Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Gott auch böse ist.

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 14:17
@maarhgziam

Auf alle deine Frage und Behauptungen wurde auf den vorherigen Seiten schon Antwort bzw. Kontra gegeben.

Aber hier hake ich gerne nochmal ein:
Zitat von maarhgziammaarhgziam schrieb:Es ist der freie Wille, der uns diese Möglichkeit eröffnet.
Und wem haben wir diesen freien Willen zu verdanken?
Gott.
Also ist er auch verantwortlich dafür das Böses existiert.
Er hätte uns bloß nicht frei entscheiden lassen dürfen, dann wäre auch alles so geschehen wie der mit "purer und endloser Liebe" versehene Gott das gewollt hat.

Und das hier nehm ich auch nochmal raus:
Zitat von maarhgziammaarhgziam schrieb:Gott ist nie und niemals böse.
Er kann es gar nicht sein.Er ist einfach nur pure und wahre endlose Liebe.
Der christliche Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen.
Wenn wir also böse werden können, dann kann er das auch, wie das nocheinPoet hier auch schon an zahlreichen Bibelzitaten veranschaulicht hat.

Aber wie gesagt.
Auf das alles haben wir hier schonmal geantwortet.
Lies dir mal den Thread durch; das ist zwar ziemlich viel, beantwortet aber auch eine ganze Menge. :)

Gruß, B.


Anzeige
1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 14:19
Hätte das Judentum die Sünde nicht definiert, dann gäbe es sie nicht. Ganz einfach.


melden

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 14:19
*damit will ich nicht sagen, dass Juden für alles böse verantwortlich sind xDD


melden

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 15:27
@ geistwerk

Naja - "Sünden" gäbe es wohl auch ohne die Juden, wir würden sie nur anders nennen. Der Gedanke der Verfehlung gegen Gott oder das Göttliche ist ja keine Erfindung der Bibel.


1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 15:47
Zitat von sannyasinsannyasin schrieb: Der Gedanke der Verfehlung gegen Gott oder das Göttliche ist ja keine Erfindung der Bibel.
Das stimmt schon, ich bezog das jetzt aber eben auf die christlich-jüdische Vorstellung.

Das "Böse" gibt es nur, weil irgendwer es irgendwann mal definiert hat... damit man nämlich etwas als gut darstellen kann, muss man das Böse erfinden, und die dazugehörigen Konsequenzen androhen, damit die Leute ein Feindbild haben (und Angst) und zur versprochenen (er)Lösung hasten. Denn wozu bräuchte man Helden und Götter, wenn es keine Antihelden und Teuel gäbe? Es gibt keine Helden und Götter,und um ihre Existenz glaubhaft zu machen, muss man auch den dazugehörigen Gegenpol erfinden.
Die Sünde und das Böse sind Machtmittel der Religion.


melden

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 16:02
Hab es ganz flüchtig gelesen :
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 08.03.2008:Ich sehe viele Widersprüche in der Bibel, und die Bibel wurde von Menschen geschrieben die wie dem Menschen eben zu eigen ihre eigenen Ziele verfolgten.
Warum ist Gott dann böse ? Außerdem waren es die Widersprüche die es mich von Christu entfernt haben - zb : Gott hat es geräut den Menschen zu erschaffen, den Menschen so und so erschaffen , Gott hat die Welt in 7 (?) Tagen erschaffen. Also war er gebunden an die 24 h ...

Ich denke die Kirche sollte sich mal echt Gedanken machen - und dann auch noch die neuen Todsünden :S


melden

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 18:37
Nocheinpoet,

<<Wenn nichts in Nichts ist, dann impliziert dies Alles, denn das Nichts beinhaltet das Potential, das jedoch in diesem "Zustand" nichts ist.<<

"""Nein, da impliziert nichts nichts, und nichts beinhaltet weder eine Idee noch irgendein Potential.""""


