Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 15:54
Beitrag von pere_ubu (Seite 932)
wie kann jehova (JHWH) aus einer frau geboren werden?
Weil der Sohn Gottes geboren wurde und nicht der Vater
wie kann der sohn gleichzeitig der vater sein?
Jesus ist nicht der Vater, aber sie sind eins. Wie Jesus es höchst persönlich mehrmals erwähnt hat.
wenn jesus jehova (JHWH) wäre , warum unterscheidet sich sein wille , insbesondere bei seiner hinrichtung und opferung dann von dem seines vaters? :
Jesus, Vater und Heiliger Geist sind JHWH.
Was glaubt du warum im neuen Testament kein einziges mal der echte Name Gottes genannt wurde?

Weil im Neuen Testament alle drei Teile von JHWH deutlich gemacht wurden.
(Matthäus 26:42) . . .Wieder ging er hin, zum zweiten Mal, und betete, indem er sprach: „Mein Vater, wenn es nicht möglich ist, daß dieser vorübergehe, ohne daß ich ihn trinke, so geschehe dein Wille.“
Ja Jesus hatte einen Willen, er war eine selbstdenkende Person.
(Matthäus 6:9-13) . . .Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde. 11 Gib uns heute unser Brot für diesen Tag; 12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. 13 Und bringe uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem, der böse ist.‘
Amen, dazu kann man nix zuzufügen.
Was wiederspricht hier, dass Jesus nicht zu JHWH gehört ?
wie kann der sohn gleichzeitig der vater sein?
diese frage sollte jeder noch logisch denkende mit einem : "unmöglich" beantworten können.
Gott ist der Schöpfer des Unmöglichen :) Der darf durchaus kompliziert und nicht einfach gestrickt sein.
Ein Atom ist auch dreieinig
http://d1jqu7g1y74ds1.cloudfront.net/wp-content/uploads/2010/02/c-atom_e1.gif

Ein Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist, aber ist für deine Logik ein wenig zu hart denk ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:09
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Jesus, Vater und Heiliger Geist sind JHWH.
Was glaubt du warum im neuen Testament kein einziges mal der echte Name Gottes genannt wurde?

Weil im Neuen Testament alle drei Teile von JHWH deutlich gemacht wurden.
Das ist für mich bis jetzt die beste Erklärung für die Dreieinigkeit :)
Und als Nebenprodukt gleich noch mit, warum im NT Jahwe nicht erscheint :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:14
@Optimist
@Citral
Einfachste Erklärung: Die Juden sprachen den Gottesnamen nicht aus und im Griechischen ist das, was man statt des Gottesnamens eben benutzte "Herr". Und das findest du ziemlich häufig im NT.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:15
@Cricetus
Ja, DAS kommt sicher noch mit hinzu, richtig.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:16
@Optimist
Meine Erklärung widerspricht der von @Citral ^^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:22
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Meine Erklärung widerspricht der von @Citral ^^
Finde ich nicht.
Jesus hatte Jahwe nicht explizit genannt, weil er dafür wenig Veranlassung hatte, denn sein Vater hatte eben keinen bestimmten Namen.
Im NT geht es aber hauptsächlich um seinen Vater, welcher dort Gott oder Herr genannt wird.

Und da nach @Citral's Definition der Vater gleichzeitig Gott und somit natürlich auch Jahwe ist...
... Ach jetzt merke ich, DAS meintest Du wohl evtl.? -> also hätte Jesus durchaus anstatt von Gott auch mal von Jahwe reden können?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus hatte Jahwe nicht explizit genannt, weil er dafür wenig Veranlassung hatte, denn sein Vater hatte eben keinen bestimmten Namen.
Er hat ihn ja genannt: Entweder Herr oder wenn er vom Himmelreich sprach. Für jeden Juden war klar, dass damit JHWH des AT gemeint war. Und da er aramäisch sprach, ist es noch wahrscheinlicher, dass er näher am AT war...
Im NT geht es aber hauptsächlich um seinen Vater, welcher dort Gott oder Herr genaonnt wird.
Nein. Es ist der selbe wie im AT. JHWH wurde von den Juden Adonai ausgesprochen und das bedeutet Herr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach jetzt merke ich, DAS meintest Du wohl evtl.? -> also hätte Jesus durchaus anstatt von Gott auch mal von Jahwe reden können?
Was bitte?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:27
@Cricetus
Im NT geht es aber hauptsächlich um seinen Vater, welcher dort Gott oder Herr genaonnt wird.

