Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2020 um 15:12
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:@menschenlehre

Falls du dich wirklich für einen Pionier auf dem Gebiet hältst kann ich dich nicht ernst nehmen. Das ist einfach nicht wahr und das weißt du. Es gibt genug Quellen die das göttliche im Traum suchen.

Es sei denn du hältst den Traum für Gott, also hast eine ganz neue Erkenntnis aber soweit ich dich verstehe ist der Traum das Sprachrohr für Gott?

Gut dass du dich mit sowas auseinandersetzt aber ich denke da gibt es noch einiges zu entdecken.
ich wäre nicht gerne pionier, sondern ich hätte gerne eine aufgeklärte menschheit.
aber so wäre gerne auf den wichtigen podien dieser welt, um die info publik zu machen, denn die weltbevölkerung ist eine durstige, geschwächte herde.
ich halte die traumwelt für gott, ja. ein ultraintelligentes energiefeld, das ohne zeitverlust jede form annehmen kann, nicht nur so kann in träumen praktisch alles dargestellt werden, sondern auch im wachsein kann sich das manifestieren. er ist überall und analysiert uns, und keiner kann ihm entkommen, auch der verbissenste atheist nicht, denn jeder muss irgendwann schlafen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2020 um 15:13
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich halte die traumwelt für gott, ja. ein ultraintelligentes energiefeld, das ohne zeitverlust
sehr interessants konzept finde ich

darf ich fragen wie du darauf gekommen ist ?
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:er ist überall und analysiert uns, und keiner kann ihm entkommen, auch der verbissenste atheist nicht, denn jeder muss irgendwann schlafen.
du sagst also "gott" manifestiert sich durch das unterbewusstsein richtig ?

mich erinnert das doch sehr an c.g. jungs Wikipedia: Kollektives Unbewusstes
Definition des Konzepts

C.G. Jung definierte das kollektive Unbewusste als den überpersönlichen Bereich des Unbewussten: Es sei der „Teil der Psyche, der von einem persönlichen Unbewussten dadurch negativ unterschieden werden kann, daß er seine Existenz nicht persönlicher Erfahrung verdankt und daher keine persönliche Erwerbung ist“. Die erfahrungswissenschaftliche Basis, auf der er das Konzept des kollektiven Unbewussten induktiv formulierte, bestand im Wesentlichen aus Träumen und Motiven aus der Kulturgeschichte (Religionen, Mythen, Märchen) im interkulturellen Vergleich, welche auf eine ähnliche psychische Grundlage aller Menschen schließen ließen. Angesichts Vorwürfen, er versteige sich mit seinen Konzepten in Behauptungen, verwies Jung auf seine quellenbezogene Arbeitsweise und schrieb: Obschon der „Vorwurf des Mystizismus oft gegen meine Auffassung erhoben wurde, muß ich noch einmal betonen, daß der Begriff des kollektiven Unbewußten weder eine spekulative noch eine philosophische, sondern eine empirische Angelegenheit ist“.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2020 um 15:50
Zitat von sarevoksarevok schrieb:menschenlehre schrieb:
ich halte die traumwelt für gott, ja. ein ultraintelligentes energiefeld, das ohne zeitverlust

sehr interessants konzept finde ich

darf ich fragen wie du darauf gekommen ist ?
nach jahrelangem philosophieren und meditieren verstand ich es eines tages und musste mich erstmal hinsetzen.

Zitat von sarevoksarevok schrieb:menschenlehre schrieb:
er ist überall und analysiert uns, und keiner kann ihm entkommen, auch der verbissenste atheist nicht, denn jeder muss irgendwann schlafen.

du sagst also "gott" manifestiert sich durch das unterbewusstsein richtig ?

