Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 17:53
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, aber so verhält es sich ja mit allen Eigenschaften und Attributen, die nur Gott zugeschrieben werden. Allmacht, Allwissenheit etc.
Ok, dass Gott nicht allmächtig ist, hast du hier ja jetzt schon an zahlreichen Beispielen belegt. Dass er nicht allwissend ist, dafür reicht ein Blick in Hesekiel 26 und in die Geschichtsbücher.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Weil Gott uns das unmissverständlich bewiesen hat:

Meister, wir wissen, du bist ein Lehrer, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Joh 3,2.

Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat

Apg 2,22.
Wo ist da jetzt der Beweis? Das haben vor etwa 1900 Jahren einpaar Leutchen aufs Papyrus gekritzelt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Aber ich habe den Eindruck, bei dir drehen wir uns mittlerweile im Kreis. Ich habe alles gesagt.
Du hast Recht, schlüssigen Argumenten bist du ja nicht zugänglich.

BTW würde ich von dir immer noch gerne wissen, wo denn jetzt die POC herkommen?
Vermutlich wieder so ein Magicman Zaubereinlage?
Aber passt ja ins Bild des schizophren Psychopathen, die Sündersuppe auch noch mit ein bisschen Rassismus abzuschmecken.

Anzeige
melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 18:38
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Er ist ein gerechter Richter, wir bösartige Verbrecher.
Wenn du dich gerne als bösartigen Verbrecher siehst, bleibt dir das unbenommen. Sprich dann aber von dir und nicht von "wir". Ich finde, dass ist ziemlich anmaßend sowie auch unverschämt, andere in dein persönliches Weltbild und Gotteswahn hineinzuziehen und über sie dann noch zu urteilen was sie sein sollen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 21:36
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und diesen Maßstab sollte ich weswegen anerkennen?
Wenn die Bibel das Wort Gottes ist, dann gibt es nichts schlimmeres und dümmeres, als diesem Wort nicht gehorsam zu sein. Wieso sollte man Gott nicht glauben? Das ist doch Wahnsinn.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:sehe ich nicht, wie Menschen in generell die "bösartigen Verbrecher" sind und nicht Gott.
Wir sündigen, Gott richtet uns.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wenn du dich gerne als bösartigen Verbrecher siehst, bleibt dir das unbenommen. Sprich dann aber von dir und nicht von "wir".
Wenn ich nach Gottes Maßstab gehe (und das tue ich), dann muss ich sagen: wir sind die Verbrecher.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich finde, dass ist ziemlich anmaßend sowie auch unverschämt, andere in dein persönliches Weltbild und Gotteswahn hineinzuziehen und über sie dann noch zu urteilen was sie sein sollen.
Also verbietest du mir meinen Glauben? Denn mein Glaube betrifft nicht nur mich, sondern die gesamte Schöpfung, logischerweise. Schließlich geht es um Gott und seine Welt. Und Gott sagt mir etwas über die Welt und über die Menschen. Ich tue das also in seinem Namen.


5x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 21:55
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also verbietest du mir meinen Glauben?
Nö, wie ich schon schrieb, du darfst glauben was du willst, aber dann sprich für dich und bezeichne andere nicht als bösartige Verbrecher. Das ist eine infame Unterstellung und respektlos. Du willst, dass man deine Ansichten toleriert? Dann verhalte dich auch deinen Diskussionspartnern tolerant gegenüber und beschimpfe diese nicht.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Denn mein Glaube betrifft nicht nur mich, sondern die gesamte Schöpfung, logischerweise.
Dein Glaube betrifft nur dich, denn es ist dein Glaube. Andere glauben was anderes oder glauben gar nicht. Jede Position ist legitim. Mach dich mal kundig, was Glaube bedeutet. Wenn man etwas glaubt, bedeutet das nicht, dass man automatisch Recht hat.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Schließlich geht es um Gott und seine Welt
Fragt sich da nur um welchen der vielen Götter? Nur dem deinen? Das ist intolerant gegenüber anderen Sichtweisen zu den verschiedenen Lehren.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und Gott sagt mir etwas über die Welt und über die Menschen.
Oha, er spricht zu dir? Behaupten kann man viel.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich tue das also in seinem Namen.
Da lag ich dann ja wohl richtig mit meiner Vermutung, dass du hier Missionierung betreiben willst. Fruchtet zumindest bei mir nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass du da ebenso auf Granit beißt bei @emanon @martenot @alibert @Taln.Reich und @Bishamon u.v. mehr.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:05
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn die Bibel das Wort Gottes ist,
Und wenn es der Koran ist?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wieso sollte man Gott nicht glauben?
Wieso glaubst du Allah nicht?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also verbietest du mir meinen Glauben?
Wer will das tun?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich tue das also in seinem Namen.
Mit dieser Formulierung wurde viel Leid und Tod begründet


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:10
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nö, wie ich schon schrieb, du darfst glauben was du willst, aber dann sprich für dich und bezeichne andere nicht als bösartige Verbrecher.
Das darfst du dann mit Jesus klären, er sagt uns nämlich:
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

Mt 28,19–20.
Und Paulus schreibt:
Darum bezeuge ich euch am heutigen Tage, dass ich rein bin vom Blut aller; 27 denn ich habe nicht unterlassen, euch den ganzen Ratschluss Gottes zu verkündigen.

Apg 20,26–27.
Und Gott spricht zu Hesekiel:
Du wirst aus meinem Munde das Wort hören und sollst sie in meinem Namen warnen. 18 Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, – so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. 19 Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.

Ez 3,17–19.
Wenn ich den Sünder also nicht warne, fordert Gott das Blut von meiner Hand. Und darauf kann ich verzichten.

Wenn du jetzt denkst, ich gehe auf die Straßen und schreie den Leuten ins Gesicht und beschimpfe sie als Sünder, dann hast du dich getäuscht. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt und es darauf ankommt das Wort Gottes treu wiederzugeben, dann muss und werde ich das ansprechen. Und wenn sie es nicht hören wollen, dann sei es halt so - wir sollen solchen Leuten nicht hinterherlaufen.
Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Mt 10,14.
Im Forum mag das natürlich anders rüberkommen, weil es ein komplett anderes Format ist.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du willst, dass man deine Ansichten toleriert? Dann verhalte dich auch deinen Diskussionspartnern tolerant gegenüber und beschimpfe diese nicht.
Beschimpfen? Wo beschimpfe ich jemandem? Beschimpfen ist für mich grundloses und respektloses Beleidigen, und für sowas habe ich kein Interesse. Aber in diesem Thread geht es nun mal um die Bibel, und diese gebe ich wieder. Wenn du meinst, irgendwo den Gott der Bibel nicht treu wiederzugeben, dann kannst du mich gerne darauf ansprechen und mir zeigen, wo mein Fehler liegt.

Toleranz für alle? Dann toleriere auch meinen Glauben!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dein Glaube betrifft nur dich, denn es ist dein Glaube.
Mein Glaube betrifft nur mich? Wieso sagt Jesus mir dann, dass wir diesen Glauben jedem verkündigen sollen? Warum hat Jesus diesen Glauben verkündigt, wenn er nur sich selbst betrifft? Warum hat Jesus die Hölle gepredigt, wenn der Glaube nur sich selbst betrifft? Greifst du also auch Jesus an?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Fragt sich da nur um welchen der vielen Götter? Nur dem deinen?
Ich rede für den biblischen Gott.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das ist intolerant gegenüber anderen Sichtweisen zu den verschiedenen Lehren.
Natürlich ist sie das, und wie tolerant findest du folgende Aussage Jesu:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh 14,6.
Was für ein Schwein, oder? Wie kann man nur so intolerant sein!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Da lag ich dann ja wohl richtig mit meiner Vermutung, dass du hier Missionierung betreiben willst.
Missionierung. Hast du mal den Threadtitel gelesen? Ich bin hier um Aufzuräumen mit den Vorurteilen derjenigen, die behaupten, der Gott der Bibel sei böse. Weil ich nun hier auf die Argumente eingehe und in diesem Falle helfen möchte, nennst du mich auf einmal Missionar.

