Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 16:47
@Flitzschnitzel
Ist mal ein anderer Ansatz, hilft aber in meinen Augen nicht weiter. Gott straft da Unschuldige, anstatt sich auf den eigentlich Schuldigen zu beschränken.
Hat er ihm nicht auch noch eigens "den Sinn verstockt", um sein Gemetzel anrichten zu können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 16:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Gott straft da Unschuldige, anstatt sich auf den eigentlich Schuldigen zu beschränken.
Hat er ihm nicht auch noch eigens "den Sinn verstockt", um sein Gemetzel anrichten zu können?
Ja der muss ziemlich sauer gewesen sein :D
So sauer dass er ihn scheinbar auf mancher Ebene brechen wollte.
Durch die Wegnahme der Erstgeborenen wurde die Pristerkaste, welche nur die Erstgeborenen brauchten (glaube ich), hart getroffen.
Für dich als Gott/Träumer, einfach Entitäten zu dir zurückkehren lassen und irgendwann vielleicht als Newgame zu einem anderen Zeitpunkt wieder einsetzen. Wird zwar nicht gesagt, aber als omnipotenter Gott im Bereich des Möglichen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 17:46
@calvynn
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Und der Krebs bestraft dich, wenn du nicht tust, was der Arzt dir sagt.

Du hast in beiden Fällen die Wahl:
Nein es ist nicht das gleiche denn beim Arzt habe ich die Wahl. Gottes Angebot ist:
„Bete mich an oder ich werde dich für immer quälen.“
Das ist keine Wahl, das ist nicht der Freie Wille, Gott ist der böse.

Er ist wie ein Mafiaboss denn ich bestechen muss, damit er mich vor sich selbst beschützt. Ich will ja nicht das mir die Beine gebrochen werden, also zahle ich.
Ich will ja nicht in die Hölle, aber wenn ich nicht mit Anbetung bezahle, ist das egal.
Ich denke das weisst du auch.

Ausserdem ist Gott ja auch derjenige der mit in deinem Beispiel den Krebs gab, was diesen dann ohnehin schon als moralische Autorität so weit disqualifiziert, wie dies nur möglich ist.



Nicht zu vergessen das du ja das hier geschrieben hast:
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ein gerechter Richter bestraft die Verbrecher, das gehört zusammen. Und biblisch gesehen ist die gesamte Welt vor Gott schuldig. Gott sandte die Flut, das Feuer vom Himmel, und andere Gerichte, weil der Mensch nicht umgekehrt ist von seiner Sünde.
Es spielt ja ohnehin keine Rolle was wir denken oder wollen. Wenn Gott danach ist, löscht er halt alle aus, denn er darf das ja laut dir.
Ich frage mich wirklich warum du an so einen Gott glaubst, wie es dir möglich ist nicht zu erkennen das du ein Monster anbetest.

Du schreibst hier ernsthaft das Leute es verdienen in die Hölle zu kommen, wegen etwas was die denken und in keiner Weise denkst du das dies unmoralisch sein könnte.
Das ist so absurd das es mir schwer fällt zu glauben das du dies alles erst meinst.
Aber andererseits ist mir bei solchen Aussagen auch klar warum ich Atheist bin, warum ich Humanist bin.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 18:15
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Soweit ich weiß, hat Mohammed den Mond nicht gespalten. Das ist eine Fehlinterpretation.
Sahih (also authentisch überliefert) al-Bukhari:
The moon was split ( into two pieces ) while we were with the Prophet (ﷺ) in Mina. He said, "Be witnesses." Then a Piece of the moon went towards the mountain.
https://sunnah.com/bukhari:3869

Die Gefährten Mohammedes bezeugen die Teilung des Mondes.

Sahih al-Bukhari:
During the lifetime of the Prophet (ﷺ) the moon was split into two parts and on that the Prophet (ﷺ) said, "Bear witness (to thus).
https://sunnah.com/bukhari:3636

Authentisch überliefert.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:und die Leute glauben das dann einfach, obwohl es in Wirklichkeit niemals stattgefunden hat.
Und das ist der Beweis, dass Allah den Mond geteilt hat. Ansonsten würden nicht so viele Menschen Mohammed, subḥānahu wa-taʿāl, als den letzten Propheten Gottes ansehen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.03.2024 um 19:19
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ähnlich könnte es auch mit einem monotheistischen omnipotenten Gott sein, von dem aus auch, alles kommen und gehen soll.
Ich konnte nicht ganz mitschneiden, wie ihr (@Flitzschnitzel , @emanon ) zu diesem Kontext kommt und was mit "Balkenriss" gemeint ist....aber wenn ich mir das beschriebene Szenario von "Gott" in meinem eigenen Kopf vorstelle und die Entitäten als von mir fremde, irrationale Gedanken,...ich glaube, dann würde ich womöglich auch zum inneren "Massenmörder" werden, bevor ich mein Reflexionszentrum - mein eigenes Selbstbewußtsein an diese Entitäten verliere.