mich erinnert das doch sehr an c.g. jungs Wikipedia: Kollektives_Unbewusstes
ich verwende lieber den ausdruck "überbewusstsein", also etwas intelligenteres als menschen, weil es auch die zukunft kennt und sowieso ein derartiges theater, wie die träume, aufziehen kann. jung hat es soweit richtig beschrieben, aber es fehlte noch der schulterschluss mit den glaubensvorstellungen über das paradies.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2020 um 16:04
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:unsinn deshalb, weil schon die bibel ehebruch unterschiedlich definiert, das reicht von "begehrlichem" anschauen einer frau bis hin zum heiraten einer witwe. jedenfalls ist die ehe das fleischwerden von mann und frau. wer diesen "zweck" nicht erfüllt, sondern die frau verlässt, der bricht die ehe, erfüllt nicht den "zweck" der vereinigung, geschweige denn, dass die bindung, der liebevolle umgang, gestört und terminiert werden, und letztlich ja das leben der frau und des kindes unmittelbar gefährdet werden.
Das ist nicht die biblische Definition von Ehebruch, sondern einzig und allein Deine. Ansonsten zeig doch bitte mal auf, wo die Bibel das Verlassen der Familie als "Ehebruch" oder im Allgemeinen so definiert wird, sonst hat sich Dein
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:unsinn
bereits von selbst erledigt, denn über selbstgebastelte Definitionen anderen vermeintlichen "Unsinn" unterstellen zu wollen ist doch ziemlich ar***los.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2020 um 16:05
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich verwende lieber den ausdruck "überbewusstsein", also etwas intelligenteres als menschen, weil es auch die zukunft kennt und sowieso ein derartiges theater, wie die träume, aufziehen kann. jung hat es soweit richtig beschrieben, aber es fehlte noch der schulterschluss mit den glaubensvorstellungen über das paradies.
und wie würdest du aus deiner perspektive das konzept "paradies" beschreiben ?

im grunde basiert alles in der natur auf kreislaufsystemen falls ich mich nicht irre

ich halte daher und auch aus anderen gründen die ich sagen mal these der reinkarnation

von samsara und nirvana für am warscheinlichsten wobei man nirvana als ein paradies verstehen kann

Wikipedia: Samsara - Wikipedia: Nirvana


Bhavachakra


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2020 um 17:28
@menschenlehre
Die Anspielung auf C.G.Jung von @sarevok
müsste dir eigentlich sehr zusagen.

Er nennt das zwar Unterbewusstsein allerdings nur weil ihm bewusst war, dass andere Begriffe zur Verwirrung führen.

Gerne auch hat er den Begriff Geist der Tiefe genutzt und das normale denken, als verdenken bezeichnet. Auch Jung hatte eine besondere Beziehung zu seinen Träumen.

Eigentlich ging Jung ja noch viel weiter, mit dem Paradies würde mich auch mal interessieren.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

23.05.2020 um 17:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar ist nicht die ganze Bibel Gottes Wort, aber ist Das Wort Gottes in der Bibel enthalten @menschenlehre Das Heilige Evangelium Ist Das Wort Gottes, Des Herrn, Jesus Christus, denn Er Ist uns als Erlöser geboren. Wo der Name Gottes oder Gottes Aussagen verdreht bzw. in falscher Weise dargestellt oder interpretiert werden, das liegt jedem frei, zu unterscheiden @menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:mit "uns" sind diejenigen gemeint, die glauben, dass sie die ihnen von der kirche aufgezwungene sünde tragen, die nur durch den glauben an jesus getilgt wird.
Zum letzen Mal nun erinnere ich dich daran, dass ich mit Kirche nichts am Hut habe. Also wenn du nochmal mit Kirche oder in diese Richtung antwortest, werde ich auf deine Post nicht mehr reagieren @menschenlehre weil deine Ausführungen gegen die Kirche bei mir nicht angebracht sind.

