Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

21.851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:28
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Gibt es etwa nur besondere Arten in der sich Gott zeigen darf?
Würdest du meinen Ausführungen folgen, wäre dir klar, warum Jesus sich meiner Meinung nach sicherlich nicht als Schlange zeigen wird.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Warum soll es unmöglich sein wenn er schon in Gestalt eines Dornbusches war?
Als Mose aufgrund des Dornbuschs eine Stimme wahrgenommen hatte, war das wohl nicht Jesus oder Gott, sondern lediglich ein Bote Gottes - was ja wohl nicht dafür spricht, dass Gott die Gestalt eines Dornbusches angenommen hätte @Holdings Abgesehen davon, willst du wohl nicht wirklich glauben, dass der Dornbusch irgendwie gesprochen hätte, oder? Also wenn man mit gesundem Menschenverstand gedanklich an die Sache herangeht. Nee - vielmehr ist es eine Darstellung eines wundersamen Ereignisses.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Und heute ist ja Nord und Süd Amerika christlich. Also ist er dort ja auch wieder.
Jedenfalls hat die Missionsarbeit funktioniert.

1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würdest du meinen Ausführungen folgen, wäre dir klar, warum Jesus sich meiner Meinung nach sicherlich nicht als Schlange zeigen wird.
Ich verstehe deine Ausführungen leider nicht, daher meine Frage dazu.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als Mose aufgrund des Dornbuschs eine Stimme wahrgenommen hatte, war das wohl nicht Jesus oder Gott, sondern lediglich ein Bote Gottes
Doch ich bin mir ziemlich sicher dass die Bibel sagt dass das Gott war.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Abgesehen davon, willst du wohl nicht wirklich glauben, dass der Dornbusch irgendwie gesprochen hätte, oder? Also wenn man mit gesundem Menschenverstand gedanklich an die Sache herangeht. Nee - vielmehr ist es eine Darstellung eines wundersamen Ereignisses.
Ja ich glaube daran dass Gott durch den Dornbusch gesprochen hat. Du kannst nicht mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen wenn es um Gott geht. Gott geht weit über den Menschenverstand hinaus.

2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:42
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Doch ich bin mir ziemlich sicher dass die Bibel sagt dass das Gott war.
3,2 Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusch.
Quelle: Bibel
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ja ich glaube daran dass Gott durch den Dornbusch gesprochen hat. Du kannst nicht mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen wenn es um Gott geht. Gott geht weit über den Menschenverstand hinaus.
Natürlich bleibt ist es dir frei, es so zu glauben @Holdings

melden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:46
@Niselprim
Also ich hab gelernt dass Gott das mit dem Dornbusch war, so stets auch auf etlichen Seiten im Internet z. B. auf Wikipedia.

2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:53
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ich verstehe deine Ausführungen leider nicht, daher meine Frage dazu.
Geschrieben hatte ich dir hierzu:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im christlichen Sinn kann man eigentlich unmöglich davon ausgehen, dass Er in Gestalt einer Schlange oder eines Drachen auftreten würde. Wie du ja selbst schon gesagt hast, dass der Glaube an Gott im Alten Testament vor Schlangengift hilft. Zudem ja auch noch die Geschichte mit der Erstsünde wegen der Verführung durch die Schlange. Im Neuen Testament werden die Bösen als Schlangenbrut beschimpft. Und auch in der Apokalypse erklärt der Bote Gottes die alte Schlange als Satan, also das Böse schlechthin. Jesus selbst bezeichnet den Satan als Menschenmörder. Sollte also die Schlange ein Symbol für Satan sein, kann Jesus unmöglich als Retter in der Gestalt einer Schlange oder eben halt als Schlangengott Wikipedia: Quetzalcoatl aufgetreten sein
.. und ich hatte dir auch dies geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nach christlicher Überzeugung wird Jesus Christus für alle auf der Welt überall auf der Welt erkennbar wiederkommen.
Also eine Auslegung, Er könnte ja hier und dort aufgetreten sein, halte ich persönlich nicht für angekündigt. Und schon garnicht in Gestalt einer Schlange. Allerdings könnten es durchaus andere Helfer sein oder halt auch Helfer des bösen Gottes - wenn es denn doch um den Schlangengott geht
Also nein, Christus/Gott wird nicht als Schlange auftreten.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Also ich hab gelernt dass Gott das mit dem Dornbusch war, so stets auch auf etlichen Seiten im Internet z. B. auf Wikipedia.
Nun hast des ja im Zitat aus der Bibel gelesen, dass es nicht so ist @Holdings
Und natürlich kannst du dich auch noch selbst vergewissern und selbst mal in der Bibel nachschauen.

Was gefällt dir denn an der Schlange so gut?

melden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:59
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Also ich hab gelernt dass Gott das mit dem Dornbusch war, so stets auch auf etlichen Seiten im Internet z. B. auf Wikipedia.
Ist auch richtig, einfach mal weiterlesen:
1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über die Steppe hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. 2 Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde. 3 Da sprach er: Ich will hingehen und die wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt. 4 Als aber der HERR sah, dass er hinging, um zu sehen, rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich. 5 Gott sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!
6 Und er sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen. 7

Ex 3,1–7.
Da sprach Gott zu Mose: „Ich bin, der ich bin.“ Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: „Ich bin“ hat mich zu euch gesandt.

Ex 3,14.
Hier offenbart sich Gott mit seinem Namen, Jahwe, dem Mose.

melden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 20:33
Der Engel Des Herrn erschien dem Mose, nicht Gott und auch nicht Jesus. Also kannst du diese Erscheinung nicht mit dem Auftreten Jesu gleichstellen, weil dann ja Der Herr selbst Vorort ist @Holdings Der brennende Dornbusch war aber nur ein Bote Gottes, nicht Gott selbst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt?
Spiritualität, 419 Beiträge, am 06.02.2023 von Niselprim
CountDracula am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
419
am 06.02.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.051 Beiträge, am 01.07.2022 von SpaceDemon
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
2.051
am 01.07.2022 »
Spiritualität: Was bringt euch euer (Un-)Glaube?
Spiritualität, 1.097 Beiträge, am 30.07.2018 von Dennis75
Dennis75 am 11.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.097
am 30.07.2018 »
Spiritualität: Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?
Spiritualität, 1.187 Beiträge, am 01.06.2018 von Amanon
Negev am 29.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.187
am 01.06.2018 »
von Amanon
Spiritualität: Wie kommt ihr mit der Nichtexistenz zurecht?
Spiritualität, 169 Beiträge, am 15.10.2017 von AtheistIII
Negev am 11.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 15.10.2017 »