Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wille Gottes

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wille, Gottes Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

26.04.2008 um 22:52
@arikado:

Das halte ich für ein enorm natives Weltbild, das du da postulierst. Recht amerikanisch :D

Anzeige
melden

Der Wille Gottes

26.04.2008 um 22:53
tellarian,

"Gut ist ein Feindbildes des Bösen?"

Genau, Du hast es erfasst. ;)
Und umgekehrt natürlich.

"Ist also jedes Feindbild böse? Nein."

Böse? An Feindbilder zu glauben ist einfach nur als dumm zu bezeichnen. Und Dummheit bleibt nie folgenfrei.
Dir scheint die Funktion von Feindbildern ja nun nich so geläufig zu sein? Noch nie damit auseinandergesetzt?
Ein Feindbild wird im überwiegenden Maßen für Propagandazwecke eingesetzt um Interessen durchzusetzen.


"GIbt es gerechten Krieg? JA!!!"

Nein, nur im Neandertal.

"Wenn er Zur Befreiung unterdrückter Völker geführt wird, und um ein diktatorisches, unterdrückendes System zu vernichten dann ist dieser Krieg gerecht!"

hm, Beispiel?
Also hierzulande die undemokratischen Bestrebungen unserer Regierung zu bekämpfen halte ich für legitim. ;)

Aber, im Auftrag der Guten diktatorische Regierungen bekämpfen um eine Demokratie zu oktroyieren, nachdem vermeintlich demokratische Regierungen die diktatorischen Regimes finanziell und rüstungstechnisch unterstützt haben, unter anderen vielleicht sogar Putsche unterstützt haben um demokratischen Ländern Diktaturen zu oktroyieren (s. Südamerika) halte ich sicher nicht für gut oder gerecht.

"Sieh es doch endlich, der Kampf Gut gegen Böse, tobt seit jahrtausenden."

haha, genau !!!!

lol

Weshalb denn ???


Das ist die Logik des kollektiven Wahnsinns, die einfach nicht hinter sich gelassen werden will. Resultat: Mangel an Vernunft (=Dummheit) :D

"Wir haben die Anlage des Guten und des Bösen ja."

Und ich denke ja mal, dass der Mensch -anlagentechnisch- vernunftbegabt ist. ;)

Meines Erachtens bringt es nichts, sein Wesen in Gut und Böse aufzuteilen und sich dann einer Seite zuzuneigen.
Schwächen hat ein Jeder, das ist menschlich, blendet er diese aus, (was ja, wenn man einer Religion anhängt zwangsläufig dort hinführt), da Schwächen ja "böse" sind, so werden die Schwächen auch nicht erkannt! Wie wenn man sie leugnet?
Und meines Erachtens kommt es nur darauf an, dass man sich mit allem, was man ist, akzeptiert, was ja sowieso der Fall ist, wenn man alles ist. *g* ;)

"So und damit die Zukunft bestand haben kann bzw. die Menschheit Bestand hat und da sich jeder Mensch nach Frieden, Liebe und dem Guten sehnt, ist es die ureigenste Aufgabe des Menschen das Böse zu vernichten."

Nö, das glaubst aber nur Du, dass das eine Aufgabe des Menschen sei. Neutral gesehen ist es nur eine Möglichkeit, so zu glauben.

"Ist das nicht logisch?"

Nein, absolut nicht. Aktive Negation (gegen das Böse) ist nie logisch. Sie ist Wurzel für Widersrpüche.

"Willst du nicht in Frieden leben mit anderen Menschen?"