Um das mal klarzustellen: Selbstverständlich habe ich nichts dagegen, so abgestempelt zu werden, denn liebend gerne hätte ich, dass sich Leute zum lebendigen Gott bekehren. Aber dass du dann meine gesamte Absicht darin siehst, in so einem Thread, dass ich die Leute missionieren möchte, das kann ich nicht nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:11
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn die Bibel das Wort Gottes ist, dann gibt es nichts schlimmeres und dümmeres, als diesem Wort nicht gehorsam zu sein. Wieso sollte man Gott nicht glauben? Das ist doch Wahnsinn.
wieso sollte ich, unter der Annahme das die Bibel das Wort Gottes wäre, jemanden gehorchen der versucht mir Völkermord, das Ertränken von Kindern für den nicht-gehorsam einer anderen Person und Zahllose instanzen von Kollektivstrafen als "gut" zu verkaufen? Jemand der so etwas tut ist bösartig und sollte nicht gehorcht werden.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wir sündigen, Gott richtet uns.
in anderen Worten: Gott nimmt sich selbst von jeder Verantwortung für seine Taaten raus weil er es ist der richtet. Das ist keine Position moralischer Überlegenheit. Das ist eine Position von wegen "ich mache die Regeln. "
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also verbietest du mir meinen Glauben? Denn mein Glaube betrifft nicht nur mich, sondern die gesamte Schöpfung, logischerweise. Schließlich geht es um Gott und seine Welt. Und Gott sagt mir etwas über die Welt und über die Menschen. Ich tue das also in seinem Namen.
Ehrlich gesagt machst du mir Angst, dass du jemanden etwas antun könntest. Angesichts dessen, dass du die Prügelstrafe für ungehorsame Kinder verteidigt hast, du Menschen in generell als "bösartige Verbrecher" bezeichnest die es alle verdient hätten von Gott ausgemerzt zu werden, und du dich als im Gottes Namen handeln siehst, mache ich mir da ehrliche Sorgen, dass du irgendjemanden Schaden zufügen könntest weil du glaubst das Gott das so will.

Natürlich darfst du glauben woran du willst (niemand kann kontrollieren, was ein anderer glaubt) aber wenn du hier missionieren willst, kann ich dir nur sagen, dass dein Geschreibsel hier extrem ungeeignet dafür ist.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:21
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wieso sollte ich, unter der Annahme das die Bibel das Wort Gottes wäre, jemanden gehorchen der versucht mir Völkermord, das Ertränken von Kindern für den nicht-gehorsam einer anderen Person und Zahllose instanzen von Kollektivstrafen als "gut" zu verkaufen?
Wenn du verstehen würdest, dass die Bibel Gottes Wort ist, dann würdest du auch sein Gesetz verstehen. Gott hat in der Bibel niemals etwas unrechtes getan. Du kannst zwar sagen, dass du das nicht akzeptierst, aber das ändert nichts an der Tatsache. Laut Bibel sind alle Menschen Sünder, und Gott ein unendlich heiliger und gerechter Gott. Und in diesem Kontext musst du dann all die Gerichte sehen, von denen wir in der Bibel lesen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Gott nimmt sich selbst von jeder Verantwortung für seine Taaten raus weil er es ist der richtet.
Der Gott der Bibel sündigt nicht. Jedes Gericht ist gerechtfertigt. Die gesamte Bibel hat lediglich 4 Kapitel, die von einem sündlosen Leben berichten. Das sind die ersten 2 Kapitel in Genesis und die letzten beiden Kapitel der Offenbarung. Der Rest ist von Sünde überflutet.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ehrlich gesagt machst du mir Angst, dass du jemanden etwas antun könntest.
Dass ich bitte was? Ist das dein ernst? Wie um Himmels willen kommst du jetzt auf sowas?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Prügelstrafe
Prügelstrafe? Alleine dieses Wort zu benutzen, zeigt doch, in was für ein Bild du mich hineinziehen möchtest. Ohne mich jetzt gut darstellen zu wollen, aber ich glaube, wenn du mich für 30 Minuten kennen würdest, dann würdest du merken, dass ich keiner Fliege was zu Leide tun könnte.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Natürlich darfst du glauben woran du willst (niemand kann kontrollieren, was ein anderer glaubt) aber wenn du hier missionieren willst, kann ich dir nur sagen, dass dein Geschreibsel hier extrem ungeeignet dafür ist.
Nochmal, das ist ein Forum, und dieser Thread hat einen Namen, und ich bin doch gerade derjenige der jetzt schon ein paar mal angesprochen hat beim Thema zu bleiben.