Was macht Dich hier so sicher?
Was ist Nichts? Ein quanten und quarks freies Vakuum in einem Vakuum? ;)
Ich denke, dass das Nichts das noch nicht geschaffene, und zwar alles, als Potential in sich beinhaltet.
Hier geht es um Intelligenzen, und grob gesagt, um die "Vereinigung" dieser.
Das unendlich Grosse (Nichts)und das unnedlich Kleinste (Nichts)in ewiger, "Umarmung".
Was man auch als Schoepfung bezeichnen koennte.


<<<Das Nichts kann sich "aussuchen" ob es sich manifestiert oder nicht.>>

"""Nein, es handelt nicht, es „ist“ nicht, und „ist“ nicht aktiv."""



Wenn es einen "Grund" hat, schon. Dann wird "erschaffen", bzw. materialisiert ;)

Nichts gibts glaub ich gar nicht. Ich kann es nirgendwo finden, also gibts Nichts nicht.
:) snafu :)


1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 18:50
Zitat von BukowskiBukowski schrieb: Der christliche Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen.
Wenn wir also böse werden können, dann kann er das auch, ...
Halte ich für eine allzu menschlich gedachte Schlussfolgerung. "Was der Mensch kann, dass kann auch Gott, da der Mensch ja nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde. Deshalb kann er auch Böse sein." Aus meiner Sicht nicht zutreffend.

Gottes Wille ist nicht allein der freie Wille des Menschen. Hier kommen noch zusätzliche Komponenten ins Spiel die sich uns in Naturgesetzen, Naturkonstanten usw. offenbaren und über dem freien Willen des Menschen stehen. Sie können nämlich NICHT vom Menschen beeinflußt, geschweige denn verändert werden. Gottes Wille ist auch in seiner vermeintlichen Destruktivität stets schöpferisch, also positiv zu bewerten. Altes vergeht damit neues entsteht.

Wenn hierbei auf Erden Böses zutage tritt, hängt es allein damit zusammen, dass viele Menschen Gottes Gesetze des vernünftigen Zusammenlebens untereinander und im Einklang mit der Natur immer noch nicht verstanden haben. Auch die Verfasser des alten Testaments konnten das damals nicht begreifen. Ihnen fehlte dafür einfach das Verständnis für globale Zusammenhänge.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 20:43
es verhält sich wie folgt:
Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen.
Das dürfte Antwort genug sein.
In ihm wüten gut und schlecht, und die, die Gott ähnlicher werden wollen, lassen vom Schlechten ab, da sie erkennen, dass dieses eben nicht gut ist.
Im Islam heißt es:
Gott ist fern von allen Schlechtigkeiten und Unzulänglichkeiten.
Er umfasst vielleicht auchfetter Text - und nicht nurfetter Text - das Böse, aber es ist ihm fern.
Denn er hat in der Anfangslosigkeit seines Seins, da er allwissend ist, erkannt, dass Böses schlecht ist. Und vielleicht umfasst das Wort ´allwissend´ nur bezüglich seiner Schöpfung, da er es selbst war, der diese schuf...



melden

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 22:06
Was hat Gott damit zu tun, wenn ein Massenmörder Millionen Menschen wegschlachtet?

Er hat den Menschen so erschaffen, dass dieser die Möglichkeit hat zu töten.

Was hat Gott damit zu tun, wenn Millionen Kinder abgetrieben werden?

Wenn der Mensch es sich nicht aussuchen kann, unter welchen Umständen und zu welcher Zeit er geboren wird, wer sucht sich dies sonst aus?

Was hat Gott damit zu tun, wenn Drogen die Welt überschwemmen etc pp.

Er hat die Welt mit Dingen ausgestattet, die sich zu Drogen verarbeiten lassen.

Was hat Gott damit zu tun, wenn jeder einzelne von uns ganz individuell sündigt?

Er ließ es zu, dass Sünden überhaupt gemacht werden können.

Es ist der freie Wille, der uns diese Möglichkeit eröffnet.

Und es ist Gottes Welt, wo wir unseren "freien" Willen ausleben können.

Ich bin für mein eigenes Dasein nicht verantwortlich, wieso sollte ich für meine Handlungen verantwortlich sein?


melden

Warum Gott auch böse ist.

