Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Drogen, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 11:38
@ Chris0815

Also wie mir scheint ist nochmals der Hinweis angebracht, dass es in dieser Diskussion eigentlich (d.h. bevor die Richtung sich - in erster LInie durch deine Beiträge, wie mir scheint - verändert hat) um den Konsum von "Drogen" im Zusammenhang mit dem Versuch spirituelle Erfahrungen zu erlangen ging.

Die Realität deiner persönlichen Erfahrung und der vielen ganz ähnlichen Erfahrungen, die viele Menschen machen, möchte ich nicht leugnen. Aber Fakt ist, dass diese Erfahrungen in erster Linie aus dem puren Spass-Faktor erwachsen sind. Ein spirituell intreressierter Mensch - und ich meine die ernsthaft interessierten, nicht jene, die einer wilden Natur-Schamanen-Romantik verfallen sind - sind für eine wirklichen "Konsum" nicht offen. SIe setzen solche Substanzen respektvoll und vor allem kontrolliert ein und das nicht um der Realität zu entfliehen, sondern um sich nach dem "Trip" der Realität zuzuwenden und mit ihr zu arbeiten. Ein Daueraufenthalt im Drogen-Wunderland wäre da mehr als kontraproduktiv. Genau hier liegt der unterschied zwischen solchen Nutzern und "gewöhnlichen" Junkies. Erstere machen einen Ausflug in die Drogen-Erfahrung um etwas über die alltägliche Realität zu erfahren. Letztere versuchen der Realität zu entkommen - zunächst mal kurz, dann immer länger.
Um einen Vergleich zu geben - ich kann ein x-beliebiges Online-Rollenspiel spielen, um auch beim an sich einsamen vorm-Coputer-sitzen noch eine soziale Komponente zu erleben - mit allen Möglichkeiten zur Bildung von verschiedenen Fähigkeiten für das real-live, zum Beispiel Teamfähigkeit. Ich kann dieses Spiel aber genauso als Ersatzrealität annehmen, meine gesamten sozialen Kontakte - wenn man sie denn so bezeichnen kann - auf die online Ebene beschränken und die Zeit, in der ich nicht spielen kann als lästigen Einbruch einer Realität verstehen, mit der ich nichts zu tun habe möchte.

Letztlich hängt es von jedem selbst ab, was er daraus macht. Was man daraus macht hängt wiederum davon ab, was man erreichen möchte.

Abschliessend eine Frage zu deinem verunglückten Freund - wenn er einfach nur besoffen gewesen wäre, würdest du dann den Alkohol genauso verdammen wie die Drogen?

Anzeige
melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 12:00
Chris0815,

Deine Einstellung ist verständlich und nachvollziehbar, Chris, doch Dein Fazit bringt keine wirkliche Aufklärung und bläst ins selbe Horn, wie die bis heute weltweit vorherrschende Drogenpolitik, welche nichts anderes als versagt hat bis zum heutigen Tag. (Prävention, Therapien usf.)

Eine Verteufelungskampagne, wie sie z.B. im Falle des Cannabis von Seiten der USA und der Industrie geführt wurde und bis heute anhält, führte nur dazu, dass Abermillionen „Kiffer“ weltweit kriminalisiert werden und sie eher dazu drängt –vom Gesellschaftssystem her- vielleicht auch mal abzustürzen, statt wie im Sinne von Paracelsus damit umgehen zu können.

Andere Drogen, wie Kaffee, Alkohol, Arbeit, Lebensmittel, Fleischkonsum, Ideologien; Religionen usf, (Alle Dinge) werden hingegen nicht kriminalisiert, im Gegenteil sogar wird die Weltbevölkerung noch dazu aufgemuntert, regelrecht animiert, diese möglichst übermässig zu konsumieren, was schlussendlich zu Vergiftungen (Psychisch und Physisch) und deren leidvollen Konsequenzen (auch Ideologien, Glaubensmuster, Religion etc.) hin führen, ebenso auch zu einem furchtbar überlasteten Gesundheitssystem.

Wenn alles eine Droge/Gift ist und es lediglich eine Frage der Dosierung darstellt, damit es keine Droge/Gift mehr ist, so sollte unbedingt in diesem Bereich Aufklärungsarbeit praktiziert werden und dieses Prinzip auf ALLES angewendet werden. :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 12:00
@sannyasin
Im grossen und ganzem gebe ich dir vollkommen Recht, nur :

Es ist ein sehr schmaler Grat zwischen einem spirituell intreressierten Menschen und der totalen Fehleinschätzung seiner eigenen Fähigkeiten !

