Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:09
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Eben: so, wie du es geschrieben hast, ist es falsch.
Nein. Denk doch mal genau nach, wie meine Aussage gemeint ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:lang der Sekte den Rücken gekehrt.
Ich rede aber von einem bibelstudium einer Religion........

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:10
@Gwyddion


was sind die die repräsentanten des humanismus?
wer lebt den denn ,und wer hat sich den auf fahne und stirn geschrieben?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:14
@pere_ubu

Benötige ich dazu einen Repräsentanten????


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:17
@Gwyddion


ja ,ansonsten ist es wohl nur eine zusammengebastelte phantasie .

ist die verkörperung des humanismus nicht unter anderem in diversen verfassungen von staaten verankert? z.b. in der amerikanischen ?

oder der französichen mit : gleichheit ,brüderlichkeit usw?

und werden die ihren idealen gerecht ,ohne gewalt auszuüben ,bzw. ohne gewalt ausgeübt zu haben?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:20
@pere_ubu
ja ,ansonsten ist es wohl nur eine zusammenbebastelte phantasie .
Ich bitte Dich.. :D
Selbst JC hat humanistische Predigten gehalten.. auch Fromm, Herder, Sartre haben sich dahigehend hervorgetan.. :)

Von Phantasie kann im übrigen keine Rede sein, denn diese Werte finden durchaus auch Einzug in unserem GG.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar".

Keine Phantasie

Die amerikanische Verfassung kenne ich nicht im Wortlaut.. aber es mangelt mir auch an Interesse.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:40
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:"Die Würde des Menschen ist unantastbar"
aha ,da bringst doch mal einen konkreten repräsentanten.

wie ist dieser grundsatz dann vereinbar mit genehmigten waffenlieferungen ,mit denen ja nu bekanntermassen nicht nur auf spatzen geschossen wird.

schade ,dass du diese heuchelei und inkonsequenz nicht erkennen willst.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:42
@pere_ubu

Interessant. Woran kannst Du erkennen, das ich diese Heuchelei und Inkonsequenz nicht erkennen will? Das würde mich jetzt interessieren...

...und vor allen Dingen, ob ich auch dann heuchlerisch und inkonsequent bin.. ???


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:44
@Gwyddion


ganz einfach ...weil du ansonsten die behauptung fallen lassen müsstest, das gewalt kein merkmal des humanismus sei. ;)

aber genau das hattest grad behauptet.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:47
@pere_ubu

Stimmt auch.. Gewalt ist kein Merkmal des Humanismus. Gewalt ist ein Merkmal von Menschen.

Für Dich einmal die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte".

Wenn Du darin Aufrufe zur Gewalt siehst... dann mache mich darauf aufmerksam und ich werde meine Einstellung evtl. überdenken.

https://de.wikisource.org/wiki/Allgemeine_Erkl%C3%A4rung_der_Menschenrechte


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:48
@Gwyddion
...und vor allen Dingen, ob ich auch dann heuchlerisch und inkonsequent bin
von DIR rede ich eig. weniger. ich seh dich da nur als träger bestimmter ideen , das war keine kritik an dir ,sondern an den ideen die du äusserst.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 21:58
@Gwyddion


und diese "menschenrechte" werden akzeptiert von dem repräsentanten den du grade angeführt hast?
also dem deutschen grundgesetz?

wie wird denn mit jenen verfahren ,die die menschenrechte in den augen einiger verletzten?
soweit mir bekannt mit gewalt bis hin zu kriegen.

aber ich seh schon ,sobald es konkret wird zieht man sich wieder zurück auf theoretisch verfasste grundsätze ,die gar niemand LEBT ,obwohl man sich dazu bekennen möchte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 22:05
@pere_ubu

Nun.. die meisten Menschenrechtsverletzer werden ja wohl entsprechend abgestraft, oder irre ich mich?

