Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:37
@Citral
Ja und im NT taucht er auf nur eben nicht mit JHWH weil der Witz an der Sache die Vokalisierung ist und das funktioniert im Griechischen nicht.
Und der Name wurde nicht zensiert. Von wem und wann? Und in welchem Urtext steht er?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:37
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja aber im AT taucht er auch nicht auf.
Aber auch nur weil er in den neueren Übersetzungen ersetzt worden ist (mit HERR..), aber in den Urschriften steht er noch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auch nur weil er in den neueren Übersetzungen ersetzt worden ist (mit HERR..), aber in den Urschriften steht er noch.
Aber nur so, dass er nicht ausgesprochen werden kann. Das funktioniert aber im Griechischen nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:38
@Cricetus
Der Name steht nur einmal im Neuen Testament :) aber versteckt :)

Die Juden haben JHWH mit Adonai ersetzt, damit dieser nicht gelästert wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:38
Zitat von CitralCitral schrieb:Der Name steht nur einmal im Neuen Testament :) aber versteckt :)
Er steht da ständig "Herr", "Himmelreich", "Vater" usw.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:39
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber nur so, dass er nicht ausgesprochen werden kann. Das funktioniert aber im Griechischen nicht.
Ja, dann ist das vielleicht ein Grund mit, weshalb er später dann im NT weggelassen worden ist, weil man ihn nicht aussprechen konnte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:39
@Cricetus
Ich hab gesagt einmal und versteckt :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:40
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich hab gesagt einmal und versteckt :)
Ja und das ist offensichtlich falsch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, dann ist das vielleicht ein Grund mit, weshalb er später dann im NT weggelassen worden ist, weil man ihn nicht aussprechen konnte.
Er steht aber so drin, wie er ausgesprochen wurde. Es gibt bezüglich des Gottesnamens keinen Unterschied zwischen AT und NT.
Nur die Zeugen (um die es hier ja geht) haben das nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:41
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ja und das ist offensichtlich falsch.
Wie kannst du das behaupten ohne zu wissen was ich meine ? :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:41
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie kannst du das behaupten ohne zu wissen was ich meine ? :D
Weil ich mit Leichtigkeit erkennen kann, dass der Gottesname an jeder Ecke auftaucht.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:42
@Cricetus
versteckt heißt, dass er nicht offensichtlich ist :) und einmal, dass er nur an einer einzigen Stelle auftaucht.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:43
@Citral
Ja ich weiß und das, wie mehrfach gesagt, offensichtlich Unfug weil ständig mit dem "Herrn" gesprochen wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:44
@Cricetus
Ich meine auch damit nicht Wörter wie theos oder so :) oder einzelne Wörter. Ich hab doch gesagt ist nicht so offensichtlich.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:44
@Citral
Dann sag doch einfach was du meinst, damit hier jeder sehen kann, dass du mal wieder irgendetwas nicht verstanden hast.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:46
@Cricetus
Pilatus aber schrieb eine Überschrift und heftete sie an das Kreuz; und es stand geschrieben: »Jesus, der Nazarener, der König der Juden«.
20 Diese Überschrift nun lasen viele Juden; denn der Ort, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt, und es war in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache geschrieben.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:47
@Cricetus
Ja, dann ist das vielleicht ein Grund mit, weshalb er später dann im NT weggelassen worden ist, weil man ihn nicht aussprechen konnte.

-->
Er steht aber so drin, wie er ausgesprochen wurde. Es gibt bezüglich des Gottesnamens keinen Unterschied zwischen AT und NT.
Nur die Zeugen (um die es hier ja geht) haben das nicht verstanden.
Aaaalso noch mal:
JHWH taucht im AT in den Urschriften auf. In den Urschriften des NT taucht er NICHT auf.
Da taucht er vermutlich deshalb nicht auf, weil man sowieso nicht mehr wusste, wie er ausgesprochen wird.
Man hätte ihn jedoch als unaussprechbaren Eigennahmen übernehmen können - nämlich in der Form "JHWH" wie wir es ja in der heutigen Zeit auch kennen.

Dieses Tetragramm (JHWH) existiert ja, wir kennen es ja auch - aber wir wissen nur nicht wie wir es aussprechen sollen.

Was ich damit sagen wollte:
Es gibt eben diesen entscheidenden Unterschied im SCHRIFTLICHEN, was die Urtexte des AT und NT betrifft. Im NT wurde JHWH eben generell durch Herr oder Gott ersetzt.

So, jetzt gehe ich raus in die Sonne. :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:49
@Citral
So what? Der Name Gottes taucht wie gesagt mehrfach auf. Dass du ihn nicht als solchen erkennst, liegt an deiner Unwissenheit nicht am Text.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:JHWH taucht im AT in den Urschriften auf. In den Urschriften des NT taucht er NICHT auf.
Nicht als JHWH weil JHWH ein hebräisches Wort ist und eben nicht ins Griechische übertragen wurde. Stattdessen wurde die Übersetzung der gängigen Aussageweise übernommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man hätte ihn jedoch als unaussprechbaren Eigennahmen übernehmen können - nämlich in der Form "JHWH" wie wir es ja in der heutigen Zeit auch kennen.
Wieso hätte man das tun sollen? Man fährt doch ganz gut mit Herr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses Tetragramm (JHWH) existiert ja, wir kennen es ja auch - aber wir wissen nur nicht wie wir es aussprechen sollen.
Eigentlich wissen wir ziemlich sicher, dass es mal als Jahwe ausgesprochen wurde. Und wir wissen auch, dass weder Jesus noch die Urchristen den Namen ausgesprochen haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt eben diesen entscheidenden Unterschied im SCHRIFTLICHEN, was die Urtexte des AT und NT betrifft. Im NT wurde JHWH eben generell durch Herr oder Gott ersetzt.
Was ich sagen will: Es gibt keinen wirklichen Unterschied sondern nur einen, der entsteht, wenn man etwas nicht versteht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:52
@Cricetus
Nur noch kurz so viel: Willst Du DAS leugnen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im NT wurde JHWH eben generell durch Herr oder Gott ersetzt.
Darum ging es doch aber die ganze Zeit (mir jedenfalls).
So jetzt bin ich wirklich raus. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:53
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:So what? Der Name Gottes taucht wie gesagt mehrfach auf. Dass du ihn nicht als solchen erkennst, liegt an deiner Unwissenheit nicht am Text.
Was unterstellst du mir hier die ganze Zeit :D Der Name Gottes taucht im NT nirgends auch :) nur die Bezeichnung.

Da steht hebräisch, lateinisch und griechisch.
Das bekannteste ist INRI auf latein.
Ἰησοῦς ὁ Ναζωραῖος ὁ βασιλεὺς τῶν Ἰουδαίων in Griechisch
und Jeshua Hanozri Wemelech Hajehudim in deutschen Buchstaben auf hebräisch :)

Jeshua Hanozri Wemelech Hajehudim=JHWH :) und ich hab das mit einer Schwester aus Israel durchgearbeitet, die Initialien stimmen übereinander.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 16:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darum ging es doch aber die ganze Zeit (mir jedenfalls).
So jetzt bin ich wirklich raus. :)
Natürlich, weil es nicht mehr hebräisch war sondern eben griechisch o.O


Anzeige

melden