Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:28
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Gibt es etwa nur besondere Arten in der sich Gott zeigen darf?
Würdest du meinen Ausführungen folgen, wäre dir klar, warum Jesus sich meiner Meinung nach sicherlich nicht als Schlange zeigen wird.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Warum soll es unmöglich sein wenn er schon in Gestalt eines Dornbusches war?
Als Mose aufgrund des Dornbuschs eine Stimme wahrgenommen hatte, war das wohl nicht Jesus oder Gott, sondern lediglich ein Bote Gottes - was ja wohl nicht dafür spricht, dass Gott die Gestalt eines Dornbusches angenommen hätte @Holdings Abgesehen davon, willst du wohl nicht wirklich glauben, dass der Dornbusch irgendwie gesprochen hätte, oder? Also wenn man mit gesundem Menschenverstand gedanklich an die Sache herangeht. Nee - vielmehr ist es eine Darstellung eines wundersamen Ereignisses.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Und heute ist ja Nord und Süd Amerika christlich. Also ist er dort ja auch wieder.
Jedenfalls hat die Missionsarbeit funktioniert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würdest du meinen Ausführungen folgen, wäre dir klar, warum Jesus sich meiner Meinung nach sicherlich nicht als Schlange zeigen wird.
Ich verstehe deine Ausführungen leider nicht, daher meine Frage dazu.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als Mose aufgrund des Dornbuschs eine Stimme wahrgenommen hatte, war das wohl nicht Jesus oder Gott, sondern lediglich ein Bote Gottes
Doch ich bin mir ziemlich sicher dass die Bibel sagt dass das Gott war.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Abgesehen davon, willst du wohl nicht wirklich glauben, dass der Dornbusch irgendwie gesprochen hätte, oder? Also wenn man mit gesundem Menschenverstand gedanklich an die Sache herangeht. Nee - vielmehr ist es eine Darstellung eines wundersamen Ereignisses.
Ja ich glaube daran dass Gott durch den Dornbusch gesprochen hat. Du kannst nicht mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen wenn es um Gott geht. Gott geht weit über den Menschenverstand hinaus.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:42
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Doch ich bin mir ziemlich sicher dass die Bibel sagt dass das Gott war.
3,2 Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus einem Dornbusch.
Quelle: Bibel
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ja ich glaube daran dass Gott durch den Dornbusch gesprochen hat. Du kannst nicht mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen wenn es um Gott geht. Gott geht weit über den Menschenverstand hinaus.
Natürlich bleibt ist es dir frei, es so zu glauben @Holdings


melden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:46
@Niselprim
Also ich hab gelernt dass Gott das mit dem Dornbusch war, so stets auch auf etlichen Seiten im Internet z. B. auf Wikipedia.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:53
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Ich verstehe deine Ausführungen leider nicht, daher meine Frage dazu.
Geschrieben hatte ich dir hierzu:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im christlichen Sinn kann man eigentlich unmöglich davon ausgehen, dass Er in Gestalt einer Schlange oder eines Drachen auftreten würde. Wie du ja selbst schon gesagt hast, dass der Glaube an Gott im Alten Testament vor Schlangengift hilft. Zudem ja auch noch die Geschichte mit der Erstsünde wegen der Verführung durch die Schlange. Im Neuen Testament werden die Bösen als Schlangenbrut beschimpft. Und auch in der Apokalypse erklärt der Bote Gottes die alte Schlange als Satan, also das Böse schlechthin. Jesus selbst bezeichnet den Satan als Menschenmörder. Sollte also die Schlange ein Symbol für Satan sein, kann Jesus unmöglich als Retter in der Gestalt einer Schlange oder eben halt als Schlangengott Wikipedia: Quetzalcoatl aufgetreten sein
.. und ich hatte dir auch dies geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nach christlicher Überzeugung wird Jesus Christus für alle auf der Welt überall auf der Welt erkennbar wiederkommen.
Also eine Auslegung, Er könnte ja hier und dort aufgetreten sein, halte ich persönlich nicht für angekündigt. Und schon garnicht in Gestalt einer Schlange. Allerdings könnten es durchaus andere Helfer sein oder halt auch Helfer des bösen Gottes - wenn es denn doch um den Schlangengott geht
Also nein, Christus/Gott wird nicht als Schlange auftreten.
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Also ich hab gelernt dass Gott das mit dem Dornbusch war, so stets auch auf etlichen Seiten im Internet z. B. auf Wikipedia.
Nun hast des ja im Zitat aus der Bibel gelesen, dass es nicht so ist @Holdings
Und natürlich kannst du dich auch noch selbst vergewissern und selbst mal in der Bibel nachschauen.


