Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Mörder, Geheimbund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 22:32
Eure ganzen halbphilosophisch angehauchten Diskussionen interessieren mich nicht mal die Bohne !

Das einzige interessante hat Snafu herausgearbeitet.

Anzeige
melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 23:47
Oder besser gesagt, die Vorarbeit hat böserbube geleistet mit seinen Worten: "Man kann eine Person kreuzigen, aber keinen geistigen Messias."

Snafu erkennt sofort: "Genau, das ist es. Was im Koran gemeint ist. Es wurde mit, "es kam ihnen nur so vor" umschrieben."

Darüber würde ich gerne weiter diskutieren - und nicht dieses halbphilosophisch angehauchte mit esotherischem Sahnehäubchen.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

05.08.2008 um 23:58
@Fabiano

Das ist aber auch eine esoterische Sichtweise.
Wann darf man das und wann nicht?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 00:02
Die Auslegung ist aber auch interessant.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 00:10
Mt:

"27,46 um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme auf und sagte: Eli, Eli, lema sabachthani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? "


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 00:16
Und was meinst du jetzt damit, member?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 00:19
@Fabiano

Passt doch gut dazu.

"Man kann eine Person kreuzigen, aber keinen geistigen Messias."


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 00:24
nachdem die Schriften ncht wörtlich zu nehmen sind, kann manbeides als Wahrheit sehen. die Bibelversion, die Kreuzigung, und es kam ihnen nur so vor, imKoran.
also ist beides passiert. denn wohl ist dermensch gestorben, doch nicht der Geist.
welcher das göttliche mit dem irdischen vereinigt, und in der Sonne seine Entsprechung findet.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 00:36
@snafu

Sehe ich auch so, es wäre eine Möglichkeit.

Es würde aber auch bedeuten, Jesus ist Mensch, alle Menschen sind wie er.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 00:59
jesus ist Mensch, und sein Geist ist göttlich. Er ist ein Symbol der Liebe der Welt, welche die Dunkelheit erhellt, die Schwärze ist ihr damit genommen., duch die Übernahme dieser "Sünden" welche mit dem Opfer/der Tat aufgelöst wurden. um das Licht in die welt zu bringen. wobei das in uns gemeint ist :)

Die Pharisäer übermittelten so wie Jesus Nächstenliebe und mitgefühl, und ihr Name bedeutet die Abgesonderten, (wiki) so könnte ich mir vorstellen, dass diese ihre Lehre miteinfliessen liessen, bzw Jesus davon beeinflusst war. Das Judentum war ja damals schon so aufgespalten, uns es gab viele verscjiedene Stämme, deren Glauben unterschiede aufwies. Bei den Pharisäern gabs einen gelehrten, namens Hillel, welcher ungefähr das gleiche predigte wie Jesus.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 01:17
"jesus ist Mensch, und sein Geist ist göttlich."

Nach dem Koran nicht, es ist auch nicht erforderlich.
Die Ebene der geistigen Welt ist definiert und deshalb eine Schöpfung. Man erlöst sich nicht in Gott, dann wäre man nicht mehr existent, aber nach Jesus ist diese Ebene auch eins mit Gott.

"Bei den Pharisäern gabs einen gelehrten, namens Hillel, welcher ungefähr das gleiche predigte wie Jesus."

Wiki? Link?


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 01:29
Wikipedia: Hillel

Die wahre lehre von jesus beruhte eigentlich auf selbsterkenntnis. Er lehrte das Licht nicht im aussen zu suchen, sondern in sich selbst. und sein menschliches/göttliches Potential zu nutzen. und nicht in Schuld und Leid zu erstarren.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 01:44
„ Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Das ist die ganze Tora, alles andere ist Kommentierung..“

Gefällt mir, damit kam aber wohl auch nicht überall gut an.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 07:11
..also das les ich mir jetzt nicht alles durch, selbst wenn es sich nicht um Spoam handeln sollte.

@kastanislaus
ich verstehe nicht ganz, nirgends habe ich derartiges geäußert. Was unterstellst Du mir eigentlich?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 07:23
Also zumindest ich selbst, wollte hier keinerlei Anlass geben zur Vermututng, daß es sich bei der Kreuzigung um irgendeinen Fake gehandelt haben könnte und kein körperlicher Tod eingetreten sei.
Weiter oben habe ich bereits darauf hingewiesen, daß die zuvor normalen Einweihungsmethoden lebensgefährlich geworden waren und das, obwohl sie unter geschützten Bedingungen stattfanden. Die Kreuzigung aber ist eine durch den Christus auf die Weltbühne gestellte öffentlich gemachte Darstellung von Einweihungstatsachen die mit dem (tatsächlichen) Tod und dessen Überwindung endete


