwohl einem manches immer noch zum Kotzen vorkommt.

Stell dir mal vor, du hättest mit deiner heutigen, also modernen Einstellung so um 1900 gelebt. Damals starben ungefähr 200 von 1000 Kindern vor dem 5. Geburtstag - gegenüber 4 von 1000 heute!! Buben sollten Soldaten werden, Mädels stricken lernen, brav und vor allem still sein. Kinder wurden regelmässig geschlagen, wenn sie sich nicht fügten, und zwar so ziemlich mit allem, was greifbar war. Sogar volljährige Knechte und Mägde konnten in Preussen vom Dienstherrn gezüchtigt werden. Wie's mit sexuellen Übergriffen stand, will ich lieber gar nicht wissen. Und so weiter und so fort!

Würdest du da nicht komplett durchdrehen?

Gemessen daran läuft die Sache im Moment so schlecht auch wieder nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden