Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wille Gottes

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wille, Gottes Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 14:26
Nein,es läuft nichts nach meinem Willen.Wie auch?Ich habe ja nichts,was ich durchsetzen will.Ich habe Wünsche,die ich mir selber versuche zu erfüllen,ohne andere dabei zu benachteiligen.

Anzeige
melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 14:29
Ich wurde sehr Religiös erzogen und glaube auch an Gott.Aber erst vor kurzer Zeit hat sich ein guter bekannter von mir erhangen...und ich kann einfach nicht verstehen warum Gott so etwas zulassen soll...oder warum das Gottes Wille ist^^


3x zitiertmelden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 14:31
@-Petros-, bei Gott läuft es ähnlich wie bei dir, unvollkommen. Das kann man doch erkennen, wenn man sich seine Schöpfung (Wünsche, Wunscherfüllung) ansieht, oder?


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 14:36
Keine Ahnung.Manchmal kommt es mir so vor,als müssten wir uns für etwas entscheiden.


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 14:37
Das kann sein:
Ein Leben muss gehen damit ein anders kommen kann^^


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 15:18
@rasco:
Was sind falsche Bedürfnisse? Es gibt in meinen Augen keine falschen Bedürfnisse.
Beispiel:
Ich habe ein sexuelles (natürliches) Bedürfnis, bin aber zu schüchtern oder zu abstossend für Frauen. Eigentlich bin ich ein guter Mensch, aber die anderen sind nicht gut zu mir. Ich habe es mir lange gefallen lassen, aber nun bin ich sauer auf alle Frauen weil ich langsam glaube, dass alle Frauen so gemein sind (verbittert durch Erfahrungen). Deshalb habe ich beschlossen mir einfach zu nehmen was ich brauche und eine Frau zu vergewaltigen (Mittel zum Zweck), denn sie hat es ja nicht anders verdient...(natürliches Bedürfnis "Sexlust" verknüpft mit unnatürlichem/falschem Bedürfnis "Rache" oder gar "Hass" - aber nicht weil es meinem Wesen entspricht, sondern weil ich durch äußere Einwirkung mich so entwickelt habe. Somit ist Rache/Hass nicht das natürliche Bedürfnis, sondern der Wunsch nach Sex)...muss ich mich noch deutlicher ausdrücken?
"oder meinst du etwa auch, dass Kindervergewaltigungen was Natürliches sind weil sie existieren?"

Aber sicher doch! Auch sowas ist Ausdruck menschlicher Natur. ALLES, was der Mensch hervorbringt ist seine Natur.
...siehe: "ALLES, was der Mensch tut oder hervorbringt ist seine persönliche Entwicklung/Ausdruck seiner Gefühlswelt/Reaktion auf Umstände - geprägt durch äußere Umstände. " Erklärung siehe Beispiel...
Zitat von rascorasco schrieb:Wie könnte Mensch etwas entwickeln oder ausdrücken, was nicht seiner Natur entspräche? Zudem meine ich nicht, dass uns irgendetwas anderes prägen könnte, als immer nur wir uns selber, auch wenn wir uns dafür Hilfsmittel, wie etwas unsere äußeren Umstände zu Hilfe nehmen.
...auch siehe Beispiel. Und äußere Umstände sind keine Mittel(Hilfsmittel), da sie überwiegend nicht subjektiv beeinflussbar sind - daher heißen sie auch "äußere Umstände".
Mit solchen Experimenten finde ich, ist nicht wirklich etwas bewiesen, außer einer Interpretation, die sich der Experimentierende damit zu bestätigen suchte.
Es ist EIN Beispiel mit EINEM Ergebnis - ja.
(ich kann ja schlecht nun alle wissenschaftlichen Errungenschaften aus diesem Forschungsgebiet hier aufführen...^^)
Aber gerade bei DIESEM Experiment ging es nicht um irgendwelche Bestätigungen, sondern einfach nur um das Experimentieren an sich -es hatte am Ende dennoch ein Ergebnis, nämlich dass Babys ohne Zuwendung einfach sterben. Bei diesen Experimentierenden handelt es sich nämlich um die gleichen Leute, die den Frauen der Babys -nachdem sie ihnen einfach aus dem Leib gerissen wurden- danach ein lebendes Huhn in den Bauch einnähten -und was sollte man damit denn bestätigen wollen?
Zitat von rascorasco schrieb:Der Mensch erschafft sich seine Ergebnisse anhand dessen, was er glaubt.
- also wenn ich glaube, dass 5+9 = 3 ist, dann ist es auch das reale Ergebnis?
Nein, das ist nur in meiner Phantasie für mich allein das Ergebnis....
Zitat von rascorasco schrieb:Und wenn du sagst, Liebebedürfnis ist angeboren,
- immer noch meiner Meinung nach bewiesen (ist übrigens sogar bei Tieren aus der Säugetiergattung ebenfalls nachgewiesen -nur um mal noch ein Beispiel dazuzunehemen)
Zitat von rascorasco schrieb:...so kann es nicht ohne Umkehrschluss sein, dass sämtliche anderen Ausdrucksformen des Menschen genauso angeboren sind.
-warum?
Zitat von rascorasco schrieb:Mal abgesehen, dass auch dies wieder so ein Ergebnis ist, besagt diese Erkenntnis nichts im Sinne eines "wahren" Menschen
Nochmal in aller Deutlichkeit:
ich behaupte, behauptete und werde nicht behaupten, dass ein Kleinkind der "wahre" Mensch ist. Sie sind ein Splitter des Spiegels der Wahrheit.
Zitat von rascorasco schrieb:Andere Veranschaulichung dazu: Kinder sind bis zu einem gewissen Alter nicht zum Geschlechtsverkehr fähig. So, nun könnte ich hergehen, und sagen: "Der Wahre Mensch hat mit Geschlechtsverkehr NICHTS am Hutl ---> Warum? ----> siehe doch die Kinder... sie sind noch Mensch in Unschuld, rein und wahr, und sie haben keinen Geschlechtsverkehr"
Das ist so nicht ganz richtig.
Kinder sind bis zu einem gewissen Alter nicht geschlechtsfähig. Das hat biologische Gründe, die zudem hormonell bedingt sind. Schonmal was von "Doktorspielchen" gehört? Das hat nicht mit rein und wahr zu tun - oder meinst du etwa, Sex wäre unrein? -Da wären wir schon längst ausgestorben...
Zitat von rascorasco schrieb:Kinder sind Kinder und haben andere Bedürfnisse und andere Inhalte und Ausdrucksformen, als Erwachsene. Daran lässt sich nichts ableiten oder gar resümierende Vergleiche ziehen, als bestenfalls für Kinder.
Erwachsene wurden ja auch bereits geprägt wie ich bereits sagte und da bin ich ganz einfach anderer Meinung, da Kinder (wie ich auch schon sagte) EIN Beispiel sind zu vergleichen. Man kann nicht aus EINEM Vergleich resumieren...aber mit in das Resumé mit einbeziehen als EIN Puzzleteil eines Puzzles, das noch lange nicht fertig ist.
Zitat von rascorasco schrieb:Du vergleichst aber schon wieder Kinder mit Erwachsenen. Das alles ist nicht unnatürlich - bestenfalls könnte es 'unnatürlich' für ein Kind sein, aber selbst da finde ich den Begriff 'unnatürlich' falsch, und würde es besser mit 'ungewöhnlich' beschreiben, da es in dem Moment, wo sowas ein Kind zum Ausdruck bringen würde, bereits natürlich ist - gleichermaßen, wenn es ein erwachsener Mensch ausdrückt.
In meinem Satz
"Erwachsene werden nicht nur reifer, weiser, älter, toller - sondern eben durch äußere Umstände (die er selbstredend subjektiv wahrnimmt^^), die ihn prägen manchmal auch unnatürlich, verbittert, gierig usw."
geht es nicht um den Vergleich mit Kindern (wo siehst du das nur?)

Ich rede von Begriffen: "verbittert" und "gierig" durch äußere Umstände. Diese Zustände empfinde ich nicht als unnatürlich, sondern (bitte genau lesen) es ist unnatürlich was der Mensch daraus macht!
Ob er sich deshalb natürlich verhält und sich damit auseinandersetzt indem er hinterfragt - oder ob er sich eben unnatürlich verhält und einfach nur reagiert und dadurch anderen schadet (Mord, Raub....).
Zitat von rascorasco schrieb:Du erschaffst diese Wahrnehmung - sie ist du.
Quark, meine Wahrnehmung ist höchstens und wenn überhaupt ein Teil von mir...
Gott hat uns erschaffen (glaubst du eigentlich daran?) - also ist er wir?

