Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 14:25
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Warum wird hier dann noch so etwas verzapft
Weil Jesus Christus uns befohlen hat, dieses Evangelium in die Welt hinauszutragen, damit die Menschen Vergebung der Sünden erlangen, und das geschieht nur durch sein Blut:
Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us28
Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun. Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er vor allen Menschen bestätigt hat, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte17

Es ist ein Befehl Gottes.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 14:38
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Weil Jesus Christus uns befohlen hat, dieses Evangelium in die Welt hinauszutragen,
Du hast ihn aber nie getroffen, weil er vor 1991 Jahren gestorben ist. Was erzählst Du da also ? DIR befiehlt es jemand anders, und das weißt Du auch !


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 14:40
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Du hast ihn aber nie getroffen, weil er vor 1991 Jahren gestorben ist. Was erzählst Du da also ? DIR befiehlt es jemand anders, und das weißt Du auch !
Nein, er befiehlt es mir direkt. Ich weiß es durch seine Apostel (das Neue Testament), und sie haben diesen Befehl von ihm erhalten. Du musst einfach das Neue Testament lesen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 14:43
Die Apostel hast Du auch nicht getroffen !
Die sind ebenso gestorben Was erzählst Du da ?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 14:47
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Die Apostel hast Du auch nicht getroffen !
Die sind ebenso gestorben Was erzählst Du da ?
Aber sie haben diese Dinge aufgeschrieben. Nochmals: das Neue Testament.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 14:49
Papier ist geduldig, mein Lieber. Auch für Lügen.

Bedenke : Wer auf Fliegenfang geht, kann an vergiftete Köder geraten! Ich sag' Dir das für den Fall, daß Deine ständigen Bibelzitate keine Zwangsstörung sondern Kalkül sind.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 14:50
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Nochmals: das Neue Testament.
Woher weißt du denn, dass es wahr ist?
Oder glaubst du es lediglich?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 15:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher weißt du denn, dass es wahr ist?
Oder glaubst du es lediglich?
Was meinst du mit "weißt"? Du kannst nichts zu 100% "wissen", was uns aus dieser Zeit hinterlassen ist, denn du warst nicht dabei gewesen. So arbeitet man aber nicht im Gebiet der Geschichte. Du musst mit dem arbeiten, was du hast, und schauen, ob sich da etwas widerspricht, oder nicht schlüssig ist: Sei es Jesus, oder Tiberius. Und ich sehe nicht, dass die Schreiber des Neuen Testaments in irgendeiner Weise nicht ehrlich sind, oder falsches Material liefern. Und der Gesamtkontext und die Überlieferung der Texte sprechen ebenso eine klare Sprache. Schmeiße das Neue Testament weg, und du kannst den Rest der Geschichte, wenn du konsequent bist, gleich mit wegschmeißen.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 15:21
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Und ich sehe nicht, dass die Schreiber des Neuen Testaments in irgendeiner Weise nicht ehrlich sind, oder falsches Material liefern.
Siehst du das bei den Veden? Im Koran? Wo genau?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Schmeiße das Neue Testament weg, und du kannst den Rest der Geschichte, wenn du konsequent bist, gleich mit wegschmeißen.
Du meinst den Rest der Bibel?
Was hätte das NT denn mit z. B. mit der Entdeckung Amerikas zu tun?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 15:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Siehst du das bei den Veden? Im Koran? Wo genau?
Hier musst du vorsichtig sein, wie du mit dem Begriff "Glauben" umgehst.

Ich glaube zum Beispiel auch, dass Mohammed existiert hat, behauptet ein, ein Prophet zu sein, und womöglich sogar mit einem Engel (seiner Meinung nach ein guter Engel) gesprochen hat.

Glaube ich jetzt aber seiner Message? Nein, das tue ich nicht.

So kannst du auch glauben, dass Jesus existiert hat, gepredigt hat, gekreuzigt wurde etc., und das tun auch alle ernstzunehmenden Historiker, selbst, wenn sie keine Christen sind.

Glauben sie jetzt aber Jesu Message? Nein, das tun sie nicht.

Die Message an sich kannst du nicht beweisen, denn sie basiert auf einer Offenbarung. Das ist also der Natur der Sache geschuldet. Wie willst du beweisen, dass Gott einem dieses und jenes gesagt hat? Das geht nur durch Glauben, und das möchte Gott auch so.

Aber in welchem Kontext dieser Prophet gelebt hat, und gewirkt hat, das ist eine andere Sache.