Ja klar ist Er nur für jene Der Erlöser, welche durch Ihn erlöst werden.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:zum glück liegt es jedem frei, sich von diesen mafiösen machenschaften fernhalten zu können.
Sicherlich ist das dein Recht.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:die traumwelt im schlaf ist nunmal die höhere welt, die von einer höheren wesenheit gesteuert wird. daher gebühren ihr die bezeichnungen, die in den glaubensvorstellungen unter gotteswelt/paradies/himmelreich verstanden werden. auch wenn erfahrungen auf der erde existieren, sei es liebe oder das gutmenschentum, die ich schon anfangs als moralisch höherrangig als gott selbst einstufte, weil sie das böse ausschließen, so dürfen diese erfahrungen und handlungsweisen trotzdem nicht mit dem höhermächtigen verwechselt werden und auch nicht entsprechend benannt werden. diese begriffsverwirrung bin ich ja dabei aufzudröseln.
Wie kann man die Liebe höherrangiger einstufen als Gott, wenn doch Gott selbst Die Liebe ist? Du verkennst ständig die Zusammenhänge. Wohl weil du Gott nicht kennst - du kennst die Gebote Gottes nicht und hast keine Ahnung vom Wort Gottes.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn im Garten Eden das Böse zugegen war, dann war der Garten Eden nicht das Reich Gottes,
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:versuch das den millionen gläubigen zu erklären
Das brauche ich nicht, denn das macht eigentlich die Bibel ...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn im Garten Eden das Böse zugegen war, dann war der Garten Eden nicht das Reich Gottes, denn im Reich Gottes gibt es das Böse nicht; Bibel; Neues Testament; Offbg d Joh: """ 21,4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.""".
... wenn Sie aber ignoriert wird ... ist nicht weiter mein Problem.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:den tod wird es ohnehin nicht geben, denn wenn man sich im sterbeprozess befindet, so lebt man noch, und hört der sterbeprozess auf, dann ist man tot und merkt nichts mehr.
Gestorben ist man dann trotzdem - dieses Leben ist dann nicht mehr. Erst durch die Auferstehung könnte dieses Leben wieder sein.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 07:35
Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
unsinn deshalb, weil schon die bibel ehebruch unterschiedlich definiert, das reicht von "begehrlichem" anschauen einer frau bis hin zum heiraten einer witwe. jedenfalls ist die ehe das fleischwerden von mann und frau. wer diesen "zweck" nicht erfüllt, sondern die frau verlässt, der bricht die ehe, erfüllt nicht den "zweck" der vereinigung, geschweige denn, dass die bindung, der liebevolle umgang, gestört und terminiert werden, und letztlich ja das leben der frau und des kindes unmittelbar gefährdet werden.

Das ist nicht die biblische Definition von Ehebruch, sondern einzig und allein Deine. Ansonsten zeig doch bitte mal auf, wo die Bibel das Verlassen der Familie als "Ehebruch" oder im Allgemeinen so definiert wird, sonst hat sich Dein
das ist die biblische definition von ehe (vater und mutter verlassen, sich an frau binden und ein fleisch mit ihr werden). sobald diese grundvoraussetzung für die ehe nicht mehr gegeben ist, ist aus meiner sicht die ehe gebrochen. für den ehebruch gibt es in der bibel unterschiedliche definitionen. es wird sogar unterschieden, dass ein verheirateter mann, der mit einer unverheirateten verkehrt, keinen ehebruch begeht, und das erst, wenn er mit einer verheirateten verkehrt (5 mose, 22,22). deshalb war es unsinn, wie du ehebruch beschrieben hast, wiewohl diese vorstellung heute in diesem kulturkreis die vorherrschende darüber sein mag.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 07:37
Zitat von sarevoksarevok schrieb:menschenlehre schrieb:
ich verwende lieber den ausdruck "überbewusstsein", also etwas intelligenteres als menschen, weil es auch die zukunft kennt und sowieso ein derartiges theater, wie die träume, aufziehen kann. jung hat es soweit richtig beschrieben, aber es fehlte noch der schulterschluss mit den glaubensvorstellungen über das paradies.

und wie würdest du aus deiner perspektive das konzept "paradies" beschreiben ?

im grunde basiert alles in der natur auf kreislaufsystemen falls ich mich nicht irre

ich halte daher und auch aus anderen gründen die ich sagen mal these der reinkarnation

von samsara und nirvana für am warscheinlichsten wobei man nirvana als ein paradies verstehen kann
reinkarnation deute ich als fortpflanzung, nirvana ist die loslösung davon, also sich dem ganzen stress entziehen offenbar, wobei davon ja nicht abhängt, ob man die schlafwelt erlebt, denn diese halte ich für das "paradies" - und die bisherigen konzepte dazu unzureichend.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 07:44
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:@menschenlehre
Die Anspielung auf C.G.Jung von @sarevok
müsste dir eigentlich sehr zusagen.

Er nennt das zwar Unterbewusstsein allerdings nur weil ihm bewusst war, dass andere Begriffe zur Verwirrung führen.

Gerne auch hat er den Begriff Geist der Tiefe genutzt und das normale denken, als verdenken bezeichnet. Auch Jung hatte eine besondere Beziehung zu seinen Träumen.

