Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 19:17
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:setzt einen objektiven Maßstab
Nö.

man kann auch mit subjektiver Moral andere Moralvorstellungen verurteilen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und diesen gibt es ohne Gott nicht
es gibt tausende Götter.


Fun Fact: nicht mal innerhalb des Christentums haben alle die gleiche Moral.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 19:18
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Die Sache ist ja nicht, dass Gott uns einen schlechten Repräsentanten gegeben hat. Das ist nämlich immer die Annahme. Adam war der von Gott gewählte Repräsentant, weil er der beste war. Sein Lohn ist unser Lohn. Nur hat selbst er versagt.
Warum hat Gott uns einen Looser als Repräsentanten gegeben, der schon an der allerersten Hürde scheitert.
Wenn Adam der Beste war, was waren denn die anderen für Modelle, wenn schon der Beste so schnell und kläglich scheiterte.
Würde ja bedeuten, Gott hätte im ersten Versuch nur Ausschuss produziert.
Du lässt Gott hier aber in einem sehr merkwürdigen Licht erscheinen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Die Bibel ist das Wort Gottes, weil Jesus das gesagt hat.
Bisschen dünn als Beleg.

Und wer weiss ob er das wirklich gesagt hat.
Das wurde erst Jahre später verschriftlicht. Wer kann garantieren, dass es da keine Verfälschungen gab.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und diesen gibt es ohne Gott nicht.
Sagst du.
Du bist aber nicht die Hüterin der letzten und reinen Wahrheit.
Hier bist du einfach nur ein:e User:in, wie alle anderen auch.
Dein Wort wiegt nicht schwerer, als das der anderen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Christen können das.
Bitte Inhaltsangabe zu dem Video.
Ist hier so üblich und ich finde das ist eine prima Regel, ich möchte mir nicht das ganze Vid ansehen, ohne zu wissen, was die Essenz dessen ist.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 19:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:man kann auch mit subjektiver Moral andere Moralvorstellungen verurteilen.
Klar "kann" man das, und viele tun das die ganze Zeit. Aber sie können es nicht rechtfertigen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum hat Gott uns einen Looser als Repräsentanten gegeben, der schon an der allerersten Hürde scheitert.
Gott hat den besten gegeben. Wenn Gott den Repräsentanten auswählt, dann muss er der beste sein. Wenn also Adam gescheitert ist, dann würden wir es erst recht tun.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn Adam der Beste war, was waren denn die anderen für Modelle, wenn schon der Beste so schnell und kläglich scheiterte.
Würde ja bedeuten, Gott hätte im ersten Versuch nur Ausschuss produziert.
Du lässt Gott hier aber in einem sehr merkwürdigen Licht erscheinen.
Nein, Gott hat den Menschen gerecht und gut geschaffen. Aber eben mit einem Willen, und dieser war dem Wandel unterworfen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bisschen dünn als Beleg.
Natürlich, da gehört viel mehr dazu.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und wer weiss ob er das wirklich gesagt hat.
Das bezweifelt kaum jemand, alles spricht dafür und nichts dagegen. Das Neue Testament ist voll davon, dass Jesus mit der Schrift argumentiert. Das war (und ist) übrigens das normalste der Welt für einen gläubigen Juden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wurde erst Jahre später verschriftlicht. Wer kann garantieren, dass es da keine Verfälschungen gab.
Die Neutestamentliche Überlieferung kann uns das garantieren. Da gibt es aber mal gar nichts, das so früh und gut überliefert wurde wie das Neue Testament.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bitte Inhaltsangabe zu dem Video.
Ist hier so üblich und ich finde das ist eine prima Regel, ich möchte mir nicht das ganze Vid ansehen, ohne zu wissen, was die Essenz dessen ist.
Die Autorität der Bibel entspringt der Autorität Jesu. So kann man das kurz und knapp zusammenfassen.

Und sei mir nicht böse, aber 30 Minuten sind nicht die Welt.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 19:45
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Da gibt es aber mal gar nichts, das so früh und gut überliefert wurde wie das Neue Testament.
Gib mal eine Quelle zum nach recherchieren an.

