Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Drogen, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

09.03.2008 um 16:09
@neoschamane

Gut du hast recht, absolut ungefährlich ist es dann doch nicht. :)
Wie Paracelsus schon sagte: "Alles ist Gift und Nichts ist ein Gift..." aber den Rest kennt ihr ja.
Moment, ich such mal schnell die LD50 von LSD nach Hofmann raus ...
LD50 (das heißt die Dosis bei der 50% der behandelten Tiere sterben)

LD50-Maus: 50-60mg/kg i.v.
LD50-Ratte: 16,5mg/kg i.v.
LD50-Kanichen: 0,3mg/kg i.v.

Einem Elefanten dem 0,297g LSD verabreicht wurden starb innerhalb weniger Minuten.

Die geringen Dosen die im Tierversuch zum Tode führten könnten den Eindruck erwecken, LSD sei eine sehr giftige Substanz. Vergleicht man aber die tödliche Dosis beim Tier mit der beim Menschen wirksamen Dosis, die 0,003 bis 0,001 Tausendstelgramm pro Kilogramm Körpergewicht beträgt, dann ergibt sich für LSD eine außergewöhnlich gute Verträglichkeit.

Erst eine 300 bis 600fache Überdosierung beim Kaninchen, oder gar erst eine 50.000 bis 100.000fache Überdosierung beim Vergleich mit der Toxizität der Maus, hätten beim Menschen tödliche Folgen.

Quelle: LSD - Mein Sorgenkind, Albert Hofmann, dtv-Verlag, S. 37
Die Zahlenangaben stimmen, hab sie doppelt überprüft um Missverständnisse zu vermeiden. ;)

@jamesa

Das Buch (DMT - Molekül des Bewusstseins; von Dr. Rick Strassman) kann auch ich nur jedem empfehlen der sich mit dem menschlichen Bewusstsein auseinandersetzen will.

Anzeige
2x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

12.03.2008 um 17:37
Zitat von jallajalla schrieb am 06.03.2008:Das erinnert mich an die Experimente des "LSD-Papstes" Dr. Timothy Leary, dessen Probanden tiefe religiöse Erfahrungen durchlebten, nachdem sie Set und Setting darauf hin ausrichteten. Auch in Naturreligionen sind es immer wieder wundertätige Kräuter und Pilze, die dem Bewußtsein des Heilers/Schamanen erlauben, in die "andere Welt" überzuwechseln.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass unter ich unter dem Einfluss von Halluzinogenen auch sehr viele tiefe religiöse Erfahrungen gemacht habe. Man erfährt innerhalb einer Sekunde in diesem Zustand 3-4 Eindrücke. Die Zeit scheint still zu stehen. Der Körper wird fast schwerelos (die Füße sind leicht wie eine Feder). Der Geist wird klar (sehr gute Konzentrationsfähigkeit).

Das allerbeste bei mir war, dass ich mir ein paar Dinge ausgedacht habe und diese genau so innerhalb weniger Sekunden passiert sind. Als Beispiel:
Ich dachte daran, dass meine Berührungsstehlampe angeht. Kaum ausgedacht, hat das Licht kurz geflackert und sie ging wirklich an (ohne dass jemand sie berührt hätte. Es war kein andere Mensch bei mir im Raum).

Kurz und schlüssig würde ich sagen, dass schon seit vielen tausend Jahren Hallizugene in verschiedenen Kulturen und indigenen Völkern z.B. in Lateinamerika genommen werden um tiefe religiöse Erfahrungen zu machen (siehe Schamanen). Komisch ist dabei nur, dass die in Trance "arbeitenden" Menschen sehr hohen Erfolg haben, bei dem was sie machen. Sie glauben zutiefst an Gott. Bei ihnen heisst es zwar nicht Gott, aber das ist auch nur ein Name, den wir für das Allerhöchste verwenden. Mann kann genauso gut Vishna oder sonst irgendwie zu ihm sagen. Das Wichtigste ist, dass man die Mächte des Lichts meint.

Jeder glaubt an irgendwas. Auch wenn man an nichts bestimmtes glaubt.



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 03:12
Gottesglaube entsteht wie auch epileptische Anfälle im Schläfenlappen,dort wo auch Drogen wie LSD und Psylocibin ihre Wirkung entfalten.
Aber das ist alles nichts neues

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12792&CategoryID=73 (Archiv-Version vom 14.03.2008)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 07:03
Tatsächlich hält der bekennende Atheist Gott für ein Artefakt des Gehirns beziehungsweise gar für ein «kognitives Virus».
zitat aus der quelle von Warhead;)

befangen wuerde ich diesen menschen nennen;) "realitaet" haelt er wohl hoffentlich auch fuer ein" Artefakt des Gehirns beziehungsweise gar für ein «kognitives Virus»", hervorgerufen durch durch die "droge" serotonin;)

substanzen wie lsd oder auch psylocibin fuehren keine drogenspezifischen zustaende herbei sondern wirken eher wie ein unspezifischer katalysator fuer unter- und ueberbewusstes psychisches material. aber eigentlich weiss das ohnehin jeder der erfahrung mit diesen substanzen gemacht hat (und sich an die "anleitung" gehalten hat;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 10:12
Zitat von BukowskiBukowski schrieb am 09.03.2008:Das Buch (DMT - Molekül des Bewusstseins; von Dr. Rick Strassman) kann auch ich nur jedem empfehlen der sich mit dem menschlichen Bewusstsein auseinandersetzen will.
Scheiße, schon mal daran gedacht, dass sich hier auch "Minderjährige" aufhalten, die dann auch noch den Mist glauben, der in diesem "Buch" geschrieben steht ?!
Jemand, der sich mit dem menschlichen Bewusstsein auseinandersetzen möchte, liest bestimmt nicht solch einen geistigen Dünnpfiff wie den von "Dr." Rick...

