Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 09:13
@Fluktuation
Spekulation=in der Alltagssprache eine unbewiesene Hypothese oder auch eine als unbeweisbar geltende Aussage.....was kannst du dir denn mehr beweisen als das was HIER und JETZT ist?.....NICHTS. wer hat gesagt das ich immer existent bin? wenn ich tief und fest schlafe, dann existiere ich auch nicht.wie kann dann bitteschön denn ohne mich denn während meiner abwesenheit trotzdem eine welt samt menschen existent sein,wenn doch nachweislich sich alles nur in meinem "kopf"abspielt? wenn ich dann mal wieder existiere,dann ist das keine spekulation sondern fakt,könnte ich sonst wahrnehmungen machen?! meine existenz ist mir gewiss,und genauso gewiss ist mir daß alles andere(welt,menschen)erst durch meine existenz durch mich zustande kommt,durch mein denken/glauben, und zwar so, wie ich GLAUBE das es ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 09:22
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:.was kannst du dir denn mehr beweisen als das was HIER und JETZT ist?
Nichtmal das kannst du dir selbst beweisen. Auch das ist reine Spekulation.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:wenn doch nachweislich sich alles nur in meinem "kopf"abspielt?
Es ist eben nicht nachweislich, sondern (auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) reine Spekulation.

Sei mir nicht böse, aber ich hab das Gefühl, dass du deine eigene Argumentation nicht verstehst.
Wenn du davon ausgehst, dass sich alles nur in deinem Kopf abspielt, dann gibt es absolut nichts was irgendwie beweisbar wäre. Da du ja keine Vergleichsmöglichkeit hast an der du einen Beweis festmachen könntest. Folglich lebtest du in einer rein spekulativen Welt, die sich selbst ausschliesst.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 09:40
Die Diskussion fing eigentlich interessant an. Wäre ich zu dem
Zeitpunkt hier schon registriert, hätte ich mich auch gern da-
ran beteiligt, aber seit nunmehr 37 Seiten wird diese ins ad ab-
surdum geführt.

Beitrag von iotuodio (Seite 84)