Gewalt bzw. Kriege sind nunmal leider noch immer zu beklagen. Ich behaupte nicht, das die Gewalttäter oder Kriegstreiber oder gar Waffenexporteure sich nach dem Humanismus richten, sondern wohl eher nach ihren Machtgelüsten oder sogar Kapitalgier...
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und diese "menschenrechte" werden akzeptiert von dem repräsentanten den du grade angeführt hast?
also dem deutschen grundgesetz?
Das GG ist ein Regelwerk. Kein Repräsentant.
Ich richte mich danach. Ich fröne weder der Gewalt noch bin ich Waffenfetischist....
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber ich seh schon ,sobald es konkret wird zieht man sich wieder zurück auf theoretisch verfasste grundsätze.
Was willste denn jetzt? Selbst Du lebst doch nach theoretisch verfassten Grundsätzen. Der Bibel.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 22:13
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Selbst Du lebst doch nach theoretisch verfassten Grundsätzen. Der Bibel.
ja , mit dem feinen unterschied ,dass dabei gewalt gegen andersdenkende ausgeschlossen ist.

die präambel der menschenrechte ist aber wirkungslos in der richtung.

(2. Timotheus 3:1-5) 3 Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.



melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 22:16
@pere_ubu

Timotheus ist aber genauso wirkungslos... bei andersdenkenden/andersgläubigen.

Im übrigen ist in der Charta Gewalt gegen einen jeglichen "anderen" Menschen ausgeschlossen. Ich weiß nicht.. wo Du da etwas anderes herausliest...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 22:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Timotheus ist aber genauso wirkungslos.
nicht so unter zeugen jehovas.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 22:18
@pere_ubu

Und unter richtigen Humanisten genauso.. also wo liegt denn da wirklich der Unterschied?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 22:21
@Gwyddion


das es gar kein volk gibt ,dass die menschenrechte lebt , ich sehe da bestenfalls einzelne , die sich bei bedarf aber auch immer wieder ausnahmeregelungen schaffen.

wozu das rad neu erfinden? und dann auch noch in verwässerter form?

komischerweise wird unter humanisten ja gern jesus als deren vorgänger erwähnt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 22:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das es gar kein volk gibt ,dass die menschenrechte lebt , ich sehe da bestenfalls einzelne , die sich bei bedarf aber auch immer wieder ausnahmeregelungen schaffen.
Das war in den Anfängen der Christenheit genauso... und da hat die Christenheit ca. 1800 Jahre Vorsprung. :D

Mal abgesehen davon, viele leben den Humanismus ohne ihn wirklich zu kennen. Dies nennt man aber einfacherweise "Menschlichkeit, Güte". Aber alleine durch die Medien fallen die "bösen" Taten mehr ins Gewicht wie die alltäglichen guten Taten. Wären wir nicht derart menschlich ... wäre Mord u. Totschlag Alltag.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 22:27
naja ,sieh es wie du willst.

für mich bleiben menschengebote wirkungslos im gegensatz zu gottes geboten ,und zwar aus genau jenen gründen die du selbst anführst.
das gewalt,mord , totschlag ,neid usw. halt menschliche grundeigenschaften sind.

ausserdem hat der mensch die eigenschaft gebote anderer menschen nicht anzuerkennen ,weil man sich nicht regulieren lassen will von anderen.

das ist bei gottes geboten ausgeschlossen , dass sich da eine gruppe übervorteilen will .

der mensch kann weder den menschen führen ,noch wird er sich menschlichen regelungen unterwerfen ,weil da stets die objektivität angezeifelt wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2013 um 22:31
@pere_ubu

Najaaaaa.. Grundeigenschaften? Dann hätten auch die ZJ diese :)

Es sind eher Charakterschwächen die auch gottseidank nicht jeder für sich verbuchen kann.

Für mich ist übrigens der Humanismus kein Menschengebot, sondern ein Sinnbild für meine innere Einstellung und eine Lebensart die ich für gut heißen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden