Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:46
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Ursache ist der Klimawandel und den hat die Menschheit durch Maßlosigkeit herbeigeführt.
Über die Ursachen für den Klimawandel utnerhalten wir uns jetzt hier aber nicht @KL21

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:47
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist erst der Beginn der Apokalypse.Umkehr ist der einzig richtige Weg.
Wohin umkehren? @KL21


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Über die Ursachen für den Klimawandel utnerhalten wir uns jetzt hier aber nicht
Stimmt, nur die Ursache ist nunmal menschliches Versagen, egal wie wir es nennen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wohin umkehren?
Zum Ursprung, zum Sinn, zu natürlichen Lebensweisen und zum Mitgefühl mit allem Lebendigen.Nicht auf Kosten des Ganzen den Fortschritt erzwingen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 19:55
Vergisst du bitte nicht, mir noch zu antworten @Optimist
Beitrag von Niselprim (Seite 1.091)
Beitrag von Niselprim (Seite 1.091)
Was mich auch interessieren würde:
Was antwortet dein Gott auf die Frage, warum die Vergebung nicht einfach so gilt, nachdem Jesus ja schon gesühnt hat - warum müssen deshalb noch weitere Menschen leiden und so weiter?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 20:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:nur die Ursache ist nunmal menschliches Versagen, egal wie wir es nennen
Blödsinn @KL21 Aber wie gesagt, hier kein Thema.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Zum Ursprung, zum Sinn, zu natürlichen Lebensweisen und zum Mitgefühl mit allem Lebendigen.Nicht auf Kosten des Ganzen den Fortschritt erzwingen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bedeutet dieses alleine Bewußtsein im Bezug auf Gutes und Böses in der Welt? Und was muss man für die Erlösung loslassen
Du meinst also, man müsse vom Fortschritt loslassen - sich nicht weiterentwickeln oder so? Und was hat das mit dem alleinen Bewußtsein zu tun? Wo oder was ist der Ursprung?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 20:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blödsinn
Ach Klimaleugner ? Wird dir nichts nützen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du meinst also, man müsse vom Fortschritt loslassen - sich nicht weiterentwickeln oder so?
Nein das meine ich nicht. Ich meine, das mehr Umverteilung und soziale Gerechtigkeit notwendig ist und das der derzeitige Egoismus nur noch mehr schadet. Ach du meinst also, das universale Bewußtsein ist dämlich und bekommt den Mist der hier verzapft wird nicht mit ? Was für ein Irrtum, siehe Naturkatastrophen oder zu m Vergleich AT, Sintflut.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 20:14
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich meine, das mehr Umverteilung und soziale Gerechtigkeit notwendig ist und das der derzeitige Egoismus nur noch mehr schadet.
Ja, das ist richtig @KL21 sehe ich auch so.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 20:42
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ach Klimaleugner ? Wird dir nichts nützen.
Wie bereits gesagt, ist der Klimawandel hier nicht das Thema. Aber möchte ich doch nochmal auf deine Frage eingehen @KL21 weil ich die beschriebenen Naturkatsatrophen viel gewaltiger und mit wesentlich mehr Ausmaß sehe, als dass diese "Strafen Gottes" vom Menschen gemacht sein können. Bspw. wenn Sterne vom Himmel fallen, kannst du mir doch auch zustimmen, dass das nicht vom Menschen verursacht ist. Was ich diesbezüglich in unserem Gespräch gerade noch sagen will, ist, dass wir sehr wohl mit mehr Miteinander besser über die Runden kämen und aber auch den Fortschritt benötigen, bspw. um sich anbahnende Katastrophen rechtzeitig zu erkennen und nötige Vorsorge leisten zu können.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ach du meinst also, das universale Bewußtsein ist dämlich und bekommt den Mist der hier verzapft wird nicht mit ? Was für ein Irrtum, siehe Naturkatastrophen oder zu m Vergleich AT, Sintflut.
Wie jetzt? Vorhin warst du noch der Meinung, dass die Katastrophen vom Menschen verursacht sind. Jetzt doch wieder ursächlich von Gott - oder von welcher universellen Institution redest du?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 21:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil ich die beschriebenen Naturkatsatrophen viel gewaltiger und mit wesentlich mehr Ausmaß sehe, als dass diese "Strafen Gottes" vom Menschen gemacht sein können. Bspw. wenn Sterne vom Himmel fallen,
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil ich die beschriebenen Naturkatsatrophen viel gewaltiger und mit wesentlich mehr Ausmaß sehe, als dass diese "Strafen Gottes" vom Menschen gemacht sein können. Bspw. wenn Sterne vom Himmel fallen,
Die Naturkatastrophen sind ja noch nicht vorbei und über das Ausmaß bestimmst nicht du.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 21:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:.

