Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Drogen, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

16.03.2008 um 21:29
jalla

Ok, ich guck mal.

Anzeige
melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

17.03.2008 um 09:46
Zitat Jalla:
Zitat von jallajalla schrieb:Wenn Benny Shannon von der Uni Jerusalem herausgefunden hat, daß bewußtseinsverändernde Halluzinogene eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter spielten, dann wird das wohl kein beliebig herausgegriffener gläubiger Christ fundiert widerlegen können - und du sicher auch nicht.
Wenn Benny Shannon von der Uni Jerusalem herausgefunden hat, daß bewußtseinsverändernde Halluzinogene eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter spielten, dann hat er DAS herausgefunden und sonst nix!

Daraus nun den Schluss zu ziehen dass "Gott" oder das
"Numinose" lediglich Folge des Genusses halluzinogener Drogen sei halte ich für eine unzulässige Schlussfolgerung mit der auch der hier angeführte Wissenschaftler nicht einverstanden sein dürfte.
Derartige Schlussfolgerungen sind zwar in Reduktionistenkreisen äusserst beliebt - mitnichten aber deshalb schon der Weisheit letzter Schluss.

Wären derartige Schlüsse nämllich stimmig, dann wären auch die Erkenntnisse eines Descartes und eines Imanuel Kant mit vergleichbarer Logik den jeweiligen Krankheiten, den von ihnen bevorzugten Genussmitteln u. dergleichen zuzuschreiben. (Bei Karl Marx ist dergleichen hier im Forum ja ebenfalls schon versucht worden!).

Niemand der auch nur ein wenig Ahnung vom Thema hat wird bestreiten wollen, dass halluzinogene Substanzen weltweit bei allen Kulturen genutzt worden sind um den Zugang zu "Einheitserlebnissen" zu erleichtern. Denn DAS ist es, was die spirituellen Rituale der Naturvölker und auch die Mysterien der Antike zu inszenieren suchten.

Der Gebrauch dieser Substanzen war streng ritualisiert und diese Substanzen wurden keinesfalls in der heutzutage oft missbräuchlichen Weise genutzt. All das ist hier schon von etlichen Usern angeführt worden, und ausführlich beschrieben findet sich das auch bei einer grossen Anzahl Wissenschaftler, die sich des Themas angenommen haben.

Von Mircea Eliade bis zu den G. Bateson und S. Grof gibt es genügend Arbeiten hierzu, die allesamt nicht den Schluss zulassen, dass das Numinose oder gar Gott Ergebnis eines Drogenkonsums sei.

Das ist lediglich dem schon beinahe halluzinatorisch zu bezeichnenden Wunschdenken einiger Klotzmaterialisten zuzuschreiben - nicht aber Ergebnis wissenschaftlicher Forschung.

Sollte nun - was ich bis zum Beweis des Gegenteils NICHT annehme - der israelische Wissenschaftler den vom User Jalla postulierten "Kurz-Schluss" bevorzugen, dass das Mose zugeschriebene Erlebnis den Schluss zuliesse, somit sei bewiesen, das "Einheitserlebnisse", das "Numinose" und das Göttliche mithin nur Ergebnis neuronaler Fehlfunktion seien, dann wäre dies ebenso zu bewerten,l wie die Arbeit jenes Wissenschaftlers, die hier schon einmal Thema eines Threads gewesen ist...

Zitat:
<"Furunkel als Ursprung des kommunistischen Manifestes?
Von Jochen Wittmann, SZ-Korrespondent in London

Ein britischer Mediziner diagnostiziert bei Marx chronische Krankheiten und stellt Verbindungen zu dessen Werk her....">

Man KANN sowas behaupten aber man kann dann auch behaupten, dass das Wachs, das Wintersportler auf die Skier streichen ursächlich verantwortlich zu machen sei für den Wintersport als Ganzes.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

17.03.2008 um 11:43
inflagranti
Zitat von inflagrantiiinflagrantii schrieb:Du siehst das ganz falsch. Die argumentative Stärke liegt z.B. bei Aldous Huxley (Buch: Die Pforten der Wahrnehmung) oder Stanislav Grof (Buch: Kosmos und Psyche), die sich unabhängig voneinander jahrelang auf hohem Niveau (intellektuell und rational) damit beschäftigt haben und zu ganz anderen Schlussfolgerungen gekommen sind als du.
Ja das glaube ich dir gerne, weil wie ich anfangs schrieb, für die tatsächliche Beurteilungsfähigkeit dieses Themas bestimmte Kenntnisse vonnöten sind, die heutzutage leider nur wenigen zu eigen sind.

