Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

15.01.2023 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie kam der Teufel dann deiner Meinung nach ins Dasein?
Wenn er ihn nicht geschaffen hätte, wäre der Teufel schon IMMER existent gewesen, genauso wie Gott. Aber das kann doch nicht sein, oder?
Du kennst ja die Textstellen im Hesekiel, welche auf Satan gedeutet werden @Optimist So in der Art kann man das sehen, wenn man es nicht detailgenau zu haben braucht, nämlich dass er zu dem geworden ist, was er ist. Was mir in dieser Überlieferung nicht gefällt, ist die Aussage, dass Gott ihn erschaffen hätte. Die Bezeichnung "Gott" ist hier eher oberflächlich genutzt, als dass an dieser Stelle wohl eher ein Glied Gottes von den Elohim gemeint sein muss. Also müssten wir erstmal die Elohim der Schöpfungstage aufarbeiten, um möglicherweise die tatsächliche Hervorbringung Satans erklären zu können. Gott - also Christus - jedenfalls kann nicht die Ursache des Oberdämons sein, wenn Er doch selbst erklärt, dass man sich ins System keinen Dämon schafft - vielmehr ist Christus Jener, welcher den Dämon austreibt.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:So ist es. Der "Teufel" oder Luzifer, war einst ein Erzengel und er stammt aus der Göttlichen Sphäre, also aus der Sphäre der unmittelbaren Gottausstrahlung. Die unmittelbare Ausstrahlung Gottes kann nicht verhindert werden und sie war deswegen schon immer da, genauso wie das Licht (Gott) selbst. Luzifer hat keinen Anfang.
Das stimmt so nicht @Gobernador Satan ist zwar bereits im Anfang, aber ist er nicht vor dem Ursprung allen Seins.
Und bitte - bedenkt unbedingt, dass Satan kein Engel Gottes ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.01.2023 um 19:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und bitte - bedenkt unbedingt, dass Satan kein Engel Gottes ist.
er war aber ursprünglich ein Engel, nur ist er dann zu einem "gefallenen Engel" geworden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du kennst ja die Textstellen im Hesekiel, welche auf Satan gedeutet werden @Optimist
weiß nicht welche Stelle du meinst?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So in der Art kann man das sehen, wenn man es nicht detailgenau zu haben braucht, nämlich dass er zu dem geworden ist, was er ist.
richtig, hier sagst du das, was ich oben meinte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was mir in dieser Überlieferung nicht gefällt, ist die Aussage, dass Gott ihn erschaffen hätte.
Gott hatte ihn lt. Bibel als normalen (guten) Engel erschaffen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.01.2023 um 19:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er war aber ursprünglich ein Engel, nur ist er dann zu einem "gefallenen Engel" geworden.
Nö. Satan war nie ein Engel Gottes, sondern ist er von Anfang an ein Menschenmörder.
Als Mörder also kann er kein Engel Gottes sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott hatte ihn lt. Bibel als normalen (guten) Engel erschaffen.
Dann glaub das halt so, wenn es dir zusagt @Optimist


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.01.2023 um 19:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist doch keine Aussage oder gar Bestätigung dafür, dass Gott irgendwie was macht, was in der Aussage überhaupt garnicht vorkommt.
Darum: siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern, 35 damit über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Secharja, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar. 36 Wahrlich, ich sage euch: Das alles wird über dieses Geschlecht kommen. 37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt! 38 Siehe, »euer Haus soll euch wüst gelassen werden« (Jeremia 22,5; Psalm 69,26). 39 Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!

Mt 23,34–39.
Das Blut von Abel und Secharja soll über sie kommen, das sind die beiden Beispiele aus dem AT, die nach Vergeltung schreien. Abels Blut schreit von der Erde zu Gott, und Secharja tat es auch, bevor er gesteinigt wurde:
Der aber sprach, als er starb: Der HERR wird es sehen und strafen.

