Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 14:11
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Und biblisch gesehen ist die gesamte Welt vor Gott schuldig.
Dieser Gott soll die Welt und alles Lebendige erschaffen haben.
Warum? Weil er es so wollte.

Er hätte einen perfekten Menschen erschaffen können, der glückselig in perfekter Harmonie mit Mensch, Tier und Natur lebt. Gott hat sich entschieden, dem Menschen bestimmte Charaktereigenschaften zu geben, die dazu führen, dass dieser Mensch so handeln kann, dass es diesem Gott missfällt.
Warum sollte ein allmächtiger allliebender Gott so etwas tun? Weil er es so will.

Der Mensch wurde erschaffen, er hatte keine Wahl, sich zu entscheiden, ob er sein möchte und er hat auch keinen Einfluss darauf, welche positiven/negativen Faktoren (Gene, Eltern, Soziales Umfeld, bestimmte Ereignisse etc.) seinen Charakter bzw. sein Persönlichkeit formen.

Am Ende ist der Konstrukteur für sein Produkt, dass er kreiert hat, verantwortlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 14:17
Zitat von CarbonaraCarbonara schrieb:Er hätte einen perfekten Menschen erschaffen können, der glückselig in perfekter Harmonie mit Mensch, Tier und Natur lebt.
Das hat er. Musst nur die ersten Kapitel der Bibel lesen. Nachdem Gott alles geschaffen hatte, hieß es: „und es war gut“. Deswegen hatte der Mensch bis dato auch eine gute Beziehung zu Gott.
Zitat von CarbonaraCarbonara schrieb:Gott hat sich entschieden, dem Menschen bestimmte Charaktereigenschaften zu geben, die dazu führen, dass dieser Mensch so handeln kann, dass es diesem Gott missfällt.
Ja, den freien Willen.
Zitat von CarbonaraCarbonara schrieb:Am Ende ist der Konstrukteur für sein Produkt, dass er kreiert hat, verantwortlich.
Nur, wenn es keinen freien Willen geben würde, mit dem sich das Kreierte freiwillig gegen seinen Schöpfer stellen könnte.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 15:00
Zitat von calvynncalvynn schrieb:und es war gut“
Ja, wenn es also gut war, dann wollte dieser Gott sein Geschöpf genau so haben, einen Menschen, der in der Lage ist, selbst zu entscheiden, was er möchte und wie er handelt.
Zitat von calvynncalvynn schrieb: Ja, den freien Willen.
Ja, richtig. Dieser Gott hat dem Menschen den Willen gegeben, etwas zu wollen und es dann auch zu machen.
Also wollte dieser Gott, dass der Mensch, der perfekt (gut) geschaffen wurde, fehlerhaft ist, sonst wäre" es ja nicht gut".
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Nur, wenn es keinen freien Willen geben würde, mit dem sich das Kreierte freiwillig gegen seinen Schöpfer stellen könnte.

Wie frei ist der Mensch denn in seiner Willensentscheidung tatsächlich?
Kann er sich aussuchen, wie sein Gehirn funktioniert, kann er seine Gedanken, Gefühle frei wählen, oder sind sie bestimmt durch Gene und durch all das was er erlebt und erfährt und was den Charakter, die Persönlichkeit formt, mindestens seit seiner Geburt (auch vorgeburtlich gibt es einige Einflüsse, die sich auf den Embryo auswirken können)



melden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 15:07
@Carbonara
Hinzuzufügen wäre noch, dass diesem Gott auch schon mal gerne Allwissenheit angedichtet wird, er also bereits im Vorfeld wusste, wie es kommen würde.
Ja, das Konstrukt ist wahrlich anbetungswürdig.^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 15:09
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber du schriebst selber das ich da keine Wahl habe, Entweder ich glaube oder es hat Konsequenzen.
Dein Satz bzw. Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Das ist eine richtigere Aussage:
Entweder ich glaube oder ich glaube nicht ... bzw. egal ob und was ich glaube - es wird so und so Konsequenzen haben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Option, nicht glauben, ohne Konsequenzen, was meinem Freien Willen entspricht, gibt es nicht.
ja es kann ja nie etwas ohne Konsequenzen sein. Alles was ein Mensch tut oder unterlässt hat doch Konsequenzen -> entweder positive oder negative Konsequenzen.
Aber das hat doch dann trotzdem nichts damit zu tun, dass man dir keinen freien Willen lässt.

Du hast z.B. den freien Willen, bei einer Autopanne zu helfen - oder auch nicht zu helfen.
Wenn es eine echte Autopanne war, dann hat deine Hilfe für dich keine negativen Konsequenzen.
Wenn es jedoch eine Fake-Autopanne ist und man dich ausrauben will, dann hat deine Hilfe negative Konsequenzen für dich.

Und so sehe ich das auch mit dem Glauben -> man hat den freien Willen zu glauben oder nicht zu glauben.
Und je nachdem hat man auf alle Fälle irgendwelche Konsequenzen.

Wie ich schon mal schrieb:
Wenn es Gott nicht gibt, dann haste halt auch keine negativen Konsequenzen zu erwarten.
Wenn es Gott aber gibt, dann hat man keine positiven Konsequenzen zu erwarten, weil man dann - lt. Bibel - nicht bei Gott sein kann (lt. Bibel ist halt das "bei Gott sein" ein schöner Zustand -> sh. die Geschichte vom "Reichen und Lazarus")

Ich weiß, was jetzt kommt: "dieser miese, böse Gott... wenn ich nicht bei dem bin, habe ich nichts verpasst - bei dem möchte ich auch auch gar nicht sein"
Das ist natürlich jedem sein gutes Recht das so zu sehen.
Und Andere sehen es halt anders.

Mehr habe ich noch nicht gelesen von den folgenden Posts.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 15:24
@calvynn
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Freier Wille bedeutet, dass du tun kannst, was du möchtest.
Gott betraft mich aber, wenn ich nicht tue was er sagt. Das ist ein grosser unterschied zu einem Arzt der mir eine Diagnose und eine Wahl gibt.
Und wieder vergleichst du menschliche Belange mit göttlichen. Da dachte ich doch das Gott über uns steht, aber du bringst nur menschliche vergleiche.

Warum Gott seinen Sohn (oder sich selbst, je nach christlicher Sekte) umgebracht hat, hast du auch nicht erklärt.
Auch nicht wie das aus Liebe geschehen konnte, ohne das es unmoralisch ist.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Nein das könnte er eben nicht, Gott kann nicht "einfach so" verzeihen. Das funktioniert nicht bei einem gerechten Gott. Gott muss, und wird, die Sünde bestrafen, weil Sünde nichts anderes ist als die Übertretung des Gesetzes.
Gut zu wissen das Gott etwas nicht kann. :note:
Einmal mehr ist hier der Freier Wille egal, Sünde gehört betraft. Du gehst hin und her mit was man darf, was freier Will ist, nur damit du nicht eingestehen musst das Gott böse ist.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ein gerechter Richter bestraft die Verbrecher, das gehört zusammen. Und biblisch gesehen ist die gesamte Welt vor Gott schuldig.
Und hier haben wie es. Alle sind schuldig und Gott kann sie deswegen jederzeit auslöschen.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Und ja, Frauen und Kinder gehören da dazu.
Gott ist ein Monster.
Ach und wir haben ja den freien Willen. Wie geht das nun hier, wenn man nicht ausgelöscht werden will? Ist das halt pech?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dein Satz bzw. Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Das ist eine richtigere Aussage:
Entweder ich glaube oder ich glaube nicht ... bzw. egal ob und was ich glaube - es wird so und so Konsequenzen haben.
Doch ist sie, denn die einzige andere Wahl ist in die Hölle zu kommen und für immer gequält zu werden. Das ist keine Wahl, das ist kein freier Wille.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich schon mal schrieb:
Wenn es Gott nicht gibt, dann haste halt auch keine negativen Konsequenzen zu erwarten.
Wenn es Gott aber gibt, dann hat man keine positiven Konsequenzen zu erwarten,
Wie gesagt die Pascalsche Wette ist nicht viel Wert.
Wenn es diesen Gott nicht gibt, hast du wertvolle Zeit im einzigen Leben das du hast, sinnlos vergeudet, denn du hast an etwas geglaubt was nicht wahr war. Diese Zeit ist für immer verloren und du hättest diese mit deinen Lieben verbringen können.
Du hast also doch etwas zu verlieren, wenn es keinen Gott gibt.

