Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

18.05.2020 um 11:04
Zitat von sarevoksarevok schrieb:naja zb. wenn du in tiefer meditation nach der warheit hinter den christenlichen schrifen fragen würdest

und du dann aus dem nichts auf das konzil von nicäa kommen würdest ? das wäre dann doch ein ausstausch von informationen oder ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kann man schon so sagen, aber wie gesagt, nicht bei der Meditation.
Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, möchte ich dir eine Frage stellen @sarevok Was bedeuten für dich folgende Worte?
Ist aus der Offbg d Joh:
"""Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und, auf den Stein geschrieben, einen neuen Namen, den niemand kennt, als wer ihn empfängt. """

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.05.2020 um 11:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und, auf den Stein geschrieben, einen neuen Namen, den niemand kennt, als wer ihn empfängt.
hmm ich musste einen moment darüber nachdenken

wer überwindet ? was überwinden ? die größten kämpfe werden im inneren ausgefochten daher überwinden des ego
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dem werde ich von dem verborgenen Manna geben
wer sein ego überwindet hat somit ganz neue möglichkeiten
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und ich werde ihm einen weißen Stein geben und, auf den Stein geschrieben, einen neuen Namen, den niemand kennt, als wer ihn empfängt.
und kann entlich anfangen sein echtes leben zu leben

aber am ende ist die frage in welchem kontext dieser satz steht ?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.05.2020 um 13:56
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja wie nun du berufst dich auf bibel zitate ? ^^

war es nicht deine aussage das diese keine referenz dastellt ? ^^
Nö...ich halte Dir nur deine eigenen Widersprüche vor.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.05.2020 um 13:57
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer sein ego überwindet hat somit ganz neue möglichkeiten
Siehst du bei allen Menschen im Ego den Satan? @sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer überwindet ? was überwinden ? die größten kämpfe werden im inneren ausgefochten daher überwinden des
Die im Glauben Standhaften überwinden den Satan.
Jo, vielleicht kann man sagen, Glaubenssache wird im Inneren ausgefochten. Aber muss man deshalb sich selbst überwinden?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und kann entlich anfangen sein echtes leben zu leben

aber am ende ist die frage in welchem kontext dieser satz steht ?
Hier der Rest des Abatzes in der Offbg d Joh:
2,13 Ich weiß, wo du wohnst: wo der Thron des Satans ist; und du hältst meinen Namen fest und hast meinen Glauben nicht verleugnet, auch in den Tagen des Antipas, meines treuen Zeugen, der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist. 2,14 Aber ich habe ein weniges gegen dich, daß du solche dort hast, welche die Lehre Bileams festhalten, der den Balak lehrte, eine Falle vor die Söhne Israels hinzustellen, so daß sie Götzenopfer aßen und Unzucht trieben. 2,15 So hast auch du solche, die in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten festhalten. 2,16 Tu nun Buße! Wenn aber nicht, so komme ich dir bald und werde Krieg mit ihnen führen mit dem Schwert meines Mundes.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.05.2020 um 13:58
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja, beim Ermorden Unschuldiger, hast Du vergessen dazu zu schreiben.
Helfen ist noch untertrieben. Die Religionen sind maßgeblich für das millionenfache Töten verantwortlich.


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.05.2020 um 15:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
heißt es nicht bei lukas, dass gott ein gott der lebenden ist und nicht ein gott der toten?

Jep. Gott hat mit dem Tod nichts am Hut @menschenlehre
das bedeutet, er kann nur für lebende eine rolle spielen, nach dem sterben ist nichts mehr. und da ausnahmslos jeder stirbt, wie die erfahrung zeigt, bis eventuell auf die sagenumwobenen samadhi-meister, ist das ewige leben nur eine utopie, die höchstens mit nachwuchs-zeugen ("wiedergeburt") verwirklicht sein kann.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
zieh den gedanken in betracht, dass es, auch wenn es etwas "unromantisch" klingen mag, sich bei widergeburt um das zeugen von nachwuchs handelt, und da man sich auch nicht an vorleben erinnert (wenn man "vorleben" nicht als "ahnen" deutet), es wahrscheinlich ist, dass dieses leben das einzige ist.

Wie ich bereits erklärte, glaube ich an Wiedergeburt - also werde ich nicht in Betracht ziehen, dass man nur dieses eine Leben hat. Zwar lebt man so, als habe man nur dieses eine Leben, weil den meisten Menschen die Wiedergeburt nicht bewußt ist, aber lebt der bewußte Mensch mit der Gewissheit, dass sein Handeln Folgen nach sich zieht.
woher dein bewusst sein darüber, dass dieses leben nicht das einzige ist? du hast es doch nicht nachgeprüft, niemand hat es nachgeprüft, und du hast dir doch zum maßstab gemacht, erst an etwas zu glauben, wenn du es geprüft hast. für dich besteht nachprüfen offenbar nur darin, etwas in der bibel wiederzufinden, und das genügt dir als beweis.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
aber wenn jesus das alles voraussetzt, damit man ewiges leben erbte, dann greift doch deine vorstellung nicht weit genug.