Es kommt auch immer auf die Umstände während des "Trips" an, man kann nie voraussagen, was einem da so begenet, z.B. es klingelt und ein Nachbar beschwert sich in einer aggressiven Form über die laute Musik, es besteht dann die Gefahr, sich von dieser "Laune" anstecken zu lassen, mit unangenehmen Folgen für den "Trip" ;)
Das ist jetzt nur ein Beispiel, also bitte nicht auf die Goldwaage legen ^^


Zu meinen damaligen Freund :
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass er auf dem Weg zu einem Ticker war, um eine nicht kleine Summe an Euros zu bezahlen...wäre er "nur" auf Alkohol gewesen, wäre er nicht gefahren, das hatte er zuvor auch nie getan (vor den Drogen)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 12:10
@ chris0815

Ich weiss nicht, ob der Grat wirklich so schmal ist. Das hängt davon ab welche "eigenen Fähigkeiten" du meinst.

Was die Umstände angeht - in dieser Hinsicht wird die "Konsumentengruppe", die das Ziel eines Erkenntniszuwachs zu erreichen versucht und entsprechend respektvoll mit den Substanzen umgeht genauso Wissen was sie tut. Das "Setting" der Erfahrung ist maßgeblicher Teil der gesamten Veranstaltung, egal wie stark oder wenig man ritualisiert. Ich glaube niemand würde ernsthaft versuchen eine drogeninduzierte Gotteserfahrung unter einer Eisenbahnbrücke zu machen.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 12:15
@coelus
In soweit stimme ich dir auch zu...

Prävention ist das Stichwort, das wird auch viel zuwenig gemacht...was lernt man denn in der Schule, außer "Drogen sind schlecht", lasst es sein ?! NICHTS !!!

Das von dir angesprochene Cannabis sehe ich auch nicht als Droge an, es führt nur in den wenigsten Fällen zu einem totalen Absturz und hat auch sehr viel mit dem sozialen Umfeld zu tun, in dem man sich gerade befindet !

Und ja, alles kann zur einer Droge werden, auch Essen ist für Übergewichtige eine Droge...


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 12:36
moin!

ein konsenz zeichnet sich ab - hervorragend! :)
sehr interessante beiträge, bei einigen punkten würde ich gerne was anfügen:

Was die Umstände angeht - in dieser Hinsicht wird die "Konsumentengruppe", die das Ziel eines Erkenntniszuwachs zu erreichen versucht und entsprechend respektvoll mit den Substanzen umgeht genauso Wissen was sie tut.

sehr richtig! außerdem bezweifle ich mal ganz stark, daß drogen wie XTC, kokain, crack, chrystal, heroin oder ähnliche substanzen, besonders wichtig für konsumenten mit entsprechender motivation sind. die fehlende psychoaktive wirkung macht derlei mittelchen für mich persönlich jedenfalls ziemlich uninteressant. auch und grade weil ich da nur auf einen sehr begrenzten erfahrungsschatz zurückblicken kann:
auf koks kann ich sicher bäume ausreißen und rammeln wie ein weltmeister (zumindest bin ich dann der felsenfesten meinung das zu können), halluzinationen stellen sich dabei aber nicht ein...

Ich glaube niemand würde ernsthaft versuchen eine drogeninduzierte Gotteserfahrung unter einer Eisenbahnbrücke zu machen.

solange man sich nicht grade dem gott der heiligen logistik nähern will, sollte man von solchen versuchen abstand nehmen, das sehe ich genauso. :)

gruß
A



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 14:17
Gruß @ All

Habe mit Freude diesen Thread gelesen, und finde es ist einer der besten den ich hier bei Allmy gelesen habe.
Und ich habe viele gelesen.

Ich möchte mich den Ausführungen von Bukowski beinahe zu 100% anschließen.
Da ich Ihn nun nicht kenne, möchte ich zwei bitten an Ihn stellen.

Pass auf dich auf.
Achte darauf was mit Dir Passiert.
Drogen sind nur Mittel zum Zweck, man kann gut „drauf“ kommen, man kann aber auch mächtig irgendwo Einfahren.