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 13:33
Das ist ja mal ein interessantes Thema,

und auch interessant was hier teilweise alles an Sinnfreiem gepostet wird.
snafu: Warum wohl endet das Markusevangelium mit den Ankunft derbeiden Frauen Im Grab Jesus? wobei das von Markus das Älteste sein soll, und von Mattäus als Vorlage benutzt wurde. Niemand sah bei Markus den auferstandenen Christus, der Engel erzählte nur davon. Von unbekannter Hand wurde der schluss 16:9-20 im 2. Jhdt hinzugefügt.
Aja und wie kommst du darauf das das 16 Kapitel nicht zu Markus ursprünglichem Text gehörte? Weil es einfach nicht wahr sein darf? Oder gibt es noch einen anderen Beleg?
Link oder Quellenangabe wäre sehr nett.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Die Auferstehung gab es nicht weil es so im Koran geschrieben steht. Punkt.
Jo toll, ich kann nicht verstehen warum von Christen oft gesagt wird das sie blind glauben.
Ich meine das beste Beispiel was totale Blindheit ist, ist obiges Zitat.
Kritik und Forschung unerlaubt, alles stimmt und Punkt und wenn mohammed gelogen hat ist es trotzdem wahr, egal es ist wahr weil es so sein muss.

Da es von diesen Religionsgründern bekanntlich viele gab, hier ein anderes Beispiel:
Joseph Smith erschien ein Engel der im Goldplatten zeigte auf denen Gottes Wort war und da es der Engel sagte ist es war und absolut war, niemand kann und darf daran zweifeln.
Er berichtet weiter, dass ihm am 21. September 1823, wieder als Antwort auf ein inbrünstiges Gebet, diesmal in seiner Schlafkammer, ein himmlisches Wesen erschienen sei, das sich als Moroni zu erkennen gab. Durch eine Vision zeigte er ihm einen Hügel in der Nähe, in dem antike Goldplatten vergraben waren
Also können doch alle Moslems gleichgut Mormonen werden, sind ja beides Propheten.
Und beide erheben den Anspruch nur von Gott allein die Weisungen bekommen zu haben. Wem man nun glaubt ist völlig egal da sie alle selbst nur ihre eigenen Zeugen sind.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Diese Überlieferung ist schon zu Lebzeiten des Propheten ständig von ihm kontrolliert worden.
Hui toll er kontrolliert seine eigenen Suren, das ist ja mal wirklich Beweis genug.
Denn vor Gericht bräuchte es doch heute auch keine Zeugen wenn jemand immer auf seiner Meinung beharrt muss er doch die Wahrheit sagen, Irrtum oder Lüge ist ausgeschlossen, weil Menschen ja von Grund auf ehrlich sind.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Gott hat den propheten sogar korrigiert, als er etwas misverstanden hatte.
Genau das ist der nächste Irrglaube der Moslems, es war NICHT Gott es war EIN Engel.
Und das es auch gefallenen Engel gibt die sich als Engel Gottes ausgeben ist ja wohl auch bekannt. Aber in diesem Punkt haben die Christen die Bibel sich auch falsch verstanden wie Mohammed es uns weis machen will. Allah sei dank hat er es ja nicht nötig die Bibel überhaupt einmal zu lesen. Er bekommt ja alles eingetrichtert.

Und da alles auf den Engel zurückgeht ist die Chance hoch das der Koran direkt vom Teufel kommt. Tja tut mir leid aber soweit ich weiß gibt es keine andere Quelle für den Koran als den Engel "Gabriel" oder hat sich sonst noch jemand Mohammed offenbart? Meines Wissens nach nicht.
zawaen: oa member, da haste Gottes richtigstellung schwarz auf weiss.
Und wieder falsch, es ist weiß auf schwarz/grau ^^
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Und wenn in der Bibel stünde: Schere der Frau die ohne Kopftuch in die Kirche geht, den Kopf, würdet ihr das dann machen?
Nein würden wir nicht machen zawaen weil in der Bibel, im Gegensatz zum Koran, denken erlaubt, ja sogar gefordert wird, ganz im Gegensatz zum Koran den man einfach blind und stur befolgen muss. Wir dürfen die Bibel historisch betrachten und sogar chronologisch und nicht wild durcheinander gewürfelt.
Wir können an Gottes Weisungen prüfen ob diese Aufforderung nur damals oder nur bei dieser Gemeinde oder allgemein Gültigkeit hat.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: Das Argument mit dem erkennen ist allerdings von der Bibel selbst widerlegt, immerhin hat ihn ja nach der Wiederauferstehung niemand erkannt, nur an seinen worten, nicht wahr?
Häh, was faselst du da? Du glaubst also der Bibel wenn sie schreibt das Jesus auferstanden ist, da aber laut Koran Jesus gar nicht gestorben ist, ist dann wohl ein anderer auferstanden oder was?
Häh wie jetzt, oder ist es doch Jesus der nach Koran nicht gekreuzigt wurde, dann ist es aber wieder unlogisch das er nicht erkannt wurde und das er Wunden hatte.
Du glaubst einfach was dir passt an der Bibel und dann wird’s noch viel unglaubwürdiger als wenn du nur an den Koran glauben würdest.
Es wäre für euch natürlich viel einfacher wenn Mohammed klar gesagt hätte: Die Bibel ist falsch, tja hat er aber nicht und da beginnt das Dilemma.