Jesus setzt das nicht voraus, was du hier verzapfst @menschenlehre
Vielleicht tust du dir in dieser Hinsicht was Gutes und liest in der Bibel.
du kennst die bibel nicht gut genug. darin heißt es bei matthäus 19,29: wer haus vater mutter kinder und besitz verlässt und mir nachfolgt, der wird es hundertfach empfangen und ewiges leben erben. logisch gedacht bedeutet das, wer das nicht tut, der wird das ewige leben nicht erben. aber du hast ja sicherlich wieder deine gründe, logik für ungültig zu erklären.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
naja, vielleicht hatte er was an den augen

Vielleicht aber bist einfach nur du ein bisschen begriffsstuzig.
ich mache mich nur lustig über die mittelmäßigen geister, die die bibel verfasst hatten, denn einen gott derartig unweise sprechen zu lassen ist schon kennzeichnend. wenn man jesus sauber hätte dastehen lassen wollen, hätte man ihn sagen lassen: hört, auch ihr, die ihr mir glaubt, seid schwestern und brüder.
er aber zieht die aussage, seine verwandten würden ihn sprechen wollen, in frage! so, als ob er nochmal zu denken geben würde, ob die aussage denn richtig sei. um daraufhin ihren sinn, es handele sich um seine famillie, auf seine anhänger zu übertragen.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
es gibt ein paar eckdaten im leben, die sind unbestechlich, dazu gehört zb logik (wenn die schlaftraumwelt das jenseits ist und es sonst keine anhaltspunkte für andere jenseitse gibt, ist die vorstellung solcher anderen jenseitse nur eine glaubensvorstellung) oder naturgesetze (natur auch böse). wenn jesu´ oder sonstjemandes sprüche dem zuwiderlaufen, dann sollten die alarmglocken läuten. allenfalls kann die schlaftraumwelt die naturgesetze aushebeln.

Logik? Dann unterscheide halt erstmal du Gutes vom Bösen, bevor du Logik vorführen möchtest.
ich habe den unterschied früh getroffen. er war dir nicht verständlich. und da ich dir das denken nicht abnehmen kann, versuche ich ja schon seit einigen tagen, mit dir ein fallbeispiel durchzugehen, auf dass du den unterschied selber feststellen kannst. aber du beteiligst dich nicht mehr daran.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
die korrektheit erfordert es. das argument des vorenthaltens der wahrheit durch jesus scheint zu deutlich zu sein. ich sagte dir, dass das thema etwas zu anspruchsvoll ist, um nur mit der wiedergabe der firmenphilosophie der biblischen religion zu bestehen. irgendwann stößt das an seine grenzen.

Thema hier ist es, den Inhalt der Bibel zu erörtern. Du aber bringst ständig das Reich Gottes mit der Welt hier auf der Erde durcheinander und gehst damit nicht auf den Inhalt der Bibel ein.
du weisst nicht mehr, um was es geht. das thema ist nicht die bibel, sondern sumerische überlieferung.
und nicht ich bringe das reich gottes mit der welt durcheinander, sondern das christentum tut dies, wenn es von einem neuen jerusalem spricht, oder du es als eine welt bestehend nur aus gutmenschen definiert hast.
ich trennte von anfang an eindeutig das diesseits (erde) vom jenseits (schlafwelt).
aber wie gesagt, es scheint dir zu kompliziert zu sein, und ich gebe zu, es ist auch das anspruchsvollste thema, das die menschheit hat. deshalb mache ich dir keinen vorwurf, da du ja erst seit meinem erscheinen damit konfrontiert bist, und für tiefenstudien benötigt man ja bekanntlich jahre.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
die anderen genannten widersprüche sind ja bisher nicht entkräftet (zb jahwe massenmörder, aber jesus nennt satan menschenmörder)

Wer ist nun der Menschenmörder - sicherlich Satan :}
du schiebst den berg meiner fragen und unwiderlegter widersprüche vor dir her, und bringst immer nur das widerlegte vor- jetzt stell dir vor, wie schwer die wahrheit es hat, wenn schon so viel schreibarbeit darauf verwendet wurde, einem einzigen menschen die sachlage erklären zu wollen, und du hast es nicht angenommen. dabei bist du gläubig und nichtmal ein atheist, der für soetwas überhaupt nicht empfänglich ist.
ich hatte enormes glück, verstanden zu haben, dass die traumwelt gott ist, und so mich zu retten, quasi wie münchhausen sich aus dem sumpf herauszog. aber ich tat das mit einer mönchsglatze.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.05.2020 um 15:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:menschenlehre schrieb:
trotzdem stieß ich bei meinen recherchen dabei auf haarsträubendes.

möchtest du uns daran teilhaben lassen?
ja, werde ich machen bei gelegenheit. ist wirklich sehr interessant


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.05.2020 um 15:43
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Nö...ich halte Dir nur deine eigenen Widersprüche vor.
meine ? was habe ich denn nun verbrochen ? :D

wäre mir neu das ich aus der bibel zitiere und wenn doch dann war das zufall
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Siehst du bei allen Menschen im Ego den Satan?
im endeffekt könnte man das so interpretieren da es das ego ist das für all das chaos und die zerstörung verantworlich ist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jo, vielleicht kann man sagen, Glaubenssache wird im Inneren ausgefochten. Aber muss man deshalb sich selbst überwinden?
das ego konstrukt ist ja nicht das echt selbst sondern einen art von illusion die man sich aufgebaut hat um besser in dieses system

und weltbild zu passen, um so mehr ablenkung man hat um so schwerer ist es eben das zu erkennen Wikipedia: Maya (Philosophie)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.05.2020 um 19:20
Niselprim schrieb:
Siehst du bei allen Menschen im Ego den Satan?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:im endeffekt könnte man das so interpretieren da es das ego ist das für all das chaos und die zerstörung verantworlich ist
Deiner Meinung nach kann man also nicht einfach nur Gutmensch sein? @sarevok


Niselprim schrieb:
Jo, vielleicht kann man sagen, Glaubenssache wird im Inneren ausgefochten. Aber muss man deshalb sich selbst überwinden?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ego konstrukt ist ja nicht das echt selbst sondern einen art von illusion die man sich aufgebaut hat um besser in dieses system

und weltbild zu passen, um so mehr ablenkung man hat um so schwerer ist es eben das zu erkennen Wikipedia: Maya_(Philosophie)
Achso ja, da geht es eigentlich um Sein oder Nichtsein - also ich ziehe Das Sein vor.