14.03.2008 um 23:30
@eingangspost:

Hast du schon mal überlegt welches Ziel eine pantheistische Welt anstreben kann, oder was der Sinn derselben sein könnte?? Ich finde weder Ziel noch Sinn.

Wenn du einen Raum annimmst in der "Gott" sitzt, musst du doch automatisch eine Ebene darüber annehmen, welche diesen Raum und diesen Gott erschuf, so geht es immer höher, bist du vielleicht nur mehr eins siehst - ein einziges - als höchsten Punkt - und ein Mensch soll diese oberste Ebene mit seinem Hirnchen erfassen oder verstehen können?? Kann sich da ein Menschenhirn mit Gotteshirn gleichsetzen?
Ich hoffe so verrückt ist keiner.

Hat Gott vielleicht uns Menschen einen "Raum" geschaffen, sich selbst davon ausgegrenzt, um den Menschen freien Entschluss zu ermöglichen, denn "in" Gott wäre doch nur ein göttlicher Entschluss möglich, und somit den Menschen außer-göttliche Handlungen zu ermöglichen welche dadurch erst "böses" in diesen Raum setzen können. Doch was eröffnet uns dieser Raum und diese freie Entschlussmöglichkeit - ein eigenes persönliches Bewusstsein, denn "in" Gott gibt es nur das eine göttliche Bewusstsein.
Und wie gehen wir mit diesem Geschenk, ein eigenes Bewusstsein zu haben, um?
Wie sieht unser Dank dafür aus?

Würde Böses existieren, wenn sich die Menschen nur für das Gute entscheiden würden?


2x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

15.03.2008 um 00:11
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Würde Böses existieren, wenn sich die Menschen nur für das Gute entscheiden würden?
Böses existiert NICHT, wann versteht ihr das endlich?


melden

Warum Gott auch böse ist.

15.03.2008 um 09:11
@snafu
nocheinPoet: Nein, da impliziert nichts nichts, und nichts beinhaltet weder eine Idee noch irgendein Potential.


snafu: Was macht Dich hier so sicher?
Was ist Nichts? Ein quanten und quarks freies Vakuum in einem Vakuum?
Das ist nunmal die Definition des Wortes "Nichts".
Das Nichts beinhaltet absolut nichts. Kein Gedanke, kein Potential, kein Vakuum, keine Idee, noch nichtmal die Möglichkeit einer Idee, eines Gedanken, oder eines Vakuum's. Denn es ist nichts. Ein Gedanke ist schon etwas, genau wie das Vakuum etwas ist; ebenso die Möglichkeit bzw. das Potential. Alles das IST etwas Doch das einzige was das Nichts ist, ist eben nichts, wie der Name schon sagt.

Du könntest höchstes damit argumentieren das wir dem Nichts (welches nicht existiert) einen Namen gegeben haben und das es demnach doch existiert, und sei es nur in unserer Köpfen.
Aber ich glaube nicht das du das gemeint hast, oder? :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Nichts gibts glaub ich gar nicht. Ich kann es nirgendwo finden, also gibts Nichts nicht.
Natürlich gibt es das Nichts nicht.
Es ist ja das Nichts. Wenn es das Nichts geben würde, dann wäre es ja Etwas und somit kein Nichts mehr. Wie oben schon gesagt existiert das Nichts nur als Abstrakt in unserer Köpfen, womit man aber wieder argumentieren könnte das es das Nichts doch gibt, eben in den Köpfen der Menschen (damit meine ich die Vorstellung des Nichts, nicht das die Menschen nichts im Kopf haben :D).
Was mich wieder auf den Punkt der möglichen Unmöglichkeit bringt ... :D
Aber ich schau erstmal was du dazu zu sagen hast. ;)

@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Halte ich für eine allzu menschlich gedachte Schlussfolgerung. "Was der Mensch kann, dass kann auch Gott, da der Mensch ja nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde. Deshalb kann er auch Böse sein." Aus meiner Sicht nicht zutreffend.
Ich glaube anders geartete Schlussfolgerungeb als die "menschlich gedachte" können wir Menschen auch gar nicht ziehen, weil wir eben Menschen sind und nicht anders denken können als es Menschen eben können. Oder hast du schonmal versucht katzig zu denken?, hündig?, oder gar, göttlich?