Schon wieder ein Umkehrschluß, beruhend auf der Unlogik.
Ich für meinen Teil lebe sehr friedlich.


melden

Der Wille Gottes

09.05.2008 um 15:29
Waren da nicht die 10 gebote? Wenn es nach den meisten relikonen geht muß man zitternd auf die knie fallen und sagen wie schlecht man ist und um gnade winseln.und dankbar sein das man krebs bekommen hatt.und sagen dein wille geschehe.und wenn deine frau vergewaldigt wurde oder dein kind zu tote kam mußt du verzeihen alles in dich hineinfressen gott nicht kriets.Sonst folgt die strafe.Gott lässt seiner nicht spoten.immer in der angst leben vor gott und seiner strafe. das soll der wille gottes sein,immer angst zu haben alles falsch zu machen.deüdig alles ertragen,nein ich kann das nicht.Andere fällt alles in die tasche,bei dir geht nichts du bist krank und mußt zerechtkommen und dich darüber freuen wie es deinem nächsten so gut geht und noch für ihn beten ob wohl er zu dir gesagt hau ab von mir bekommst du nichts.der wille gottes ist das milionen kinder sterben an hunger und das ein g.bush ein krieg nach dem anderen anfacht.das die reichen auf kosten der kleinen leute immer mehr bekommen.menschen in unwürdigen behausungen leben müßen von harz 4 ihr leben fristen müßen und möglichst davon noch der kirche was abgeben, ich glaube ich werde verrückt das ist doch nicht mehr zu ertragen,ich bin in einer sekte groß geworden als ich erwachsen wurde ging ich weg. Aber die sagen einem ja was der wille gottes ist.Und immer da nach zu leben oder die angst was in einem ist,da macht man irgendwann schluß.


melden

Der Wille Gottes

09.05.2008 um 16:07
Mir wurde schon mit 4 Jahren beigebracht, dass es kein gut und böse gibt, aber was solls, entwicklungsstufen und pyramidielle Stufen sind wohl gleich.


melden

Der Wille Gottes

09.05.2008 um 21:05
@ rotderfla

ein Kollege von mir (Zeuge Jehova) hat sich aus diesem Grund mit in Streifen gerissenen Jeans erhängt.

Erschlagt die Menschen, die mit dem Willen Gottes alles uns sich selbst in Angst und schrecken reißen - denn sie sind die einzigen, die selbst nicht nach dem Willen Gottes sind


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

09.05.2008 um 21:17
@rotderfla

Du bringst es auf den Punkt!
Der Wille Gottes war immer der Wille der Macht besessenen, die auf den Schultern der anderen ein gutes Leben führen wollten.

Der Wille Gottes besteht immer aus eine Hand Menschen, die in Reichtum schwelgen und ihre Sklaven brauchen, damit sie ihren Reichtum vermehren.

Der Wille Gottes wurde von Menschen geschrieben um sich keine Gedanken machen zu müssen um den anderen, denn nichts ist leichter als zu sagen, es ist halt Gottes Wille!


melden

Der Wille Gottes

09.05.2008 um 22:47
das ist aber nicht der Wille Gottes. stef.
Das ist der Menschen Wille, welche dies auf Gott schieben, um nicht selbst die Verantwortung zu übernehmen.
Wahrscheinlich hat Gott/Allah einen Willen. so wie eine Apfelblüte den Willen hat, ein Apfel zu werden.


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 00:11
@snafu

Gott oder Allah sind von dem Menschen vergeben Namen! Über wen sprichst du?


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 00:15
Kann stef nur zustimmen, der Name Gottes ist nur eine Erfindung derer die sich reich machen wollen.heute sind das die Kirchen die sich bereichern, oder muss man um an etwas zu glauben bezahlen?
Die Kirchen machen sich auf Kosten der "Gläubigen" ein schönes Leben. Früher waren es die sog. Raubritter. Hier geht es nicht um den Willen Gottes, sondern um den Willen der gierigen Menschen


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 00:33
:)
Du hast recht. Wie soll ich das jetzt benennen, ohne einen von Menschen gemachten
Namen zu benutzen?

Ich meine auch nicht den Gott der Kirche, für welchen man monatlich bezahlen muss....


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 00:41
letztenendes kannst du ihn benennen wie du möchtest, nur der Name "Gott" ist jedem geläufig


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 01:00
Warum brauchst du überhaupt einen Namen?

Du sollst nicht Töten! = Mehr Menschen als man zählen kann starben im Namen Gottes!
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! = Ein Kreuz ist ein Bildnis, soll man sich nicht mache!
Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen! = Jeder Gläubiger Missbraucht ihn um sich selbst reinzuwaschen.

