Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 07:54
@pere_ubu
meinst guten Morgen :) hehe

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 07:54
deswegen ja der smilie ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 12:46
snafu schrieb:
Ich trenne die Kräfte nicht so. Bei mir ist es eher vermischt.

Optimist schrieb:
Sag ich doch - alles ein Aufwasch :D - ist aber eben NICHT biblisch. ;)
Nein, es gibt Unterschiede in der Auswirkung. @Optimist

Was ist "biblisch"? Seine Frau zu züchtigen und Völker dahinzuschlachten.....? :}


@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Matthäus 10:36) . . . In der Tat, eines Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
Die innwendigen Feinde sind damit gemeint. Die eigenen innwendigen Gedanken, Emotionen, Verführungen.... das sind die größten Feinde, die im eigenen HAUS sitzen.
Das "Haus" ist die Seele. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:10
@snafu
Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe KEINE inneren Feinde - bin mit mir eins ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:11
@Optimist
die eherne Schlange war doch zuvor auch aus Fleisch und Blut, oder nicht?
Keine dieser Schlangen ist aus Fleisch und Blut!
Es sind Symbole, oder denkst du, dass eine Schlange sprechen kann? ;) ^^
ich finde es trotzdem irgendwie komisch (ob nun lebendige oder symbolische (eherne) Schlange), dass im Pardies die Schlange für was Negatives stand und die Schlange bei Mose dann für was Positives?
Kann gar nicht so recht daran glauben, dass das Zufall gewesen sein soll. Warum hatte Gott keine unterschiedlichen Tiere gewählt, damit ich jetzt nicht so rätseln muss? ;)
Genau darin liegt die Möglichkeit der Erkenntnis.

Und die Frage: WAS ist gut , was ist böse, bzw, was ist positiv oder negativ....?

Wenn nicht menschengemachte Vorstellung! :)

Die Schlange symbolisiert die beiden Perspektiven.

Da sie das Tier (das Symbol) der Erde ist, representiert sie die irdische Perspektive, der Dualität.

Und da sie sich aber auch erheben kann, und das Symbol der inneren Heilung durch Selbsterkenntnis ist, representiert sie auch jenen höchsten spirit der Weisheit.

Deshalb trugen die egyptischen Gottkönige das Symbol der Uräusschlange auf der Krone.
Und die Gefahr kam von unten, symbolisiert als Schlangen bei Moses, aber die Erlösung kam von oben auch als Schlange (Symbol der Kupferschlange).

Das Symbol der Schlange wurde vermutlich von anderen Kukturen übernommen, von der indischen zB , in welcher diese als Kundalini dargestellt wird. Was die menschliche Wirbelsäule gleichermaßen, wie die Reihe der Planeten des Sonnensystems oder den zodikalen Gürtel um die Erde darstellt. Ouroboros. ;)

Das Symbol der Schlange bedeutet Erkenntnis, des Mikrokosmos und des Makrokosmos. was (innere) Heilung bewirkt. Heil-ung im Sinne von, Heil werden, Ganz werden, die Ganzheit (Mikro/Makrokosmos) erkennen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:23
@snafu
(Matthäus 10:36) . . . In der Tat, eines Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.


Die innwendigen Feinde sind damit gemeint. Die eigenen innwendigen Gedanken, Emotionen, Verführungen.... das sind die größten Feinde, die im eigenen HAUS sitzen.
Das "Haus" ist die Seele. :)
mit verlaub: blanker unsinn was du dir da zusammenphilosophierst und kabbalatierst ...

das ist eine der stellen ,die wörtlich zu verstehen ist . dazu muss man nur die gesamte geschichte dazu sehen:

(Matthäus 10:32-39) . . .Jeder nun, der vor den Menschen bekennt, mit mir in Gemeinschaft zu sein, mit dem in Gemeinschaft zu sein, will auch ich vor meinem Vater, der in den Himmeln ist, bekennen; 33 wer immer mich aber vor den Menschen verleugnet, den will auch ich vor meinem Vater verleugnen, der in den Himmeln ist. 34 Denkt nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern ein Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, um zu entzweien: einen Menschen mit seinem Vater und eine Tochter mit ihrer Mutter und eine junge Ehefrau mit ihrer Schwiegermutter. 36 In der Tat, eines Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer zum Vater oder zur Mutter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig; und wer zum Sohn oder zur Tochter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig. 38 Und wer seinen Marterpfahl nicht annimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39 Wer seine Seele findet, wird sie verlieren, und wer seine Seele verliert um meinetwillen, wird sie finden.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:27
@Optimist
......
Hier noch ein paar Bilder zu meinem vorigen Beitrag. :)

christ-on-the-tree-of-life
(“Christ On the Tree of Life.” by Giovanni da Modena)

Der Baum der Erkenntnis, ist das "Holz" oder der Stamm, oder der Pfahl oder das Kreuz....



