Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 14:17
@Optimist
Ist das ein Normalfall das sie auch die Elberfelder 1904 mit sich rum schleppen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 14:18
Glaube ich nicht. Das haben "meine" Zeugen sicher nur gemacht, weil sie meine Einstellung zur NWÜ kannten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 18:45
Zitat von CitralCitral schrieb:Ist das ein Normalfall das sie auch die Elberfelder 1904 mit sich rum schleppen?
nein ist es nicht aber jeder schleppt mit sich herum was er will
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Glaube ich nicht. Das haben "meine" Zeugen sicher nur gemacht, weil sie meine Einstellung zur NWÜ kannten.
meinst du wirklich ?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 18:59
Zitat von CitralCitral schrieb:Heute hab ich die NWÜ bekommen mit einem netten Brief anbei. 2,40 € hat der Versand gekostet, dafür dank ich denen, dass sie keine Kosten scheuen.
versteh ich jetzt nicht genau ,wie du das meinst.
sind die die 2,40€ jetzt noch zuviel?
Citral schrieb:
Ist das ein Normalfall das sie auch die Elberfelder 1904 mit sich rum schleppen?
ich denke auch nicht unbedingt ,allerdings kann jeder aus der ihm eigenen bibel quasi "gegenlesen" , bzw. der studierende kann auch genausogut daraus vorlesen/zitieren.
der wesentliche inhalt lässt sich aus allen bibeln ableiten.

allerdings aus der einen schneller und der anderen schwieriger.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 20:42
@GiusAcc
Glaube ich nicht. Das haben "meine" Zeugen sicher nur gemacht, weil sie meine Einstellung zur NWÜ kannten.

->
meinst du wirklich ?
Denke ich mir so, oder glaubst Du sie schleppen zu anderen Leuten auch immer 2 Bibeln mit?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 20:46
@pere_ubu
@GiusAcc
Offenbarung tritt erst beim kommen des falschen Propheten in Kraft und dieser war noch nicht da.
...
Ja wir leben in der Zeit des Endes, aber noch nicht in der Offenbarung. Das wird ein plötzlicher Umbruch in der Weltgeschichte und ein paar Jahre purer Chaos bis alles vorbei ist.

-->
Aha danke, jetzt ist alles klar.
Bin nun auch gespannt, wie die Zeugen das sehen. Bitte schreibt mal Eure ehrliche Meinung dazu - man kann doch über alles reden, auch wenn die Ansichten kontrovers sind. :)
Darf ich noch auf eine Meinungsäußerung hoffen?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 21:11
@Optimist
Zitat von CitralCitral schrieb:Offenbarung tritt erst beim kommen des falschen Propheten in Kraft und dieser war noch nicht da.
der falsche prophet ist aber längst da würde ich sagen ,sofern man das nachvollziehen will/kann:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200272101?q=falscher+prophet&p=par

identifiziert als die anglo-amerikanische weltmacht und gleich dem zweihörnigen
( doppelweltmacht ,wie auch die meder-perser, die mit dem 2-hörnigen widder symbolisiert wurde[buch daniel])
wilden tier:

offenbarung 13:11-13
11 Und ich sah ein anderes wildes Tier+ aus der Erde+ aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, doch begann es zu reden wie ein Drache.+ 12 Und es übt die ganze Gewalt des ersten wilden Tieres+ vor dessen Augen aus. Und es veranlaßt, daß die Erde und die, die darauf wohnen, das erste wilde Tier anbeten, das von seinem Todesstreich geheilt worden war.+ 13 Und es tut große Zeichen,+ so daß es vor den Augen der Menschen sogar Feuer vom Himmel zur Erde herabkommen läßt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 21:18
@Citral
Das klingt eigentlich plausibel was pere geschrieben hat, was sagst Du dazu ?


@pere_ubu
aus Deinem Link zu ANGLOAMERIKANISCHE WELTMACHT:
‘ohne Hand zerbrochen’ (Da 8:25)

‘Todeswunde wurde geheilt’ (Off 13:3)

Beine aus Eisen (Da 2)

falschen Propheten (Off 16:13; 19:20; 20:10)

kleines Horn (Da 7:8)

kleines Horn (Da 8:9)

König des Südens (Da 11:30, 40)

‘König grimmigen Gesichts’ (Da 8:23)

zweihörniges Tier (Off 13:11-17):
Mehr ist da nicht herauszulesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:07
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mehr ist da nicht herauszulesen.
hattest auch hier gelesen ,in einem weitergeführtem link?