*** Ein User mit Geltungssucht, der sich mit "Manipulationsversu-
***.chen" gehör verschaffen will.
*** Ein User, der sich ein zweites Loch in den Allerwertesten freut,
***.daß andere User so dumm sind, auf seine "Beiträge" zu antwor-
***.ten.
*** Ein User, der im RL keine Person hat, der er sich mitteilen kann
***.und dies durch minderwertige Rechtschreibung und "Beiträge"
***.versucht zu kompensieren.
*** Ein User, der es verlernt hat einen Dialog zu führen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 09:42
@Fluktuation
was ist denn das für ein schwachsinn??:-) hier und jetzt befindet sich "vor"mein laptop.....ober der unabhängig von mir existert oder auch nicht,spielt keine rolle.......JETZT ist er da,ob wirklich oder unwirklich spielt keine rolle.ich kann mir beweisen das er da ist,und das ist keine spekulation sondern fakt.WICHTIG:da das ganze leben nur auf denken/glauben basiert,muss ich mir einen laptop erst mal gedanklich vorstellen wie so einer aussieht und glauben das dieser auch wirklich existent ist,erst dann(durch meinen glauben)entsteht dieser "vor" mir existierende laptop.er befindet sich aber nicht ausserhalb von mir,er ist nur in meiner vorstellung da und weder ausserhalb von mir,noch unabhängig von mir.das ich den eindruck habe das er sich ausserhalb von mir befindet,ist nur schein......also nicht wirklich.wieso ich den anfassen kann und und und machen kann,ist nur desahlb so,weil ich denke/glaube das dieser laptop aus etwas besteht was ich anfassen kann usw usw usw.....das ist aber nur eine selbstveräppelerei.ich habe nie gesagt das eine selbstveräpperlerei schlecht ist,das die menschen die ich mir vorstelle schlecht sind...das alles was ich ir vorstelle schlecht ist.......trotzdem bleibt,existiert alles nur in meiner vorstellung,von A-Z.da sich aber nicht alles was ich mir vorstelle von mir erschafft wird,spielt der GLAUBE eine ganz grosse rolle.nur das ich auch von meinem gedachtem GLAUBE,als wahr annehme, wird auch erschafft.....da ich denke/glaube das es euch gibt,das ihr selber denken USW USW USW USW. könnt,und nur desshalb,ist es mir möglich eine unterhaltung zu führen,aber mir ist bewusst das ich mich nur mit meinen selbstausgedachten information unterhalte.....selbstgespräche führe.seit wann kann ein gedanke der nur dann existiert wenn ich in mir denke,denn selber denken???? überhaupt nicht,es sei denn ich GLAUBE das dieser es könnte.....und so findet dann die selbstunterhaltung statt die ich mit mir selbst führe.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 09:50
@der-Ferengi
das ist deine meinung.....welche meinung ist jetzt zutreffend,die deine oder die des einen oder die des anderen?....da spielt sich doch einer(der-Ferengi)
grad als gott auf der allwissend ist:-) junge,hör auf zu meinen und spekulieren,dann kannst du hier auch mitreden....solange du mit der krankheit namens speukaltius befallen bist,ist es nur wertloser müll den du hier ablässt.leere in bitte woanders aus:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 10:04
iotuodio...ein user der jetzt duschen geht und ein geschäft zu eröffnen hat der es als geschäftsführer seit mehr als 25 erfolgreich leitet....weil er ja so bescheuert ist:-).....ein user der nicht unbedingt arbeiten muss weil er auch locker texas holdem spielen kann und damit seine brötchen und weit aus mehr verdienen kann......weil es genügend träumer gibt die meinen sie wären so clever sie MÜSSTEN noch viel mehr" sachen" müssen als denken/glauben......so hab ich mir halt die menschheit ausgedacht:-) also lieber leser,willst du von mir ernstgenommen werden,bleib bei dem was IST...... und höre auf zu meinen und spekulieren.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 10:10
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:was ist denn das für ein schwachsinn?
Ja, genau das frage ich mich auch. Da du dir selbst widersprichst, wenn du sagst, dass es egal ist ob dein Laptop nun tatsächlich vor dir steht oder nicht. Wenn du behauptest es wäre Fakt. Es gibt keine Fakten, da du immer im Hinterkopf hast, dass alles nur von dir erglaubt ist. Also auch deine Wahrnehmungen.
Du sagst jetzt aus, dass dir der Glaube daran reicht, aber nur der Glaube ist kein Fakt, der Glaube ist nur Spekulation.
iotuodio...ein user der jetzt duschen geht und ein geschäft zu eröffnen hat der es als geschäftsführer seit mehr als 25 erfolgreich leitet....weil er ja so bescheuert ist:-).....ein user der nicht unbedingt arbeiten muss weil er auch locker texas holdem spielen kann und damit seine brötchen und weit as mehr verdienen kann
Wozu das denn nun wieder? Wozu ein Geschäft leiten, Geld verdienen usw., wenn du doch alles haben kannst, was du dir erglaubst?
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:also lieber leser,willst du von mir ernstgenommen werden,bleib bei dem was IST
Und warum sollte jemand von dir ernst genommen werden wollen? Wo du es doch den Leuten unnötig schwer machst dich ernst zu nehmen?


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 14:14
@der-Ferengi

Also ich finde die Diskussion auch interessant, aber auch ich bin der Meinung das die letzten 37 Seiten einem Selbstdarsteller gewidmet sind, der meiner Meinung nach hier ein Spiel spielen will, und an keinem Dialog Interesse zeigt....


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 15:18
@iotuodio

Ich fragte aus dem einfachen Grunde, dass wenn iotuodio dein ich ist, du sehr wohl Solipsist bist, wenn du allerdings eine Trennung in diesen Begriffen wie "Ich", "Du", "Euch", usw... machst, solltest du dies klar sagen, denn sonst sind wir zu ständigen Missverständnissen verurteilt und warum, weil wir mit Symbolen agieren die jeder hier anderst definiert.
Warum aber definiert sie jeder anders?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 16:51
1= Jeder erschafft Realität durch Glaube.

