Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gott ist EINER ,dort nachdrücklich betont.
Ich und der Vater sind eins.

Hat jemand was anderes behauptet ? Es heißt ja Dreieinigkeit.

Ich bin auch nur 1 Mensch und nicht 100000 Menschen, weil ich Nase, Ohr, mund, hände etc. bestehe also aus mehreren Teilen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:19
@pere_ubu
Wie kannst du von einem Willen reden, wenn Jesus auch einen eigenen Willen hatte?

22. Kapitel
42 und sprach: Vater, wenn du diesen Kelch von mir nehmen willst — doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:19
@Citral


der vers zuvor könnte alles erklären:

(1. Korinther 8:2-3) . . .Wenn jemand denkt, er habe Erkenntnis über etwas erworben, so erkennt er [es] noch nicht so, wie er [es] erkennen sollte. 3 Wenn aber jemand Gott liebt, so ist dieser von ihm erkannt.

demnach ist da einer von uns beiden nicht erkannt , und einem von uns mangelt es an liebe zu gott.
das lassen wir dann im gericht klären ,weil unsere kompetenzen da wohl nicht zu ausreichen.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:21
@pere_ubu
Da magst du wohl recht haben, dass einer von uns im unrecht sein soll :) ich glaube das ist derjenige der auf zwielichten und menschlichen Quellen zurückgreift und nicht auf die wahre Botschaft der Bibel :).

Jeremia 17,5
So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht, und dessen Herz vom HERRN weicht!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:28
@Citral


ich im gegensatz zu dir möchte da meine kompetenzen gar nicht überschreiten und sag dir nur noch : glaub was du willst :) soll mir reichen ,weil ich mich mit dir nicht im kreis drehe .
Zitat von CitralCitral schrieb:So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der auf Menschen vertraut und Fleisch zu seinem Arm macht, und dessen Herz vom HERRN weicht!
und deine argumentationslinie bleibt nach wie vor unsinnig ,da deine favorisierten übersetzungen und auslegungen ,samt der vielen kirchlichen dogmen die du bewusst oder unbewusst übernommen hast ,wie drei-ein-igkeit oder der irrglaube das jesus DER (allmächtige , davon kanns nur einen geben ) gott sei wohl auch nur menschenwerk sind ,oder beruhen die auf neueren göttlichen direkten eingebungen und sind nicht genauso " menschenwerk" ?

:D schon amüsant wie du zweierlei mass anlegen willst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:32
@pere_ubu
Ich kann die Übersetzungen überprüfen, ob sie urtextgetreu übersetzt worden und bin nicht enttäuscht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:drei-ein-igkeit
Steht in der Bibel, dass Jesus und der Vater eins sind :) dazu brauch ich keine Kirchen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:der irrglaube das jesus DER (allmächtige , davon kanns nur einen geben )
Steht auch in der Bibel :) und ja der Vater und Jesus sind schließlich eins :)

und wenn du die Bibel richtig lesen würdest, würdest du erkennen, dass Jesus Gott ist :) aber deine Gehirnschranken verbieten dir das.

Jesaja 41,4
Wer hat es bewirkt und ausgeführt? Er, der die Geschlechter gerufen hat von Anbeginn: Ich, der JHWH, der ich der Erste bin und auch bei den Letzten noch derselbe!

Hat Jehova einen Anfang gehabt ? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:50
Jetzt antworte doch :D @pere_ubu

Mir ist langweilig und ich würde diese Diskussion gerne weiter verfolgen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:51
@Helenus
Das ist die Standardprozedur :) aber jetzt wird er wohl antworten um nicht öffentlich bloßgestellt zu werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:55
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Mir ist langweilig und ich würde diese Diskussion gerne weiter verfolgen.
ja sorry :D ich finde das genauso langweilig ,weil ich das längst beantwortet habe , dann musst den thread halt rückwärts lesen ;)

ich mach diese womöglich sogar beabsichtigten provokationen von @Citral jedenfalls nicht mit.
Zitat von CitralCitral schrieb:aber jetzt wird er wohl antworten um nicht öffentlich bloßgestellt zu werden.
^^


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 01:59
wissen-strauss-1-HA-Hamburg-
Wie Zeugen Jehovas die Bibel lesen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 02:10
Kann mir ein Zeuge Römer 6,7 erklären ? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 03:37
Hallo, bin neu hier.
Die TE @katy ist ja ausgeschieden. Sie wollte was über die ZJ wissen.