Hallo?!


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:23
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Missionierung. Hast du mal den Threadtitel gelesen? Ich bin hier um Aufzuräumen mit den Vorurteilen derjenigen, die behaupten, der Gott der Bibel sei böse. Weil ich nun hier auf die Argumente eingehe und in diesem Falle helfen möchte, nennst du mich auf einmal Missionar.
also wenn das dein Ziel ist, kann ich dir nur sagen, dass du in der Hinsicht völlig scheiterst. Nichts von dem was du schreibst stellt Gott wirklich in einem besseren Licht da.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Toleranz für alle? Dann toleriere auch meinen Glauben!
Toleranz heißt nicht "Zustimmung". Ich toleriere deinen Glauben, du kannst gerne deinen Glauben haben. Heißt aber nicht, dass ich dir nicht widerspreche und erkläre, das, aus meiner Sicht, der Gott an den du glaubst hochgradig ammoralisch ist.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:28
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also wenn das dein Ziel ist, kann ich dir nur sagen, dass du in der Hinsicht völlig scheiterst. Nichts von dem was du schreibst stellt Gott wirklich in einem besseren Licht da.
Ja, das ist deine Ansicht, damit kann ich leben. Ich hoffe lediglich, dass ich anderen stillen Lesern helfen kann.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Toleranz heißt nicht "Zustimmung".
Moment mal, es geht darum, dass mein Glaube mir sagt, andere Menschen zu warnen. Er muss also nicht zustimmen, aber wenn er mir meinen Glauben lässt, dann kann er mir das nicht verbieten.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:32
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das darfst du dann mit Jesus klären
Danke für den sinnfreien Tipp. Ich glaube nicht an Jesus. Da gibt es keinen Klärungsbedarf. Klärungsbedarf habe ich wenn, dann mit dir.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Mein Glaube betrifft nur mich? Wieso sagt Jesus mir dann, dass wir diesen Glauben jedem verkündigen sollen? Warum hat Jesus diesen Glauben verkündigt, wenn er nur sich selbst betrifft? Warum hat Jesus die Hölle gepredigt, wenn der Glaube nur sich selbst betrifft?
Ja dein Glaube betrifft, wie du siehst, erstmal nur dich. Weil du glaubst, dass diese Mythen wahr sind und du diese hier las wahr verkaufen willst, obwohl viele andere es anders sehen. Du merkst dass nur nicht (mehr).
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Toleranz für alle? Dann toleriere auch meinen Glauben!
Du, den tolerieren wir hier. Toleranz heißt aber nicht Zustimmung. Und wer seine Mitmenschen als bösartige Verbrecher tituliert, darf nicht erwarten, dafür noch gelobt zu werden.
Du setzt voraus, dass dein Glaube der wahre ist und tolerierst nicht den anderen Glauben oder Nichtglauben deiner Mitdiskutanten. Du hast also keinen Grund zum Heulen oder Jammern.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Greifst du also auch Jesus an
Eine mythologische Figur kann man nicht angreifen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich rede für den biblischen Gott.
Und zwar nur so, wie du ihn dir vorstellst und interpretierst, was du uns als Tatsache auftischen willst, sowohl als auch die menschenverachtenden Grausamkeiten bagatellisierst, schönredest und relativierst. Du hinterfragst die biblischen Mythen, die auf einem archaischen Weltbild basieren ja noch nicht mal.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Natürlich ist sie das, und wie tolerant findest du folgende Aussage Jesu:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh 14,6.
Schlicht weg anmaßend. Aber für ein Storytelling der damaligen Zeit evtl. reizend um Aufmerksamkeit zu generieren.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich bin hier um Aufzuräumen mit den Vorurteilen derjenigen, die behaupten, der Gott der Bibel sei böse. Weil ich nun hier auf die Argumente eingehe und in diesem Falle helfen möchte, nennst du mich auf einmal Missionar.
q.e.d. du missionierst also doch. Am einer Diskussion bist du nicht interessiert. Du willst aufräumen. Lässt andere Positionen also nicht zu.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:denn liebend gerne hätte ich, dass sich Leute zum lebendigen Gott bekehren.
Tun sie aber nicht. Und brauchen sie auch nicht. Es steht jedem Menschen frei zu glauben was er will oder eben nicht zu glauben. Belass es doch einfach dabei. Wir leben glücklicherweise nicht in einer Theokratie, wo Glaubenssache vorgeschrieben wird.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:37
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:du missionierst also doch. Am einer Diskussion bist du nicht interessiert. Du willst aufräumen.
Bitte was? Lies doch mal den Threadtitel. Hier wird darüber diskutiert, ob Gott nun gut oder böse sei. Und ich bin derjenige, der nun schon ein paar mal zum Thema zurück wollte. Das ist doch gerade die Diskussion. Wenn du das dann als Missionierung verstehst, ja dann kannst du das gerne machen.

