Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Drogen, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 11:20
Anmerkung noch zu meinem vorderen Beitrag:

Teekränchen = Teekränzchen

Ebenso bin ich der Meinung, dass eine solche Reise auch nicht in einem Turnus wiederholt zu werden braucht, wenn denn jemand einen solchen Ausflug gemacht haben sollte. Wenn in dem Fall eine erste Reise erfolgreich verlaufen ist und man gefestigt wieder auf dem Boden in seiner Balance sich wiederfindet, dann reicht dies für das ganze Leben völlig ausreichend aus, da nun dieser „Ausflug“ nun ein fester Bestandteil des Bewusstseins geworden ist und Körper und Geist in gesunder Art und Weise das weitere Leben im Hier und Jetzt verbringen können, bis zum letzten Atemzug.

Aber wie bereits erwähnt, liebe Leser, dies ist kein Aufruf zum Drogenkonsum oder zu drogeninduzierter Halluzinationen zwecks „spiritueller Erfahrung“, denn meine persönlichen Bedingungen sind in diesem Belange ganz, ganz streng postuliert! ;)


Lucia,

Das freut mich sehr, dass wir uns bei den offenen Türen uns wiedertreffen können und ebenso erfreut mich Deine Friedlichkeit und wünsche auch, dass sie bleiben wird… ;)


Ich versuche hier diskussionstechnisch sowas wie einen gemeinsamen Nenner mit Jalla einzurichten, und dazu gehören eben auch solche Termini.

Ja sicher Lucia und ich denke ferner, dass ich da nicht etwas anderes für mich interpretiert hätte und habe auch keine Probleme damit, wenn wir ALLE Facetten, auch die der modernen Neurobiologie in unsere gemeinsamen Betrachtungen miteinfliessen lassen, denn es handelt sich hier ja nicht um einen Wertemassstab, während alles wissenschaftliche verteufelt wird, indem behauptet würde, dass damit nicht auch spirituelle Aspekte damit abgedeckt werden können. :)


Na, vielleicht sind Begriffe wie "gesund" und "krank" hier einfach nicht angebracht. Wenn man auf irgendetwas nicht gefaßt ist, nicht drauf vorbereitet, und man erschreckt sich und bekommt Angst, dann ist man eben verkrampft etc., aber dem muß keine organische Krankheit zugrunde liegen. Bei spirituellen Krisen ist genau das ja der Fall.

Nein, eine organische Krankheit muss nicht zugrunde liegen, wohl aber eine psychische, welche eben wie bereits erwähnt auch im umgekehrten Sinne dann die Organe ganz klar beeinträchtigen können! Siehe Wechselwirkung Gefühle <--> Emotionen.


Coelus, Du zwingst einen immer zu einer geradezu pedantischen Genauigkeit - verstehst Du wirklich so schlecht, oder ist das eine Marotte von Dir?

:D Meine liebe Lucia, es ist mein Wesen der Gründlichkeit und kann für Aussenstehende oder von meinem Gegenüber dann als pedantisch oder Marotte --> missinterpretiert werden… Wenn die Aufmerksamkeit lediglich auf das gerichtet ist, was auch direkt vorliegt, ja dann meine liebe Lucia, IST Gründlichkeit und Exaktheit unabdingbar… ;)


Ein Körper? Meinst Du nicht eher den Geist, der ja den Zustand des Körpers bewirkt?

Es handelt sich eben um eine Wechselwirkung Lucia, der Körper (Emotion) selbst kann den Geist (Gefühle) ganz klar beeinflussen und eben umgekehrt auch. Das ist der Punkt, den wir nicht ausser Acht lassen sollten. Wenn ein Körper in der Balance ist –bei Betrachtung einzelner Zellen, so sind diese gesättigt und in der Balance- dann ist ebenso ein Wohlbefinden vorhanden, was dann auch zu einem klaren und in sich ruhenden Geist hinführt… umgekehrt ist es ebenso möglich.


