Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Intelligenz, IQ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 02:27
war mir auch klar, sry hab dich bloss falsch verstanden.
Ich dachte, du meintest, das Moral überhaupt nicht angeboren ist. Ist natürlich auch ein sehr grosses Stück Erziehung, sonst könnt man sie ja ganz bleiben lassen.

Anzeige
melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 14:03
@Sidhe

Nun ich denke es ist eher so, daß die Religiösität seitdem kontinuierlich abnimmt, seit die Kirchen keine Einwirkung mehr auf das politische Leben haben, daß Religion nun Privatsache und nicht Druck ist - und das ist auch gut so.

Ich glaube, dass im letzten jahrzent die kirche relativ konstant, wenig einfluss in der politik hatte, im gegensatz zu früheren zeiten. Die religiosität ist aber, aus meiner subjektiven sicht, gerade in diesem letzten jahrzent am stärksten gesunken.

Für frühere jahrzehnte sehe ich den zusammenhang noch eher. Wobei diesen zusammenhang direkt herzustellen, fällt mir auch schwer. Da kann ich eben eher noch die inverse korrelation zur bildung sehen.



Jedoch kann man die Glaubenslehren der heutigen Religionen nicht mehr als wirklich religiös im eigentlichen Sinne bezeichnen, so daß es bei einem sachlichen Überprüfen selbiger nur logisch ist, sich davon abzuwenden.

Was verstehst du unter "heutigen religionen" ? Sind das nicht im wesentlichen dieselben wie vor 50 jahren ?
Ist es nicht eher so, daß sich der bildungs und wissenstand wesentlich verändert hat,
und deshalb "bei einer sachlichen überprüfung selbiger nur logisch ist, sich davon abzuwenden" ?






@Asur
*räusper* Ich werfe mal ganz ein das jegliche Diskussion über die Definition des Allmacht-Begriffes total fürn Arsch ist.^^ Denn Allmacht ist etwas das, genau wie bsw. absolute Unendlichkeit, man sich nicht wirklich vorstellen kann. Man kann es erahnen, und darum gibt es ja auch diese Begriffe, aber wirklich erfassen kann man es nicht.

Frei nach der wohlbekannten frage :
„Selbst wenn es ein ende geben würde, was wäre danach ?“,
ist in meinem weltbild die unendlichkeit ein fakt.
Die aussage: „ Gott ist gut und allmächtig“ ist hingegen für mich ein paradoxon.

Diskussionen um definitionen für unendlichkeit und allmacht, find ich hingegen sehr sinnvoll.
Liebe kann man auch nicht „er-fassen“. Die diskussion über die definition darüber finde ich aber wichtig.

Meine definition von liebe ist z.b „verbunden sein“. Wenn ich das im vorfeld gegenüber meinem diskussionpartner klarstelle und er mir im gegenzug seine definition erläutert, schließt dies bereits sehr viele mißverständnisse und somit überflüssige diskussionen im vorfeld aus, glaube ich.

Genauso erlebe ich es mit dem begriff allmacht. Viele hier verstehen etwas anderes darunter.
Darum glaube ich, offensichtlich ganz im gegensatz zu dir, daß die diskussion um die definition vorrangig sein sollte. Wenn man vom gleichen spricht sind viele mißverständnisse ausgeschlossen.

Aber um wiederum vom gleichen zu sprechen sollte man vorab gemeinsam gültige definitionen treffen respektive deren unterschiedlichkeit feststellen.






@endeavour

Zu Deiner provokativen Frage eine entsprechend provokative Antwort: wäre Dein Ansatz der richtige, dann wären im Umkehrschluss Leute wie Bach, Goethe, Mozart oder Haydn ziemlich dumpfsinnig gewesen

Nochmal hier in aller deutlichkeit: das ist nicht „mein“ ansatz !
„Ich persönlich finde seinen rückschluß zwar begründet, jedoch nicht bewiesen.“

Mein ansatz ist:
„Ich glaube, dass ich nichts weiß.“


Weiters glaube ich, es geht Linn hier nicht um eine generalisierung, sondern um eine statistische aussage.
Somit ist deine feststellung, "dann wären im umkehrschluss leute wie Bach, Goethe, Mozart oder Haydn ziemlich dumpfsinnig gewesen", so glaube ich, kein gegenindiz.