220px-Star of life2.svg


nk sp flamel6


AEve-BAR


bis.fcgi


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:...
Es sind Symbole, oder denkst du, dass eine Schlange sprechen kann? ;) ^^
Das liegt aber nur daran, dass sie keine Sprechwerkzeuge hat. :D

Wenn mein Hund z.B. sprechen könnte, der hätte viel zu erzählen :)

Aber jetzt ernstlich. Da ich nun mal an Gott und die Inspiration der Bibel glaube, glaube ich demzufolge auch an Wunder. ;)

Aber selbst wenn das ALLES symbolisch zu sehen wäre, ändert das für mich nichts an der biblischen Aussage, dass Satan für Verführung, Lüge und Trug steht.
...
Denn ich finde, besser wäre es gewesen, wenn der Mensch keine Erkenntnis über gut und böse (ich nenne dies Bewertungen) bekommen hätte.

Denn dadurch entstehen doch alle Vorurteile, Abwertungen, Urteile... DAS steht meines Erachtens alles nur Gott zu und natürlich den menschlichen Gerichten, die Gott eingesetzt hat...
Zitat von snafusnafu schrieb:Genau darin liegt die Möglichkeit der Erkenntnis.

Und die Frage: WAS ist gut , was ist böse, bzw, was ist positiv oder negativ....?

Wenn nicht menschengemachte Vorstellung! :)
Genau, DAS meinte ich ja und DAS ist ja das, was ich nicht richtig finde, dass sich der Mensch anmaßt, über andere zu urteilen (staatliche Gerichte wieder ausgenommen).
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Schlange symbolisiert die beiden Perspektiven.
Nein, für mich symbolisiert sie nur die Verführung und Lüge. Denn sie behauptete, es sei nützlich, über "GUT" und "BÖSE" zu entscheiden, Bewertungen vorzunehmen....
Zitat von snafusnafu schrieb:Da sie das Tier (das Symbol) der Erde ist, representiert sie die irdische Perspektive, der Dualität.
So kann man es hindrehen, muss man aber nicht ;)
Ja, sie ist erd-verhaftet, aber dass sie deswegen gleich die GANZE Erde symbolisieren soll... ich weiß nicht.
Zitat von snafusnafu schrieb:Und da sie sich aber auch erheben kann, und das Symbol der inneren Heilung durch Selbsterkenntnis ist, representiert sie auch jenen höchsten spirit der Weisheit.
Das mit dem Erheben und auch die Sache mit Mose kann sicher auch ganz anders gemeint sein (Auslegungen dazu wurden gestern schon gepostet).
Man kann letzten Endes vieles oder alles SO oder auch SO interpretieren.

Wenn es Gottes Wille gewesen wäre, es in Deinem Sinne zu interpretieren, hätte er uns in der Bibel sicher klar gemacht, dass die Zahlensymbolik eine Rolle spielt.

Stattdessen hat er uns aber NUR klar gemacht, dass der Glaube an JESUS rettet(ganzn OHNE Zahlenspielereien ;) ) - und damit war die Person gemeint, keine Jesus-Metapher oder Symbolik.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Symbol der Schlange wurde vermutlich von anderen Kukturen übernommen, von der indischen zB , in welcher diese als Kundalini dargestellt wird.
Das glaube ich auch. Weil die es eben auch in dem Sinne interpretierten wie Du...
Zitat von snafusnafu schrieb:Was die menschliche Wirbelsäule gleichermaßen, wie die Reihe der Planeten des Sonnensystems oder den zodikalen Gürtel um die Erde darstellt. Ouroboros. ;)
In meinen Augen wie gesagt alles Versuche, etwas passend zu machen.
Und man kann halt vieles passend machen und auf dem 1. Blick wirkt es auch alles ganz plausibel.
Biblisch gesprochen kann ich da nur sagen: das sind die Tricks des Satans (DASS es plausibel wirkt...)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn ich finde, besser wäre es gewesen, wenn der Mensch keine Erkenntnis über gut und böse (ich nenne dies Bewertungen) bekommen hätte.
Dir ist offenbar nicht bewusst,
dass NUR durch das WISSEN über den Tod,

---> Das LEBEN erst BEWUSST werden kann!