2 Chr 24,22.
Jesus macht hier deutlich, dass das alles über "dieses Geschlecht" kommen würde, also diejenigen, die gerade leben. Da steht sogar, dass sie Secharja getötet haben, obwohl er schon hunderte Jahre tot war. Sie sind also mit schuldig, und ihr Haus wird deswegen wüst gelassen werden, und Jesus verbindet das mit seinem eigenen Kommen zu diesem Gericht: Gesegnet sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Übrigens: Dieser Eckstein, das ist Das Wort Gottes, Der Sohn Gottes, Der Christus und Der heilige Geist.
Ja, und dieser wurde verworfen, zu ihrem Verderben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In dieser deiner Überlegung ist der Fehler drinne, dass du davon ausgehst, Gott hätte das Böse getan - so verstehe ich das jetzt grad in deiner Aussage.
Nein, nochmal: Gott hat alles gut geschaffen, aber eben mit einem freien Willen, der sich gegen Gott auflehnen konnte. Ein freier Wille ist der Veränderung unterworfen, aber nicht durch eine Nötigung oder einen Zwang Gottes. Sie haben getan, was sie wollten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das hab ich dir schonmal geschrieben:
Aber selbst, wenn das so sein sollte: Warum ist es dann nicht mehr ein freier Wille? Wenn du dich verführen lässt, entgegen einem expliziten Gebot, dann bist du nicht mehr schuldig oder wie? Also wenn du dich verführen lässt durch das Funkeln eines Diamanten, und den dann klaust, dann kann man dich nicht mehr verurteilen dafür? Der Teufel hat ihnen den Apfel nicht in den Mund gestopft, sondern er hat sie verführt, und sie hatten am Ende die Wahl. Und solange du eine Wahl hast, so lange handelst du nach deinem freien Willen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.01.2023 um 19:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das stimmt so nicht @Gobernador Satan ist zwar bereits im Anfang, aber ist er nicht vor dem Ursprung allen Seins.
Und bitte - bedenkt ubedingt, dass Satan kein Engel Gottes ist.
Der Ursprung alles Seins, das Licht oder Gott, hat keinen Anfang. Es was schon immer da, sonst könnte es gar nicht als Gott bezeichnet werden. Und dessen Ausstrahlung bildete die seit Ewigkeiten bestehende Göttliche Sphäre, in der niemals eine Trübung oder Abweichung vom Gotteswillen kommen kann wegen des gewaltigen Lichtdruckes in dessen unmittelbaren Nähe. Dieser ungeheuerliche Druck in der Nähe des Lichtes lässt eine Abweichung einfach nicht zu, sie ist dort oben ein Ding der Unmöglichkeit. In dieser Sphäre war Luzifer schon immer anwesend, genauso wie alle anderen Bewohner dieser Sphäre. Erst als er hinausgesendet wurde in die Schöpfung, die sich erst außerhalb der Göttlichen Sphäre bilden konnte, entwickelte sich in ihm ein eigener Wille, welcher vom Gotteswillen abwich, was ihn dann schöpfungsgesetzmäßig aber auch immer tiefer sinken ließ, von einer Schöpfungsebene zur nächsten immer weiter abwärts. In der Folge dieses Absinkens veränderte sich naturgesetzmäßig auch seine Form und Gestalt. So wurde im Laufe der Jahrtausende aus dem einstigen Erzengel jenes Wesen, das wir Satan nennen. Und alles durch sich selbst.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.01.2023 um 20:10
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Jesus macht hier deutlich, dass das alles über "dieses Geschlecht" kommen würde, also diejenigen, die gerade leben. Da steht sogar, dass sie Secharja getötet haben, obwohl er schon hunderte Jahre tot war. Sie sind also mit schuldig, und ihr Haus wird deswegen wüst gelassen werden, und Jesus verbindet das mit seinem eigenen Kommen zu diesem Gericht: Gesegnet sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Er sagt aber immernoch nicht, dass Er oder Gott irgendwie ein Gericht oder eine Strafe Gottes ... Das Wort "Strafe" zitierst du dann aus den Chroniken, damit da halt dann doch auch mal das Wort Strafe gefallen ist. Hat aber mit Jesu Aussage nichts zu tun. Also bleibt es immernoch bei der Aufforderung oder eben halt der Empfehlung, dass sie doch bitte Buße tun sollen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, und dieser wurde verworfen, zu ihrem Verderben.
Sinngemäß ja. Aber richtet das Verderben sicherlich nicht Der liebe Gott aus, sondern würde ich das eher dem bösen Gott zusprechen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nein, nochmal:
Nein, nicht mehr @Weinache So wird das nichts.
Ich hab da mal eine Idee, wie wir unsere Unterhaltung vielleicht mit besserer Qualität weiterführen könnten, denn so wie es momentan läuft, kommen wir nicht weiter, weil die Unterschiede in der Auslegung völlig verschieden sind. Allerdings finde ich es schade, dass wir es nicht irgendwie auf einen gleichen Nenner schaffen, obwohl wir eigentlich beide mit Christus gehen wollen.
Mein Vorschlag also wäre an dich, dass du völlig uneingenommen und ohne sonstige gedankliche Ablenkungen im Alten Testament alles herausholst, was du über Christus findest. Also jede Aussage im Alten Testament, wo du meinst, damit handelt es sich um Den Christus. Vielleicht können wir so schonmal abstecken, wo du im alten Bund Den Christus angekündigt und Sein Wesen göttlich offenbart siehst.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Aber selbst, wenn das so sein sollte: Warum ist es dann nicht mehr ein freier Wille? Wenn du dich verführen lässt, entgegen einem expliziten Gebot, dann bist du nicht mehr schuldig oder wie? Also wenn du dich verführen lässt durch das Funkeln eines Diamanten, und den dann klaust, dann kann man dich nicht mehr verurteilen dafür? Der Teufel hat ihnen den Apfel nicht in den Mund gestopft, sondern er hat sie verführt, und sie hatten am Ende die Wahl. Und solange du eine Wahl hast, so lange handelst du nach deinem freien Willen.
Es ist ein Problem, wenn du nicht zuhörst und deine Gedanken in die Aussagen Anderer einbaust @Weinache
Lies einfach nochmal, was ich dir schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Niselprim schrieb am 12.01.2023:
Die Schlange lehrte sie zu essen durch Schlechtigkeit der sexuellen Begierde und Zerstörung, damit Adam für Satan nützlich sei. Und er aber wußte, daß Adam ihm ungehorsam war wegen der Kraft, die in ihm ist, die ihn in seinem Denken mehr verbessert hat als Satan. Und er wollte die Kraft herausbringen, die ihm eingehaucht wurde. Und er brachte ein Vergessen - den Schlaf - über Adam. Das ist die Sünde.

Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Der Ursprung alles Seins, das Licht oder Gott, hat keinen Anfang. Es was schon immer da, sonst könnte es gar nicht als Gott bezeichnet werden. Und dessen Ausstrahlung bildete die seit Ewigkeiten bestehende Göttliche Sphäre, in der niemals eine Trübung oder Abweichung vom Gotteswillen kommen kann wegen des gewaltigen Lichtdruckes in dessen unmittelbaren Nähe. Dieser ungeheuerliche Druck in der Nähe des Lichtes lässt eine Abweichung einfach nicht zu, sie ist dort oben ein Ding der Unmöglichkeit. In dieser Sphäre war Luzifer schon immer anwesend, genauso wie alle anderen Bewohner dieser Sphäre.
Ähmm... @Gobernador Können wir uns bitte darauf einigen, den Satan nicht Luzifer zu nennen, denn Satan ist die Finsternis, und Gott hat die Finsternis vom Licht getrennt - also wollen wir das doch bitte voneinander getrennt halten. Wenn du also von einem Lichtwesen oder einem Lichtbringer redest, dann kannst du nicht Satan meinen, weil der ist ja nicht Der Christus - das Licht der Welt - also bitte, unbedingt nicht verwechseln.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Erst als er hinausgesendet wurde in die Schöpfung, die sich erst außerhalb der Göttlichen Sphäre bilden konnte, entwickelte sich in ihm ein eigener Wille, welcher vom Gotteswillen abwich, was ihn dann schöpfungsgesetzmäßig aber auch immer tiefer sinken ließ, von einer Schöpfungsebene zur nächsten immer weiter abwärts. In der Folge dieses Absinkens veränderte sich naturgesetzmäßig auch seine Form und Gestalt. So wurde im Laufe der Jahrtausende aus dem einstigen Erzengel jenes Wesen, das wir Satan nennen. Und alles durch sich selbst.
Auch dir die logische Erklärung geben, dass Satan kein Engel Gottes sein kann, weil er von Anfang an ein Menschenmörder ist.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.01.2023 um 20:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Er sagt aber immernoch nicht, dass Er oder Gott irgendwie ein Gericht oder eine Strafe Gottes ... Das Wort "Strafe" zitierst du dann aus den Chroniken, damit da halt dann doch auch mal das Wort Strafe gefallen ist.
Das sind alles Gerichte Gottes, und zwar wegen ihrer Sünde. Das Alte Testament ist voll davon, und Jesus legt es aus:
Wahrlich, ich sage euch: Dem Land der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dieser Stadt.

