Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:05
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann darfst das gerne melden wenn dir danach ist.
ich bin hier nicht zum Petzen da, wollte Dich nur darauf hinweisen, dass das gar nichts mit Feingefühl zu tun hat, was Du hier gemacht hast. ... und christlich ist das auch nicht.

Mir ist es im Übrigen egal, als was ich hier "gehandelt werde".

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:06
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ne ich bin immernoch der Meinung das Jesus Gott ist:)
Mat. 26:36,39:
Dann kam Jesus mit ihnen zu der stelle die Gethsemane hieß und er sprach zu den Jüngern: Setzt euch hier nieder, während ich dort rüber gehe und bete.
39: und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: "Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.

Ein Vater steht immer über den Sohn, somit ist er auch mächtiger. Und wenn Jesus Gott wäre, wieso sollte er dann "so tun, wie der Vater es will"?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:07
Jesus ist "Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit". Alle drei göttlichen Personen sind in gleicher Weise Gott. Und doch hat jede Person ihre eigenen Charakteristika: Gott Vater ist der Schöpfer, der Heiland Jesus der Erlöser und Gott Heiliger Geist ist der Erhalter und Erneurer.

Ich poste hier gleich ein Bild zur Illustration :D


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:08
@ghostbusta
Weil es seine Speiße ist, seinen Willen zu tun und er kam als Diener in die Welt und möchte den Vater über alle Maße ehren.

Hast du wegen der PN vor ein paar Tagen nachgeschlagen ?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:10
wollte damit ja gar nichts negatives ausdrücken ,ich war nur verwundert.
und zeigt mir einmal mehr auf ,auch ohne das jetzt zu werten ,dass internet und "real-life" doch 2 grundlegend verschiedene dinge sind.

ich wurde ja z. b. auch gefragt ,ob ich getauft bin ,könnte sonstwas erzählen und jeder "müsste" es hier "eigentlich" glauben.

sowas sieht im real-life aber schon ganz anders aus ,da lässt sich im gegensatz zu hier nicht tricksen.

der blogger ,von dem ich geschrieben hatte ,in bezug auf jesus-michael , das ist garantiert ein zeuge.

der verzichtet da aber bewusst darauf ,dass in seinem blog zu erwähnen ,aufgrund derselben problematik das man im netz vieles bis alles behaupten kann.

also ,sorry ,nichts für ungut.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sowas sieht im real-life aber schon ganz anders aus ,da lässt sich im gegensatz zu hier nicht tricksen.
Es ging mir nicht um Tricksereien und ob da was aufgeflogen ist oder nicht, sondern mir ging es NUR um DEINE Indiskretion. Verstehst jetzt? Das finde ich NICHT die feine englische Art.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:12
So, hier als "Lösungsskizze" :D

ScutumFidei1


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:16
aber wenn ,dann ging das doch von dir aus @Optimist
dann warst da indiskret zu deiner eigenen legende, wenn das denn der fall ist .denn was du wirklich bist weisst ja nur du. dass du da jetzt so drauf anspringst zeigt mir aber ,dass da irgendwas dran ist.

sorry ,alles ohne wertung.

kann das bloss nicht nachvollziehen ,wenn sich da wirklich jemand verstellen sollte . aber schluss OT

und wie gesagt: sorry dann


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:23
tumblr ls4xrkM18t1qedpp2o1 500

Das ist im Übrigen die Metapher für das oben gezeigte "scutum fidei".


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:28
@pere_ubu

Das kann ich nicht so stehen lassen, sorry für OT:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann warst da indiskret zu deiner eigenen legende
Welche Legende? (in meinem Profil oder was?), hab ich da irgendwo geschrieben ob ich männlich oder weiblich bin?
Und selbst WENN, wäre das keine Indiskretion, sondern nur eine Falschaussage....

Es bleibt dabei, DU warst indiskret, aber ich nehme Deine Entschuldigung an :)


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:32
na ok

puhhh :engel:

dann zurück zum thema ,oder zumindest einem :)

hat denn jetzt schon jemand mehrere in der bibel gefunden? @Citral


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:33
@pere_ubu
@snafu
@Cricetus

Erst mal einen guten Abend an Alle,
dieses Forum verfolge ich nun seit längerer Zeit und habe innerhalb einer Woche tatsächlich die ersten 305 Seiten und die letzten 10 gelesen.

@pere_ubu
Alle Achtung, Du bist ein würdiger Vertreter Deines Glaubens! Das meine ich ernst.

Erst mal zu "wer bin ich". Ich war evangelisch und bin vor ca. 15 Jahren zu rk gewechselt.
Damals hatte ich unserem Ortspfarrer beim Wechsel signalisiert, dass ich nicht meinen Glauben ändere, nur die Zahlung meiner Kirchensteuer. Das wurde akzeptiert ...