Es kommt desweiteren nicht darauf an, wie oder ob ein Mensch intellektuell ist... intellektuell, was bedeutet das schon im Gegensatz zu unvergänglicher innerer Erkenntnis? Spreu im Wind, gebaut auf Vermutungen des irdisch gebundenen, diese grobe Materie nicht übertreten könnenden, Gehirnes.
Ihre Schlußfolgerungen sind in diesem engen Verstandesbereich mit Sicherheit in sich logisch. Die Welt, der Kosmos aber, sie bestehen aus mehr als den sichtbaren, meßbaren und rational erklärbaren Bereichen welche für sich nur einen letzten Teil in Form von AUSWIRKUNGEN bilden, währenddessen die Ursachen, die für eine Gesamtsicht unabdingbar sind, erst darüber ihren Anfang nehmen.

Die also so angeführten "Beweise" sind weder argumentativ haltbar noch allumfassend und darum lücken- und fehlerhaft.
Darüber nur einmal ganz sachlich nachzudenken lohnt sich.
Zitat von inflagrantiiinflagrantii schrieb:PS Ok, ich les deine Beiträge nicht mehr.
Das sei dir überlassen, aber schön, daß du es noch erwähnst ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

17.03.2008 um 12:50
Jafrael

Les mal den Link von Jalla unten auf der vorigen Seite, der dürfte für einige Aufklärung sorgen.


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

17.03.2008 um 13:20
jafrael kennt den Unterschied zwischen einer Frage und einem "postulierten Kurz-Schluss" nicht und konstruiert daraus kurzerhand einen angeblichen Beweis, den er genauso kurzerhand in Frage stellt. Eine Verfahrensweise, die ihm schon oft geholfen hat, wenn er nichts anderes zu widerlegen wußte als seine eigens zu diesem Zweck erdachten und flugs mir unterstellten Pappsoldaten. Trotzdem schön, daß er uns immerhin die Weisheit offenbarte, Halluzinogene seien damals "keinesfalls in der heutzutage oft missbräuchlichen Weise genutzt" worden. Ob jafrael auch einen fundierten Beitrag darüber in einer Fachzeitschrift veröffentlicht hat? Dann nämlich kann er sich mit dem Autor des threadeinleitenden Artikels auf Augenhöhe auseinandersetzen und muß nicht mehr so viel Angst davor haben, lediglich für einen durch ihn in seinem Glauben Gekränkten gehalten zu werden.

> Niemand der auch nur ein wenig Ahnung vom Thema hat wird bestreiten wollen, dass
> halluzinogene Substanzen weltweit bei allen Kulturen genutzt worden sind um den
> Zugang zu "Einheitserlebnissen" zu erleichtern. Denn DAS ist es, was die spirituellen
> Rituale der Naturvölker und auch die Mysterien der Antike zu inszenieren suchten.

DAS und NUR DAS oder doch eher AUCH DAS? Wurden Drogen tatsächlich ausschließlich zur Herbeiführung oder Unterstützung von "Einheitserlebnissen" konsumiert?

Komm, das solltest du wissen, da du doch mindestens "auch nur ein wenig Ahnung vom Thema" hast.


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

17.03.2008 um 13:20
@Sidhe
Jede innere Entwicklung kann ausschließlich auf natürlichem Wege, d.h. durch eigene Arbeit, durch eigenes Erleben, selbstentwickelte Möglichkeiten des Wachstumes, ergo Schritt für Schritt ohne jede Lücke, erfolgen. (...)
Darum können Drogen (oder auch „esoterische Techniken“ seien hier kurz als untauglich genannt) niemals, mit keiner Ausnahme, eine >tatsächliche< Bewußtseinserweiterung herbei führen. Wo der Geist nicht von alleine seinen natürlichen Weg in Richtung höherer Entwicklung gehen kann, versagt jedes Hilfsmittel weil es erzwungen, unnatürlich und damit schöpfungswidrig ist. Nur was aus wirklich, ohne jede Beeinflussung stattgefundem, Erleben hervorgeht, nützt uns bei dieser Leiter die wir hinaufsteigen müssen und wollen.
Das ist vielleicht deine Sicht der Dinge, aber sie ist vollkommen subjektiv.
Wenn du so denkst, dann ist das in Ordnung, aber du kannst nicht sagen das es genau so und nicht anders ablaufen darf.