Und bei dem ganzen anderen Kram lasse ich dir das letzte Wort. Ich werde nur noch zum Thema schreiben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:41
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn du verstehen würdest, dass die Bibel Gottes Wort ist, dann würdest du auch sein Gesetz verstehen. Gott hat in der Bibel niemals etwas unrechtes getan. Du kannst zwar sagen, dass du das nicht akzeptierst, aber das ändert nichts an der Tatsache. Laut Bibel sind alle Menschen Sünder, und Gott ein unendlich heiliger und gerechter Gott. Und in diesem Kontext musst du dann all die Gerichte sehen, von denen wir in der Bibel lesen.
Die Bibel mag zwar sagen, dass die Taten "heilig" oder "gerecht" seien, aber die beschriebenen Taten selbst sprechen eine andere Sprache.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Gott der Bibel sündigt nicht. Jedes Gericht ist gerechtfertigt. Die gesamte Bibel hat lediglich 4 Kapitel, die von einem sündlosen Leben berichten. Das sind die ersten 2 Kapitel in Genesis und die letzten beiden Kapitel der Offenbarung. Der Rest ist von Sünde überflutet.
Was haben die Neugeborenen getan um es verdient zu haben, ertränkt zu werden? Erbsünde zählt nicht, weil Kollektivstrafen ungerecht sind.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Dass ich bitte was? Ist das dein ernst? Wie um Himmels willen kommst du jetzt auf sowas?
aus deinem ganzen Geschreibsel hier?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Prügelstrafe? Alleine dieses Wort zu benutzen, zeigt doch, in was für ein Bild du mich hineinziehen möchtest.
Ich ziehe dich da in gar nichts rein. Ich zitiere dich mal: "
Zitat von WeinacheWeinache schrieb am 28.10.2022:Und Zucht in der Bibel wird nicht nur für Sklaven verwendet, sondern für die eigenen Kinder. Das ist aber kein willentliches Prügeln, sondern ein Mittel um seine Kinder (oder Sklaven) gut zu erziehen, damit sie nicht rebellieren und ein schlechtes und ruchloses Leben führen.
"
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ohne mich jetzt gut darstellen zu wollen, aber ich glaube, wenn du mich für 30 Minuten kennen würdest, dann würdest du merken, dass ich keiner Fliege was zu Leide tun könnte.
woher soll ich das wissen? Ich kann dich nur an dem beurteilen, was du hier schreibst. Und das kommt für mich nicht als jemand rüber, der menschliches Leben und wohlergehen besonders achtet. Und entsprechend, wenn er glauben würde das Gott mich tot haben würde (und entsprechende Bibelstellen die entsprechendes sagen wurden hier bereits zitiert) mich tatsächlich töten würde.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nochmal, das ist ein Forum, und dieser Thread hat einen Namen, und ich bin doch gerade derjenige der jetzt schon ein paar mal angesprochen hat beim Thema zu bleiben.
die Grausamkeiten des Biblischen Gottes aufzuzeigen und entsprechend desssen Moral in Frage zu stellen ist auch Thema des Threads.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:44
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, das ist deine Ansicht, damit kann ich leben. Ich hoffe lediglich, dass ich anderen stillen Lesern helfen kann.
denke nicht, das irgendwelche Stillen Leser die nicht bereits weitgehnd mit dir übereinstimmen von irgendetwas was du hier geschrieben hast überzeugt werden.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Moment mal, es geht darum, dass mein Glaube mir sagt, andere Menschen zu warnen. Er muss also nicht zustimmen, aber wenn er mir meinen Glauben lässt, dann kann er mir das nicht verbieten.
Ich kann dir nicht verbieten, deinen Glauben zu predigen. Heißt immer noch nicht, das ich nicht widersprechen und meine Meinung zu deinem Glauben zum Ausdruck bringen kann.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:52
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:denke nicht, das irgendwelche Stillen Leser die nicht bereits weitgehnd mit dir übereinstimmen von irgendetwas was du hier geschrieben hast überzeugt werden.
Zumindest nicht diejenigen, die ein humanistisches Weltbild vertreten, so meine Einschätzung der Lage.


