Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 19:36
Wollt noch was zuzufügen und nein das ist jetzt keine "Jesus-ist-Gott"-Debatte sondern es geht um den Thron.

Offenbarung 7,17
denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu lebendigen Wasserquellen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 19,4
Und die 24 Ältesten und die vier lebendigen Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen! Hallelujah!

Offenbarung 22,3
Und es wird keinen Fluch mehr geben; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen


Der Thron Gottes ist der Herrschaftsbereich von Gott, worin Jesus ohne Zweifel auch einen Platz hat.
Dort ist auch nicht das Paradies...

Daraus folgt bei der Auferstehung
Kreuzigung->Paradies (nicht hades wie aufgezeigt)-> Auferstehung-> 40 Tage lehren der Jünger -> Antritt zum Thron Gottes (zur rechten ;))

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 19:38
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erzähl einfach niemanden ,dass er ein brabbler sei und dann musst dich nicht mehr wundern ,wenn dir allein daraufhin schon einige leute den rücken zudrehen.
Aber wenn dieser jemand offensichtlich einer ist? :D
Oder wie willst du dein Stochern im Nebel schön umschreiben?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 19:41
@Cricetus


ja ist ok ,du willst das niveau von deinesgleichen sogar noch rechtfertigen , aber wie gesagt , dann musst mit leuten reden , denen ein solch unterbelichteter ton selbstverständlich ist . gibt es doch genug von ...also belästige mich doch nicht damit ,auf dein schmierenniveau lass ich mich nicht runterziehen ,obwohl ich auch das könnte ,wenn ich wollte.

alldieweil.....ich will nicht :D
schönen tag noch !


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 19:44
@pere_ubu
Zitat von CitralCitral schrieb:Offenbarung 7,17
denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu lebendigen Wasserquellen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 19,4
Und die 24 Ältesten und die vier lebendigen Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen! Hallelujah!

Offenbarung 22,3
Und es wird keinen Fluch mehr geben; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen


Der Thron Gottes ist der Herrschaftsbereich von Gott, worin Jesus ohne Zweifel auch einen Platz hat.
Dort ist auch nicht das Paradies...

Daraus folgt bei der Auferstehung
Kreuzigung->Paradies (nicht hades wie aufgezeigt)-> Auferstehung-> 40 Tage lehren der Jünger -> Antritt zum Thron Gottes (zur rechten ;))
Und nun vor DIESEM Hintergrund, welche Auslegung macht da nun mehr Sinn?
Zitat von CitralCitral schrieb:NWÜ: Und er sprach zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein."

LÜ: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Sind ja schon 2 verschiedene Bedeutungen oder ?
Oder ist es evtl. sogar egal wie man es auslegt?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 19:53
man muss dazu wissen ,was und wo das paradies ist. @Optimist

zum einen ist damit die (umgewandelte , vom herrschenden system der dinge befreite ) erde gemeint ,die die mildgesinnten ,sanftmütigen ( je nach übersetzung) ERBEN werden.

(Matthäus 5:5) . . .Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.


(Psalm 37:11) . . .Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens. . .


zum anderen muss man es davon unterscheiden ,was den quasi himmlischen regierungsort betrifft ,nämlich da wie @Citral es beschrieb ,unter anderem die throne stehen.

und wenn man das in aller konsequenz zuende denkt ,dann kann der sünder neben jesus nur eine zusage als miterbe der erde von ihm haben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zum einen ist damit die (umgewandelte , vom herrschenden system der dinge befreite ) erde gemeint ,die die mildgesinnten ,sanftmütigen ( je nach übersetzung) ERBEN werden.
Dachte ich bis jetzt auch immer. Aber dazu gibt es ja auch verschiedene Auslegungen.
Wäre vielleicht eher was für den Bibelfaden.
(Matthäus 5:5) . . .Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.

(Psalm 37:11) . . .Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens. . .
Aber lassen wir das als Paradies mal in DIESEM Sinne so stehen.

Nun hätte ich von Dir, @Citral, gerne mal Deine Meinung dazu:
Wenn man also annimmt, die Erde wird SPÄTER erst noch zum Paradies UMGEWANDELT, dann kann doch diese Übersetzung
Zitat von CitralCitral schrieb:Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
eigentlich nicht so richtig stimmen, oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:04
@Optimist
Nein, logischerweise nicht, zudem Paulus bereits im Paradies war.

