Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.08.2013 um 00:12
hi @Optimist :)
Ist mir alles klar.
Aber nun winde Dich doch mal nicht so wie ein Politiker :)

Wie ich schon schrieb:

Optimist schrieb:
Und was hat das jetzt mit "Erkennen von gut und böse" und mit Bewertungen zu tun?
Das hab ich doch geschrieben. Gut und böse sind genauso metapher für die Dualität.
Die Dualität ist Voraussetzung für das LEBEN.
Und das Leben ist Voraussetzung für den TOD.

Folglich existiert der Tod NUR deshalb, weil und das Leben bewusst ist und das Leben existiert NUR deshalb, weil uns der TOD bewusst ist.

Genauso existiert der Tag nur deshalb weil es die Nacht gibt, und die Nacht, nur deshalb weil es den Tag gibt.

Andernfalls wäre KEIN Unterschied von irgendwas zu erkennen. Oder wie willst du einen Tag als Tag erkennen, wenn es keine Nacht gäbe?

Und wie willst du LEBEN als Leben erkennen, wenn es keinen Tod gäbe?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also unter der Erkenntnis der "Nacktheit" verstehe ich NICHT, den eigenen Willen zu gebrauchen. In der biblischen Geschichte hatte es bedeutet, dass sie sich erkannt fühlten von Gott ... und sich DESHALB schämten. SO verstehe ich das.
Den eigenen Willen gebrauchten sie, als sie sich dem Gesetz von Yhvh widersetzten, und die verbotene Frucht aßen. Damit haben sie die Dualität manifestiert, die Gott zuvor in Form eines Verbotes erschuf ( "...von dem Baum in der Mitte des Paradieses, darfst du NICHT essen....")

Nachdem sie diese Grenze ihres unbewussten Daseins durchbrochen hatten, wurde dies ihnen BEWUSST. Und sie erfuhren zum ersten Mal in ihrem bis dahin unbewussten Leben eine Bewusstheit in Form eines "schlechten Gewissens", in Form von --> EIGENVERANTWORTUNG.

Das ist der Auslöser des Bewusstwerden des "Ich".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder vielleicht kann man es auch so sehen, dass sie sich selbst erkannten (ihre Nacktheit) und diese bewerteten. Hätten sie diese nicht angefangen zu bewerten, dann hätten sie sich auch nicht schämen brauchen.
Jeder Mensch muss bewerten, denn das macht sein Menschsein aus, sein "ich" seine Identität, und sein Weltbild und seine Welt. Er muss bewerten, was für ihn "gut und was nicht gut " ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, nachdem man als Kind erkannte, dass man nackt ist, hatte man sich auch geschämt so rumzulaufen (je nach Erziehung). Man fing auch an seine Nacktheit zu BEWERTEN.
So ist es. Im Unterschied zum Hund zB, dem egal ist, wie er am Rücken daliegt, da er im animalischen Sein lebt. unbewusstes Sein. nicht sich selbst bewusst sondern seinem "animalischen TierBewusstsein". So wie der Mensch, bevor er sich selbst als "ich" bewusst ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Schlange hat gar nichts erkannte, die hat nur verführt ;)
Sie (Sophia, die Weisheit) hat das ausge-führt, was der höchste Geist bewirkt, die Erkenntnis des Menschen, was Yhvh verhindern will.

