Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

02.10.2023 um 11:34
Meine Interpretation der Schöpfungsgeschichte ist aus den zwei Versionen in der Bibel und der wissenschaftlichen Urknallhypothese zusammengefasst
Natürlich ist es auch meine Phantasie, aber man kann die in der Bibel verwendeten Formulierungen so deuten wie ich es tue.
Zunächst beziehe ich mich auf die Wissenschaft, denn nichts was ich glaube darf wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen.
Darum gehe ich von einer Ur-Singularität aus die unendlich Dicht und Unendlich Klein und völlig undefiniert, chaotisch ist, aber das ganze Universum enthält.
Über die Wissenschaft hinaus nehme ich an das der geist
„Gottes“ im Universum enthalten war, man kann es auch als den Entwicklungsplan des Universums, oder das Allbewusstsein nennen.
Also schwebte „Gott“ über der Urflut, dem undefinierten Chaos.
Dann der Urknall, es werde Licht.
Die Singularität bricht zusammen, die Dinge entstehen und entwickeln sich nach „Gottes“ Plan.
Das Licht scheidet sich von der Finsternis, die Energie von der Materie.
Als sich die Entwicklung des Universums stabilisiert hat entstand Leben und unabhängiges Bewusstsein wie es im Entwicklungsplan vorgesehen war, unter anderem der Mensch.
Das Allbewusstsein, „Gott“ aber blieb das Eine, egal ob Singularität oder Universum, in Gott ist alles Eins.
Aber wir Mensch sind nicht das Eine, wir sind Teile des Einen, körperlich wie geistig.
Darum ist es uns unmöglich mit unserem trennenden, urteilenden Verstand das ganze Wesen „Gottes“ zu erfassen.
Wir machen uns immer nur Bilder von „Gott“ die unserer Natur entsprechen, das gilt übrigens auch für die Bibel.
Einer der besten Zitate ist, du sollst dir kein Bild von „Gott“ machen.
Ich würde es abändern in
„du solltest keines deiner Bilder für vollständig wahr halten“.