Wenn die statistik sagt, dass alkoholisierte autofahrer mehr verkehrsunfälle verursachen, könnte ich dem auch entgegnen, ich kenne mehrere personen die bereits jahrelang regelmäßig betrunken jedoch unfallfrei durch die gegend fahren.

Oder wenn eine statistik sagt; raucher haben ein höheres lungenkrebsrisiko, könnte ich dem entgegnen, schwachsinn, ich kenne leute die haben mit 90 noch geraucht und sind nicht an lungenkrebs gestorben.






@Lamm

Ich schenke Statisticken kaum aufmerksamkeit weil ich erlebe wie sie im nächsten moment durch den lauf der Dinge und dem weiter drehen der Welt in sich zusammen fallen wie ein Kartenhaus weil sie haltlos sind.

Kacka eben


Ich denke, so funktioniert fortschritt halt.

Natürlich kann man sich auch in die ecke stellen und kacka machen, über generationen, aber ist das fortschritt ?

Schafe oder ziegen, was du ja auch einmal werden wirst wenn du groß bist, machen keine statistiken, sie haben aber auch ihre intelligenz in den letzten paar tausend jahren, glaube ich nicht erhöht, im gegensatz zum menschen.
(Bitte jetzt nicht persönlich nehmen :), ich habe deinen humor ja auch verstanden ;) )



Der Professor sagt es ja schon, er hat die Studie (Statistik) auf Grund seiner Annahmen erstellt.
LOL

Nun gut

meiner Annahme zu folge.....sind Statistisch.......Statistiken......die von Professoren auf Grund ihrer annahme erstellt worden sind.............................Kacka.
* blökl *



Der beweggrund um statistiken anzufertigen, besteht oft darin eine idee respektive annahme die man hat, zu festigen oder zu widerlegen.

Die schlußfolgerung, daß die statistik deshalb mit einer gerichteten willkür gemacht wurde, so wie ich es glaube aus deinen zeilen zu lesen, kann man daher aber glaube ich, nicht machen.

Das die auslegung von statistiken sehr oft im sinne des erstellers, oder im sinne des auftraggebers erfolgt, sollte uns nicht dazuführen alle statistiken als „kacka“ abzuwerten.

Ich denke, es sollte uns vielmehr dazuführen die folgerungen genauestens zu hinterfragen, genauso wie wir es hier in diesem thread auch machen. :)




Sorry, aber nach elf Seiten zum größten Teil toller diskussion, möchte ich mich nochmal wiederholen.

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

Wer das annimmt, hat den kleinsten IQ


Kein problem :), es gibt verschiedene arten zu diskutieren. Die einen versuchen es mit argumenten, die anderen mit wiederholungen. :)

lg
fish


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 15:27
Hach, wie ich diese Art, in diesem Forum zu diskutieren, liebe. Es ist immer so wunderbar entspannt...

@fish: DU hast aber dieses Thema eröffnet, demnach habe ich zu DEINEM Beitrag Stellung bezogen. Nichts weiter.

Und der Vergleich zu Bach, Mozart und sonstigen Herrschaften hinkt selbstredend. Doch waren sie keine Einzelfälle, wie manche es hier wohl sehen, sondern der Regelfall. Daher auch mein Beispiel.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 16:25
Viele Genies und berühmte Menschen (auch Nobelpreisträger) waren zwar nicht religiös in dem Sinne, aber sehr spirituell (Beispiele, die mir spontan einfallen: Newton, Einstein)

Also nichts mit: "Wer an Gott glaubt, ist doof"! "Doof" ist vielleicht, wer sich an irgendwelche Dogmen hält, und nur dem nachrennt, was die Kirche und vergleichbare Institutionen predigen!

Sorry, falls ich mich wiederhole...


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 17:19
Von Spiritualität steht dort aber auch nichts, oder?


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 18:07
Nö, aber das ist ja das Blöde. Die meisten Leute kennen ja nur "Religion" und "Atheismus". Und weil sie "Religion" nicht mögen, nennen sie sich "Atheisten".

Und wieder von vorne.... immer im Kreis rum *g*


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 18:57
@fish

Scheinst einen goße Interlekt zu besitzen. bla bla

Schonmal in die große weite Welt hinausgeschaut ? ;)

Mal zum Eingangsthread
Die Statistik die der Prof dort in die Medienwelt rausgehauen hat, basiert auf seine annahme. Deshalb ist sie nichts wert.
Kann sein das einige Statistiken eine gewisse aussagekraft besitzen, sie zu hintefragen wie du so schön formulierst ist wichtig.