Ich frage mich nur warum du Techniken wie Mediation etc., oder auch psychoaktive Pflanzen, als unnatürlich deklarierst? Sind denn Pflanzen, oder ist der Gebrauch von Pflanzen unnatürlich? Und warum sollten wir die gemachten Fortschritte der geistige Entwicklung, worunter eindeutig die meditativen Techniken fallen (siehe deine oben beschriebenen "selbstentwickelten Möglichkeiten des Wachstums), nicht nutzen um mit eben diesen, durch uns selbst gewonnenen Möglichkeiten, neue Sprossen der Entwicklungsleiter zu erklimmen?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Psychodelische Substanzen gehören zu den von Außen herbeigeführten und damit künstlichen Hilfsmitteln, zu den nur vermeintlichen Helfern in Richtung Spiritualität, sind aber nichts weiter als Fallen, die man durch deren Verwendung seinem natürlichen inneren Kompaß stellt; sie sind in keinster Weise hilfreich
Würdest du uns vielleicht erkläutern wie du zu dieser Einstellung gekommen bist? :)
Wieso bezeichnest du pflanzliche Lebewesen mit deren Hilfe wir das Bewusstsein verändern können (was ja keiner abstreiten kann) als künstliche Hilfsmittel, obwohl sie doch offensichtlich natürlichen Ursprungs sind? Sind sie dann nicht natürliche Hilfsmittel?
Btw, es heißt psychedelische Substanzen. Nichts für ungut. ;)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wird aber mittels diverser „Hilfen“ in dieses Naturgefüge eingegriffen, entstehen besagte Gefahren die nicht immer sofort ihre Auswirkungen zeigen müssen, sich aber meistens unabwendbar an die Seele der betroffenen Person haften und ihr früher oder später Schaden zufügen. Darum also auch Finger weg von diversen okkulten und esoterischen Praktiken zur „Bewußtseinsförderung“!
Aber es war doch eben die Natur die uns diese "Hilfen", wie du sie beschreibst, zur Verfügung gestellt hat. Und ebenso gehört der Mensch zur Natur, also ist auch alles was aus dem Menschen wächst Natur. Es gibt um grunde nichts unnatürliches. :)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Solange der Mensch also nicht durch natürliches Entwicklungsgeschehen eine Stufe erreicht hat, die es ihm naturgemäß möglich macht, Höheres aufzunehmen, ist dieser Vorgang unter keinen Umständen möglich.
Wir Menschen können doch schon völlig frei von jeglichen Hilfsmitteln Zustände außergewöhnlicher Bewusstheit erreichen, da wären zum Beispiel religöse Erfahrungen zu nennen, Nahtoderfahrungen usw. usf. Wir können das, und konnten es wahrscheinlich auch schon vor Tausenden von Jahren, alles schon ohne Hilfe. :)
Zitat von SidheSidhe schrieb:Niemals kann im Drogenrausch Inspiration erfolgen, denn Inspiration erfolgt von Oben und wird nur dem dafür bereiteten Geiste zuteil, niemals auf erzwungenem Wege.
Stell dir den Drogenrausch als katalytische Kraft vor, die schnelleren, leichteren, aber auch potentiell gefährlicheren, Zugang zu Bereichen schafft, die wohl auch ohne diese Dinge erreicht werden könnten, mit ihnen aber wie oben geschrieben, schneller, leichter, aber eben auch mit möglichen Risiken, erreicht werden können.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Ereignisse überschlagen sich dann regelrecht, Euphorie und angebliche Erkenntnis überschwemmen einen, während der Geist in Wirklichkeit im Kellerloch sitzt und keinerlei Nutzen aus den künstlichen Erlebnissen ziehen kann.
Das ist schlichtweg falsch.
Es gibt mehr als genug Menschen die aus dem Drogenrausch Erkenntnisse zogen.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es liegt nicht in eurer Hand, ein schöpfungsgesetzmäßiges Geschehen zu umgehen.
Zeig mir doch mal bitte dieses schöpfungsgesetzmäßige Geschehen. :)
Oder, beweis erstmal das es sowas überhaupt gibt.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die 10 Gebote in ihrer klaren und eindringlich das Gute Wollenden Sprache, die bei Einhalt nur Bestes bringen würden, sind bei genauer Betrachtung zu perfekt, um aus einem menschlichen Gehirn im Drogenrausch entstanden zu sein.
Für ist also jeder Drogenrausch prinzipiell schlecht?!
Da haben wir das Problem. :)


Gruß, B.