Die Aussage dieses Satzes ist falsch, wenn 1 richtig ist.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 20:29
@Radix


das fuer @iotuodio eigene regeln gelten, hat er mit mehrdeutigen argumenten, der umwelt mitgeteilt . (selbstgespraech)

....es kann sein, das durch glauben realitaet gemacht werden kann ...

denn wenn es menschen gelingt sehr komplizierten situationen zu meistern ,mit filmen und schule ... dann ist das aus meiner sicht erstaunlich ..

es ist aber aus der sicht von @iotuodio zufaellig, weil es glaube ist und dann faengt das ganze abzudrifften in die fantasie maerchenstunde ...

ich weiss das wir mit gedanken dna veraendern koennen .. und das nicht zufaellig


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 20:38
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:der ursprung von wahrnehmung ist denken/glauben, willst du das abstreiten?
Ja! das will du ;)

Für eine Wahrnehmung braucht es zuvor Informationen, Reize die von den Sinnesorganen aufgefangen, verarbeitet Wikipedia: Rezeptorpotential und weiter geleitet werden. Erst ab hier greift die Wahrnehmung und erst danach folgt dein (nach @iotuodio "mein") Denken. Und das hat schon mal nichts mit Glauben oder etwas glauben am Hut.


Denken ist nichts weiteres als eine Form der Informations- und Interpretationsgestaltung.
Siehe Puzzle Beitrag.

Denke darüber nach, in wie weit deine netten Anreden @iotuodio einem weiteren Aufenthalt hier dienlich sein könnte.


2x verlinktmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 23:33
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Ja, genau das frage ich mich auch. Da du dir selbst widersprichst, wenn du sagst, dass es egal ist ob dein Laptop nun tatsächlich vor dir steht oder nicht. Wenn du behauptest es wäre Fakt. Es gibt keine Fakten, da du immer im Hinterkopf hast, dass alles nur von dir erglaubt ist. Also auch deine Wahrnehmungen.
Du sagst jetzt aus, dass dir der Glaube daran reicht, aber nur der Glaube ist kein Fakt, der Glaube ist nur Spekulation.
spreche ich spanisch??? wieoft muss ich mich denn noch wiederholen??? die basis des lebens ist glauben.daher spielt es keine rolle was ich glaube.das ist KEIN widerspruch.der laptop vor mir ist fakt...von mir erglaubt.......wenn ich nicht glauben würde,KÖNNTE ER MIR AUCH NICHT ERSCHEINEN.nochmal....leben,das was du leben nennst,findet den ursprung im denken/glauben,das ist fakt.um das zu erkennen,musst du nur den ganzen weg zurückgehen wie wahrnehmung zustande kommt,und da kommst du immer bei deinem denken/glauben an.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Wozu das denn nun wieder? Wozu ein Geschäft leiten, Geld verdienen usw., wenn du doch alles haben kannst, was du dir erglaubst?
ja soll ich jetzt nur noch zuhase rumsitzen und mir alles in den popo schieben lassen?! na toll,das macht einige zeit spass,aber dann wirds langweilig.ausserdem ist es nicht einfach mal einen neuen glauben anzunehmen,wenn du doch dich selbst(unbewusst)über 35 jahre lang veräppelt hast.das muss mit dem glauben muss erlernt werden wie ein lehre.....übung....um so mehr erfolge du hast,umso eher kannst du dir die dinge einfacher erglauben.
@everybodyx
aus dem alter bin ich raus,im aussen selbstbestätigung mir holen zu müssen. @DonFungi
sorry,du bist aber nur ein papagei der alles nur nachplappert was die wissenschaft von sich gibt.wie oft sich schon die wissenschaft geirrt hat,müsste eigentlich jedem hier bekannt sein.noch vor 500 jahren war es bewiesen das die erde eine scheibe war.die ganze menschheit glaubte das..dann kam einer der meinte,das kann aber nicht sein,weil doch die wissenschaft bla bla bla.......ich benutze die worte wie dumm eigentlich nicht sehr gerne,aber bei dir geht das nicht anders,du bist einfach nur dumm.....nicht weil du der wissenschaft glaubst,denn genau das was du glaubst,wird deine realität werden...du das aber als absolut postultierst das für alle gilt......und das ist einfach nur dumm sein.das mir doch noch immer wieder alte gedankgänge durch mein bewusstsein brausen mit meiner alten denkweise,merke ich,denn du spielst diesen part.....du kannst ja nicht anders,habe dich ja so programmiert,den dummen zu spielen:-) @larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:es ist aber aus der sicht von @iotuodio zufaellig, weil es glaube ist und dann faengt das ganze abzudrifften in die fantasie maerchenstunde
ein mal,zwei mal,drei mal.....da nennt man das noch zufall.....wenn das aber einem fast täglich passiert,dann ist das kein zufall mehr.zufall nennt der mensch,wenn etwas zustande kommt deren ursprung(des ereignises) man nicht nachvollziehen kann......man kann schon,aber keiner macht sich die mühe.die habe ich mir aber gemacht,und siehe da,ich ende immer bei meinem glauben.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