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200270359 :

daraus dann z. b.:

davor werden die anderen weltmächte beschrieben und dann hier das ango-amerikanische als 7. und letzte weltmacht beschrieben:

Wie ein Studium der Prophezeiung Daniels zeigt, wird diese letzte Weltmacht durch die Füße und Zehen des Standbilds dargestellt. Im Ersten Weltkrieg schmiedeten Großbritannien und die USA eine besondere Partnerschaft. Bei dem fünften Teil des Standbilds handelt es sich somit um die angloamerikanische Weltmacht. Die Füße sind der letzte Teil des Standbilds, was darauf schließen lässt, dass keine weitere Weltmacht in Erscheinung treten wird. Dass die Füße und Zehen aus Eisen und Ton bestehen, zeigt an, in welchem geschwächten Zustand sich die angloamerikanische Weltmacht befindet.


ist schwierig bis unmöglich das eine ohne das andere zu verstehen.
hier müsste man daniels standlich als symbolisches bild zur darstellung der biblischen weltmächte erstmal verstanden haben ,bzw. sich damit beschäftigt haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:15
@pere_ubu
Was ist mit China?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:17
*daniels standbild (natürlich nicht: standlich) ich sollte mir mal angewöhnen vor dem posten zu editieren :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:19
@Cricetus


china ist keine weltmacht die das biblische volk betrifft.
das sind alles nur mächte ,die mit dem "volk gottes" in verbindung stehen und von jenen weltmächten betroffen waren.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Und es veranlaßt, daß die Erde und die, die darauf wohnen, das erste wilde Tier anbeten,
wer betet denn die USA und/oder Großbritanien an?

Und dann gabs doch noch die Stelle, dass der falsche Prophet (oder war es der Antichrist?) Wunder vollbringen würden.
Umgemünzt auf die Weltmächte, was für Wunder haben die denn vollbracht, Deiner Meinung nach?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:20
@pere_ubu
Und in welchem Verhältnis stehen die USA zum biblischen Volk?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:20
@Optimist
na vll. den wunderglauben als weltpolizei für friede und sicherheit auf der erde zu sorgen? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:na vll. den wunderglauben als weltpolizei für friede und sicherheit auf der erde zu sorgen? ;)
Ja, NWO und Weltpolizei ist richtig.
Aber WUNDER-Glaube ... ich weiß nicht. Unter Wunder stelle ich mir etwas anderes vor.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:24
@Optimist
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Und es tut große Zeichen,+ so daß es vor den Augen der Menschen sogar Feuer vom Himmel zur Erde herabkommen läßt
fallen mir spontan z.b. die ersten atombombenabwürfe ein.....(persönliche interpretation)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:25
und das waren wunder zu der zeit ;) @Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:26
@pere_ubu
Und es tut große Zeichen,+ so daß es vor den Augen der Menschen sogar Feuer vom Himmel zur Erde herabkommen läßt

fallen mir spontan z.b. die ersten atombombenabwürfe ein.....(persönliche interpretation)
Ja, könnte hinkommen. Vielleicht ist auch die Raumfahrt gemeint? (aber da waren ja auch die Russen beteiligt, kann dann eigentlich doch nicht sein).


Mal noch eine andere Frage, wo siehst Du den Unterschied von falscher Prophet und Antichrist?
Und ist der Antichrist eine richtige Person oder auch nur eine Metapher?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:33
@Optimist


laut bibel gibt es nicht unbedingt nur einen einzelnen antichristen. das wort wird sowohl im plural ,alsauch im singular verwendet. --- http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000290

(zu einzelnen begriffen kann man im vorfeld immer im einsichtenbuch nachlesen. dort wird der begriff anhand der jeweiligen bibelstellen ,in denen er vorkommt immer abgehandelt )

dieselben sind damit nicht explizit gemeint.
wobei es aber immer "schnittmengen" geben kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:35
@pere_ubu
Aha, alles klar. :)

Kannst du mal bitte noch was zu dem Unterschied "falscher Prophet" und diesen 2 Tieren sagen?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:40
@Optimist


weiss nicht genau welche tiere du meinst.

tiere im übertragenen sinne ?