Wenn das Leben NICHT durch den Tod bedroht wäre, und der Tod, als das Ende des Lebens vorbestimmt ist, dann würden wir gar nicht bemerken, dass wir LEBEN.

ist dir das bewusst?
@Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:36
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Da sie das Tier (das Symbol) der Erde ist, representiert sie die irdische Perspektive, der Dualität.
heute mal die schlange ,passt wohl grad ,sonst ist bei dir doch immer eva das symbol für erde. haben wohl dann auch denselben "zahlenwert :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Deshalb trugen die egyptischen Gottkönige das Symbol der Uräusschlange auf der Krone.
Und die Gefahr kam von unten, symbolisiert als Schlangen bei Moses, aber die Erlösung kam von oben auch als Schlange (Symbol der Kupferschlange).
juden und auch später christen waren und wollten aber keine ägypter sein .
wie mächtig die ägyptischen priester gegenüber jehova waren zeigte sich bei der demonstration moses bestens ,als er die 10 plagen über die ägypter brachte und das jüdische volk aus der ägyptischen gefangenschaft befreite und weiteres aufdeckte in bezug auf "minderwertige" götter ( götzen).
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Symbol der Schlange wurde vermutlich von anderen Kukturen übernommen, von der indischen zB , in welcher diese als Kundalini dargestellt wird. Was die menschliche Wirbelsäule gleichermaßen, wie die Reihe der Planeten des Sonnensystems oder den zodikalen Gürtel um die Erde darstellt. Ouroboros. ;)
die schlange ,als symbol existiert in sämtlichen überlieferungen der völker ,genauso wie eine sintflut rund um den globus allen völkern irgendwie bekannt ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:36
@snafu
Denn ich finde, besser wäre es gewesen, wenn der Mensch keine Erkenntnis über gut und böse (ich nenne dies Bewertungen) bekommen hätte.

-->
Dir ist offenbar nicht bewusst,
dass NUR durch das WISSEN über den Tod,

---> Das LEBEN erst BEWUSST werden kann!
Nein, auch wenn ich glaubte, nie sterben zu müssen oder vorher noch nicht existierte, würde ich jeden Tag von neuem spüren, dass ich lebe - und WIE ;)

Bei der Erkenntnis von Gut und Böse geht es mMn. NICHT um die Erkenntnis von Tod und Leben, wie kommst Du DARAUF?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:37
snafu schrieb:
Was die menschliche Wirbelsäule gleichermaßen, wie die Reihe der Planeten des Sonnensystems oder den zodikalen Gürtel um die Erde darstellt. Ouroboros. ;)

Optimist schrieb:
In meinen Augen wie gesagt alles Versuche, etwas passend zu machen.
Und man kann halt vieles passend machen und auf dem 1. Blick wirkt es auch alles ganz plausibel.
Biblisch gesprochen kann ich da nur sagen: das sind die Tricks des Satans (DASS es plausibel wirkt...)
Sicher..... man kann es sich auch so hinbiegen, dass es alles Tricks des Satans sind... :} :D

Das war das gewichtigste Argument in der zeit der Inquisition.
@Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Erkenntnis von Gut und Böse geht es mMn. NICHT um die Erkenntnis von Tod und Leben, wie kommst Du DARAUF?
Natürlich geht es darum. Sagte Gott nicht, wenn ihr davon esst, müsst ihr sterben...?

dann wird euch der Tod bewusst, denn wenn euch der Tod bewusst wird, wird das Leben bewusst.
---> " und sie erkannten, dass sie nackt sind....". Das ist damit gemeint.
@Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:42
@snafu

mich würd ehrlich gesagt mal intressieren ob du an deine deutelungen selbst glaubst ,oder im sinne babylons ( was verwirrte bedeutet) eigentlich nur weitere verwirrung stiften oder verstärken möchtest.

da mir dein engagement hier zum thema satanismus nicht fremd ist ,tippe ich eher auf letzteres.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 14:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Sicher..... man kann es sich auch so hinbiegen, dass es alles Tricks des Satans sind... :} :D

Das war das gewichtigste Argument in der zeit der Inquisition.
Da hast Du natürlich schon auch Recht (weiß schon was Du meinst).

Dann sage ich: die Dosis machts bei ALLEM, man sollte nicht von einem Extrem ins andere fallen- den goldenen Mittelweg halte ich für das Optimalste. :)
Bei der Erkenntnis von Gut und Böse geht es mMn. NICHT um die Erkenntnis von Tod und Leben, wie kommst Du DARAUF?