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 22:58
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gott hat in der Bibel niemals etwas unrechtes getan. Du kannst zwar sagen, dass du das nicht akzeptierst, aber das ändert nichts an der Tatsache. Laut Bibel sind alle Menschen Sünder, und Gott ein unendlich heiliger und gerechter Gott.
Das magst du dir gerne zurecht glauben. Nüchtern betrachtet ist er ein babarischer Psychopath.
Aber dass das Geschreibsel in der Bibel nicht der Realität entsprcht, wurde dir hier ja schon mehrfach bewiesen. Geht dir aber ja anscheinen am Alleewertesten vorbei😉


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:03
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gott hat in der Bibel niemals etwas unrechtes getan.
Er hat Unschuldige, darunter Kinder, qualvoll ertränkt, eine Kollektive Todesstrafe. Heute nennt man solchen Massenmord auch Genozid.


melden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:04
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:beschriebenen Taten selbst sprechen eine andere Sprache
Natürlich tun sie das, wenn du sie isolierst liest. Die Bibel ist aber kein isoliertes Buch, sondern hat einen Kontext. Ich weiß noch (kurz bevor ich Christ geworden bin), meine erste Frage an einen anderen Christen war, warum denn Gott so viele unschuldige Menschen getötet hat? Aber er hat mir das dann eben erklärt, sodass ich danach nie wieder diese Frage stellen musste. Ich weiß nicht, was genau es ist, dass bei dir einen Riegel davor schiebt. Aber für mich war die Erklärung logisch nachvollziehbar (zumindest nach einiger Zeit, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte wer genau denn der biblische Gott war usw.), und in diesem Lichte würde Gott dann eben nicht in einem schlechten Licht stehen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was haben die Neugeborenen getan um es verdient zu haben, ertränkt zu werden? Erbsünde zählt nicht, weil Kollektivstrafen ungerecht sind.
Ich habe bereits darauf geantwortet, und ich kann nachvollziehen, dass es im ersten Moment schwer zu verdauen ist. Aber (laut der Bibel) sind wir nun mal Sünder, und deswegen ist Gott gerechtfertigt, uns das Leben zu nehmen. Das ist einfach die logische Konsequenz seiner Natur und Heiligkeit. Vielleicht hilft dir für eine bessere Perspektive hierbei auch, dich mehr damit zu befassen, wer denn überhaupt Gott ist, weil das dem ganzen nochmal ein anderes Licht verleiht.

Und das mit Adam kann man am besten mit einem König vergleichen, dessen Taten wir am eigenen Leibe zu spüren bekommen.

