Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wille Gottes

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wille, Gottes Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 11:21
Der göttliche Wille manifestiert sich als unverrückbares Gesetz in der gesamten Schöpfung.
Die Naturgesetze sind Teile davon oder besser gesagt, Randauswirkungen der großen kosmischen Gesetze.

Gott "spricht" also durch seine Schöpfung unaufhörlich zu uns und ist jedem erkennbar.
Wann immer, wo immer.

Anzeige
melden

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 11:26
Gottes Wille ist es, dass wir endlich erwachsen und vernünftig werden. Ansonsten kommen wir für 2 Monate nach Australien ins Camp. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 11:30
Da empfehle ich eher Sibirien :)


melden

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 11:55
@Sidhe,

Göttliche Wille ist also ein Gesetz. Nur scheinen wir irgentwie nicht in der lage zu sein diese Gesetzmässigkeit zu erkennen. Zumindest hat die Wissenschaft ein Problem damit. Wie war es dir möglich diese zu erkennen?

Folgen Mörder auch diesen gesetzen?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 12:57
fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Göttliche Wille ist also ein Gesetz.
Genau genommen sind es mehrere Gesetze in denen der göttliche Wille selbstständig waltet.

Wir sind von Natur aus befähigt diese Gesetze zu erkennen, darin liegt ein Teil unseres Daseinszweckes. Wir müssen nur mit unserem wahren Selbst, dem >Geist< suchen, anstatt mit den dem Körper innewohnenden unzureichenden Instrumenten.
Daran scheitert auch die Wissenschaft weil sie nur die Grenzbereiche, die Ausläufer, des großen Ganzen zu erfassen mag, aus dem Grund, daß sie nur auf die materielle Ebene begrenzt ist.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wie war es dir möglich diese zu erkennen?
So wie ich es beschrieben habe.
Es ist natürlichstes menschliches Potential und kein gekünstelt herbeigeführter Zustand.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Folgen Mörder auch diesen gesetzen?
Jein.
Sie beachten das Leben als solches nicht und wirken in dieser Hinsicht destruktiv.
Den Auswirkungen ihres Tuns sind sie aber wie jeder Mensch gleichermaßen unterworfen, was durch das karmische Gesetz bedingt ist.

Was man sät, das erntet man.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 12:59
Verbesserung:

In ihrem Handeln wirken Mörder selbstredend gottesfeindlich,
ihrer Ernte können sie aber dank ausgleichender Gerechtigkeit nicht entgehen.
Sie folgen also nicht von sich aus den Gesetzen und müssen eines Tages die Folgen davon am eigenen Leib erspüren, um das Falsche durch eigenes Erleben als destruktiv zu erkennen, und es aus dieser Einsicht heraus hoffentlich einmal besser zu machen.


melden

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 14:14
Gott, Allah, Jehova .... steckt in jedem von uns, denn er hat uns (lt. Bibel) nach seinem Bildnis geschaffen (demanch sind wir offenbar Gott recht ähnlich...^^).

Nimmt man diesen Gedanken an, könnte man wohl daraus schlussfolgern, das unsere natürlichen Bedürfnisse gleich dem "Willen" Gottes sind.

Und morden, rauben etc. (leider und ausschliesslich Mittel um Bedürfnisse auf dem falschem Wege zu erreichen) gehören also nicht zu den natürlichen Bedürfnissen der Menschen - sondern eher Liebe, Verständnis, Vermehrung, Hege etc...

Ich selbst glaube, dass umfassende Liebe und das Streben nach Weisheit/Wahrheit dem Willen Gottes am nächsten kommt, da dies in der wahren Natur der Menschen liegt.

Ausserdem glaube ich somit auch, dass negative Ambitionen, wie Neid, Hass und dergleichen nicht direkt angeboren sind, sondern u.A. ein Produkt der Gesellschaft(sgeschichte), welches "anerzogen" bzw. vorgelebt/gefördert wird. Ein Kleinkind zum Beispiel kennt solche Ambitionen nicht in dem Ausmass - ich bin selbst Mutter - und entwickelt diese erst mit der Zeit, sobald es mit dergleichen in Berührung kommt. Vor allem das quasi fehlende und weiter sinkende Bewusstsein unserer Gesellschaft für Mitgefühl (das sich in andere hineinversetzen-können) wird noch unser Verderben sein! Und daran sind ohne Zweifel sämtliche (ferngesteuerte) Medien (-auch die vor TV, Radio und I-net) in beträchtlichem Maße beteiligt (und ich wage mal zu behaupten, dass auch die Kirchen ein Medium in diesem Sinne sind), da sie uns Meinungen und Bedürfnisse einreden...bestes Beispiel: die Werbung.