Anzeige
3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.10.2023 um 12:30
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Meine Interpretation der Schöpfungsgeschichte ist aus den zwei Versionen in der Bibel und der wissenschaftlichen Urknallhypothese zusammengefasst
Natürlich ist es auch meine Phantasie, aber man kann die in der Bibel verwendeten Formulierungen so deuten wie ich es tue.
Zunächst beziehe ich mich auf die Wissenschaft, denn nichts was ich glaube darf wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen.
Hmm... Ja @benihispeed da haben wir zwei beiden schonmal ein größeres Problem in unserer Verständigung, denn ich glaube in religiösen Dingen eher Dem Herrn, Jesus Christus - also nichts was ich glaube, darf Den Worten Des Herrn widersprechen. Was allerdings nicht bedeuten soll, dass ich gegen die Wissenschaft denke - dem ist es nur so, wenn es nicht zu betreffende Aussagen Gottes passt.
Was die Entstehung des Universums und speziell der Erde betrifft, gehe ich sicher nicht mit den heute in der Wissenschaft gängigen Theorien - ganz einfach aus dem Grund, dass andere Schriften und Überlieferungen anderes hergeben, welches mir besser in den Kram passt. Und die zwei Schöpfungsgeschichten der Genesis kann man auch nicht so eins-zu-eins einfach miteinander betrachten und etwa aus einer gemeinsamen Quintessenz irgendwie die Wahrheit entschlüsseln, denke ich.
Wie weit geht deiner Auffassung nach die zweite Schöpfungsgeschichte - also ich meine, wann endet die zweite Schöpfungsgeschichte?
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Darum gehe ich von einer Ur-Singularität aus die unendlich Dicht und Unendlich Klein und völlig undefiniert, chaotisch ist, aber das ganze Universum enthält.
Aber warum soll des chaotischen Zustand gehabt haben?
Mal angenommen - oder besser gesagt: in meiner Annahme, ist das Universum ein Organ Gottes (vergleichbar unserer Lunge), welches unmittelbar vor dem Urknall bis auf ein Minimum zusammengezogen war, um sich in der Folge wieder auszudehnen. Das Universum hat also ein Voruniversum zu dem Zeitpunkt bevor es sich zusammenzog, um sich hernach wieder auszudehnen und das Universum bildet.
Informationen, welche du erwähntest, sind also vorhanden, kommen vom Voruniversum und gehen ins Universum, und sind der Entwicklung bereitgestellt - also kein chaotischer Zustand, sondern lediglich für unsere geistigen Fähigkeiten nicht erfassbar.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Über die Wissenschaft hinaus nehme ich an das der geist
„Gottes“ im Universum enthalten war, man kann es auch als den Entwicklungsplan des Universums, oder das Allbewusstsein nennen.
Also schwebte „Gott“ über der Urflut, dem undefinierten Chaos.
Die Wasser sind aber nur für uns undefiniert, wenn oder weil wir nicht wissen. Im Nachhinein aber, wenn wir erfassen und begreifen, erkennen wir, dass da doch eine gewisse göttliche Ordnung vorliegt - was sich ja auch unschwer an dem Vorhandensein einer Struktur im Schöpfungsplan feststellen lässt.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Dann der Urknall, es werde Licht.
Die Singularität bricht zusammen, die Dinge entstehen und entwickeln sich nach „Gottes“ Plan.
Das Licht scheidet sich von der Finsternis, die Energie von der Materie.
Hier bist du jetzt grad von der Naturwissenschaft bzw. von tatsächlichen naturwissenschaftlichen Zusammenhängen ganz weit weg:
1) Energie (oder Kraft) ohne Bewegung von Materie gibt es nicht.
2) Licht scheidet sich nicht von Finsternis, sondern ist Finsternis das Fehlen von Licht
- das musst du erstmal noch begreifen, dass es finster war, weil das Licht noch nicht gewesen ist.
3) Der Urknall beschreibt nicht einen Zusammenbruch, sondern dehnt sich das Universum seit dem Urknall aus.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Als sich die Entwicklung des Universums stabilisiert hat entstand Leben und unabhängiges Bewusstsein wie es im Entwicklungsplan vorgesehen war, unter anderem der Mensch.
Das Allbewusstsein, „Gott“ aber blieb das Eine, egal ob Singularität oder Universum, in Gott ist alles Eins.
Aber wir Mensch sind nicht das Eine, wir sind Teile des Einen, körperlich wie geistig.
Darum ist es uns unmöglich mit unserem trennenden, urteilenden Verstand das ganze Wesen „Gottes“ zu erfassen.
Wir machen uns immer nur Bilder von „Gott“ die unserer Natur entsprechen, das gilt übrigens auch für die Bibel.
Einer der besten Zitate ist, du sollst dir kein Bild von „Gott“ machen.
Ich würde es abändern in
„du solltest keines deiner Bilder für vollständig wahr halten“.
Gott ist kein Götze - darum kein Bildnis, um es anzubeten, weil das Bildnis nichts bewirkt und sonst nichts tut.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.10.2023 um 16:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:welches mir besser in den Kram passt
Da kann man eben nichts machen ich denke lieber in Hypothesen als zu glauben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:1) Energie (oder Kraft) ohne Bewegung von Materie gibt es nicht.
2) Licht scheidet sich nicht von Finsternis, sondern ist Finsternis das Fehlen von Licht
- das musst du erstmal noch begreifen, dass es finster war, weil das Licht noch nicht gewesen ist.
3) Der Urknall beschreibt nicht einen Zusammenbruch, sondern dehnt sich das Universum seit dem Urknall aus.
Aber, Aber wer wird denn so kleinlich sein.
Aber eines ist sicher in einer Singularität gibt es weder Licht noch Finsternis. Denn existiert auch kein Raum der beleuchtet werden könnte, der entsteht erst durch die Ausdehnung.
In Gen 1,4 heisst es „Gott“ sah, dass das Licht gut war.
„Gott“ schied das Licht von der Finsternis.
Wie man den Urknall beschreibt ist eine perspektivische Ansicht aus Sicht der Singularität, dem Allbewusstsein könnte es ein perfekter Zustand sein, aber die Singularität ist offensichtlich instabil und die innerer Ordnung bricht zusammen, explodiert, dehnt sich aus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:n meiner Annahme, ist das Universum ein Organ Gottes (vergleichbar unserer Lunge), welches unmittelbar vor dem Urknall bis auf ein Minimum zusammengezogen war, um sich in der Folge wieder auszudehnen. Das Universum hat also ein Voruniversum zu dem Zeitpunkt bevor es sich zusammenzog, um sich hernach wieder auszudehnen und das Universum bildet.
Das hingegen ist eine schöne Metapher, eine gute Hypothese der ich auch zustimme.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott ist kein Götze - darum kein Bildnis, um es anzubeten, weil das Bildnis nichts bewirkt und sonst nichts tut.
Und doch tun die Leute es ständig.
Für mich sind sind selbst Jesus als „Gott“, „Gott“ als Vater, Maria und die Heiligen unzulässige Bilder.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