Was gefällt dir denn an der Schlange so gut?


melden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 19:59
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Also ich hab gelernt dass Gott das mit dem Dornbusch war, so stets auch auf etlichen Seiten im Internet z. B. auf Wikipedia.
Ist auch richtig, einfach mal weiterlesen:
1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über die Steppe hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb. 2 Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde. 3 Da sprach er: Ich will hingehen und die wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt. 4 Als aber der HERR sah, dass er hinging, um zu sehen, rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich. 5 Gott sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!
6 Und er sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen. 7

Ex 3,1–7.
Da sprach Gott zu Mose: „Ich bin, der ich bin.“ Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: „Ich bin“ hat mich zu euch gesandt.

Ex 3,14.
Hier offenbart sich Gott mit seinem Namen, Jahwe, dem Mose.


melden

Guter Gott - Böser Gott

22.01.2023 um 20:33
Der Engel Des Herrn erschien dem Mose, nicht Gott und auch nicht Jesus. Also kannst du diese Erscheinung nicht mit dem Auftreten Jesu gleichstellen, weil dann ja Der Herr selbst Vorort ist @Holdings Der brennende Dornbusch war aber nur ein Bote Gottes, nicht Gott selbst.


melden

Guter Gott - Böser Gott

04.06.2023 um 10:16
Hast du dich denn nun nochmal mit dem Schlangengott mit Hinsicht auf die Bibel beschäftigt? @Holdings Und verstehst du nun, dass Gott zwar in verschiedenen Gestalten in Erscheinung treten kann, aber sicherlich nicht als Schlange, eben weil biblisch betrachtet die Schlange das Symbol des Bösen bzw. des Widersachers Gottes ist?


melden

Guter Gott - Böser Gott

05.06.2023 um 07:09
Ja die Schlange, aus einst Gut mach Böse.

Die Schlange ist nicht das Böse sondern steht für die Versuchung, als eine Eigenschaft der Menschen der Sache auf den Grund zu gehen. Schon nur die Worte «ihr sollt nicht, ihr dürft nicht» aktiviert die Neugierde der dann auch nachgegangen wird. Man kann Eva und Adam nicht als Kindhaft in Gemüt und Wissen darstellen, um dann zu erwarten wie erwachsene Personen damit umzugehen. Sag einem kindhaften Gemüt lass dies und das bleiben, man hat darauf aufmerksam gemacht, von daher auch das Interesse geweckt dem nachzugehen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.06.2023 um 10:06
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 05.06.2023:Ja die Schlange, aus einst Gut mach Böse.

Die Schlange ist nicht das Böse sondern steht für die Versuchung, als eine Eigenschaft der Menschen der Sache auf den Grund zu gehen. Schon nur die Worte «ihr sollt nicht, ihr dürft nicht» aktiviert die Neugierde der dann auch nachgegangen wird. Man kann Eva und Adam nicht als Kindhaft in Gemüt und Wissen darstellen, um dann zu erwarten wie erwachsene Personen damit umzugehen. Sag einem kindhaften Gemüt lass dies und das bleiben, man hat darauf aufmerksam gemacht, von daher auch das Interesse geweckt dem nachzugehen.
Die Schlange ist nicht nur ein Symbol der Versuchung, sondern ist es vorallem die Lüge - bzw - wie Jesus Christus ihn nennt: "Der Vater der Lüge". Also ist die Schlange nie und nimmer etwas Gutes gewesen, sondern erscheint sie in listiger Art und Weise als Solches und führt die Menschheit von Anfang an in die Irre.
Um deiner Erklärung also zu folgen @DonFungi ist allein der Dialog mit der Schlange ausschlaggebend dafür, sich bspw. aus Neugier und auch kindlicher Naivität Dem wohlwollenden Väterlichen Rat Gottes zu widersetzen.
Folgt man der biblischen Erzählung im Garten Eden, dann geht klar hervor, dass A&E erst dann auf die Idee kamen, vom Baum der Erkenntnis zu kosten, nachdem sie von der Schlange - wie auch immer - dazu verführt wurden
-> also wird die Aufmerksamkeit, der Empfehlung Gottes nicht zu folgen, erst mit dem verführerischen Auftritt der Schlange dahin gelenkt.

Natürlich darf man nicht die Neugier des Menschen als Fehler betrachten, aber sollten Kinder von erfahrenen und vorallem guten Erwachsenen geleitet werden, wenn sie ihre Erfahrungen in ihrem Leben machen.
Hmm... :ask: Vielleicht ist ja die 'Büchse der Pandora' nur ein Gedicht :ask:


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.06.2023 um 14:13
Bei Magiern ist eine Schlange ein Symbol für Seelenenergie - beispielsweise Kundalini.
Es gibt also nicht nur eine Schlange, sondern viele - für jede Seele eine.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.06.2023 um 19:15
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb am 08.06.2023:Bei Magiern ist eine Schlange ein Symbol für Seelenenergie - beispielsweise Kundalini.
Ja @BlueBrain Wenn die Kundalini erwacht und in höhere Chakras kommt, eröffnen sich dir höhere Ebenen der Existenz - deine Sinne nehmen höhere Welten wahr, die wunderschön und erhaben sind - vermutlich hat das mit Zaubrei oder Einbildung zu tun, oder ist einfach nur esoterischer Humbug.


melden

Guter Gott - Böser Gott

28.06.2023 um 14:56
Soll das sowas sein wie guter Cop und schlechter Cop?

