Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 11:43
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:....und ich dachte immer Abba wäre ne schwedische Erfolgsband gewesen... so kann man sich täuschen :)
Du täuschst Dich nicht - Abba sind doch die höchsten "Götter" am Pophimmel ;) :D

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 11:44
@Gwyddion :D
@snafu

ABBA

(Ạbba).

Das Wort ʼabbáʼ im Aramäischen entspricht der emphatischen oder determinierten Form von ʼav, was wörtlich „der Vater“ oder „o Vater“ bedeutet. Es war die vertrauliche Bezeichnung, die Kinder für ihren Vater gebrauchten, und hatte etwas von der in dem Wort „Papa“ zum Ausdruck kommenden Vertrautheit an sich, behielt aber die Würde des Wortes „Vater“ bei, war also nicht formell und dennoch respektvoll. Es war daher eher ein Kosename als ein Titel und gehörte zu den ersten Wörtern, die ein Kind sprechen lernte.

Dieses aramäische Wort kommt in der Bibel dreimal vor und wird sowohl im griechischen Text als auch in den meisten deutschen Übersetzungen stets in transkribierter Form wiedergegeben. Jedesmal steht im Griechischen unmittelbar danach ho patḗr, was buchstäblich „der Vater“ bedeutet oder „o Vater!“ im Vokativ. In jedem Fall bezieht es sich auf Jehova, den himmlischen Vater.

Nach dem Bericht des Markus gebrauchte Jesus diesen Ausdruck, als er in Gethsemane kurz vor seinem Tod zu Jehova Gott betete: „Abba, Vater, alle Dinge sind dir möglich; entferne diesen Becher von mir. Doch nicht, was ich will, sondern was du willst“ (Mar 14:36). Es handelt sich hier um die inbrünstige Bitte, die ein Sohn an seinen geliebten Vater richtet, dem er aber sogleich versichert, daß er ihm auf jeden Fall gehorchen werde.

Die beiden anderen Stellen, an denen dieses Wort vorkommt, befinden sich in Briefen des Paulus: in Römer 8:15 und Galater 4:6. In beiden Fällen wird es in Verbindung mit Christen verwendet, die zu geistgezeugten Söhnen Gottes berufen wurden, und weist auf das vertraute Verhältnis zwischen ihnen und ihrem Vater hin. Sie sind, obwohl „Sklaven für Gott“ und „um einen Preis erkauft“, dennoch Söhne im Hause eines liebevollen Vaters, und ihr Herr, Jesus, läßt sie durch heiligen Geist ihre Stellung auch deutlich erkennen (Rö 6:22; 1Ko 7:23; Rö 8:15; Gal 4:6).

Einige sehen in der Nebeneinanderstellung der beiden Wörter ʼAbbáʼ und „Vater“ weniger eine Übersetzung aus dem Aramäischen ins Griechische als vielmehr eine Bezeichnung, die zunächst kindliches Vertrauen und kindliche Unterwürfigkeit zum Ausdruck bringt, dann aber auch die reife Erkenntnis des Vater-Kind-Verhältnisses und seiner Verpflichtungen. Diese Texte lassen vermuten, daß die Christen in apostolischen Zeiten den Ausdruck ʼAbbáʼ in ihren Gebeten zu Gott verwendeten.

In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung wurde das Wort ʼAbbáʼ schließlich als Ehrentitel für jüdische Rabbiner gebraucht und ist als solcher im Babylonischen Talmud zu finden (Berakhot 16b). Der „Vizepräsident“ des jüdischen Sanhedrins trug bereits den Titel ʼAv oder „Vater (des Sanhedrins)“. In späteren Zeiten führten ihn auch die Bischöfe der koptischen, äthiopischen und syrischen Kirchen, vor allem aber wurde er dem Bischof von Alexandria verliehen, wodurch dieser zum „Papa“ oder „Papst“ dieses Teils der Ostkirche gemacht wurde. Die deutschen Wörter „Abt“ und „Abtei“ werden beide von dem aramäischen ʼabbáʼ abgeleitet. Hieronymus, der Übersetzer der Vulgata, beanstandete die damals übliche Anwendung des Titels „Abt“ auf katholische Mönche, weil er dies für eine Übertretung des Gebotes Jesu aus Matthäus 23:9 hielt: „Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische.“

