Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:16
seit wann ist die soziologie ,die ganz andere glaubensgrundsätze hat ,denn eine "theologische instanz" ?

:D da beisst sich aber etwas ganz gewaltig.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:19
@pere_ubu
Habe ich das irgendwo behauptet? Lied doch bitte mal meine Texte vernünftig bevor du hier irgendeinen Unsinn postest.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:21
@Cricetus


wenn du das nicht behauptest hast ,das lass die soziologie doch bei "ihren leisten " bleiben.
die hat da gaar nichts zu beurteilen ,nein ,die KANN da gar nichts beurteilen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die sicht der dinge kann nämlich durchaus auch eine andere sein ,nämlich ,dass diejenigen grosskirchen ,die andere als SEKTE bezeichnen sich dadurch ,dass sie sich so weit vom urchristentum und deren umsetzung was gelebte glaubensgrundsätze betrifft , bereits seit ihrer gründung ABSPALTETEN .
Es scheint hier noch Niemand bemerkt zu haben, das es denjenigen um welchen es geht, nämlich Jesus Christus, der Jude war und nicht katholisch, evangelisch oder ein Zeuge Jehova. Er wollte den Glauben seines Volkes festigen und vielleicht auch reformieren, aber er wollte ganz sicher keine neuen Religionen oder Sekten gründen. Damit wird klar, das eigentlich die abgespaltenen Teile vom Judentum als Sekte bezeichnet werden müssten.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:24
@Kayla

siehst du so.

ich sage ,dass jesus christus der grösste zeuge jehovas war.

aber ein typischen problem der alt-gross-kirchen das alte und neue testament in einklang zu bringen.
allein die begriffe altes und neues testament entspringt ihnen , die ZJs nennen die schriften einerseits die hebräischen und andererseits die griechischen schriften.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du das nicht behauptest hast ,das lass die soziologie doch bei "ihren leisten " bleiben.
die hat da gaar nichts zu beurteilen ,nein ,die KANN da gar nichts beurteilen.
Sie kann Gruppen untersuchen, wie die Christen oder die Zeugen Jehovas, die CDU-Mitglieder oder die Moslems und kann dann gucken, wie die sich verhalten.
Das ganze nennt sich Empirie. Ich weiß für Zeugen Teufelswerk und so.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:25
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich sage ,dass jesus christus der grösste zeuge jehovas war.
Er hat sich nicht als solcher ausgegeben und auch nicht so genannt und nur das zählt, sonst nichts.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er hat sich nicht als solcher ausgegeben und auch nicht so genannt und nur das zählt, sonst nichts.
das denkst du .er hat in der synagoge den namen bekanntgemacht ,als er beispielsweise aus der jesaja-rolle vorlas.
das wird aber gerne geleugnet.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:29
@Kayla

Wir wissen noch nicht einmal, ob er überhaupt real existiert hat. Von daher können wir in keinster Weise bestimmen.. was er wollte oder ob er tatsächlich ein Zeuge Jehovas war. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:32
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir wissen noch nicht einmal, ob er überhaupt real existiert hat. Von daher können wir in keinster Weise bestimmen.. was er wollte oder ob er tatsächlich ein Zeuge Jehovas war.
Darum geht es nicht, sondern darum ob irgendwo belegt ist, das er katholisch, evangelisch oder ein Zeuge Jehova war, wenn er denn real existiert hat. In der Tora steht jedenfalls nichts davon. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:33
@Cricetus
bleib mal geschmeidig, ok.

ich habe einzig nach dem teil gefragt, der sekte oder anerkannte religion beinhaltet. oder siehst du noch etwas anderes als frage von mir? egal, was sie ideell beinhalten. man sollte die menschen, die diesen glaubensweg gehen dennoch als gleichwertig erachten und sie nicht anhand einer glaubensform diskriminieren. das ist meine ureigene meinung dazu und mehr gibt es auch nicht von meiner seite her zu sagen.

was du mir sonst über diese religionsgemeinschaft erzählen willst, dass kannst du gerne den anderen darbieten. ich akzeptiere deine argumentation ;) und werde mir meinen teil denken.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:34
@Gwyddion

an jesus existenz haben bisher nicht mal seine "gegner" gezweifelt ,ob juden ,moslems oder auch andere.
dieser generelle zweifel ist eig. nur ein neumodischer hype.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:37
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:neumodischer hype.
Nein. Ansich ist es eine normale Überlegung, da man keinerlei wirkliche Augenzeugenberichte vorzeigen kann, die irgendwo niedergeschrieben sein könnten. Und wenn "Viele" nicht zweifeln bedeutet es nicht automatisch die Richtigkeit dieser Annahme. Es ist eine Glaubenssache...