Deine Argumentation bisher ist allerdings ohnehin ein Zirkelschluss.
Die Bibel ist Gotteswort wril.Jesus das sagt.
Und Jesus ist befugt das zu belegen, weil er Gottes Sohn ist.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und sei mir nicht böse, aber 30 Minuten sind nicht die Welt.
Ich bin dir nicht böse.
Aber so sind nun mal die Regeln.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Die Autorität der Bibel entspringt der Autorität Jesu. So kann man das kurz und knapp zusammenfassen.
Ich begnüg mich aber gerne mit dieser kurzen Zusammenfassung. Die sagt mir sehr deutlich, dass ich die 30 Minuten besser anders investiere.
Die Aussage ist kein Beleg dafür, dass die Bibel Gottes Wort ist.

Es ist alles bisschen mager, aber das war nicht anders zu erwarten.
Gäbe es tatsächlich einen Beleg, wäre das der breiteren Masse bekannt. Auch mir.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 19:59
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du sagst, es ist nicht gerecht, Gott sagt, es ist gerecht. Ich gehe da mit Gott.
wieso?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Die Sache ist ja nicht, dass Gott uns einen schlechten Repräsentanten gegeben hat. Das ist nämlich immer die Annahme. Adam war der von Gott gewählte Repräsentant, weil er der beste war. Sein Lohn ist unser Lohn. Nur hat selbst er versagt.
Ändert nichts, ob Gott denkt, das Adam ein guter Repräsentant war. Er wurde immer noch nicht von mir als Repräsentant ausgewählt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Was soll das überhaupt bedeuten? "wir wissen, dass LGBT zu sein teil der Natur der entsprechenden Person ist."

Das der Mensch sagt, er fühlt sich so, kann ich ja verstehen. Aber mehr ist das halt nicht, ein Gefühl.
es ist mehr als ein Gefühl. Es ist ein klarer Bestandteil der Person, von dem wir wissen, das er nicht änderbar ist.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja gut, dann aber wieder irrelevant.
angesichts dessen, dass Gott in der Bibel an keiner Stelle die Institution der Sklaverei anprangert, ist das sehr relevant.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich habe schon darauf geantwortet.

Genauso gut könntest du es mit einem bösen Gott machen. Gott ist böse. Moralisch ist alles, was böse ist, weil Gott der Schöpfer von allem ist. Auch hier kann ich es also rechtfertigen. Es geht nur darum, Moral zu rechtfertigen. Und das geht nur durch einen externen Gesetzgeber.
Sehr ich anders. Ethik/Moral orientiert sich daran, was dem menschlichen Wohlergehen am besten dient. Ein externer Gesetzgeber ist da unnötig.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Unglaube ist eine Sünde, weil es gegen die Natur Gottes verstößt, wie alle anderen Sünden auch. Unglaube setzt also voraus, dass das Objekt des Glaubens nicht glaubwürdig ist. Weil aber Gott die Wahrheit ist und dementsprechend nicht lügen kann, ist das eine Sünde.
wer sagt das Gott nicht lügen kann? Die Bibel, also Gott. Hätte da gerne eine unabhängige Bestätigung für. Und selbst wenn es Gott gäbe, und er nicht lügen könnte, sehe ich trotzdem nicht, wieso ein Unglaube an Gott leiden verursacht welches eine Bestrafung rechtfertigen würde.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du machst also Gott damit zum Lügner.
Na und?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Er selbst, weil es seine Schöpfung ist.

Das ist so, wie wenn du mir ein Bild malst, und ich frage dich dann, wer hat dir die Erlaubnis gegeben, diesen Baum grün und nicht blau zu malen?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Echt? Und wer sagt das? Wo nimmst du die Idee her, dass der Schöpfer nicht das Recht hat, über seine Schöpfung zu herrschen?
Elemente auf einem Bild, das ich male, haben kein eigenes Bewusstsein. Wenn ich eine bewusste Entität erschaffen würde, wäre es für mich falsch, autokratisch über diese geschaffene Entität zu walten.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, natürlich nicht. Ist nur so, dass wir um uns herum eine geordnete und schöne Natur finden. Von nichts kommt nichts. Denkst du, ein Handy fällt nach 10 Milliarden Jahren einfach vom Himmel? Oder denkst du, ein Sandkorn wird nach 20 Milliarden Jahren zum Handy? Nein? Aber du selber, der du in der Lage bist, ein solches Handy zu designen und bauen, bist natürlich das Produkt von Evolution und des Unfalls.