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000011


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 11:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und abba ist ein hebräisch- aramäisches kosewort für vater.
aber dir fällt es offenbar auch hier nicht schwer dir was zu-recht-zuverdrehen.
Ja, und auch Ausdruck der zwei ersten Buchstaben.
Die Buchstaben bezeichnen in ihrer Reihenfolge das gesamte Werden. --> Von Alpha bis Omega. :)

Oder auch von Aleph bis Taw (X)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 11:47
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, und auch Ausdruck der zwei ersten Buchstaben.
Die Buchstaben bezeichnen in ihrer Reihenfolge das gesamte Werden. --> Von Alpha bis Omega. :)
Wo nimmst Du bei "Ab-ba" das Omega her?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 11:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo nimmst Du bei Ab-ba das Omega her?
was nicht passt ...wird passend gemacht.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 11:54
@Optimist
Es ist ein Beispiel, für die Evolution die in den Buchstaben symbolisiert ist. Von Alpha bis Omega.

Sagte nicht Jesus, ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende?

Das A ist zB symbolisiert im Ochs, als der Anfang und das O ist symbolisiert im Esel (Assiah), als das Ende.


Ab-Ba sind die ersten zwei 'Zeichen', so wie Aleph-Beth. oder A und B.

In unserer Epoche ist es verlorengegangen, die Buchstaben als die Ursache für DAS WORT zu betrachten und das WORT als den Anfang aller Dinge.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist ein Beispiel, für die Evolution die in den Buchstaben symbolisiert ist. Von Alpha bis Omega.
Hab schon verstanden dass Du das so gemeint hattest.
Nur taugt eben Dein Beispiel nichts, wenn man von Abba NICHT Alpha bis Omega ABLEITEN kann. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Das A ist zB symbolisiert im Ochs, als der Anfang und das O ist symbolisiert im Esel (Assiah), als das Ende.
Das erscheint mir auch sehr "gedrechselt" und da seh ich nen "Ochs" ... sehe aber nicht, wo Du den auf einmal her nimmst... ;)

Somit taugt in meinen Augen Deine ganze Erklärung bezüglich Abba nicht. Pere's Erklärung scheint mir dagegen viel schlüssiger.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:03
@Optimist
Nein, kann man nicht, sage ich auch nicht, es war bloss ein Beispiel, um das Wesen der Buchstaben verständlich zu machen. Um die Bedeutung von Ab-Ba ein wenig zu erklären anhand dieses BEISPIELES.

Aleph HEISST übersetzt: Stier oder Ochs


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... wenn man von Abba NICHT Alpha bis Omega ABLEITEN kann. ...
Doch, es heißt Alpha bis Omega, da es die Gesamtheit bezeichnen soll,
die mit dem griechischen Alphabeth (erster und letzter Buchstabe)symo-
lisiert werden soll.
Selbst das Wort Alphabeth, geht noch auf seinen griechischen Ursprung
zurück. Denn es sind die ersten beiden Buchstaben: Alpha_betha.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:08
Ha, ja genau, Alphabeth heisst genaugenommen ja auch Ab-Ba. ...

"Im Anfang war DAS WORT...." :D ^^
@der-Ferengi


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:11
@der-Ferengi
... wenn man von Abba NICHT Alpha bis Omega ABLEITEN kann. ...

->
Doch, es heißt Alpha bis Omega, da es die Gesamtheit bezeichnen soll,
...
Selbst das Wort Alphabeth, geht noch auf seinen griechischen Ursprung
zurück. Denn es sind die ersten beiden Buchstaben: Alpha_betha.
Das hatte ich auch SO verstanden.