Wenn aber Brahma der wahre Gott ist, dann bist auch du verdammt, bzw. erfährst nie das Nirvana und du hast auch noch Zeit verschwendet an den falschen Gott zu glauben.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 15:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gott betraft mich aber, wenn ich nicht tue was er sagt.
Und der Krebs bestraft dich, wenn du nicht tust, was der Arzt dir sagt.

Du hast in beiden Fällen die Wahl:

1) Der Arzt gibt dir eine Diagnose, gibt dir dann die Wahl, in Behandlung zu gehen, oder eben nicht. Das ist deine freie Wahl. Du kannst es tun, du kannst es aber auch lassen.

2) Jesus Christus gibt dir eine Diagnose (dass Gott dich in deinem aktuellen Zustand richten wird), und er gibt dir dann die Wahl, in Behandlung zu gehen (Jesus gehorsam zu sein, umzukehren von deinen Sünden, und an ihn zu glauben), oder eben nicht. Du kannst es tun, du kannst es aber auch lassen.

Es ist genau das gleiche, nur ein anderes Beispiel. Wir können ein weiteres hinzunehmen: dein Chef sagt dir und droht: „wenn du noch einmal zu spät kommst, dann feuere ich dich“. Jetzt hast du die Wahl, wie du damit umgehst. Es tut überhaupt nichts zur Sache, ob du dem Arzt, Jesus, oder deinem Chef glaubst oder nicht. Du hast die Wahl nach all diesen Drohungen und Warnungen zu tun, was du möchtest. Wenn sie die Wahrheit sagen, und du sie nicht ernst nimmst, dann tötet dich entweder der Krebs, oder Gott richtet dich, oder dein Chef feuert dich. Wenn du allerdings auf sie hörst, dann gehst du in Behandlung, und du bemühst dich auch, nicht mehr zu spät zur Arbeit zu kommen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gut zu wissen das Gott etwas nicht kann.
Allwissenheit musst du im Rahmen der göttlichen Natur verstehen. Es ist zum Beispiel unmöglich, dass Gott sündigt.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 16:05
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Allwissenheit
Ich meinte *Allmacht, sorry.


melden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, das war lediglich nur die Antwort auf diese deine Frage:
Es ging mir in meinem Post aber um mehr als das. Nämlich um heftige Reaktion.

Abgesehen davon erwarte ich von einem Gott, dass er empfindungsgemäß und moralisch über menschlichen Empfindungen steht. daher einfach nicht wütend, und schon gar nicht ungerecht wird,

Hinzu kommt, dass er allmächtiger Kreator ja wissen müsste, wie seine Geschöpfe ticken. Ja, mehr noch, er hätte sie ja genau so designed.

Seine Reaktion aber zeigen nicht nur, dass er sich nicht beherrschen kann, sondern eben auch, dass er er offenbar keine Ahnung hätte, wozu wir fähig wären.

Also, Meilen entfernt von "gütig" und "allwissend". Eher so eine Art Bill Gates, der den PC dann wütend in die ecke donnert, wenn seine selbst geschriebenen Programme Bugs enthalten und nicht so funktionieren wie er es gerne hätte.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:sondern du meinst, Liebe und Zorn seien unvereinbar und schließen sich gegenseitig aus
Eigentlich schon. as wäre das Ideal, und ein Gott sollte einen idealen Charakter haben.

Und wenn man als Liebender schon mal wütend/zornig wird, so ist es doch eine andere Sache, wie und ob überhaupt in dem Zorn böse Handlungen folgen lasse. Dies nicht zu tun, ist ein Zeichen von Charakterstärke, die etliche Menschen auch aufbringen, der angeblich über alles stehende Gott aber nicht.