Konnte er ja auch nicht wissen das nach 1400 Jahren das alles keinen Sinn mehr macht und man um sein Buch zu stützen der Bibel Verfälschung nachsagen muss.
Dazu gibt es dann ja die Hadithe die diesen Fehler Mohammeds ausbessern können.
Naja das seine Religion so erfolgreich geworden ist, hat ihn glaub ich selbst überrascht, wollte er damit doch ursprünglich nur Mekka eins auswischen die ihn so schmählich vertrieben und verbannt haben.
aineas: Na dann sind wir uns ja einig. Somit hat die Seite, welche die Wundertaten der Person Jesus Christus für wahr hält, schon einmal verloren.
Abgerechnet wird am Ende (nach dem Tod)
Außerdem geht es uns auch nicht ums gewinnen, wer es hören will soll es hören wer es ablehnt soll es auch ablehnen dürfen.
Zitat von AineasAineas schrieb:doch nach 15 Seite, auf denen man vergeblich versuchte, die Existenz der in den Evangelien geschilderten Figur Jesus Christus zu belegen
Ja weil du lieber deinen eigenen Fantasien glaubst als fundierten akribisch zusammengetragenen Dokumenten. Aber selbst die Originalschrift des Markus (50 n. Chr. oder wann auch immer) würde dich nicht überzeugen da er ja an Jesus glaubte und von daher eh schon dumm oder ein herrschaftssüchtiger Pharisäer war. Wenn du dir das einreden willst, meinetwegen.
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Es gibt allerdings recht gute Hinweise, dass Jesus die Kreuzigung überlebt haben könnte und in Kaschmir starb.
*LOL*
Wenn ich das schon lese: Es gibt allerdings recht gute Hinweise….
Sagt soviel wie: Heute hab ich in der Bild gelesen…

Jaja nach 7h am Kreuz und einem Stich ins Herz, während die Römer und die Menschen unterm Kreuz genau schauten ob er tot ist, ist es durchaus möglich das er überlebt hat. (Und etwa so wahrscheinlich wie das ich den elektrischen Stuhl überlebe und fliehen kann.)
Danach hat er im Grab als er wieder zu sich kam, den Stein weggerollt der sicher 1 Tonne wog, die römischen Wachen niedergeschlagen und ist Hals über Kopf nach Indien abgehauen...
Jaja den wie heißt das Motto vieler hier so schön.
JE UNREALISTISCHER DESTO WAHRSCHEINLICHER
Kore: @kastanislaus
ich verstehe nicht ganz, nirgends habe ich derartiges geäußert. Was unterstellst Du mir eigentlich?
Was meinst du jetzt? Zitier mich doch bitte!


2x zitiertmelden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 14:16
"jesus ist Mensch, und sein Geist ist göttlich. - Nach dem Koran nicht, es ist auch nicht erforderlich" @member:

Nach dem Koran ist Jesus aber schon durch den Geist Gottes Mensch geworden und ist dieser Geist Gottes in ihm - ich weiß nur nicht mehr die Stelle im Koran, aber es wird angedeutet.

Und insofern könnte es dann wieder Sinn machen:

"Man kann eine Person kreuzigen, aber keinen geistigen Messias."

Dann könnte es sich einem erschließen, was dieser mysteriöse Vers im Koran andeuten will. Was mir mal wieder beweist, dass man nicht alles 1:1 auf dem Teller serviert bekommt und blind glauben soll, sondern seinen eigenen Geist auch mal etwas fordern und forschen lassen soll um stetig im Glauben zu wachsen.

Das nutzt einem nur nichts, wenn die Mehrzahl der Muslime die mögliche Wahrheit nicht anerkennen wollen und es lieber 1:1 wortwörtlich aus dem Koran übernehmen wollen. Eine möglicherweise erkannte Wahrheit setzt sich eben nicht durch, wenn die Mehrheit dagegen ist.