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

17.03.2008 um 13:22
@jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Wurden Drogen tatsächlich ausschließlich zur Herbeiführung oder Unterstützung von "Einheitserlebnissen" konsumiert?
Nein, auch zur Heilung, und ebenso zum Spass. :)



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

17.03.2008 um 14:57
@ Eingangspost
Zitat von jallajalla schrieb am 06.03.2008:Gäbe es ohne bewußtseinsverändernde Substanzen vielleicht gar keine Vorstellung von einer Jen-seitigen Welt, die ja die Grundlage vieler, wenn nicht aller Religionen bildet?
Ganz klar: doch, es gäbe all das.
Schließlich kann man solche Erfahrungen ja nicht nur unter dem Einfluß jener bewußtseinsverändernder Substanzen haben, ich bin ein mildes Beispiel. :)

Was aber dazu führt, daß jemand aus seinen ganz persönlichen Erfahrungen eine Religion formt, die Ansprüche an ihre Gläubigen stellt und diesen Ausschließlichkeit, Opfer und Beugung abverlangt, das ist durchaus eine Droge, nämlich MACHT. Berauschend, aber nicht wirklich bewußtseinsverändernd, und schon gar nicht -erweiternd...


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

17.03.2008 um 15:55
hi Lucia,

>> Gäbe es ohne bewußtseinsverändernde Substanzen vielleicht gar keine Vorstellung
>> von einer Jen-seitigen Welt, die ja die Grundlage vieler, wenn nicht aller Religionen
>> bildet?

> Ganz klar: doch, es gäbe all das. Schließlich kann man solche Erfahrungen ja nicht nur
> unter dem Einfluß jener bewußtseinsverändernder Substanzen haben

dieses Argument teile ich, es würde Dein "ganz klar" aber nur dann begründen, wenn ich "ohne die Zufuhr" geschrieben hätte. Selbstverständlich erfordern solche Erfahrungen nicht zwingend die externe Zufuhr bewußtseinsverändernder Substanzen, auf die endogen produzierten Botenstoffe reagieren die Andockstellen ebenfalls. Allerdings saß Moses nicht gerade meditierend unter einem Baum, als er seine optischen Visionen hatte, was eher gegen die endogene Variante spricht. Als Ursache für vergleichbare Bewußtseinsveränderungen fallen mir sonst nur noch als krankhaft verrufene hirnchemische Besonderheiten ein, mit denen ich ihn hier nicht in Verbindung bringen möchte.

Shannon gibt selber zu, daß nicht viel für seine These spricht, aber bisher spricht noch weniger dagegen.



1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

17.03.2008 um 20:04
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Sicher, die Möglichkeit besteht. Nur dürfte es für Halbwüchsige extrem schwer bis unmöglich sein an DMT ranzukommen.
Ach ja...sag mir, was du brauchst, ich wette, der jenige, der mir dann die Drogen verkauft, ist noch keine 18 ! Es ist hier sowas von einfach sich sämtliche Drogen zu beschaffen, das es zum Himmel stinkt...wird wohl auch daran liegen, dass es bis nach Holland nur 20 Minuten sind, der Zug ist immer voll mit "Junkies", wobei ich einen kleinen Kiffer nicht als solchen titulieren möchte. Du bekommst auf jedenfall alles, was das Herz begehrt, es gibt hier jemanden in Viersen, der Aga-Kröten verkauft !!! Und das weiß irgendwie jeder, nur nicht die Polizei...
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Obwohl ich nicht glaube das du dich mit eben genannter Literatur auseinander gesetzt hast, ansonsten würden Aussagen wie diese nicht zu stande kommen können
Es ist mir ehrlich gesagt scheißegal, ob du mir glaubst oder nicht...ich weiss, was ich weiss, ich hatte es weiter oben schonmal geschrieben...Drogenmissbrauch führt wohl zu hellseherischen Fähigkeiten...vielleicht sollte ich meine Abstinenz noch einmal überdenken...auf eine solche "Gabe" kann man doch nicht freiwillig verzichten *fg*
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:DMT und LSD zermanschen sicherlich keine Gehirnzellen.
Wie ich auf Seite 4 schon geschrieben habe ist die Toxizität von LSD sehr gering.
Leider habe ich das Buch "DMT - Molekül des Bewusstsein" in meiner Zweitwohnung, deshalb kann ich zur Zeit nichts zuverlässiges über die Toxizität von DMT sagen, aber ich werde das sicherlich nachholen.
Du weisst ganz genau, was ich mit "zermanschen" meine, die toxische Wirkung ist lächerlich, da richtet eine Flasche Wein mehr schaden an...nur die psychologische Wirkung der Substanzen ist mehr als gefährlich, wie ich es immer wieder bei bestimmten "Gruppen" feststelle...
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Dann hast, mit Verlaub, wohl die falschen Bücher gelesen.
Es sei denn du bist auf Arbeit ein anderer Mensch und gehst mit deinen Patienten nicht so um wie hier mit einigen Allmystery-Mitgliedern. Menschen mit Drogenproblemen brauchen Zuwendung, Verständnis und Unterstützung damit sie wieder ein geregeltes Leben führen können, doch am allerwenigsten brauchen sie Leute die sie als Junkys betiteln und ihnen ihre Fehler unter die Nase reiben.
Willst du mir jetzt meinen Beruf erklären ?!
Menschen bekommen von mir immer das, was sie verdienen...ich reiche jedem die Hand, der nicht selbstverschuldet in eine missliche Lage gerät, wobei "einmal" O.K. ist, Menschen machen Fehler, jeder Mensch macht Fehler und hat eine zweite Chance verdient...nur, und jetzt hör zu : Solche Kandidaten, die immer und immer wieder die gleiche Scheiße bauen, sind es selbst Schuld, an diese Menschen verschwende ich nicht meine Energie, die brauche ich für andere Patienten, die erkannt haben, was sie falsch gemacht haben und meine Hilfe auch wollen !!!
Und wenn du damit ein Problem haben solltest, wie ich hier mit bestimmten Usern rede,...DEIN Problem, nicht meines ;)