Ich hab mir mal so ein Übersichtsfaltblatt "Christentum Sekten & Religionen von inner-cube.com gekauft, um die Unterschiede zu erfahren.

Da steht zu den Zeugen Jehovas u.a. dass Gott nur eine Person sei. Jesus hätte er als Erstes erschaffen. Jesus sei nicht Gott. Er sei zuvor der Erzengel Michael gewesen. Nach seinem Pfahles-Tod sei sein Geist erweckt worden. Dieser sei bereits 1914 unsichtbar zurückgekommen und bald werde dieser und die Engel alle Nicht-Zeugen Johovas vernichten.
Der Heilige Geist sei eine unsichtbare, aktive Kraft Gottes, jedoch nicht Gott selbst. Die Erlösung als ZJ müsse man sich durch Dienste verdienen. Die Erlösung im Himmel sei auf 144000 beschränkt. Diese Anzahl sei bereits erreicht. Der Rest der Rechtschaffenen lebe auf Erden und müsse hier 1000 Jahre lang Gott vollkommen gehorchen, sonst würden sie vernichtet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich schrieb im Konjunktiv, weil es nicht meiner Glaubensüberzeugung entspricht.

Ich kannte eine Familie. Sie war sehr überzeugt und die Kinder stolz auf ihren Glauben. In Gruppen lehnten die Kinder entrüstet viele üblichen Gepflogenheiten ab, wie Geburtstag feiern, Nikolausfeiern und Weihnachtsfeiern. Sie taten das mit Stolz und Überzeugung.

Zeugen Jehovas haben ein beachtliches soziales Verhalten untereinander und eine Hilfsbereitschaft.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mich frage, wie ich zu ihnen stehe, dann beantworte ich mir das folgendermaßen.

1. Ich fühle mich nicht zu einer Beurteilung befugt oder zum Richter.
2. Wenn ich in eine Notlage geraten würde wie im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter, wäre es mir egal, ob mein Retter Zeuge Jehovas wäre oder nicht. Ein solcher Dienst würde mir besser gefallen, als der hausierende Predigtdienst der ZJs.
3. Im Internet sah ich mehrere Dokus, in denen ausgeschlossene, ehemalige ZJs von einer Art von indoktrinären Praktiken berichteten. Das empfand ich als sehr unsympathisch.
4. Ansonsten meine ich: "Leben und leben lassen!"


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 03:39
@Giselle-Sophie
Gute Zusammenfassung


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 03:41
@Citral
Vielen Dank!


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 03:42
@Giselle-Sophie
Ach ein wichtige Lehre die du vergessen hast ist, dass sie nicht glauben, dass es eine Hölle gibt, sondern eine Vernichtung stattfindet.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 03:51
@Citral
Danke für die Ergänzung. Da erinnere ich mich, hier irgendwo in einem Thread zur Frage der Hölle detaillierte Ausführungen - pro und contra - gesehen zu haben. Da kann ich ja nochmals suchen gehen, wie das da beschrieben ist.

Ich persönlich hoffe eben, dass bei meinem Tod Jesus bei mir sein wird, um mich "hinduchzutragen". Wenn keine angehörigen Lieben diese Wegstrecke mit mir gehen können, so hoffe ich, dass Jesus bei mir ist. Das hat er versprochen und ich glaube seinem Wort.

Und ich hoffe, dass ich ihn im Gericht als Anwalt habe.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 10:10
@Citral
Ich verstehe nach wie vor nicht, was du da wissen ist.

Wer gestorben ist, ist frei von Sünde.

Du fragst immer, ob das wirklich gelehrt wird. Ja, wird es, denn so steht es geschrieben.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 10:18
@ghostbusta
Lies mal im Kontext, ich kopier gerne aus der NWÜ
Was sollen wir also sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit die unverdiente Güte überströme?2Das geschehe nie! Da wir hinsichtlich der Sünde gestorben sind, wie sollen wir da noch weiter in ihr leben?3Oder wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir in Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod getauft wurden?4Somit wurden wir durch unsere Taufe in seinen Tod mit ihm begraben, damit so, wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, ebenso auch wir in Neuheit des Lebens wandeln sollten.5Denn wenn wir in der Gleichheit seines Todes mit ihm vereint worden sind, werden wir gewiß auch [in der Gleichheit] seiner Auferstehung [mit ihm vereint] sein;6wir wissen ja, daß unsere alte Persönlichkeit mit [ihm] an den Pfahl gebracht worden ist, damit unser sündiger Leib unwirksam gemacht werde, so daß wir nicht länger Sklaven der Sünde seien.7Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.

