Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 14:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob diese Geschichten wirklich alle so wortwörtlich stimmen
wie zB die Auferstehung Jesu?
oder ist eine Geschichte nur dann wörtlich zu verstehen, wenn sie dir in den Kram passt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern um den materiellen Wert dieser.
Um sie zu opfern:
Von den Amalekitern hat man sie gebracht, denn das Volk verschonte die besten Schafe und Rinder, um ⟨sie⟩ dem HERRN, deinem Gott, zu opfern;
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SOO drastisch gemeint sind,
Es steht unmissverständlich drin. Lasse niemanden am Leben.

Das Töten von einem Kaninchen ist eine völlig legitime Arbeit an einem Bauernhof. Ich habe extra ein Beispiel genommen, das legal ist. Einzige Bedingung: die Person muss fachkundig sein. ZB vom Vater angelernt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 14:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie zB die Auferstehung Jesu?
oder ist eine Geschichte nur dann wörtlich zu verstehen, wenn sie dir in den Kram passt?
natürlich ;)
Ich mache jetzt mal einen auf Nieselprim, er geht auch immer so vor ;) (Nieselprim, ist nicht böse gemeint, ich kann dich ja auch immer verstehen, wenn es dir widerstrebt, dass Gott lt. Bibel richtet).

@Bishamon
ansonsten gebe ich mich nun geschlagen, weiß nichts mehr zu entgegnen ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 18:48
Die "Amoriter" waren schlimme Sünder, und Gott hat sie gerichtet, nachdem er sie ihr eigenes Maß vollmachen ließ.
16 Sie aber sollen erst nach vier Menschenaltern wieder hierher kommen; denn die Missetat der Amoriter ist noch nicht voll. 17 Als nun die Sonne untergegangen und es finster geworden war, siehe, da war ein rauchender Ofen, und eine brennende Fackel fuhr zwischen den Stücken hin. 18 An dem Tage schloss der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen gebe ich dies Land von dem Strom Ägyptens an bis an den großen Strom, den Euphrat: 19 die Keniter, die Kenasiter, die Kadmoniter, 20 die Hetiter, die Perisiter, die Refaïter, 21 die Amoriter, die Kanaaniter, die Girgaschiter, die Jebusiter.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose15

Das sind die Völker aus der Passage:
Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, 17 sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, 18 damit sie euch nicht lehren, all die Gräuel zu tun, die sie im Dienst ihrer Götter treiben, und ihr euch so versündigt an dem HERRN, eurem Gott.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 19:02
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Die "Amoriter" waren schlimme Sünder,
Das Volk von JHWH hat Sklaven gehalten, fremde Völker angegriffen, Genozid verübt und Land gestohlen.

Auch Hitler brauchte Land für sein Volk und hat seine Gegner dämonisiert und einen Genozid verübt.
„Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“
https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

Ein ganzes Volk zu dämonisieren ist Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.
Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse.

Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen. Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.
Wikipedia: Dämonisierung

Immer der gleiche Scheiß, um das Abschlachten von Menschen zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 19:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Volk von JHWH hat Sklaven gehalten, fremde Völker angegriffen, Genozid verübt und Land gestohlen
Israel hat viel Unsinn getrieben, und dafür wurde es dann auch selber von Gott bestraft. Aber diese Sache war ein Ausführen des Gerichtes Gottes auf ein anderes Volk. Nicht, weil Israel so toll ist, sondern, weil Jahwe gerecht ist und richtet.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Immer der gleiche Scheiß, um das Abschlachten von Menschen zu rechtfertigen.
Nichts wird gerechtfertigt, das ist Gottes Gericht, und Israel ist nur das Instrument. So waren Babylon oder Rom das Instrument zum Gericht gegen Israel selber.

Manchmal richtet Gott schon in dieser Welt, das sieht dann so aus. Aber das eigentliche und endgültige Gericht kommt danach.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 19:14
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Israel hat viel Unsinn getrieben,
JHWH hat den Genzoid befohlen. Inklusive Babys und Tieren.