@jalla
Zitat von jallajalla schrieb:eben, so entstehen dann Beiträge, die aus intellektuellem Sondermüll bestehen wie diesem hier:

[...] ...sprach der Junk' [...] ...du rallst ja noch nicht einmal [...] Drogenkonsum schönzureden... [...] Menschen wie du sichern meinen Arbeitsplatz [...]

Also, wenn du zum Thema Drogen und Religion schon nichts vernünftiges zu sagen hast, dann lass es besser ganz, bevor du dich noch mehr blamiert, ok?
DIe Blamage liegt alleine bei dir...DU stehst auf Drogen, nicht ich...und wenn du so weiter machst, ist dein Gehirn bald "Sondermüll" :D :D :D
Du kannst meine Argumente nicht entkräften, da es die Wahrheit ist, DROGEN sind scheiße !!! Da kannst du mir erzählen, was du willst...und deine letzten beiden Posts sind auch nicht gerade der Renner, wie willst du dich auch anders rausreden ?! Immer das selbe mit "Euch" ;)


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

17.03.2008 um 23:40
"die brauche ich für andere Patienten, die erkannt haben, was sie falsch gemacht haben und meine Hilfe auch wollen !!!"

Beruf-ung oder "selbst"bestätigender Beruf?

Wer bemerkt den Unterschied? ;) :)


Ich würde mal meinen, dass Jugendliche dem "Drogenmißbrauch" zum Opfer fallen hat definitiv (wenn nicht sogar primär) mit der TABUisierung und fehlender/falscher Aufklärung über diese Thematik zu tun.
Falsche Aufklärung beispielsweise in Form von Sätzen wie "Drogen sind scheiße", "man zermansche sich das Gehirn" zeugt nicht gerade von Professionalität, die in einem Beruf, wie dem eines Psychologen, Therapeuten, etc. vorhanden sein sollte, ebenso das Empathievermögen, dass durch das eigene Geltungsbedürfnis überschattet wird.

Von wem stammt noch mal dieses Zitat?

Ein guter Psychologe heilt sich an seinen Patienten. So oder so ähnlich. ;) :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 00:48
Bei aller Liebe - mir scheint hier treiben sich einige Leute rum, die hier besser nichts treiben sollten. :)

Wer zu einem Thema, das - was ja schon eine lobenswerte Ausnahme ist - wirklich mal festgemacht wird an einer wissenschaftlichen Publikaton, nichts weiter zu sagen hat als entweder eine unumstößliche, stilistisch verbrämte und hinsichtlich ihrer Formulierung spirituell fragwürdige Meinung zu vertreten, die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hat oder auch einfach nur Nein zu sagen, ebenso entschieden wie verbittert, provoziert von einem Schlagwort ohne den Zusammenhang zu beachten, der sollte sich bei Diskussionen zurückhalten.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 01:24
@sarasvati23
Ich bin kein Gehrinklempner...und mit Jugendlichen habe ich nichts an der Mütze, die sind alle volljährig, da sollte man Wissen, was man so in sich reinstopft ^^

Und allein schon das Wort "Empathievermögen"...tz...was meinst du denn, warum die nicht mit ihrem Leben zurecht kommen ?! Die Gesellschaft verweichlicht zusehend, immer dieses Mitleid an den falschen Stellen ! Man kann fröhlich "Scheiße" bauen und es wird einem immer und immer wieder geholfen, obwohl es genug Menschen gibt, die eine psychologische Störung haben, ohne dass sie was dafür können...hier bei uns gibt es einen "genialen" Jugendrichter, der handhabt die Dinge noch anders...der weist bestimmte "Wiederholungstäter" nicht in die Ballerburg ein...8 Wochen Poppshop...und es funktioniert :D

Und ja, Drogen sind "Scheiße", warum herum reden, Hitler war auch "Scheiße", oder gibt es dabei was zu beschönigen ?! Alleine die Diskussion zeigt doch eure Einstellung und die dabei vorherrschende Naivität über das Thema Drogen...;)

Und wenn wir schon mit Zitaten um uns werfen, habe ich auch noch 2 :


"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, daß es nach Vernunftgesetzen handeln soll."