Mt 10,15.
Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch. 23 Und du, Kapernaum, wirst du bis zum Himmel erhoben werden? Du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages. 24 Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir.

Mt 11,22–24.
41 Die Leute von Ninive werden auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona. 42 Die Königin vom Süden wird auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, um Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Mt 12,41–42.
Und dass Jesus derjenige ist, der richtet, das hatten wir auch schon:
Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, 23 damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. 25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören werden, die werden leben. 26 Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber; 27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, das Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. 28 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden 29 und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Joh 5,22–29.
Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.

Mt 12,36.
38 Und er lehrte sie und sprach zu ihnen: Seht euch vor vor den Schriftgelehrten, die gern in langen Gewändern gehen und lassen sich auf dem Markt grüßen 39 und sitzen gern obenan in den Synagogen und am Tisch beim Mahl; 40 sie fressen die Häuser der Witwen und verrichten zum Schein lange Gebete. Die werden ein umso härteres Urteil empfangen.

Mk 12,38–40.



2x verlinktmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.01.2023 um 20:35
Okay @Weinache dann wird des halt nichts. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und alles Gute.


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 10:53
Warum nur glauben sehr viele Leute, Gott hätte den Menschen den freien Willen gegeben, um sie dann zu prüfen, ob sie sich denn entscheiden werden, Seinen Willen zu tun? Und warum nur glauben sehr viele Leute, Gott würde sie dafür bestrafen, dass sie den freien Willen anwenden, welchen Er ihnen wohl zur Anwendung gegeben hat? Und warum nur glauben sehr viele Leute an eine Rettung durch Gott vor der vermeintlichen Strafe Gottes? Ist es denn nicht logischer und auch vernünftiger gedacht, dass Gott nicht vor sich selbst rettet, sondern vor einem anderen Herrn (dem bösen Gott) erlöst?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 11:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum nur glauben sehr viele Leute, Gott hätte den Menschen den freien Willen gegeben, um sie dann zu prüfen, ob sie sich denn entscheiden werden, Seinen Willen zu tun?
solche Konstrukte gibts doch auch bei Menschen - oder nicht?

Nur mal ein kleines Beispiel:
Ein Vater testet sein Kind ob es ehrlich ist, indem er Geld in die Wohnung legt, und dann sieht, ob das Kind dieses brav liegen lässt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und warum nur glauben sehr viele Leute, Gott würde sie dafür bestrafen, dass sie den freien Willen anwenden, welchen Er ihnen wohl zur Anwendung gegeben hat?
glaubst du, der Vater würde nicht schimpfen, wenn er dann sieht, dass das Geld weg ist? Und möglicherweise gibt er z.B. Stubenarrest als Strafe.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und warum nur glauben sehr viele Leute an eine Rettung durch Gott vor der vermeintlichen Strafe Gottes?
wenn das Kind es ehrlich bereut und sich selbst sagt, es will von nun an ehrlich sein (in meiner Metapher kann der Vater die Gedanken des Kindes lesen), dann wäre es doch nicht zielführend oder auch überflüssig, wenn er das Kind strafen würde, da würde dann eine Ermahnung und Belehrung reichen.
Das Kind würde dann die Autorität des Vaters anerkennen (weil es den Vater liebt und achtet) und damit ist der Vater zufrieden.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 11:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Vater testet sein Kind
in dem es das Kind auffordert, ein Kaninchen zu schlachten. Soll bei der Arbeit am Bauernhof helfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Kind würde dann die Autorität des Vaters anerkennen
wenn das Kind sich weigert, das Kaninchen zu schlachten?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 11:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in dem es das Kind auffordert, ein Kaninchen zu schlachten. Soll bei der Arbeit am Bauernhof helfen.
dieses Beispiel ist bei meiner Methapher nicht vorgesehen ;)
Und davon ab - weiß man denn so genau, ob diese Geschichte überhaupt wirklich stimmt, wo der Vater seinen Sohn opfern soll?
Vielleicht wurde das nur aufgeschrieben um der Nachwelt damit etwas begreiflich zu machen? :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 11:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vater seinen Sohn opfern soll?
Ich sprach nur von kleinen, unschuldigen Kaninchen. Und die Aufgabe ist realistisch. Der Vater könnte so testen, ob sich das Kind für die Arbeit am Bauernhof eignet.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 12:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich sprach nur von kleinen, unschuldigen Kaninchen. Und die Aufgabe ist realistisch.
diesen Test kann man nicht mit einem Gehorsamstest vergleichen, denn da geht es um etwas ganz Praktisches - und vor allem Notwendiges, nämlich darum:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:. Der Vater könnte so testen, ob sich das Kind für die Arbeit am Bauernhof eignet.
Wenn das Kind diesen Test nicht bestehen würde, wäre es ein Rabenvater, wenn er es deswegen bestrafen würde.
Der Vater würde dann einfach nur sehen können, dass der Sohn nicht für den Bauernhof geeignet ist. Das muss ihm reichen, auch wenn es ihm nicht gefällt :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 12:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre es ein Rabenvater, wenn er es deswegen bestrafen würde.
Test ist Test.