Zu @chris
Deine Intension in allen Ehren, aber ich meine du schießt über das Ziel hinaus.
Auch kaufe ich es Dir nicht ab das du Beruflich mit drogeninduzierten Störungen von Persönlichkeiten zu tun hast.
Allein schon das du Junkies ( Heroinabhängige ) mit Patienten, die psychische Probleme, ausgelöst durch Einnahme von psychoaktiven Substanzen, haben, in einen Topf wirfst spricht Bände.

Das ist ungefähr so als ob du einen Hirntumorpatienten mit einer Fußpilzerkrankung gleichsetzt.

Zum Thema Drogen.

Bei genauer Betrachtung ist es so das die ganze Welt nur aus Drogen zu bestehen scheint.

Die erste Droge die wir unseren Kindern ( auch genau als solche ) verabreichen ist Zuneigung. Oder um ne Substanz zu haben, der Nuckel, wenn wir meinen man muss Sie zugeführt bekommen dann eben Zucker.

Per Definition ist das so!

Wenn die Mutter Ihr Kind tröstet versucht sie, durch Etwas von etwas Anderem abzulenken. Das macht man bei der Nutzung von Drogen. ( Schmerzmittel oder Substanzen zur körperlichen oder geistigen Beeinflussung. )

Dieses führt mich zu der Annahme das wir unsere Kinder schon von Anfang an, die Nutzung von Drogen lernen.
Leider tun wir dieses meist unbewusst. Worin meiner Meinung nach der Ursprung der meisten Suchtprobleme zu finden ist.

Hier möchte ich nun auf die Bitte des Treaderstellers hinweisen. Drogen einfach mal objektiv ohne Bewertung zu betrachten.
Und zu schauen was Sie für Möglichkeiten bieten, und wo die Gefahren liegen.
Ich Freue mich schon auf viele weitere interessante Post`s von euch.

Für unsere jungen Mitleser. Lasst euch nicht von Irgendwas Überzeugen, die Gefahren bei Handlungen liegen meist in dem nicht erkannten Auswirkungen.
Psychoaktive Substanzen einzunehmen, wenn man Psychisch noch nicht gefestigt ist oder psychisch Labil ist, ist so als wolle man versuchen zu laufen obwohl man noch nicht stehen kann.

M.f.G.
Mailo


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 14:58
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Pass auf dich auf.
Achte darauf was mit Dir Passiert.
Drogen sind nur Mittel zum Zweck, man kann gut „drauf“ kommen, man kann aber auch mächtig irgendwo Einfahren.
Erstmal danke für die Anteilnahme. :)
Ich verstehe was du meinst, und werde natürlich auf mich acht geben. ;)
Zitat von MailoMailo schrieb:Hier möchte ich nun auf die Bitte des Treaderstellers hinweisen. Drogen einfach mal objektiv ohne Bewertung zu betrachten.
Und zu schauen was Sie für Möglichkeiten bieten, und wo die Gefahren liegen.
Genau das meine ich auch.
Sobald man das Wort "Droge" benutzt schrecken die meißten Menschen sofort zurück und denken erstmal an die Spritze, an Heroin, an Verwahrlosung und Tod. Auf so einer Basis kann man nicht diskutieren. Man muss den Menschen begreiflich machen das die Tablette Aspirin eine Droge ist, dass man, wenn man krank ist und Paracetamol oder ähnliche fiebersenkenden, schmerzlindernden Mittel nimmt, Drogen nimmt, dass selbst der Kaffee am Morgen eine Droge ist. Von Zigaretten und Alkohol ganz zu schweigen.
Erst dann kann Aufklärung stattfinden, denn erst wenn wir wissen können wir auch entscheiden.

Das Problem besteht nur darin die Menschen erstmal so weit zu bringen das sie ihre festgefahrenen Meinungen abstreifen, oder zumindest etwas zurück schrauben, und sich für die Dinge öffnen vor denen sie irrationaler Weise nach Angst haben.

Gruß, B.



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 15:27
@chris
Na du hattest deine drei Tage eben nicht,da stand jedenfalls nix bei dir von Sperre.
Cannabis ist sogar eine ganz grosse Runterziehdroge für diejenigen die falsch damit umgehen.Ein Abendspliff zur Entspannung ist nicht das Gleiche wie schon morgens zum Frühstück ein Zug aus dem Eimer.
Genauso wie LSD mit Achtung und hohem Verantwortungsbewusstsein zu nehmen ist,ohne Angst aber eben mit Respekt,nach Möglichkeit mit einem Lehrer,einem Copiloten in der Nähe der einen durch den Trip zur sicheren Landung führt falls was schiefgeht.