Oscar Wilde





Nur ein Idiot glaubt, aus eigenen Erfahrungen zu lernen. Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vornherein eigene Fehler zu vermeiden.


Otto von Bismarck




melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 03:53
@Sidhe
Ein Schamane hat mal gesagt es gibt keine Halluzinationen,in diesem Moment ist das alles Realität,wenn auch nur die Realität des Halluzinierenden.
In einigen Fällen,ich meine jene in der Halluzinierende nicht die falschen Schlüsse ziehen,sind die Erfahrungen des Rausches sehr wohl im realen Raum-Zeitkontiunuum nutzbar

@chris
Jaja,nur die Harten kommen in den Garten.Werd mal geschmeidig.An einer Agakröte zu lecken ist noch nicht verboten,klar wenns nach dir ginge gäbe es um jede verfügbare Agakröte einen Minengürtel und Selbstschussanlagen,danach wäre ganz Australien ein Agakröten-KZ.
Es gibt halt viele Leute die die Erfahrung machen wollen das Agakröte scheusslich schmeckt,das zuviel Lecken an der Agakröte für dreitätiges Wachkoma sorgt,das dieses Wachkoma eine unangenehme Dröhnung sondergleichen ist.
Sie haben ein Anrecht darauf,genauso wie andere sich das Vorrecht nehmen sich in einen Spider zu setzen und voll Karacho gegen einen Baum zu rasen.Hetzt du auch auf jeden Sportwagenfahrer einen Bullen??So wie du den Agakrötenverkäufer denunzierst,so wie du mich bei Mods denunzierst


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 09:23
moin!

hier fliegen ja mal wieder die fetzen :)

jafrael kennt den Unterschied zwischen einer Frage und einem "postulierten Kurz-Schluss" nicht und konstruiert daraus kurzerhand einen angeblichen Beweis, den er genauso kurzerhand in Frage stellt. Eine Verfahrensweise, die ihm schon oft geholfen hat, wenn er nichts anderes zu widerlegen wußte als seine eigens zu diesem Zweck erdachten und flugs mir unterstellten Pappsoldaten.

Jalla,

lies diesen absatz doch nochmal:

Sollte nun - was ich bis zum Beweis des Gegenteils NICHT annehme - der israelische Wissenschaftler den vom User Jalla postulierten "Kurz-Schluss" bevorzugen, dass das Mose zugeschriebene Erlebnis den Schluss zuliesse, somit sei bewiesen, das "Einheitserlebnisse", das "Numinose" und das Göttliche mithin nur Ergebnis neuronaler Fehlfunktion seien, dann wäre dies ebenso zu bewerten,l wie die Arbeit jenes Wissenschaftlers, die hier schon einmal Thema eines Threads gewesen ist...

entweder mir is beim lesen der faden abhanden gekommen, oder du unterstellst ihm da jetzt was, das er so garnicht geschrieben hat.

seine "sorge" um das, was der reduktionismus anrichten kann, ist jedenfalls keineswegs unbegründet.
mir begegnete diese "geisteshaltung" in diesem thread jedenfalls öfter als mir lieb ist:

Und ja, Drogen sind "Scheiße", warum herum reden, Hitler war auch "Scheiße", oder gibt es dabei was zu beschönigen ?! Alleine die Diskussion zeigt doch eure Einstellung und die dabei vorherrschende Naivität über das Thema Drogen...

und hier:

Psychodelische Substanzen gehören zu den von Außen herbeigeführten und damit künstlichen Hilfsmitteln, zu den nur vermeintlichen Helfern in Richtung Spiritualität, sind aber nichts weiter als Fallen, die man durch deren Verwendung seinem natürlichen inneren Kompaß stellt; sie sind in keinster Weise hilfreich.

fällt euch dabei auch was auf?

ich hab verständnis dafür, wenn jemand behauptet die durch halluzinogene ausgelösten erfahrungen hätten nicht die tiefe und kraft wie "wahre" religiöse gotteserfahrungen, aber sie können dem menschen wieder das staunen beibringen und auf diesem wege das bewußtsein für das göttliche öffnen.
bewertungen all dessen sind jedenfalls subjektiv, und ich würde mich hüten derartige postulate von mir zu geben.

