Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 01:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie siehst DU das?
ich sehe das wir die rollen vertauscht haben von den threads her, hier geht es auf einmal um die Dreieinigkeit und im trinitäts thread ging es um die person und nachfolge,

über diese stelle in johannes 1.1 bin ich mir selbst noch etwas im unklaren denn es steht da:
Im Anfang war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und das WORT war ein Gott.

Ja, das Wort war ein Gott ( NWÜ), aber Gott sagt das es keine anderen Götter gibt neben ihm, bißchen schwierig für mich und vielleicht kann @pere_ubu einspringen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 01:52
@GiusAcc
Auch wenn es um die Dreieinigkeit geht, tangiert es dennoch das ZJ-Thema, denn es geht ja um die Frage, ob die Übersetzung "EIN Gott" richtig sein kann ;)

Bis pere fertig ist, werde ich mal darüber sinnieren. :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:VOR mir wurde kein Gott GEBILDET, und NACH mir war weiterhin keiner.
Es wurde also vorher und nachher KEIN Gott gezeugt oder geschaffen.
Das könnte ja nun bedeuten, dass der "EIN Gott" (Jesus) also SCHON von Anfang an DA WAR, also nicht erst "gemacht" werden musste. ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 01:53
@GiusAcc
@Optimist


hängt halt mit dem gottesbegriff zusammen ,denke ich.

wenn gott nicht mit namen genannt ist ,dann heisst es für mich einfach nur "starker" , "mächtiger ".
hebräisch EL ,von elohim .

---> Wikipedia: El (Gott)

und da ist das wort ,der logos natürlich mächtig......


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 01:55
@pere_ubu
wenn gott nicht mit namen genannt ist ,dann heisst es ,für mich ,einfach nur "starker" , "mächtiger ".
hebräisch B]EL ,von elohim .
Das Argument funktioniert in dem Falle nicht, denn bei Joh. heißt es eindeutig "Theos" = Gott.

Also erst ist von Theos dem Allmächtigen die Rede und dann von Theos dem Wort....


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 01:57
@Optimist


zum nachlesen , zu johannes 1:1

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008812?q=und+das+wort+war+ein+gott&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 02:01
@Optimist


auch hier sieht man ,wenn man sich johannes 1:1 anschaut , dass "theos" dort im griechischem unterschiedlich wiedergegeben ist an den 2 stellen wo es vorkommt ,das wort.

einfach nur mal den griechischen text dabei anschauen und die griechischen wörter:
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/joh1.pdf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 02:01
@pere_ubu
ehe ich jetzt mitten in der Nacht ellenlange Texte lese (meine Augen tun schon langsam weh :D ), mal noch kurz dazu - im Zusammenhang mit "Mächtiger":
Zitat von OptimistOptimist schrieb: vor mir wurde kein Gott gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.

Vor mir wurde kein Jesus gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.
...
-->
Ihr sagt doch selbst, Jesus sei EIN Gott. Das kann dann aber nicht stimmen, oder Jesus ist tatsächlich DER Gott. :)
Also selbst wenn wir für GOTT "Mächtiger" einsetzen, dann heißt es:
vor mir wurde kein MÄCHTIGER gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.

Vor mir wurde kein Jesus gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.
...
-->
Ihr sagt doch selbst, Jesus sei EIN "Mächtiger" . Das kann dann aber nicht stimmen, oder Jesus ist tatsächlich DER Mächtige (Allmächtige). :)
-> Jesus ist ja AUCH e i n Mächtiger...
-> also die Aussagen bleiben gleich, egal ob wir Gott oder Mächtiger einsetzen.


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 02:02
@Optimist
@pere_ubu
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/joh1.pdf
im gleichen Vers steht Gott 2mal so:qeon und qeos, dies wird im link von @pere_ubu sogar bestätigt
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008812?q=und+das+wort+war+ein+gott&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 02:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ehe ich jetzt mitten in der Nacht ellenlange Texte lese (meine Augen tun schon langsam weh
das ist ja nicht lang da . schau dir da nur den orginal-text an , nur zu joh. 1:1
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/joh1.pdf


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 02:06
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist ja nicht lang da . schau dir da nur den orginal-text an
Kann ich ja mal noch machen, aber jetzt wirklich nicht mehr, ich kann echt bald nicht mehr (schauen)...