Peter Sloterdijk spielt immer wieder auf diesen Sachverhalt an, daß die äußeren Ordnungen (Locke's Gesellschaftsverträge o. Luhmanns Kommunikationstheorie) innen nicht funktionieren können, denn in unserem Kopf herrscht durch den scharfen Bewußtseinsfokus eine eher totalitäre Ordnung über unsere Gedanken.

Dies stellt bestimmte Möglichkeiten der Klein'schen Flasche, welche innen und außen verbindet (Transzendenz, Telepathie, Holismus, usw.) vor die herausfordernde Frage, welche Ordnung denn für einen Menschen sowohl innen als auch außen funktionieren würde. Ich glaube, es ist bis heute keine solche bekannt.

So könnte ich mir erklären, aus welchen Gründen manche ihr inneres System nach außen projezieren wollen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 03:02
Zitat von EmmmEmmm schrieb:irrationale Gedanken,...ich glaube, dann würde ich womöglich auch zum inneren "Massenmörder" werden
Bitte nicht. Was wäre eine ausweglose Situation ohne die Möglichkeit, ihr mit einer Brise Wahnsinn zu begegnen?
Zitat von EmmmEmmm schrieb:bevor ich mein Reflexionszentrum - mein eigenes Selbstbewußtsein an diese Entitäten verliere.
Es hat auch Vorteile einen gezielten Alptraum einzuleiten. Empfehlung aber erst ab fsk18 und mit dem Wissen, das die Zeit gefühlt, sehr dehnbar sein kann. :D


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 03:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Gefährten Mohammedes bezeugen die Teilung des Mondes.
Ein einmaliges Event, das die gesamte Welt hätte bezeugen müssen - ich bitte dich.

Sahih al-Bukhari ist über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Mohammed verfasst worden, und spricht von Wundern, die der Koran explizit verneint. Du hast da also direkt sich widersprechende Berichte, von dem der frühere, vom Propheten selbst verfasste nichts dergleichen erwähnt. Und das ist auch die Hauptkritik von christlichen Gegnern wie Thomas von Aquin (erstes Video).

Youtube: Did Muhammad Perform Miracles in the Quran w/ David Wood
Did Muhammad Perform Miracles in the Quran w/ David Wood
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Are there Miracles in the Quran as in the Bible? | Dr. Shabir Ally
Are there Miracles in the Quran as in the Bible? | Dr. Shabir Ally
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 06:38
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ein einmaliges Event,
Welche Rolle spielt es, ob die Bremer Stadtmusikanten 100-mal oder nur einmal auftreten? Wird durch die Erwähnung von 100 die Geschichte glaubhafter?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Sahih al-Bukhari ist über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Mohammed verfasst worden,
Die Evangelien wurden von anonymen Autoren nach dem Tode Jesu aufgeschrieben. Originale gibt es nicht: nur Kopien von Kopien von Kopien von ....


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 06:48
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Es hat auch Vorteile einen gezielten Alptraum einzuleiten.
Zum Blick in den Spiegel vielleicht, aber zum Durchschreiten des Weges ? Dazu fällt mit Goethe mit Faust ein :

Wie doch dem Kopf nicht alle Hoffnung schwindet,
der immerfort an schalem Zeuge klebt,
mit gieriger Hand nach Schätzen gräbt,
...und froh ist, wenn er Regenwümer findet.

Es scheint daß man seinen persönlichen Schönheitsfleck, die menschliche Unvollkommenheit, wenn einmal gesehen, nicht noch unnötig vergrößern muss, um ihn als abstoßenden Pol für seine eigenen Potentiale und Fähigkeiten zu ertragen. Imprints entfernen ? Dabei wird man glaub' ich immer nur jedes Mal zum Elefant im Porzellanladen :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 09:10
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Weil Jesus Christus uns befohlen hat, dieses Evangelium in die Welt hinauszutragen, damit die Menschen Vergebung der Sünden erlangen, und das geschieht nur durch sein Blut:
Wem hat er das befohlen? Uns? Dir? Einem Fohlen?