02.10.2023 um 19:55
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wie man den Urknall beschreibt ist eine perspektivische Ansicht aus Sicht der Singularität, dem Allbewusstsein könnte es ein perfekter Zustand sein, aber die Singularität ist offensichtlich instabil und die innerer Ordnung bricht zusammen, explodiert, dehnt sich aus.
Nö, eben ja nicht, weil dieser Kreislauf des Zusammenziehens und sich wieder ausdehnen immer wieder passiert - nennt man zyklisches Universum - das passiert andauernd und seit Ewigkeiten - stabil und in einer Frequenz sozusagen im Puls der Zeit. So wie sich deine Lunge ausdehnt, weil du wieder einatmest, eben so ist das mit dem Atem Gottes - sozusagen atmet Er lediglich ein und wieder aus, um dann wieder einzuatmen und so weiter - ein ganz normaler, stabiler und sogar notwendiger Kreislauf.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber, Aber wer wird denn so kleinlich sein.
Ich bin da nicht kleinlich @benihispeed sondern du bist mit deinen Ausführungen voll daneben.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Aber eines ist sicher in einer Singularität gibt es weder Licht noch Finsternis. Denn existiert auch kein Raum der beleuchtet werden könnte, der entsteht erst durch die Ausdehnung.
Nun ja - wie bereits erklärt, bin ich mir ziemlich sicher, dass da ein Voruniversum vorhanden ist ---> also sind da auch vor dem Urknall bereits Licht und Leben und so weiter vorhanden, weshalb auch die Informationen dafür vorhanden sind.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:In Gen 1,4 heisst es „Gott“ sah, dass das Licht gut war.
„Gott“ schied das Licht von der Finsternis.
Also solltest es auch du so sehen und handhaben.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das hingegen ist eine schöne Metapher, eine gute Hypothese der ich auch zustimme.
Dann leuchtet dir ja auch die Erklärung über das zyklische Universum ein ;) :)
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Und doch tun die Leute es ständig.
Für mich sind sind selbst Jesus als „Gott“, „Gott“ als Vater, Maria und die Heiligen unzulässige Bilder.
Ich denke, du verstehst nicht wirklich, was ein Götze ist.