Aber wie ich schon sagte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist ja AUCH e i n Mächtiger...
also die Aussagen bleiben gleich, egal ob wir Gott oder Mächtiger einsetzen.
--> DIESBEZÜGLICH:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor mir wurde kein MÄCHTIGER gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.

Vor mir wurde kein Jesus gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.
...
-->
Ihr sagt doch selbst, Jesus sei EIN "Mächtiger" . Das kann dann aber nicht stimmen, oder Jesus ist tatsächlich DER Mächtige (Allmächtige). :)



melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 02:08
na dann wünsch ich ne gute nacht.
das rennt ja auch nicht weg.... ;) @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 02:09
@pere_ubu

Ich hatte gehofft, dass Du dennoch dazu mal noch was sagst...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist ja AUCH e i n Mächtiger...
also die Aussagen bleiben gleich, egal ob wir Gott oder Mächtiger einsetzen.
... weil es meiner Meinung nach unabhängig von Euren Links gilt?

Bzw. zu dem Nachfolgenden:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor mir wurde kein MÄCHTIGER gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.

Vor mir wurde kein Jesus gebildet, und nach mir war weiterhin keiner.
...
-->
Ihr sagt doch selbst, Jesus sei EIN "Mächtiger" . Das kann dann aber nicht stimmen, oder Jesus ist tatsächlich DER Mächtige (Allmächtige). :)



melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 02:14
nee ,bin langsam zu träge zum denken :D lass uns das mal ruhig verschieben ;) @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 02:15
okay, dann gute Nacht :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:07
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren
Die ganze Schrift ist vom menschlichem Machtanspruch inspiriert, welcher diesen auf ein übernatürliches Wesen projeziert um ihm mehr Gewicht und Nachdruck zu verleihen. Unterstützt wird dieses Potential noch dadurch, das sie wußten, man würde dieses Wesen niemals beweisen können. Dadurch ist es möglich einen großen Teil der Menschheit für sehr, sehr lange Zeit und manche für immer unter Kontrolle zu halten.

Wer seinem Gewissen folgt braucht kein übernatürliches Wesen und schon gar keine bibl. Anweisungen, da der Mensch ein soziales Wesen ist, bis auf wenige Ausnahmen leistet dieses Gewissen jegliche Inspiration zum richtigen Verhalten und zwar ganz natürlich und wie von selbst.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:10
@Kayla

sorry für OT, aber es passt irgendwie zu Deinen Zeilen ;)
An diesem Punkt setzt Ravi Zacharias an. Das Denken der Atheisten sei widersprüchlich.(4) Auch die Anhänger der These des unfreien Willens fällten jeden Tag bewusste Entscheidungen. Sie entscheiden sich, was sie anziehen wollen oder was sie zu Mittag kochen,
was sie sich im Fernsehen anschauen und welchen Artikel sie in der Zeitung lesen. Ist das alles verursacht durch äussere Umstände? Zacharias zeigt, wie atheistische Denkansätze in die Sinnlosigkeit führen. Wozu lebe ich, wenn jeder Gedanke durch die äusseren Umstände
bestimmt wird? Fehlt jeglicher freier Wille, dann brauche ich mich nicht mehr um richtiges Handeln, um Ehrlichkeit und Redlichkeit zu bemühen. Bin ich wirklich nur Materie, dann gibt
es keinen letzten Grund für mein Dasein. Weshalb bemühe ich mich darum, meine Familie zu ernähren undmeine Kinder zu erziehen, wenn es nichts gibt, was über mein Leben hinausgeht? Der Apostel Paulus schrieb, wenn es die Auferstehung der Toten nicht gibt, dann «lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot» (1. Kor. 15,32). Genau das ist das Fazit vieler Zeitgenossen. Da es scheinbar keinen Sinn für unser Leben gibt, werden existentielle Fragen verdrängt, das Vergnügen wird zum Hauptzweck, ein hedonistischer Lebensstil ist das Ziel. Die Folgen sind sichtbar: Wachsende Scheidungszahlen, Abtreibungen, Drogenmissbrauch und andererseits die Vergötzung von Kindern und der eigenen Person sprechen eine deutliche Sprache. Und wer dieses Leben aufgrund von Krankheit oder einer schweren Behinderung nicht mehr geniessen kann, sucht den «schönen Tod», die Euthanasie.
von hier: http://www.schwengeler.ch/wFactum_de/glaube/Theologie/Gott_beweisen.php (Archiv-Version vom 16.01.2011)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:23
@Kayla
Aha ^^ und was sagt dir, dass das Gewissen nicht göttlichen Ursprungs ist? :)