Leute, macht euch nicht lächerlich.
wir können hervorragend ableiten, wie sich die gegenwärtige Natur evolutionär entwickelt hat. da "fällt" nichts "einfach vom Himmel". Ohne das wir dafür einen Gott brauchen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, höchstens Mikro. Oder dass eine Raupe in diesem Leben zum Schmetterling wird, absolut nachvollziehbar und wissenschaftlich belegbar. Dass diese Raupe, oder ein Fisch oder Stein oder was weiß ich, dafür Milliarden von Jahre braucht, ist nicht der Rede wert. Man stelle sich das Tier vor, das zum Vogel wird. 5 Millionen Jahre an Land. 5 Millionen Jahre mit zwei Hörnlein als erstes Zeichen von Flüglein. 5 Millionen Jahre mit größeren Hörnlein, und nach 20 Millionen Jahren endlich Flüglein, die so langsam auch aussehen wie Flüglein. Aber dann gib ihm noch ein paar Millionen Jahre, bis die Flüglein fliegen können. Und währenddessen haben die Eltern und Kinder natürlich auch immer nur einen Teil der "Flüglein" gehabt, und sie weitervererbt, weil sie anscheinend einen Zweck hatten und überlebenswichtig waren. Nur was für einen Zweck, und was für ein Überleben sie gewährleisteten, das weiß niemand.

Also, es war einmal ein Landtier, und es hatte Feinde, und es brauchte Flügel. Da hatte die Evolution eine Idee und gab ihm die Flügel. Allerdings erst nach ein paar Millionen Jahren. Und in diesen Millionen von Jahren ist natürlich alles andere so geblieben wie es ist, sodass das Landtier am Ende dann tatsächlich vor den selben Feinden wegfliegen konnte, welche es noch Millionen Jahre zuvor belästigte. Was für ein Wunder der Natur!
Es gibt keinen Unterschied zwischen Mikroevolution und Makroevolution. Es sind einfach nur unterschiedliche Zeitskalen. Und deine verquere Erklärung zeigt mir, dass du keine Ahnung von der Evolutionstheorie hast. Wenn man den realen Evolutionären Stammbäumen folgt, lässt sich durchaus nachvollziehen, welche Einflüße zu bestimmten merkmalen führten.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Weil er Gott ist.
Und ich bin Taln Reich. Wenn ich davon überzeugt wäre, immer die perfekten Repräsentanten herauspicken zu können, kann ich auch herumgehen, und willkürlich irgendwelche Randos zu Repräsentanten der Gruppen deren Mitglied sie sind erklären und dann alle Mitglieder dieser Gruppe für die taten dieses Repräsentanten bestrafen?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also, ihr meine Brüder, ihr habt böse mit mir gehandelt. Gott jedoch hatte eine gute Absicht damit, sodass unsere Familie nicht umkommt.
Nett für Josef, von Gott begünstigt zu werden. Bin mir aber ziemlich sicher, das er es bevorzugt hätte, wenn er dafür nicht in die Sklaverei hätte verkauft werden müssen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also, ihr meine Brüder, ihr habt böse mit mir gehandelt. Gott jedoch hatte eine gute Absicht damit, sodass unsere Familie nicht umkommt.
Oder Gott hätte einfach die Hungersnot nicht passieren lassen können.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Was für ein Gott!
ja. Ein Gott der meine Brüder mich in die Sklaverei verkaufen lässt, weil dies, über unwahrscheinliche Umwege dazu führt, dass ich in eine Position komme, besagte brüder vor einer Hungersnot (die er verhindern hätte können und die weit mehr betrifft als meine Familie) zu retten.


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 20:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gib mal eine Quelle zum nach recherchieren an.
Ich empfehle dir Daniel Wallace, der hat einige Videos und Präsentationen auf YouTube diesbezüglich. Ich hoffe, du bist des Englischen mächtig, oder zumindest vertraut. Hier zwei Beispiele. Das erste Video ist sehr detailliert und geht eigentlich auf alles ein. Kannst es dir ja über einige Tage verteilen. Und das zweite ist ein kurzer Vortrag darüber.