vieleicht sollte jemand mal eine abhandlung zum thema "drogen und völkermord" schreiben, die "scheiße" wäre vieleicht ja ganz erheiternd.

abschließend fällt mir auf, daß der reduktionismus hier auf jeder seite vertreten ist: ob nun bei der angst des kontrollfreaks oder im esoterischen dogma, und alleine das sollte doch stutzig machen?

gruß
A



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 09:41
Ah...Drogen und Völkermord,die Skythen schlachteten ihre Opfer gerne auf Pilztrip ab,aber das willste ja nicht hören.Du willst vermutlich den direkten Zusammenhang zwischen Hitlers Crystalkonsum und Auschwitz,aber das wird so nichts.
Wahnhaft war er ja schon ohne Crystal.
Stellen wir uns doch mal Kunst und Kultur ohne Drogen vor,Malerei,Musik,Literatur,die Regale in den Büchereien wären armselig leer,die Kunsthallen ein Ort motivloser Komplentation.
Die drogenlose Gesellschaft ist eine Idee puritanischerr Bibelirrer


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 09:45
motivlose komplentationen (was soll das sein?) oder unmotivierte kontemplation -
vor allem ist sie eines: reduktionistischem denken untergeordnet.

aufklärung stelle ich mir anders vor.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 10:46
@jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Allerdings saß Moses nicht gerade meditierend unter einem Baum, als er seine optischen Visionen hatte, was eher gegen die endogene Variante spricht. Als Ursache für vergleichbare Bewußtseinsveränderungen fallen mir sonst nur noch als krankhaft verrufene hirnchemische Besonderheiten ein, mit denen ich ihn hier nicht in Verbindung bringen möchte.
Dann verwende doch andere Begriffe. :)
Anstatt krankhaft verrufene hirnchemische Besonderheiten, wie es eben heute üblich ist, sag doch einfach von der Norm abweichende sensibilisierte Hirnchemie.
Dann wäre es nicht mehr krankhaft, oder pathologisch, sondern einzigartig, mit Genie's zu vergleichen. Eine Besonderheit, ein "Talent".

@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Du weisst ganz genau, was ich mit "zermanschen" meine, die toxische Wirkung ist lächerlich, da richtet eine Flasche Wein mehr schaden an...nur die psychologische Wirkung der Substanzen ist mehr als gefährlich, wie ich es immer wieder bei bestimmten "Gruppen" feststelle
Wenn du "ist mehr als gefährlich" durch "kann mehr als gefährlich sein" ersetzt, würde ich dir sogar zustimmen.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es ist hier sowas von einfach sich sämtliche Drogen zu beschaffen, das es zum Himmel stinkt...
Wenn es sowieso so einfach ist, so einfach das sich selbst Minderjährige solche Substanzen ohne Probleme beschaffen können, und es wahrscheinlich auch tun, wäre es dann nicht besser diese Substanzen gleich zu entkriminalisieren? Unter staatliche Kontrolle zu bringen um Verunreinigungen auszuschließen, damit endlich Aufklärung betrieben werden kann, damit dem Schwarzmarkt der Boden unter den Füßen wegfliegt da sie mit den marktwirtschaftlichen Gegebenheiten der Legalität dieser Substanzen nicht mehr mitziehen können? Oder lassen wir doch endlich sogenannte Drug-Checks entstehen (wie sie in der Schweiz schon üblich sind) damit jeder Konsument sich selbst von der Qualität seiner Ware überzeugen kann. Denn wenn es sowieso konsumiert wird, wenn also die Illegalität lediglich Strafe aber keine Aufklärung bzw. Einsicht bringt, dann lasst uns doch wenigstens diejenigen die glauben solche Substanzen nehmen zu müssen bestmöglichst vor den Gefahren des Schwarzmarktes schützen.

Oder liege ich da falsch?
Willst du mir jetzt meinen Beruf erklären ?!
Solche Kandidaten, die immer und immer wieder die gleiche Scheiße bauen, sind es selbst Schuld, an diese Menschen verschwende ich nicht meine Energie,
Und das ist das Problem. Niemand "verschwendet" seine Energie an solche Menschen.
Stellt sich denn niemand die Frage warum sie eben immer und immer wieder den gleichen Fehler machen? Welche Hintergründe das ganze hat? Sowas kommt doch nicht von ungefähr. Solche Menschen brauchen meiner Meinung nach noch mehr Hilfe als jene die schon verstanden haben was sie falsch gemacht haben.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Du kannst meine Argumente nicht entkräften, da es die Wahrheit ist, DROGEN sind scheiße
Stell dir mal vor wo die Medizin heute ohne Morphium wäre. :)


Gruß, B.