Und dritter Punkt der diesen Gott auch gegenteilig als gütig zeigt, ist halt, dass er Unschuldige opfert, statt de/m/n Schuldigen auf die Finger zu klopfen.

Nichts zu haben. Wenn es ihn gebe, so ist er böse oder/und unfähig.


melden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 20:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin ja schon Einiges gewohnt, aber liefer doch bitte mal ein Beispiel, die Tötung der Erstgeburt in Ägypten.
Hast wohl noch nicht genug. Ich empfehle dir einen Zeugen Jehovas deines Vertrauens danach zu fragen. :D


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 22:40
[
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Und weil Jesus eben ein perfektes Leben gelebt hat, und in allen Dingen Gott gehorsam gewesen ist, deswegen findet hier dann eine zweite Transaktion statt
Jesus war einer der größten Rebellen, die man sich vorstellen kann. Das fing schon bei seinem leiblichen Vater an. Peter erklärt das hier recht gut :

Youtube: »Götterdämmerung« Peter Sloterdijk - Symposium I ZKM Karlsruhe, 2014
»Götterdämmerung« Peter Sloterdijk - Symposium I ZKM Karlsruhe, 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man kann sich am Gehorsam auch die hinfälligen Knie aufschlagen. Bestenfalls passt man danach besser auf sich auf, wenn man es geschafft hat, sich wieder aufzurappeln. Da hast Du Deine Auferstehung.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Deswegen steht geschrieben: „Der HERR, unsere Gerechtigkeit.“
Wäre ich woke, fänd' ich's irgendwie misogyn und würde ein "Mutter Euer" erfinden. Aber die Erde, Deine Mutter wird ja zumeist Satan zugeschrieben. Ein Dasein aus der Sicht eines Einäugigen ?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Und dazu gehört, dass er seine Apostel ausgesandt hat mit dem Befehl, die Menschen all das zu lehren, was er ihnen aufgetragen hat, denn er ist der Herr, und der Vater hat ihm die Vollmacht gegeben nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Erde
Diese geschwollene Sprache bringt Menschen heutzutage in eine Theater-AG oder auf den Mittelalter-Markt, aber kaum in bessere Zeiten. Denn mit geschwollener Brust - so sehr ich Theatralik auch mag - KANNST Du einfach nicht die ganze Zeit durch's 21. Jhdt. laufen.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Es geht nur durch das Werk seines Sohnes, Jesus Christus, der ewige Sohn Gottes, und kommende Richter der Welt.
Ist das sein vollständiger Titel ? Es ist Euch wichtig, diese Floskeln immer und immer wieder zu wiederholen, gell ? Oder bist Du etwa gar kein Mensch, sondern eine KI ?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Gottes Zorn und Liebe sind also absolut vereinbar, und das geschieht am Kreuz von Golgatha.
Ich glaube, wir wären alle froh, wenn wir mit der Geschichte über'n Berg wären !
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ohne Sünde würden paradiesische Umstände herrschen, und irgendwann wird es wieder dazu kommen
Es war schon immer ein Paradies. Fliegen leben nur nicht lange genug, um über Elefantenwitze lachen zu können.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Aktuell hast du das genaue Gegenteil. Warum? Weil die Menschen mit Gott nichts zu tun haben wollen
Nein, weil ein vermessener Kindsglaube die Realität verzerrt abbildet, beim verzweifelten Versuch, sie zu bewältigen.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Denn selbst, wenn du ab heute ein perfektes Leben leben solltest, was passiert mit deinen bereits begangenen Sünden?
Menschen mit Schuldkomplexen brauchen unsere Hilfe. Menschen ohne Schuldkomplexe können helfen.