Am Ende steht der Schaitan...der ebenfalls Gottgewollt ist um die wahren menschlichen Bedürfnisse hervorzuheben. Denn woher soll ich wissen was nass ist ohne die Trockenheit zu kennen? Woher weiß ich was gut ist, ohne das Böse zu kennen oder zu erfahren?

Der Mensch nimmt nichts zur Kenntis ohne zu vergleichen...(sei mal so dahingestellt)


1x zitiertmelden

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 15:22
Wie die liebe Siedhe schon schrieb, die Selbsterkenntnis, sowie das handeln aus dießer Erkennitns, ist Ziehlführend....


melden

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 15:48
Gott, Allah, Jehova .... steckt in jedem von uns, denn er hat uns (lt. Bibel) nach seinem Bildnis geschaffen (demanch sind wir offenbar Gott recht ähnlich...^^).

Nimmt man diesen Gedanken an, könnte man wohl daraus schlussfolgern, das unsere natürlichen Bedürfnisse gleich dem "Willen" Gottes sind.


Naja das wir wortwörtlich nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden wage ich mal zu bezweifeln zumal der Mensch ja nicht schon fertig "zusammengebastelt" wurde sondern wir da einen mehr oder weniger langen Weg der Entwicklung hinter uns haben.

Und was ist ausserdem dann mit den Tieren? Sie sind ja nicht nach dem "Ebenbild Gottes" geschaffen. Sind ihre natürlichen Bedürfnisse dann nicht im Sinne Gottes oder wie ist das gemeint?

Und wie gesagt, ich glaube nicht das Gott überhaupt einen Willen in diesem Sinne hat.


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 16:46
@ille:

denn er hat uns (lt. Bibel) nach seinem Bildnis geschaffen (demanch sind wir offenbar Gott recht ähnlich...^^).

...oder umgekehrt - Gott wurde von den Menschen nach deren Ebenbild erschaffen. Dafür gibt es weitaus mehr Anhaltspunkte :D

Nimmt man diesen Gedanken an, könnte man wohl daraus schlussfolgern, das unsere natürlichen Bedürfnisse gleich dem "Willen" Gottes sind.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus - einer, der sogar noch viel besser zu passen scheint ;)

Und morden, rauben etc. (leider und ausschliesslich Mittel um Bedürfnisse auf dem falschem Wege zu erreichen) gehören also nicht zu den natürlichen Bedürfnissen der Menschen - sondern eher Liebe, Verständnis, Vermehrung, Hege etc...

Weit gefehlt! Wäre dem so, dann gäbe es das nicht. Gibt es aber - also gehören diese Dinge ebenso zu den 'natürlichen' Bedürfnissen der Menschen. Alles andere wäre eine bloße Wunschphantasie.

da dies in der wahren Natur der Menschen liegt.

Es gibt keine 'wahre' Natur des Menschen, weil es keine 'unwahre' Natur des Menschen gibt. ALLES, was der Mensch tut oder hervorbringt IST seine wahre Natur.

Ausserdem glaube ich somit auch, dass negative Ambitionen, wie Neid, Hass und dergleichen nicht direkt angeboren sind, sondern u.A. ein Produkt der Gesellschaft(sgeschichte), welches "anerzogen" bzw. vorgelebt/gefördert wird.

Dann würde es sich aber umgekehrt mit gegenteiligen Eigenschaften ebenso verhalten.

Ein Kleinkind zum Beispiel kennt solche Ambitionen nicht in dem Ausmass

Ein Kleinkind nun als 'den wahren Menschen' hinzustellen, halte ich für Nonsens. Ein Kleinkind ist ein Kleinkind - ein erwachsener Mensch ein erwachsener Mensch. Es sind einfach verschiedene Erfahrungsstadien des Menschseins. Eine davon als 'die wahre' herausstellen zu wollen, halte ich für reichlich naiv.

Vor allem das quasi fehlende und weiter sinkende Bewusstsein unserer Gesellschaft für Mitgefühl (das sich in andere hineinversetzen-können) wird noch unser Verderben sein!

Woran machst du das fest?