Youtube: Daniel Wallace — The Basics of New Testament Textual Criticism
Daniel Wallace — The Basics of New Testament Textual Criticism
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Is What We Have Now What They Wrote Then? — Dr. Daniel Wallace
Is What We Have Now What They Wrote Then? — Dr. Daniel Wallace
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ansonsten, 2 klassische Bücher dazu sind:

https://www.amazon.de/Text-New-Testament-Introduction-Criticism/dp/0802840981
https://www.amazon.de/Text-New-Testament-Transmission-Restoration/dp/019516122X
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Deine Argumentation bisher ist allerdings ohnehin ein Zirkelschluss.
Die Bibel ist Gotteswort wril.Jesus das sagt.
Und Jesus ist befugt das zu belegen, weil er Gottes Sohn ist.
Es scheint ein Zirkelschluss zu sein, das ist aber nicht der Fall, denn das Neue Testament wird nicht als inspiriert vorausgesetzt, sondern lediglich als allgemein zuverlässiges historisches Material.

Also, das Argument kannst du dir grob so vorstellen:

1) Die Bibel ist allgemein zuverlässiges historisches Material
2) Jesus ist ein von Gott beglaubigter Botschafter (oder Prophet)
3) Die Bibel ist mehr als allgemein zuverlässiges historisches Material - sie ist Gottes Wort
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Aussage ist kein Beleg dafür, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Eine einfache Aussage ist definitiv kein Beleg. Da hast du absolut recht. Und niemand hat das recht, etwas zu glauben, nur weil jemand das sagt. Dass die Bibel also behauptet, sie sei Gottes Wort, belegt nur, dass sie behauptet, sie sei Gottes Wort.


5x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 20:05
Hier mal eine Zeittafel der Niederschriften des NT.
50-64 (67?) n.Chr.Abfassung der Briefe des Apostels Paulus.2.Hälfte 1.Jh.Niederschrift der vier Evangelien.Ende 1.Jh.Zahlreiche Abschriften der biblischen Schriften auf Papyrus. Statt der traditionellen Schriftrollen bevorzugen Christen die Form des Kodex, eines Vorläufers der heutigen Buchform.um 125Ältestes erhaltenes Bruchstück des Neuen Testaments (Papyrus, P52).um 144Marcion in Rom stellt das Lukas-Evangelium und zehn Paulusbriefe in einer verkürzten Bearbeitung zusammen. Mit dieser sehr engen Auswahl gibt er der Kirche verstärkt Anlaß, das zahlreich gewordene christliche Schrifttum zu prüfen und einen »Kanon« der als verbindlich anerkannten Schriften abzugrenzen (Neues Testament).Ende 1.Jh.Jüdische Schriftgelehrte bestimmen den genauen Umfang der hebräischen Bibel. Einige Schriften werden seitdem nur noch in der griechischen Übersetzung überliefert (Deuterokanonische Schriften/Apokryphen).um 200Der Kanon des Neuen Testaments steht im wesentlichen fest. Frühe Übersetzungen des Neuen Testaments ins Lateinische (Vetus Latina oder Itala).3.Jh.Wichtige Papyrushandschriften: Chester-Beatty-Papyri (große Teile des Alten und Neuen Testaments), Bodmer-Papyri (u.a. Lukas und Johannes).
Quelle: https://www.bibel-online.net/geschichte/

Das früheste sind die Apostelbriefeund da war Jesus schon ein paar Jahre tot.
Die Evangelien danach.
Natürlich gibt es nach so langer Zeit Informationsverluste.

Ist aber im Grunde zweitrangig.
Es ist auch nicht belegt, dass Jesus überhaupt Gottes Sohn war.
Vielleicht war er auch nur ein cooler Typ, der paar gute Ideen hatte und der einfach behauptet hat, er wäre Gottes Sohn.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also, das Argument kannst du dir grob so vorstellen:

1) Die Bibel ist allgemein zuverlässiges historisches Material
2) Jesus ist ein von Gott beglaubigter Botschafter (oder Prophet)
3) Die Bibel ist mehr als allgemein zuverlässiges historisches Material - sie ist Gottes Wort
Das sind eben schon Vorannahmen, die auch nicht belegt bzw belegbar sind.