melden

Guter Gott - Böser Gott

04.10.2023 um 21:16
Ich lese hier: Guter Gott Böser Gott, kann Gott lügen usw. Aber Wer oder Was ist dieser Gott überhaupt, wo kommt Er her, war Er schon vor dem Urknall,ganz alleine im absoluten Nichts. Muß stinklangweilig gewesen sein, so ganz ohne Heilige,oder hatte Er schon einige Engel? Wer sind Die überhaupt? Wo kommen Sie her, eine Art Mensch mit Fügel? Diener auf Ewig,kein guterJop. Einige wurden ja befördert (Erzengel). Hat dieser Gott womöglich diesen Urknall gezündet? Damit sich endlich in dieser Unendlichkeit was rührt? Muß Ihm dabei ja einiges um die Ohren geflogen sein? Oder hat Er keine? Und dann gings los mit seinem liebsten Hobbi,der Erde. Opfer Opfer Opfer, Prüfen Prüfen..... Warum immer die Menschen prüfen? Wen ich Allwissend bin fahr ich nicht zur Tanke und prüf den Reifendruck?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.10.2023 um 12:42
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Aber Wer oder Was ist dieser Gott überhaupt, wo kommt Er her, war Er schon vor dem Urknall,ganz alleine im absoluten Nichts.
Klar, die ewige Erstursache aller Dinge.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Muß stinklangweilig gewesen sein, so ganz ohne Heilige,oder hatte Er schon einige Engel?
Er hatte sich selber; Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Wer sind Die überhaupt?
Dienstbare Geister Gottes, und zwar für die Heiligen auf Erden, die das Heil erben sollten.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Diener auf Ewig,kein guterJop.
Oh doch, die Engel lieben es:
In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie. 3 Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! 4 Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens und das Haus ward voll Rauch.
Jesaja 6,1-4
Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Gestalten und fielen nieder vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an 12 und sprachen: Amen, Lob und Ehre und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserm Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Offenbarung 7,11-12
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Hat dieser Gott womöglich diesen Urknall gezündet?
Er hat alles geschaffen, das stimmt.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Damit sich endlich in dieser Unendlichkeit was rührt?
Um sich selber auch in seinen, und durch seine Kreaturen zu verherrlichen.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Warum immer die Menschen prüfen? Wen ich Allwissend bin fahr ich nicht zur Tanke und prüf den Reifendruck?
Deine Reifen sind auch keine rationalen Wesen mit Verstand, Willen und einem Herzen. Gott prüft die Menschen nicht, um für sich selber an neue Informationen zu gelangen, die er vorher nicht hatte. Er ist allwissend und weiß genau, was wann und wie passieren wird. Deswegen kann er auch Prophezeiungen geben. Aber er möchte sich nun mal auch durch seine rationalen und mit Vernunft ausgestatteten Kreaturen verherrlichen. Und das geht nur freiwillig. Diejenigen, die aus dieser Sache dazulernen, sind wir selber. Und deswegen beten wir dann auch an, weil Gott so groß ist, und wir so mickrig und klein.


melden

Guter Gott - Böser Gott

05.10.2023 um 22:08
@Der_Eine

Der Sohn kam ja wohl erst später. ER hat dazu ja auch wieder so einen Engel losgeschickt. Der Herr stzt auf dem Thron langweilt sich und der Engel muß los, zur Jungfrau. Wie kann man es lieben ständig auf ewig ,ohne aussicht auf Pension,die Arbeit für andere (Heilige und andere ins Paradies gerufene) zu erledigen während diese sich am Manna laben und Harfenmusik höhren? Ist zwar auch langweilig, weil ja auch ständig dieser Gott angebetet werden will. Warum eigentlich? Was bringt Ihm das?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.10.2023 um 02:02
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Der Sohn kam ja wohl erst später.
Lediglich die Inkarnation des Sohnes kam später. Der Sohn Gottes ist Gott und Mensch in einer Person. Seine Menschheit hatte einen Anfang, eben durch die Jungfrau Maria. Aber seine Gottheit hat keinen Anfang, denn Gott ist ewig. Der ewige Sohn Gottes hat also zu einem bestimmten Zeitpunkt das Fleisch (die menschliche Natur) angezogen und angenommen, und besitzt seitdem und für immer fortwährend beide Naturen.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Warum eigentlich?
Weil Gott das möchte, und sein Wille ist absolut heilig und gut.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Was bringt Ihm das?
Gott verherrlicht sich selber, und wir preisen ihn dafür.