Und daran sind ohne Zweifel sämtliche (ferngesteuerte) Medien (-auch die vor TV, Radio und I-net) in beträchtlichem Maße beteiligt (und ich wage mal zu behaupten, dass auch die Kirchen ein Medium in diesem Sinne sind), da sie uns Meinungen und Bedürfnisse einreden...bestes Beispiel: die Werbung.

So lief es zu jeder Zeit ab - lediglich die Mittel und Glaubensinhalte veränderten sich mit der Zeit. Waren es früher mehr die Kirchen und Geistliche, so sind es heute die Medien. Der Effekt blieb der gleiche.

Woher weiß ich was gut ist, ohne das Böse zu kennen oder zu erfahren?

Und was, wenn es beides nicht gibt? Es ist beides bloßer menschlicher Glaube.


2x zitiertmelden

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 17:17
@ Sidhe,

erst ezählst du was von Gottes Gesetz welches die gesamte schöpfung und alle Naturgesetze betrifft und dann sagst du weiter das Mörder davon ausgeschlossen sind. Also eine ausnahme dahrstellen.

Wie ist das mit vergewaltigern oder sonstigen straftätern, folgen die den Gesetzen Gottes?
Was ist mit den ganzen ungläubigen? Wo zieht Gott da die grenze zu dem was den Gesetzen folgt und was nicht?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 17:30
fritzchen1,

du interpretierst meine Aussagen falsch, ich habe alles geschrieben;
am besten liest du es noch mal.

Wenn jemand tötet oder sonstiges Unheil anrichtet kann er kaum im Sinne Gottes handeln, das müßte dir klar sein.
Ich unterschied zwischen unserem Handeln, das aufgrund von Entscheidungen aus dem freien Willen heraus, sehr wohl gegen die Gottesordnung verstoßen kann, und von den Auswirkungen dieser Entscheidungen, die jeder immer tragen muß. In letzterem zeigt sich die All-Wirkung, oder, mit einem Bilde dargelegt, du kannst sehr wohl aus Unwissen oder Dummheit heraus die Hand auf die Herdplatte legen, dies entscheidest du frei, aber die Brandblasen hinterher unterliegen nicht deinem Einfluß, sie treten auf jeden Fall auf weil dies der Natur entspricht.

Gott selber greift nicht ein indem er Grenzen zieht. Jeder Mensch entscheidet und richtet damit über sich selber, wofür ihm für sein Walten die göttlichen Schöpfungsgesetze als Handlungsrahmen dienen.
Das System ist unveränderlich, unsere Bewegungen darin nicht.
Was richtig und falsch ist brauchst du nicht mich zu fragen, frage dein Gewissen.



@ ille
Zitat von illeille schrieb:Gott, Allah, Jehova .... steckt in jedem von uns, denn er hat uns (lt. Bibel) nach seinem Bildnis geschaffen (demanch sind wir offenbar Gott recht ähnlich...^^).
Wenn von einem Bild die Rede ist kann dieses bereits aus logischen Gründen nicht exakt dasselbe wie sein Maler sein.
Es handelt sich um eine Metapher die aussagt, daß wir aus dem Ursprung "Gott" entstanden sind, einen noch deutlicheren Hinweis gibt die Redewendung des "göttlichen Funkens", es wird nur von einem Funken und in keinster Weise vom ganzen Feuer gesprochen;
dieser "Funke" ist bereits nicht mehr göttlicher sondern geistiger Art.

Daß wir von Gott erschaffen wurden macht uns keinesfalls zu gottgleichen oder -ähnlichen Wesen.
Zitat von illeille schrieb:Der Mensch nimmt nichts zur Kenntis ohne zu vergleichen...(sei mal so dahingestellt)
Das ist ein rein subjektives Postulat deinerseits das nicht der Wirklichkeit entspricht.
Muß ich Drogen nehmen um zu wissen, daß sie gefährlich sind?
Wenn ich positive Gefühle wie Freude, Glück oder Liebe empfinde ist dies jederzeit möglich, auch ohne negative Gegenbeispiele zu kennen.

Daß Licht und Dunkel sich bedingen würden ist eine Ausrede latent fauler Menschen, die nach Existenzberechtigungen für ihre ganzen kleinen Schwächen suchen, anstatt diese zu bearbeiten.

In Wirklichkeit gibt es nur eine lebendige Kraft und diese ist die des Lichtes.