-->
Natürlich geht es darum. Sagte Gott nicht, wenn ihr davon esst, müsst ihr sterben...?
Ja sicher, aber weil eben die Erkenntnis von Gut und Böse (Bewertungen) was Negatives NACH SICH zieht, zur Folge hat (z.B. Kriege...) und im Endeffekt dann den Tod.
SO fasse ich das auf :)
Zitat von snafusnafu schrieb:dann wird euch der Tod bewusst, denn wenn euch der Tod bewusst wird, wird das Leben bewusst.
DAS hast ja DU jetzt dazu gemacht, so steht es nicht drin.
Zitat von snafusnafu schrieb:---> " und sie erkannten, dass sie nackt sind....". Das ist damit gemeint.
Das hat wieder mit den Bewertungen zu tun, aber nichts mit Leben oder Tod.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 15:00
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mich würd ehrlich gesagt mal intressieren ob du an deine deutelungen selbst glaubst ,oder im sinne babylons ( was verwirrte bedeutet) eigentlich nur weitere verwirrung stiften oder verstärken möchtest.

da mir dein engagement hier zum thema satanismus nicht fremd ist ,tippe ich eher auf letzteres.
Nicht ich bin es die Verwirrung stiftet, sondern dein eigenes festgefahrenes mind ist verwirrt, wenn es aus seinen gedanklichen Bahnen abweichen müsste, um neuen Gedanken und Synapsen-Wege und Ebenen zu erfahren oder verstehen.

Gott oder Satan sind alles nur Worte, Ausdrücke für unser eigenes Inneres. Für unsere Bewertungen, Abneigungen und Vorlieben. Für das Förderliche und das Nicht-Förderliche nach unserem Urteil. Die Dualität des irdischen Lebens.

Die Dualität bewirkt Leben/Tod. So wie Tag/Nacht. oder unten/oben....

Ich brauche nicht an meine Schriften "glauben", es ist das, was ich für mich erkannt habe. Wenn jemand ein bißchen Ahnung von Kabalah hat, dann kann er das möglicherweise bestätigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja sicher, aber weil eben die Erkenntnis von Gut und Böse (Bewertungen) was Negatives NACH SICH zieht, zur Folge hat (z.B. Kriege...) und im Endeffekt dann den Tod.
SO fasse ich das auf :)
Naja. ich sehe das anders.
Es ist das Bewusstwerden des Lebens ansich.

Das Erkennen seines "Ich".
Wann hast du dich selbst das erste mal als "Ich" wahrgenommen?
@Optimist


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 15:15
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:heute mal die schlange ,passt wohl grad ,sonst ist bei dir doch immer eva das symbol für erde. haben wohl dann auch denselben "zahlenwert :D
Stimmt. Steht auch so in den Apokryphen. Sophia , die Weisheit des höchsten spirit, war in Eva UND in der Schlange, als sie dem Mensch (Adam) die Erkenntnis überbrachte.

Sie nahm ihre Gestalt an.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:juden und auch später christen waren und wollten aber keine ägypter sein .
Richtig. Deshalb haben sie sich von allen Völkern abgegrenzt, indem sie ihre Kultsymbole ver-TEUFELT haben. :D ^^
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie mächtig die ägyptischen priester gegenüber jehova waren zeigte sich bei der demonstration moses bestens ,als er die 10 plagen über die ägypter brachte und das jüdische volk aus der ägyptischen gefangenschaft befreite und weiteres aufdeckte in bezug auf "minderwertige" götter ( götzen).
Ich hoffe du nimmst das nicht wörtlich.

Damit sind die 10 qliphotischen Kräfte gemeint, die Zurückziehenden, die im gegensatz zu den 10 Werdenden Kräften der 7 Elohim stehen.
Und diese wieder ins Ain Soph zurückziehen, wie es auch in der Apokalypse beschrieben ist, als die "10 Hörner und 7 Köpfe". Was die Ursache der Evolution ist, da sich das Werden und das Vergehen bedingen muss. Der Aufbau und die Zerstörung... ewiger Kreislauf.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die schlange ,als symbol existiert in sämtlichen überlieferungen der völker ,genauso wie eine sintflut rund um den globus allen völkern irgendwie bekannt ist.
Hast du schon mal dran gedacht, dass eine "globale Sintflut" genausogut eine Geburt bedeuten könnte...? Im Kleinen wie im Großen... Und dass dieses "Kleine und Große" EINS sein könnte.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 15:30
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Wer zum Vater oder zur Mutter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig; und wer zum Sohn oder zur Tochter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig. 38 Und wer seinen Marterpfahl nicht annimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39 Wer seine Seele findet, wird sie verlieren, und wer seine Seele verliert um meinetwillen, wird sie finden.
Das ist nicht wörtlich zu verstehen. Fast nichts in der Bibel ist wörtlich zu verstehen.

Damit ist nicht die leiblichen Vater und Mutter gemeint, sondern deren Einstellung und Lebensweise.
Wenn nämlich diese, das eigene innere Licht überdecken, dann wird man sich SELBST (als eigener selbstbewusster Mensch) untreu. Wenn man gegen seinen eigenen inneren Willen lebt, nach dem Willen von jemanden anderen.

Es bedeutet, man soll nicht ohne zu hinterfragen, eine 'fremde' Lebenseinstellung annehmen und leben, sondern nur den Weg des eigenen innere Lichts.