Wie jetzt? Vorhin warst du noch der Meinung, dass die Katastrophen vom Menschen verursacht sind. Jetzt doch wieder ursächlich von Gott - oder von welcher universellen Institution redest du?
Gott ist für mich die Wirkung und keine deiner Fantasydemiurgen. du interpretierst zu einseitig, dein "Gott" oder was auch immer kann sich an allen möglichen Ursachen bedienen Z.B. wie damals der Heuschreckenplage usw. Der Mensch ist immer die Ursache oder der Grund für Kataklysmen. "Er" wird sich immer der Natur und der Elemente bedienen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 21:43
Zitat von KL21KL21 schrieb:du interpretierst zu einseitig, dein "Gott" oder was auch immer kann sich an allen möglichen Ursachen bedienen Z.B. wie damals der Heuschreckenplage usw. Der Mensch ist immer die Ursache oder der Grund für Kataklysmen.
Das denke ich nicht. Mein Gott bedient sich keiner Heuschreckenplage, etwa um eine Hungerkatastrophe herbeizuführen, und auch der Mensch macht nicht derartige Katastrophen, sondern wissen wir ja, dass des ganz normale Naturkatastrophen sind. Wir als Menschen können uns auf Naturkatastrophen vorbereiten oder auch nicht.

Anderfalls ist der Mensch für Leid und Elend verantwortlich, wenn es im Zusammenhang bspw. mit Kriegen entsteht. Das aber hat ja nichts mit Naturkatastrophen ohne menschliche Absichten zu tun.

Naturkatastrophen als Absicht von Mutter Natur damit der Mensch bestraft würde, halte ich eben so wenig rational, wie ich in Gottes Handlung keine Strafe Gottes sehe.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 21:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sondern wissen wir ja, dass des ganz normale Naturkatastrophen sind. Wir als menschen können uns auf naturkatastrophen vorbereiten oder auch nicht.
Irrtum: https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaforschung-klimawandel-mensch-ist-ursache-studie-1.5443664
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/forschung-einig--menschengemachter-klimawandel-ist-ein-faktum-30847828.html


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 21:54
Zitat von KL21KL21 schrieb:Irrtum:
Nochmal @KL21 Wir reden hier nicht über das Thema Klimawandel.
Wir reden hier über die in der Bibel geschilderten Katastrophen, welche zur Bestrafung oder Züchtigung von Gott ausgehen sollen. In S&G beispielsweise fiel Feuer vom Himmel.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 21:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naturkatastrophen als Absicht von Mutter Natur damit der Mensch bestraft würde, halte ich eben so wenig rational,
.....sondern hat mit gedankenloser Zerstörung und Maßlosigkeit zu tun.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 21:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir reden hier über die in der Bibel geschilderten Katastrophen, welche zur Bestrafung oder Züchtigung von Gott ausgehen sollen. In S&G beispielsweise fiel Feuer vom Himmel.
Ja und? Was jetzt geschieht ist ein Vergleich und "Gott" bedient sich der Natur. damals wie heute. Was er angeblich gesagt hat ist menschlich intuitive Interpretation.Die Leute damals lebten im magischen Zeitalter, wir nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 22:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was jetzt geschieht ist ein Vergleich und "Gott" bedient sich der Natur.
Du glaubst also, Gott bestraft ...? @KL21 Warum?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 22:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du glaubst also, Gott bestraft ...?
Nö,

Die Natur rächt sich für die vom Menschen verursachte Zerstörung.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 22:07
Wir reden offensichtlich total aneinander vorbei @KL21 Deshalb beende ich jetzt diese Unterhaltung mit dir. Ich wünsche dir alles Gute.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.01.2023 um 22:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deshalb beende ich jetzt diese Unterhaltung mit dir. Ich wünsche dir alles Gute.
Danke und ich wünsche dir mehr geistige Offenheit du kannst dieser offensichtlich nicht folgen.
Der Ausdruck Pantheismus oder Pantheïsmus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet religionsphilosophische Lehren, in denen die Allheit des Seins an Stelle des Gottesbegriff steht. Je nach Wortwahl wird die Natur, der Kosmos, die Welt, mit dem Begriff „Gott“ gleichgesetzt. Es ist kein persönlicher bzw. personifizierter Gott vorhanden. Die Allheit des Seins benötigt gewissermaßen keinen Schöpfer, sondern ist in sich vollkommen als das Göttliche zu betrachten.[2]

Gegenüber den dualistischen Denkweisen und insbesondere gegenüber der jüdisch-christlichen Schöpfungstheologie werden in pantheistischen Denkweisen die Natur und deren wissenschaftlich beobachtbare Wesentlichkeiten nicht als getrennt von Göttlichkeit betrachtet, vielmehr ist die Natur immanent göttlich.[3]
Quelle: Wikipedia: Pantheismus#cite note-:0-2


Anzeige

melden