Wenn es Gott geben würde, wären wir ihm wohl ziemlich egal.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

04.07.2023 um 10:39
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 28.06.2023:Soll das sowas sein wie guter Cop und schlechter Cop?
Nö - mit Cops hat das hier nichts zu tun. Steht doch im Eingangspost drinne, worum es hier geht @Bücherwurm und ansonsten kannst dich ja auch einlesen, was hier bisher besprochen und geschrieben wurde.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb am 28.06.2023:Wenn es Gott geben würde, wären wir ihm wohl ziemlich egal.
Wie kommst du darauf?


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2023 um 11:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 08.06.2023:Die Schlange ist nicht nur ein Symbol der Versuchung, sondern ist es vorallem die Lüge -
Die Schlange ist ein Symbol für die Bewusstwerdung des Menschen.
Sie trennt den Menschen vom Einssein mit „Gott“, seiner Tierebene ab und lässt ihn zu einem Gegenüber für „Gott“ werden.
Dies ist meiner Meinung nach keine Lüge, sondern von „Gott“ so gewollt.
Es bezeichnet einfach zwei Ansichten der Wirklichkeit, das
AllEinssein und das Subjektsein.
Das Ganze vollzieht sich in einer ewigen Wellenbewegung von Trennung und Vereinigung mit dem AllEinen zu immer
umfassenderen Bewusstseinszuständen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2023 um 12:23
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Schlange ist ein Symbol für die Bewusstwerdung des Menschen.
Sie trennt den Menschen vom Einssein mit „Gott“, seiner Tierebene ab und lässt ihn zu einem Gegenüber für „Gott“ werden.
Dies ist meiner Meinung nach keine Lüge, sondern von „Gott“ so gewollt.
Es bezeichnet einfach zwei Ansichten der Wirklichkeit, das
AllEinssein und das Subjektsein.
Das Ganze vollzieht sich in einer ewigen Wellenbewegung von Trennung und Vereinigung mit dem AllEinen zu immer
umfassenderen Bewusstseinszuständen.
Das glaub ich nicht @benihispeed Vielmehr hält uns die Schlange davon ab, im Vater zu sein. Dieses 'im Vater sein' verstehe ich so, dass man im bzw. nach Dem Willen Gottes denkt und handelt. Also es geht schon darum, wie du es erklärst - um Bewußtsein. Jedoch bringt uns die Schlange kein Gegenüber von Gott, sondern bringt sie uns Abstand zu Gott, zum Vater, zum göttlichen Bewußtsein ---> dies dann wohl der Sünde entspricht. Von Gott gewollt ist das sicherlich nicht, sondern freut sich Der Vater über jedes Kind, welches zu Ihm zurückfindet. Ziel durch die Erlösung ist es ja, für immer bei oder mit Gott zu leben. Also ist es eher als eine Lüge zu verstehen, wenn man von Gott getrennt ist.

Wellenbewegung, ja - aber immer mit Gott und nicht ohne Gott - das ist das Ziel möglichst für alle. Die Trennung von Gott ist nicht gut, denn eben genau das bedeutet Sünde: Abstand von Gott ---- je größer der Abstand, um so größer die Sünde --- wer also ohne Gott stirbt, ist in seinen Sünden gestorben. Aber genau das sollten wir vermeiden, vorausgesetzt wir wollen Im Vater sein (Christusbewußtsein).


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2023 um 12:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das glaub ich nicht @benihispeed Vielmehr hält uns die Schlange davon ab, im Vater zu sein.
Genau da ist bei uns der grosse Unterschied @Niselprim.