->
Nein. Es ist der selbe wie im AT.
Dem hatte ich ja oben auch nicht widersprochen, was ich hiermit zum Ausdruck brachte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da nach @Citral's Definition der Vater gleichzeitig Gott und somit natürlich auch Jahwe ist...
... Ach jetzt merke ich, DAS meintest Du wohl evtl.? -> also hätte Jesus durchaus anstatt von Gott auch mal von Jahwe reden können?
Im Prinzip hatte ich Dir zugestimmt, nämlich dass es NUR darum ging, dass die Juden das Tetragramm nicht ausprachen.
DAS wird also der ALLEINIGE Grund gewesen sein, dass im NT nirgends Jahwe erscheint.

Lies noch mal genau was ich schrieb, oder kannst Du es nicht annehmen, dass man Dir auch mal zustimmt? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS wird also der alleinige Grund gewesen sein, dass im NT nirgends Jahwe erscheint.
Aber er erscheint ja o.O Er erscheint nur nicht als Jahwe. Aber er erscheint auch im AT nirgends als Jahwe. Das Tetragramm ist da nie als Jahwe vokalisiert. Der Unterschied, den du machen willst, ist also gar keiner.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:31
@Optimist
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Er hat ihn ja genannt: Entweder Herr oder wenn er vom Himmelreich sprach. Für jeden Juden war klar, dass damit JHWH des AT gemeint war. Und da er aramäisch sprach, ist es noch wahrscheinlicher, dass er näher am AT war...
Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
Die Juden haben schon erkannt, was Jesus mit Sohn Gottes ausgedrückt hat, zudem die Juden sehr gelehrt über das AT waren und dies deuten konnten.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:31
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber er erscheint ja o.O Er erscheint nur nicht als Jahwe.
SO meinte ich das doch AUCH :) Warum musst Du denn immer widersprechen :D
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber er erscheint auch im AT nirgends als Jahwe. Das Tetragramm ist da nie als Jahwe vokalisiert.
Das weiß ich doch auch. Und wenn ich Jahwe schrieb, meinte ich doch das Tetragramm.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:32
@Optimist
@Citral
Und worum geht es dann hier? Der Name Gottes taucht im AT und NT genau gleich auf. Was wollt ihr dann daraus schlussfolgern? o.O


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:33
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Name Gottes taucht im AT und NT genau gleich auf. Was wollt ihr dann daraus schlussfolgern? o.O
Nein. Im AT taucht das Tetragramm auf und im NT NICHT, oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:34
@Cricetus
Keine Ahnung :)

Aber nein der Name Gottes war "JHWH" und nicht die bezeichnung Elohim oder Eloha ... das heißt nur Gott oder Götter . Gott gab sich zu erkennen als JHWH und das war sein Name.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein. Im AT taucht das Tetragramm auf und im NT NICHT, oder?
Ja weil das eine hebräisch und das andere griechisch ist. Das ist als würdest du in der englischen Bibel nach dem Wort Himmel suchen und es nicht finden.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:35
Zitat von CitralCitral schrieb:Aber nein der Name Gottes war "JHWH" und nicht die bezeichnung Elohim oder Eloha ... das heißt nur Gott oder Götter . Gott gab sich zu erkennen als JHWH und das war sein Name.
Naja JHWH ist offensichtlich auch nur ein Wortwirt. Er gibt sich zu erkennen auf die Frage "Wer bist du" und JHWH punktiert und übersetzt heißt dann "Ich bin, der ich sein werde". Also auch kein wirklicher Name.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:35
@Cricetus
JHWH ist ein Eigen-Name. Der hätte ebenso gut ins NT übernommen werden können.
Aber die Juden wollten diesen Namen weder aussprechen noch schreiben. DAS war es.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:36
@Optimist
Ja aber im AT taucht er auch nicht auf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:36
@Cricetus
Seitdem steht dieser Name überall im Alten Testament und wird als Name Gottes anerkannt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:36
@Cricetus
Doch der steht im Urtext der Name, der wurd lediglich zensiert.


Anzeige

melden