Bildhafter Gebrauch. Die Bibelschreiber erwähnen die besonderen Merkmale von Tieren, um zahlreiche Eigenschaften und Mächte sinnbildlich darzustellen. Manchmal dienen die Eigenarten bestimmter Tiere zur Veranschaulichung vorzüglicher Eigenschaften, sowohl Eigenschaften Gottes als auch des Menschen (Hes 1:10, 11; Off 4:6, 7). In anderen Fällen stehen Tiere für regierende Gewalten, die mit wilden Tieren vergleichbar sind, weil sie Völker unterdrücken und zermalmen (Da 7:2-7; 8:5-8, 20, 21; Off 13:1-17; siehe TIERE [SINNBILDER]).

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000281

aber dazu müsste man dann noch weitergehen ,sich mit den entsprechenden "sinnbildern" beschäftigen ,wobei man dabei wohl wieder mit daniel beschäftigen müsste.

es hilft eigentlich nur eins : ein umfängliches studium der bibel ,sonst wirft meistens nur eine antwort weitere 100 fragen auf ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:42
ich meinte die 2 Tiere in der Offenbarung - das 1. Tier was (aus dem Meer?) kommt und das 2. Tier (weiß jetzt gar nicht wo das her kommt).


PS:
Habs noch gefunden, das meinte ich:
offenbarung 13:11-13
11 Und ich sah ein anderes wildes Tier+ aus der Erde+ aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, doch begann es zu reden wie ein Drache.+ 12 Und es übt die ganze Gewalt des ersten wilden Tieres+ vor dessen Augen aus. Und es veranlaßt, daß die Erde und die, die darauf wohnen, das erste wilde Tier anbeten, das von seinem Todesstreich geheilt worden war.+ 13 Und es tut große Zeichen,+ so daß es vor den Augen der Menschen sogar Feuer vom Himmel zur Erde herabkommen läßt.



melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:45
@Optimist

Das Bild des wilden Tieres. Der Apostel Johannes sah in einer Vision ein siebenköpfiges wildes Tier aus dem Meer aufsteigen, und dann hatte er eine Vision von einem zweihörnigen Tier, das aus der Erde aufstieg. Dieses Tier redete wie ein Drache und forderte die Bewohner der Erde auf, „dem [siebenköpfigen] wilden Tier . . . ein Bild zu machen“ (Off 13:1, 2, 11-14). Tiere werden in der Bibel häufig als Sinnbild für politische Regierungen gebraucht. Das Bild des siebenköpfigen wilden Tieres müßte demnach eine Einrichtung sein, die die charakteristischen Merkmale des die ganze Welt beherrschenden politischen Systems (dargestellt durch das siebenköpfige wilde Tier) aufweist und seinem Willen entspricht. Es müßte logischerweise ebenfalls sieben Köpfe und zehn Hörner haben wie das aus dem Meer aufsteigende wilde Tier, das es darstellt. Interessanterweise wird in Offenbarung, Kapitel 17 ein zweites siebenköpfiges Tier beschrieben, das aber anders aussieht als das wilde Tier aus dem Meer. Seine Bedeutung sowie die Bedeutung des siebenköpfigen wilden Tieres und des zweihörnigen Tieres wird unter dem Stichwort TIERE (SINNBILDER) behandelt.

Das Bild des Tieres, auf das in Offenbarung, Kapitel 13 zum erstenmal Bezug genommen wird, wird danach stets zusammen mit dem wilden Tier erwähnt, und zwar hauptsächlich in Verbindung mit der Anbetung dieses wilden Tieres und dem Empfangen seines Kennzeichens. An beidem ist das Bild des Tieres beteiligt (Off 14:9-11; 15:2; 16:2; 19:20; 20:4; siehe KENNZEICHEN


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002149?q=wildes+tier&p=par

weitere stichwörter zum verständnis: sinnbilder+kennzeichen

googel da doch mal ein wenig rum ,ich antworte eh seltenst was anderes :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2013 um 22:50
@pere_ubu
Was ich so auf den 1. Blick sehe:
Mit den Tieren sind wohl wahrscheinlich Institutionen/Regierungen/Staaten/Weltmächte und ähnliches gemeint.
Dagegen sind mit dem falschen Propheten/Antichrist PERSONEN gemeint.

Würdest Du meinem Fazit zustimmen können?


Anzeige

1x zitiertmelden