Yhvh ist das "ich" das ichbinderichbin, das menschliche Ego/Ich. Das, wenn es vom Geist erkannt wird, "sterben" muss. deshalb versucht Yhvh Erkenntnis zu verhindern. und erfindet/erschafft immer wieder eine neue Ordnung bzw Erklärung für s-Ich selbst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Menschheit tatsächlich SO an alles rangehen würde, sähe die Welt um Einiges besser aus.
Da sich jedoch der Mensch anmaßt, alles nach seinem eigenen egoistischem Gusto zu bewerten (auch für andere zu befinden, was gut für die ist), wird so viel Mist und Elend produziert, weil sich jeder selbst der Nächste ist. Und weil jeder dem Anderen vorschreiben will, was angeblich gut für ihn sei...
In erster Linie auch, weil die Menschheit für die Regierenden/Konzerne/Pharmazie...--> Humankapital ist.
Wenn man sich als Humankapital erkennt, ist es Zeit, aus dem System so weit wie möglich auszusteigen. Physisch wie psychisch....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, auch hier wieder: Der Mensch BEWERTET den Tod und das Leben. Er hat kein kindliches Gemüt mehr - aufgrund der Sünde von A.u.Eva.
Umsonst heißt es sicher nicht in der Bibel: "werdet wie die Kinder". :)
Jeder mensch begeht diese SÜNDE. Da wie schon gesagt, jeder Mensch Adameva ist. Jeder mensch übertritt ein verbot, um zu erfahren wie es ist. Spätestens als Kleinkind. Es ist ein wichtiger Entwicklungsschritt.
Ich denke, ich habe es verständlich beschrieben dass es nicht um fiktive Gestalten namens Adam und Eva geht, sondern um die Entwicklung des Menschen und dass in der Bibel immer der Mensch beschrieben ist und sein seelisches Innenleben. welches sich manifestiert. es ist erstaunlich, wie sehr in dieser Welt....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier sagst Du doch, was ich auch immer "predige" :) - Was sagte ich immer? Bewertungen und Teilungen sind nicht förderlich.... "Da der höchste spirit frei von irdischer dualistischer Befleckung" sein sollte.
... Aber eben nicht mehr ist - wegen des Sündenfalls von A.u.Eva.
Doch grad deshalb.

Um den "Himmel", bwz den höheren spirit zu er-kennen, muss man auch die Hölle kennen, und der Weg führt hierdurch. Von ganz unten, vom Anfang des Weges beginnen. Denn wie willst du sonst den Himmel erkennen und jene "Beiden Seiten" (Himmel und Hölle, oder Leben und Tod) auflösen zu jener höchsten spirituellen EINheit?

Jesus war ja auch 3 tage in der Unterwelt um seine Unsterblichkeit zu offenbaren. Jesus ist ein Beispiel für diese Erkenntnis. Alles was Jesus spricht, "spricht" in Wirklichkeit das innere Licht des Menschen. oder das höhere Selbst...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also so gut war dann wohl der Rat der Schlange, das Gute und Böse zu unterscheiden, doch nicht .... wenn es um den Preis war, dass Adam u.E. (und dadurch wir alle) unsere "Kindlichkeit", Unbefangenheit und somit die Bewertungslosigkeit einbüßten.
Werdet wie die Kinder bedeutet, seid ohne Berechnung bezüglich der Reaktion eurer Mitmenschen, in eurem Reden.
Es bedeutet nicht, unwissend oder naiv wie die Kinder zu sein. sondern authentisch wie die kinder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja schon klar. Nur wie gesagt, ist es sehr fraglich, ob uns diese Selbsterkenntnis mit all ihren Folgen und Bewertungen sehr nützlich war (der Menschheit im Allgemeinen).
Wieso WAR?
Die Menschheit ist noch lange nicht soweit. auf dem halben Weg, wie ich zuvor beschrieben habe. In die materie gefallen, in eine Matrix, in eine Welt, und bis wir erkennen, woraus diese besteht, müssen noch viele Tode gestorben werden.

Yhvh, die regierungen, die Religionen das fernsehen die medien versuchen, die Menschheit (das Humankapital) weiterhin schlafend und konsumierend zu bewahren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt Du selbst plädierst ja auch dafür, das Ego sterben zu lassen. Dann wäre es doch wirklich besser gewesen, Adam und Eva hätten gar nicht erst nach der Frucht gegriffen, dann hätten wir ja jetzt gar nicht diesen Ärger mit dem Ego ;)
Das Ego ist die ganze Welt, das BEWUSSTE LEBEN!
Ego ist: "ich bin der ich bin". und der hat das ja bekanntlich alles erschaffen.
Kein Ego => keine sichtbare Welt.

Man kann das Ego nicht so einfach sterben lassen. denn es ist zu stark und seine Aufgabe ist, das Leben und das Weltbild zu schützen und zu verteidigen.


Aber stirbt das Ego, für einen Moment, stirbt die Welt für den Betreffenden. Und Vergänglichkeit der materie ist erkannt, und die Unsterblichkeit. Die Schlange hat nicht gelogen. Sein "Kreuz" muss jeder selbst tragen und drauf "sterben", metaphorisch.