2 Korinther 12

Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor 14 Jahren (ob im Leib oder ob außerhalb des Leibes, ich weiß es nicht; Gott weiß es) bis in den dritten Himmel entrückt wurde.

dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:09
@Citral
stimmt auch wieder.

ich sehe da jetzt nicht so richtig durch, was nun mit Paradies gemeint ist.

Was ist hiermit Deiner Meinung nach gemeint (also mit der umgestalteten ERDE)?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Matthäus 5:5) . . .Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.

(Psalm 37:11) . . .Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens. . .
Wenn damit nicht das Paradies gemeint ist, wie ist das dann zu sehen - kommt ein Teil Menschen auf diese "neue Erde" und ein anderer ins Paradies?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:09
@Citral
@Optimist

Dritter Himmel.
In 2. Korinther 12:2-4 spricht der Apostel Paulus von einem Menschen, der „bis zum dritten Himmel“ und „in das Paradies entrückt“ wurde. Da in der Bibel von niemand anderem die Rede ist, der ein solches Erlebnis hatte, handelte es sich hierbei wahrscheinlich um ein Erlebnis des Apostels selbst. Einige haben sich bemüht, zwischen dem von Paulus erwähnten dritten Himmel und der altrabbinischen Ansicht von Himmelsstufen — insgesamt gäbe es sogar „sieben Himmel“ — eine Verbindung herzustellen, doch für diese Ansicht findet sich in der Bibel keine Stütze. Wie wir festgestellt haben, wird vom Himmel nirgends gesagt, daß er sich in Stufen oder Ebenen einteilen lasse. Vielmehr muß man gemäß dem Kontext ermitteln, ob mit „Himmel“ der Raum innerhalb der Ausdehnung der Erdatmosphäre, das Weltall, der geistige Himmel oder etwas anderes gemeint ist. Demzufolge scheint der Ausdruck „dritter Himmel“ auf den höchsten Grad der Verzückung hinzudeuten, den der Betrachter dieser Vision erlebt hat. Man beachte, wie in Jesaja 6:3, Hesekiel 21:27, Johannes 21:15-17 und Offenbarung 4:8 Wörter und Ausdrücke dreimal erwähnt werden, und zwar offensichtlich in der Absicht, eine Steigerung der Eigenschaft oder des Begriffs auszudrücken.


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001949?q=dritter+himmel&p=par

um von dem paulusvers allein auf einen 3-stufigen himmel ,oder ein 3-stufiges paradies zu kommen ,müsste man das mit weiteren biblischen aussagen bzw. versen belegen können ,kann man aber nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:15
Also Du pere, bist nun der Meinung, das Paradies ist NICHT oben irgendwo zu finden und Deine Erklärung dazu klingt auf den 1. Blick auch erst mal plausibel für mich.

Die Erde wird neu gemacht (wohl nach dem Gericht) und wird offensichtlich bewohnt werden und damit KÖNNTE das Paradies gemeint sein.
@Citral hast Du hierzu Einsprüche und wenn ja, wie lassen die sich biblisch belegen?

Pere, WENN das alles so ist, WO befand sich dann Jesus KURZ nachdem er am Kreuz gestorben war?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:20
im totenreich . der war doch tod oder nicht? @Optimist


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im totenreich . der war doch tod oder nicht?
@Citral hatte doch aber plausibel anhand der Bibel erklärt, dass er NICHT im Totenreich gewesen sein kann?
Du wiederum hast erklärt, dass er auch nicht im Paradies gewesen sein kann.

Ich seh jetzt echt nicht mehr durch ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:23
@Optimist

soweit so gut ,dass du das ehrlich zugibst. musst da weiterforschen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:25
@pere_ubu
muss da weiterforschen ;)
schön. :)
Werde ich auch mal machen.
Wäre vielleicht gut, wenn wir dann das weitere in den Bibelfaden verlegen, weil es ihr etwas OT ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:26
@pere_ubu
Was für 7 Himmel bitte?
Außerbiblische Schriften nehme ich als Argumentation nicht an!