Und auch legitim zu glauben. Allerdings wird dieser Gestalt Namens Jesus Christus derart viel zugemutet und angedacht, das es nicht mehr wirklich aufzudröseln ist, was auch nur annähernd einer Wahrheit oder Tatsache entsprechen könnte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:44
@pere_ubu

Die ersten Anhänger Jesu waren wie er selbst Juden und verstanden ihn und seine Botschaft vom Reich Gottes auf dem Hintergrund biblischer Glaubenshoffnungen. Die meisten Schlüsselbegriffe des NT, wie Gerechtigkeit, Gnade, Buße, Nächstenliebe, Versöhnung, Barmherzigkeit und Sünde, stammen aus dem Tanach. Die von den frühen Christen verfassten Evangelien bezeichnen Jesus mit jüdischen Titeln und Namen:

Rabbi (Schriftlehrer) (seine Jünger: Mk 9,38 EU; Mk 11,21 EU; der reiche junge Mann: Mk 10,17 EU; die Pharisäer: Mk 12,14.32 EU),
Prophet, der Kranke heilt und die Gottesherrschaft verkündet: So nannte Jesus sich auch selbst (Mk 6,4 EU).
wiedergekommener Elija (im Volk: Mk 8,28 EU),
falscher Prophet (die Sadduzäer: Mk 14,58 EU),
„Sohn Davids“, Befreier der Armen (der blinde Bartimäus: Mk 10,47 EU),
„Christos“, griechische Übersetzung von „Maschiach – der Gesalbte“ (Simon Petrus: Mk 8,29 EU).

Jesu Auftreten wurde also von seinen frühen Anhängern, aber auch Gegnern, ganz im Rahmen des jüdischen Glaubens wahrgenommen und verstanden.


Wikipedia: Jesus außerhalb des Christentums

Da ist aber auch schon gar nichts von katholisch, evangelisch oder von den Zeugen Jehovas zu erkennen oder ? Was daraus gemacht wurde ist nicht das Werk von J.Chr., sondern von Leuten welche ihm einfach ihre eigene Meinung andichten wollten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:52
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jesu Auftreten wurde also von seinen frühen Anhängern, aber auch Gegnern, ganz im Rahmen des jüdischen Glaubens wahrgenommen und verstanden
du sagst es doch selbst.
gott war aber für juden/hebräer/ israeliten stets JHWH , völlig unabhängig von der ( selbstauferlegten) verweigerung der aussprache des namens.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 22:59
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gott war aber für juden/hebräer/ israeliten stets JHWH , völlig unabhängig von der ( selbstauferlegten) verweigerung der aussprache des namens.
Das ist richtig und vielleicht sollte man sich daran halten und seinen Namen nicht mit allerlei Deutungen behaften, weil er unergründlich ist und es bleiben wird und Niemand dorthin gelangt, wenn er den Willen von J.Chr. nicht aktzeptiert. (Niemand kommt zum Vater denn durch mich.... Aussage.. J.Chr.).


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.05.2013 um 23:05
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:(Niemand kommt zum Vater denn durch mich.... Aussage.. J.Chr.)
das ist richtig . aber da fehlt etwas im grunde genommen.


(Johannes 6:44-47) . . .Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, ziehe ihn; und ich will ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen. 45 Es steht in den PROPHETEN geschrieben: ‚Und sie werden alle von Jehova belehrt sein.‘ Jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir. 46 Nicht, daß jemand den Vater gesehen hat, ausgenommen der, der von Gott her ist; dieser hat den Vater gesehen. 47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, hat ewiges Leben.



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.05.2013 um 08:39
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:‚Und sie werden alle von Jehova belehrt sein.
Was aber nicht heißt, das sie durch die Zeugen Jehovas belehrt sein werden. Denn das wäre ja schon wieder Auslegungssache. Man muss J.Chr. nicht immer das Wort im Mund rumdrehen und es zu eigenen Gunsten auslegen, das finde ich nicht ok.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2013 um 11:04
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich sage ,dass jesus christus der grösste zeuge jehovas war.
Da stimme ich dir zu. Und wenn man bedenkt, dass Jesus an der Seite seines Vaters, Jehova, saß und sitzt, muss das auch jeder andere so sehen.....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.05.2013 um 11:31
Es ist nur eine Religion, aber es kann vielerlei Arten des Glaubens geben.
Immanuel Kant



Anzeige

melden