Zu deinem letzten Abschnitt:
Es gibt viele Realitäten in der Wahrheit - aber nur eine Wahrheit. Da wir nicht in der Lage sind festzumachen ob wir alle Realitäten kennen (das bezweifel ich) können wir auch nicht die Wahrheit festmachen...soviel zum Thema "der wahre Mensch" ^^

Und es geht mir auch nicht darum (jedenfalls nicht immer, harr harr hrch hrch...) hier Recht zu bekommen (oder dich zu überzeugen), dass meine Meinung die "wahre" ist, sondern meine Meinung zu äußern, sie falls nötig zu begründen/vertreten und dann mit Meinungen von anderen zu vergleichen um Schlüsse zu ziehen, die mich möglicher Weise in andere Realitäten führen (vielleicht ein Stückchen weiter in Richtung Verständnis und Wahrheit).

Jetzt sind wir aber reichlich weit vom Ursprungsthema ab ^^ -es sei denn ich spiele mit dem Gedanken, dass es Gottes "Wille" ist...
Die Frage war "was ist der Wille Gottes" und mein Fazit war "Liebe und das Streben nach der Erkenntnis/Weisheit/Wahrheit..."

Liebe Grüße, Ille


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 15:26
@xxmysteryxx
Zitat von xxmysteryxxxxmysteryxx schrieb:Ich wurde sehr Religiös erzogen und glaube auch an Gott.Aber erst vor kurzer Zeit hat sich ein guter bekannter von mir erhangen...und ich kann einfach nicht verstehen warum Gott so etwas zulassen soll...oder warum das Gottes Wille ist^^
Erstmal: tut mir leid!
Meine Mutter hat sich auch vor drei Jahren umgebracht....und ich kann deinen Schmerz/dein Unverständnis verstehen.

Es war nicht Gottes Wille, sondern der deines Bekannten. -Da habe ich auch einige Zeit gebraucht um das zu verinnerlichen. "Gott gab uns den freien Willen"


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 16:20
Freier Wille ist voll Moppelkotze..


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 17:17
...suuuuper Kommentar loswochos....
-Was soll uns dein Beitrag nun mitteilen?

Dass du keinen freien Willen hast und dein kleiner Bruder dich gezwungen hat diesen Kinderkram von dir zu geben?

Begründe doch mal deine Behauptung, oder brauchst du Aufmerksamkeit der anderen Art?


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 17:56
"Dass du keinen freien Willen hast und dein kleiner Bruder dich gezwungen hat diesen Kinderkram von dir zu geben?"

"Was soll uns dein Beitrag nun mitteilen?"

Dass wenn ich nicht "Moppelkotze" geschrieben hätte, du auch nicht geantwortet hättest. Ich wiederum nicht, hättest du nicht gekontert.

Vielleicht hat man einen freien Willen, aber der findet in einem gewissen Rahmen statt und man kanns nicht mehr wirklich "freien" Willen nennen. Eingeschränkter Wille innerhalb einer Kettenreaktion von Ereignissen meinetwegen .

Nichts für ungut :P.


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 18:26
^^....W....ille.....


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 18:35
Die geistliche Gesundheit ist der wille Gottes.

Al Hamduillah.


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 18:42
Selbstverständlich haben Tiere Bedürfnisse im Sinne Gottes...die Menschen haben eben ein paar mehr...dazu u.A. gehören auch die meiner Meinung nach falschen Bedürfnisse.


Falsche Bedürfnisse ist aber nicht ganz das richtige Wort. Sobald ein Mensch ein "falsches" Bedürfniss hat ist es ja nicht mehr falsch bzw. war nie falsch gewesen. Es ist einfach ein Bedürniss wie jedes andere auch. Sobald etwas vorhanden/ existent ist, ist ja real bzw. echt, es kann also nicht falsch in dem Sinne sein.