Eigentlich ging Jung ja noch viel weiter, mit dem Paradies würde mich auch mal interessieren.
er hat diesen mechanismus als einen teil der psyche beschrieben, und dabei verliert sich die chance, eine externe intelligenz zu vermuten. dasselbe tat übrigens freud auch, er hat gleich am anfang seines werkes die traumdeutung jeglichen zusammenhang der träume mit höheren mächten ausgeschlossen, was eben sehr verheerend war, weil es wie ein zusätzlicher speer in den rücken des stieres wahrheit war, den schon etwa luther, nietzsche oder später hitler in ihn hineingetrieben hatten. es unterbewusstsein zu nennen, lässt auch nicht gerade auf sensationelles schließen, so dass auch mit jung die sache nicht so richtig an fahrt gewinnt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 07:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Niselprim schrieb:
Klar ist nicht die ganze Bibel Gottes Wort, aber ist Das Wort Gottes in der Bibel enthalten @menschenlehre Das Heilige Evangelium Ist Das Wort Gottes, Des Herrn, Jesus Christus, denn Er Ist uns als Erlöser geboren. Wo der Name Gottes oder Gottes Aussagen verdreht bzw. in falscher Weise dargestellt oder interpretiert werden, das liegt jedem frei, zu unterscheiden @menschenlehre

menschenlehre schrieb:
mit "uns" sind diejenigen gemeint, die glauben, dass sie die ihnen von der kirche aufgezwungene sünde tragen, die nur durch den glauben an jesus getilgt wird.


Zum letzen Mal nun erinnere ich dich daran, dass ich mit Kirche nichts am Hut habe. Also wenn du nochmal mit Kirche oder in diese Richtung antwortest, werde ich auf deine Post nicht mehr reagieren @menschenlehre weil deine Ausführungen gegen die Kirche bei mir nicht angebracht sind.
der sinn der aussage bleibt der gleiche, sobald der begriff kirche durch jesus oder religion ersetzt wird.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar ist Er nur für jene Der Erlöser, welche durch Ihn erlöst werden.
kann man so sagen. es ist eine fiktive sünde und eine fiktive erlösung, die für alldiejenigen nicht existieren, die nicht daran glauben.



Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
die traumwelt im schlaf ist nunmal die höhere welt, die von einer höheren wesenheit gesteuert wird. daher gebühren ihr die bezeichnungen, die in den glaubensvorstellungen unter gotteswelt/paradies/himmelreich verstanden werden. auch wenn erfahrungen auf der erde existieren, sei es liebe oder das gutmenschentum, die ich schon anfangs als moralisch höherrangig als gott selbst einstufte, weil sie das böse ausschließen, so dürfen diese erfahrungen und handlungsweisen trotzdem nicht mit dem höhermächtigen verwechselt werden und auch nicht entsprechend benannt werden. diese begriffsverwirrung bin ich ja dabei aufzudröseln.

Wie kann man die Liebe höherrangiger einstufen als Gott, wenn doch Gott selbst Die Liebe ist? Du verkennst ständig die Zusammenhänge. Wohl weil du Gott nicht kennst - du kennst die Gebote Gottes nicht und hast keine Ahnung vom Wort Gottes.
gott ist nicht liebe, liebe ist liebe und gott ist gott. als gott wird eine höhere wesenheit verstanden, wie eine art höhere spezies, so wie es auch spezies sind, die unter uns menschen rangieren.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Niselprim schrieb:
Wenn im Garten Eden das Böse zugegen war, dann war der Garten Eden nicht das Reich Gottes,

menschenlehre schrieb:
versuch das den millionen gläubigen zu erklären

Das brauche ich nicht, denn das macht eigentlich die Bibel ...

Niselprim schrieb:
Wenn im Garten Eden das Böse zugegen war, dann war der Garten Eden nicht das Reich Gottes, denn im Reich Gottes gibt es das Böse nicht; Bibel; Neues Testament; Offbg d Joh: """ 21,4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.""".

... wenn Sie aber ignoriert wird ... ist nicht weiter mein Problem.
die bibel ignoriert ja die traumwelt, und das können wir alle nachprüfen. stattdessen werden zwei unterschiedliche jenseitse postuliert, von denen nie jemand etwas erfahren hat. darf die menschheit sich das weiterhin leisten?


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: menschenlehre schrieb:
den tod wird es ohnehin nicht geben, denn wenn man sich im sterbeprozess befindet, so lebt man noch, und hört der sterbeprozess auf, dann ist man tot und merkt nichts mehr.