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.05.2020 um 19:45
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das bedeutet, er kann nur für lebende eine rolle spielen, nach dem sterben ist nichts mehr.
Nö - das bedeutet, dass es bei oder mit Gott den Tod nicht gibt, weil ja Gott ein Gott der Lebenden ist, und Jesus sagt(e) ja auch: "lass die Toten ihre Toten begraben".
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:woher dein bewusst sein darüber, dass dieses leben nicht das einzige ist? du hast es doch nicht nachgeprüft, niemand hat es nachgeprüft, und du hast dir doch zum maßstab gemacht, erst an etwas zu glauben, wenn du es geprüft hast. für dich besteht nachprüfen offenbar nur darin, etwas in der bibel wiederzufinden, und das genügt dir als beweis.
Du kannst nicht wissen, was ich wie nachprüfe bzw. bestätigt bekomme @menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du kennst die bibel nicht gut genug. darin heißt es bei matthäus 19,29: wer haus vater mutter kinder und besitz verlässt und mir nachfolgt, der wird es hundertfach empfangen und ewiges leben erben. logisch gedacht bedeutet das, wer das nicht tut, der wird das ewige leben nicht erben. aber du hast ja sicherlich wieder deine gründe, logik für ungültig zu erklären.
:hä: Deine Logik halte ich für unlogisch @menschenlehre Schau den Absatz an, woraus du zitierst:
19,16 Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Lehrer, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? 19,17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich über das Gute? Einer ist der Gute. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. 19,18 Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; 19,19 ehre den Vater und die Mutter; und: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
... wie man also unschwer erkennen kann, reicht es völlig aus, die Gebote Gottes einzuhalten, um vom Tod ins Leben überzugehen.

Was dann noch erklärt wird, ist dann eine Nummer weiter, nämlich ...
19,20 Der Jüngling spricht zu ihm: Alles dies habe ich befolgt. Was fehlt mir noch? 19,21 Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach! 19,22 Als aber der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt weg, denn er hatte viele Güter. 19,23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen. 19,24 Wiederum aber sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe als ein Reicher in das Reich Gottes. 19,25 Als aber die Jünger es hörten, gerieten sie ganz außer sich und sagten: Wer kann dann errettet werden? 19,26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich. 19,27 Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. Was wird uns nun werden? 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. 19,29 Und ein jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen verlassen hat, wird hundertfach empfangen und ewiges Leben erben. 19,30 Aber viele Erste werden Letzte und Letzte Erste sein.


... werden sie nicht nur ewig Leben, wenn sie etwas mehr vollbringen als "nur" die Gebote zu halten.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das thema ist nicht die bibel, sondern sumerische überlieferung.
Ui :) jetzt willst du mir auch noch erklären, was das Threadthema hier ist :D


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.05.2020 um 10:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
das bedeutet, er kann nur für lebende eine rolle spielen, nach dem sterben ist nichts mehr.

Nö - das bedeutet, dass es bei oder mit Gott den Tod nicht gibt, weil ja Gott ein Gott der Lebenden ist, und Jesus sagt(e) ja auch: "lass die Toten ihre Toten begraben".
der tote ist nur noch tot, er kann nichts mehr und er merkt nichts mehr, und da der tod alle menschen ereilt, ist die übersetzung des begriff eventuell eine falsche, denn vielleicht ist nicht "ewig" im sinne von zeitlich unbegrenzt gemeint, sondern etwa "ein leben lang im guten"?
die aussage, gott ist nur für lebende, legt es sehr nahe.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
woher dein bewusst sein darüber, dass dieses leben nicht das einzige ist? du hast es doch nicht nachgeprüft, niemand hat es nachgeprüft, und du hast dir doch zum maßstab gemacht, erst an etwas zu glauben, wenn du es geprüft hast. für dich besteht nachprüfen offenbar nur darin, etwas in der bibel wiederzufinden, und das genügt dir als beweis.

Du kannst nicht wissen, was ich wie nachprüfe bzw. bestätigt bekomme @menschenlehre
in bezug auf die sachverhalte, die hier besprochen werden, bin ich mehr als sicher, dass du sie nicht "wissenschaftlich" nachprüfen kannst.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
du kennst die bibel nicht gut genug. darin heißt es bei matthäus 19,29: wer haus vater mutter kinder und besitz verlässt und mir nachfolgt, der wird es hundertfach empfangen und ewiges leben erben. logisch gedacht bedeutet das, wer das nicht tut, der wird das ewige leben nicht erben. aber du hast ja sicherlich wieder deine gründe, logik für ungültig zu erklären.