2x zitiertmelden

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 17:35
Nöcht kann im Widerspruch zu Gott, dem Universum, oder was auch im existieren, nur zu dem was der Mensch davon weiß.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 17:38
Wer oder was ist "Nöcht"? ^^


melden

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 17:44
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:Wieso nur auf Koran und Bibel gibts sonst keine religiösen Bücher??
Petros hat gepostet dass wir es können , aber nicht müssen ;)


melden

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 18:10
Nöcht = Nichts :P


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

23.04.2008 um 18:29
@Sidhe:

Wenn jemand tötet oder sonstiges Unheil anrichtet kann er kaum im Sinne Gottes handeln, das müßte dir klar sein.

Hehehe, aber doch nur, wenn man vorher schön fleißig vor-definiert hat, was Gott denn so alles im Sinne Gottes ist, und was nicht, gelle? ;)

Ich unterschied zwischen unserem Handeln, das aufgrund von Entscheidungen aus dem freien Willen heraus, sehr wohl gegen die Gottesordnung verstoßen kann

Je nu, und vorher hast du mit deinem Handeln aufgrund von Entscheidungen aus dem freien Willen heraus festgelegt, was denn so alles die Gottesordnung wäre.

du kannst sehr wohl aus Unwissen oder Dummheit heraus die Hand auf die Herdplatte legen, dies entscheidest du frei, aber die Brandblasen hinterher unterliegen nicht deinem Einfluß, sie treten auf jeden Fall auf weil dies der Natur entspricht.

Oh, dazu gibt's Gegenbeispiele. Nur weil wir uns über einige Dinge nicht bewusst sind, heißt das noch längst nicht, dass "dies der Natur" entspräche. So reimt Mensch es sich zusammen.

Daß wir von Gott erschaffen wurden macht uns keinesfalls zu gottgleichen oder -ähnlichen Wesen.

Wer sagt dir, dass er uns erschaffen hätte?

In Wirklichkeit gibt es nur eine lebendige Kraft und diese ist die des Lichtes.

Was ist Licht???


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 01:40
@J.W.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Naja das wir wortwörtlich nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden wage ich mal zu bezweifeln zumal der Mensch ja nicht schon fertig "zusammengebastelt" wurde sondern wir da einen mehr oder weniger langen Weg der Entwicklung hinter uns haben.
...ich sagte ja auch nicht, dass es meine Überzeugung ist ein Abbild Gottes zu sein (da kam meine Ironie irgendwie nicht rüber...?) -daher schrieb ich "lt. Bibel" und verschönerte die These am Ende mit ^^. Denn ich glaube ebenfalls nicht (dir zustimm), dass der Mensch 'plopp' da war. Hehe, ausserdem heißt es ja weiterhin:"du sollst dir kein Bildnis machen.." - wie sollen wir da seinem Bildnis entspringen?
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Und was ist ausserdem dann mit den Tieren? Sie sind ja nicht nach dem "Ebenbild Gottes" geschaffen. Sind ihre natürlichen Bedürfnisse dann nicht im Sinne Gottes oder wie ist das gemeint?
Selbstverständlich haben Tiere Bedürfnisse im Sinne Gottes...die Menschen haben eben ein paar mehr...dazu u.A. gehören auch die meiner Meinung nach falschen Bedürfnisse.
Und wie gesagt, ich glaube nicht das Gott überhaupt einen Willen in diesem Sinne hat.
Deshalb habe ich auch "Willen" in meinem Beitrag in Anführungszeichen gesetzt.