Gestorben ist man dann trotzdem - dieses Leben ist dann nicht mehr. Erst durch die Auferstehung könnte dieses Leben wieder sein.
das einzige mittel für leben ist fortpflanzung, alles andere unterliegt dem glauben.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 09:46
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ob man die schlafwelt erlebt, denn diese halte ich für das "paradies" - und die bisherigen konzepte dazu unzureichend.
ich versuche noch immer dein konzept nachvollziehen zu können

nimmt man in diese "schlafwelt" eigenschaften mit ? wünsche vorstellungen etc. ?
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:reinkarnation deute ich als fortpflanzung

Der Begriff Reinkarnation [ˌreːɪnkarnaˈtsi̯oːn] (lateinisch ‚Wiederfleischwerdung‘ oder ‚Wiederverkörperung‘), auch Palingenese (altgriechisch, aus πάλιν, pálin ‚wiederum‘, ‚abermals‘ und γένεσις, génesis ‚Erzeugung‘, ‚Geburt‘) bezeichnet Vorstellungen der Art, dass eine (zumeist nur menschliche) Seele oder fortbestehende mentale Prozesse (so oft im Buddhismus verstanden) sich nach dem Tod – der „Exkarnation“ – erneut in anderen empfindenden Wesen manifestieren. Vergleichbare Konzepte werden etwa auch als Metempsychose, Transmigration, Seelenwanderung oder Wiedergeburt bezeichnet. „Außerkörperliche Erfahrungen“ werden oft in Zusammenhang mit dem Begriff Reinkarnation gebracht.
Wikipedia: Reinkarnation


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 10:42
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:die bibel ignoriert ja die traumwelt, und das können wir alle nachprüfen. stattdessen werden zwei unterschiedliche jenseitse postuliert, von denen nie jemand etwas erfahren hat. darf die menschheit sich das weiterhin leisten?
Vielleicht sollten wir versuchen, einfach nur im Diesseits zu bleiben @menschenlehre Das Kreuz hat ja symbolischen Charakter - bspw. in Ägypten ist es das "Ankh" oder in Sumer ist es das "Tau" - welche Rolle nimmt das Kreuz in der Traumwelt ein oder was bedeutet das Kreuz in der Traumwelt, wofür steht es?


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 14:04
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das ist die biblische definition von ehe (vater und mutter verlassen, sich an frau binden und ein fleisch mit ihr werden). sobald diese grundvoraussetzung für die ehe nicht mehr gegeben ist, ist aus meiner sicht die ehe gebrochen.
Ist ja nicht so, daß ich es bereits erwähnt hätte:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:denn über selbstgebastelte Definitionen anderen vermeintlichen "Unsinn" unterstellen zu wollen ist doch ziemlich ar***los.
Deshalb ist Dein
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:deshalb war es unsinn, wie du ehebruch beschrieben hast, wiewohl diese vorstellung heute in diesem kulturkreis die vorherrschende darüber sein mag.
geschenkt. Und ja, Jesus erweiterte zwar das Verständnis von Ehebruch, denn während die jüdische (nichthellenistische) Tradition Ehebruch auf außerehelichen Verkehr reduzierte,
Die jüdische Tradition des Alten Testaments versteht Ehebruch als Einbruch von außen in eine etablierte eheliche Gemeinschaft. Ein Mann kann insofern die eigene Ehe nicht brechen, als nur die geschlechtliche Gemeinschaft einer verheirateten oder verlobten Frau mit einem anderen Mann als Ehebruch gilt – in diesem Fall werden jedoch beide als gleichermaßen schuldig befunden.

Wikipedia: Ehebruch#Judentum
sieht die Darstellung im Neuen Testament wie folgt aus:
Wer seine Frau entlässt und eine andere heiratet, begeht Ehebruch gegen sie. Und wenn sie ihren Mann entlässt und einen anderen heiratet, begeht sie Ehebruch.

(Mk 10 11-12)
„Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Ferner ist gesagt worden: Wer seine Frau aus der Ehe entlässt, muss ihr eine Scheidungsurkunde geben. Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, liefert sie dem Ehebruch aus; und wer eine Frau heiratet, die aus der Ehe entlassen worden ist, begeht ebenfalls Ehebruch.“

(Mat 5,27-32)
Der Ehebruch zielt hier also nicht nur auf das Begehren einer Frau/ Mann ab, sondern offenbar auch die Entlassung des Ehepartners zum Zwecke einer (weiteren) Eheschließung, selbst, wenn gar kein Fall von Unzucht (wie außerehelichem Verkehr) vorliegt.