@analog
Das Heroin,XTC,Crystal und Crack keinerlei psychoaktive Wirkungen haben ibehauptest du.Hast du tiefergehende Erfahrungen mit diesen Substanzen gemacht??Es hört sich fast danach an...


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 15:31
@Warhead
Hatte auch 3 age Pause, in meiner Benutzerakte steht :

"ist mir egal, wer angefangen hat,
dafür kriegt ihr beide 3 tage "

Aber egal ^^


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 15:41
Jalla
dieses Argument teile ich, es würde Dein "ganz klar" aber nur dann begründen, wenn ich "ohne die Zufuhr" geschrieben hätte. Selbstverständlich erfordern solche Erfahrungen nicht zwingend die externe Zufuhr bewußtseinsverändernder Substanzen, auf die endogen produzierten Botenstoffe reagieren die Andockstellen ebenfalls. Allerdings saß Moses nicht gerade meditierend unter einem Baum, als er seine optischen Visionen hatte, was eher gegen die endogene Variante spricht. Als Ursache für vergleichbare Bewußtseinsveränderungen fallen mir sonst nur noch als krankhaft verrufene hirnchemische Besonderheiten ein, mit denen ich ihn hier nicht in Verbindung bringen möchte.
Nun ja, dann bedenke aber bitte auch, daß uns kein einziger Reiz, egal, ob durch das Ansehen oder Berühren von Materie, den Aufprall einer Schallwelle auf unser Trommelfell oder den Kontakt winziger Partikel mit unseren Riechzellen, ohne körpereigene chemische Botenstoffe an Andockstellen bewußt werden könnte.
Wie unterscheidest Du nun grundsätzlich diesen Prozeß, je nachdem ob er durch einen nachvollziehbaren Reiz wie eben genannt ausgelöst wird, oder ob er durch eine ursächlich nicht nachvollziehbare Ausschüttung dieser Botenstoffe im Gehirn ausgelöst wird?
Ich widerspreche nicht, wenn Du sagst, daß sowas krankhaft sein kann, aber sicherlich weißt Du auch, daß es für die Hirntätigkeit keinen Unterschied macht, ob Du eine Situation gerade live erlebst, oder ob Du Dich nur an sie erinnerst; die Hirntätigkeit ist in beiden Fällen dieselbe, einmal MIT äußeren Reizen, einmal OHNE sie.

Es gibt ja Menschen, die als Visionäre und gleichzeitig Epileptiker berühmt wurden, wie z.B. die Jungfrau von Orleans.
Ich hab mich immer gefragt, was ein epileptischer Anfall bloß mit Visionen oder Hellsichtigkeit zu tun haben kann.
Seit kurzem muß ich mich aber aus persönliche Gründen mit dem Thema Kundalini befassen, und so habe ich durch einige Lektüre gelernt, daß beim Aufstieg dieser Energie körperliche Folgeerscheinungen bis hin zu solchen Krampfanfällen möglich sind. Für den spirituell Ungebildeten ist die Diagnose Epilepsie dann schnell Fakt, tatsächlich ist der Mensch aber völlig gesund, er erlebt nur die Entfaltung einer Energie, die stärker ist als jede Energie, die der Körper bis dahin kanalisieren mußte. Möglicherweise entstehen dann die Krämpfe, Zuckungen und unkontrollierbaren Bewegungen dadurch, daß der Fluß der Kundalini Impulse auf Nerven auslöst, oder die Kundalini wirkt unmittelbar auf die Muskeln.
Wenn die Kundalini den Kopf erreicht, führt das u.a. zu Hellsichtigkeit, Visionen etc. .
Der Zusammenhang einer angeblichen/ scheinbaren Epilepsie und Visionen hat sich damit für mich geklärt.
Das nur mal so nebenbei.



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 16:08
Lucia,

…oder ob er durch eine ursächlich nicht nachvollziehbare Ausschüttung dieser Botenstoffe im Gehirn ausgelöst wird?