[B]@Owoco
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Hast du schon mal überlegt welches Ziel eine pantheistische Welt anstreben kann, oder was der Sinn derselben sein könnte?? Ich finde weder Ziel noch Sinn.
Ich würde sagen, Einklang, Harmonie, Gleichgewicht.

Gruß, B.[/b]



1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

15.03.2008 um 09:13
"Alles das IST etwas Doch das einzige was das Nichts ist, ist eben nichts, wie der Name schon sagt."

Nach dem "etwas" sollte ein Punkt stehen.


melden

Warum Gott auch böse ist.

15.03.2008 um 10:00
@ sanfu

Was macht Dich hier so sicher? Was ist Nichts? Ein Quanten und Quarks freies Vakuum in einem Vakuum?

Es ist einfach die Definition. Ebenso wie die von Alles. Nichts ist eine „Nullsumme“ es ist eben so definiert, das was nicht ist, und nicht das was noch nicht ist, aber zu allem werden kann. Das was Du meinst kann man von meiner das noch nicht gewordene nennen.

Da geht es nicht um Physik.

Ich denke, dass das Nichts das noch nicht geschaffene, und zwar alles, als Potential in sich beinhaltet.

Kannst Du ja auch gerne so denken, ist aber eben anders definiert. Wenn Du mit Menschen reden willst macht sich das einfacher, wenn Du die selbe Sprache sprichst und nicht Begriffe so definierst wie es Dir besser gefällt.


Hier geht es um Intelligenzen, und grob gesagt, um die "Vereinigung" dieser. Das unendlich große (Nichts) und das unendlich kleinste (Nichts) in ewiger, "Umarmung". Was man auch als Schöpfung bezeichnen könnte.

Nichts hat keine Attribute, es ist nicht groß noch klein, es ist nicht. Scheint ja echt schwer zu sein das zu verstehen. Da umarmt sich auch nichts, wenn ich das so lese, bekomme ich den Eindruck Räucherstäbchen können schaden. Mal im ernst, der letzte Satz gibt „nichts“ her, das ist für mich nicht nachzuvollziehendes esoterisches Gerede ohne Sinn.


Wenn es einen "Grund" hat, schon. Dann wird "erschaffen", bzw. materialisiert.

Dann ist der Grund aber schon, und nicht nichts.


Nichts gibt es glaub ich gar nicht. Ich kann es nirgendwo finden, also gibt es Nichts nicht.

Gut erkannt, dann sage mit mal, wie aus etwas das es nicht gibt eine Idee kommen soll.



melden

Warum Gott auch böse ist.

15.03.2008 um 10:12
@ owoco

Hast du schon mal überlegt welches Ziel eine pantheistische Welt anstreben kann, oder was der Sinn derselben sein könnte? Ich finde weder Ziel noch Sinn.

Zu sein, sich selber zu betrachten und daran erfreuen. Der kosmische Orgasmus.

Mal über Ziel nachgedacht? Ziel ist wo ankommen. Dann ist das Rennen oder die Bewegung zu ende. Würde Stillstand bedeuten. Der Weg ist das Ziel. Ein Ziel kann es in dem Sinne nicht geben.


Wenn du einen Raum annimmst in der "Gott" sitzt, musst du doch automatisch eine Ebene darüber annehmen, welche diesen Raum und diesen Gott erschuf, so geht es immer höher, bist du vielleicht nur mehr eins siehst - ein einziges - als höchsten Punkt - und ein Mensch soll diese oberste Ebene mit seinem Hirn erfassen oder verstehen können?

Nein, ich nehme eben keinen Raum an, Gott ist selber der Raum. Gott ist Alles und nicht wo drin.


Kann sich da ein Menschenhirn mit Gotteshirn gleichsetzen? Ich hoffe so verrückt ist keiner.

Mir ist nicht klar, was Du sagen willst. Gott hat kein Gehirn.