Du glaubst es gäbe noch etwas Anderes ausserhalb von „Gott“, etwa ein grosser Gegenspieler .
Ich glaube das sich Alles innerhalb von „Gott“ abspielt auch die Menschen oder die Schlange sind Teile von „Gott“.
Es gibt nichts ausserhalb von „Gott“.
Alles was in „Gott“ stattfindet dient der Bewusstwerdung auch das sogenannte „Böse“.
Nur wer sich von „Gott“ entfernen kann, kann ihn auch bewusst wahrnehmen und wieder zu im finden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2023 um 16:45
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Du glaubst es gäbe noch etwas Anderes ausserhalb von „Gott“, etwa ein grosser Gegenspieler .
Richtig. Dem bin ich mir ziemlich sicher. Schau mal @benihispeed das ist ganz einfach zu erläutern. Wie wir ja wissen, sagt Jesus von sich (also Gott selbst), Er sei das Leben. Wenn nun meine Überzeugung stimmt, dann muss es dafür einen Gegenspieler geben. Ja, denn das ist der Tod. Gott sagt auch, Er ist die Wahrheit - also ist der Gegenspieler die Lüge. Und Gott sagt auch, Er ist das Licht - also ist der Gegenspieler die Finsternis. Demzufolge also sind Finsternis, Lüge und Tod außerhalb von Gott -> was ja auch nachvollziehbar und daher absolut korrekt ist, weil: Finsternis ist das Fehlen von Licht, Tod beendet das Leben und Lüge ist nicht die Wahrheit. Der Gegenspieler Gottes ist Satan.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich glaube das sich Alles innerhalb von „Gott“ abspielt auch die Menschen oder die Schlange sind Teile von „Gott“.
Es gibt nichts ausserhalb von „Gott“.
Alles was in „Gott“ stattfindet dient der Bewusstwerdung auch das sogenannte „Böse“.
Nur wer sich von „Gott“ entfernen kann, kann ihn auch bewusst wahrnehmen und wieder zu im finden.
Hmm... Wenn es um Bewußtsein geht, dann muss man sich auch um den Willen Gedanken machen - so nach dem Motto: Mein Herr ist mein Geist. Würden wir also annehmen wollen, Gott ist die Schöpfung selbst, dann ist es schon auch klar, dass das, was gegen göttliche Schöpfung und somit auch Dem Willen Gottes rebelliert, quasi in Gott vorhanden ist. Dieser Umstand sagt aber nichts über den Willen Gottes bzw. der Schöpfung aus - im Gegenteil, denn das Leben bspw. hat immer das Bestreben zu überleben, sich auszubreiten und sich weiterzuentwickeln. Der Tod wäre da nicht von Nutzen, eben weil er das Leben zerstört. Mag schon sein, dass der Tod ebenso wie das Leben einen Daseinsanspruch oder ähnliches hat, aber hat das Leben mit dem Tod nichts am Hut, weil der Tod das Leben vernichtet.
Bei der ganzen Überlegung darf man aber bitte nicht außer Acht lassen, dass im Anfang die Finsternis "vorhanden" war und das Licht erschaffen wurde, von Gott für gut befunden wurde und von der Finsternis getrennt wurde. Was also denkst du, ist Gottes Wille im Bezug auf Licht und Finsternis?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2023 um 17:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Finsternis ist das Fehlen von Licht, Tod beendet das Leben und Lüge ist nicht die Wahrheit. Der Gegenspieler Gottes ist Satan.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was also denkst du, ist Gottes Wille im Bezug auf Licht und Finsternis?
Nach meiner Meinung war am Anfang nicht die Finsternis im menschlichen Sinn, im Anfang war das Wort, der Geist, die Information und es schwebte über dem Unbestimmten, dem Chaos, dem Nonbinären, der Singularität, alles konzentrierte sich auf einen unendlich kleinen, unendlich schweren Punkt.
Es sprach es werde Licht und Finsternis, Energie und Materie, Leben und Tot, die Gegensätze entstanden.
Mit dem Menschen kamen noch gut und böse dazu.
Denn der Mensch ist ein binäres Wesen und kann nur binär denken.
„Gott“ ist nonbinär und vom Mensch nicht wirklich erfassbar.


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2023 um 17:58
Du fantasierst dir da aber schon auch ein bisschen viel Zeugs rein, oder? @benihispeed
Nach welchen Überlieferungen gehst du, wenn du von solchen Dingen sprichst? Oder träumst du nur einfach davon?
Du schreibst: Im Anfang war das Wort, der Geist, die Information und es schwebte über dem Unbestimmten, dem Chaos ...
Woher hast du diese Informationen?

Und warum sollte Gott vom Menschen nicht erfassbar sein? Das widerspricht doch dem Glauben, also wenn jemand aus gewisser Überzeugung an seinen Gott glaubt. Meiner Meinung nach muss man sich mit Gott defintiv befasst haben, um an Ihn zu glauben.

Wie bereits erwähnt, war Finsternis bereits und wurde nicht erst so wie die Schöpfung vom Schöpfer erschaffen. Wenn also deiner Meinung nach etwas sprach und so die Finsternis erschuf, dann war das nicht der Schöpfer, weil Dieser Geist quasi nebst der Finsternis die Schöpfung über den Wassern ausbrütet.


Anzeige

melden