Nur einmal passt dir der Test in den Kram und mal nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Kind würde dann die Autorität des Vaters anerkennen (weil es den Vater liebt und achtet) und damit ist der Vater zufrieden.
Das Kind weigert sich, die Autorität des Vaters anzuerkennen und will nicht bei der Arbeit helfen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 12:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Kind weigert sich, die Autorität des Vaters anzuerkennen und will nicht bei der Arbeit helfen.
es würde schon wollen, aber es kann nicht, es schafft das einfach nicht - WEIL - es nicht für Bauernhof geeignet ist.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WEIL - es nicht für Bauernhof geeignet ist.
dann ist das Kind bloß nicht geeignet für den Umgang mit Geld.
Es würde gerne nicht das Geld nehmen, kann es aber nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 13:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann ist das Kind bloß nicht geeignet für den Umgang mit Geld.
was hat Geld mit einem Kaninchen zu tun? Geld ist eine Sache, Kaninchen aber ein Lebewesen. Dazu gehört nicht nur Willen, um es zu schlachten, sondern man muss es vor allem gefühlsmäßig schaffen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 13:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern man muss es vor allem gefühlsmäßig schaffen.
Was ist wichtiger? Einem Befehl von JHWH zu gehorchen, oder die eigenen Befindlichkeiten?

Töte alles, was lebt:
16 Aber in den Städten dieser Völker hier, die dir der HERR, dein Gott, zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat, ...
https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose20,16

Töte alles, was lebt:
... verschone ihn nicht, ⟨sondern⟩ töte Mann und Frau, Kind und Säugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel[1]!
Hättest du den Befehl verweigert?


Man war ungehorsam:
denn das Volk verschonte die besten Schafe und Rinder,
Und Ungehorsamkeit ist wie Abgötterei und Götzendienst:
Denn Widerspenstigkeit ist eine Sünde ⟨wie⟩ Wahrsagerei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du das Wort des HERRN verworfen hast, so hat er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König sein sollst.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Samuel15%2C2


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.01.2023 um 13:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hättest du den Befehl verweigert?
zum einen weiß ich nicht, ob diese Geschichten wirklich alle so wortwörtlich stimmen oder nicht den nachfolgenden Generationen nur etwas sagen sollten.
Aber wenn sie stimmen sollten - man kann nie vorher wissen, wozu man fähig ist.
Glaubst du, Soldaten wussten vorher genau, dass sie zum Töten fähig sein würden?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Man war ungehorsam:
Hier glaube ich ging es um einen anderen Aspekt:
denn das Volk verschonte die besten Schafe und Rinder,
das klingt mir so, als ging es denen nicht um Mitleid mit den Tieren, sondern um den materiellen Wert dieser.

Aber wie man das nun alles interpretiert ist sowieso Ansichtssache und da streiten sich auch noch ein paar Gelehrte.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weil du das Wort des HERRN verworfen hast, so hat er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König sein sollst.
solche drastischen Äußerungen findet man oft in der Bibel.
Inwieweit die wirklich immer und in jedem Falle genau SOO drastisch gemeint sind, ist auch noch fraglich :)


Anzeige

1x zitiertmelden