Tut man das nicht, befolgt man fremde Wege oder Gesetze anderer Menschen, treten die inneren Feinde auf, die zweifeln lassen ob der Richtigkeit, und Übereinstimmung mit seinem wahren Willen und dem, was man tut.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 15:36
Das heidnische Äquivalent zur ehernen Schlange dürfte wohl der Äskulapstab sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 15:41
@snafu

schlange :D
(Römer 1:20-23) . . .Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind; 21 denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. 22 Obwohl sie behaupteten, sie seien weise, wurden sie töricht 23 und verwandelten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes in etwas gleich dem Bild des vergänglichen Menschen und von Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren.
steht dir alles frei das zu glauben , und eine schlange zu verehren ,bloss fürchte ich wirst damit nicht weit kommen.

oben gleich unten ,rechts gleich links , innen wie aussen ...jesus ist die schlange usw.
ein unseglicher kabbalistischer gleichmacherbrei.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 15:50
@pere_ubu
Daher sendet der Schöpfer eine Menge von giftigen Schlangen; so bereut das Volk sein Murren und bittet Moses, dass er dieses Leiden von ihm nehmen soll.
Moses betet für sie und bekommt eine Anweisung vom Schöpfer, wie er aus dieser Situation mit Hilfe einer ehernen Schlange herauskommt.
http://www.laitman.de/wie-kann-man-die-giftigen-schlangen-bewaeltigen/


melden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 15:50
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich eine Schlange verehre?

Die Schlange ist ein Symbol, für das Erkennen des 'göttlichen spirit' in seiner manifestierten Auswirkung.
@pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 17:54
@snafu
...weil eben die Erkenntnis von Gut und Böse (Bewertungen) was Negatives NACH SICH zieht, zur Folge hat (z.B. Kriege...) und im Endeffekt dann den Tod.
SO fasse ich das auf :)

-->
Naja. ich sehe das anders.
Es ist das Bewusstwerden des Lebens an sich.

Das Erkennen seines "Ich".
Wann hast du dich selbst das erste mal als "Ich" wahrgenommen?
Na sicher erkennt man SICH irgendwann.
Und was hat das jetzt mit "Erkennen von gut und böse" und mit Bewertungen zu tun?

Man könnte SICH auch ganz OHNE Bewertungen wahrnehmen - sich nehmen wie man ist - nur macht das fast niemand.
Und warum? WEIL Adam und Eva mit ihrem "Erkenntnisgewinn" den Grundstein dafür gelegt hatten, alles und jeden zu bewerten...
Dies NICHT zu tun gelingt sicher nur ganz wenigen Menschen, wenn es überhaupt jemanden gibt, der das schafft.

Oder schaffst DU es im täglichen Leben, nichts, aber auch gar NICHTS zu bewerten, sondern ALLES so zu nehmen wie es ist?

Passiert es Dir z.B. hier in den Threads nicht manchmal, dass Du Dir denkst: "wie können die denn alle so begriffsstutzig sein, dass sie meine Erkenntnisse weder kapieren noch warhrhaben wollen?
Hand auf's Herz, hast Du bestimmt schon mal gedacht, oder?


@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wo habe ich denn geschrieben, dass ich eine Schlange verehre?

->
Die Schlange ist ein Symbol, für das Erkennen des 'göttlichen spirit' in seiner manifestierten Auswirkung.
@pere_ubu
Und dieses Symbol ist Dir sehr wichtig. Könnte man da nicht fast von Veehrung sprechen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 20:52
hallo @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na sicher erkennt man SICH irgendwann.
Und was hat das jetzt mit "Erkennen von gut und böse" und mit Bewertungen zu tun?
Na sicher... ja, es ist auch so ganz selbstverständlich. :)

Irgendwann, im Alter von drei oder vier Jahren erkennt sich der Mensch als "ICH". Und benennt sich selbst "Ich".
Stimmt das, Optimist?
Kannst du dich erinnern, als du begonnen hast, dich mit dem Wort "ich" zu bezeichnen? Vermutlich nicht so genau. Aber genau hier beginnt die Erinnerung, da erst ein "ich" sich an etwas erinnern kann.

Denn "ich" kreiert sich selbst. Wenn "Substanz" (Erfahrungen, Erinnerungen, Weltbild) vorhanden ist, diese "Sammlung" mit "ich" zu bezeichnen. Denn WAS könnte sich sonst mit "ich" bezeichnen, wenn keine "Substanz" da ist, die sich selbst bewusst ist und mit "Ich" benennen könnte?
Das ist, als dem Mensch die Augen aufgingen, nachdem er die verbotene Sache gemacht hat, und er erkennt, dass er nackt ist. in anderen Worten, er erkennt, dass er seinen eigenen Willen gebrauchen kann, Sein individuelles "ich". Wann hast du erkannt, dass du nackt bist?