Ich kopiere mal die Bibelstellen ein mit denen argumentiert wird.
Jesaja 6,3
Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig(Vater), heilig (Sohn), heilig (Heiliger Geist) ist der HERR(JHWH) der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!
Warum die Zahl 3 eine besondere Rolle spielt ;)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im totenreich . der war doch tod oder nicht?
Ich hab doch wiederlegt, dass er nicht im Totenreich war. Apostelgeschichte 2

@Optimist
Ganz einfach ich erklär dir was das Paradies ist und auch das Hades
Lukas 16
19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre 21 und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre. 22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und als er im Totenreich<gr. Hades; Bezeichnung für den Aufenthaltsort der Verstorbenen im Jenseits bis zur Auferstehung.> seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! 25 Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. 26 Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, sodass die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest — 28 denn ich habe fünf Brüder —, dass er sie warnt, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen! 29 Abraham spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören! 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! 31 Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!
Hier findest du die Erklärung für Hades (Totenreich) und das Paradies wo sich Lazarus befindet.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:34
@Citral
Aha, sehr aufschlussreich diese Stelle, danke Dir :)

Was ich daraus entnehme:
Zitat von CitralCitral schrieb:sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
Lazarus ist also in Abraham's Schoß (daher also das Sprichwort "wie in A. Schoß" ;) )
und der Reiche ist im Totenreich (Hades), wird jedoch gequält und gepeinigt. Das nun wiederum mutet ja eher wie die Hölle an. Irgendwie auch schon wieder unverständlich.
Aber das könnten wir ja dann wirklich mal woanders besprechen und das ist jetzt mal gar nicht so relevant.

Also Lazarus geht es gut, dort wo er ist. Aber woraus geht hervor, dass es das Paradies ist? und die Örtlichkeit geht auch nicht daraus hervor, lediglich, dass er weiter oben als der Reiche ist?

Man könnte ja fast meinen, das Totenreich hat tatsächlich verschiedene Bereiche - einen höllenartigen und einen paradiesischen?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:38
@Optimist
Mit voller Gewissheit kann ich nicht sagen, dass es das Paradies ist, zudem gibt es nur 3 Stellen die vom Paradies sprechen, alles andere ist Vermutung, zu einem das Paradies nach 2 Korinther 12 eher geistlich beschaffen ist und inmateriell.

Aber Jesus kam sicherlich nicht 3 Tage in dieses brennende Feuer :) und da dem Verbrecher am Kreuz auch zugesichert wurde ins Paradies zu gehen, passt diese Stelle sehr gut dazu.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:42
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Aber Jesus kam sicherlich nicht 3 Tage in dieses brennende Feuer :)
Ja, das glaube ich auch nicht :)
Zitat von CitralCitral schrieb:und da dem Verbrecher am Kreuz auch zugesichert wurde ins Paradies zu gehen...
Genau. Also kann man davon ausgehen, dass der Verbrecher so wie auch Jesus dorthin gekommen ist wo auch Lazarus war - ganz egal was das für ein Ort war und wie man diesen benennt. Es war jedenfalls ein Ort OHNE Qualen.

Die Frage wäre nun, ist dieser Ort IM Totenreich oder nicht? (dass es dort vielleicht doch mehrere Bereiche gibt?).
Oder anders gefragt und das geht wieder an Dich @pere_ubu, woher kommt Deine Annahme, dass Jesus im Totenreich war?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:46
@Optimist
Der reiche man war wortwörtlich in der Bibel im Hades.... Lazarus und Abraham auf der anderen Seite.

Und als er im Totenreich(Hades) seine Augen erhob, da er Qualen litt,

die eine Seite der Kluft wird Hades genannt, die andere ist unbenannt in der Bibelstelle, scheint so eine Art Ebene zu sein wo sich beide befinden, aber mit einer klaren Abgrenzung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2013 um 20:49
Habe eine frage zu den Zeugen Jehovas, ich habe jetzt öfters gemerkt das die die Köpfe hängen lassen wenn die zum Predigen gehen oder in der Versammlung. Hängt das mit dem Harmagedon zusammen weil das nett kommt, das die jetzt so werden? Bin 2 mal in der Versammlung gewesen. Aber kein richtiger Zeuge noch nicht getauft. Wenn mir einer eine Erklärung geben könnte wäre nett!


Anzeige

melden