Also die neusten Erkenntnisse in Neurobiologie hat dazu bereits Antworten und man müsste hier nicht von ursächlich unbekannt sprechen, Lucia. Die „Kraft der Gedanken“ reichen da schon völlig aus oder ebenso Assoziationen welche das Gehirn gespeichert hat und damit sich selbst hochschaukeln kann bis zum geht nicht mehr. Wechselwirkung zwischen Gefühle (auf der Bühne des Geistes) und der Emotionen (auf der Bühne des Körpers).


…tatsächlich ist der Mensch aber völlig gesund, er erlebt nur die Entfaltung einer Energie, die stärker ist als jede Energie, die der Körper bis dahin kanalisieren mußte. Möglicherweise entstehen dann die Krämpfe, Zuckungen und unkontrollierbaren Bewegungen dadurch, daß der Fluß der Kundalini Impulse auf Nerven auslöst, oder die Kundalini wirkt unmittelbar auf die Muskeln.

Wenn grundsätzlich ein Körper und Geist sich verkrampft oder dergleichen, so ersehe ich hier keine Logik, dass dann von gesund gesprochen werden kann, Lucia, denn würde dieser Zustand anhalten, so würde dies schlicht das Aus für einen lebenden Organismus bedeuten. ~^

Grundsätzlich ist das Leben höchst faszinierend und bringt schon ohne Methodik oder was auch immer sämtliche Potentiale und Fähigkeiten mit. Nur mit der meist verbreiteten Lebenspraxis der Selbstverleugnung, kreiert man dann eben solche verschiedene Praktiken, um irgend einem Ideal entsprechen zu können, was man dann auch fälschlicherweise als Aufstieg oder Erleuchtung oder dergleichen gerne bezeichnet und sich gerade auch von den „Normalos“ abgrenzen will.

Ist ein Körper in seiner Balance (kerngesund, kein Widerstand, kein Krampf, keine Blockade usf.), so sind ihm ALLE Wege offen, ist aber ganz natürlich und wir brauchen dann auch kein Brimborium darum zu machen, wie es schon seit jeher der Fall ist. ;)


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 16:14
@Bukowski

Heroinabhängige können wir hier ruhig als überdrüber ausklammern.
Sicher, sie brauchen Hilfe und man sollte Sie nicht als untherapierbare und gescheiterte Existenzen abtun.
Aber genauso wie ein Askese sind sie ein Extrem was zur Beurteilung des Themas wenig Aussagekräftig ist.

Allein der Aspekt das Sie sich eine Droge aufzwingen, Sie sich eine Droge über nicht natürliche Körperöffnungen zuführen, sagt schon alles aus.
Sie benutzen oder gebrauchen keine Droge, Sie werden von einer Droge benutzt.
Drogen, haben sozusagen den Kampf gegen Ihre Persönlichkeit gewonnen.

Da bin ich dann der Meinung das eine Aufklärung nicht stattgefunden hat, mindestens aber der Versuch das Ziel verfehlt hat.

Solange Ich Drogen nehme, um meine Welt bunter zu machen, einfach mal was anderes Erleben möchte, vielleicht auch nur aus Spaß an der Freud, oder um einblicke in meine Persönlichkeit zu bekommen die mir sonst verborgen bleiben, ist das OK.
Wenn ich Drogen nehme, um mich besser zu fühlen, oder mit mir, den anderen oder meiner Situation klar zu kommen. Ist das nur als medizinische Maßnahme vertretbar. Und dazu muss man Krank sein!

Wir müssen erst eine Persönlichkeit sein, also geistig und körperlich Gefestigt, (auch in einem sozialen Umfeld integriert sein kann nicht schaden) bevor wir versuchen uns mit Hilfe von Drogen den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Dann können uns Drogen Aspekte von uns selbst und der Welt zeigen, die ( wie ich meine ) viel zu lange unbeachtet geblieben sind.

@Topic

Von vielen Nativen Kulturen werden Psychoaktive Drogen als Geschenk der Götter bezeichnet.
Die einen Zugang zur spirituellen Welt darstellen.

Ich bin mir ziemlich Sicher das nur so eine Religion oder ein Gottglaube entstehen konnte.

Die Verteufelung in den Industriekulturen begründet sich wohl darauf, das sie der Ausnutzung der materiellen Möglichkeiten, und dem Ignorieren anderer Lebewesen nicht gerade Förderlich ist.