AdamundEva ist jeder Mensch, in seiner Kindheit. das Erkennen von gut und böse, ist das Erkennen der Dualität. Das Erkennen, dass Handlungen Konsequenzen haben, und dass es "gut oder schlecht" oder positiv oder negativ in der Auswirkung ist.

Die Erkenntnis der Schlange. Gut ist , was dem Leben förderlich ist und böse ist, was dem Leben nicht förderlich ist. Simpel gesagt.

Diese Erkenntnis ist aber nur die halbe Erkenntnis. Denn der Mensch ist hier an seinem Urgrund angelangt. In der Dualität des irdischen Leben und Tod. = gut und böse. In seiner eigenen Spaltung, die in ihm selbst seine Vorstellung seiner Welt erschafft. Biblisch dargestellt, nach der Vertreibung aus dem Paradies (der unbewussten Kindheit).


Klarerweise ist der Tod aus der Perspektive des Lebens etwas Böses. Denn er zerstört das Leben.

Aber wäre der Tod nicht offenbar und bewusst, könnte auch das Leben nicht als jenes Wertvolle Juwel betrachtet werden, welches zu schützen, zu bewahren und zu fördern ist.
Denn es wäre uns nicht BEWUSST.
Es wäre uns das Licht nicht bewusst, gäbe es nicht die Möglichkeit der Dunkelheit. Es wäre uns nicht der Tag bewusst, gäbe es keine Nacht.

Deshalb ist auch der Tod zu ehren, da er uns das Leben bewusst macht.


Die zweite Hälfte der Erkenntnis ist, jenes urteil Gut und böse, als ein selbstkreierte, menschengemachte irdische, epochenabhängige und Ortsabhängige Vorstellung zu betrachen zu erkennen, und sich "darüber zu erheben". Da der höchste spirit frei von irdischer dualistischer Befleckung ist. Frei von Worten und frei von Raum und Zeit und Materie. Frei von der Vorstellung von Leben und Tod.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte SICH auch ganz OHNE Bewertungen wahrnehmen - sich nehmen wie man ist - nur macht das fast niemand.
Und warum? WEIL Adam und Eva mit ihrem "Erkenntnisgewinn" den Grundstein dafür gelegt hatten, alles und jeden zu bewerten...
Dies NICHT zu tun gelingt sicher nur ganz wenigen Menschen, wenn es überhaupt jemanden gibt, der das schafft.

Oder schaffst DU es im täglichen Leben, nichts, aber auch gar NICHTS zu bewerten, sondern ALLES so zu nehmen wie es ist?
Nein. denn das "ich" BESTEHT aus Bewertungen, aus Vorstellungen aus Urteilen und Statements. Sonst wäre es nicht.
Aber man kann ERKENNEN, dass es eben diese Vorstellung von sich selbst ist.

Adam heisst: Mensch. Also ist DER Mensch gemeint. Jeder Mensch. :)
Eva (original: Havvah) heisst: Leben.

Also ist der Menschengeist und seine Vorstellung von seinem Leben gemeint.

So wie du "deine Frau" (oder Mitmensch) behandelst, so behandelst du dein Leben. Denn sie ist dein Fleisch ( = deine materielle Welt) und dein Bein ( = deine Vorstellung von deiner Welt, Weltbild, Konstrukt).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Passiert es Dir z.B. hier in den Threads nicht manchmal, dass Du Dir denkst: "wie können die denn alle so begriffsstutzig sein, dass sie meine Erkenntnisse weder kapieren noch warhrhaben wollen?
Hand auf's Herz, hast Du bestimmt schon mal gedacht, oder?
Ja. :) :} und auch nein. Es ist oft abstrakt und Abstraktes ist schwer zu verstehen. und einiges ist gar nicht zu verstehen, sondern nur zu erfahren. und ich bin nicht talentiert, etwas zu erklären.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dieses Symbol ist Dir sehr wichtig. Könnte man da nicht fast von Veehrung sprechen?
Wenn man sich ein bißchen mit anderen Kulturen beschäftigt, dann ist zu erkennen, dass es in der Tat ein wichtiges Symbol ist. Es bedeutet, Selbsterkenntnis. Eben genau das, was Yhvh dem Adam und Eva verwehren wollte.
Es ist vllt begrenzend, wenn man sich nur auf ein Gedankenkonstrukt spezialisiert, und alle anderen ausblendet. denn in anderen Erdteilen in anderen Epochen habe die Menschen genauso Erleuchtungen und Erkenntnisse gehabt, die schriftlich dargelegt sind in Geschichten und Metaphern.
So dass man diese nicht mißachten sollte, und möglicherweise zum Vergleich auf der Suche nach Erkenntnis oder nach sich Selbst, miteinbeziehen sollte. Da diese das gleiche Ziel von verschiedenen Wegen oder perspektiven darbieten, so dass sich ein gesamtbild des Planeten, des Universums entfalten kann, und nicht nur ein kleiner unvollständiger lückenhafter Ausschnitt einer epochenbehafteter 'Religion' aus der Gesamtheit der Menschheitsgedanken und Erkenntnissen.