Aber das ist in unserer Gesellschaft und auch bei den meisten Naturvölkern schon ewig nicht mehr der Fall, diese Balance wurde uns geradezu aberzogen.

Ja leider Lucia und es ist an der Zeit, diese Balance wieder zu sensibilisieren ansonsten ist auch klar ersichtlich wo diese Unbalance auch hinführt, zu nichts schönem. :(


Die Chance des Wiederfindens all dieser Dinge, die jetzt Geheimnisse für uns sind, macht mir allerdings viel Spaß.

Prima Lucia, dies ist ebenso ein Aspekt der freien Entfaltung, welcher sich dabei einstellt und das Staunen können ist dann die Krönung… :D ;)

Anzeige
melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 12:16
moin!

meines erachtens hat navigato einen wichtigen punkt angesprochen - den der verstärkung/ sensibilisierung und damit die erklärung für die ausführliche vorbereitung geliefert, die vor einer solchen reise zur anderen seite getroffen werden sollte. das setting eines solchen trips beeinflußt den verlauf der reise wie kein anderer faktor.

ALLES loslassen - volltreffer mein lieber coelus! ;)
meine erste pilzerfahrung verlief deswegen auch nicht sehr positiv. weder traf ich die nötigen vorbereitungen, noch war ich in der lage diesen meditativen geisteszustand zu erreichen, den coelus hier anspricht. dementsprechend niederschlagend war dann das ergebnis.

Da nun also die wenigsten Artgenossen eigentlich die Voraussetzung dazu erfüllen, um eine solche Reise überhaupt antreten zu können, ohne aus den Sandalen zu kippen und dabei auch Risiken einzugehen oder bleibende „Schäden“ davon zu tragen, so bin ich ganz klar der Meinung, dass zuerst die Festigung einer soliden praktizierten SELBSTbewusstheit vorliegen muss, ansonsten ganz klar davon abgeraten werden sollte!

ein bleibender schaden ist genau das, was ich davon trug aber entgegen dem, was jetzt die meisten von euch denken werden, möchte ich den nicht missen! die pilze waren für mich wie augenöffner, auch wenn die stimmen im kopf keine angenehme erfahrung waren. sie hielten mir permanente vorträge über mein schlechtes und abscheuliches wesen, aber erst nach monaten ließ ich mich auf das ein, was mir da vorgetragen wurde.
ein paradebeispiel für die "intellektuell eingebildete oder vom EGO kreierte Selbstbewusstheit", die erst überwunden werden musste. wie man sich sicher vorstellen kann, ist sowas nach 19 jahren EGO-kreation keine der leichtesten übungen. aber wie gesagt: nach einer weile der verkrampften verteidigung meines EGOs wagte ich einen dialog mit der "bösen" stimme und langsam begann ich zu begreifen, daß ich "osiris erst zerstückeln musste um ihn durch isis zum leben zu erwecken"...

dass mit einer solchen Reise mit drogeninduzierter Halluzinationen, sich nun dann auch automatisch eine Erleuchtung einstellen würde und man dann im Endeffekt erleuchtet sei und mit Gott oder was auch immer beim Teekränchen sich wiederfinden würde!

mitnichten! wie bereits erwähnt fand bei mir das genaue gegenteil statt, auch wenn ich im weiteren verlauf dieser entwicklung dann tatsächlich mit dem göttlichen in kontakt treten durfte. zuerst hatte ich mich allerdings meinem dämon zu stellen, dem jahrelang gepflegten EGO. hat das kollektive unterbewußtsein mich vor mir selbst gerettet oder war es tatsächlich der erzengel gabriel, welcher mein ego mit dem flammenschwert seines glühenden verstandes zerstückelte?

ich weiß nicht inwiefern das der diskussion dienlich ist, ich persönlich mag beispiele ja ganz gerne - sie illustrieren die graue theorie immernoch am besten. wenn ihr dazu fragen habt, scheut euch nicht sie mir zu stellen!