Es gibt keine Zeugen für einen Solchen Befehl! Ein Zeuge hebe bitte die Hand. Ein Zeuge ist keiner der nur das Urteil gelesen hat aber bei der Tat nicht dabei war.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Bitte nicht. Was wäre eine ausweglose Situation ohne die Möglichkeit, ihr mit einer Brise Wahnsinn zu begegnen?
Wahnsinn gegen den Massenmord? Feuer mit Feuer sozusagen :)

Da fällt mir ein Frage zu ein: Wäre Selbstmord rechtlich nicht Notwehr, da man denjenigen tötet der versucht einen umzubringen?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Sahih al-Bukhari ist über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Mohammed verfasst worden, und spricht von Wundern, die der Koran explizit verneint. Du hast da also direkt sich widersprechende Berichte, von dem der frühere, vom Propheten selbst verfasste nichts dergleichen erwähnt. Und das ist auch die Hauptkritik von christlichen Gegnern wie Thomas von Aquin (erstes Video).
Die Bibel ist auch viel viel später erst verfasst worden als die eigentlichen vermeintlichen Ereignisse. Was willst du mit dieser Argumentation sagen?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 12:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wird durch die Erwähnung von 100 die Geschichte glaubhafter?
Bei einem einmaligen Wunder kann man noch sagen: ja, aber vielleicht war das so und so, oder so und so, und es war nicht wirklich ein Wunder sondern es schien nur so. Das geht bei einem Leben und öffentlichen Wirken, das wortwörtlich von Wundern begleitet wird, nicht mehr. Und das ist bei Jesus der Fall.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Evangelien wurden von anonymen Autoren nach dem Tode Jesu aufgeschrieben. Originale gibt es nicht: nur Kopien von Kopien von Kopien von ....
Zu viel Ehrman gelesen? Frag ihn mal, wie das Neue Testament im Gegensatz zu den anderen Texten abschneidet. Auch er gibt dir hier eine klare Antwort :-) Und seit wir Abschriften haben, sind diese Autoren mit Namen hinterlegt. Die Beweislast liegt also auf der anderen Seite.

Diese Sprache von Kopien und Kopien und Kopien ist eine billige Taktik, da es die Normalität ist, die originalen Abschriften nicht zu haben. Oder sage mir doch: wo haben wir sie denn? Welche Werke aus dieser oder ähnlicher Zeit haben wir denn, in dem die Originale erhalten und in unserem Besitz sind?

Das kannst du nur bei Leuten bringen, die sich im Bereich der Textkritik nicht auskennen. Etwas besseres als das Neue Testament gibt es nicht, und deswegen ist selbst ein Ehrman auf Thesen angewiesen, für die er keinerlei Belege anbringen kann. Es ist lediglich Wunschdenken.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wem hat er das befohlen? Uns? Dir? Einem Fohlen?
In einem besonderen Sinne seinen Aposteln und den kommenden Dienern seines Wortes (Pastoren und Lehrern), aber in einem allgemeinen Sinne auch der gesamten Gemeinde; also seinen Nachfolgern.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt keine Zeugen für einen Solchen Befehl!
Matthäus mit dem direkten Befehl, der Rest des Neuen Testaments baut darauf auf und setzt es voraus, und das Alte Testament prophezeit es für die Zukunft.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 12:50
@Emmm
Uff du machst aber auch jedes mal Fässer auf.... Theorien von Jacques Lacans, Peter Sloterdijk, Locke's Gesellschaftsverträge o. Luhmanns Kommunikationstheorie, Faust usw. Und das nur in 2 kleinen Posts. :D
Ähnlich einem Gläubigen der seine Propheten und Bücher zitiert bei Themen, die eigentlich ihn selbst unbewusst mit definieren.
Klar es kann und ist manchmal hilfreich sich Meinungen von anderen einzuholen, aber auf Dauer... bei Themen die einen unmittelbar selbst betreffen und teils definieren, halte ich für gefährlich.