13.03.2011 um 00:01
Friedl Beutelrock:
Wer glaubt, über der Situation zu stehen, steht in Wirklichkeit nur daneben.

Aus meiner Seite:
Leute, die am höchsten stehn, müssten auch am weitsten sehn.
Wenn's in solcher Wolkensphäre nur nicht oft so neblig wäre!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

13.03.2011 um 00:23
ICH denke mir HIER&JETZT" einen Ball aus, der an einem Faden hängend, 1,5 Meter über dem Boden schwebt und von einem Scheinwerfer angestrahlt wird. Die dem Scheinwerfer zugewande Seite ist hell und die andere ist finster.
Licht und Finsternis ist für MICH, dem BeTRACHTer des Ganzen gleichzeitig!!!
Nun denke ICH mir aus, dass sich dieser Ball plötzlich um sein Fadenachse zu drehen beginnt und welch ein Wunder, für MICH ...ist deshalb denoch keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis, die eine Seite bleibt hell und die andere bleibt finster!

Nun denke ICH mir auf diesen Ball befinden sich viele winzige Tiere:-). Wenn ICH mir diese Tiere mit einem eigenen Bewusstsein denke, also mit einer eigenen Wahrnehmungsfähigkeit, werden diese Tiere zwangsläufig in meinem Gedankenkonstrukt die Erfahrung eines Wechsels von Helligkeit und Finsternis machen, da ICH mir diese Kugel ja um die eigene Achse drehend ausdenke :-) Alles was ICH denke und wahrnehme kann de facto immer nur HIER&JETZT und in Verbindung mit mir selbst?in Erscheinung treten! Das ist FAKT :-) gute NACKT:-)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

13.03.2011 um 02:56
Hab mal die Schlüsselwörter für diesen Thread gezogen.

Schlüsselwörter:
Realität, Glauben, Philosophie, Möchtegern-philosophie, Realitätsferne.

Na siehste @iotuodio laut Schlüsselwörter passen wird beide hier hin.
Meine philosophie der Realität, und deine Möchtegern-philosophie der beinahen Realitätsferne.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:ich benutze die worte wie dumm eigentlich nicht sehr gerne,aber bei dir geht das nicht anders,du bist einfach nur dumm.....nicht weil du der wissenschaft glaubst,denn genau das was du glaubst,wird deine realität werden...du das aber als absolut postultierst das für alle gilt......und das ist einfach nur dumm sein
DonFungi ist stolz darauf.

Es gibt nun mal Prozesse die voran gehen bevor ein Bewusstsein oder Glauben zum tragen kommen. Wenn @iotuodio das nicht versteht - ...! kann ich auch nichts für.


Ist @iotuodio auch bereit etwas zu lernen, geht aber nur wenn @iotuodio bereit ist seine ideologie zu überdenken, aber so postuliert @iotuodio nur, was unter dem Schlüsselwort Möchtegern-philosophie mit einbezogen wurde. Tut mir leid @iotuodio, DonFungi bezieht sich mehr auf die Philosophie der Realität.