:hä: Deine Logik halte ich für unlogisch @menschenlehre Schau den Absatz an, woraus du zitierst:
19,16 Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Lehrer, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? 19,17 Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich über das Gute? Einer ist der Gute. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. 19,18 Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; 19,19 ehre den Vater und die Mutter; und: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
... wie man also unschwer erkennen kann, reicht es völlig aus, die Gebote Gottes einzuhalten, um vom Tod ins Leben überzugehen.

Was dann noch erklärt wird, ist dann eine Nummer weiter, nämlich ...
19,20 Der Jüngling spricht zu ihm: Alles dies habe ich befolgt. Was fehlt mir noch? 19,21 Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach! 19,22 Als aber der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt weg, denn er hatte viele Güter. 19,23 Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Schwerlich wird ein Reicher in das Reich der Himmel eingehen. 19,24 Wiederum aber sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr eingehe als ein Reicher in das Reich Gottes. 19,25 Als aber die Jünger es hörten, gerieten sie ganz außer sich und sagten: Wer kann dann errettet werden? 19,26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei Menschen ist dies unmöglich, bei Gott aber sind alle Dinge möglich. 19,27 Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt. Was wird uns nun werden? 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. 19,29 Und ein jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen verlassen hat, wird hundertfach empfangen und ewiges Leben erben. 19,30 Aber viele Erste werden Letzte und Letzte Erste sein.


... werden sie nicht nur ewig Leben, wenn sie etwas mehr vollbringen als "nur" die Gebote zu halten.
es wird sogar mehreres auffällig. zum einen macht er das eremitentum dem reichen ebenfalls zur bedingung ("und komm, folge mir nach!"), zweitens, er nennt ihm lediglich eine auswahl an geboten und nicht alle. drittens, er erwähnt in der an die jünger gerichteten ausführung nicht mehr das einhalten der gebote, sondern nur das eremitentum.
ich vermute hinter den anweisungen wieder ein "vorenthalten der wahrheit". der reiche wird nämlich mit seinem reichtum konfrontiert und möglicherweise mit seinen speziellen sünden, er wird also dazu gebracht, sich darüber den kopf zu zerbrechen, was eigentlich nichts mit dem kniff zu tun hat, ins himmelreich einzugehen: nämlich nur einzuschlafen zu brauchen. und so verschwendet der reiche zeit und ist von jesus sekte eingefangen.
beim einschlafen sündigt man übrigens nicht, man verlässt alles, gibt allen reichtum ab, und begeht keinerlei sünde.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.05.2020 um 14:55
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:der tote ist nur noch tot, er kann nichts mehr und er merkt nichts mehr, und da der tod alle menschen ereilt, ist die übersetzung des begriff eventuell eine falsche, denn vielleicht ist nicht "ewig" im sinne von zeitlich unbegrenzt gemeint, sondern etwa "ein leben lang im guten"?
die aussage, gott ist nur für lebende, legt es sehr nahe.
Eigentlich sind wir alle bereits tot, weil wir zum Tode verurteilt sind @menschenlehre Folgt man aber Dem Herrn, Jesus Christus, und glaubt man an Ihn und die Erlösung durch Ihn, dann geht man ins Leben über. Natürlich zieht das nach sich, dass man sein Leben im Guten führt, denn sonst hielte man ja das Gebot der Nächstenliebe nicht ein und würde somit in Sünde sterben. Wer aber Der Wahrheit glaubt und Ihm folgt, stirbt nicht in Sünde, sondern wird auf ewig den Tod nicht schauen:
Youtube: Jesus erklärt: Ich bin das Licht der Welt. Die Wahrheit wird euch befreien.
Jesus erklärt: Ich bin das Licht der Welt. Die Wahrheit wird euch befreien.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

... eigentlich musst du nur versuchen, die Zusammenhänge richtig zu verstehen @menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:es wird sogar mehreres auffällig. zum einen macht er das eremitentum dem reichen ebenfalls zur bedingung ("und komm, folge mir nach!"), zweitens, er nennt ihm lediglich eine auswahl an geboten und nicht alle. drittens, er erwähnt in der an die jünger gerichteten ausführung nicht mehr das einhalten der gebote, sondern nur das eremitentum.
ich vermute hinter den anweisungen wieder ein "vorenthalten der wahrheit". der reiche wird nämlich mit seinem reichtum konfrontiert und möglicherweise mit seinen speziellen sünden, er wird also dazu gebracht, sich darüber den kopf zu zerbrechen, was eigentlich nichts mit dem kniff zu tun hat, ins himmelreich einzugehen: nämlich nur einzuschlafen zu brauchen. und so verschwendet der reiche zeit und ist von jesus sekte eingefangen.
beim einschlafen sündigt man übrigens nicht, man verlässt alles, gibt allen reichtum ab, und begeht keinerlei sünde.
Nun ja - von Der Wahrheit befangen zu sein, halte ich nicht für schlimm, denn man braucht ja nur die Einzelteile von Wahrheit in eine Gesamtheit von Wahrheit zusammensetzen. Du aber willst anscheinend nicht begreifen, dass Jesus diesem Reichen angeboten hatte, einer Seiner Auserwählten zu werden - damit er zu Jesu sagichjetzteinfachmal "Elite" gelten kann, muss er natürlich alles aufgeben, um Dem Herrn direkt dienen zu können, denn man kann nicht zwei Herren dienen - der Reiche also hätte sich gegen den Mammon und für Jesus entscheiden müssen, um zu Seiner "Elite" zu gehören. Wenn er sich aber nicht für die Elite entscheidet oder aus sonstigen Gründen nicht zu ihnen gehören kann, bedeutet das aber nicht, dass er nicht das ewige Leben erreichen kann, weil er die Vorraussetzungen hierfür eigentlich schon erfüllt hatte, als er vorgab, alles dies befolgt zu haben, wenn er denn die genannten Vorraussetzungen tatsächlich befolgt hatte. Wollte er aber vollkommen sein, also zu den 144.000 Versiegelten zählen, dann hätte er etwas mehr tun müssen, denn diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht.