gruß
A


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 13:01
Ich hab vor einigen Jahren auch mal Pilze probiert und sie haben mich umgehauen.
Hab einige Dämonen kennengelernt, sogar versenkte Erinnerungen kamen wieder zum Vorschein. Welche so verdrängt waren, das ich mich eigentlich niemals nie mit Ihnen beschäftigen wollte. Es wurden also Dinge aufgebrochen, es war eine scheußliche Erfahrung, ein reinster Alptraum und Horror. Aber wohlmöglich hat er mich um Jahre weiter nach vorne katapultiet, mir ebenfalls in manchen Dingen die Augen geöffnet. Ich denke, wenn ich emotinal nochmal so am Bodenliegen würde wie damals, VOR diesem Trip, wäre das nochmal ein Weg, sich aus diesem emotionalen Gefängniss zu befreien. Ich würde nicht gleich von Religion sprechen, aber magisch war es auf jeden Fall.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 13:54
Emotionaler Schlamassel ist ja häufig genug die Ursache für Erkrankungen, und wir lesen hier gerade, daß dieser aufgelöst oder wwenigstens zur Bearbeitung herorgeholt werden kann, indem wir bestimmte Drogen nehmen.
Ich möchte hierbei mal auf den Wortstamm heil- hinweisen, der ja sowohl bei religiösen Begriffen wie "heilig" als auch bei dem Begriff "Heilung" eine Rolle spielt. Das Heil der Seele, das des Geistes und das des Körpers, das ist letztlich nichts Verschiedenes.
"Religion" wiederum bedeutet "Rückverbindung", nämlich mit dem Ursprung, dem Kern, der Essenz unseres Wesens, also dem götllichen Geist in uns bzw. mit Gott selbst. Diese Rückverbindung mit dem Wesentlichen bedeutet sowohl Heiligkeit wie auch Heilung, ich glaube, das eine ist kaum verschieden vom anderen, und das eine ist ohne das andere kaum zu haben.
Das nur mal, um einen Brückenschlag zwischen der therapeutischen Anwendung der Drogen und der Religion zu versuchen.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 14:33
jimmy,

ich stimme Dir zu, dass man nicht gleich von Religionen sprechen muss, denke aber, dass diese genau aus solchen Erfahrungen herrühren.
Womit sich der Kreis zum Topic wieder schliesst.

Die Frage der Sinnfindung wird auf vielerlei Gebieten behandelt.
Die Reli ist nur eine Facette von vielen, um ein halbwegs einheitliches Bild zu erlangen.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 15:05
Lucia,

hab Dich vorhin aus Zeitnot glatt überlesen, sorry.
Kann mich Deinen Worten nur anschliessen.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 15:25
Lucia,

"Religion" wiederum bedeutet "Rückverbindung",!

Wobei ich Rückverbindung für eine nicht bloß einmalige Angelegenheit halte.
Sehe das eher als kontinuierlichen Vorgang (Rekursion) des Lebens (Bewegung).


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 15:28
Ich kann nicht von Religion sprechen, die Leute mit ensprechenden Erfahrungen jedoch sehr wohl. ;)
Und ob das nun echt ein soll oder nicht, lässt sich eh nicht überprüfen.
Relevant ist aber doch, das die Leute mit diesen oder ähnlichen Erfahrungen, tiefgreifende Änderungen erleben. Das muß nicht positiv sein, bei mir war es das.
Obwohl das Erlebniss selber nicht schön war.
Damals habe ich danach ein Buch gelesen, was ich sehr spannend fand.
Es ist vom ehemaligen Kz Insassen Yehiel Feiner und heisst "Ich bin der SS Mann"
In dem Buch beschreibt er wie er unter ärtzlicher Aufsicht erfolgreich aber schmerzhaft seine Erlebnisse unter LSD- Einfluß verarbeitet.