Der Islamische Staat führt auch nur das aus, was Allah befiehlt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:weil Jahwe gerecht ist und richtet.
JHWH ist ein Sadist und Schlächter.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 19:18
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Islamische Staat führt auch nur das aus, was Allah befiehlt.
Und dafür wird er Rechenschaft geben müssen. Damit wird er nicht davon kommen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:JHWH ist ein Sadist und Schlächter.
Er ist ein gerechter Richter. Das, was hier passiert, ist nichts zu dem, was danach kommt. Mit einem heiligen Gott spaßt man nicht.
Hebräer 12,29 (LUT84): denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 19:20
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Er ist ein gerechter Richter.
Jemand, der Babys abschlachten lässt, ist krank im Kopf.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 11:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum nur glauben sehr viele Leute, Gott hätte den Menschen den freien Willen gegeben, um sie dann zu prüfen, ob sie sich denn entscheiden werden, Seinen Willen zu tun? Und warum nur glauben sehr viele Leute, Gott würde sie dafür bestrafen, dass sie den freien Willen anwenden, welchen Er ihnen wohl zur Anwendung gegeben hat? Und warum nur glauben sehr viele Leute an eine Rettung durch Gott vor der vermeintlichen Strafe Gottes? Ist es denn nicht logischer und auch vernünftiger gedacht, dass Gott nicht vor sich selbst rettet, sondern vor einem anderen Herrn (dem bösen Gott) erlöst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:solche Konstrukte gibts doch auch bei Menschen - oder nicht?

Nur mal ein kleines Beispiel:
Ein Vater testet sein Kind ob es ehrlich ist, indem er Geld in die Wohnung legt, und dann sieht, ob das Kind dieses brav liegen lässt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaubst du, der Vater würde nicht schimpfen, wenn er dann sieht, dass das Geld weg ist? Und möglicherweise gibt er z.B. Stubenarrest als Strafe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das Kind es ehrlich bereut und sich selbst sagt, es will von nun an ehrlich sein (in meiner Metapher kann der Vater die Gedanken des Kindes lesen), dann wäre es doch nicht zielführend oder auch überflüssig, wenn er das Kind strafen würde, da würde dann eine Ermahnung und Belehrung reichen.
Das Kind würde dann die Autorität des Vaters anerkennen (weil es den Vater liebt und achtet) und damit ist der Vater zufrieden.
Von verbalen Zurechtweisungen, etwa durch schimpfen, ist nicht die Rede @Optimist Also, warum nur glaubst du, Gott züchtigt den Menschen, um ihn dann davor zu bewahren, anstatt anzunehmen, dass da vielleicht nicht doch ein Widersacher die Finger im Spiel hat, wovon Der liebe Gott tatsächlich erlöst?
Um auf deine Beispiele einzugehen: Es wird ja nicht nur geglaubt, Gott würde schimpfen und Hausarrest vergeben, nein, es wird geglaubt, Gott hätte ein Todesurteil für die gesamte Menschheit ausgesprochen, weil der erste Mensch nicht das befolgt, was ihm gesagt wird.
Des wäre ja schonmal absolut unfair gegenüber allen Nachkommen Adams, dafür bestraft zu werden, was Adam verbockt hätte. Zudem sei es ja nicht genug, die Nachkommenschaft Adams mit dem bereits vollzogenen Todesurteil zu bestrafen, sondern wird ihnen mit ewigen Qualen im brennenden Höllenfeuer gedroht, während sie in der Drangsal mit sonstigem Unheil gezüchtigt und ob der Gehorsamkeit geprüft werden. Warum nur glaubt man, Gott hätte überhaupt eine Prüfung nötig?
Mit welchen vernünftig nachvollziehbaren Überlegungen will man derartigen Glauben begründen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 11:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:on verbalen Zurechtweisungen, etwa durch schimpfen, ist nicht die Rede @Optimist
bei meiner Metapher war auch von Strafen (Stubenarrest) die Rede :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, warum nur glaubst du, Gott züchtigt den Menschen, um ihn dann davor zu bewahren, anstatt anzunehmen, dass da vielleicht nicht doch ein Widersacher die Finger im Spiel hat, wovon Der liebe Gott tatsächlich erlöst?
natürlich hat ja auch der Widersacher die Hände im Spiel und verführt.
Aber zum Verführen gehören Zwei - einer der verführt und der andere der sich verführen LÄSST.
Willst du den Verführten von Schuld frei sprechen?

