Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 00:25
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Hier sollte man nicht von objektiver sondern besten falls von intersubjektiver Wirklichkeit sprechen..
Man muss schauen, um welches Thema es sich handelt. Klare (oder richtige) Aussagen über eine Beobachtung oder einen logischen Schritt bleiben objektiv. Wobei der Unterschied zwischen Objektivität und Intersubjektivität manchmal wahrhaftig gering ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 00:29
@Mr.Dextar

Wie kannst du sicher sein dass deine Beobachtungen objektiv sind?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 00:34
@RaChXa

Indem ich beispielsweise sehe, dass eine mathematische Aufgabe richtig gelöst wurde.

Man kann nicht bestreiten, dass 8x8 nicht 64 oder 4+4 nicht 8 ergibt.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 00:42
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Man kann nicht bestreiten, dass 8x8 nicht 64 oder 4+4 nicht 8 ergibt.
Selbst wenn wir das jetzt mal als Hypothese als absolute Wahrheit betrachten. Mathematik begründet sich nicht auf Beobachtungen. Wie sollen mathematische Aussagen die Objektivität der von dir wahrgenommenen Wirklichkeit beweisen.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 00:46
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wie sollen mathematische Aussagen die Objektivität der von dir wahrgenommenen Wirklichkeit beweisen.
Indem sie ein Teil meines Alltags und somit meiner Wirklichkeit sind. Täglich stellen wir uns, oft auch unbewusst, kleineren mathematischen Aufgaben.

Z.b. indem wir beim Einkaufen auf unser Geld achten und die Preise ausrechnen.

Aber worauf willst du nun eigentlich hinaus?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 00:55
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:ndem sie ein Teil meines Alltags und somit meiner Wirklichkeit sind. Täglich stellen wir uns, oft auch unbewusst, kleineren mathematischen Aufgaben.
Na das ist aber noch kein Beweis dafür dass das Wahrgenommene auch real außerhalb deines Bewusstseins existiert. Der "Verrückte" der überall weiße Mäuse sieht vermag diese vielleicht auch zu zählen. :)
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Aber worauf willst du nun eigentlich hinaus?
Das etwas Wahrgenommenes niemals objektiv sein kann.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 00:58
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Klare (oder richtige) Aussagen über eine Beobachtung oder einen logischen Schritt bleiben objektiv.
"Klar" und "richtig" sind subjektive Attituden.

Richtig ist, das klar ist... LOL

Na ja, solange es nicht um Leben und Tod geht, ist alles ok @Mr.Dextar
@RaChXa
:)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 01:04
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Na das ist aber noch kein Beweis dafür dass das Wahrgenommene auch real außerhalb deines Bewusstseins existiert. Der "Verrückte" der überall weiße Mäuse sieht vermag diese vielleicht auch zu zählen.
Ach, eigentlich ist jeder von uns auf seine Weise verrückt. ;)

Aber deiner Definition nach gäbe es dann "außerhalb des eigenen Bewusstseins" eine andere Welt, die total anders aussieht als die unsere, die momentan wahrgenommen wird.
Nun ja, wer weiss, vielleicht sehen wir viele Dinge tatsächlich falsch. Aber aus wessen Sicht ist jetzt nun wieder dieses "falsch"? ;)

Ähnelt einem Teufelskreis.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Das etwas Wahrgenommenes niemals objektiv sein kann.
Ja, das widerum stimmt. Ich denke, sobald man am Anfang etwas wahrgenommen hat, urteilt man automatisch subjektiv. Tut man ja weiterhin, nur kann sich die eigene Meinung im Laufe der Zeit ändern. Das ist der Punkt.

So, in diesem Sinne verabschiede ich mich für heute.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 01:05
@aishah07

Hach, so war das doch nun nicht gemeint. :D
Ich hoffe aber, du verstehst dennoch die Kernaussage. :)

Gn8


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 01:06
@Mr.Dextar
Ich verstehe, darum kann ich...

LG :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 01:26
Joah und ich verstehe und darum kann ich...fliegen.
Du verstehst halt nicht dass du es kannst und schließt sogar die Möglichkeit aus dass dein Körper von sich aus in der Lage ist zu fliegen. Aufgrund von den überwältigend vielen Menschen die nicht fliegen können. Aber die Mehrzahl dieser Menschen ist ja auch nicht dazu bereit sich selbst als Schöpfer ihrer Welt zu erkennen und die Verantwortung dafür zu übernehmen und flehen lieber einen "Gott" an...
Es ist wie für im Winter für warmes Wetter beten und im Sommer dann zu sagen "Juhu, unsere Gebete wurden erhört!" - von wahrer Kraft verstehen nicht viel und wenn dann wagen sie es nicht.
Und der Ursprung der Kraft liegt eben in der Erkentnis dessen, was "Ich bin"-


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 01:27
@Mr.Dextar sag ich jetzt mal..


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 14:38
Guten Tag.