@rasco:
Zitat von rascorasco schrieb:...oder umgekehrt - Gott wurde von den Menschen nach deren Ebenbild erschaffen. Dafür gibt es weitaus mehr Anhaltspunkte
...guter Gedankengang - ich liebe Diskusionen!
Zitat von rascorasco schrieb:Weit gefehlt! Wäre dem so, dann gäbe es das nicht. Gibt es aber - also gehören diese Dinge ebenso zu den 'natürlichen' Bedürfnissen der Menschen. Alles andere wäre eine bloße Wunschphantasie.
Dem kann ich nicht zustimmen...nur weil es diese (in meinen Augen immernoch) Mittel zum Zweck der Befriedigung falscher Bedürfnisse gibt, heißt es noch lange nicht, dass es natürlich ist...oder meinst du etwa auch, dass Kindervergewaltigungen was Natürliches sind weil sie existieren?
Zitat von rascorasco schrieb:Es gibt keine 'wahre' Natur des Menschen, weil es keine 'unwahre' Natur des Menschen gibt. ALLES, was der Mensch tut oder hervorbringt IST seine wahre Natur.
Sehe ich ebenfalls (sorry) anders: ALLES, was der Mensch tut oder hervorbringt ist seine persönliche Entwicklung/Ausdruck seiner Gefühlswelt/Reaktion auf Umstände - geprägt durch äußere Umstände.
Zitat von rascorasco schrieb:Dann würde es sich aber umgekehrt mit gegenteiligen Eigenschaften ebenso verhalten.
- verstehe ich nicht ganz...es ist bewiesen (durch beispielweise furchtbare Experimente mit Babys, denen jegliche Zuwendung entzogen wurden und welche starben obwohl sie ansonsten mit allem versorgt waren), dass gewisse Eigenschaften wie das Liebesbedürfnis angeboren sind -und andere nicht (in spielerischen Experimenten mit Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren hat man z.B. die Fähigkeit zur Lüge getestet und herausgefunden, dass "die Kleinen" einfach noch nicht fähig sind zu ihrem Vorteil zu lügen...die älteren hingegen schon)
Zitat von rascorasco schrieb:Ein Kleinkind nun als 'den wahren Menschen' hinzustellen, halte ich für Nonsens. Ein Kleinkind ist ein Kleinkind - ein erwachsener Mensch ein erwachsener Mensch. Es sind einfach verschiedene Erfahrungsstadien des Menschseins. Eine davon als 'die wahre' herausstellen zu wollen, halte ich für reichlich naiv.
Wo habe ich DAS behauptet? - es war vielmehr ein Beispiel,
(mein Zitat:"Ein Kleinkind zum Beispiel...")
da Babys/Kleinkinder so schön unbefangen, "unbefleckt", natürlich (wie auch immer) zur Welt kommen und man daran die so genannten Grundbedürfnisse festmachen kann (indem man zum Beispiel auf Gestik, Verhalten und Stimmausdruck achtet).

Und ich bin gewiss nicht "naiv" - kann gerade noch so ein paar Unterschiede zwischen Kind und Erwachenen ausmachen - genau DAS ist es ja, was ich ausdrücken wollte: Erwachsene werden nicht nur reifer, weiser, älter, toller - sondern eben durch äußere Umstände (die er selbstredend subjektiv wahrnimmt^^), die ihn prägen manchmal auch unnatürlich, verbittert, gierig usw.
Vor allem das quasi fehlende und weiter sinkende Bewusstsein unserer Gesellschaft für Mitgefühl (das sich in andere hineinversetzen-können) wird noch unser Verderben sein!

Woran machst du das fest?
Ich lebe zwar erst seit 30 Jahren, aber ich denke doch mal die Summe meiner Erfahrungen (und das sind nicht gerade wenige) plus dem, was ich von anderen erfahre, plus dem, was mir medial präsentiert wird, plus dem, was ich durch meinen Sohn mitbekomme, in Bezug auf gesellschaftliche Umgangsformen ausreichend ist um mir diese Meinung zu bilden.
Zitat von rascorasco schrieb:So lief es zu jeder Zeit ab - lediglich die Mittel und Glaubensinhalte veränderten sich mit der Zeit. Waren es früher mehr die Kirchen und Geistliche, so sind es heute die Medien. Der Effekt blieb der gleiche.
Da stimme ich dir übrigens voll und ganz zu!
Woher weiß ich was gut ist, ohne das Böse zu kennen oder zu erfahren?

Und was, wenn es beides nicht gibt? Es ist beides bloßer menschlicher Glaube.
-Puh, hätte nicht gedacht, dass ich mich offenbar so undeutlich ausdrücke...
Ich meinte damit, dass ein Mensch vergleichen muss um seine Wahrnehmung zu bestätigen, anzunehmen und am Ende daran zu GLAUBEN.
Und was einer wirklich glaubt, das gibt es auch für ihn. (Wenn auch vielleicht nur in seiner Phantasie)


@Sidhe:
Wenn von einem Bild die Rede ist kann dieses bereits aus logischen Gründen nicht exakt dasselbe wie sein Maler sein.
Es handelt sich um eine Metapher die aussagt, daß wir aus dem Ursprung "Gott" entstanden sind, einen noch deutlicheren Hinweis gibt die Redewendung des "göttlichen Funkens", es wird nur von einem Funken und in keinster Weise vom ganzen Feuer gesprochen;
dieser "Funke" ist bereits nicht mehr göttlicher sondern geistiger Art.