Mit Hinweis auf das stellvertretende Leiden Christi werde dem Gläubigen angesichts seiner eigenen unausweichlichen Sündhaftigkeit ein Schuldkomplex vermittelt, der ihn nicht selten das ganze Leben hindurch begleite und seine psychologische Entfaltung behindere
Quelle: https://de.m.wikibooks.org/wiki/Religionskritik:_Christentum

Dummheit, Schuld und Angst sind die mit größten Feinde des Menschen. Hier gibt's Hilfe :

- gegen Dummheit : Wikipedia
- gegen Angst : Deutsche Angst Hilfe e. V.
- Schuldkomplexe : Warum nicht eine Lebensberatung?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.03.2024 um 23:54
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Dummheit, Schuld und Angst sind die mit größten Feinde des Menschen. Hier gibt's Hilfe :
Es ist dumm, sein Vertrauen auf den besten Menschen, der jemals gelebt hat, zu setzen? Ist das nicht das Gegenteil von dumm? Und von Schuld und Angst bin ich befreit, weil mein Herr und Gott für meine Sünden bezahlt hat - und zwar komplett. Ich bin reingewaschen in seinem Blut, ich und alle, die ihr Vertrauen und Seelenheil auf ihn setzen. Dumm ist meines Erachtens, wer genau das nicht tut.

Und ihm gehört die ganze Welt, denn er hat diese Autorität von seinem Vater erhalten. Deswegen wird er langsam aber sicher auch die ganze Welt zu sich rufen, und sie werden ihn alle anbeten. Dann wird Frieden herrschen, erst dann. Der rechtmäßige König der Welt muss auf seinen Thron, und das wird gewiss passieren, da können die Könige und Nationen der Welt sich noch so sehr dagegen wehren. Denn wer kann gegen Gott bestehen? Gott lacht über jeden, der das versucht. Schau:
GOTTES SIEG UND DIE HERRSCHAFT SEINES SOHNES

Warum toben die Heiden
und murren die Völker so vergeblich?
Die Könige der Erde lehnen sich auf, /
und die Herren halten Rat miteinander
wider den Herrn und seinen Gesalbten:
»Lasset uns zerreißen ihre Bande
und von uns werfen ihre Stricke!«
Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer,
und der Herr spottet ihrer.
Einst wird er mit ihnen reden in seinem
Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken:
»Ich aber habe meinen König eingesetzt
auf meinem heiligen Berg Zion.«
Kundtun will ich den Ratschluss des Herrn. Er hat zu mir gesagt:
»Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben
und der Welt Enden zum Eigentum.
Du sollst sie mit einem
eisernen Zepter zerschlagen,
wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.«
So seid nun verständig, ihr Könige,
und lasst euch warnen, ihr Richter auf Erden!
Dienet dem Herrn mit Furcht
und küsst seine Füße mit Zittern,
dass er nicht zürne
und ihr umkommt auf dem Wege;
denn sein Zorn wird bald entbrennen.
Wohl allen, die auf ihn trauen.
Quelle: https://www.die-bibel.de/lesen/LU84/PSA.2/Psalm-2

Das Friedensreich wird kommen, wenn Jesus Christus die Welt bekehrt, sodass sie Gott anbeten, wie es sich auch gehört. Denn dafür ist der Mensch geschaffen, um Gott zu verherrlichen, und ihm die ganze Ehre zu geben. Solange das nicht passiert, wird auch kein Frieden herrschen hier unten auf der Erde, da kannst du noch tausend weitere Jahre warten.

Die Liebe muss herrschen, und das geht nur mit Jesus.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 00:17
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Und von Schuld und Angst bin ich befreit, weil mein Herr und Gott für meine Sünden bezahlt hat - und zwar komplett
Mann, hast Du's gut! Da mußt Du ja jetzt quasi nix mehr machen - nicht mal selbst denken. Sitzt nur noch auf der altrosanen Cord-Couch mit ner Tüte Chips und machst Copy&Paste aus der Bibel, während andere an Dir vorbei ziehen und sich fragen, wann Du aus Deinem Rausch wieder zu Dir kommst.