Übrigens: Das Leben geschieht nicht nur in den Momenten wo man einschläft oder schläft, sondern überwiegend in der restlichen Zeit.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 05:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
der tote ist nur noch tot, er kann nichts mehr und er merkt nichts mehr, und da der tod alle menschen ereilt, ist die übersetzung des begriff eventuell eine falsche, denn vielleicht ist nicht "ewig" im sinne von zeitlich unbegrenzt gemeint, sondern etwa "ein leben lang im guten"?
die aussage, gott ist nur für lebende, legt es sehr nahe.

Eigentlich sind wir alle bereits tot, weil wir zum Tode verurteilt sind @menschenlehre Folgt man aber Dem Herrn, Jesus Christus, und glaubt man an Ihn und die Erlösung durch Ihn, dann geht man ins Leben über. Natürlich zieht das nach sich, dass man sein Leben im Guten führt, denn sonst hielte man ja das Gebot der Nächstenliebe nicht ein und würde somit in Sünde sterben. Wer aber Der Wahrheit glaubt und Ihm folgt, stirbt nicht in Sünde, sondern wird auf ewig den Tod nicht schauen:

... eigentlich musst du nur versuchen, die Zusammenhänge richtig zu verstehen @menschenlehre
der zusammenhang ist die fortpflanzung, wie ich schon erklärt habe. ein bibelzitat dazu: "Du Narr! Was du säst, wird nicht lebendig gemacht, wenn es nicht stirbt. 37 Und was du säst - du säst [ja] nicht den zukünftigen Leib, sondern ein nacktes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem."
ziemlich konfuse beschreibung; man sät etwas, das erst stirbt, um lebendig zu werden. man selber ist ja nicht das gesäte. mir ist es ja gegeben zu wissen, so erkenne ich hinter solchen gleichnissen, dass so wie der weizen seine art erhält, indem er seine fortpflanzungsprozesse abspult und keinerlei himmelisches vom weizen auf der erde bekannt ist, so reproduziert der dazu gewillte mensch auch seine art, und von ihm ist auf der erde auch nichts himmlisches bekannt.
das himmlische ist nämlich nicht von dieser erde, wie jesus sagte, und dafür kommt am ehesten die schlaftraumwelt in frage.
die bibel ist unter diesem gesichtspunkt des verschweigens und vorenthaltens straffällig im sinne der unterlassung.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
es wird sogar mehreres auffällig. zum einen macht er das eremitentum dem reichen ebenfalls zur bedingung ("und komm, folge mir nach!"), zweitens, er nennt ihm lediglich eine auswahl an geboten und nicht alle. drittens, er erwähnt in der an die jünger gerichteten ausführung nicht mehr das einhalten der gebote, sondern nur das eremitentum.
ich vermute hinter den anweisungen wieder ein "vorenthalten der wahrheit". der reiche wird nämlich mit seinem reichtum konfrontiert und möglicherweise mit seinen speziellen sünden, er wird also dazu gebracht, sich darüber den kopf zu zerbrechen, was eigentlich nichts mit dem kniff zu tun hat, ins himmelreich einzugehen: nämlich nur einzuschlafen zu brauchen. und so verschwendet der reiche zeit und ist von jesus sekte eingefangen.
beim einschlafen sündigt man übrigens nicht, man verlässt alles, gibt allen reichtum ab, und begeht keinerlei sünde.