Wie verherrlicht er sich? Er offenbart uns seine ganzen Attribute, aber im Grunde genommen sind es vor allem zwei Dinge:

1) seine Güte und Gnade in der Errettung einiger Menschen durch seinen Sohn Jesus Christus

2) seine Heiligkeit und Gerechtigkeit (und seinen unheimlichen Zorn) in der Verdammnis aller anderen Menschen, wegen ihrer Sünde


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.10.2023 um 02:11
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Er verherrlicht sich selber
aber dieses Wort "Selbstverherrlichung" klingt das nicht bisschen narzistisch?
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Der ewige Sohn Gottes hat also zu einem bestimmten Zeitpunkt das Fleisch (die menschliche Natur) angezogen und angenommen, und besitzt seitdem und für immer fortwährend beide Naturen.
Da wundere ich mich jetzt ein bisschen - hatte ich noch nie so gesehen -> für immer beide Naturen?

Geht das für dich SO aus der Bibel hervor? Und wenn ja, kannst du mir dazu Bibelstellen nennen?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.10.2023 um 02:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber dieses Wort "Selbstverherrlichung" klingt das nicht bisschen narzistisch?
Selbstverherrlichung gebührt nur einem: Gott. Bei allen anderen ist es eine Sünde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für immer beide Naturen?
Richtig, für immer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du mir dazu Bibelstellen nennen?
Da müsste ich ohne Ende quotieren. Jesus Christus ist zunächst leiblich von der Jungfrau Maria geboren, ist dann leiblich auferstanden, hat sich anschließend leiblich seinen Jüngern geoffenbart, und ist am Ende leiblich in den Himmel aufgefahren. Es gibt überhaupt keine Grundlage, vom Gegenteil auszugehen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.10.2023 um 02:21
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:ist dann leiblich auferstanden, hat sich anschließend leiblich seinen Jüngern geoffenbart
aber es kann mMn nicht der gleiche leibliche Körper gewesen sein wie vor seinem Tod, denn er konnte ja z.B. durch eine geschlossene Tür gehen.
Aber das werde ich mal lieber in den Bibelfaden mitnehmen ;) (später, jetzt im Moment zu müde :) )


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.10.2023 um 02:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber es kann mMn nicht der gleiche leibliche Körper gewesen sein wie vor seinem Tod, denn er konnte ja z.B. durch eine geschlossene Tür gehen.
Es ist der gleiche Leib, denn dem Thomas hat er die Nägelmale gezeigt. Allerdings ist es der verherrlichte Leib, den wir dann auch irgendwann tragen werden. Also besondere Eigenschaften hat er dann auch.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.10.2023 um 17:22
@Der_Eine
@Orion07
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Orion07 schrieb:
Warum eigentlich?

Weil Gott das möchte, und sein Wille ist absolut heilig und gut.

Zitat von Orion07Orion07 schrieb:
Was bringt Ihm das?

Gott verherrlicht sich selber, und wir preisen ihn dafür.

Wie verherrlicht er sich? Er offenbart uns seine ganzen Attribute, aber im Grunde genommen sind es vor allem zwei Dinge:

1) seine Güte und Gnade in der Errettung einiger Menschen durch seinen Sohn Jesus Christus

2) seine Heiligkeit und Gerechtigkeit (und seinen unheimlichen Zorn) in der Verdammnis aller anderen Menschen, wegen ihrer Sünde
Kommentar:
Schon lange frage ich mich, was ist eigentlich HEILIG?
Es gibt alles, Heilige Bücher, Heilige die man anbetet, Heilige Orte, Heilige Reliquien usw.
Und dazu noch das Sahnehäubchen, die "Heilige 3-Drei-Einigkeit", den "Heiligen Stuhl".
Das Allerheiligste.
Durch die Jahrhunderte wird alles Mögliche immer mehr heilig.
??????