Daß wir von Gott erschaffen wurden macht uns keinesfalls zu gottgleichen oder -ähnlichen Wesen.
...würde ich (Gott bewahre!) nie behaupten. Habe weiter oben bereits was dazu gesagt...
Der Mensch nimmt nichts zur Kenntis ohne zu vergleichen...(sei mal so dahingestellt)


Das ist ein rein subjektives Postulat deinerseits das nicht der Wirklichkeit entspricht.
Muß ich Drogen nehmen um zu wissen, daß sie gefährlich sind?
1. ich sagte, es sei dahingestellt - das heißt, es muss gar nicht der Wahrheit entsprechen...
2. ich sagte "vergleichen" - nicht ausprobieren...um zu erfahren ob Drogen gefährlich sind, beobachte Menschen, die Drogen nehmen und vergleiche das Leben möglichst mehrerer Junkies mit dem von einigen Nicht-Junkies und nehme als Resumé zur Kenntnis, dass Drogen gefährlich sind und dass das Leben der Junkies weniger glücklich verläuft als das der Nicht-Junkies (bitte jetzt keine Diskusionen über glückliche Leben - es gibt natürlich auch auch unglückliche Nicht-Junkies, sowie glückliche Junkies - aber die Ausnahme bestätigt in der Regel die Regel).
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wenn ich positive Gefühle wie Freude, Glück oder Liebe empfinde ist dies jederzeit möglich, auch ohne negative Gegenbeispiele zu kennen.
Soweit, sogut...also Empfindungen haben auch Tiere, die wohl eher selten in der Lage sind zu vergleichen. Ich meinte nicht Gefühle und sprach von Taten wie Raub, Mord etc. als Mittel zwecks Bedürfnisbefriedigung, sowie von Neid und Hass (Ambitionen) - die Tiere sicher auch nicht kennen...

Und ja, was ist das Licht?


Geil, dieses Thema!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 02:43
@ille:

Dem kann ich nicht zustimmen...nur weil es diese (in meinen Augen immernoch) Mittel zum Zweck der Befriedigung falscher Bedürfnisse gibt

Was sind falsche Bedürfnisse? Es gibt in meinen Augen keine falschen Bedürfnisse.

oder meinst du etwa auch, dass Kindervergewaltigungen was Natürliches sind weil sie existieren?

Aber sicher doch! Auch sowas ist Ausdruck menschlicher Natur. ALLES, was der Mensch hervorbringt ist seine Natur.

ALLES, was der Mensch tut oder hervorbringt ist seine persönliche Entwicklung/Ausdruck seiner Gefühlswelt/Reaktion auf Umstände - geprägt durch äußere Umstände.

Aber damit würdest du Entwicklung/Ausdruck von 'Natur' trennen. Wie könnte Mensch etwas entwickeln oder ausdrücken, was nicht seiner Natur entspräche? Zudem meine ich nicht, dass uns irgendetwas anderes prägen könnte, als immer nur wir uns selber, auch wenn wir uns dafür Hilfsmittel, wie etwas unsere äußeren Umstände zu Hilfe nehmen.

es ist bewiesen (durch beispielweise furchtbare Experimente mit Babys, denen jegliche Zuwendung entzogen wurden und welche starben obwohl sie ansonsten mit allem versorgt waren), dass gewisse Eigenschaften wie das Liebesbedürfnis angeboren sind

Mit solchen Experimenten finde ich, ist nicht wirklich etwas bewiesen, außer einer Interpretation, die sich der Experimentierende damit zu bestätigen suchte. Der Mensch erschafft sich seine Ergebnisse anhand dessen, was er glaubt. Der Glaube an Kausalität hat bislang in den Naturwissenschaften auch nur kausale Zusammenhänge als Wahrheit erkennen lassen. Nicht etwa, weil Gegenteiliges nicht existent ist, sondern ganz einfach, weil einzig aus diesem Glaube heraus wahrgenommen wird.
Und wenn du sagst, Liebebedürfnis ist angeboren, so kann es nicht ohne Umkehrschluss sein, dass sämtliche anderen Ausdrucksformen des Menschen genauso angeboren sind.

und andere nicht (in spielerischen Experimenten mit Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren hat man z.B. die Fähigkeit zur Lüge getestet und herausgefunden, dass "die Kleinen" einfach noch nicht fähig sind zu ihrem Vorteil zu lügen...die älteren hingegen schon)