Zitat DonFungi:
Dumm ist nur jener @iotuodio, welcher den Sinn der Worte des vermeintlich Dummen DonFungi nicht versteht, verstehen will oder nicht verstehen kann.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

13.03.2011 um 04:51
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:Alles was ICH denke und wahrnehme kann de facto immer nur HIER&JETZT und in Verbindung mit mir selbst?in Erscheinung treten! Das ist FAKT :-)
Wahrnehmung wie Denken folgt einer Abfolge
Für eine Wahrnehmung braucht es zuvor Informationen, Reize die von den Sinnesorganen aufgefangen, verarbeitet ... und weiter geleitet werden. Erst ab hier greift die Wahrnehmung und erst danach folgt dein (nach @iotuodio "mein") Denken.
Die Menschen sind in die Natur der Erde hinein gewachsen.
Anfänglich aus dem Wasser gestiegen waren die Vorfahren von @iotuodio kleine Nager.
Nager welche die Dinosaurier überlebten. Durch den Wandel der Zeit trennten sich die Äste des Stammbaums "Nager" und ein Ast wurde mit den Menschenprimaten belegt.
Tag und Nacht gabs schon vor Zeiten des Lebens auf der Erde. Der Mensch ist in das Gegebene hinein gewachsen, nicht umgekehrt.

Alles @iotuodio und glaubs mir, wirklich alles was du machst, Denkst, Entscheidest ist weder Gegenwart noch das Jetzt, höchstens das Hier. Wir Menschen hinken der Gegenwart immer einen schritt hinterher. Für uns mag es das Hier und Jetzt sein, dennoch erfassen und reagieren wir Zeitverzögert. Unscheinbar klein? ...nicht unbedingt! Wer sich im Strassenverkehr bewegt kennt die 1 Sekunden Regel. Eine Sekunde vom Erfassen bis zum Reagieren. Wer sich darauf vorbereitet kann etwas schneller agieren. Der nachfolgende Schritt beim Gehen ist eine Vorbereitung (Abfolge) zu einem Ereignis, welches erst noch statt findet.

Genau genommen ist meine Wahrnehmung durch die Zeit die vergeht bis die Reize umgewandelt und den nötigen Weg zurück gelegt haben, bei ihrer Ankunft in der Erfassungs- und Schaltzentrale schon ein Stück an die beginnende Vergangenheit heran gerückt.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

13.03.2011 um 08:13
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es gibt nun mal Prozesse die voran gehen bevor ein Bewusstsein oder Glauben zum tragen kommen. Wenn @iotuodio das nicht versteht - ...! kann ich auch nichts für.
hast du nicht was vergessen?? bevor du überhaupt etwas tun kannst,DIE REALITÄT WAHRNEHMEN,wird ein DENKprozess durchgeführt,auch wenn du das nicht merkst(bewusst ist).wenn du dann etwas tust(die realität wahrnehmen),finden ununterbrochen denkprozesse statt,das merkst du aber nicht.=es gibt nunmal DENKprozzese die voran gehen bevor man ein bewusstsein oder glauben was realität ist zum tragen kommen.gedanken=nicht nur die bewussten...AUCH die einem unbewusst sind,das wird nämlich gerne vergessen und nicht als DENKEN bewertet.

URSPRUNG von allem ist also nicht der "blödsinn" den du dir unbewusster weise ausgedacht hast,nämlich diesen hier:(Die Menschen sind in die Natur der Erde hinein gewachsen.
Anfänglich aus dem Wasser gestiegen waren die Vorfahren von @iotuodio kleine Nager.
Nager welche die Dinosaurier überlebten.....)

das ist NUR die allgemeine LEHRMEINUNG....und nochmal:vor 500 jahren soll nach der allgemeinen LEHRMEINUNG die erde eine scheibe gewesen sein....heute soll sie angeblich ...... sein....was ich versuche andauernd zu erklären ist, das sie weder eine scheibe ist noch.....es liegt einzig und allein wie du denkst/glaubst das sie ist....es gibt weder ein falsch noch ein richtig.......also hängt 100 % iges wissen,das was IST, ohne wenn und aber, hängt immer nur von dem ab, das was du SELBST überprüfen kannst. wenn du das überprüft hast und es als wahr annimmst,dann ist das FAKT.

es soll mir auch nur ein einziger mensch elektronen,photonen oder eine erdkugel zeigen,die sich mit anderen planeten um einen sonnenkugel drehen.nicht in seinen lehrbüchern oder lehrfilmen, sondern de facto HIER & JETZT in Wirklichkeit(REALITÄT)! sehr schnell entlarven sich all diese dinge als dogmatische Vorstellungen, als primitive thesen (= Möglichkeiten) seines derzeitigen dogmatischen materialistischen Glaubens.
all diese Theorien (= nach Duden: wirklichkeitsfremde Vorstellungen:-)))) sind nichts weiter als logische Spekulationen, die sich ein materialistischer "mensch???" aufgrund seines dogmatischen materialistischen Weltbildes selbst ZWANGHAFT LOGISCH (aber nicht besonders geistreich)
ausrechnet und zu Pseudo-Fakten erhebt!