@Der_Eine
Du schreibst, die Errettung einiger Menschen sowie sein unheimlichr Zorn.In Klammern??
"Gottes" Wille ist heilig und gut schreibst du.

Aber seine Gerechtigkeit kann man in der Bibel nachlesen:
Die Söhne Aarons, wollten "Gott" nur Gutes tun, und was ist der Dank?
10
1 Aber die Söhne Aarons, Nadab und Abihu, nahmen jeder seine Räucherpfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten fremdes Feuer dar vor den Herrn, das er ihnen nicht geboten hatte. 2 Da ging Feuer aus von dem Herrn und verzehrte sie, so daß sie starben vor dem Herrn. 3 Und Mose sprach zu Aaron: Das hat der Herr gemeint, als er sprach: »Ich will geheiligt werden durch die, welche zu mir nahen, und geehrt werden vor dem ganzen Volk!« Und Aaron schwieg still.
Quelle: Schlachter 2000 Bibel omline

Weiter:
Die Menschen haben gesündigt, aber die meisten unschuldigen Tiere müssen auch mit ersaufen.
Nur ein Bruchteil passt in die Arche!!!

Darauf bin ich bei der Suche nach was anderem gestossen:
20 und du sollst den Widder schächten und von seinem Blut nehmen und es auf das rechte Ohrläppchen Aarons tun und auf das rechte Ohrläppchen seiner Söhne, und auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes; das [übrige] Blut aber sollst du ringsum auf den Altar sprengen. 21 Und nimm von dem Blut auf dem Altar und von dem Salböl und besprenge Aaron und seine Kleider und seine Söhne und ihre Kleider; und so wird er geheiligt sein samt seinen Kleidern, und seine Söhne mit ihm samt ihren Kleidern.
Quelle: Schlachter 2000 Bibel online

Das erscheint mir wirklich etwas bizarr.
.... wird fortgesetzt!
@incitatus
Grüsse


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.10.2023 um 20:16
Warum immer dieser Primborium,wenn er doch allmächtig ist. Mit seiner Allmacht alle Menschen gut nett und freundlich machen und gut is. Ich kann mir nicht helfen, aber mir kommt vor als hätte euer guter und gütiger Gott eine Menge Komplexe. Schlimme Kindheit?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.10.2023 um 10:19
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:ch lese hier: Guter Gott Böser Gott, kann Gott lügen usw. Aber Wer oder Was ist dieser Gott überhaupt, wo kommt Er her, war Er schon vor dem Urknall,ganz alleine im absoluten Nichts. Muß stinklangweilig gewesen sein, so ganz ohne Heilige,oder hatte Er schon einige Engel? Wer sind Die überhaupt? Wo kommen Sie her, eine Art Mensch mit Fügel? Diener auf Ewig,kein guterJop. Einige wurden ja befördert (Erzengel). Hat dieser Gott womöglich diesen Urknall gezündet? Damit sich endlich in dieser Unendlichkeit was rührt? Muß Ihm dabei ja einiges um die Ohren geflogen sein? Oder hat Er keine? Und dann gings los mit seinem liebsten Hobbi,der Erde. Opfer Opfer Opfer, Prüfen Prüfen..... Warum immer die Menschen prüfen? Wen ich Allwissend bin fahr ich nicht zur Tanke und prüf den Reifendruck?
Ziemlich viel Fragen auf einmal, die du hier stellst @Orion07
Gerne rede ich mit dir und sonst jemand über dieses Thema, aber vielleicht fängst du mit ein zwei Fragen an, welche dir am wichtigsten erscheinen, und dann sehen wir, wo die Unterhaltung hinführt. Also was willst du denn zuerst wissen?