Wie kann man diejenigen vor ihrer Kleinheit bewahren, die andere die ganze Zeit einen Kopf kürzer machen wollen ? Schuld ist das Aphrotisiakum des Christentums. Hierarchien sind das Aphrotisiakum für die Unterstellung von Schuld. Es gibt keine Religion, deren Vorstellung der Schöpfung genügen könnte. Religiöser Glaube kann Schöpfung nie gerecht werden. Und Menschen mit klarem Kopf verstecken sich nicht hinter ihrem (Irr-)Glaube.

Wenn Du religiös auf diese Welt kommst, wirst Du von Anfang an beschissen. Die Frage ist jetzt : Gehörst Du zu denen, die sagen : "Dann bescheiß' ich die Anderen auch" oder gehörst Du zu denen, die sagen : "Ich will es für die Anderen besser machen" ? Wenn Du es besser machen willst, wirst Du ein Leben lang den geläuterten Sündigen spielen müssen, wenn Du es nicht willst, bist Du der Sünder per se. Und wenn Du tot bist und keine Religion hattest, mußt Du 'ne Seele bekehren, um Deinen eigenen Arsch zu retten.

Und was man heutzutage unter "Fürsorge" alles verkaufen kann, ist unglaublich verletzend geworden. Die Kirche ist da das trojanische Pferd, mit dem Hilflose und Bedürftige zu Soldaten gemacht werden.

Resumé : Laß Dich NIEMALS von Gebetsmühlen zermahlen.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 09:12
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hast wohl noch nicht genug. Ich empfehle dir einen Zeugen Jehovas deines Vertrauens danach zu fragen. :D
Wie du weißt, habe ich das ja schon durch. :D Der ging ja bis zum Balkenriss. Kannst du das toppen oder lässt es sich einfach nicht sinnvoll schönreden?
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Da mußt Du ja jetzt quasi nix mehr machen - nicht mal selbst denken.
Was wahrscheinlich solche Erzählungen für eine gewisse Klientel äußerst attraktiv macht.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 09:20
Also ich denke, nachdem ich so mitbekomme was in der Welt so alles passiert, muss Gott entweder, Sadist, Misanthrop oder völlig Gleichgültig sein.

Alles 3 sind für mich keine positiven Eigenschaften.

Also wenn es Ihn tatsächlich geben sollte, was ich nicht denke, dann ist er nicht gut!

Gott zum Gruße ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 09:32
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Gott muss, und wird, die Sünde bestrafen, weil Sünde nichts anderes ist als die Übertretung des Gesetzes.
Und wie darf man sich DAS eigentlich vorstellen ? Wollen wir einen "Gottesstaat", wie den Iran, wo Berichten der Menschenrechtsorganisationen "Iran Human Rights" und "Together Against the Death Penalty" zufolge mindestens 834 Menschen im Jahr 2023 im hingerichtet wurden ?

IMG 8645

Die Teilnahme an Demonstrationen wird als "Verbrechen gegen Gott" geahndet, auf das die Todesstrafe steht. Die Liste der Todeskandidaten in iranischen Gefängnissen ist schier endlos. Das staatliche Morden findet dort gerade kein Ende. Ist DAS Dein Wunschtraum, ja ?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 10:45
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Und wie darf man sich DAS eigentlich vorstellen ?
In diesem Leben: Kriege, Unglück, Naturkatastrophen und Wahnsinn. (Das kann ausbleiben)

Im nächsten Leben: die Hölle. (Das wird definitiv nicht ausbleiben)
Es waren aber zu der Zeit einige da, die berichteten Jesus von den Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte. Und er antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, dass diese Galiläer mehr gesündigt haben als alle andern Galiläer, weil sie das erlitten haben? Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen. Oder meint ihr, dass die achtzehn, auf die der Turm von Siloah fiel und erschlug sie, schuldiger gewesen seien als alle andern Menschen, die in Jerusalem wohnen? Ich sage euch: Nein; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas13