So kann man zB in der gefiederten Schlange der Azteken die gleiche Aussage erkennen, wie in der apokryphen Darstellung der Transformation der Schlange , die an der Wurzel des Lebensbaumes wohnt, zu einem Adler, der an der Spitze sitzt. Was in einem anderen Bild dem auferstandenen Menschensohn entspricht, der den Tod besiegt hat und seine Unsterblichkeit erkannt hat.

Der Adler representiert das Element Wasser (!) in der Runde der "Vier heiligen Tiere". So bleibt möglicherweise die Frage: Warum verwandelt sich die Schlange in einem Adler und warum ist der Adler für das Wasser (der Erde) ? Für die 'Form und für die Gestaltung' ....? Lieben Gruß, auch von Hermes Trismegistos. :) :lv:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.08.2013 um 22:18
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn "ich" kreiert sich selbst. Wenn "Substanz" (Erfahrungen, Erinnerungen, Weltbild) vorhanden ist, diese "Sammlung" mit "ich" zu bezeichnen. Denn WAS könnte sich sonst mit "ich" bezeichnen, wenn keine "Substanz" da ist, die sich selbst bewusst ist und mit "Ich" benennen könnte?
Ist mir alles klar.
Aber nun winde Dich doch mal nicht so wie ein Politiker :)

Wie ich schon schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was hat das jetzt mit "Erkennen von gut und böse" und mit Bewertungen zu tun?
So nun sind wir wieder bei Adam und Eva:
Zitat von snafusnafu schrieb:...Das ist, als dem Mensch die Augen aufgingen, nachdem er die verbotene Sache gemacht hat, und er erkennt, dass er nackt ist. in anderen Worten, er erkennt, dass er seinen eigenen Willen gebrauchen kann, Sein individuelles "ich". Wann hast du erkannt, dass du nackt bist?
Also unter der Erkenntnis der "Nacktheit" verstehe ich NICHT, den eigenen Willen zu gebrauchen. In der biblischen Geschichte hatte es bedeutet, dass sie sich erkannt fühlten von Gott ... und sich DESHALB schämten. SO verstehe ich das.

Oder vielleicht kann man es auch so sehen, dass sie sich selbst erkannten (ihre Nacktheit) und diese bewerteten. Hätten sie diese nicht angefangen zu bewerten, dann hätten sie sich auch nicht schämen brauchen.

Und ja, nachdem man als Kind erkannte, dass man nackt ist, hatte man sich auch geschämt so rumzulaufen (je nach Erziehung). Man fing auch an seine Nacktheit zu BEWERTEN.
Zitat von snafusnafu schrieb:AdamundEva ist jeder Mensch, in seiner Kindheit. das Erkennen von gut und böse, ist das Erkennen der Dualität. Das Erkennen, dass Handlungen Konsequenzen haben, und dass es "gut oder schlecht" oder positiv oder negativ in der Auswirkung ist.
Mag schon sein, aber eben AUCH die Bewertungen der Handlungen, Ereignisse, Personen und der Dualitäten.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Erkenntnis der Schlange.
Die Schlange hat gar nichts erkannte, die hat nur verführt ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Gut ist , was dem Leben förderlich ist und böse ist, was dem Leben nicht förderlich ist. Simpel gesagt.
Wenn die Menschheit tatsächlich SO an alles rangehen würde, sähe die Welt um Einiges besser aus.
Da sich jedoch der Mensch anmaßt, alles nach seinem eigenen egoistischem Gusto zu bewerten (auch für andere zu befinden, was gut für die ist), wird so viel Mist und Elend produziert, weil sich jeder selbst der Nächste ist. Und weil jeder dem Anderen vorschreiben will, was angeblich gut für ihn sei...
In der Dualität des irdischen Leben und Tod. = gut und böse. In seiner eigenen Spaltung, die in ihm selbst seine Vorstellung seiner Welt erschafft. Biblisch dargestellt, nach der Vertreibung aus dem Paradies (der unbewussten Kindheit).
Ja, auch hier wieder: Der Mensch BEWERTET den Tod und das Leben. Er hat kein kindliches Gemüt mehr - aufgrund der Sünde von A.u.Eva.
Umsonst heißt es sicher nicht in der Bibel: "werdet wie die Kinder". :)
Die zweite Hälfte der Erkenntnis ist, jenes urteil Gut und böse, als ein selbstkreierte, menschengemachte irdische, ... zu betrachen zu erkennen, ....
Da der höchste spirit frei von irdischer dualistischer Befleckung ist. Frei von Worten und frei von Raum und Zeit und Materie. Frei von der Vorstellung von Leben und Tod.
Hier sagst Du doch, was ich auch immer "predige" :) - Was sagte ich immer? Bewertungen und Teilungen sind nicht förderlich.... "Da der höchste spirit frei von irdischer dualistischer Befleckung" sein sollte.
... Aber eben nicht mehr ist - wegen des Sündenfalls von A.u.Eva.
Man könnte SICH auch ganz OHNE Bewertungen wahrnehmen - sich nehmen wie man ist - nur macht das fast niemand.
Und warum? WEIL Adam und Eva mit ihrem "Erkenntnisgewinn" den Grundstein dafür gelegt hatten, alles und jeden zu bewerten...
Dies NICHT zu tun gelingt sicher nur ganz wenigen Menschen, wenn es überhaupt jemanden gibt, der das schafft.