Mal abgesehen, dass auch dies wieder so ein Ergebnis ist, besagt diese Erkenntnis nichts im Sinne eines "wahren" Menschen, sondern würde hier lediglich besagen, dass eben Kinder bis zu einem gewissen Alter diese Kommunikation noch nicht ausgeprägt haben. Andere Veranschaulichung dazu: Kinder sind bis zu einem gewissen Alter nicht zum Geschlechtsverkehr fähig. So, nun könnte ich hergehen, und sagen: "Der Wahre Mensch hat mit Geschlechtsverkehr NICHTS am Hutl ---> Warum? ----> siehe doch die Kinder... sie sind noch Mensch in Unschuld, rein und wahr, und sie haben keinen Geschlechtsverkehr".

Wo habe ich DAS behauptet? - es war vielmehr ein Beispiel (mein Zitat:"Ein Kleinkind zum Beispiel...")

gleich im nächsten Satz erneut, wenn du sagst: da Babys/Kleinkinder so schön unbefangen, "unbefleckt", natürlich (wie auch immer) zur Welt kommen und man daran die so genannten Grundbedürfnisse festmachen kann (indem man zum Beispiel auf Gestik, Verhalten und Stimmausdruck achtet).

Das ist einfach ein Ansatz, der zu keinem brauchbaren Resultat führt. Kinder sind Kinder und haben andere Bedürfnisse und andere Inhalte und Ausdrucksformen, als Erwachsene. Daran lässt sich nichts ableiten oder gar resümierende Vergleiche ziehen, als bestenfalls für Kinder.

Erwachsene werden nicht nur reifer, weiser, älter, toller - sondern eben durch äußere Umstände (die er selbstredend subjektiv wahrnimmt^^), die ihn prägen manchmal auch unnatürlich, verbittert, gierig usw.

Du vergleichst aber schon wieder Kinder mit Erwachsenen. Das alles ist nicht unnatürlich - bestenfalls könnte es 'unnatürlich' für ein Kind sein, aber selbst da finde ich den Begriff 'unnatürlich' falsch, und würde es besser mit 'ungewöhnlich' beschreiben, da es in dem Moment, wo sowas ein Kind zum Ausdruck bringen würde, bereits natürlich ist - gleichermaßen, wenn es ein erwachsener Mensch ausdrückt.

Ich lebe zwar erst seit 30 Jahren, aber ich denke doch mal die Summe meiner Erfahrungen (und das sind nicht gerade wenige) plus dem, was ich von anderen erfahre, plus dem, was mir medial präsentiert wird, plus dem, was ich durch meinen Sohn mitbekomme, in Bezug auf gesellschaftliche Umgangsformen ausreichend ist um mir diese Meinung zu bilden.

Aber diese Meinung bist Du! Sie beschreibt eigentlich vielmehr dich, als andere, weil sie Ausdruck von dir ist; Wahrnehmung von dir ist. Du erschaffst diese Wahrnehmung - sie ist du.

Puh, hätte nicht gedacht, dass ich mich offenbar so undeutlich ausdrücke...
Ich meinte damit, dass ein Mensch vergleichen muss um seine Wahrnehmung zu bestätigen, anzunehmen und am Ende daran zu GLAUBEN.


Ahhh, ok, verstehe.

Und was einer wirklich glaubt, das gibt es auch für ihn. (Wenn auch vielleicht nur in seiner Phantasie)

Oh, ich glaube, dass ALLES, was jemand wirklich glaubt, tatsächlich auch Wahrheit und seine Wirklichkeit ist, und nicht Phantasie. Als Phantasie mag es sich vielleicht in den Augen bzw. in der Wahrnehmung anderer darstellen, aber das ändert nichts an der Wahrheit für denjenige, der es wahrnimmt. Tjo... nur sind wir Menschen immer immens drauf aus, dass nur eine Wahrheit Bestand haben kann, nämlich die ganz wirkliche und wahre Wahrheit.... hahaha, aber selbst das basiert wiederum auf einem Glauben, nämlich auf dem Glauben und dem Weltbild, dass es nur immer eine Wahrheit gibt/geben kann/geben darf ;) :D



2x zitiertmelden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 12:14
Zitat von -Petros--Petros- schrieb:läuft alles nach Gottes Willen
Läuft alles nach deinem Willen, Petros?


Anzeige

melden