Du sollst nicht ehebrechen! = Die ganzen Priester für die die Kirche die Alimente zahlt, brechen ja nicht die ehe, waren ja nie verheiratet!
Du sollst nicht stehlen! = Die Freiheit die die Kirche stahl und jede andere Religion auch, ist der schlimmste Diebstahl!

Den Rest sparen wir uns, weil sein wir doch ehrlich, würde so einen Mist ein Schöpfer sagen? Nein, ein Mensch der andere Menschen unter Kontrolle bringen will.


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 01:27
Brauche keinen Namen, denn es gibt tausende.... ;)

Natürlich, sparen wir uns den rest, denn es wird immer schlimmer....
Du hast vollkommen recht, Stef.
Doch Jener, der Wahre, der Unaussprechliche, welcher tausend Namen hat,
na , Du weisst schon......welcher weder gut noch böse ist, here and there and everywhere....was ist mit dessen Willen? Kann man dies überhaupt als Willen
bezeichnen. Die Evolution als Wille Gottes... Womit die Frage Schöpfung ODER
Evolution nicht gegeben wäre..


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 03:55
ich habe gestern abend eine sendung über den schwarzen tod in europa gesehen.ob es gottes wille war menschen zu töten im namen gottes durch die kreuzzüge und sie zu fromme christen zu machen,kann nur der wille der kirche gewessen sein.aber das resultat war das krankheiten mitgebracht wurden,kann das der wille gottes sein das 200 milionen menschen ein drittel europas sterben mußten bloß weil die kirche neue kirchensteuer und gläubige untergebene braucht.es geht hier um die sache das im namen gottes bzw der wille gottes die kirche bezw.ihren vorteil suchen.wenn die 2 hauptkirchen einen öklogischen gottesdinst halten,und die ev-teinehmer nicht die hostie von einem kath pfarrer bekommen darf,soll das der wille gottes sein. wenn es einen gott gibt warum schaut er zu was die kirche aus seiner bibel macht ich bekomme die antwort von einem geistlichen den ich kenne.antwort gott hatt den menschen seiner freien willen gegeben. rotderfla


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 07:51
stef ich danke dir.rotderfla


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 08:25
hallo armaghedon. ich wuchs in einer glaubensgemeinschaft auf wo du jeden tag angst gehabt hast zu sündigen,die devise war pass auf das du nicht zu denn 5 törichten jungfrauen gehörst.jesus kann jeden tag kommen.die angst zu sündigen hatt mich schier umgegracht.ich überlegte mir jedes wort was ich sprach,heute weiss ich das das unsinn war.aber die pfeile haben narben hinterlassen.aber mit den jehovas habe ich nichts zu tun gehabt.ich frage mich warum wird den menschen diese angst gemacht. da gibt es heilige , unter der woche wird gelogen,betrogen ehe bruch die 10 gebote gibt es nicht.aber am sonntag mit schrägen kopf in der reihe sitzen und hosi schreien oder singen. wir bekommen sündenvergebung,und am montag geht das alte lied wieder los.du sollst nicht darüber urteilen sagen wir mal so dein meinung dazu sagen.du sollst durch das fleisch schauen und nur das gute in einem solchen menschen sehen.das du nicht gleich versucht wirst wie dein bruder.und dann kommt der mensch er glaubt an gar nichts hilft menschen ohne aufsehen achtet seine frau liebt seine kinder versorgt sie und denkt dann erst an sich.wenn ich jetzt frage wer von den zwei kommt in den himmel.welche antwort bekomme ich die wo sündenvergebung haben kommen in den himmel den sie sind kinder gottes.der andere wird nach seinen werken gerichtet.und bekommt dem entsprechend ein platz irgendwo in der ewigkeit.es ist für die menschen die das alles erlebt haben eineQual durch den glaubenswahn ein richtiges leben zu finden.gut man bekommt gut zugesprochen allmystery ist super ich bin froh das ich das gefunden habe aber eine grundangst bleibt immer.wie gesagt auch narben können schmerzen.rotderfla.


