Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 17:30
@Optimist
Denn die wichtigsten Botschaften kann auch jeder "Laie" - wenn er für die Botschaften OFFEN ist - sich selbst rausziehen, ohne ein Dogma einer Glaubensgemeinschaft. Jeder kann es für sich persönlich tun und individuell interpretieren, man kann sich ja auch mit anderen Gläubigen darüber austauschen (so wie hier z.B.).
Ist meine Meinung liebe Zeugen und soll auch gar keine Kritik sein. Möchte auch nur Gedankenanstoß geben. :)
Cool, jeder bastelt sich sein eigenes bibelverständniss ..., was dabei dann rauskommt können wir ja in der Kirchengeschichte nachlesen :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 17:38
@GiusAcc

Was hat das persönliche Bibelverständnis mit der Kirchengeschichte zutun,wo ist da der Zusammenhang?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 17:45
jede hatte und hat sein eigenes bibelverständniss ...

http://evlka.e-msz.de/extern/aurich/aro/stammb.gif


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 17:58
Klar, aber Bibelverständnis braucht ja nicht wirklich/unbedingt eine religiöse Weltanschauung.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 19:12
Zitat von schwarzweissschwarzweiss schrieb:das ist die Liebe - Liebe für die Schöpfung und seine Geschöpfe - Liebe für den Nächsten.
(bin zu keiner Religion mehr zugehörig)

so siehts aus.Liebe zu Gottes Erschaffungen.
Wenn ich als zeuge/KAtholik/Evangelsichen glaubens etc.etc. weiß wie ein Tier behandelt wird heutzutage in diesen grossen überfüllten anlagen frag ich mich wie kann ich das Essen aber gleichzeitig andren den finger zeigen und sagen: "du sollst nicht und du musst sonst könntest du vernichtet werden"
vielleicht zerstört Gott bald dieses System etc. nichts desto trotz sieht Gott auch wie man SEINE Geschöpfe/seine Erde zu Lebzeiten behandelt hat egal ob man von Haus zu Haus geht oder irgendwo Missioniert hat...
....


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 19:26
@GiusAcc
Und was sagt dir, dass ausgerechnet die Zeugen recht haben? Hier im Thread wurden schon mehrere Stellen aufgeführt, die entweder falsch übersetzt oder völlig wirr interpretiert werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 19:32
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und was sagt dir, dass ausgerechnet die Zeugen recht haben?
Die Gewissheit Gott dadurch im Herzen zu haben.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hier im Thread wurden schon mehrere Stellen aufgeführt, die entweder falsch übersetzt oder völlig wirr interpretiert werden.
Wer gibt die Gewissheit das es so ist ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 19:38
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wer gibt die Gewissheit das es so ist ?
Logik? Wenn da a und die Zeugen b behaupten, ist die Zeugeninterpretation wohl falsch^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 20:09
@GiusAcc
Cricetus schrieb:
Und was sagt dir, dass ausgerechnet die Zeugen recht haben?


Die Gewissheit Gott dadurch im Herzen zu haben.
Das gilt ebenso wohl für jeden anderen Gläubigen. Du widerlegst dich damit also selbst. :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 20:51
Hallo @all! Ich bin neu hier und wollte auch mal kurz was zu diesem Thema schreiben. Ich bin ein Aussteiger der ZJ. Natürlich kann ich daher auch nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben.

Grundsätzlich sind es sehr nette Leute und man wird herzlich in der Versammlung dort aufgenommen...zumindest solange man auch das tut was von einem erwartet wird.

Ich hab mich damals ganz wohlgefühlt dort. In Richtung Glauben fand ich damals etwas merkwürdig, dass ich auf all meine Fragen (und ich hatte viele Fragen) nur sehr widersprüchliche Aussagen bekam. Vieles konnten sie mir selber gar nicht beantworten.

Also wie gesagt, es beruht ausschließlich auf meiner persönlichen Erfahrung.

Nach einer Menge Unstimmigkeiten bin ich dann 2004 ausgetreten, da ich anzweifelte, das dieses das Richtige für mich ist. Seitdem waren auch die sonst so netten Leutchens verschwunden und man wurde nicht mehr beachtet. Wenn man jemanden von früher auf der Strasse trifft wechselt derjenige die Straßenseite etc.
Also es wird schon sehr rigoros mit Aussteigern umgegangen..und ich behaupte einfach mal, dass es nur nicht mir so ging.

Soviel dazu.