Ich hatte übrigens am Ende der Erinnerung an meinem Trip auch eine Rückführung zu meiner Herkunft..
Und zwar bin ich in ein riesengroßes schwarzes Loch gefallen, was mich verschluckt hatte. loool
Ich muß wohl Stundenlang darin gewesen sein, das war auch gut so.
Das bisschen was ich über mich erfahren hatte, war zu dem Zeitpukt genug. ^^


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 15:40
Sarasvati,

wobei man bei sowas immer Gefahr läuft, dass man sich im infiniten Regress verfängt.
Um diesen zu vermeiden, bedient man sich semantischer Verifikationen.
Die sahen in den Relis verschiedenartig aus.
Mit das früheste Werk war das Gigamesch Epos. Die Babylonischen Schriften. Die Tora. In der Antike die Bibel. In Frühmittelalter war es der Koran.
Im Asiatischen Raum das Taoteking und die Philosophieen des Konfuze usw. usf.
Ich sehe im Sammelsurium dieser Werke mehr Parallelen als Unterschiede.
Besonders wenn man sie unter den obengenannte Prämissen betrachtet.

Es ging den Menschen immerwieder um das durchbrechen von "Teufelskreisen".
Eben diesen infiniten Reressen.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 15:48
jimmy,

Du kannst vermutlich nicht von Relis sprechen, weil Du einfach niemals einen Bezug zu ihnen hattest.
Sprich, Du hattes einfach nicht genügend Kenntnis über sie, und auch keinerlei Verständnis für sie.
Dabei sind es lediglich Erfahrungen von Menschen die bereits vor Urzeiten bestimmte Sachverhalte im Leben erkannt, auf Papier gebannt haben.

Was natürlich daraus geworden ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Aber deshalb sind sie für den aufmerksamen Leser nicht minder Interessant, finde ich.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 15:53
Oh ich bin erzkatholisch erzogen, hab da schon ne ordentliche Packung abbekommen, die ich auch heute noch rumschleppe.
Und ich war immer sehr an religiösen Dingen intressiert, habe mich auch früher schon viellseitigst informiert, sehe wie Du Parallelen der verschiedenen Systeme und hab da auch ein bisschen Verständniss.
Ich würde auch gerne mal diesen Magnethelm testen, der Dir spirituelle Erfahrungen ermöglichen soll.
Dennoch stimmt es aber, das ich Religion als Leine für Schafe ablehne.
Und es ist einfach so, das meine Erfahrung tiefgreifend war, aber eben nicht religiös.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 15:58
Navi,

hm, ich denke Schriften wie die Bibel und Koran mit ihrem Absolutheitsanspruch schließen einen solchen "infiniten" Regress aus, natürlich, wenn diese denn auch für absolut betrachtet werden.
Das wäre dann m.E. eben eine "einmalige" Rückverbindung, wo Stillstand entsteht.
Vor allen Dingen eine, wo das inneliegende "Absolute" zudem -außerhalb- des Selbstes wahrgenommen wird.
Wenn man die Bibel, Koran eher symbolisch, perspektivisch auffasst, kann man, da stimme ich dir zu, auch Parallelen erkennen.

Rekursion sehe ich schon als wesentlichen Aspekt des Lebens, von Leben an sich und ersehe jetzt nicht, wo man da Gefahr laufen könne, sich irgendwo zu verfangen?
Eher werden (Teufels)Kreise oder besser gesagt Grenzen stets aufgehoben, der Radius kontinuierlich erweitert.
*g*