Nun ja - von Der Wahrheit befangen zu sein, halte ich nicht für schlimm, denn man braucht ja nur die Einzelteile von Wahrheit in eine Gesamtheit von Wahrheit zusammensetzen. Du aber willst anscheinend nicht begreifen, dass Jesus diesem Reichen angeboten hatte, einer Seiner Auserwählten zu werden - damit er zu Jesu sagichjetzteinfachmal "Elite" gelten kann, muss er natürlich alles aufgeben, um Dem Herrn direkt dienen zu können, denn man kann nicht zwei Herren dienen - der Reiche also hätte sich gegen den Mammon und für Jesus entscheiden müssen, um zu Seiner "Elite" zu gehören. Wenn er sich aber nicht für die Elite entscheidet oder aus sonstigen Gründen nicht zu ihnen gehören kann, bedeutet das aber nicht, dass er nicht das ewige Leben erreichen kann, weil er die Vorraussetzungen hierfür eigentlich schon erfüllt hatte, als er vorgab, alles dies befolgt zu haben, wenn er denn die genannten Vorraussetzungen tatsächlich befolgt hatte. Wollte er aber vollkommen sein, also zu den 144.000 Versiegelten zählen, dann hätte er etwas mehr tun müssen, denn diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht.
du siehst, dass jesus das himmelreich mit seiner mafia gleichsetzt? er trennt doch das ewige leben vom reich der himmel. denn auch wenn der reiche das ewige leben erzielte, indem er die gebote befolgte, so gelangte er erst in den himmel, wenn er seinen reichtum aufgäbe.
dass das reich der himmel existiert, das lässt sich nachweisen, den weg der beweisführung habe ich aufgezeigt. das ewige leben ohne fortpflanzung auf erden scheidet nunmal aus, denn alle menschen sterben, es gibt keine untoten, auch wenn zombiefilme anderes suggerieren. und sollte das ewige leben außerhalb der erde stattfinden, so ist dazu auch das sterben angesagt- so sehr in der bibel utopien entworfen werden, um über diese harte tatsache hinwegzutrösten. es wurde mit der bibel der riesige fehler gemacht, auf kosten dieses trostes die traumwelt aus dem bewusstsein auszuklammern, auf deren basis man ja verdacht schöpfen kann, dass alles im grunde anders ist, als in der bibel dargestellt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Übrigens: Das Leben geschieht nicht nur in den Momenten wo man einschläft oder schläft, sondern überwiegend in der restlichen Zeit.
das habe ich dir schon erläutert, dass die realität sich aus zwei phasen zusammensetzt, wovon jede qualitativ vollwertig ist, weil darin alle sinne und mentalen fähigkeiten zum zuge kommen, jedoch wird der einsatz des willens unterschiedlich gewichtet. ist klar, im paradies brauche ich nicht zu arbeiten, mich nicht zu waschen, nicht zu bezahlen, nicht zu essen oder trinken, oder nicht stundenlang vor bildschirmen hocken um darin teilweise in andere welten einzutauchen, denn ich verspüre irgendwo eine sehnsucht nach einer anderen realität, von der ich nichts weiss, weil ich verschwörungsmäßig von einer mafia verarscht darüber werde.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 10:18
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:der zusammenhang ist die fortpflanzung, wie ich schon erklärt habe. ein bibelzitat dazu: "Du Narr! Was du säst, wird nicht lebendig gemacht, wenn es nicht stirbt. 37 Und was du säst - du säst [ja] nicht den zukünftigen Leib, sondern ein nacktes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem."
ziemlich konfuse beschreibung; man sät etwas, das erst stirbt, um lebendig zu werden. man selber ist ja nicht das gesäte. mir ist es ja gegeben zu wissen, so erkenne ich hinter solchen gleichnissen, dass so wie der weizen seine art erhält, indem er seine fortpflanzungsprozesse abspult und keinerlei himmelisches vom weizen auf der erde bekannt ist, so reproduziert der dazu gewillte mensch auch seine art, und von ihm ist auf der erde auch nichts himmlisches bekannt.
das himmlische ist nämlich nicht von dieser erde, wie jesus sagte, und dafür kommt am ehesten die schlaftraumwelt in frage.
die bibel ist unter diesem gesichtspunkt des verschweigens und vorenthaltens straffällig im sinne der unterlassung.
Womöglich kennst du auch das Gleichnis vom Sämann @menschenlehre Es zeigt, dass es schon auch noch darauf ankommt, wohin der Same fällt und in welchen Umständen es heranwächst. Zudem man ja auch noch beachten muss, dass der Mensch im Gegensatz bspw. zum Weizenhalm ein Denkorgan besitzt, in ihm sein Geist reift und sein Bewußtsein entwickelt, welches, wenn es denn gut ist, sich fortpflanzen soll. Sozusagen muss man wiedergeboren sein, um ins Reich Gottes zu gelangen, denn: """wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen""", sagt Jesus. Sicherlich ist "Fortpflanzung" der Zusammenhang und wie du beschreibst: """man sät etwas, das erst stirbt, um lebendig zu werden.""", könnte man es fast so stehen lassen, aber würde ich diese Fortpflanzumg evolutionstechnisch eher als Weiterentwicklung oder Optimierung betrachten. Diese Weiterentwicklung geschieht meiner Meinung nach über die Gene. Gutmenschen sin die Reben Des Weinstocks und GottVater Ist Der Gärtner. Klar ist Das Himmlische nicht von dieser Welt.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du siehst, dass jesus das himmelreich mit seiner mafia gleichsetzt?
Nö, diese "Elite" sind Reben bester Qualität, woraus wiederum Wein ... --- du checkst aber wirklich garnichts ;) @menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du siehst, dass jesus das himmelreich mit seiner mafia gleichsetzt? er trennt doch das ewige leben vom reich der himmel. denn auch wenn der reiche das ewige leben erzielte, indem er die gebote befolgte, so gelangte er erst in den himmel, wenn er seinen reichtum aufgäbe.
Nein. Das habe ich dir doch schon aufgezeigt, dass der Reiche eigentlich die Voraussetzungen für Das Reich Gottes schon erfüllt hatte. Aber um vollkommen zu sein - um ein Auserwählter Jesu (ein Apostel) zu sein, hätte er alles hergeben/verschenken/spenden und Ihn begleiten sollen. In den Himmeln gelangt man also, wenn man an Jesus Christus glaubt - zu Seiner Elite zählt man, wenn man von Ihm dazu auserwählt ist.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:dass das reich der himmel existiert, das lässt sich nachweisen, den weg der beweisführung habe ich aufgezeigt. das ewige leben ohne fortpflanzung auf erden scheidet nunmal aus, denn alle menschen sterben, es gibt keine untoten, auch wenn zombiefilme anderes suggerieren. und sollte das ewige leben außerhalb der erde stattfinden, so ist dazu auch das sterben angesagt- so sehr in der bibel utopien entworfen werden, um über diese harte tatsache hinwegzutrösten. es wurde mit der bibel der riesige fehler gemacht, auf kosten dieses trostes die traumwelt aus dem bewusstsein auszuklammern, auf deren basis man ja verdacht schöpfen kann, dass alles im grunde anders ist, als in der bibel dargestellt.
Menschen sterben und werden von wiedergeboren. Kennst du das Gespräch Des Herrn, Jsus Christus, mit Nikodemus? @menschenlehre
Bibel; Neues Testament; Johannesevangelium:
3,1 Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. 3,2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, daß du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. 3,4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden? 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. 3,6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. 3,7 Wundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müßt von neuem geboren werden. 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist. 3,9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen? 3,10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt das nicht? 3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? 3,13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen. 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 3,20 Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind.
Youtube: Jesus erklärt, dass der Mensch von neuem geboren werden muss
Jesus erklärt, dass der Mensch von neuem geboren werden muss
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:das habe ich dir schon erläutert, dass die realität sich aus zwei phasen zusammensetzt, wovon jede qualitativ vollwertig ist, weil darin alle sinne und mentalen fähigkeiten zum zuge kommen, jedoch wird der einsatz des willens unterschiedlich gewichtet. ist klar, im paradies brauche ich nicht zu arbeiten, mich nicht zu waschen, nicht zu bezahlen, nicht zu essen oder trinken, oder nicht stundenlang vor bildschirmen hocken um darin teilweise in andere welten einzutauchen, denn ich verspüre irgendwo eine sehnsucht nach einer anderen realität, von der ich nichts weiss, weil ich verschwörungsmäßig von einer mafia verarscht darüber werde.
Im Paradies hat man oder erlaebt man auch keine Alpträume.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 11:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
der zusammenhang ist die fortpflanzung, wie ich schon erklärt habe. ein bibelzitat dazu: "Du Narr! Was du säst, wird nicht lebendig gemacht, wenn es nicht stirbt. 37 Und was du säst - du säst [ja] nicht den zukünftigen Leib, sondern ein nacktes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem."
ziemlich konfuse beschreibung; man sät etwas, das erst stirbt, um lebendig zu werden. man selber ist ja nicht das gesäte. mir ist es ja gegeben zu wissen, so erkenne ich hinter solchen gleichnissen, dass so wie der weizen seine art erhält, indem er seine fortpflanzungsprozesse abspult und keinerlei himmelisches vom weizen auf der erde bekannt ist, so reproduziert der dazu gewillte mensch auch seine art, und von ihm ist auf der erde auch nichts himmlisches bekannt.
das himmlische ist nämlich nicht von dieser erde, wie jesus sagte, und dafür kommt am ehesten die schlaftraumwelt in frage.
die bibel ist unter diesem gesichtspunkt des verschweigens und vorenthaltens straffällig im sinne der unterlassung.