Nur WIE man von Abba auf "Alpha bis Omega" oder "Alphabeth" kommt, ist mir immer noch ein Rätsel. Aber ich muss es ja auch nicht unbedingt verstehen können. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:16
@snafu
@der-Ferengi
Zitat von snafusnafu schrieb:Ha, ja genau, Alphabeth heisst genaugenommen ja auch Ab-Ba. ...
Ja wie gesagt, Genau DAS verstehe ich nicht, wie ich im vorigen Posting nachträglich noch angefügt bzw. korrigiert hatte:
Nur WIE man von Abba auf "Alpha bis Omega" ODER auch "Alphabeth" kommt, ist mir immer noch ein Rätsel. Aber ich muss es ja auch nicht unbedingt verstehen können. ;)



melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:26
@Optimist
Also nur der Informationhalber, ist die Herleitung unseres Alphabets
nicht gesichert. Es gibt drei Ansätze nach denen es entstanden ist,
die diskutiert werden.

Ich habe nur erst die ersten Absätze gelesen hört sich aber sehr inte-
ressant an:
http://wwws.phil.uni-passau.de/histhw/TutKrypto/tutorien/runen.htm#11 (Archiv-Version vom 19.07.2013)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo nimmst Du bei "Ab-ba" das Omega her?
Alpha und Omega (Α und Ω), der erste und der letzte Buchstabe des klassischen griechischen Alphabets, sind ein Symbol für Anfang und Ende, damit für das Umfassende, für Gott und insbesondere für Christus als den Ersten und Letzten. Alpha und Omega tauchen häufig als Begleitmotiv zum Christusmonogramm auf.

Umgangssprachlich bezeichnet „A und O“ das Mindeste, das man von einer Sache wissen muss, um sie vollständig zu erfassen.


Christogram with Jesus Prayer in Romania

Wikipedia: Alpha und Omega


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:35
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Alpha und Omega (Α und Ω), der erste und der letzte Buchstabe des klassischen griechischen Alphabets, sind ein Symbol für Anfang und Ende, damit für das Umfassende, für Gott und insbesondere für Christus als den Ersten und Letzten.
Ja, Therion, das wusste ich schon ;) - aber trotzdem Danke für Deine Bemühung, mich zu erhellen :)

@der-Ferengi
ja der Link ist wirklich sehr interessant. :)

Wie erwartet (und das war ja auch nicht Deine Absicht) erklärt sich mir hierdurch auch noch nicht die Ableitung des Alphabeths oder des "A und O" aus der Buchstabenkombination "Abba" :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur WIE man von Abba auf "Alpha bis Omega" oder "Alphabeth" kommt, ist mir immer noch ein Rätsel.
Ich meinte damit, Ab-Ba und Aleph-Beth (Alphabeth) ist quasi das Gleiche.

Der erste Ausdruck des kosmischen Werdens in 'Lauten' oder Zeichen dargestellt.
So wie Alpha - Omega eben auch etwas aussagt, zeitgemäß ausgedrückt: von A bis Z.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:56
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der erste Ausdruck des kosmischen Werdens in 'Lauten' oder Zeichen dargestellt.
So wie Alpha - Omega eben auch etwas aussagt.
Ja, hier gehe ich ja auch mit... "im Anfang war das Wort"...

Dennoch kann ich das alles nicht mit Abba vereinbaren.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich meinte damit, Ab-Ba und Aleph-Beth (Alphabeth) ist quasi das Gleiche.
Das sagst DU, aber ich habe dafür keinerlei Beleg zu sehen bekommen. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:58
Die phönizische Schrift war vermutlich die erste Buchstabenschrift, aus der sich das Hebräische und andere Schriften abgeleitet haben.

Wikipedia: Phönizische Schrift
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sagst DU, aber ich habe dafür keinerlei Beleg zu sehen bekommen. ;)
Ist das nicht ersichtlich? :) @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 12:59
@snafu


alpha und omega

sollen dem "abba" entsprechen. :D
ausser dem "a" was da deutlich steht gibt es da null analogie.

weder das griechische omega ,noch das hebräische "taw" als deren letzte buchstaben erscheint darin.

also: schlechte dichtkunst.
aber mach einfach bissl buchstaben und zahlenschütteln ,vielleicht kriegst ja noch einen anderen verdrehten ansatz hin.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 13:01
Nein, das Omega war bloss ein BEISPIEL. -.- @pere_ubu


Anzeige

melden