Das wäre ja das Gleiche als wenn du jemanden sagst: hol dir mal aus der Bank da drüben bissel Geld raus - geht ganz einfach und ist gefahrlos. Derjenige hört auf dich, aber du verlangst nun, dass er nicht bestraft wird, sondern nur du die Strafe abbekommst?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es wird ja nicht nur geglaubt, Gott würde schimpfen und Hausarrest vergeben, nein, es wird geglaubt, Gott hätte ein Todesurteil für die gesamte Menschheit ausgesprochen, weil der erste Mensch nicht das befolgt, was ihm gesagt wird.
so stehts aber nun mal leider in der Bibel drin. Entweder man glaubt es oder hält die Bibel für ein Märchenbuch oder als fehlerhaft.
Mir gefällt auch einiges im AT nicht, aber ich kann es nicht ändern.
Ich glaube dennoch weiterhin an Gott.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Des wäre ja schonmal absolut unfair gegenüber allen Nachkommen Adams, dafür bestraft zu werden, was Adam verbockt hätte.
das ist rein menschliches Denken und auch ich empfinde das als ungerecht.
Aber Gott ist nun mal kein Mensch und es steht ja sogar in der Bibel drin, "Gottes Wege sind..."
Ich blende diese Dinge die ich nicht verstehen kann einfach aus und halte mich an das Positive was Jesus gepredigt hat. Damit habe ich dann kein Problem.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 12:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich hat ja auch der Widersacher die Hände im Spiel und verführt.
Aber zum Verführen gehören Zwei - einer der verführt und der andere der sich verführen LÄSST.
Willst du den Verführten von Schuld frei sprechen?
Meine Frage zielte nicht auf die Verführung durch den Widersacher, sondern dass der Widersacher jener ist, welcher das Unheil anrichtet, was aber angenommen wird, dass es Gottes Strafe sei @Optimist Warum also glaubst du nicht, dass nicht Gott sondern der Widersacher das Unheil anrichtet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so stehts aber nun mal leider in der Bibel drin.
Meine Frage war:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit welchen vernünftig nachvollziehbaren Überlegungen will man derartigen Glauben begründen?
Du begründest jetzt grad einen Glauben, weil es etwa so, wie man es glauben will, in einem Buch drinne steht, dessen Inhalt allerdings ziemlich oft unterschiedlich interpretiert wird.
Zudem gibt es auch andere Schriften, woraus Andersgläubige ihre Überzeugungen begründen möchten.
Aber eine vernünftige nachvollziehbare Überlegung hast du zur Begründung nicht, als dass man es glaubt, weil es in der Bibel drinne steht - bzw. weil man den Inhalt der Bibel so auslegt?
Leg doch einfach mal die Bibel weg und begründe den Glauben ohne die Aussagen in der Bibel - kannst du das mal machen - einfach nur mit vernünftigen und verständlichen Überlegungen nachvollziehbar?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder man glaubt es oder hält die Bibel für ein Märchenbuch oder als fehlerhaft.
Mir gefällt auch einiges im AT nicht, aber ich kann es nicht ändern.
Ich glaube dennoch weiterhin an Gott.
Wie jetzt? @Optimist Du glaubst es trotzdem, obwohl es dir widerstrebt? Und was sagt dir da dein gesunder Menschenverstand hierzu?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich blende diese Dinge die ich nicht verstehen kann einfach aus und halte mich an das Positive was Jesus gepredigt hat. Damit habe ich dann kein Problem.
Womit wir wieder bei der Auslegungssache wären.

Was antwortet dir dein Gott, wenn du etwa fragst, ob du gehorsam genug bist?


3x zitiert1x verlinktmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 12:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:in einem Buch drinne steht
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zudem gibt es auch andere Schriften
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Leg doch einfach mal die Bibel weg
Also laut deinem eigenen Standard hast du hier ein Problem. Denn es ist das Buch Jesu, für ihn gibt es keine anderen Schriften, und er würde die Bibel niemals weglegen. Sogar dem Satan hält er sie 3 mal ins Gesicht und sagt ihm einfach: es steht geschrieben.