Welcher christlichen Strömung gehörst du denn an?
Es wird ja auch von Christen zu einem großen Teil die Bibel nicht so interpretiert, wie von dir.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 20:10
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Klar "kann" man das, und viele tun das die ganze Zeit. Aber sie können es nicht rechtfertigen.
Klar geht das. "Gut" ist was zu mehr menschlichen Wohlergehen/weniger menschlichen Leiden führt, "Böse" was zu mehr menschlichen Leiden/weniger menschlichen Wohlergehen führt. Streitpunkt ist dann nur, wie es sich quantifizieren lässt, und was die Folgen einer Handlung wirklich sind.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gott hat den besten gegeben. Wenn Gott den Repräsentanten auswählt, dann muss er der beste sein. Wenn also Adam gescheitert ist, dann würden wir es erst recht tun.
Behauptet Gott/die Bibel. Sollte eine Repräsentant nicht von denen ausgewählt werden, die durch ihn repräsentiert werden?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also, das Argument kannst du dir grob so vorstellen:

1) Die Bibel ist allgemein zuverlässiges historisches Material
2) Jesus ist ein von Gott beglaubigter Botschafter (oder Prophet)
3) Die Bibel ist mehr als allgemein zuverlässiges historisches Material - sie ist Gottes Wort
scheitert bereits an der ersten Annahme.


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 20:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich gibt es nach so langer Zeit Informationsverluste.
Wenn du dieser Meinung bist, kannst du die ganze antike Literatur in den Eimer werfen, und wir sind im dunkeln diesbezüglich. Die beiden Videos, die ich gepostet habe, gehen darauf ein. Da gehört einiges dazu. Das ist nicht eine Sache von 2 Minuten googlen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht war er auch nur ein cooler Typ, der paar gute Ideen hatte und der einfach behauptet hat, er wäre Gottes Sohn.
Ja vielleicht dieses vielleicht jenes, du kannst dir alles mögliche ausmalen, wenn du dich nicht selbst damit beschäftigst. Das ist aber keine ehrliche Vorangehensweise, sondern lediglich eine Entschuldigung und ein Vorwand, um genau das nicht zu tun. Du bist letztendlich also einfach nicht qualifiziert, darüber zu urteilen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das sind eben schon Vorannahmen, die auch nicht belegt bzw belegbar sind.
Es ist eine Vorannahme, dass sie nicht belegt oder belegbar sind. Ich sagte dir bereits, da gehört etwas mehr dazu als 2 Minuten zu googlen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 20:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welcher christlichen Strömung gehörst du denn an?
Es wird ja auch von Christen zu einem großen Teil die Bibel nicht so interpretiert, wie von dir.
also von einigen Links würde ich schlussfolgern, dass es Ligoner Ministries ( Wikipedia: Ligonier Ministries ) ist. Wenn ich mir diesen Link https://www.ligonier.org/learn/devotionals/homosexuality ansehe, weiß ich genug darüber, wie die drauf sind:
Our look at God’s intent for sexuality concludes this month with a quick study of a pressing issue in our day. Using Dr. R.C. Sproul’s lecture Homosexuality, we will look at the Lord’s view of homosexual behavior and how we should treat those enslaved to it.

To call homosexual behavior a sin is to stand against powerful forces in our society. Acts that used to be a source of shame are now openly celebrated throughout the world. The so-called “Gay Rights Movement,” with the help of many mainline churches, multi-national corporations, politicians, educators, and judges, has been very successful in promoting homosexuality as an acceptable, if not laudable, part of society.
Quelle: https://www.ligonier.org/learn/devotionals/homosexuality


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 20:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welcher christlichen Strömung gehörst du denn an?
Ich bin protestantischer Christ innerhalb der reformierten Tradition.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 20:19
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du bist letztendlich also einfach nicht qualifiziert, darüber zu urteilen.
Ich bin exakt genauso viel oder wenig qualifiziert wie du.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich sagte dir bereits, da gehört etwas mehr dazu als 2 Minuten zu googlen.
Und ich sagte dir bereits
Beleg das mal bitte vernünftig.