Ich wurde sehr Religiös erzogen und glaube auch an Gott.Aber erst vor kurzer Zeit hat sich ein guter bekannter von mir erhangen...und ich kann einfach nicht verstehen warum Gott so etwas zulassen soll...oder warum das Gottes Wille ist^^

Erstmal, tut mir leid um deinen Bekannten.

Wie heisst es so schön, Gotte Wege sind unergründlich.
Aber ich würde sagen das es nicht von Gott gewollt sondern eine freie Entscheidung deines Bekannten war.
Ich glaube auch nicht das Gott überhaupt in ein Geschehen "eingreift", vorausgesetzt es gibt "ihn" dann liegt unser handeln in unserer eigenen Verantwortung. So oder so.
Es liegt allein an uns was wir aus unserem Leben machen, es ist schließlich unser Leben und nicht das von irgendeinem Gott.
Die "Wunder Gottes" wird es, so denke ich, daher auch niemals geben, für die Wunder sind wir selber zuständig, und niemand anderes.

Was ich damit sagen will, dein Bekannter hätte in diesem Moment nur durch sich selbst sein Leben retten können. Es ist sehr traurig das es ihm leider nicht gelungen ist.

Vieleicht macht er es in einem späteren Leben ja besser...


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 18:44
*...ist es real...


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 18:46
*...Gottes Wege... (Fehlerteufel lässt grüssen)


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 19:12
@J.W.

Falsche Bedürfnisse sind die vom Shaitan geweckten...(oder was möchtest du hören?)
...ich habe mich nun in meinen letzten Beiträgen mehr als ausgiebig darüber ausgelassen, was ich genau unter falschen Bedürfnissen verstehe und warum.

Ich finde, ich habe jetzt genug zum Thema "Bedürfnisse", "Wahrheit" und "Realität" getextet - nich sauer sein, aber lies doch einfach nochmal was ich schrieb...

Gruß, Ille


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 20:32
Falsche Bedürfnisse sind die vom Shaitan geweckten...(oder was möchtest du hören?)
...ich habe mich nun in meinen letzten Beiträgen mehr als ausgiebig darüber ausgelassen, was ich genau unter falschen Bedürfnissen verstehe und warum.

Ich finde, ich habe jetzt genug zum Thema "Bedürfnisse", "Wahrheit" und "Realität" getextet - nich sauer sein, aber lies doch einfach nochmal was ich schrieb...


Ich weiss schon was du damit sagen willst, ich habe lediglich nur meine Meinung dazu abgegeben. Ich finde das Wort Falsch an dieser Stelle nicht ganz richtig angebracht aber das ist meine Ansicht, nicht mehr und nicht weniger. :)


melden

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 21:18
ein Gott der nach des Menschen Wunsch ihm seine ganze Schöpfung überlässt
damit der Mensch sich selbst wie Gott fühlen kann um ein bisschen in fragwürdiger
Weise an Gott zu glauben - welcher perverse Dämon ist das?

Wer in ein geglaubten Realität leben will, sollte sich zuerst umschauen wie die Realität
leidet, die er auch beobachten kann - aber ein Mensch der nach dem Abbild Gottes geschaffen ist und am liebsten alle anderen dazu zwingen will das gleiche zu glauben
wie er selbst oder sie im Sinne seiner Propheten zu versklaven und sogar zu töten

welcher dumme Teufel ist das?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 22:10
@armaghedon:

Wir leben alle in einer geglaubten Realität ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Wille Gottes

24.04.2008 um 22:24
@ille:

Beispiel:
...Deshalb habe ich beschlossen mir einfach zu nehmen was ich brauche und eine Frau zu vergewaltigen (Mittel zum Zweck), denn sie hat es ja nicht anders verdient...(natürliches Bedürfnis "Sexlust" verknüpft mit unnatürlichem/falschem Bedürfnis "Rache" oder gar "Hass"


Nein, keines der beiden Bedürfnisse ist unnatürlich oder falsch! BEIDES sind schlichtweg Ausdrucksweisen des Menschen - nicht mehr und nicht weniger. DU bist es, der sie so oder so urteilt.

aber nicht weil es meinem Wesen entspricht

Aber natürlich entspricht es deinem Wesen, sonst würdest du es nicht tun.

sondern weil ich durch äußere Einwirkung mich so entwickelt habe.

