Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:25
Um die Form vielleicht noch etwas genauer zu bestimmen, nehme ich mal Rückgriff auf mein Hebraicum ( :D ) : "Av" ( Aleph und Beth ) heißt ja, wie ihr richtig schreibt, "Vater". "Abba" ( Konsonantenverdopplung ) heißt dann folgerichtig "Pappa". Formal ist es ganz einfach ein Diminuitiv zu "Av".

Wie im Italienischen "libretto", was "Büchlein" bedeutet ( In der Oper usw. gebräuchlicher Begriff :D ).

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:31
@pere_ubu

ja, alles klar. :)

DAS war übrigens der Ausgangspunkt dieser Diskussion:
warum schreibst du das gott namenlos und unbekannt bleiben muss ? ... vater unser ...

-->Snafu:
Weil ein Gott, der einen Namen bekommt, ein Gott der Materie wird.

Deshalb wird der Geist Ab-Ba genannt, was die ersten zwei "Ausdrücke" des kosmischen Werdens sind. Jenseits von Forderungen, Gesetzen und Brandopfer....
Wenn man diesbezüglich dann noch mal DAS betrachtet:
Die Buchstaben (-> alle Buchstaben) bezeichnen in ihrer Reihenfolge von A bis Z oder von Aleph bis Taw oder von Alpha bis Omega: Das gesamte Werden.

->
ist auch richtig, bzw. "im Anfang war das Wort usw..."
... wenn ich mir es so recht überlege, ... vielleicht hat sie doch recht?
Wenn also der Vater das alles ist, ... dann stimmt es doch irgendwie?
...
das ändert doch nichts daran, dass VATER (oder eben ABBA) alles in allem ist - halt das ganze Alphabeth rauf und runter (jetzt habe ich sozusagen geschnallt, wie snafu das wohl gemeint hatte ;) )
... mmh, so ganz unsinngi erscheint mir es jetzt gar nicht mehr, was snafu schrieb. ;)
Man könnte wirklich fast meinen, Jawhe ist ein anderer als der Vater (Abba) von Jesus.
Gaube ich zwar nicht wirklich, aber wie gesagt, die Argumente von snafu klingen eigentlich nachvollziehbar ...


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte wirklich fast meinen, Jawhe ist ein anderer als der Vater (Abba) von Jesus.
verstehe deine verwirrung grad nicht ,aber nehme sie zur kenntnis :D


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:39
@pere_ubu
meine Verwirrung baut auf logisch scheinenden Argumenten von snafu auf. (leider).


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:50
@pere_ubu

Naja ich würde Sekten nicht mit den drei abrahamitischen Religionen gleichsetzen. Ich sage ja nicht das sie beißen aber sobald du in der Sache drinsteckst kommt man nicht so leicht heraus. Warum wirken die denn so nett natürlich um Anhänger zu gewinnen. Bluttransfusionen sind bei denen verboten, lassen einen Kranken deswegen sterben, sexueller Missbrauch muss bei denen auch verschwiegen werden, diejenigen die eingetreten sind dürfen keinen Kontakt mit Nicht-zeugen Jehovas pflegen nicht einmal mit der eigenen Familie, Gewalt gegen eigene Kinder anwenden ist erlaubt wenn sie nicht gehorchen, sie dürfen keine Freunde haben die nicht der Sekte angehören. Nicht selten kommt es vor das sich ehemalige Zeugen Jehovas umbringen, weil sie dem Druck nicht standhalten können. Ich hab mal ne deutschsprachige Reportage gesehen über Kinder in Albanien die sich umgebracht hatten, weil diese Zeugen Jehovas ihnen eingetrichtert hatten, dass sie dann in eine bessere Welt kommen. Echt krank.
Meiner Meinung nach sollte man die verbieten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:53
@Iliria
Woher weißt Du das alles, wenn Du Deiner ersten Aussage nach, gar nicht mit den ZJ gesprochen hast?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:54
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ich hab mal ne deutschsprachige Reportage gesehen ...
ach so, alles klar - hatte ich vorhin noch nicht gelesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:55
@Optimist