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 12:14
Hallo rotderfla ! Ich lese anhand deiner Zeilen, dass du erhebliche Probleme mit deinem Glauben bekommen hast und ich vermute mal dass du in irgend eine Sekte oder sehr fanatisch-christliche Gemeinschaft gerutscht bist. - Daraus hat sich bei dir meines Erachtens ein Zerrbild gebildet unter welchem du selbst sehr leidest.

Du solltest dir dringend mal Hilfe suchen, nicht unbedingt hier im Forum, sondern entweder bei einer vertrauten Person mit der du offen und ehrlich reden kannst oder wirklich bei fachkundigen Menschen die dir helfen können. Es gibt solche Stellen innerhalb der Kirchen, es gibt einen Sektenbeauftragten, es gibt Institutionen mit entsprechenden Beratungsstellen - Such mal im Internet danach, oder vielleicht auch wirklich mal Psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, ich glaube bei dir muss mal dringend etwas ganz wichtiges aufgearbeitet werden.

Glaube darf und soll keine Angst machen - sondern Befreien ! Sonst hat man etwas falsch verstanden. Die Barmherzige Liebe Gottes hat uns erschaffen, Gott ist uns in seiner Liebe zugewand. Erfurcht sollte man haben, aber keine Furcht. Glaube ist nicht dazu da, den Menschen zu versklaven und zu verängstigen, sondern ist dazu da, den Menschen zu berfreien, zu erlösen und uns eine Art Rüstzeug mitzugeben um uns zu orientieren.

Der Mensch ist grundsätzlich Schwach, Fehlerhaft und nicht Perfekt. Und weil Gott das so wollte und darum weiß, kommt er uns auch in seiner Liebe und Barmherzigkeit entgegen und will uns aufrichten, helfen und heilen. Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht. Jesus ist zu den erkrankten Menschen gekommen, zu den Sündern, um sie zu heilen, um ihnen zu helfen. Zu den Pharisäern hingegen ging er, um sie zurecht zu weisen und mit ihnen zu streiten und schlug sie quasi mit ihren eigenen Worten.

Ich bin kein Therapeut und ich kann dir auch nicht helfen, aber versuch erst mal deine Ängste abzulegen und abzubauen vor diesem Richtergott und all dem, mit was einem so gedroht wird, wie ewiges Höllenfeuer usw. In erster Linie sind wir alle seine Geschöpfe und Gott liebt uns weil wir seine Geschöpfe sind und Er uns aus Liebe geschaffen hat. Wer Gott liebt, der braucht sich vor Ihm nicht zu fürchten ! Und also noch weniger vor den Menschen.

Entschuldige, wenn ich mich eingemischt habe, aber du kannst einem richtig leid tun, wenn ich immer wieder auf deine Zeilen stoße die immer wieder von denselben Qualen und Fragen erzählen. Versuch mal das Gute und das Positive mehr zu sehen ! Und: Kopf hoch !


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 17:14
Jaja, die "heilige Mutter Kirche" und ihre Abkömmlinge, Nachmacher, Gleichdenker und Andersdenker!


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 17:16
Der Wille Gottes

Hirngespinste haben nichts zu wollen.


melden

Der Wille Gottes

10.05.2008 um 17:31
Jaja, die "heilige Mutter Kirche" und ihre Abkömmlinge, Nachmacher, Gleichdenker und Andersdenker!

Wieso schreibst du eigentlich immer "jaja"?^^

...jaja anyway.


Es gibt zweierlei Arten von Kirchen.
Jene, die innen reicht geschmück und verziert sind. Da merkt man, es geht nur um's Äussere. Dies widerspiegelt sich auch bei den Gläubigen - sie sind scheinheilig. Äusserlich schicken sie sich, während der Messe ja alles richtig zu machen und lächeln sich gegenseitig gar scheinheilig zu.

Dann gibt's aber auch Kirchen, die sind innen ziemlich arm, dafür sind die Gläubigen ehrlich und innerlich reich.

Oder so ähnlich.. ey ist mir doch egal. ;)


Anzeige

melden