Oder schaffst DU es im täglichen Leben, nichts, aber auch gar NICHTS zu bewerten, sondern ALLES so zu nehmen wie es ist?

--->
Nein. denn das "ich" BESTEHT aus Bewertungen, aus Vorstellungen aus Urteilen und Statements. Sonst wäre es nicht.
Ja siehst Du, hier haben wir es wieder, unser Ego ist uns im Weg. Du sagst ja auch, dass das Ego sterben muss. Und wieder komme ich mit dem Bibelvers: "werdet wie die Kinder", dann gibt es auch kein Ego :)

Also so gut war dann wohl der Rat der Schlange, das Gute und Böse zu unterscheiden, doch nicht .... wenn es um den Preis war, dass Adam u.E. (und dadurch wir alle) unsere "Kindlichkeit", Unbefangenheit und somit die Bewertungslosigkeit einbüßten.
Zitat von snafusnafu schrieb:Adam heisst: Mensch. Also ist DER Mensch gemeint. Jeder Mensch. :)
Eva (original: Havvah) heisst: Leben.

Also ist der Menschengeist und seine Vorstellung von seinem Leben gemeint.

So wie du "deine Frau" (oder Mitmensch) behandelst, so behandelst du dein Leben. Denn sie ist dein Fleisch ( = deine materielle Welt) und dein Bein ( = deine Vorstellung von deiner Welt, Weltbild, Konstrukt).
Ja, das klingt ja ganz plausibel. Ändert jedoch für mich nichts an dem vorher gesagtem.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist oft abstrakt und Abstraktes ist schwer zu verstehen. und einiges ist gar nicht zu verstehen, sondern nur zu erfahren. und ich bin nicht talentiert, etwas zu erklären.
Ich versteh schon immer ganz gut was Du meinst und finde nicht, dass Du schlecht erklären könntest.
Nur glaube ich Dir nicht alles ;)


Bezüglich der Schlange:
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn man sich ein bißchen mit anderen Kulturen beschäftigt, dann ist zu erkennen, dass es in der Tat ein wichtiges Symbol ist. Es bedeutet, Selbsterkenntnis.
Ja schon klar. Nur wie gesagt, ist es sehr fraglich, ob uns diese Selbsterkenntnis mit all ihren Folgen und Bewertungen sehr nützlich war (der Menschheit im Allgemeinen).

Es nützt nichts, wenn nur einige Wenige ihr Ego wieder ablegen ("sterben lassen"). Außerdem wäre dann auch die Frage: Wozu hat man Selbsterkenntnis (was ja das Ego ausmacht) gewonnen, wenn man das dann alles wieder abstreifen muss (weil es offensichtlich besser so ist)?
Wie gesagt Du selbst plädierst ja auch dafür, das Ego sterben zu lassen. Dann wäre es doch wirklich besser gewesen, Adam und Eva hätten gar nicht erst nach der Frucht gegriffen, dann hätten wir ja jetzt gar nicht diesen Ärger mit dem Ego ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Eben genau das, was Yhvh dem Adam und Eva verwehren wollte.
Ja, in weiser Vorraussicht. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Adler representiert das Element Wasser (!) in der Runde der "Vier heiligen Tiere".
Da hätte ich jetzt aber eher an Luft gedacht, oder ist es ein Fischadler? :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Lieben Gruß, auch von Hermes Trismegistos. :) :lv:
Lieben Gruß zurück, aber den Hermes kenne ich nur als Postbote ;)


Anzeige

1x zitiertmelden