Römer 2,15
da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen —


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:36
@Optimist
Danke für den Link. Was soll damit bewiesen werden ? Es wird nicht bewiesen das Gott existiert, sondern das man ihm Existenz zu spricht, weil man ansonsten keinen Sinn sieht. Aber es nicht notwendig das alle Universen einen Sinn erfolgen, weil sie der Sinn sind, wozu also einen zusätzlichen erschaffen und dazu einen Gott erfinden ? Der Sinn ist immer das, was uns widerfährt und dafür die Ursache zu finden liegt nicht bei Gott, sondern bei unserer eigenen Entwicklung und unserem Selbstverständnis.

Und dazu:


Wenn sie sonst alles hinterfragen, hier hören die Philosophen auf zu denken. Was war vor dem angenommenen Urknall? Woher kommen Raum und Zeit? Die Antwort lautet: «Es gibt keine naturwissenschaftliche Erklärung für den allerersten Augenblick des Universums. Denn dieser allererste Moment kann nicht durch zuvor existierende Ausgangsbedingungen oder nur
Naturgesetze erklärt werden – schliesslich gab es vor diesem Augenlick noch nichts.»(7)


Wenn, wie manche Astrophysiker annehmen nur ein einziges Multiversum existiert und zwar ohne Anfang und Ende, dann ist unseres nur eines von vielen und es spielt keine Rolle ob wir dazu einen Gott an den Anfang setzen oder nicht, weil wir ziemlich unbedeutend sind und nur eine Möglichkeit von unendlich vielen anderen sind. Vor dem Urknall waren wir dann in diesem Fall gar nicht, aber es waren da andere Universen. Also weshalb nimmst du und Andere dieses unbedeutende Universum, das nur eines von undenklich vielen ist so wichtig ? Und weshalb lebst du nicht einfach dein Leben, so wie es sich dir anbietet und machst das beste daraus, ohne dich für ein auserwähltes Geschöpf zu halten, welches ein Schöpfer ohne Anfang und Ende angeblich kreiert haben soll ? Und im Übrigen, wie ich in diesem Beitrag oben schon erwähnt habe, das Multiversum ist demnach der Heimatort aller Universen und es ist ohne Anfang und Ende. Wenn wir dessen Beschaffenheit kennen, dann kennen wir auch den Mechanismus der ihm zugrunde liegt und Gott ist dann tatsächlich nur ein Gedankenkonstrukt. Da angenommen wird das die umgebende Substanz aller Universen ein gigantisches Vakuum ist, erübrigt es sich über eine Gott nachzudenken, weil dieses keinen Gott braucht um zu funktioniern oder das zu sein was es ist. Also denk mal über das uns bekannte Universum hinaus und laß es zu, das es unendlich viele davon gibt. :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:41
Zitat von CitralCitral schrieb:dass das Gewissen nicht göttlichen Ursprungs ist? :)
Soviel ich weiss wusste der Mensch vor dem Sündenfall nichts von einem Gewissen .
Der Mensch war im Zustand der Unschuld und konnte Gutes und Böses nicht unterscheiden .
Erst nachdem Adam und Eva gesündigt hatten,
sah die Sache anders aus, sie schämten sich, dass sie nackt waren,
und versteckten sich vor Gott. Da war auf einmal die innere Stimme, die ihnen klar machte, dass sie so, wie sie von Natur aus waren, nicht vor Gott bestehen konnten.
Jetzt wussten sie, was Gut und Böse war. Also müssten wir unser Gewissen doch eigentlich der "Schlange" verdanken , denn ohne sie wüssten wir immer noch nicht was Gut und Böse ist .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:41
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Aha ^^ und was sagt dir, dass das Gewissen nicht göttlichen Ursprungs ist?
Die Logik und die Notwendigkeit funktionierende soziale Strukturen zu schaffen um als Einzelwesen im gesellschaftlichen Kontext überleben zu können. Auch in der Tierwelt gibt es Familien- und Herdenverbände, um das Überleben der eigenen Art zu sichern, das ist einfach naturgegeben, einen Gott benötigt man dazu nicht. Das beim Menschen auf Grund seiner intellektuellen Fähigkeiten ein Gewissen hinzu kommt, ist ebenfalls nichts Ungewöhnliches, sondern hat sich von einfachen Strukturen bis zu immer komplexeren so entwickelt.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:46
@Nesca
ja liegts schon richtig...