Wie ist dann nun Jesus Botschaft hier zu verstehen?
Amen, ich sage euch: keiner verließ Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker wegen meiner und wegen des Evangeliums, ohne dass er erhält Hundertfaches, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen, und im kommenden Aion ewiges Leben (Mk 10,29-30)
Es ist gut zu sehen, daß die Bedeutung der Familie im Umkreis Jesu eine Bedeutungsverschiebung erfährt. Siehe dazu auch:
Und es kommen seine Mutter und seine Brüder; und sie standen draußen, sandten zu ihm und riefen ihn. Und eine Volksmenge saß um ihn her; sie sagten aber zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen suchen dich. Und er antwortete ihnen und spricht: Wer sind meine Mutter und meine Brüder? Und er blickte umher auf die um ihn im Kreise Sitzenden und spricht: Siehe, meine Mutter und meine Brüder! Wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter. (Mk 3,31-35)
Oder auch:
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. (Mt 10,34-36)
Wenn einer kommt zu mir und nicht hasst seinen Vater und seine Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern und auch noch sein eigenes Leben, nicht kann er sein mein Schüler. (Lk 14,26)
Offensichtlich eine bildhafte Anspielung auf die zelotische Rücksichtslosigkeit gegenüber der Familie des Priester-Stammes Levi in Dtn 33,9 wo es heißt:
Der von seinem Vater und von seiner Mutter sagt: ‚Ich habe ihn nicht gesehen‘ und seinen Brüdern ‚ich habe keine Rücksicht genommen‘; und seinen Sohn kannte er nicht. Denn sie haben dein Wort bewahrt und deinen Bund haben sie gehalten.
Heißt also, weg von der biologischen Familie hin zu der Familie Gottes: "Wer den Willen Gottes tut, ist meine Familie."

Diese radikale Form der Jesusnachfolge, deren Bedeutsamkeit Jesus offenbar ganz bewusst mit solchen radikalen Worten beschreibt, ist vor allem für Menschen mit Familien und Kindern natürlich besonders provozierend und in gewisser Weise auch frustrierend zugleich, zielt mit dem Verlassen der Familie aber letztlich auch nicht auf den Beginn eines anderen Ehelebens ab, zumal das Verlassen hier auch nicht zwingend endgültig sein muss. Ist bei Jesus sonst nur eine ehelose Nachfolge möglich? Wohl kaum, denn sonst wäre ein Überleben der Jesu Gemeinschaft schlecht möglich gewesen. Eine angeregte und aktive Auseinandersetzung mit der Jesu Nachfolge haben diese Worte aber bis heute zweifellos hinterlassen und wahrscheinlich war es auch genau das, worauf er damit abzielte.

Einen Beleg für einen gezielten Aufruf zum Ehebruch sehe ich hier jedenfalls nicht vorliegen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 14:26
Zitat von sarevoksarevok schrieb:menschenlehre schrieb:
ob man die schlafwelt erlebt, denn diese halte ich für das "paradies" - und die bisherigen konzepte dazu unzureichend.

ich versuche noch immer dein konzept nachvollziehen zu können

nimmt man in diese "schlafwelt" eigenschaften mit ? wünsche vorstellungen etc. ?
in der schlafwelt ist man zunächstmal auch menschlich. die szenarien in der traumwelt enthalten zum großen teil vertrautes, wie beispielsweise personen oder örtlichkeiten, die man kennt, oft enthalten die szenarien aber unbekanntes. insofern ist die traumwelt auf unser persönlichkeitsbild größtenteils angepasst, es lässt sich auch sagen, man nimmt eigenschaften, auch wünsche und vorstellungen mit. trotzdem unterliegt die choreographie dem willen von gott, was er uns zeigt, hängt davon ab, wie wir im diesseits handeln und denken, das nenne ich das jüngste gericht, denn so werden wir gerichtet, entweder mit paradiesischem oder auch alpträumen, als extreme.


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 14:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
die bibel ignoriert ja die traumwelt, und das können wir alle nachprüfen. stattdessen werden zwei unterschiedliche jenseitse postuliert, von denen nie jemand etwas erfahren hat. darf die menschheit sich das weiterhin leisten?

Vielleicht sollten wir versuchen, einfach nur im Diesseits zu bleiben
schlaflos bleiben? ich will das tatsächlich noch versuchen, bin gespannt auf mögliche halluzinationen, die dann auftauchen könnten, was ja der fall ist, wenn man schon ein wenig müde und dämmrig ist.
ich habe den luxus, sogar zwei mal innerhalb von 24h zu schlafen, wenn auch einmal für fast 3 stunden. unschätzbarer erfahrungsgewinn!