Hat Gott vielleicht uns Menschen einen "Raum" geschaffen, sich selbst davon ausgegrenzt, um den Menschen freien Entschluss zu ermöglichen, denn "in" Gott wäre doch nur ein göttlicher Entschluss möglich, und somit den Menschen außer-göttliche Handlungen zu ermöglichen welche dadurch erst "böses" in diesen Raum setzen können.

Gott hat nichts in dem Sinne geschaffen, er ist die Welt, er träumst uns, es gibt nichts außerhalb seiner.

Ein Mensch der glaubt Individualität zu besitzen ist sich seiner wahren Natur und Substanz nicht bewusst, und sie sich nicht in ihm. Böses ist eine Frage der Wahrnehmung, wenn es im ganzen gesehen wird, kann es nichts geben was gut oder böse wäre. Nur der Mangel an wissen lässt subjektiv diesen Eindruck entstehen.


Doch was eröffnet uns dieser Raum und diese freie Entschlussmöglichkeit - ein Eigenes persönliches Bewusstsein, denn "in" Gott gibt es nur das eine göttliche Bewusstsein.

Wenn Du träumst gibt es in Dir auch Traumbewusstsein.


Und wie gehen wir mit diesem Geschenk, ein Eigenes Bewusstsein zu haben, um? Wie sieht unser Dank dafür aus?

Da ich Deinen Annahmen nicht zustimmen kann kann ich wenig dazu sagen, auf die Frage, was wäre wenn Pi = 4 ist, kann ich auch nichts sagen.


Würde Böses existieren, wenn sich die Menschen nur für das Gute entscheiden würden?

Habe das schon erklärt.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

15.03.2008 um 10:32
es geht für den Menschen soweit auf Erden und räumlich anwesend, in erster Hinsicht darum aufzuwachen! Also erstmal zu unterscheiden, wann schlafe ich, wann wache ich, welche Anteile vermischen sich und wie erlange ich ein übergeordnetes Bewußtsein. Alles andere würde einer freien Entscheidung wiederum Hohn sprechen. Wäre das Böse nur ein Spiel, hätte der Mensch keine Freiheit! Dies ist ein Mysterium! Im Moment ist der Mensch im allgemeinen noch kein böses Wesen, auch wenn er sich für das Böse in seinen Handlungen entscheiden kann. Denn,..auch das Böse besitzt geistige Entität, sei es von Gott abkommandiert oder nicht! Weshalb habe ich bereits angedeutet.
Innerhalb der Entwicklung sind durchaus auch die sogenannten Zornesschalen vorhanden. Und vom göttlichen Zorn zu sprechen, hat Tradition.


melden

Warum Gott auch böse ist.

15.03.2008 um 12:38
Zitat von BukowskiBukowski schrieb: Ich glaube anders geartete Schlussfolgerungeb als die "menschlich gedachte" können wir Menschen auch gar nicht ziehen, weil wir eben Menschen sind und nicht anders denken können als es Menschen eben können.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der "göttliche Wille" durch UNS eben nur mit menschlicher Sichtweise, also nur zu einem geringen Teil, erklärbar ist. Versuch hin oder her in anderen Mustern zu denken, es funktioniert nicht. Wir können unser Bild von Gott zwar immer weiter vervollständigen, werden aber zu Lebzeiten nie das Gesamtbild sehen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß greenkeeper


melden

Warum Gott auch böse ist.

15.03.2008 um 13:56
Er ist alles, den sein Name ist "Singularität" Er ist das Lich ,das Garavition,Das
Quanton, er ist der Spin und das sind wir auch alles ,den sein Name ist unser alle
Name,der Name der Information.


melden

Warum Gott auch böse ist.

15.03.2008 um 14:01
Den wir sind Gott,wir sind alles eins und alles ist eins,damit haben alle Religionen
Recht,der wahrscheinlichste Name der Religion ist Holismus. wir sind das Quantom,wir
sind,das wort der Singularität, 11 Quanten
zustände=11Buchsatben=11Dimensionen=Je mehr sich das in den Spiegeln des
Hologramms allso in uns allen den Spiegeln wieder,spiegelt,wiederspiegelt,deso mehr
werden es.


Anzeige

melden