@Kayla
Die Menschen sind da mit dem gewissen einzigartig und fast alle Religionen der Welt beschäftigen sich mit dem Gewissen bzw. Sünde, weil diese sich schuldig fühlen und die Schuld ablösen wollen durch Werke unter anderen ;) , sie fühlen sich schuldig vor Gott.... was die Tiere nicht haben.

Auch ist das Gewissen nicht evolutionsbedingt notwendig gewesen für den Menschen und die Forscher wissen bis heute nicht, welchen biologischen Zweck das Gewissen hat.

Für mich ist es ein gottgegebenes Messergerät :), aber nein okay hab verstanden :) Gott gibt es nicht...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:50
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Die Menschen sind da mit dem gewissen einzigartig und fast alle Religionen der Welt beschäftigen sich mit dem Gewissen bzw. Sünde, weil diese sich schuldig fühlen
Sie fühlen sich schuldig weil man es ihnen eingeredet hat mit den religiösen Ansichten, welche als politisches Machtinstrument auch heute noch mißbraucht oder gebraucht werden. Es gab ursprünglich bei den ersten Menschen keinerlei Schuldgefühl irgendeinem Gott gegenüber. Also denk mal etwas gründlicher über deine Statements hier nach, bevor du dieses unsägliche und suggerierte Schuldgefühl auch noch weiter kultivierst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und weshalb lebst du nicht einfach dein Leben, so wie es sich dir anbietet und machst das beste daraus, ohne dich für ein auserwähltes Geschöpf zu halten, welches ein Schöpfer ohne Anfang und Ende angeblich kreiert haben soll ?
Ich halte mich nicht für auserwählt... selbst wenn ich es wäre, würde ich mich nicht elitär fühlen.
Mein Leben lebe ich so wie es sich mir anbietet und mache das beste daraus. Und dass ich an einen Schöpfer glaube, ist für MICH einfach nur folgerichtig (aus vielen Indizien heraus).
Zitat von KaylaKayla schrieb: Also denk mal über das uns bekannte Universum hinaus und laß es zu, das es unendlich viele davon gibt. :)
Kann ja sein. Aber deshalb kann ja trotzdem UNSER Universum ein besonderes sein, dem sich Gott angenommen hat.

Stelle ich mir so vor: eine Blumenwiese mit unzähligen Blumen - Löwenzahn z.B. -> ich fische mir eine Blume raus, weil sie mir ganz besonders gut gefällt oder was weiß ich warum. Und diese beobachte ich mit dem Mikroskop (die Lebewesen darauf).
ich könnte auch anderes damit machen. DAS spielt jetzt gar keine Rolle, mir ging es darum, dass ich mein Augenmerk auf eine einzelne Blume gelegt habe...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:52
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: aber nein okay hab verstanden :) Gott gibt es nicht...
Ich habe nicht geschrieben das es keinen gibt, sondern das es den Gott der Bibel nicht gibt.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2013 um 14:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gab ursprünglich bei den ersten Menschen keinerlei Schuldgefühl irgendeinem Gott gegenüber.
Das ist eine falsche Behauptung :)

So ziemlich jede menschliche Kultivierung hatte sowas :) Schau dir die Buschmenschen an, bei denen kein missionar war der ihnen was eingeredet hat. Die opfern leider ihre Kinder, damit sie den Zorn ihrer Götter stillen können, weil ihnen etwas sagt, dass sie unrecht begangen haben.


Anzeige

3x zitiertmelden