Hier darfst du also nicht durcheinanderkommen mit den Begrifflichkeiten, sonst verwirrst du dich nur selber.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst den Rest der Bibel?
Nein, andere antike Schriften aus dieser oder ähnlicher Zeit. Nichts ist so gut überliefert wie das Neue Testament.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 15:31
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Schmeiße das Neue Testament weg, und du kannst den Rest der Geschichte, wenn du konsequent bist, gleich mit wegschmeißen.
Ich hoffe, Du meinst damit nicht die Geschichte all derer, die es geschafft haben, einen klaren Kopf zu behalten. Charles Darwin, Albert Einstein, Richard Dawkins, Carl Sagan, uvm.

Ganz zu schweigen vom nicht-christlichen geschichtlichen Rest der Welt.

Du willst Blut ? Dann mußt Du es von den aufgeschlagenen Knien derer lecken, die Du unbedingt zu Fall bringen willst !

Dieser Wahnsinn hat die Methode einer geistigen Entwicklungsstufe, die wir seit 2000 Jahren hinter uns haben.

Und wenn wir schon von der Geschichte des Christentums reden, dann sieh Dir auch seine Kriminalgeschichte an :

Youtube: “Gott geht in den Schuhen des Teufels“ Matinee zu Karlheinz Deschner Teil 1
“Gott geht in den Schuhen des Teufels“ Matinee zu Karlheinz Deschner Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Karl Heinz Deschner lies in zehn Bänden auf rund 6000 Seiten keinen Zweifel daran, daß Dein Schiff, auf dem Du bist nie schwimmen konnte. Oder lebst Du in einer Blase, und willst nur sehen, was Dir gefällt und nur glauben, was Du bereits weißt.

"Zweifle an Allem!", sagte Cartesius, falls Dir der bekannt ist !


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 15:35
@calvynn
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du dir etwas zurechtgeglaubt und deine Aussagen hier sind Glaubenszeugnisse. Nicht richtiger oder wahrer als die eines Muslimen, Hinduisten, oder was auch immer.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 15:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, hast du dir etwas zurechtgeglaubt und deine Aussagen hier sind Glaubenszeugnisse.
Nein dann musst du meinen Text nochmal lesen.

Wie willst du beweisen, dass Gott dem Jesus dieses oder jenes tatsächlich gesagt hat? Das geht an sich nicht. Eine Offenbarung kommt, oder sie kommt nicht, aber anhand der Offenbarung an sich kannst du weder das eine noch das andere beweisen.

So, bei Jesus ist aber das besondere, dass Gott seine Predigt mit Wundern begleitet hat. Das ist also etwas anderes, etwas besonderes und zusätzliches, was auf die Predigt kommt, und somit der Predigt einen höheren Stellenwert gibt. Das geschieht also nicht durch die Predigt an sich, die auf einer Offenbarung basiert, sondern es geschieht durch das zusätzliche Wirken Gottes an diesem Mann Jesus. In dieser Art und Weise kann man dann also doch beweisen, dass ein Mensch gerade im Namen Gottes spricht - nur geschieht das nicht durch die Worte an sich, sondern durch die Kraft die diesen Mann begleitet. Und diese Wunder sind Teil des apostolischen Zeugnisses. Ebenfalls wird betont, dass Jesus diese Wunder in der Öffentlichkeit getan hat, unter vielen Zeugen. Wenn du also eine Message erfindest, und diese verbreiten willst, dann solltest du genau das nicht tun: denn ein einfaches Nachfragen dieser angeblich vielen "Zeugen" würde dem ganzen ganz schnell einen dicken Strich durch die Rechnung machen.

Was Jesus also besonders macht, ist sein perfektes Leben, seine guten Wunder (Heilung, Tote auferwecken etc.), und die Tatsache, dass er nur gute Dinge gelehrt hat. Da kommt also alles zusammen. Einen wie ihn gibt es nicht, und wird es auch nie geben.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 15:49
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Wie willst du beweisen, dass Gott dem Jesus dieses oder jenes tatsächlich gesagt hat?
Will ich nicht.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:So, bei Jesus ist aber das besondere, dass Gott seine Predigt mit Wundern begleitet hat.
Auch das weißt du nicht, du glaubst es nur. So gesehen ist die Spaltung des Mondes durch Mohammed wohl auch ein Wunder.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Was Jesus also besonders macht, ist sein perfektes Leben, seine guten Wunder (Heilung, Tote auferwecken etc.), und die Tatsache, dass er nur gute Dinge gelehrt hat. Da kommt also alles zusammen. Einen wie ihn gibt es nicht, und wird es auch nie geben.
Wie gesagt, das glaubst du. Der Hindu glaubt etwas anderes. Unterschiede in der Wertigkeit gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 15:52
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Eine Offenbarung kommt, oder sie kommt nicht, aber anhand der Offenbarung an sich kannst du weder das eine noch das andere beweisen.
Außer natürlich Prophezeiungen, oder ähnliche Dinge, die man dann überprüfen kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch das weißt du nicht, du glaubst es nur. So gesehen ist die Spaltung des Mondes durch Mohammed wohl auch ein Wunder.
Soweit ich weiß, hat Mohammed den Mond nicht gespalten. Das ist eine Fehlinterpretation.