LIEBR DONFUNGI....du weißt gar nichts und bist nur ein WELTMEISTER im nachplappern...und papageien plaudern ALLGEMEIN bekannt alles nach.wie wäre es mal mit selber denken anstatt immer nur alles nachzuplappern?:-))
Ist iotuodio auch bereit etwas zu lernen, geht aber nur wenn iotuodio bereit ist seine ideologie zu überdenken, aber so postuliert iotuodio nur, was unter dem Schlüsselwort Möchtegern-philosophie mit einbezogen wurde.
iotudio bezieht sich NUR auf das was er selbst überprüfen kann:-)) und bezieht seine aussagen die auf FAKTEN beruhen SPRICH nur auf selbstüberprüfung.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Alles iotuodio und glaubs mir, wirklich alles was du machst, Denkst, Entscheidest ist weder Gegenwart noch das Jetzt, höchstens das Hier. Wir Menschen hinken der Gegenwart immer einen schritt hinterher.
das ist nur zu 99,9999 % was du da geschrieben hast zutreffend.........denn bevor du etwas machst,geht der GEDANKE,dein GEDANKE vorraus.....du hinkst nicht der gegenwart hinterher, sondern du lebst "in"ihr und das nennt man HIER und JETZT.


DEINE wahrgenommene Welt besteht letzten Endes nur aus ständig wechselnden Bewusstseinsinhalten(= fiktiven Spiegelbildern der eigenen Gedanken!!!), die du de facto als ständig wechselnde Momentaufnahmen auf der imaginären Leinwand des eigenen Bewusstseins erlebt!
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Genau genommen ist meine Wahrnehmung durch die Zeit die vergeht bis die Reize umgewandelt und den nötigen Weg zurück gelegt haben, bei ihrer Ankunft in der Erfassungs- und Schaltzentrale schon ein Stück an die beginnende Vergangenheit heran gerückt.
das wichtigste hast du aber mal wieder vergessen:-) das alles findet aber in deinem und nicht AUSERHALB und unabhängig von deinem bewusstseins statt.bevor du sagen kannst das du ein bewusstsein hast,musst du dir das DENKEN(das du bewusstsein hast),sonst sagst du gar nichts....alles was du dir denkst,wird auch nicht gleich realität,sondern nur das was du von deinem gedachtem GLAUBS(als wahr annimmst).und es spielt KEINE rolle an was du GLAUBST...uns somit bist du er ursprung des universums und allen lebens......das ist keine philosophie sondern eine selbtsüberprüfbare tatsache.DEINE WELT existiert nur in und durch deinem DENKEN/GLAUBEN......Es gibt keine einzige Möglichkeit eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt ?an sie glauben? und sie für wahr halten)! was dir nicht möglich ist zu beweisen,gibt es auch nicht.....und wenn du trotzdem nach einer möglichkeit suchst....spekulierst es muss doch aber.....dann ist das eine Krankheit und im wahrsten sinne des wortes....REALTÄTSFREMD....der spekulant ist ein TRÄUMER. du schläfst wohl gerne mister donfungi was?! :-)))


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

13.03.2011 um 08:48
@all


du siehst es z.B. als hundertprozentig sicher bewiesen an, dass Deine Erde da bleibt, wenn Du auf ihr einschläfst !!!!! wie kommst du darauf? FAKT FAKT FAKT FAKT ist doch eindeutig, dass noch nie ein Mensch mit eigenen augen gesehen hat, dass die erde da bleibt, wenn man einschläft. Jeder Mensch, ja jedes kind kann eindeutig wahrnehmen - und zwar zweifelsfrei ? dass die erde mit dem eigenen Einschlafen verschwindet! wenn Du jetzt glaubst," DIE ANDEREN", die WACHEN, sehen sie dann noch, so begehst du eine große UNACHTSAMKEIT. ALLE ALLE ALLE ALLE von Dir wahrgenommenen Mitmenschen gehören nämlich EBENFALS zu dem von dir in deinem jetzigen Pseudowachzustand wahrgenommenen ?phänomen WELT? und verschwinden somit ebenfalls! wieso siehst du es als hundertprozentig bewiesen an, dass die von dir wahrgenommene Welt nach deinem einschlafen noch vorhanden ist?