Lieben Gruss


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 21:57
@vivietta
Zitat von viviettavivietta schrieb:Also es wird schon sehr rigoros mit Aussteigern umgegangen..und ich behaupte einfach mal, dass es nur nicht mir so ging.
Ich selbst habe die Gemeinschaft der Z.J. von mir aus vor 12 Jahren verlassen. Ich war in eine
extrem belastende Situation geraten und habe aufgrund dessen gewisse biblische Grundsätze
nicht mehr eingehalten. Von den Ältesten ist mir viel Verständnis entgegengebracht worden.
Die Richtlinien, wie man mit Ausgeschlossenen umgeht, akzeptiere ich grundsätzlich weil sie
auch biblisch begründbar sind. Das heißt ja noch lange nicht, daß ein Ausgeschlossener
verurteilt wird. Es geht darum, die Versammlung rein zu erhalten. Das finde ich auch besser,
als eine Religionsgemeinschaft, wo jeder tun und lassen kann, was er will.
Dessenungeachtet kommen mir, wenn ich die Versammlung besuche (und das mache ich
regelmäßig) viele wohlwollende Blicke entgegen.
Für mich gibt es Unterschiede zwischen Ausgeschlossen und Ausgeschlossen oder Abtrünnig.
Mein Wunsch wäre, daß etwas mehr differenziert würde. Aber das ist in der Realität etwas
schwierig....


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 22:06
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Das gilt ebenso wohl für jeden anderen Gläubigen. Du widerlegst dich damit also selbst. :)
ich wiederlege hier gar nix weil es selbstverständlich auch für andere gilt. :):)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 22:18
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:ich wiederlege hier gar nix weil es selbstverständlich auch für andere gilt.
Nur zur Erinnerung: Du widerlegst, "dass ausgerechnet die Zeugen recht haben" - eben "weil es selbstverständlich auch für andere gilt". Ob du das nun zur Kenntnis nehmen willst oder nicht. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 22:43
eigentlich könnte man auch alles so erklären


Youtube: Pataphysik der tak tak, oder ja ja
Pataphysik der tak tak, oder ja ja
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



aber versteht ja erst recht keiner :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 22:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber versteht ja erst recht keiner
Da du deine Argumente* nicht einmal in eigene Worte kleiden kannst, verstehst du es wohl selbst nicht. Versuche doch bitte zu schreiben, was du sagen willst, und nicht schon wieder ein Filmchen vorzuschieben. Danke.


* ich hoffe mal, es sind welche in diesem clip - ich kann ihn nämlich nicht sehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.07.2013 um 22:55
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Das gilt ebenso wohl für jeden anderen Gläubigen. Du widerlegst dich damit also selbst.
Mein Wissen stammt direkt aus der Bibel und zwar nicht aus einer die extra für die Lehre angepasst wurde. Diese wurde Eigenintepretiert und wird stetig aufs neue mit der Schrift verglichen.Bei fremden Auslegung, wird diese äußerst kritisch beäugt.
Zum Beispiel..wenn ich sage Jesus wurde gekreuzigt, bringe ich dir bei Zweifel die passenden Verse. Wenn ich eine bestimmte Lehre vertrete ebenfalls. Dabei darf der Vers mit dem ich begründe nicht aus dem Kontext gerissen werden. Wenn man den Kontext außer acht lässt, lassen sich sogar Lehren kreiren wie Jesus war Sünder, obwohl es ganz klar unbiblisch ist, aber bei den Zeugen scheint es Standard zu sein.

Ich hab mir grad deinen Text angeguckt und bin mir unsicher, ob du nicht ausversehen den falschen geaddet hast oder ich deine Aussage missverstanden habe, aber wollt jetzt den Text nicht löschen :). Wenn es der fall ist, darfst du ihn ignorieren oder dich nicht angesprochen fühlen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.07.2013 um 00:53
yeah

@Citral
@geeky

ein disut unter den vereinigten kritikern und "verleumdern" , in dem ich mal gespannt bin ,ob darin eine gemeisame linie gefunden wird um der alten tatsache zu entsprechen ,

dass der feind meines feindes mein freund sei.

:popcorn:


melden

Die Zeugen Jehovas

22.07.2013 um 00:56
@pere_ubu
Das freut dich gel? hehe da ist jemand richtig schadenfroh

Aber ich kann zwischen mir und ihm keine Auseinandersetzung feststellen, wie du es gerne hättest ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

22.07.2013 um 01:04
@Citral


bedenke:

man kann nicht 2 herren dienen und gleichzeitig ne geinsame linie finden , ja , insofern freut mich das quasi ,weil es mir weitere bestätigung liefert.

(Jesaja 1:29-31) . . .Denn sie werden beschämt werden wegen der mächtigen Bäume, die ihr begehrtet, und ihr werdet mit Scham bedeckt werden wegen der Gärten, die ihr erwählt habt. 30 Denn ihr werdet wie ein großer Baum werden, dessen Laub verwelkt, und wie ein Garten, der kein Wasser hat. 31 Und der kraftvolle Mann wird gewiß zu Werg werden und das Erzeugnis seines Tuns zu einem Funken; und sie beide werden bestimmt gleichzeitig in Flammen aufgehen, ohne daß jemand löscht.“

funken -feuer -hölle

so what?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.07.2013 um 01:07
@pere_ubu
Auch wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe, willst du provuzieren oder willst du nur dein Ego pushen und dich selber bestätigen?


Anzeige

melden