Aber gut, wir fliegen gedanklich sowieso zu weit vom eigentlichen Thema weg.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 13:19
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Klar es kann und ist manchmal hilfreich sich Meinungen von anderen einzuholen, aber auf Dauer... bei Themen die einen unmittelbar selbst betreffen und teils definieren, halte ich für gefährlich.
Eine Sache zu wissen, und von einer Sache betroffen sein, das sind unterschiedliche Dinge. Betroffen bin ich insbesondere, wenn Menschen(rechte) verletzt werden, bin halt gerade selbst einer.

Und naja, es ist vielleicht nicht mehr ganz unvoreingenommen, wenn Du das mit gefährlich meinst, aber dafür auch nicht naiv, seine Gefühle von Unsicherheit und auch die Unwissenheit durch die Erfahrungen von anderen zu beseitigen, die ähnliche Fragen gestellt oder ähnliche Situationen erlebt haben. In unserer Diskussion hier machen wir doch gemau dasselbe, oder ?


melden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 13:24
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Bei einem einmaligen Wunder kann man noch sagen:
Warum beantwortest du nicht meine Frage?

Machen 100 Auftritte die Bremer Stadtmusikanten glaubhafter, als ein einzelner Auftritt?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Die Beweislast liegt also auf der anderen Seite.
Wo steht in einem Evangelium "Ich, Markus, berichte"?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:billige Taktik, da es die Normalität ist, die originalen Abschriften nicht zu haben.
Warum wirfst du dann Ahadith-Sammlungen vor, dass sie so jung sind?

Der Islam ist gleich gut belegt wie jede andere Religion, das Christentum inkludiert.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 13:37
Zitat von calvynncalvynn schrieb:In einem besonderen Sinne seinen Aposteln und den kommenden Dienern seines Wortes (Pastoren und Lehrern), aber in einem allgemeinen Sinne auch der gesamten Gemeinde; also seinen Nachfolgern.
Er wird seine folgenden Menschen, die seinem Glauben erlegen sind, sicher einiges vorgelebt oder propaniert haben, aber was genau ist weder belegt noch geschichtlich nachvollziehbar oder anderweitig dokumentiert. Alles was es gibt, sind Überlieferungen. Und dies über 100te Jahre bis zur Zusammenfassung der verschiedenen Überlieferungen, ich meine im Jahr 900, also nach 900 Jahre seiner Geburt.

Ich frage mich dann, wie kannst du dir sicher sein? Wieso bist du nicht skeptisch, dass einer dieser Schreiber einer oder mehrerer dieser Überlieferungen ggf seine Gedanken und Wünsche hineingeschrieben hat und diese dann eventuell garnicht den Wünschen und dem Glauben Jesu entsprochen haben?
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Matthäus mit dem direkten Befehl, der Rest des Neuen Testaments baut darauf auf und setzt es voraus, und das Alte Testament prophezeit es für die Zukunft.
Das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern nur ein Verweis auf Schriften die nicht nachweislich nachvollziehbar dem Glauben oder den Worten von Jesu entsprechen. Es bleibt also die Frage, wo und wer sind Zeugen? Unmöglich dies zu beantworten, meine ich.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 15:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum beantwortest du nicht meine Frage?
Weil sie komplett irrelevant um am Thema vorbei ist. Es geht hier um das Bezeugen von Wundertaten, und nicht um das Auftreten von Musikanten. Ich habe auf den wichtigen und eigentlichen Aspekt dieser Thematik geantwortet. Wunder sind keine "Normalität", wie es deine Musikanten sind. Das Zeugnis der einen Sache ist mit der anderen nicht vergleichbar.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:und es war nicht wirklich ein Wunder sondern es schien nur so
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wo steht in einem Evangelium "Ich, Markus, berichte"?
Nirgends, muss es auch nicht. Die Evangelien sind, soweit wir nachverfolgen können, schon immer unter diesen Namen umhergegangen, und unter keinen anderen, und auch nicht anonym. Die Geschichte spricht auch hier, wie in anderen Dingen, eine deutliche und einheitliche Sprache. Du müsstest also das Gegenteil beweisen. Die Beweislast ist auf der anderen Seite, wie so oft. Du verwirfst hier wieder, aus irgendeinem Grund, eine einheitliche Bezeugung einer Tatsache.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum wirfst du dann Ahadith-Sammlungen vor, dass sie so jung sind?