Der Hermes ist, der gesagt hat "wie unten, so oben, oder wie innen, so aussen. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2013 um 14:54
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Und das Leben ist Voraussetzung für den TOD.
Wieso ? Der Tod ist einfach die Nichtexistenz. Ob es das Leben gibt oder nicht. Entscheidend ist, auf welcher Seite man sich befindet.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.08.2013 um 15:19
@Enterich007
@snafu
ich gehe mit dem Thema mal in einen anderen Thread, weil es hier zu viel OT ist.

Hier: Ist der Gott der Bibel im Grunde ein Außerirdischer? (Seite 107) (Beitrag von Optimist)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 10:50
Jesus ist Gott :) und zwar der allmächtige.

Offenbarung 1,7-8
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen. 8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.


Genau wie der Vater auch :) denn Jesus und der Vater sind eins.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:26
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Jesus ist Gott :) und zwar der allmächtige.
kriegst immer noch nicht auseinander wer gott und wer der sohn ist?

(Johannes 3:16) . . .Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. . .



melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:27
@pere_ubu
Doch der Vater und der Sohn sind Gott :) hab ich schon verstanden.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:28
dann hast nichts verstanden ,und deine rettung in weiter ferne....


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:29
@pere_ubu
Wieso sprichst mir nun die Errettung ab?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:32
@Citral

ganz einfach ,weil du nicht glaubst ,dass jesus der ersterschaffene sohn gottes ist:

(Johannes 3:16-18) . . .Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. 17 Denn Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer Glauben an ihn ausübt, wird nicht gerichtet werden. Wer nicht Glauben ausübt, ist schon gerichtet, weil er nicht Glauben an den Namen des einziggezeugten Sohnes Gottes ausgeübt hat. . .


dein "jesusglaube" hat die falsche grundlage ,da du ihn mit gott seinem vater verwechselst.
du übst damit einen falschen glauben aus


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:34
@pere_ubu
Ich glaube genau wie Thomas an ihn, dass ich ihn als Sohn Gottes anerkenne und rufe "Mein Herr und mein Gott" :)

Ich glaube doch an ihn ... wieso bin ich jetzt unerettet? Ihr glaubt doch, dass der Sohn Gottes ein Erzengel war... seid ihr nicht diejenigen die Jesus degradieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:39
@Citral


du bist einfach nur verwirrt und lässt dich weiterhin verwirren ,schlimmstenfalls betreibst diese verwirrung auch noch bewusst.
alles deine entscheidung ,zur erkenntnis über gott zu gelangen und den vater vom sohn zu unterscheiden ,und damit gott von jesus.

und als thomas ihn "gott" nannte ,wurde er von jesus sanft zurechtgewiesen:

(Johannes 20:29) . . .Jesus sprach zu ihm: „Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt? Glücklich sind die, die nicht sehen und doch glauben. . .


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:42
@pere_ubu
Immer diese Sinnverdrehung :) aber musst doch wissen, dass es bei mir nicht klappt.

Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast;

Du lügst :)

glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!


Ist für dich und mich, die ihn nicht leibhaftig sehen dürfen.


Also ich kann auch nix dafür, dass Gott die Bibel so verwirrend geschrieben hat, dass Jesus Gott ist und so... ich werd mich bei ihm beschweren, wenn ich das falsch intepretiert haben soll.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:46
@Citral


verwirrend ,ja das ging früh los mit dem angekündigten abfall , der sich schon allein darin äusserte ,dass man gott jehova aus dem buch entfernte und ersatzwörter für seinen namen einfügte,die verwechslungen zu seinem sohn gradezu zwangsläufig machten....
Zitat von CitralCitral schrieb:Also ich kann auch nix dafür, dass Gott die Bibel so verwirrend geschrieben hat,
gott jehova hat nichts "verwirrend" geschrieben ,schreiben lassen.
allein diese aussage bescheinigt dir ein ungenügendes gottvertrauen.

die verwirrung hat babylon die grosse ins verständnis des heiligen buches eingeführt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:verwirrend ,ja das ging früh los mit dem angekündigten abfall , der sich schon allein darin äusserte ,dass man gott jehova aus dem buch entfernte und ersatzwörter für seinen namen einfügte,die verwechslungen zu seinem sohn gradezu zwangsläufig machten....
Hast du mittlerweile eine nichtapokryphe Stelle aus dem Neuen Testament gefunden? :)
gott jehova hat nichts "verwirrend" geschrieben.
allein diese aussage bescheinigt dir ein ungenügendes gottvertrauen.