@DonFungi
Ich behaupte jetzt folgendes, sagt iotudio, nimmt einen Stift, der auf dem Tisch liegt, hält ihn
in die Höhe und lässt ihn hinunterfallen.Der Stift fällt in deiner Welt nur, weil
du es so glaubst!
Donfungi:?Du bist ein Scherzkeks, iotuodio. Der Stift fällt, weil die Schwerkraft aufgrund der Masse der
Erde und ihrer Rotation den Stift anzieht.?
iotuodio:"Richtig. Aber dieses theoretische Konstrukt GLAUBST du und deshalb siehst du es so und
wirst es nie anders sehen, weil du dieses absolute Gesetz, das Gesetz der Schwerkraft, über
deinen persönlichen GLAUBEN glaubst und damit lebst du genau in dieser Welt.?
?Aber auch das ist bloß eine Theorie. Fakt ist: ich kann alles mögliche mit den mathematisch
physikalischen Formeln, die die Schwerkraft beschreiben, berechnen, z.B. die Raketenstarts
oder Fallgeschwindigkeiten usw. .?
?Richtig, da widerspreche ich dir auch nicht. Ich behaupte nur, dass hinter all diesen
´allgemeinen Formeln´ DEIN GLAUBE steht, der sie Realität werden lässt. Wenn du es
anders ´glauben´ könntest, was du momentan noch nicht kannst, dann könntest du die Dinge
auch schweben lassen. Du könntest z.B. auch an die Levitationskraft glauben, die es dir
dann ermöglichen würde, genau solche Bilder zu sehen, in denen Dinge schweben würden
und scheinbar ohne Gewicht sind.? Donfungi: ?Das glaube ich dir nicht?, mit einem letzten Rest von Widerstand in der
Stimme.

iotudio:?Genau! Und damit wirst du es nicht sehen können. Weil du es NICHT glaubst, lebst du in einer
Welt, wo das nicht passiert, sondern alles so ist, wie du es glaubst. Du lebst in einer Welt, in
der dein GLAUBE nicht besonders viel zählt! Genau diese Erfahrung wirst du machen.? ?Das stimmt, aber darin liegt auch gleichzeitig ein Hinweis, dass es so ist. Wenn du etwas
nicht glauben willst, dann kann nichts und niemand dich vom Gegenteil überzeugen.?


Lebst du schon oder willst du lieber noch weiterschlafen mein Schatz:-)))) AUCH DURCH EINEN BAUM LAUFEN KÖNNTEST DU:-) du musst es nur GLAUBEN.





FAKT IST: Alle Gesetze und Regeln treten in Kraft durch deinen GLAUBEN. Aber ich betone noch
einmal: Du musst in gewissen Bahnen glauben und du weißt auch gar nicht bewusst,
an was du alles glaubst. Du kannst nicht einfach nicht mehr glauben, oder beliebig an
etwas anderes glauben. Versuch es! Glaub mir doch einfach, wenn du glaubst frei zu sein
in deinem Glauben.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

13.03.2011 um 10:15
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:FAKT IST: Alle Gesetze und Regeln treten in Kraft durch deinen GLAUBEN. Aber ich betone noch
einmal: Du musst in gewissen Bahnen glauben und du weißt auch gar nicht bewusst,
an was du alles glaubst. Du kannst nicht einfach nicht mehr glauben, oder beliebig an
etwas anderes glauben.
Also ich fasse das mal zusammen. Nenne es Glauben oder Realität, es ist vollkommen egal. Man kann nicht mal sagen ob man selbst glaubt, oder nur von jemandem erglaubt ist. Es ist eh ohne Belang, denn ändern kann ich daran nichts. Alles ist genau so wie es sein soll. Nichts in der Welt, einschliesslich mir selbst, ist zu 100% beweisbar, und somit auch nicht existent.

Also: Thema aufgrund Bedeutungslosigkeit abgeschlossen.


Anzeige

2x zitiertmelden