Bis jetzt kommt da nichts substantielles.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 20:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich bin exakt genauso viel oder wenig qualifiziert wie du.
Du hast laut eigener Aussage kein Wissen in dieser Thematik, und sagst dann du bist genauso qualifiziert wie ich. Ich lasse das einfach mal so stehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich sagte dir bereits
Beleg das mal bitte vernünftig.
Die Überlieferung des Neuen Testaments (was zu Punkt 1 in der Argumentation führt) ist ein größeres Thema, das ich dir hier nicht einfach in 2 Minuten geben kann. Da musst du dich erstmal mit auseinandersetzen, um mitreden zu können. Und ich meine das überhaupt nicht böse. Aber wenn du dir nicht einmal 30 Minuten Videos anschauen kannst, geschweige denn dich weigerst ein Buch darüber zu lesen, ja dann kann man hier auch nicht weiter machen, so einfach ist das.

Also du kannst dann sagen, nein will ich nicht, und das ist auch in Ordnung. Aber du kannst nicht sagen, dass diese Annahmen, die in dem Video und in der Argumentation gegeben sind, nicht belegbar sind oder nicht belegt sind. Denn hier redest du einfach aus purem Unwissen, und das sollte man nicht tun.

Oder du kannst es auch einfach mal so stehen lassen (also den Punkt 1), um wenigstens die Argumentation des Beweises nachvollziehen zu können. Dann musst du dir auch nichts durchlesen oder anschauen (bezüglich der Historizität des Neuen Testaments).


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 20:47
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du hast laut eigener Aussage kein Wissen in dieser Thematik, und sagst dann du bist genauso qualifiziert wie ich. Ich lasse das einfach mal so stehen.
Das hast du falsch interpretiert.
Aus meiner Sicht gibt es keine Belege dafür, dass die Bibel "Gottes Wort" ist.
Es ist ein Buch, aus vielen Fragmenten, die alle von Menschen niedergeschrieben wurden.
Die Annahme, dass das Gottes Wort idt, ist nur das, eine Annahme.

Du behauptest, das ist belegbar.
Du kannst nicht belegen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Da musst du dich erstmal mit auseinandersetzen, um mitreden zu können
Du setzt sicher nicht für mich die Voraussetzungen fest um hier mitreden zu können.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:. Denn hier redest du einfach aus purem Unwissen, und das sollte man nicht tun.
Also Unwissen wird von dir jetzt aber srhr speziell definiert.
Entstehungsgeschichte der Menschheit ist wissenschaftlich belegt und diese Wissen wird -weitestegehend- weltweit geteilt und anerkannt.
Und jetzt kommst du und behauptest, das stimme so nicht, es sei exakt so wie in der Bibel beschrieben.
Dafür gibt es keine Belege.
Das ist eine krude Story, die, wenn man sie tatsächlich für bare Münze nähme verstörende Fragen aufwirft.
Wie können 2 Menschen die gessmte Menschheit hervor bringen?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Oder du kannst es auch einfach mal so stehen lassen
Könnte ich, will ich aber nicht.
Du haust hier krasse Sachen raus, unter anderem mit LGBTIQ und begründest das mit ..."ist Gottes Wort und Wille".

Und dann stellt sich,wenig überraschend, heraus,du kannst das nicht nachweisen, dass die Bibel Gottes Wort ist.

Selbst unter Christen ist deine Sichtweise nicht die allgemeingültige.

Du hälst dich ja bedeckt, welcher Strömung du angehörst und hast meine dahin gehende Frage nicht beantwortet.
Warum?
Ist das irgendwie geheim?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 21:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aus meiner Sicht gibt es keine Belege dafür, dass die Bibel "Gottes Wort" ist.
Ja, und mein Argument beweist eindeutig, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du behauptest, das ist belegbar.
Ja.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du kannst nicht belegen.
Doch, das ist ja das Argument.