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 14:52
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aja und wie kommst du darauf das das 16 Kapitel nicht zu Markus ursprünglichem Text gehörte? Weil es einfach nicht wahr sein darf? Oder gibt es noch einen anderen Beleg?
Link oder Quellenangabe wäre sehr nett.
Kastanislaus, es geht nur um den Schluss vom 16.kapitel.
ich schreib mal ab, was dazu in meiner Bibel steht (Einheitsübersetzung):

"16:1-8
Mit einem Hinweis auf Erscheinungen des Auferstandenen in Galiläa, den die Frauen, die das leere Grab entdeckten, erhalten, und einen Vermerk über ihre Furcht und ihr Schweigen, endet das Markusevangelium.
16:9-20
Dieser Abschnitt findet sich nicht bei den ältesten Textzeugen. Er ist eine im 2.Jhdt. entstandene Zusammenfassung der in anderen Evangelien stehenden Berichte über die Erscheinungen und Anweisungen des Auferstandenen; er gehört also inhaltlich zur Evangelienüberlieferung.
In einer altlateinischen Handschrift findet sich stattdessen folgende Ergänzung:
Und sie berichteten alles, was ihnen aufgetragen worden war, dem Kreis um Petrus. Danach sandte Jesus selbst durch sie vom Osten bis in den Westen die heilige und unvergängliche Botschaft vom ewigen Heil. Amen."

Vom Osten bis in den Westen! Amun RE!


melden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 15:49
Hier wurde gesagt, der christliche Glauben sei undisskutierbar, doch ich bezweifle, dass dies stimmt. Allerdings muss ich hier zusehends erkennen, dass Christen nur ungern über ihre Religion diskutieren, bzw. sich auf keine faire Diskussion darüber einlassen wollen.

Ich zitiere mal ein wenig eure Gegenargumente, die - wie es mir scheint - nicht wirklich sachlich auf meine Widerlegung antworten. Falls ihr eure Gegenseite, die ich nun letztlich hier vertrete, nicht ernst nehmt und ihre Aussagen lieber verspottet, anstatt darauf etwas handfestes zu erwidern, so würden wir uns von der Stelle bewegen:
Fabiano: Eure ganzen halbphilosophisch angehauchten Diskussionen interessieren mich nicht mal die Bohne !

Kastanislaus: Ja weil du lieber deinen eigenen Fantasien glaubst als fundierten akribisch zusammengetragenen Dokumenten.
Ich erwarte eigentlich, dass jemand, der von etwas fundiertem spricht, weiß, dass er eine solche Aussage nur dann äußern sollte, wenn er sie belegt, was du aber immer noch nicht zu tun gedenkst. Du nennst hier eine Folgerung, ohne deine Gedankengänge und mögliche Bezugspunkte aufzuzeigen. Desweiteren bezeichnest du meinen logischen Abgleich mit einer Definition, als eigene Fantasien. Ich bin momentan lediglich dabei eine alternative und schlüssige Entstehungstheorie für die Evangelien zu finden, da sich die übliche (welche meint, sie würden das wahre Leben Christi widerspiegeln), als unhaltbar erwiesen hat. Deine Fachkompetenz im Hinblick auf den historischen Wert der Evangelien beweist du übrigens im nächsten Satz:
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber selbst die Originalschrift des Markus (50 n. Chr. oder wann auch immer) würde dich nicht überzeugen da er ja an Jesus glaubte und von daher eh schon dumm oder ein herrschaftssüchtiger Pharisäer war
1. Das Markusevangelium wurde um 70n.Chr. verfasst.
2. Jemand, der ein Dokument niederschreibt, in dem Elemente humanistischer Lehren sowie Eigenschaften über die Sonne und ihrem Lauf in personifizierter Form mit wahren Begebenheiten vermischt werden, ist gewiss nicht dumm.


1x zitiertmelden

Was taten Jesus und seine Jünger wirklich?

06.08.2008 um 16:05
@Fabiano

"Nach dem Koran ist Jesus aber schon durch den Geist Gottes Mensch geworden und ist dieser Geist Gottes in ihm - ich weiß nur nicht mehr die Stelle im Koran, aber es wird angedeutet."

Ich sehe den Unterschied zwischen den Koran und der kirchlichen Lehre über Jesus so.

Koran: Atem (göttlich) - geistige Ebene (Schöpfung) - materielle Ebene (Schöpfung)

Kirche: Atem (göttlich) - geistige Ebene (göttlich) - materielle (göttlich)

Die Lehre aus den Ev. sprechen für die erste Variante, nur die Briefe z.B. sagen was anderes.

Gott ist "Ich bin"

Wenn die geistige Ebene als männlich, die materielle als weiblich angesehen wird, dann ergeben sich auch z.B. ganz andere Aussagen aus dem Koran.

Alles braucht seine Zeit. Ich hoffe zumindestens in einigen Punkten, nicht mehr als zu viel.


Anzeige

melden