Aber wie dem auch sei, die Wunder Jesu unterscheiden sich erheblich von Mohammed, weil sie eben in der Öffentlichkeit über viele Jahre hinweg und unter vielen Zeugen geschehen sind. Das war kein einmaliges Event, sondern es hat diesen Mann rund um die Uhr begleitet. Sowas kannst du nicht einfach erfinden, und dann predigen, und die Leute glauben das dann einfach, obwohl es in Wirklichkeit niemals stattgefunden hat.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 15:57
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Soweit ich weiß, hat Mohammed den Mond nicht gespalten. Das ist eine Fehlinterpretation.
Wie war es denn deiner Meinung nach?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Außer natürlich Prophezeiungen, oder ähnliche Dinge, die man dann überprüfen kann.
Ziemlich invalider Ansatz. Mal abgesehen von den Prophezeiungen, die man sich schönreden muss, ist es ein leichtes die im Nachhinein zu erfüllen, wenn man es möchte.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Das war kein einmaliges Event, sondern es hat diesen Mann rund um die Uhr begleitet. Sowas kannst du nicht einfach erfinden, und dann predigen, und die Leute glauben das dann einfach, obwohl es in Wirklichkeit niemals stattgefunden hat.
Wunderheiler haben eine lange Tradition, auch noch nach Jesus.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 16:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie war es denn deiner Meinung nach?
Ich weiß es nicht, aber ich habe das, soweit ich mich erinnern kann, sogar von einem muslimischen Apologeten gehört. Müsste das aber nochmal nachschauen, vielleicht täusche ich mich da gerade.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 16:02
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Was Jesus also besonders macht, ist sein perfektes Leben, seine guten Wunder (Heilung, Tote auferwecken etc.), und die Tatsache, dass er nur gute Dinge gelehrt hat. Da kommt also alles zusammen. Einen wie ihn gibt es nicht, und wird es auch nie geben.
Aha. Und trotzdem befiehlt er Dich ? Obwohl es ihn nie gegeben hat ? Verstehe ich das richtig ??


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 16:10
Zitat von EmmmEmmm schrieb:Aha. Und trotzdem befiehlt er Dich ? Obwohl es ihn nie gegeben hat ? Verstehe ich das richtig ??
Du bist lustig. Der Kontext war: warum nicht Mohammed?

Einen wie ihn hat es nie gegeben heißt, dass keiner so besonders und gut gelebt und gewirkt hat, wie er; und nicht, dass es ihn nie gegeben hat.

Ich hoffe wirklich, das war eine Scherzfrage. Ich komme mir etwas dämlich vor, darauf zu antworten, und das wird auch nicht nochmal passieren.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 16:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Der ging ja bis zum Balkenriss. Kannst du das toppen oder lässt es sich einfach nicht sinnvoll schönreden?
Ok ich kanns ja mal versuchen... mal überlegen...

Angenommen du hast einen luziden Traum, dir ist bewusst dass fast alles in diesem Traum aus dir entspringt, außer unterbewusste Eigendynamiken, du erschaffst darin Entitäten und Interagierst mit ihnen. Wenn du dir nun das gleiche Szenario vorstellst wie mit den Ägyptern und in deinem Traum ähnliche, in deinen Augen vergleichbares "böses" System dich als Träumer nicht anerkennt, hättest du wahrscheinlich irgendwann weniger Skrupel einige Entitäten einfach zu dir zurückkehren zu lassen um einen gewünschten Ausgang des Traumes herbei zu rufen. Da du als Träumer in anderen Maßstäben denkst, als eine von dir geschaffene Entität.

Ähnlich könnte es auch mit einem monotheistischen omnipotenten Gott sein, von dem aus auch, alles kommen und gehen soll.
Laut Bibel tat er alles zum wohle des Menschen. Jeder seiner Eingriffe. Selbst so brachiales wie die Sintflut, da sonst die beschriebene verkommene Menschheit viel mehr Leid erzeugt hätte.


Anzeige

1x zitiertmelden