Ob Gott bereits vor dem Urknall da war: Ja, denn Er ist ewiglich. Ich glaube, Gott ist das Universum, und das Universum ist ein zyklisches Universum - Erläuterung hierfür wurde in meinen letzten Posts hier ausgeführt.
Langweilig war oder ist es Ihm wohl nicht, denn im Prinzip lebt Er vergleichbar so wie wir Sein Dasein und macht dies und das :ok:
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Jesus Christus ist zunächst leiblich von der Jungfrau Maria geboren, ist dann leiblich auferstanden, hat sich anschließend leiblich seinen Jüngern geoffenbart, und ist am Ende leiblich in den Himmel aufgefahren. Es gibt überhaupt keine Grundlage, vom Gegenteil auszugehen.
Das sehe ich auch so :) @Der_Eine Und es wundert mich, dass wir zwei beiden mal ziemlich gut einer Meinung sind :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber es kann mMn nicht der gleiche leibliche Körper gewesen sein wie vor seinem Tod, denn er konnte ja z.B. durch eine geschlossene Tür gehen.
Aber das werde ich mal lieber in den Bibelfaden mitnehmen ;) (später, jetzt im Moment zu müde :) )
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Es ist der gleiche Leib, denn dem Thomas hat er die Nägelmale gezeigt. Allerdings ist es der verherrlichte Leib, den wir dann auch irgendwann tragen werden. Also besondere Eigenschaften hat er dann auch.
Auch sehr gut aufgeklärt ;)
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Schon lange frage ich mich, was ist eigentlich HEILIG?
"Heiliges":
Zum Einen ist es für jemand etwas besonders Wichtiges @incitatus und zum Anderen ist es heilsam.
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Warum immer dieser Primborium,wenn er doch allmächtig ist. Mit seiner Allmacht alle Menschen gut nett und freundlich machen und gut is. Ich kann mir nicht helfen, aber mir kommt vor als hätte euer guter und gütiger Gott eine Menge Komplexe. Schlimme Kindheit?
Du vergisst den Übeltäter und Gegenspieler, der sich als Gott ausgibt und der leider als Gott angenommen wird :}
Darum dieser Thread - und diese Überschrift, um über die Unterschiede zu sprechen, diese zu erörtern und zu erläutern @Orion07 also red bitte nicht mehr von "euer" Gott, denn bei Weitem hat nicht jeder Mensch den selben Gott.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.10.2023 um 12:02
@Niselprim
Auch diesen Bösewicht und Übeltäter könnte der allmächtige Gott doch mit einem Fingerschnipsen ausschalten,warum tut er das nicht? Seltsam?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.10.2023 um 16:38
@Niselprim
Du vergisst den Übeltäter und Gegenspieler, der sich als Gott ausgibt und der leider als Gott angenommen wird :}
Darum dieser Thread - und diese Überschrift, um über die Unterschiede zu sprechen, diese zu erörtern und zu erläutern @Orion07 also red bitte nicht mehr von "euer" Gott, denn bei Weitem hat nicht jeder Mensch den selben Gott.
Quelle: Text @Niselprim

Ich sage auch euer "Gott", denn du schreibst ja selbst nicht jeder Mensch hat den dekben "Gott".
Und er hat ein grosses Problem mit anderen "Göttern", dabei haben sie alle etwas gemeisam:
Sie brauchen Anerkennung und Lob und Opfer.Ein Bruder meines Grossvaters hiess Gottlob, der Bruder meines Vaters hiess Göttlieb.
Und wenn wir bei Berühmtheiten nachsehen, dann heisst Amadeus auf deutsch auch nur Gottlieb.
Den meisten ist gar nicht bewusst wieviel einen Namen aus der Bibel haben. Peter, Pierre, Iwan, John, Elisabeth, Anna.
Ich möchte annehmen, dass bei den Katoliken Maria der häufigste Frauennahme ist.
Und "halb" Mexiko heisst Jesus mit Vornamen.
Allerdings ist es im Islam noch schlimmer, da heissen alle Mohammed oder Suleiman(Salomon).

Das kommt alles von dem unterschwelligen Verlangen "Gott" zu ehren.Nach Jahrhunderten
ist das quasi schon implantiert.