Der Islam ist gleich gut belegt wie jede andere Religion, das Christentum inkludiert.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du kommst wieder vollkommen durcheinander. Ich bin vorhin auf dein Argument eingegangen, dass Mohammed den Mond gespalten hat, und welchen historischen Wert diese Begebenheit hat. Sie hat aber keinen Wert, weil das hunderte Jahre später niedergeschrieben wurde, und zwar im Widerspruch zum Koran, der Wunder explizit verneint (das eigentliche Wunder dort ist die Kreation des Koran selbst). Aus irgendeinem Grund sprichst du also Mohammed Wunder zu, die zu seinen eigentlichen Zeiten im Koran verneint werden, und meinst, es habe den selben Wert wie die Wunder im Neuen Testament. Es wird also nicht nur viel später niedergeschrieben, sondern widerspricht dem Koran selber. Wie du das auf eine Stufe stellst, ist mir ein Rätsel; vor allem, da es sich um ein einziges Event handelt, welches die gesamte Welt hätte berichten und bezeugen müssen. Du misst hier mit zweierlei Maß.

Die einzige vernünftige Erklärung der Wunder Jesu ist, dass es sie wirklich gegeben hat, und die Menschen es deswegen auch angenommen haben, ohne diesen Dingen jemals zu widersprechen. Das passiert lustigerweise erst zu unseren Zeiten. Wir wissen anscheinend alles besser.

Und auch deine zweite Aussage: der "Islam" ist gleich gut belegt. Was meinst du genau? Das ist so ein Wischi-Waschi Geschreibe, dass damit kaum etwas ausgesagt wird. Was meinst du mit "Islam"? Und was ist hier genau "belegt"? Du hast hier einen Koran, der geschrieben wurde zu Zeiten Mohammeds, und seine Traditionen, die viel später folgten. Was genau ist hier also der Islam? Und wenn du mit belegt meinst, dass Mohammed sein Prophetenamt genau so gut bezeugt hat, wie Jesus, dann liegst du damit ganz klar und offensichtlich falsch. Das nicht-Vorhandensein der Demonstrationen Mohammeds durch Wunder, wie die anderen Propheten, war schon immer bei Juden und Christen ein Kritikpunkt dieser Religion (beispielsweise Thomas von Aquin aus meinem ersten Video).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Alles was es gibt, sind Überlieferungen. Und dies über 100te Jahre bis zur Zusammenfassung der verschiedenen Überlieferungen, ich meine im Jahr 900, also nach 900 Jahre seiner Geburt.
Ich verstehe kein Wort von dem, was du da von dir gibst; 900 Jahre was? Die Überlieferung des Neuen Testaments hat seinesgleichen nicht. Wie gesagt, schmeiße das Neue Testament weg, und der ganze Rest kann gleich mit, wenn du konsequent bist.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich frage mich dann, wie kannst du dir sicher sein? Wieso bist du nicht skeptisch, dass einer dieser Schreiber einer oder mehrerer dieser Überlieferungen ggf seine Gedanken und Wünsche hineingeschrieben hat und diese dann eventuell garnicht den Wünschen und dem Glauben Jesu entsprochen haben?
Du meinst also, die Schreiber des Neuen Testaments begingen eine gemeinsame Verschwörung gegen Jesus, ihren angeblichen Meister? Denn untereinander sind sie sich einig, lehren ein und dasselbe, und akzeptieren selbst einen Spät-Apostel wie Paulus, obwohl dieser sie zunächst verfolgt hat? Um mal ein paar Beispiele zu bringen. Das ergibt doch vorne und hinten keinen Sinn, was ist denn an dieser gesamten Story so attraktiv und klug, sodass die Massen dadurch bekehrt werden würden, und sich davon überzeugen ließen? Kehre um von deinen Sünden, glaube an den Herrn Jesus - das ist, nach Aussage des Neuen Testaments selber - Torheit für die Leute in der Welt, und nicht irgendein kluges philosophisches Weltbild, um die Massen zu holen. Die Christen wurden bis zur konstantinischen Wende mehr oder weniger verfolgt und getötet für diesen ihren Glauben.