@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:Aber die Mehrzahl dieser Menschen ist ja auch nicht dazu bereit sich selbst als Schöpfer ihrer Welt zu erkennen und die Verantwortung dafür zu übernehmen und flehen lieber einen "Gott" an...
Ja, das ist ein großes Manko. Ich hoffe ja, dass sich dies bald ändern wird.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Und der Ursprung der Kraft liegt eben in der Erkentnis dessen, was "Ich bin"-
Im Grunde, jedoch muss man offen für neues sein. Wenn man so andere Meinungen abblockt, hilft das dem eigenem Ich nicht sonderlich weiter. Doch es ist auch eine Kunst, diesen Fehler zu bemerken.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 18:18
Im Grunde kann kann man sich einer wirklichen ,,eigenständigen Objektivität“ nicht sicher sein, da kann man sich drehen und wenden wie mal will und, Millionen ,,logischer“ gründe anführen. Es obliegt den eigenen ,,Glaubensnahmen“ was man für ,,sich“ in dem Fall als ,,Real“ betrachtet.

Niemand hier, so wenn es denn meine Annahme währe, könnte mir beweisen das es eine wahrhaft objektive Realität gibt.
Also wie beweisen, was nicht beweisbar ist?


@Mr.Dextar

,,Im Grunde, jedoch muss man offen für neues sein. Wenn man so andere Meinungen abblockt, hilft das dem eigenem Ich nicht sonderlich weiter. Doch es ist auch eine Kunst, diesen Fehler zu bemerken.“

Nun, etwas neues hast Du aber nicht postuliert.... oder habe ich da etwas überlesen? :|


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 19:12
@falkex3

Das war meine Meinung dazu und sollte keineswegs als Postulat verstanden werden!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 20:35
Es gibt keinen 100% Beweis. Man kann nur sagen das es zimlich wahrscheinlich ist das wir eine "externe" Realität wahrnehmen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 22:31
@Mr.Dextar
Die größte Kunst ist es der eigenen, inneren Weisheit zu vertrauen entgegen der unzähligen abweichenden Meinung in der Außenwelt. Denn der Großteil dieser Meinung entsprang niemals wirklichem Wissen sondern wurde lediglich für richtig befunden und abgehakt und die allumgebende Wahrheit die sich in diesen Meinung zeigt beruht einfach auf der Tatsache dass diese Meinung so allgegenwärtig ist und daher einen sehr großen Einfluss auf das Leben aller Menschen hat. - Jedoch keinen bindenden Einfluss, wenn man sich davon freikämpft und dem Inneren die Weisheit und Wahrhaftigkeit einräumt, die es tatsächlich entgegen aller gegensätzlichen Meinung hat. (Das ist ein abgekartertes Spiel wenn man sich darauf einlässt und es hört erst in dem Moment auf in dem man die Meinung der anderen zwar akzeptiert und objektiv erkennt, aber dem Inneren aus dem man entsprungen ist die höchste Priorität einräumt. - Natürlich nicht ohne skeptisch zu überprüfen, aber dies muss eben mit einem offen Geist geschehen und viele Meinungen der Außenwelt sind dabei schädlich und tragen nichts gutes dazu bei.)
Solche Meinung entstehen meinetwegen aus Bequemlichkeit:
Warum zum Beispiel bildest du dir die Meinung, dass man nicht fliegen könnte?
Das Ergebnis ist doch nur dass du zu dir sagen kannst "fliegen - abgehakt" - ohne dich je wirklich damit beschäftigt zu haben, einfach eine vorgefertigte Meinung akzeptieren die Sicherheit bietet, weil sie allgemein anerkannt ist - und jede Abweichung wird als Irrsinn geahndet von einer Gesellschaft die in ihrer Normalität irrsinniger kaum sein könnte..


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 22:35
Um das noch etwas zu verdeutlich:
Wie bist du als Baby auf die Idee gekommen, dass du laufen kannst?
Doch nur durch das Vorbild deiner Eltern.
Nun sind fliegende Menschen recht selten in diesem Zeitalter außer man trifft sie im Traum.
Von wem soll man es sich also nun abgucken, woher soll man das wissen darum gewinnen außer aus sich selbst?
Und wie soll man diesem Selbst trauen, wenn man kaum ein Vorbild findet dass dies vermitteln kann und von der Gesellschaft verpöhnt und als naiv bezeichnet wird wenn man von Dingen spricht die, den gewöhnlichen Menschen dieser Zeit verborgen sind?

Die Frage ist nicht: "Können wir fliegen?" sondern "Wieso fliegen wir nicht?"
Dann erkennt man warum wir glauben wir könnten nicht fliegen und kommt der Lösung des Rätsels näher.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 22:41
Menschen lernen auch ohne Vorbild laufen. Außerdem hat dir sicher auch niemand gezeigt wie man Essen runterschluckt oder Schläft.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

02.06.2009 um 23:04
@nocheinPoet
Ich wäre nach wie vor an deinen Ausführungen zu deiner These interessiert.
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb am 18.05.2009:die Realität wird wenn denn dann von einer übergeordneten Bewusstheit erschaffen, und nicht von jedem Einzelnen. Wir sind die geträumten, und wir erschaffen nicht jeder durch Glauben die Realität. So sehe ich das.
Wollt dich nur noch mal dran erinnern, für den Fall dass du mal Lust und Zeit hast das zu erläutern.


Anzeige

melden