In der Bibel gibt es lediglich zwei Repräsentanten, das sind Adam und Jesus. Der eine hat es richtig gemacht, der andere nicht. Wegen der Sünde des einen wurden wir selbst zu Sündern, und wegen der Gerechtigkeit des anderen werden wir gerecht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich ziehe dich da in gar nichts rein. Ich zitiere dich mal
Aber ich schrieb doch sogar:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb am 28.10.2022:Das ist aber kein willentliches Prügeln
Gleichzeitig wird durch diese Wortwahl (ich habe es einfach wiederholt, weil ein anderer User das Wort benutzt hat) ein total falsches Bild abgegeben, und einige erfreuen sich daran, mir so eine Tat in die Schuhe zu schieben.

Bei einigen Wörtern ist es eben sehr gefährlich, weil sie gewisse Gedanken auslösen. Ist mit Sklaverei das gleiche. Da wird gleich ein ganzer Haufen Mist hineininterpretiert, was der gegenüber überhaupt nicht damit meint. Aber das ist meist ein Mittel um die Diskussion in seine Richtung zu lenken, vor allem, wenn einem die Argumente fehlen. So ähnlich ist es mit der "Nazikeule".
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:woher soll ich das wissen? Ich kann dich nur an dem beurteilen, was du hier schreibst.
Ja, und das hat mich eben gewundert. Und deswegen habe ich dir das dann auch geschrieben, weil ich nicht wusste, wo du sowas hernimmst. Aber das ist nun mal auch der Natur eines Forums geschuldet, denke ich. Bei so einem anonymen schreiben geht einiges verloren.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und das kommt für mich nicht als jemand rüber, der menschliches Leben und wohlergehen besonders achtet.
Ich habe dir schon ein paar mal geschrieben, dass ich es sehr wohl achte, weil wir eben Menschen sind und diesbezüglich natürlich nichts wichtiger ist, als unser Wohl. Aber was denn gut für den Menschen ist, das interpretiere ich anders als du.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und entsprechend, wenn er glauben würde das Gott mich tot haben würde (und entsprechende Bibelstellen die entsprechendes sagen wurden hier bereits zitiert) mich tatsächlich töten würde.
Achso, jetzt verstehe ich. Ich kann diese Tatsachen nicht wegwischen oder kleinmachen, und ich habe versucht sie einfach treu wiederzugeben. Ich habe kein Interesse daran, Leute zu beleidigen oder schlechtzumachen, ich hoffe das erkennst du. Gleichzeitig kann ich aber diese Wahrheiten nicht ignorieren.

So schwer (oder unmöglich) es dir fällt es zu verstehen, aber Gott möchte nur das beste, und deswegen diese Maßnahmen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die Grausamkeiten des Biblischen Gottes aufzuzeigen und entsprechend desssen Moral in Frage zu stellen ist auch Thema des Threads.
Nein darum geht es mir nicht, sondern wirklich Themen die abgeschweift sind.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:06
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich weiß nicht, was genau es ist, dass bei dir einen Riegel davor schiebt.
Ich sage es dir, mit vorausgesetzter Erlaubnis von @Taln.Reich : das nennt sich Humanismus.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.11.2022 um 23:22
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich weiß noch (kurz bevor ich Christ geworden bin), meine erste Frage an einen anderen Christen war, warum denn Gott so viele unschuldige Menschen getötet hat? Aber er hat mir das dann eben erklärt, sodass ich danach nie wieder diese Frage stellen musste. Ich weiß nicht, was genau es ist, dass bei dir einen Riegel davor schiebt. Aber für mich war die Erklärung logisch nachvollziehbar
Also die Aussage, dass wir alle Sünder sind, weil Adam den Apfel gegessen hat und wir damit alle den Tod verdienen, hat für dich gereicht?
Hinterfragen gehört nicht zu deinen Steckenpferden, oder?
Ansonsten würdest du dich ja wohl auch fragen, wo denn auf einmal die POC herkommen oder wie die Dinos zu den Märchen der Bibel passen.
Denn eine Erklärung dazu umgehst du ja bis jetzt.


Anzeige

1x zitiertmelden