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Kreuz hat ja symbolischen Charakter - bspw. in Ägypten ist es das "Ankh" oder in Sumer ist es das "Tau" - welche Rolle nimmt das Kreuz in der Traumwelt ein oder was bedeutet das Kreuz in der Traumwelt, wofür steht es?
in der traumwelt habe ich es nie angetroffen, insofern beschäftigt es mich nicht. mit okkultismus oder symbolen beschäftige ich mich nicht, aber ich schaue manchmal in ein traumsymbol-lexikon, wenn mich erscheinungen in träumen interessieren.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 14:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
das ist die biblische definition von ehe (vater und mutter verlassen, sich an frau binden und ein fleisch mit ihr werden). sobald diese grundvoraussetzung für die ehe nicht mehr gegeben ist, ist aus meiner sicht die ehe gebrochen.

Ist ja nicht so, daß ich es bereits erwähnt hätte:

Libertin schrieb:
denn über selbstgebastelte Definitionen anderen vermeintlichen "Unsinn" unterstellen zu wollen ist doch ziemlich ar***los.

Deshalb ist Dein

menschenlehre schrieb:
deshalb war es unsinn, wie du ehebruch beschrieben hast, wiewohl diese vorstellung heute in diesem kulturkreis die vorherrschende darüber sein mag.

geschenkt.
meine unterstellung bezog sich auf deine definition von ehebruch, weil sie ja nicht ausschließlich war. ich habe dagegen versucht, den ehebruch aus der biblisichen definition der ehe abzuleiten, was wohl am naheliegendsten ist. und hier zeigt sich, wer den ehelichen pflichten nicht nachkommt, weil er sich aus dem staube macht, bricht die ehe. das ist etwas anderes, als vertrauen durch seitensprünge zu brechen, wenn die ehe formell aber weiterhin fortbesteht.

mir kommt es vor, als wollte die bibel, insbesondere das NT, es "allen recht" machen, um ja so viele klienten für sich zu gewinnen, wie möglich. deshalb fiel vieles so schwammig und teils widersprüchlich aus. aber das grundgesetz ist nicht unähnlich, gibt es ja in der rechtsprechung mehrere instanzen, die urteile kippen können, und das im jahre 2020.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 14:58
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:meine unterstellung bezog sich auf deine definition von ehebruch, weil sie ja nicht ausschließlich war.
Nochmal, das ist nicht "meine" Definition, sondern (wie oben bereits aufgezeigt) die Definition gemäß des Alten Testamentes so wie sie auch im Allgemeinen bekannt ist:
Ehe­bruch

Verletzung der ehelichen Treue durch außerehelichen Geschlechtsverkehr
https://www.duden.de/rechtschreibung/Ehebruch
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich habe dagegen versucht, den ehebruch aus der biblisichen definition der ehe abzuleiten, was wohl am naheliegendsten ist. und hier zeigt sich, wer den ehelichen pflichten nicht nachkommt, weil er sich aus dem staube macht, bricht die ehe.
Das ergibt sich vielleicht für Dich, das enstspricht aber noch immer nicht zwingend der biblischen Definition, wie ich ja weiter oben schon aufgeführt habe. Die Nachfolge Jesu ist hier sowieso nochmal eine andere Geschichte, zumal diese nach ihrem Selbstverständnis ohnehin Gottgewollt ist und daher auch zu keinen Versündigungen via Ehebruch usw. führen kann.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 16:38
Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
meine unterstellung bezog sich auf deine definition von ehebruch, weil sie ja nicht ausschließlich war.

Nochmal, das ist nicht "meine" Definition, sondern (wie oben bereits aufgezeigt) die Definition gemäß des Alten Testamentes so wie sie auch im Allgemeinen bekannt ist:

Ehe­bruch

Verletzung der ehelichen Treue durch außerehelichen Geschlechtsverkehr

https://www.duden.de/rechtschreibung/Ehebruch
im AT wurde der unterschied getroffen, dass erst außerehelicher geschlechtsverkehr mit einer verheirateten frau als ehebruch gewertet wurde, mit einer unverheirateten nicht.
aufgrund dieser schwammigkeiten...

Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
ich habe dagegen versucht, den ehebruch aus der biblisichen definition der ehe abzuleiten, was wohl am naheliegendsten ist. und hier zeigt sich, wer den ehelichen pflichten nicht nachkommt, weil er sich aus dem staube macht, bricht die ehe.

Das ergibt sich vielleicht für Dich, das enstspricht aber noch immer nicht zwingend der biblischen Definition, wie ich ja weiter oben schon aufgeführt habe. Die Nachfolge Jesu ist hier sowieso nochmal eine andere Geschichte, zumal diese nach ihrem Selbstverständnis ohnehin Gottgewollt ist und daher auch zu keinen Versündigungen via Ehebruch usw. führen kann.
...wollte ich eine verbindliche definition von ehebruch entwickeln, ausgehend direkt vom begriff der ehe im AT.
die nachfolge jesu hat aber eben nicht nur, wie erwähnt, "komplikationen" der ehe nach sich gezogen, sie hat nicht selten zum elend in der hinterlassenen familie geführt bis zum hungertod. und jetzt versuche das mit gottgewollt zu erklären, ohne dass wieder der joker satan aus der mottenkiste hervorgekramt wird.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

24.05.2020 um 17:10
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:im AT wurde der unterschied getroffen, dass erst außerehelicher geschlechtsverkehr mit einer verheirateten frau als ehebruch gewertet wurde, mit einer unverheirateten nicht.
Ach, echt? Wozu hatte ich denn den Wiki Artikel dazu zitiert?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die jüdische Tradition des Alten Testaments versteht Ehebruch als Einbruch von außen in eine etablierte eheliche Gemeinschaft. Ein Mann kann insofern die eigene Ehe nicht brechen, als nur die geschlechtliche Gemeinschaft einer verheirateten oder verlobten Frau mit einem anderen Mann als Ehebruch gilt
Dennoch werden in diesem Fall beide gleichermaßen des Ehebruchs für schuldig befunden. Tut aber im Grunde auch nichts zur Sache, denn
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:aufgrund dieser schwammigkeiten...
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:...wollte ich eine verbindliche definition von ehebruch entwickeln, ausgehend direkt vom begriff der ehe im AT. die nachfolge jesu hat aber eben nicht nur, wie erwähnt, "komplikationen" der ehe nach sich gezogen, sie hat nicht selten zum elend in der hinterlassenen familie geführt bis zum hungertod.
Du ignorierst dabei jedoch nach wie vor die Tatsache, daß zum einen gar nicht klar ist, ob das Verlassen der Familie überhaupt auf eine bestimmte Zeit ausgelegt war und zum anderen, daß Jesus mit seinen radikalen Forderungen an seine Anhänger für die Nachfolge diese offensichtlich gezielt provozieren wollte, wie er es auch an anderer Stelle etwa mit seinem Gleichnis vom Nadelöhr tat:
Und als er hinausging auf den Weg, lief einer herbei, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe? 18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott. 19 Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemanden berauben; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.« 20 Er aber sprach zu ihm: Meister, das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf. 21 Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach! 22 Er aber wurde betrübt über das Wort und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter. 23 Und Jesus sah um sich und sprach zu seinen Jüngern: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen! 24 Die Jünger aber entsetzten sich über seine Worte. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist's, ins Reich Gottes zu kommen! 25 Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes komme. 26 Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer kann dann selig werden? 27 Jesus sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.

(Mk 10,17-27)
Aber auch hier bedeutete es nicht, daß man als Reicher nicht per se ins Himmelreich kommen könne. Es sei zwar schwer, aber nicht unmöglich. Viel mehr ist es eine deutliche Warnung, den Mammon nicht über Gott und alles andere zu stellen. Alles in allem stellt Jesus hier klar, daß seine Nachfolge nicht leicht ist, ganz im Gegenteil, sie ist schwer. Sogar so schwer, daß sie ganze Familienbanden belasten und auseinanderreißen kann. Dem war er sich voll und ganz bewusst, wie er ja auch in den oben zitierten Stellen deutlich macht in dem er vor möglichen familären Zerwürfnissen warnt, ja diese geradezu ankündigt.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:und jetzt versuche das mit gottgewollt zu erklären, ohne dass wieder der joker satan aus der mottenkiste hervorgekramt wird.
Hä? Was heißt hier "wieder" und wo bitte habe ich Satan als "Joker" gezogen?


1x zitiert1x verlinktmelden