Gruß
Mailo


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 16:34
Mailo,

Sie benutzen oder gebrauchen keine Droge, Sie werden von einer Droge benutzt.
Drogen, haben sozusagen den Kampf gegen Ihre Persönlichkeit gewonnen.


Ich finde diesen Punkt sehr wichtig und wir sollten diesen bedeutungsvollen Sachverhalt stets in diesem Kontext vor Augen haben!


Dann können uns Drogen Aspekte von uns selbst und der Welt zeigen, die ( wie ich meine ) viel zu lange unbeachtet geblieben sind.

Ganz genau und wichtig ist hier auch, dass es sich NICHT um einen Dauerzustand handeln kann, da sonst die Beschaffenheit unseres Selbst, dies nie und nimmer überleben kann. So quasi einen Abstecher aus gefestigtem Boden in die Lüfte, aber mit dem sicheren Rückfahrticket zum Boden zurück.


Ich bin mir ziemlich Sicher das nur so eine Religion oder ein Gottglaube entstehen konnte.

Das kann ich auch so ersehen, Mailo. Wenn wir weiterhin bedenken, dass wir in unserer heutigen Zeit uns Bilder gewöhnt sind von den fantastischen Welten, von Energiestrahlen, Zauberglitzern und und und… und wenn wir nun weiterhin bedenken, dass schon vor 4000 Jahren jemand vielleicht Pilze eingenommen hat und dabei die Aura der Bäume in einem violetten Glitzerkleid gesehen und erlebt hat, sich mit allem Eins gefühlt hat usw… dann kann in einem damaligen Umfeld eine solche fantastische Sichtweise schon zu einer Religion führen, völlig plausibel oder naheliegend sogar.


Die Verteufelung in den Industriekulturen begründet sich wohl darauf, das sie der Ausnutzung der materiellen Möglichkeiten, und dem Ignorieren anderer Lebewesen nicht gerade Förderlich ist.

Die Verteufelung hat heute auch ganz profane kapitalistische Gründe…


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 17:58
@coelus
Denke wir verstehen uns.

--------------------------------------------

Es liegt mir fern Drogen zu verniedlichen, oder Ihren Konsum zu verherrlichen.

Wie bei allem anderen bin ich für eine, verantwortungsbewusste und sinnbringende Nutzung.

Ich würde ja aus dem Nähkästchen plaudern, habe aber etwas Skrupel mich in Gefahr zu bringen oder andere zu einem unverhältnismäßig leichtfertigen Umgang mit der Materie anzuspornen.

Sind diese Skrupel unbedeutend?
Und besteht ein Interesse?

Dann will ich mich nicht Querstellen und meine Erfahrungen kundtun.
Würde aber etwas dauern.

Gruß.
Mailo.


1x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 19:10
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Und besteht ein Interesse?

Dann will ich mich nicht Querstellen und meine Erfahrungen kundtun.
Würde aber etwas dauern.
Sehr gerne. :)
Du musst halt nur damit rechnen das dich dann einige die deine Erfahrungen hier lesen werden, in einem anderen Licht betrachten könnten. Eben jene die eine etwas andere Auffassung von Drogen haben.
Mich würden deine Erfahrungen allerdings sehr interessieren.



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 20:38
@Bukowski

Wie andere mich Beurteilen ist dann meist nicht sehr Ausschlaggebend für mich.

Bin mir aber nicht Sicher ob dieser Thread die richtige Plattform dafür ist.
Bräuchten also ein OK des Threaderstellers und vielleicht einiger Mitleser.

Komme deiner Bitte aber gern per PN nach. Müsstest mir aber 1bis2 Tage Zeit geben, da ich keinen Roman schreiben möchte. Brauche also eine sinnvolle Linie um einen Text zu kreieren der meine Erfahrungen, einigermaßen Nachvollziehbar wieder gibt. Das dauert halt.

@Topic

Wenn wir über Drogen reden müssen wir uns im klaren sein dass das ein sehr breites Feld ist. ( „breites Feld“ is gut ne grins)

Es gibt betäubende Drogen und solche die das Gegenteil bewirken.
Drogen können Dir ein höheres Körperbewusstsein vermitteln aber auch dein Körpergefühl komplett ausblenden.
Ganz schlimm wird es wenn man Drogen mischt.
Weit verbreitet und sehr extrem ist Alkohol und Kiffen.