die verwirrung hat babylon die grosse ins verständnis des heiligen buches eingeführt.
Dann ist Gott mit für die Verfälschung verantwortlich und ist nicht in der Lage über sein Wort zu wachen.
Ich würd das Vertrauen abrupt in Gott verlieren, wenn sich heraus stellt, dass ihr im Recht seit. Weil dann ist Gott nicht in der Lage sich verständlich auszudrücken und lässt sein Wort verfälschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 12:53
@Citral

s.o.

das wort gottes wurde aber nunmal nicht soweit verfälscht ,als das man es nicht aufklären könnte ;)

der fälscher ist dabei immer derselbe ,der mensch ,der sich von satan und seinen dämonen beeinflussen lässt.
aber klappt halt nicht bei allen treuen dienern gottes jehovas.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 13:03
@pere_ubu
Und wo sind die Originale? Wie findet man heraus, dass es die wahre Botschaft Gottes ist?


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 13:05
@pere_ubu
Wie kann übrigens Gott zulassen, dass 1900 Jahre die ganzen Menschen verloren gehen, weil sie nur eine gefälschte Bibel haben? Wieso kamen die Zeugen Jehovas erst so spät?


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 13:18
@Citral

Also ich kann auch nix dafür, dass Gott die Bibel so verwirrend geschrieben hat,

eigentlich eine gute frage. aber es hat im laufe der erwähnten zeit immer wieder aufrichtig glaubende gegeben , die aber ,wie du selber weisst ,auf dem scheiterhaufen gelandet sind mit ihren aufgedeckten widersprüchen zu der bibel und was die herrschende "katholische" kirche daraus gemacht hat....

spät heisst im übrigen nicht falsch

(Matthäus 20:16) 16 Auf diese Weise werden die Letzten Erste sein und die Ersten . . .

siehe das gleichnis von den arbeitern im weingarten des herrn (Matthäus 20:8-16)

und auch die erkenntnis über gott jehova und sein wort wird gerade in den letzten tgen überströmend sein:

(Daniel 12:4) . . .Und was dich betrifft, o Daniel, halte die Worte geheim, und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden umherstreifen, und die [wahre] Erkenntnis wird überströmend werden.“


wohl eher ein zeichen ,an dem man ablesen kann in welcher zeit wir uns befinden ,nämlich in den letzten tagen.


siehe auch: VOLLER tag

(Sprüche 4:18) . . .Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist.
Der Weg der Bösen ist wie das Dunkel; sie haben nicht erkannt, worüber sie fortwährend straucheln.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 13:19
@pere_ubu
Hast trotzdem nicht auf die Fragen geantwortet.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 13:25
@Citral
(Daniel 12:4) . . .Und was dich betrifft, o Daniel, halte die Worte geheim, und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden umherstreifen, und die [wahre] Erkenntnis wird überströmend werden.“


wohl eher ein zeichen ,an dem man ablesen kann in welcher zeit wir uns befinden ,nämlich in den letzten tagen.

siehe auch: VOLLER tag

(Sprüche 4:18) . . .Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist.
hier ist die antwort


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 13:26
@GiusAcc
Nochmal...

Wo denn?
Auf welche Frage denn?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 13:29
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie kann übrigens Gott zulassen, dass 1900 Jahre die ganzen Menschen verloren gehen, weil sie nur eine gefälschte Bibel haben? Wieso kamen die Zeugen Jehovas erst so spät?
das ist deine frage ...
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:(Daniel 12:4) . . .Und was dich betrifft, o Daniel, halte die Worte geheim, und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden umherstreifen, und die [wahre] Erkenntnis wird überströmend werden.“


wohl eher ein zeichen ,an dem man ablesen kann in welcher zeit wir uns befinden ,nämlich in den letzten tagen.

siehe auch: VOLLER tag

(Sprüche 4:18) . . .Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist.
und hier die antwort


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 13:29
@GiusAcc
Und deswegen lässt Gott 1900 Jahre die Menschen verloren gehen?

Weil er das Buch Daniel für die Endzeit geschrieben hat?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 13:31
@Citral
kennst du oder ich gottes wege ?
wer sagt denn das die menschen in den letzten 1900 jahren verloren gehen ? nur du ...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2013 um 13:31
@GiusAcc
Der pere sagt das :)


Anzeige

melden