Womöglich kennst du auch das Gleichnis vom Sämann @menschenlehre Es zeigt, dass es schon auch noch darauf ankommt, wohin der Same fällt und in welchen Umständen es heranwächst. Zudem man ja auch noch beachten muss, dass der Mensch im Gegensatz bspw. zum Weizenhalm ein Denkorgan besitzt, in ihm sein Geist reift und sein Bewußtsein entwickelt, welches, wenn es denn gut ist, sich fortpflanzen soll. Sozusagen muss man wiedergeboren sein, um ins Reich Gottes zu gelangen, denn: """wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen""", sagt Jesus. Sicherlich ist "Fortpflanzung" der Zusammenhang und wie du beschreibst: """man sät etwas, das erst stirbt, um lebendig zu werden.""", könnte man es fast so stehen lassen, aber würde ich diese Fortpflanzumg evolutionstechnisch eher als Weiterentwicklung oder Optimierung betrachten. Diese Weiterentwicklung geschieht meiner Meinung nach über die Gene. Gutmenschen sin die Reben Des Weinstocks und GottVater Ist Der Gärtner. Klar ist Das Himmlische nicht von dieser Welt.
es geht also eindeutig um die fortpflanzung, und um die "eignung" dafür. wenn da also zuchtwahl besteht, wenn es also "wenn es denn gut ist, sich fortpflanzen soll", ist das faschismus pur, und ist damit spätestens disqualifiziert. das menschliche naturell, die natur an sich wird verleugnet, gerade die prinzipien der evolution, die nichts anderes bewirkt, als vielfalt, als anpassung an unterschiedliche gegebenheiten, wird hier ein einseitig "positives" (aus sicht dieser faschistischen struktur) und damit utopisches ideal gefordert, und auch wird der freie wille eingeschränkt. abermals geht es kein quentchen um die göttlichkeit der schlaftraumwelt, die als einziges überprüfbares überhaupt nicht von dieser welt ist, was insgesamt ein omissivdelikt unvergleichlichen ausmaßes ist!

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
du siehst, dass jesus das himmelreich mit seiner mafia gleichsetzt?

Nö, diese "Elite" sind Reben bester Qualität, woraus wiederum Wein ... --- du checkst aber wirklich garnichts ;) @menschenlehre
auch du disqualifizierst dich zunehmend als gesprächspartner, der du eigentlich nur wie ein nachplapperer der bibel bist. ich habe gecheckt, was nur wenigen gelingt, nämlich die schlaftraumwelt als himmelreich gottes identifiziert zu haben, und darüberhinaus noch ganz andere kaliber, von denen du vielleicht im forum noch was mitkriegen wirst.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
du siehst, dass jesus das himmelreich mit seiner mafia gleichsetzt? er trennt doch das ewige leben vom reich der himmel. denn auch wenn der reiche das ewige leben erzielte, indem er die gebote befolgte, so gelangte er erst in den himmel, wenn er seinen reichtum aufgäbe.