Ich verstehe einfach nicht, warum ein übergeordnetes Wesen das die WELT und den Menschen erschaffen "hat" und dann einen Ruhetag braucht, die ganze LOBHUDELEI überhaupt benötigt?

@incitatus


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.10.2023 um 16:51
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Auch diesen Bösewicht und Übeltäter könnte der allmächtige Gott doch mit einem Fingerschnipsen ausschalten,warum tut er das nicht? Seltsam?
Wie soll Er ihn denn ausschalten? @Orion07 Töten?
Nein - so ist Der liebe Gott nicht, denn Der gute und barmherzige Vater freut sich über jeden, der zu Ihm zurück findet. Irgendwie jemand Leid und Schmerz zufügen oder gar zu töten, das tut Er nicht, sondern Ist Er Derjenige, welcher zur rechten Zeit Seine Hand zur Rettung reicht. Allerdings kann man nur durch Ihn gerettet werden, wenn man auch Seine Rettung annimmt, denn nur dann kann man durch Ihn bspw. aus den Klauen Satans errettet werden, sagt Er.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Ich verstehe einfach nicht, warum ein übergeordnetes Wesen das die WELT und den Menschen erschaffen "hat" und dann einen Ruhetag braucht, die ganze LOBHUDELEI überhaupt benötigt?
Ähm ... @incitatus Du hast nur noch nicht begriffen, dass der Sabbath für den Menschen geschaffen wurde - denn natürlich hat sich Gott nicht ausgeruht, schlafen gelegt oder sowas, sondern hat Er die Arbeit ruhen lassen :cool:

Ansonsten kannst du dir ja auch mal überlegen, ob es denn wirklich Gott ist, wer wie du schreibst "LOBHUDELEI" benötigt, denn eigentlich ist es ein Anderer, welcher die Ehre sucht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.10.2023 um 17:42
@incitatus
Das ist auch mein Problem mit diesem Gott,das Er sich immer beweihräuchern lassen muß. Er kommt mir auf dem Gebiet menschlicher vor als so mancher Mensch. Nicht göttlich, wie wie es einem Gott gebühren würde.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.10.2023 um 17:58
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Das ist auch mein Problem mit diesem Gott,das Er sich immer beweihräuchern lassen muß. Er kommt mir auf dem Gebiet menschlicher vor als so mancher Mensch. Nicht göttlich, wie wie es einem Gott gebühren würde.
Warum kommt ihr dann nicht auch auf die Idee, dass es dann nicht um Gott handeln kann, wenn ihr doch selbst sagenwirmalso intuitiv feststellt, dass es sich eigentlich nicht um Gott handeln kann? @Orion07 @incitatus Denn, wenn es einem Gott nicht gebührt, weil es nicht göttlich ist, dann wird es wohl nicht Gott sein :ask:
Anders herum hatte ich derartiges Problem mit der Schlange im Garten Eden; EP: Beitrag von Niselprim (Seite 1)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 26.10.2008:Wenn man den uralten Überlieferungen Beachtung schenken will, fragt man sich doch so einiges.

- Enki erschafft den Menschen. Enlil klaut sich ein paar und bringt sie in seinen Garten.
Hä - was nun, zwei ‘Personen’; O. K., das könnten die Elohim sein -
- Enki lehrt den Menschen die Fortpflanzung.
Ups - Enki ist die Schlange? -
- Enlil will die Menschheit vernichten, aber Enki rettet die Menschheit.
Jetzt bin ich verwirrt!


Wie man sieht, gibt es da einiges zu erörtern.
Wer von Euch kennt sich auf diesem Gebiet aus und kann Licht in das Dunkel bringen?
Eigentlich geht es in der ganzen Misere nur darum, das Gute und das Böse zu erkennen - die Erkenntnis halt - also Wahrheit von Lüge, Licht von Finsternis, Leben von Tod und Schöpfung von Vernichtung zu unterscheiden, um das Böse zu (ver)meiden, denke ich.


Anzeige

melden