In anderen Worten: Wer denkt sich so etwas aus?
Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit; denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther1

So, das mal nur aus logischer Perspektive. Aber die andere Seite ist, dass ich gar keine Grundlage habe davon auszugehen, dass die Schreiber irgendeinen Unsinn geschrieben haben. Es hat seine Gründe, warum das Neue Testament aus historischer Perspektive ernst genommen wird. Das Leben, die Lehre und die Kreuzigung Jesu, und die anschließende Geschichte der ersten Nachfolger, sind selbst in diesen Kreisen Fakt. Sie glauben halt einfach nicht der Message. Jesus predigte, ja, und wurde gekreuzigt, ja, und wurde von anderen nach seiner Auferstehung gesehen, ja - aber seine Predigt war nicht von Gott, und auferstanden ist er auch nicht wirklich; das war eine Illusion seiner Nachfolger.

Was ist das alles? Eine Interpretation des Neuen Testaments aus Sicht einer atheistischen, materialistischen Weltanschauung. A Priori können diese Dinge nicht sein, denn Gott gibt es nicht, Auferstehungen gibt es nicht, und ja, die ganzen anderen Wunder gibt es natürlich auch nicht.

Denkst du wirklich, diese ganzen Problematiken würde es geben, würde Jesus nicht von Sünde und vom ewigen Gericht predigen, von einem zornigen Gott, und jedem und allen einfach nur sagen, wie toll und gut doch alles ist? Mitnichten. Das Problem für die Akzeptanz des Neuen Testaments sind nicht die Wunder oder angebliche Widersprüche, sondern die Tatsache, dass die Message so persönlich ist wie nichts anderes auf dieser Welt. Hier geht es um dich. Du hast ein Problem. Und das hier ist die Lösung des Problems.

Das gefällt dem Menschen nicht, und deswegen verwirft er es. Sobald es heiß wird unter seinem Hintern, sucht er nach den Ausreden wie nach feinem Gold, und versteckt sie wie Adam hinterm Busch. Hier wird andauernd und ununterbrochen mit zweierlei Maß gemessen. Aber Gott sei Dank ist hier jeder für seine eigenen Taten verantwortlich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern nur ein Verweis auf Schriften die nicht nachweislich nachvollziehbar dem Glauben oder den Worten von Jesu entsprechen. Es bleibt also die Frage, wo und wer sind Zeugen? Unmöglich dies zu beantworten, meine ich.
Das Matthäusevangelium ist ein "Zeugnis". Kannst du glauben, musst du aber nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Schreiber hier behauptet, über echte Begebenheiten zu schreiben. Wie du damit umgehst, ist deine Sache. Ich glaube jedenfalls dran.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

14.03.2024 um 16:44
@calvynn
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ein einmaliges Event, das die gesamte Welt hätte bezeugen müssen - ich bitte dich.
Du hast sehr spezifische Regeln aufgestellt, schon vegessen?:
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Was meinst du mit "weißt"? Du kannst nichts zu 100% "wissen", was uns aus dieser Zeit hinterlassen ist, denn du warst nicht dabei gewesen. So arbeitet man aber nicht im Gebiet der Geschichte.
Du warst nicht dabei als Mohamed den Mond gespalten hat und du kannst nicht zu 100% Beweisen das er falsch lag.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Sahih al-Bukhari ist über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten Mohammed verfasst worden, und spricht von Wundern, die der Koran explizit verneint. Du hast da also direkt sich widersprechende Berichte, von dem der frühere, vom Propheten selbst verfasste nichts dergleichen erwähnt.
Das ist aber keine 100% Widerlegung und du warst nicht dabei.
Du musst also glauben was da steht, bei der Bibel tust du es ja auch.