@schruppi66
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass unter ich unter dem Einfluss von Halluzinogenen auch sehr viele tiefe religiöse Erfahrungen gemacht habe. Man erfährt innerhalb einer Sekunde in diesem Zustand 3-4 Eindrücke. Die Zeit scheint still zu stehen. Der Körper wird fast schwerelos (die Füße sind leicht wie eine Feder). Der Geist wird klar (sehr gute Konzentrationsfähigkeit).

Das allerbeste bei mir war, dass ich mir ein paar Dinge ausgedacht habe und diese genau so innerhalb weniger Sekunden passiert sind. Als Beispiel:
Ich dachte daran, dass meine Berührungsstehlampe angeht. Kaum ausgedacht, hat das Licht kurz geflackert und sie ging wirklich an (ohne dass jemand sie berührt hätte. Es war kein andere Mensch bei mir im Raum).
Genau deshalb ist der Besitz von solchen Substanzen verboten...du glaubst doch nicht ernsthaft, dass deine Lampe wegen deinen Gedanken angegangen ist...sowas nennt man "Optics" oder auch "Hallos", habe den scheiß früher selbst in mich reingestopft, da ist so gut wie alles möglich, wenn man erst mal merkt, wie man "bewusst" seine Sinne manipulieren kann !
...aber Gott habe ich nie getroffen, habe auch nicht an sowas gedacht, wollte damals nur Spaß haben und 3 Tage am Stück feiern...komischerweise hatte niemand solche Erlebnisse, weil es "uns" immer noch bewusst war, dass die Droge solche Ereignisse auslöst und nichts anderes ! Das ist Chemie / Biologie Klasse 8 und nicht etwas übernatürliches ;)

Aber wenn man daran glaubt, bitte, da bleibt sowas nicht aus...


3x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 10:24
das buch DMT - Molekül des Bewusstseins; von Dr. Rick Strassman basiert auf klinischer forschung und Du hast es sicher Nicht gelesen und besitzt trotzdem die frechheit es in den dreck zu ziehen...traurig:(

zu den minderjaehrigen; das sollte wohl ein "problem" deren "erziehungsberechtigten" sein. leute die wie Du "argumentieren" sind auch fuer zensur und dafuer z.B. buecher zu verbrennen!

*PLONK*


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 10:31
@ Chris:

Halluzinationen unter Drogeneinfluss, vorallem unter Psilocybin, sehen um einiges anderst aus, als dass man eine angehende Lampe "verwechseln" könnte. Unter Psilocybin fängt alles an sich zu bewegen und zu drehen, sich ineinander zu "verweben". Aber ganz bestimmt sieht man da keine DInge, die nicht da sind. Abusser du hast die Augen geschlossen, dann ist das sehr gut möglich. Aber unter normalem Licht (keine sanfte Beleutung) sieht man sehr gut den Unterschied von optischen Halluzinationen und der Realität.

Dies soll lediglich eine Erklärung, aber keine Verharmlosung von Drogen oder Angriff auf irgendjemand sein.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 10:40
@neoschamane
*rofl*
Ihr "Junks" seit doch immer wieder lustig...

1. Hast du durch deinen DMT / LSD Flash hellseherische Fähigkeiten erlangt ? Woher zum Teufel nimmst du dir die "Frechheit", zu glauben, was ich gelsen habe oder nicht ?

2. Habe ich selbst diese Sunstanzen genommen, also wem willst du hier was
vormachen ?

3. Was für ein Zufall, ich arbeite in der "Rheinische Kliniken Viersen" (Ballerburg), wo selbsternannte "Schamanen" sich tummeln und nichts mehr auf die Kette bekommen !

4. Habe ich dieses Buch gelesen und noch viele andere über dieses Thema, das wurde uns bei der Ausbildung zum Heilerziehungpfleger "empfohlen"...

5. Nur weil irgendein verpeilter Mensch, der einen Doktortitel hat, eine Studie durchführt, entspricht diese noch lange nicht der Wahrheit !

6. Und nein, ich bin nicht für Zensur, ich habe nur ein Problem mit Menschen, die sich mit Drogen zuballern und diese Erlebnisse dann auch noch hoch in den Himmel loben !