Nur, weil du sagst, dass ich das nicht belegen kann, heißt das ja nicht, dass ich das nicht belegen kann. Du musst das begründen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Annahme, dass das Gottes Wort idt, ist nur das, eine Annahme.
Ich verstehe nicht, wer nimmt hier einfach an, dass die Bibel Gottes Wort ist? Diese Argumentation schlussfolgert, dass die Bibel Gottes Wort ist. Danach kannst du es annehmen, danach musst du es sogar annehmen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du setzt sicher nicht für mich die Voraussetzungen fest um hier mitreden zu können.
Nein, nicht ich, das tut die Thematik an sich. Oder lässt du dir als Elektriker etwas von einem Blumenverkäufer sagen, wenn es um deinen Job oder um deine Disziplin geht?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also Unwissen wird von dir jetzt aber srhr speziell definiert.
Du selber wolltest von mir Quellen haben diesbezüglich. Du hast dich selber als unwissend dargestellt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Entstehungsgeschichte der Menschheit ist wissenschaftlich belegt und diese Wissen wird -weitestegehend- weltweit geteilt und anerkannt.
Und jetzt kommst du und behauptest, das stimme so nicht, es sei exakt so wie in der Bibel beschrieben.
Da ist gar nichts belegt, oder wie willst du etwas wie die Entstehung der Erde oder der Menschheit wissenschaftlich belegen? Da wird philosophiert, es geht gar nicht anders.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dafür gibt es keine Belege.
Nur weil du die Augen schließt, macht das meine Position nicht automatisch unwahr. Natürlich gibt es Belege, und was ich dir hier gebe, ist ein absoluter Beweis. Einen größeren Beweis gibt es nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie können 2 Menschen die gessmte Menschheit hervor bringen?
Wo ist da das Problem? Denke doch einfach mal exponentiell.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du haust hier krasse Sachen raus, unter anderem mit LGBTIQ und begründest das mit ..."ist Gottes Wort und Wille".

Und dann stellt sich,wenig überraschend, heraus,du kannst das nicht nachweisen, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Ich kann es nachweisen, und ich tue es.

Du gibst doch selber zu, dass du dir den Beweis nicht mal angeschaut hast, und sagst dann gleichzeitig, ich kann es nicht beweisen. Wenn du sagst, dass ich es nicht beweisen kann, dann musst du dir mir sagen, wo und warum ich falsch liege, und nicht einfach sagen: du liegst falsch. Wo ist also mein Denkfehler?

Aber dazu musst du ja erstmal anfangen, dir das anzuschauen, und dazu weigerst du dich. Und wenn sich hier nichts ändert, ja dann hängen wir halt beide fest. So sei es eben. Ihr wolltet den Beweis, ihr habt ihn bekommen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Selbst unter Christen ist deine Sichtweise nicht die allgemeingültige.
Ja, leider. Denn für Jesus war die Bibel das Wort Gottes.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hälst dich ja bedeckt, welcher Strömung du angehörst und hast meine dahin gehende Frage nicht beantwortet.
Warum?
Ist das irgendwie geheim?
Ich habe es anfangs vergessen, aber dir anschließend schon darauf geantwortet:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich bin protestantischer Christ innerhalb der reformierten Tradition.



2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 21:40
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, und mein Argument beweist eindeutig, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Nein.
Dein "Argument" beweist nur,das du glaubst, dass das so ist.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du selber wolltest von mir Quellen haben diesbezüglich. Du hast dich selber als unwissend dargestellt.
Warum assozierst du die Frage nach Quellen mit Unwissenheit?
Es war Skepsis.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Da ist gar nichts belegt, oder wie willst du etwas wie die Entstehung der Erde oder der Menschheit wissenschaftlich belegen?
Du leugnest Wissenschaft?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:dann musst du dir mir sagen, wo und warum ich falsch liege, und nicht einfach sagen: du liegst falsch. Wo ist also mein Denkfehler?
Hab ich dir geschrieben.
Du nimmst Annahmen zur Grundlage, die insuffizient sind.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wo ist da das Problem?
Meinst du die Frage ernst?

Inzest ist das Problem!

Ohne Inzest ist nach Kain und Abel Schluss.
Letzte Generation!
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich bin protestantischer Christ innerhalb der reformierten Tradition.
Ok, danke für die Antwort.
Also evangelikal?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 22:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du leugnest Wissenschaft?
Nein, aber ich leugne Pseudo-Wissenschaft.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du nimmst Annahmen zur Grundlage, die insuffizient sind.
Ich habe dir eine Zusammenfassung des Argumentes in einem 30 Minütigen Video gegeben, und es beginnt mit dem Punkt, dass die Bibel historisch absolut reliabel ist. Das ist nicht eine willkürliche Annahme, sondern ist zuvor etabliert worden. Nur halt nicht in diesem kurzen Video. Auch wird vorausgesetzt, dass es einen Gott geben muss. Und auch das ist nicht willkürlich als Annahme gegeben, sondern es ist zuvor bewiesen worden (anhand der klassischen Argumente für die Existenz Gottes: Siehe ontologisches, teleologisches und kosmologisches Argument). Und auch diesbezüglich gibt es übrigens ein eigenes Video in dieser Reihe.