Ich glaube, dass im letzten jahrzent die kirche relativ konstant, wenig einfluss in der politik hatte, im gegensatz zu früheren zeiten. Die religiosität ist aber, aus meiner subjektiven sicht, gerade in diesem letzten jahrzent am stärksten gesunken.

Ich denke eher das die Kirche sich mehr medial zurückhält und nicht public ihren einfluss in der Politik zeigt, im hintergrund aber so wie früher auch aggiert.

Es hat tatsächlich den anschein das Religiösität gesunken ist.
Denke aber das dies nur für einen gewissen teil Europas gilt, Deutschland inklusive,
Und wenn man dann auf eine ach so tolle statistik schaut die sich da Pisa Studie nennt die besagt, das die Schüler und somit auch deren IQ ziemlich weit unten liegt.
Dann müssten in Deutschland ja ganz schön viel Gläubige Kids brav jeden Sonntag in der Kirche ihren glauben ausleben. *g*

Naja, zum glück gibts ja ne neue Statistik die besagt das es mit den Schülern und ihrem IQ in Deutschland wieder bergauf geht.

Schaut man in andere Länder Europas oder der restlichen Welt zeigt sich, das viele Menschen religiösen glauben leben.........und viele junge Menschen, wieder zum glauben finden.
Ich bezweifle sehr das diese alle einen kleineren IQ haben als andere.

Ich möchte hier nochmal betonen das die meisten Menschen auf dieser Welt Religiösen Glauben Leben und die wenigsten Atheisten sind.

Die Klügsten und sogar die Mächtigsten Köpfe haben Religiösen Glauben.
Der Studierte Arzt ist Gläubig, Richter, Anwälte, Wissenschaftler,Professoren.........


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 19:09
Das Postulat dieses Threads ist schlichweg Unfug!

Ich möchte mich WENN schon über solche Sachen diskutiert wird - ich beteilige mich zunehmend ungern an so was - an AmmaEra's Versuch halten. Erst immer abklären WAS denn nun unter Gott und Religion verstanden wird denn ansonsten ist's wie's "Kaltes Feuer" beschreibt:
Die meisten Leute kennen ja nur "Religion" und "Atheismus". Und weil sie "Religion" nicht mögen, nennen sie sich "Atheisten".

Und wieder von vorne.... immer im Kreis rum *g*
Text
und wem macht sowas noch Spass?


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 19:19
Meiner Meinung nach gibt es ein ewiges Prinzip, das ausserhalb von Raum und Zeit steht, aus dem wir alle stammen.
Egal wie man es nennen möchte, Gott ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Doch eigentlich kann man es niemals adäquat benennen.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 19:46
Jedes mal, wenn ich das Wort Prinzip lese, muss ich sofort an die Philosophen des antiken Griechenlands denken.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 19:55
War doch ein lustiger Haufen, die alten Griechen :D
Und obendrein noch ziemlich clever dazu ;)


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 19:57
Na ja, das waren ja auch ziemlich intelligente Leute. Die beharrten aber auf das Wissen und nicht auf den Glauben.


1x zitiertmelden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 19:58
jo, nix gegen die alten Griechen!:D


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 19:59
Zitat von -Petros--Petros- schrieb:Die beharrten aber auf das Wissen und nicht auf den Glauben.
tu ich auch. Was ist da das Problem?


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 20:03
Na, Atheist....So soll es auch sein.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 20:31
Was weißt du schon, außer das, was du irgendwo liest und dann glaubst.... keiner von euch hat den Urknall selber erlebt, keiner war auf dem Mars :D


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 20:35
Das heißt nicht das wir nicht wissen, das es so war.


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 20:37
tzz, was WIR schonwieder alles wissen wollen :D


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 20:37
Na gut, ICH weiß das :p


melden

Sinkt mit steigendem IQ der religiöse Glaube?

15.06.2008 um 20:38
>>Das heißt nicht das wir nicht wissen, das es so war.<<

Seien wir doch mal ehrlich: Ihr wisst es nicht.

Es basiert genau so auf Glauben wie alles andere. Auch das, was ihr "Beweise" nennt, ist lediglich etwas, an das ihr glaubt.



Anzeige

melden