Es geht hier ja wohl um die ZJ und in den ersten 305 Seiten wurde sehr viel Kritik an dieser Glaubensgemeinschaft geübt (Missionierung, Bluttransfusion verweigern, Bibel umschreiben, Kinder züchtigen, um nur die wohl wichtigeren Beispiele zu nennen)

Bei mir waren 2 Vertreter der ZJ vor ca. 9 Monaten. Ich hatte ihnen höflich signalisiert, dass ich katholisch bin und bleibe und das wurde auch respektiert. Soweit zu den "Missionsberichten" die ich bisher gelesen habe.

Zum Thema Bluttransfusion. OK, die Bibel sagt dazu nach m.E. nichts eindeutig, aber wie auch damals Vespertilio (die ZJ-Dame aus Amerika in 2011), ich würde meinen Kindern im Notfall eine Bluttransfusion natürlich ebenso nicht verweigern (btw, meine Kinder entscheiden das aus Altersgründen nun selbst). Verspertilio war als ZJ der Ansicht, dass sie noch immer über ihr Leben und das ihrer (damals fiktiven) Kinder entscheiden würde. Sehr gut!

Thema Bibel um schreiben. Da wurde wohl von der Kirche in einer "Auftragsarbeit" das Papstes im 4. Jh. so viel "ausgewählt" (Kanon) und umgeschrieben, dass wohl das, was ZJ umgeschrieben hat, nicht mehr groß ins Gewicht fällt, auch wenn das nach einiger Meinung in Richtung ZJ geht. Andere Kirchen kommen da schlechter weg.

Kinder züchtigen, OK, da hat wohl jeder Fehler gemacht, auch ich, wenn auch nur 2 Mal in meinem Leben und nicht zu sehr ..., ich bereue das aber und verabscheue Gewalt in der Erziehung ..., liegt aber an jedem Einzelnen wie er damit umgeht.

Was glaube ich selbst? Jupp, das ist so ne Sache, ganz ehrlich, ich würde am liebsten in ein paar Jahren (meine Rentenzeit) Theologie studieren, jepp, die Schriften studieren ...
Selbst mal diesen Dingen, wie der Entstehung der Bibel, auf den Grund gehen ...
Mal erforschen wer was zu hoher Wahrscheinlichkeit wann verfasst hat und was daraus wirklich geworden ist.

Insofern bin ich (obwohl ich aus familiären Gründen rk bin) bezüglich der Religion eher neutral und suchend eingestellt und ich betrachte jede Religionsgemeinschaft als gleichwertig ...

Euer einstenhund


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:34
Traditionell gelten Michael, Gabriel und Raphael als "Erzengel".

@pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:36
@einstenhund
Zitat von einstenhundeinstenhund schrieb:Was glaube ich selbst? Jupp, das ist so ne Sache, ganz ehrlich, ich würde am liebsten in ein paar Jahren (meine Rentenzeit) Theologie studieren, jepp, die Schriften studieren ...
Selbst mal diesen Dingen, wie der Entstehung der Bibel, auf den Grund gehen ...
Mal erforschen wer was zu hoher Wahrscheinlichkeit wann verfasst hat und was daraus wirklich geworden ist.
Mach das :) dann würdest du nämlich nicht lange in der katholischen oder evangelischen Kirche bleiben.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:37
@Citral
Ich werde das machen sofern mir mein leben dazu die Zeit gibt ...


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:42
@Citral
Na ja, in meiner Jugend war evangelisch sein irgendwie bequem, hatte damit nie Stress ...
Nix beichten und so.
Nur als Gag der 60er Jahre, meine Mutter sagte immer, dass alle Katholischen lügen und stehlen würden, von ZJ war damals nie die Rede ...


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:43
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Traditionell gelten Michael, Gabriel und Raphael als "Erzengel".
na die "tradition " wird doch wohl nicht der bibel widersprechen !! dann solltest doch auch bibelstellen dazu anführen können.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:44
@einstenhund
Du bist ein Opfer von Religiösität und Tradition.
Bist du ein neugeborener Christ nach Johannes Kapitel 3 ? Bist du ein echter Nachfolger von Jesus Christus ?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:48
@Citral
Deine Fragen greifen für mich als kleiner Mensch zu hoch. Ich vermag mich nicht selbst zu beurteilen ...
Christ, ich glaube an Jesus Christus ..., Nachfolger? Ich glaube, so lange mich nicht etwas eines Besseren belehrt.
Gerade deshalb möchte ich die Entstehung der Bibel erforschen ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2013 um 00:48
@pere_ubu
Zum hl. Erzengel Michael muss man nicht viel sagen. Da die Apokalypse Johannis Aufschluss. Gabriel als Verkünder des Geburt Christi ist auch relativ eindeutig. Gut, zu Raphael ließen sich nur alttestamentarische Spätschriften anführe. Aber die gelten nicht, das ist mir klar :-D


Anzeige

melden