Und wenn du einfach ein kurzes Argument für die historische Reliabilität der Bibel haben möchtest, dann wären Archäologen und Historiker ein Anfang. Diese setzten nämlich voraus, dass die Bibel für ihre Arbeit vertrauenswürdig ist, auch wenn sie ihrer Botschaft keinen Glauben schenken (zumindest die Ungläubigen in diesen Bereichen).

Nochmal, dieses Video ist eine kurze Zusammenfassung des Argumentes.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Inzest ist das Problem!

Ohne Inzest ist nach Kain und Abel Schluss.
Letzte Generation!
Ja, eine nahe Blutsverwandschaft war ganz zu Anfang natürlich gegeben, und Adam hat viele Söhne und Töchter gehabt. Diese haben dann geheiratet.
Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set; und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter, dass sein ganzes Alter ward 930 Jahre, und starb.

Gen 5,3–5.
Das Mosaische Gesetz hat dem dann ein Ende gemacht.
7 Du sollst mit deinem Vater und deiner leiblichen Mutter nicht Umgang haben. Es ist deine Mutter, darum sollst du nicht mit ihr Umgang haben. 8 Du sollst mit der Frau deines Vaters nicht Umgang haben; denn damit schändest du deinen Vater.
9 Du sollst mit deiner Schwester, die deines Vaters oder deiner Mutter Tochter ist, sie sei in oder außer der Ehe geboren, nicht Umgang haben. 10 Du sollst mit der Tochter deines Sohnes oder deiner Tochter nicht Umgang haben, damit schändest du dich selbst. 11 Du sollst mit der Tochter der Frau deines Vaters, die deinem Vater geboren ist und deine Schwester ist, nicht Umgang haben. 12 Du sollst mit der Schwester deines Vaters nicht Umgang haben; denn sie ist deines Vaters Blutsverwandte. 13 Du sollst mit der Schwester deiner Mutter nicht Umgang haben; denn sie ist deiner Mutter Blutsverwandte. 14 Du sollst den Bruder deines Vaters nicht damit schänden, dass du seine Frau nimmst; denn sie ist deine Verwandte.
15 Du sollst mit deiner Schwiegertochter nicht Umgang haben, denn sie ist deines Sohnes Frau; darum sollst du nicht mit ihr Umgang haben. 16 Du sollst mit der Frau deines Bruders nicht Umgang haben; denn damit schändest du deinen Bruder. 17 Du sollst nicht mit einer Frau und mit ihrer Tochter Umgang haben, noch mit ihres Sohnes Tochter oder ihrer Tochter Tochter; denn sie sind ihre Blutsverwandten und es ist eine Schandtat.

Lev 18,7–17.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ok, danke für die Antwort.
Also evangelikal?
Ja, aber das wird sehr breit definiert heutzutage. Lassen wir es am besten beim reformierten Protestanten.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 22:06
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nein, aber ich leugne Pseudo-Wissenschaft.
Und was subsumierst du alles unter Pseudowissenschaft? Werde mal konkret @Weinache


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 22:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und was subsumierst du alles unter Pseudowissenschaft? Werde mal konkret @Weinache
Wenn etwas gegen sämtliche empirische Erkenntnisse unseres Lebens geht, zum Beispiel das Leben aus Nicht-Leben entsteht, oder Lebewesen komplett neue Arten mit neuen Eigenschaften hervorbringen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 22:20
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn etwas gegen sämtliche empirische Erkenntnisse unseres Lebens geht
Dann benenn mal die empirischen Erkenntnisse zu unserem Leben bzw. die zur Entwicklung der Menschheit, der Flora und Fauna. Und erkläre bitte nachvollziehbar was du darunter verstehst
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn etwas gegen sämtliche empirische Erkenntnisse unseres Lebens geht
also, was sind die Dinge, die dagegen sprechen.
Bitte keine Stammtischparolen wie oben. Etwas mehr Ausführlichkeit wäre angebracht @Weinache


Anzeige

1x zitiertmelden