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 10:45
@schruppi66
...naja, kommt immer auf den Zustand an und wie weit man noch Herr der Lage ist (oder meint es zu sein)...
Ich hatte 3 Tage eine Schildkröte, und der Rest der Realität war "normal"...hört sich lustig an, aber im nachhinein finde ich es eher krass und beängstigend :(


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 11:05
trotz plonk (weil ich was vergessen habe)

manche schaffen es einfach nicht und nicht ins 21.jhd. zu kommen...(wissens/info resistent oder einfach nur "dumm"?)

und dann noch sowas:

>habe den scheiß früher selbst in mich reingestopft, ...wollte damals nur Spaß haben und 3 Tage am Stück feiern..

unfaehiger/duemmer kann man einfach nicht sein:(

und den laesst man menschen "behandeln" ... krass kann ich nur sagen...

nuja


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 11:12
@neoschamane
Gründe, warum Menschen Drogen nehmen, sind immer verschieden, aber es ist IMMER dumm, egal aus welchen Gründen ! Und genau das ist der Punkt :
Du bildest dir ein, "weiter" und "auf einer höheren Ebene zu stehen", aber es sind nur die Drogen, die dich das denken lassen...aber solche wie du kommen auch irgendwann dahinter, was gut für einen ist und was nicht ;)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und den laesst man menschen "behandeln" ... krass kann ich nur sagen...
"Krass" ist nur, dass du von diesen Menschen mal absolut keine Ahnung hast, die meisten sind freiwillig da, weil ihr Leben komplett aus dem Fugen geraten ist ! Und die, die eingewiesen wurden, können noch nicht einmal mehr "normale Dinge" alleine machen, also erzähl hier nicht solch einen Scheiß !


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 11:38
> solche wie du kommen auch irgendwann dahinter, was gut für einen ist und was nicht

Hmmm....
Du hingegen weißt schon heute, was für jeden von uns gut ist und was dumm?


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 11:48
@jalla
Sieht fast so aus, das ist mein Beruf, aber was soll ich mir die Finger wund schreiben ? Nehmt weiterhin fleissig Drogen, das sichert mir meinen Arbeitsplatz ;)


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 12:00
>> Du hingegen weißt schon heute, was für jeden von uns gut ist und was dumm?
> Sieht fast so aus, das ist mein Beruf

Dein Beruf verschafft Dir also das Wissen, was für jeden einzelnen von uns gut ist und was dumm. Wo und vor allem WIE lernt man denn sowas - in "Chemie/Biologie Klasse 8"?

> aber was soll ich mir die Finger wund schreiben ?

z.B. um Deine Aussagen zu begründen, oder gehört DAS nicht zu Deinem Beruf?


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 12:04
@jalla
Verfolge doch einfach die Posts dieser Seite, weiter oben stehen "meine Begründungen"...und um zu wissen, ob es für jemanden gut ist, Drogen zu nehmen, da gehört nicht viel zu...mein Beruf lässt mich nur hinter die Kulissen schauen...wenn man diese "kaputten" Menschen sieht und fast täglich mit ihnen zu schaffen hat, merkt man sehr schnell, wie toll Drogen sind ;)


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 12:41
> Verfolge doch einfach die Posts dieser Seite

Habe ich.

> weiter oben stehen "meine Begründungen"...

Fehlanzeige.

> ...und um zu wissen, ob es für jemanden gut ist, Drogen zu nehmen,
> da gehört nicht viel zu...

Für Dich scheint nicht mal dazuzugehören, diesen jemand überhaupt zu kennen.

> mein Beruf lässt mich nur hinter die Kulissen schauen...

solche Berufe gibt es zu Hauf. Trotzdem behauptet kein Uhrmacher, die Welt würde nur aus kaputten Uhren bestehen, obwohl er täglich mit welchen zu tun hat.


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 13:12
zurueck zum topic;)

der relevante punkt m.M.n. ist, das diese sogenannten "halluzinationen" ja gar nicht der "kern" der sache sind. diese "sensorische barriere" (grof) gilt es ja zu "durchschreiten" und was "dahinter" zu "finden" ist, IST man SELBST!
unbewusstes und ueberbewusstes psychisches material wir an die "oberflaeche" gebracht. und wenn man sich SELBST findet, findet man GOTT!

da wird nix "induziert";)


3x zitiertmelden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 15:25
Gott befindet sich also hinter der sensorischen Barriere, die mit Hilfe von Halluzinogenen eingerissen werden kann. Im großen und ganzen entspricht das wohl der von mir zitierten Äußerung im Startbeitrag.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 15:28
Nehmt doch etwas Rücksicht auf die die an Gott glauben.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

13.03.2008 um 15:32
@jalla
Zitat von jallajalla schrieb:solche Berufe gibt es zu Hauf. Trotzdem behauptet kein Uhrmacher, die Welt würde nur aus kaputten Uhren bestehen, obwohl er täglich mit welchen zu tun hat.
...sprach der Junk'...du rallst ja noch nicht einmal, worauf ich hinaus will...es ist mehr als typisch, wie "ihr" euch immer wieder versucht, euren Drogenkonsum schönzureden...
DROGEN machen kaputt ! Aber mir soll es echt egal sein, Menschen wie du sichern meinen Arbeitsplatz :D


Anzeige

melden