Nein. Das habe ich dir doch schon aufgezeigt, dass der Reiche eigentlich die Voraussetzungen für Das Reich Gottes schon erfüllt hatte. Aber um vollkommen zu sein - um ein Auserwählter Jesu (ein Apostel) zu sein, hätte er alles hergeben/verschenken/spenden und Ihn begleiten sollen. In den Himmeln gelangt man also, wenn man an Jesus Christus glaubt - zu Seiner Elite zählt man, wenn man von Ihm dazu auserwählt ist.
man kann nicht mehr zu seiner mafia zählen, denn jesus christus ist tot, und der platz war ohnehin mit 144.000 sitzplätzen begrenzt, versuche das den millionen gläubigen zu erklären.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
dass das reich der himmel existiert, das lässt sich nachweisen, den weg der beweisführung habe ich aufgezeigt. das ewige leben ohne fortpflanzung auf erden scheidet nunmal aus, denn alle menschen sterben, es gibt keine untoten, auch wenn zombiefilme anderes suggerieren. und sollte das ewige leben außerhalb der erde stattfinden, so ist dazu auch das sterben angesagt- so sehr in der bibel utopien entworfen werden, um über diese harte tatsache hinwegzutrösten. es wurde mit der bibel der riesige fehler gemacht, auf kosten dieses trostes die traumwelt aus dem bewusstsein auszuklammern, auf deren basis man ja verdacht schöpfen kann, dass alles im grunde anders ist, als in der bibel dargestellt.

Menschen sterben und werden von wiedergeboren. Kennst du das Gespräch Des Herrn, Jsus Christus, mit Nikodemus? @menschenlehre
Bibel; Neues Testament; Johannesevangelium:
3,1 Es war aber ein Mensch aus den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. 3,2 Dieser kam zu ihm bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, daß du ein Lehrer bist, von Gott gekommen, denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. 3,4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden? 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. 3,6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. 3,7 Wundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müßt von neuem geboren werden. 3,8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist. 3,9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen? 3,10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt das nicht? 3,11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an. 3,12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubt nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? 3,13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen. 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 3,20 Denn jeder, der Arges tut, haßt das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht bloßgestellt werden; 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, daß sie in Gott gewirkt sind.

menschenlehre schrieb:
das habe ich dir schon erläutert, dass die realität sich aus zwei phasen zusammensetzt, wovon jede qualitativ vollwertig ist, weil darin alle sinne und mentalen fähigkeiten zum zuge kommen, jedoch wird der einsatz des willens unterschiedlich gewichtet. ist klar, im paradies brauche ich nicht zu arbeiten, mich nicht zu waschen, nicht zu bezahlen, nicht zu essen oder trinken, oder nicht stundenlang vor bildschirmen hocken um darin teilweise in andere welten einzutauchen, denn ich verspüre irgendwo eine sehnsucht nach einer anderen realität, von der ich nichts weiss, weil ich verschwörungsmäßig von einer mafia verarscht darüber werde.

Im Paradies hat man oder erlaebt man auch keine Alpträume.
es gibt kein paradies, oder eine andere jenseitige welt, außer der schlaftraumwelt. hier können beweise angetreten werden und da muss die firmenphilosophie der bibel leider passen!!


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 12:06
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:man kann nicht mehr zu seiner mafia zählen, denn jesus christus ist tot, und der platz war ohnehin mit 144.000 sitzplätzen begrenzt, versuche das den millionen gläubigen zu erklären.
Wo auch immer Du das her hast, der Bibel kannst Du dies jedenfalls so nicht entnommen haben, sofern man sich nicht nur einzelne Textpassagen davon herauspickt. Denn angesichts Offenbarung 7 Vers 9-10 sind es aus der großen Schar aller Völker schon noch deutlich mehr als nur die 144.000 Versiegelten aus allen Stämmen Israels, die sich am Ende zu den Erlösten zählen dürfen:
Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 18:01
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:es geht also eindeutig um die fortpflanzung, und um die "eignung" dafür.
Wie es ja so heißt: Nur die Harten kommen in den Garten. Blöd ist, dass sich auch die Bösen fortpflanzen, warum es ja am Ende den Gog und den Magog gibt.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:wenn da also zuchtwahl besteht, wenn es also "wenn es denn gut ist, sich fortpflanzen soll"
Ja klar, wenn es nach Gott geht, setzen sich die guten Bewußtseins durch - was ja am Ende auch so sein wird.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:man kann nicht mehr zu seiner mafia zählen, denn jesus christus ist tot, und der platz war ohnehin mit 144.000 sitzplätzen begrenzt, versuche das den millionen gläubigen zu erklären.
Diese millionen Gläubigen wissen längst, was du nicht begreifen willst @menschenlehre Jesus Christus lebt.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 18:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese millionen Gläubigen wissen längst, was du nicht begreifen willst @menschenlehre Jesus Christus lebt.
Hast Du ihn gesehen?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 18:37
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Hast Du ihn gesehen?
Wie jetzt - so von Person zu Person nebeneinander oder so? @forestrunner Nein.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 18:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - so von Person zu Person nebeneinander oder so? @forestrunner Nein.
Da Jesus deiner Meinung nach lebt, gehe ich davon aus, dass Du ihn gesehen haben musst. So richtig echt.


Anzeige

2x zitiertmelden