Das was beim Kiffen von deiner Persönlichkeit übrig bleibt, kickt der Alkohol dann ins aus, und Umgekehrt. Was dann von einem noch übrig bleibt, kann einem selbst ja manchmal noch gefallen, für andere ist man dann aber nicht mehr so Attraktiv.
Sehr schwer zu Dosieren und nicht für tiefere Erkenntnisse geeignet.

Wenn Drogen zu spirituellen Zwecken genommen werden ist wichtig zu bedenken:
Die Personen mit denen man das tut ( man sollte dieses nicht alleine tun ) sollten gute Freunde sein.
Der Raum muss passen und alle beteiligten sollte über genügend Zeit verfügen.
Man sollte es wie Geisterbeschwörung sehen. Ein Ausflug in eine unbekannte Welt, die neue Erfahrungen bereit hält aber auch Gefahren birgt. Ein Flugleiter mit Erfahrungen wehre anzuraten und man sollte über eine gefestigte und belastbare Persönlichkeit verfügen.
Das ist ganz bestimmt kein Spielplatz für Neugierige, auf wackeligen Beinen stehende, Geister.

Nun aber genug der Belehrungen von mir Unwissendem.

Würde gern auch Betrachtungsweisen vieler anderer User zu diesem Thema lesen.
Zwecks Beurteilung meiner Persönlichkeit als, Mensch mit Erfahrungen.
Oder, Drogengeschädigter Spinner.

Ihr wisst sich selbst zu beurteilen ist schwer.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

18.03.2008 um 20:51
coelus
Bei mir rennst Du offene Türen ein, wenn Du die Kraft der Gedanken als Ursache angibts, ich bin damit völlig einverstanden.
Ich versuche hier diskussionstechnisch sowas wie einen gemeinsamen Nenner mit Jalla einzurichten, und dazu gehören eben auch solche Termini.
Bitte nicht mißverstehen, denn es klingt u.U. etwas herablassend, so als würde ich mich "auf Jallas Niveau herablassen"...
Nö, ich fühl mich heute einfach nur ziemlich friedlich. ;)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Wenn grundsätzlich ein Körper und Geist sich verkrampft oder dergleichen, so ersehe ich hier keine Logik, dass dann von gesund gesprochen werden kann, Lucia, denn würde dieser Zustand anhalten, so würde dies schlicht das Aus für einen lebenden Organismus bedeuten.
Na, vielleicht sind Begriffe wie "gesund" und "krank" hier einfach nicht angebracht. Wenn man auf irgendetwas nicht gefaßt ist, nicht drauf vorbereitet, und man erschreckt sich und bekommt Angst, dann ist man eben verkrampft etc., aber dem muß keine organische Krankheit zugrunde liegen. Bei spirituellen Krisen ist genau das ja der Fall.
Coelus, Du zwingst einen immer zu einer geradezu pedantischen Genauigkeit - verstehst Du wirklich so schlecht, oder ist das eine Marotte von Dir? :D
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ist ein Körper in seiner Balance (kerngesund, kein Widerstand, kein Krampf, keine Blockade usf.), so sind ihm ALLE Wege offen, ist aber ganz natürlich und wir brauchen dann auch kein Brimborium darum zu machen, wie es schon seit jeher der Fall ist.
Ein Körper? Meinst Du nicht eher den Geist, der ja den Zustand des Körpers bewirkt?
Ohne Frage, wenn da alles in Balance wäre, wäre es so wie Du sagst.
Aber das ist in unserer Gesellschaft und auch bei den meisten Naturvölkern schon ewig nicht mehr der Fall, diese Balance wurde uns geradezu aberzogen.
Letztlich ist auch dieser Thread eine Folge des Vergessens, das wir durch unsere Verbildung erlitten haben.
Die Chance des Wiederfindens all dieser Dinge, die jetzt Geheimnisse für uns sind, macht mir allerdings viel Spaß.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 06:23
Dann will ich auch noch nbissl was draufsenfen.

Meines Erachtens machen Drogen wie THC, LSD oder andere psychoaktive Substanzen sensibler und durchlässiger für Eindrücke und Gedankenwelten, die unter normalen Umständen im Verborgenen geblieben wären.

Man erlebt die Welt anders, und reagiert viel stärker auf Schlüsselreize der Umwelt, die bestimmte Areale des Unterbewusstseins ansprechen.