Hier einige Stellen dazu, vieles davon von Herrn selber (Luther 1984 Übersetzung, es geht aber nach dem griechischen):

1Original anzeigen (0,1 MB)

6-E06-C861-F1-BF-4-E58-A27-B-E9-F2-AEF0-Original anzeigen (0,4 MB)

7-BDEA3-E8-CA72-4-CA5-B075-878-C6-E2-E77Original anzeigen (0,4 MB)

FAA3-AC2-E-66-D4-4-EC5-89-C8-3-D00734-E5Original anzeigen (0,4 MB)

https://www.die-bibel.de/lesen/LU84/MAT.1/Matth%C3%A4us-1
https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/novum-testamentum-graece-na-28/lesen-im-bibeltext/


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 18:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass nicht Gott sondern der Widersacher das Unheil anrichtet?
Ein alleiniger und allmächtiger Gott, hat keinen Widersacher, sondern der wird nur als Ausrede gebraucht um sich zu rechtfertigen.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 18:51
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ein alleiniger und allmächtiger Gott, hat keinen Widersacher, sondern der wird nur als Ausrede gebraucht um sich zu rechtfertigen.
Wie meinst du das jetzt im Bezug auf die Strafen Gottes? @KL21


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie meinst du das jetzt im Bezug auf die Strafen Gottes?
Gott straft auch nicht, das eigene Gewissen und Wissen macht das und setzt sich fort, nennt man Karma.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:08
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gott straft auch nicht
Genau das ist ja auch meine Aussage @KL21 Jemand aber oder etwas muss ja dafür verantwortlich sein, wenn die Menschen "bestraft" werden. Schau doch bitte nochmal nach, was seit gestern zum Thema hier geschrieben wurde.
Zitat von KL21KL21 schrieb:das eigene Gewissen und Wissen macht das und setzt sich fort, nennt man Karma.
Hmm... Jain. Der Bezug geht ja zurück bis auf die Geschiche mit AuE und der Schlange - also irgendwo hat ja das Böse in der Menschheit einen Anfang. Wenn du mit Karma etwa Schicksal meinst, dann weiß ich grad nicht, wie ich das Schicksal ins Thema ordnen soll, wenn doch davon ausgegangen wird, dass mit den Strafen Gottes ja auch geprüft wird. Kannst du mir das bitte etwas besser ausformulieren, um zu erläutern, was du damit meinst?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jemand aber oder etwas muss ja dafür verantwortlich sein, wenn die Menschen "bestraft" werden.
Ja, nur wir selbst.Wenn wir unser Leben an uns vorüberziehen sehen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass mit den Strafen Gottes ja auch geprüft wird. Kannst du mir das bitte etwas besser ausformulieren, um zu erläutern, was du damit meinst?
Gott ist nicht dafür verantwortlich, nur wir selbst. aber das schrieb ich schon. Das alleine Bewußtsein , wo alles gespeichert ist, ist sowohl persönlich als auch kollektiv. Dieses nennt man Akasha , die Erinnerung und das sich nicht lösen können nennt man Karma. Erlösung entsteht durch loslassen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:34
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gott ist nicht dafür verantwortlich, nur wir selbst.
Bei Naturkatastrophen auch? Wird ja in der Apokalypse von Hagel, Erdbeben, Donner und Blitze gesprochen - oder die Sintflut war ja eine Überschwemmung. Wie können wir selbst schuld sein, wenn ein Erdbeben den Abgrund auftut? @KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:aber das schrieb ich schon. Das alleine Bewußtsein , wo alles gespeichert ist, ist sowohl persönlich als auch kollektiv. Dieses nennt man Akasha , die Erinnerung und das sich nicht lösen können nennt man Karma. Erlösung entsteht durch loslassen.
Kannst du das bitte mal ausformulieren - diese "Spezialausdrücke" helfen hier grad nicht weiter, weil sich nicht jeder das Gleiche darunter vorstellt. Was bedeutet dieses alleine Bewußtsein im Bezug auf Gutes und Böses in der Welt? Und was muss man für die Erlösung loslassen?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie können wir selbst schuld sein, wenn ein Erdbeben den Abgrund auftut?
Die Ursache ist der Klimawandel und den hat die Menschheit durch Maßlosigkeit herbeigeführt. Das ist erst der Beginn der Apokalypse.Umkehr ist der einzig richtige Weg.


Anzeige

5x zitiertmelden