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 10:54
Schon Paracelsus sagte:

"All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 11:05
@Warhead

1. WANN habe ich dich denunziert ?! Wir hatten beide 3 Tage Pause, schon vergessen ?!

2. Den Aga-Ticker habe und werde ich nicht denunzieren, ist nicht meine Art...


Ich sollte hier vielleicht mal schreiben, wie es bei mir überhaupt zu solch einer Einstellung im Bezug zu Drogen gekommen ist :

Ich habe mich mit 18 selbst in diesen "Kreisen" bewegt, ich habe miterlebt, wie ein Vogel nach dem anderen den Bach hinunter ging...alle dachten, sie hätten es im Griff, arschlecken, nur ein paar wenige, einschließlich mir, haben den Sprung geschafft und sich aus diesem Kreis von Drogen und Selbstbetrug von alleine befreit.

Es war ein stinknormaler Tag, in einem Kuhdorf am Niederrhein, ein Freund hatte seit 2 Tagen "gefehlt", war nicht mehr aufzufinden...das Ende vom Lied : Er war schon Monate zuvor von weichen auf harte Drogen umgestiegen...er lag Tod mit einer Überdosis Heroin auf dem Friedhof, zwischen Mülltonne und Leichenhalle :(

Die Cousine eines damaligen Freundes, bildhübsch und nicht auf den Kopf gefallen...sie stieg auch um auf harte Drogen, das Ende vom Lied : Sie war 3 Jahre lang eine Prostituierte und hübsch ist sie jetzt auch nicht mehr, hatte schon mehrere Therapien hinter sich, alle ohne Erfolg, sie ist einfach verschwunden, seit 4 Jahren weiß keiner, wo sie ist und ob sie überhaupt noch lebt :(

Mindestens 3 Freunde von damals haben komplett den Verstand verloren und dümpeln nur noch so vor sich her, Leben kann man das nicht nennen...sie sind nicht mehr die gleichen, es sind keine Menschen mehr, nur noch am Leben gehalten von der Droge und auf die Aussicht, sich den nächsten Trip reinzuziehen...

Aber was mich am meisten aus der Bahn geworfen hat, ist mein "bester Freund" aus Kindheitstagen...wir haben früher alles zusammen gemacht...er hat nur noch eine Niere, die Milz ist raus, er ist auf einem Ohr taub und auf einem Auge blind...vom Zusatnd seines Geistes mal abgesehen...und warum ?! Weil er, total zu geballert mit seinem Roller einen heftigen Unfall hatte, Koma, 3 Monate, dass er überhaupt noch lebt, ist ein Wunder...aber Leben ist das eh' nicht mehr, weil er sofort wieder weiter gemacht hat, mit den Drogen :(

Das sind die Geschichten, die mir sehr Nahe gegangen sind, auch habe ich meiner Familie mit meinem damaligen Drogenkonsum sehr viel Kummer bereitet, was mir natürlich unendlich Leid tut...ich bin sehr dank dafür, dass sie trotzalledem immer zu mir gehalten haben und mich nicht den Ratten überlassen haben.


So, mag dich wahrscheinlich nicht wirklich interessieren, aber das musste mal gesagt werden...da mir hier einige eine Art unterstellen, die nicht der Realität entspricht, ich bin ein "getretenes Kind" im Bezug zu Drogen, hinzu kommt noch mein Beruf, wo ich fast täglich mit diesen Menschen zu schaffen habe...Sicher, jeder sollte selbst seine Erfahrungen machen, aber wenn sie dann letztlich abstürzen, geht es auf Kosten der Allgemeinheit, andere, die wirklich krank sind und sich nicht zuvor selbst in diese Lage gebracht haben, müssen hinten anstehen, weiol nunmal allen geholfen wird...

Und das stinkt mir gewaltig, ein MEnsch, der bewusst Drogen nimmt und nicht aus seinen Fehlern lernt (damit meine ich Leute, die nicht nur einmal in der Ballerburg waren), ist es doch selbst schuld, die Menschen, die nichts dafür können, müssen diese Fehler mit ausbaden, es kotzt mich einfach an und ich hasse Menschen, die ihren Drogenkonsum noch verherrlichen, genau aus den oben genannten Gründen...


Bei dir habe ich mir sehr oft eine Frage gestellt :

Du bist echt nicht auf den Kopf gefallen, das merkt man sehr schnell, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, machst du aber nicht wirklich was daraus, sondern verhökerst lieber Autos nach "Bagdad"...warum ?! Ist der Hass auf die "normale Gesellschaft" so gross, dass du diesen Weg gewählt hast ???


Anzeige

melden