Hier trennst du 'äußere Einwirkung' von Individuum, was eben deinem Glauben und Weltbild entspricht. Ich meine, diese Trennung ist unsinnig, denn es ist ein- und dasselbe.

Somit ist Rache/Hass nicht das natürliche Bedürfnis, sondern der Wunsch nach Sex)...

Ich weiß schon, wie du es meinst, aber das ist unsinnig, denn du trennst hier Handlung von Bedürfnis, und erklärst das eine für natürlich, und das andere - je nachdem, wie eine Handlung aussieht - für unnatürlich/erworben/falsch/beeinflusst/entwickelt.... Damit entfernst du dich aber in der Selbsterkenntnis, denn BEIDES ist gleichermaßen Ausdruck des Individuums; BEIDES ist das Individuum.

Und äußere Umstände sind keine Mittel(Hilfsmittel), da sie überwiegend nicht subjektiv beeinflussbar sind - daher heißen sie auch "äußere Umstände".

Das ist keine absolut gültige Wahrheit, sondern die Wahrheit und Realität eines bestimmten Glaubens/Weltbildes, unter welchem 'äußere Umstände' vom Individuum als getrennt und unabhängig existent geglaubt und wahrgenommen werden, was natürlich zur Folge hat, dass sie entsprechend dieses Glaubens auch als 'subjektiv überwiegend nicht beeinflussbar' wahrgenommen werden. Auch das ist Ausdruck des Individuums.

Es ist EIN Beispiel mit EINEM Ergebnis - ja.
(ich kann ja schlecht nun alle wissenschaftlichen Errungenschaften aus diesem Forschungsgebiet hier aufführen...^^)


Darauf kommt es nicht an, weil ich meine, dass das auf alle zutrifft - egal, welcher Quantität.

Aber gerade bei DIESEM Experiment ging es nicht um irgendwelche Bestätigungen, sondern einfach nur um das Experimentieren an sich

Nein, das ist so nicht zutreffend. Bereits in der Auswahl der Mittel und dem Anlegen eines Experimentes liegt die Prämisse der Suche. Wenn ich heute ein Experiment mache, dann weil ich in einer bestimmten (Wahrnehmungs-)Richtung etwas herausfinden möchte. Und genau darin liegt bereits die Potenz des Ergebnisses, das vom Initiator erschaffen wird.

es hatte am Ende dennoch ein Ergebnis, nämlich dass Babys ohne Zuwendung einfach sterben.

Weil er danach suchte und entsprechend vorherrschenden Glaubens fand.

Der Mensch erschafft sich seine Ergebnisse anhand dessen, was er glaubt.

- also wenn ich glaube, dass 5+9 = 3 ist, dann ist es auch das reale Ergebnis?
Nein, das ist nur in meiner Phantasie für mich allein das Ergebnis....


Richtig, es ist eine Phantasie, nicht aber Glaube. Du definierst hier Glaube als 'sich eben mal denken' oder 'sich einreden' oder 'sich einbilden'... das ist NICHT Glaube, sondern denken, einreden oder einbilden. Was du aber daneben WIRKLICH glaubst, das ist die Logik mathematischer Systeme, und daher ist und bleibt auch für dich 5+9=14 und nicht 3.

Und wenn du sagst, Liebebedürfnis ist angeboren,

immer noch meiner Meinung nach bewiesen (ist übrigens sogar bei Tieren aus der Säugetiergattung ebenfalls nachgewiesen -nur um mal noch ein Beispiel dazuzunehemen)


..nur um auch mal noch ein Argument mit dazuzunehmen, ist es bis heute noch immens umstritten, ob Tiere Liebe empfinden oder nicht ;) Was der Mensch bei Tieren zu sehen meint, ist letztlich er selber, nicht notwendigerweise das Tier.

...so kann es nicht ohne Umkehrschluss sein, dass sämtliche anderen Ausdrucksformen des Menschen genauso angeboren sind.

-warum?


Weil beides das Gleiche ist.

Kinder sind bis zu einem gewissen Alter nicht geschlechtsfähig. Das hat biologische Gründe, die zudem hormonell bedingt sind. Schonmal was von "Doktorspielchen" gehört? Das hat nicht mit rein und wahr zu tun - oder meinst du etwa, Sex wäre unrein? -Da wären wir schon längst ausgestorben...