Das sind deine Regeln oder vielmehr, Regeln die Kreationisten wie Ken Ham erfanden, um niemals etwas beweisen zu müssen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 08:44
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ich verstehe kein Wort von dem, was du da von dir gibst; 900 Jahre was? Die Überlieferung des Neuen Testaments hat seinesgleichen nicht. Wie gesagt, schmeiße das Neue Testament weg, und der ganze Rest kann gleich mit, wenn du konsequent bist.
ich kann nichts wegschmeißen, da ich weder das eine noch das Andere habe... ;)
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Du meinst also, die Schreiber des Neuen Testaments begingen eine gemeinsame Verschwörung gegen Jesus, ihren angeblichen Meister? Denn untereinander sind sie sich einig, lehren ein und dasselbe, und akzeptieren selbst einen Spät-Apostel wie Paulus, obwohl dieser sie zunächst verfolgt hat? Um mal ein paar Beispiele zu bringen. Das ergibt doch vorne und hinten keinen Sinn, was ist denn an dieser gesamten Story so attraktiv und klug, sodass die Massen dadurch bekehrt werden würden, und sich davon überzeugen ließen? Kehre um von deinen Sünden, glaube an den Herrn Jesus - das ist, nach Aussage des Neuen Testaments selber - Torheit für die Leute in der Welt, und nicht irgendein kluges philosophisches Weltbild, um die Massen zu holen. Die Christen wurden bis zur konstantinischen Wende mehr oder weniger verfolgt und getötet für diesen ihren Glauben.
Nein, keine Verschwörung. Aber wenn etwas über so lange Zeit weiter erzählt wird, ist es wie stille Post mal 1000. Es kommt immer was dazu, fällt weg, wird anders formuliert und schon ist das was mal ursprünglich geprädigt wurde, nicht mehr das was dann viel viel später als Buch verfasst wird. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Um es mal in die Reale Welt zu transportieren ein Beispiel:

Mein Oma hat mir auch Rezepte von Eintöpfen "überliefert". Allerdings bei nicht allen Zutaten die Gramm-Zahl aufgeschrieben, also muss ich gezwungener Maßen dort etwas improvisieren, oder immer wieder neu abschmecken.

Ich sehe es unabhängig davon, ob ich an Gott glaube oder nicht, hier als das größte Problem der zeitspanne zwischen dem Leben Jesu und dessen Predigten und der Zusammenfassung der Schriften/Überlieferungen, dass genau hier der Teufel im Detail steckt sage ich mal. ;)


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 08:45
Zitat von calvynncalvynn schrieb:. Es geht hier um das Bezeugen von Wundertaten, und nicht um das Auftreten von Musikanten.
Fabeltiere sind auch Wunder.

Und es spielt keine Rolle, ob sie nur einmal auftraten oder 30 Jahre auf Tour waren.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Nirgends,
Und somit sind sie anonym.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Sie hat aber keinen Wert, weil das hunderte Jahre später niedergeschrieben wurde
Die mündliche Überlieferung ist aber älter. Und was es schriftlich so alles gab, kann heute niemand mehr sagen.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:und zwar im Widerspruch zum Koran, der Wunder explizit verneint
Und Millionen Muslime sehen das anders.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Denn untereinander sind sie sich einig
Gilt auch für Muslime im Koran.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Das gefällt dem Menschen nicht, und deswegen verwirft er es.
Dir gefallen die strengen Regeln des Islams nicht. Darum verwirfst du ihn.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:was ist denn an dieser gesamten Story so attraktiv und klug, sodass die Massen dadurch bekehrt werden würden, und sich davon überzeugen ließen?
was ist am Islam so genial, dass er bald mehr Anhänger als das Christentum hat?


melden

Guter Gott - Böser Gott

15.03.2024 um 10:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber wenn etwas über so lange Zeit weiter erzählt wird, ist es wie stille Post mal 1000. Es kommt immer was dazu, fällt weg, wird anders formuliert und schon ist das was mal ursprünglich geprädigt wurde, nicht mehr das was dann viel viel später als Buch verfasst wird. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Wenn man mal voraussetzen würde, dass es tatsächlich einen Gott gibt - egal ob er gut oder böse ist...
... und wenn man weiterhin voraussetzt, dass dieser Gott vor hatte, den Menschen eine schriftliche Botschaft zu übermitteln (was er ja lt. Bibel sogar tat), dann wäre es doch höchst dumm und nonsens von Gott, wenn er nicht dafür gesorgt hätte, dass seine Botschaft nicht genauso verfälscht werden könnte, wie bei der "stillen Post".

Was ich damit sagen will: wenn es also Gott tatsächlich gäbe, kann man "sein Werk" nicht mit menschlichen Maßstäben (z.B. der "stillen Post") messen und beurteilen.

Und was die Zeitspanne betrifft vom Tod bis zum Aufschreiben der Schrift: da steht halt auch in der Bibel als Erklärung sinngemäß, dass Gott dafür sorgen will, dass die Apostel sich an alles erinnern werden
... und dann wohl die Schreiber der Bibel sicherlich auch, sonst wäre das ja auch wieder Nonsens, wenn die sich nicht hätten erinnern können ;)


Anzeige

2x zitiertmelden