Ohne diese Drogen, verfügt unser Hirn über ein ausgeklügeltes Sicherungssystem, das sich selbst vor "überhitzung" schützt.
D.h., dass verschiedene Aspekte des Daseins einfach gefiltert und/oder ausgeblendet werden.
Sie werden einfach nicht richtig wahrgenommen. Trotzdem sind sie da.

Diese Mittelchen bewirken nun, dass ein viel höherer Anteil an Informationen ins Bewusstsein durchdringen kann, ohne vom Unterbewusstsein gefiltert und gestückelt worden zu sein.

Man kann dadurch viel mehr Verbingungen zwischen den Gegebenheiten des Lebens ausmachen. Man kann sich in Sachverhalte eindenken, die sich einem normalerweise niemals erschlössen. Usw.

Dann sollte man auch immer bedenken, über was man sich Gedanken macht.
Denn wie gesagt, wirken die Drogen nicht als Gedankengenerator oder Fabrik, sondern als Gedankenverstärker.

Denkt man über Sinnvolles nach, wird das noch sinnvoller.
Denkt man über Schwachsinn nach, wird der Schwachsinn verstärkt.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

19.03.2008 um 10:23
Mailo,

Ja, wir verstehen uns Mailo und mir ist auch bewusst, welchen Teil Du nun ins Auge fasst (Praxis).

Ich erkenne denselben Gedanke ebenso und denke, wenn wir nun zum Kern vorstossen, dass es hier nun eine klare Aufmerksamkeit braucht, um nicht unkorrekt interpretiert und um nicht unkorrekt zu interpretieren, was wiederum bedeutet, dass die diesbezüglichen Beiträge nun keine Unzulänglichkeiten aufweisen sollten, aber dies ist Dir sicher ebenso bewusst und dürfte für Dich nicht ein Hindernis darstellen, wenn Du Dir auch in Ruhe die dazu benötigte Zeit dafür nimmst. :)

Es sollte ebenso ganz klar signalisiert werden, dass solche „Reisen“ in der dadurch veränderten Wahrnehmung mit Einnahme von Substanzen, NUR von Personen praktiziert werden können, welche selbst schon zum vornherein ziemlich bei sich selbst sind und die dazu benötigte Reife –Selbstbewusstheit- in der Praxis aufweisen können -nicht die intellektuell eingebildete oder die von einem EGO kreierte Selbstbewusstheit!!!- und ebenso in der Lage sind: ---> ALLES Loslassen zu können ohne aber den Bezug zum Boden aber verloren zu haben!

Dieser Punkt wurde gerade erst von letzt durch meinen israelischen Freund –eines Weltenbürgers und Schamanen- ebenso bestätigt, welcher vor ein paar Monaten mich wieder einmal besucht hatte und mir u.a. von seinen spirituellen Erlebnissen im Amazonas berichtete, welcher da ein durch Medizinmänner eines Waldstammes geführtes Ritual, eine solche Reise in die Lüfte durchgeführt hatte, durch Einnahme von diesen seit Jahrhunderten dazu benötigten Substanzen und zu deren Lebenspraxis aus etlichen Generationen überliefert und heute noch praktiziert werden.

Da nun also die wenigsten Artgenossen eigentlich die Voraussetzung dazu erfüllen, um eine solche Reise überhaupt antreten zu können, ohne aus den Sandalen zu kippen und dabei auch Risiken einzugehen oder bleibende „Schäden“ davon zu tragen, so bin ich ganz klar der Meinung, dass zuerst die Festigung einer soliden praktizierten SELBSTbewusstheit vorliegen muss, ansonsten ganz klar davon abgeraten werden sollte!

Ferner sollte auch klar signalisiert werden, dass auch für diejenigen, welche noch nie eine solche Erfahrung gemacht haben, sich nicht das Blaue vom Himmel diesbezüglich vorstellen sollten, d.h. wenn jemand zum Beispiel auf spiritueller Suche ist, sich nicht einbildet, dass mit einer solchen Reise mit drogeninduzierter Halluzinationen, sich nun dann auch automatisch eine Erleuchtung einstellen würde und man dann im Endeffekt erleuchtet sei und mit Gott oder was auch immer beim Teekränchen sich wiederfinden würde! ;)


Anzeige

melden