Ich sage doch aus Dokus und Erzählungen von Ehemaligen. In der Schule hatten wir auch mal dieses Thema behandelt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:56
@Iliria

guck nicht soviel schlechte filme :D


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 14:59
@pere_ubu

Warum schlecht Filme das ist wirklich passiert. Es kommt nicht selten vor das sich ehemalige Zeugen Jehovas das Leben nehmen aber dass sie sowas auch bei Kindern schaffen ist echt schockierend.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:01
äh ,ja , iss klar....
@Iliria

hinterfragst du eigentlich auch mal etwas von leuten ,die sich selbst als "hinterfrager" bezeichnen?

also auf deutsch: hinterfragst auch mal irgendwelche kritiken?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, gar nicht mit den ZJ gesprochen hast
Meinst du ein Zeuge Jehovas der dich bekehren will sagt dir"jeder der aus unserer Gemeinschaft austritt dem wird das Leben zur Hölle gemacht" nein natürlich nicht sie spielen den lieben Menschen vor bis du in deren Händen bist.

@pere_ubu

Ja ich hinterfrage natürlich auch aber sag mir mal bitte was du an der Sekte so toll findest?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:13
@Iliria


du sollst da gar nichts toll finden.
aber wie willst du herausfinden ,was da "gut sein könnte" ,wenn du dir nur die contra-argumente anhörst und die pro-argumente , die nur von wenigen objektiven leuten kommen können oder von zeugen jehovas selbst , dir gar nicht erst anhörst.

zu einem ausgewogenen urteil gehört aber dazu sich beide seiten anzuhören.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:18
@Iliria
Mir haben die ZJ zu meinem Glauben verholfen, vor allem dass ich glaube was in der Bibel steht. ...(Mal unabhängig davon, ob es richtig oder falsch ist, überhaupt an Gott zu glauben. )

Insofern haben sie mir eher genützt als geschadet. Hatte mich ja auch nie richtig an sie gebunden. Wenn ich das gemacht hätte, hätte die Sache evtl. anders verlaufen können.

Es ist also sehr individuell veschieden - läuft bei jedem sicher anders, je nachdem wie stark man sich auf die Gemeinschaft einlässt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:23
@pere_ubu

Die Zeugen Jehovas geben sich ja auch freundlich wenn sie bei dir anklopfen. Aber nenn mir doch die "Pro-Argumente" wenn es sie gibt deiner Meinung nach. Denn die Contra-Argumente siehe meine vorigen Beiträge wiegen schwerer.

@Optimist

Ja kann ich verstehen, du bist aber nicht bei denen eingetreten oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:26
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:du bist aber nicht bei denen eingetreten oder?
Nein. Wie ich schon schrieb, ich hatte mich nie richtig an sie gebunden (war mehr eine Gefühlssache, was mich abgehalten hatte).


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:31
@Optimist

Ach so. Aber gehen die einem dann lange auf die Nerven nach dem man so die ersten Kontakte geknüpft hat, also versuchen die einen in die Gemeinschaft zu bekommen und geben erst auf bis sie sehen, dass es sinnlos ist?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:33
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Aber gehen die einem dann lange auf die Nerven nach dem man so die ersten Kontakte geknüpft hat, also versuchen die einen in die Gemeinschaft zu bekommen und geben erst auf bis sie sehen, dass es sinnlos ist?
Sie hatten es bei mir versucht, ja.
Aber wenn man ihnen mit Freundlichkeit und Bestimmtheit erklärt, dass man das nicht möchte, dann akzeptieren sie das.
Ich habe mit ihnen dann vereinbart, dass sie nur noch kommen, wenn sie interessante Hefte für mich haben und dann haben wir über Gott und die Bibel gesprochen, das war alles :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:43
@Optimist

Ach so gut dann würde ich es auch an deiner Stelle dabei belassen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:46
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:dabei belassen.
Genau. ich sehe mich als freigläubig an und möchte zu gar keiner Religionsgemeinschaft gehören.
Bedeutet aber NICHT, dass ich nicht trotzdem christliche Versammlungen besuchen kann oder möchte. :)


Anzeige

melden