Ich hoffe du verstehst, was ich meine, kann mich da nicht besser ausdrücken. :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 16:01
Schafe sind nur diejenigen, die sich dazu machen lassen.
Dazu bedarf es keiner Religion.
Ganz im Gegenteil. Wer nicht selbst Denken kann, für den wird eben gedacht.
"Wer seinen Ar... hinhällt der wird gef...!" sagte mal ein sehr, sehr kluger Mensch.
Und bis heute behällt er damit Recht. ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 16:06
Ich würde den Begriff "Religion" jetzt nicht unbedingt mit den Institutionen mit all ihren Hierarchien und Bedingungen, Dogmen etc. gleichsetzen wollen, sondern mit seiner ursprünglichen und wortwörtlichen Bedeutung, nämlich Rückverbindung.
Um die zu erleben, muß man nicht Christ, Moslem, Hindu oder sonst ein Angehöriger einer bestimmten Reli sein.
Ich selbst wäre unter keinen Umständen bereit, mich den eingegrenzten und ausgrenzenden Vorstellungen einer bestimmten Religion zu unterwerfen, denn ich glaube nicht, daß die Rückverbindung mit dem Göttlichen auf die Art wirklich vollkommen möglich ist.*
Der Weg zu solchen Erkenntnissen ist letztlich völlig individuell, auch wenn es sicherlich viele Parallelen bei all den Einzelfällen gibt.

*Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel... ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 16:09
Es bedarf dazu keiner Religion. Dennoch wird sie hauptsächlich dafür benutzt und hat ne Menge Schafe. Das soll ja auch alles nix mit denken, sondern mit Glauben zu tun haben. ;)
Und ich fühle mich als Opfer meiner religiösen Erziehung, welche mir manchesmal eventuell schon den Blick verstellt hat. Welche Aberglauben in mir erschaffen hat, den ich immer noch nicht komplett abschütteln konnte.
Määäh. ^^


Und doch, hätte ich eine religiöses Erlebniss gehabt, hätte ich es hier erzählt.
Ich hatte aber ein magisches Zeitreise und auch Körperwechsel Erlebnis und keine Engel, oder Göttererlebnisse wie analogIST.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 16:12
Ah ja und das war kein Gezanke. Dieses ins schwarze Loch fallen, kam mir vor als würde ich wieder an meinen Ursprung hingeführt, als würde ich dahin zurückstürzen und Teil von werden, wo ich herkam.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 16:12
"Der Weg zu solchen Erkenntnissen ist letztlich völlig individuell,"

Anders kann es meines Erachtens auch nicht sein. *g*


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 16:15
P.s. P.S.

Da war aber kein Gott. Der Gott zu dem ich früher bettete, oder den ich in seltensten Notfällen wohl auch heute noch anflehen würde, der scheint mir irgendwie in meinem Unterbewusstsein, scheine ich selber zu sein.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 16:17
sarasvati,

schon alleine der Versuch das Leben mit dem Leben selbs zu erklären endet in solch einem Teufelskreis.
Mann kann es nicht.
An irgendeinem bewussten Punkt seines Lebens muss man einfach aufhören solche Sinnfragen zu stellen, sonst verschenkt man wertvolle Zeit, sein Leben.

Man macht einen Bruch in der Logik, weil einen die Einsicht über die Uferlosigkeit solcher Gedanken dazu zwingt, und überlegt sich etwas, das für einen persönlich am naheliegendsten ist.

Und davon, ganz grob gesagt, sprechen all diese Geschichten.
Garniert wird das ganze noch mit einpaar Binsenweissheiten, die die Philosophen unserer Zeit immerwieder bestätigt haben.
Und schwupp! hat man eine neue Religion gegründet.
Etwas, das den Menschen den Sinn in ihrem Leben gibt.
Wie Lucia sagte, eine heilende Wirkung auf sie hat, weil ein Geist, der in einer Unendlichen Schleife steckt, schlicht niemals Gesund sein kann.
Er ist immer in Bewegung und erschöpft sich an sich selbst.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 16:29
Navigato,

Ich beziehe hier Rekursion nicht so sehr auf die Sinnfrage, sondern eher auf unsere Wahrnehmung (insgesamt), sinnlich/intellektuell im -hier und jetzt-.

Der Sinn des Lebens für mich, in erster Linie leben, mehr eigentlich nicht. :)


Anzeige

1x zitiertmelden