8Überdies, wenn wir mit Christus gestorben sind, glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden.9Wir wissen ja, daß Christus, da er nun von den Toten auferweckt worden ist, nicht mehr stirbt; der Tod ist nicht mehr Herr über ihn.10Denn [den Tod,] den er starb, starb er ein für allemal hinsichtlich der Sünde; [das Leben] aber, das er lebt, lebt er hinsichtlich Gottes.11Ebenso auch ihr: Rechnet euch in der Tat hinsichtlich der Sünde als tot, doch hinsichtlich Gottes als lebend durch Christus Jesus.
Liest du aus dem Kontext heraus, dass man mit dem "leiblichen" Tod von der Sünde freigesprochen wird?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 12:32
@Citral
Wo liest du denn, dass es nicht so ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 12:35
@ghostbusta
Hast die Textstelle noch nicht verstanden?

Das geschehe nie! Da wir hinsichtlich der Sünde gestorben sind, wie sollen wir da noch weiter in ihr leben?3Oder wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir in Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod getauft wurden?Überdies, wenn wir mit Christus gestorben sind, glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden.

Sind wirklich die Toten damit gemeint? Nein! Sondern das ist der Sinn seiner Aussage:
Ebenso auch ihr: Rechnet euch in der Tat hinsichtlich der Sünde als tot, doch hinsichtlich Gottes als lebend durch Christus Jesus.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 13:44
Hab grad bei Selters angerufen :)
Wollt ja eine NWÜ in Buchform haben und hab da nachgefragt.

#1 Gespräch
Hab da angerufen ein netter Mann ging ans Telefon und meint, dass wär kein Problem würden sie kostenlos zuschicken, sollte aber in einer Stunde anrufen, da die Kollegen aus der Druckereiabteilung in der Pause waren (gönnen sich die ehrenamtler noch Mittagspause, kaum zu fassen :D).

#2 Gespräch
Kam ein verwirrter Mann ans Telefon (wahrscheinlich pere_ubu kleiner scherz). Hab ihn das ebenso wie beim Kollegen geschildert, aber wollte mich erstmal abwimmeln und sagte ich sollte in ein Königreichsaal oder abwarten bis sie bei mir klingeln und missionieren. Naja nicht mit mir :D nach ein wenig Austausch, lies er mich 2 min warten ... alle 10 sekunden kam die Warteschleifemelodie und dann wieder getippe und dann wieder die Melodie. Der hatte wohl das Radio an :).
Plötzlich ging ne Frau ans Telefon dran, kam dann zum Entschluss, dass er mich zur Druckereiabteilung weitergeleitet hat. Scheint bei ihnen kein Standardverfahren zu sein, wie ich es raushören konnte. Ich hab ihr dann meine Adresse genannt und sie meinte sie hätte sich das "vermerkt". Ich hoffe das ist kein Zettel der im Mülleimer landet und ich bekomme eine NWÜ zugeschickt :).

Gebe dann hier nochmal bescheid, aber bisher positiv.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 14:51
Ich vermisse das scholastische Hochmittelalter. Da hätte man eine öffentliche Disputation auf dem Domplatz geführt und die theologischen Positionen ausgetauscht: Katholiken, Reformierte, Waldenser, Albingenser, Zeugen Jehovas und Quäker ( ok letztere gabs noch nicht zu der Zeit, aber interessant wärs :D ).


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 14:54
@Helenus
Die Zeugen sind grad mal etwas über ein Jahrhundert alt ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 14:58
@Citral
Sag ich ja, die gabs noch nicht. Aber interessant wärs :D


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2013 um 15:01
@Helenus
Die hätten sich glaube rausgehalten, wie sie sich heute bei der Politik raushalten, ansonsten hätten sie von allen Gruppen eine gescheuert gekriegt ;).


Anzeige

melden