Ich denke, Du hast schon verstanden, was ich mit dem Beispiel aufzeigen wollte, nämlich dass Kinder Kinder sind, und Erwachsene Erwachsene, und solche Vergleiche eben nichts bringen.

Erwachsene wurden ja auch bereits geprägt wie ich bereits sagte und da bin ich ganz einfach anderer Meinung, da Kinder (wie ich auch schon sagte) EIN Beispiel sind zu vergleichen. Man kann nicht aus EINEM Vergleich resumieren...aber mit in das Resumé mit einbeziehen als EIN Puzzleteil eines Puzzles, das noch lange nicht fertig ist.

....und es zeigt doch nichts weiter auf, als stets nur das, was du glaubst. Es ist niemals 'DIE Wahrheit', sondern stets DEINE Wahrheit bzw. die Wahrheit des Beobachters.

Ich rede von Begriffen: "verbittert" und "gierig" durch äußere Umstände. Diese Zustände empfinde ich nicht als unnatürlich, sondern (bitte genau lesen) es ist unnatürlich was der Mensch daraus macht!

Also nochmals ganz langsam: "verbittert" und "gierig" ist deiner Auffassung nicht unnatürlich, aber das, was der Mensch daraus macht????????????
Sorry, das verstehe ich nicht!

Ob er sich deshalb natürlich verhält und sich damit auseinandersetzt indem er hinterfragt - oder ob er sich eben unnatürlich verhält und einfach nur reagiert und dadurch anderen schadet (Mord, Raub....).

BEIDES ist aber natürlich! Wieso teilst du nur ständig ein in 'dies ist natürlich' vs. 'dies ist unnatürlich'??? Es spielt keine Rolle, ob sich ein Mensch hinterfragt oder ob er reagiert - wieso sollte denn nun das eine 'natürlich', und das andere 'unnatürlich' sein?

Quark, meine Wahrnehmung ist höchstens und wenn überhaupt ein Teil von mir...

Ich meinte damit nicht, dass eine einzelne Wahrnehmung von dir dein ganzes Du darstellt, sondern dass sie 1:1 Du ist, wie jeder Ausdruck von dir Du ist.

Gott hat uns erschaffen (glaubst du eigentlich daran?) - also ist er wir?

Ich glaube nicht an Gott; ich glaube, der Mensch ist Gott. Das ist meine Erfahrung durch eine (Nah-)Toderfahrung. Es gibt keinen Gott. Ich bin Gott, du bist Gott - jeder ist Gott. Gott ist unendliches Bewusstsein, und ich bin dieses Bewusstsein - du bist es; jeder ist es. Wir erkennen es nur nicht, dies aufgrund unseres Glaubens - z. B. des Glaubens, es gäbe Gott ;)

Es gibt viele Realitäten in der Wahrheit - aber nur eine Wahrheit.

Siehst du, und das ist auch eine Glaubenswahrheit. Ich sehe es anderes: es gibt keine absolut gültige Wahrheit; es gibt nicht 'DIE' Wahrheit, oder eine übergeordnete Wahrheit. Wahrheit ist, was der Einzelne als Wahrheit erfährt.

Und es geht mir auch nicht darum (jedenfalls nicht immer, harr harr hrch hrch...) hier Recht zu bekommen (oder dich zu überzeugen), dass meine Meinung die "wahre" ist

So habe ich dich auch nicht aufgefasst, sondern schlichtweg, dass wir unsere Sichtweise gegenüberstellen, und sie diskutieren. Eben so, wie du es ja auch schreibst: "sondern meine Meinung zu äußern, sie falls nötig zu begründen/vertreten und dann mit Meinungen von anderen zu vergleichen um Schlüsse zu ziehen, die mich möglicher Weise in andere Realitäten führen (vielleicht ein Stückchen weiter in Richtung Verständnis und Wahrheit)."

Die Frage war "was ist der Wille Gottes" und mein Fazit war "Liebe und das Streben nach der Erkenntnis/Weisheit/Wahrheit..."

Ok, ich meine - so fern wir das ganze aus dem Gottesthema betrachten -: Gottes Wille ist der Wille des Menschen, weil es ein- und dasselbe ist.


Anzeige

melden