Was dann mit den Israeliten aus meinem Text passiert ist, kannst du in der Geschichte nachlesen (70. n. Chr. in Jerusalem). Das mal als ein biblisches Beispiel.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 10:47
Zitat von emanonemanon schrieb:oder lässt es sich einfach nicht sinnvoll schönreden?
"Sinnvoll schönreden" - diesen Hinterhalt kriege ich gerade nicht gebacken. Warum macht man das ? Schön reden, wenig tun...wie manch gestelztes Hampelmännchen in der Politik ? Mit Intransparenz ein Bauernschach am Leben erhalten ? Wenn alle die ganze Zeit dabei zusehen ? Wenn der Blick zu anderen hinab- oder hinauf fällt, dann kann man nie sicher sein, daß man nicht gerade auf dem Kopf steht. Stiefellecker haben doch einfach nur vergessen, daß wir eigentlich alle barfuß sind und auf den Füßen stehen sollten. Da muss man noch nichts schönreden. Diese Kleider sind schließlich nicht mehr neu...aber immernoch : erfunden.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 10:52
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Im nächsten Leben: die Hölle
. Will man sich vor diesem Leben drücken, oder was ? Drückeberger, bis an die Klingel der Haustür der Rechtschöpfenden ?


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 14:06
Der Theologe Stefan Loos schreibt zur Schuldfrage :
„Das ist, glaube ich, eines der großen Krisenmomente, warum quasi das Beichtsakrament oder Bußsakrament relativ wenig gefragt ist, weil die Menschen damit eine gewisse Form von Gängelung, von Moralisierung verstehen, die sie über sich ergehen lassen müssen, und das wollen Sie nicht. Mit Recht wollen sie das nicht!“
Der Umgang mit Schuld (Archiv-Version vom 27.03.2023) außerhalb unseres Rechtssystems KANN weder jemanden BEschuldigen, noch etwas ENTschuldigen. Wenn Moral ethischer Pflege zukommen soll, muss sie verbindlich sein und unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.

Die Kirche glaubt immernoch, sich ihre Schuld als "Vertreter Gottes" selbst von den Schultern nehmen zu dürfen, dafür, daß sie mit ihrer Schuld-Unterstellung per se Menschen dazu gebracht hat, ein derart perverses Verhältnis zu ihrer Sexualität zu entwickeln, daß diese mit dieser Perversion sogar das Leben ihrer Schutzbefohlenen zerstören.

IMG 8641

Soweit sind wir also gekommen damit, uns eine Erbsünde aufschwätzen zu lassen, und den Schuldkomplex per Glaubensbekenntnis wie ein Virus fortpflanzungsfähig zu machen. So weit, daß wir uns vor den Auswüchsen dieser Schuld-Unterstellung heute zutiefst ekeln müssen.

Nachsicht und Wiedergutmachung - DAS muss auch im Geiste derer stattfinden, die sich diesem Dogma der Schuld unterwerfen, denn bis jetzt wirft es uns wie Blei alle nieder, daß wir uns die Schuld der Schuld aufladen liesen, und zugesehen haben, wie sie Menschen, die unsere Seele sorgen sollen, krank werden lies, anstatt unsere eigene Natur mit ihnen in die Arme zu nehmen. Das Christentum ist zum Krisentum geworden.

IMG 8646

Das Monster mit dem Kopf in Rom zu bezähmen - wieviel Menschen muss es noch beschämen ?

Ich schäme mich dafür, daß es Systeme gibt, die mit Schuld Menschen penetrieren, bis diese die Penetration leibhaftig zur Schuld werden lassen. Ich schäme mich dafür, daß es meine Artgenossen sind, die es dulden, wegsehen, zusehen, nicht helfen, und diese Existenz auch noch in Zeremonien feiern. Ich schäme mich dafür, aber ich nehm dies nicht als Schuld auf mich, sondern als freiwillige Fürsorge, hier darüber aufzuklären, zu reden und klarzumachen.

Weiß doch jeder ? Warum wird hier dann noch so etwas verzapft :
Zitat von calvynncalvynn schrieb:ch bin reingewaschen in seinem Blut, ich und alle, die ihr Vertrauen und Seelenheil auf ihn setzen. Dumm ist meines Erachtens, wer genau das nicht tut.



Anzeige

1x zitiertmelden