Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

16.08.2009 um 13:56
@bekchris

Die Übersetzung "Ungläubiger" für das Wort "Kafir" trifft die Bedeutung sowieso nicht richtig. Man sollte es lieber mit "Ablehner der Wahrheit" oder "Leugner der Wahrheit" übersetzen.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.08.2009 um 06:13
irgendwas scheint mit dem datum nicht zu stimmen


@cityofgod
so offenbart sich die eindeutig negative behaftung des wortes,
ein leugner und ablehner ist weit einfacher als feind zu deuten
als ein stinknormaler ungläubiger

buddel


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.08.2009 um 20:56
@cityofgod


@bekchris

<<< Die Übersetzung "Ungläubiger" für das Wort "Kafir" trifft die Bedeutung sowieso nicht richtig. Man sollte es lieber mit "Ablehner der Wahrheit" oder "Leugner der Wahrheit" übersetzen. >>>

Vielen Dank für Deine Erklärung, die aber m. E. es schönredet, weil Ihr anscheinend jetzt Andersgläubige nicht mehr als Ungläubige bezeichnen wollt.

Ich lese allerdings in Wikipedia folgendes:


Kāfir
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Kāfir (arabisch ‏ كافر ‎ kāfir; plural ‏كفّار ‎ kuffār) bezeichnet „Ungläubige“ oder „Gottesleugner“ . Kafir leitet sich ab von der Wortwurzel kfr. Diese Wortwurzel kommt im Koran ca. 500 Mal vor und dient dort der Bezeichnung der Gegner Mohammeds als kuffār („Ungläubige“) oder als alladhīna kafarū („die ungläubig sind“).

Also sind alle Gegner der Lehre Mohammeds damit gemeint.
So erscheint auch der Text im Koran, Sure 25

52: darum gehorche nicht den Ungläubigen; bekämpfe sie vielmehr mit mächtigem Kampfe.


Offensichtlich ist den Muslimen der Kampf gegen die Ungläubigen geboten.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.08.2009 um 21:03
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Vielen Dank für Deine Erklärung, die aber m. E. es schönredet, weil Ihr anscheinend jetzt Andersgläubige nicht mehr als Ungläubige bezeichnen wollt.

Ich lese allerdings in Wikipedia folgendes:
Wiki kann auch kein arabisch. Diese "Schönrederei" ist die arabische Sprache. Frag irgendn Araber, was er unter Kafir versteht.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

23.08.2009 um 00:53
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Wiki kann auch kein arabisch. Diese "Schönrederei" ist die arabische Sprache. Frag irgendn Araber, was er unter Kafir versteht.
Der gute alte Kaffeeklatsch-Koran assoziiert mit dem Wort Kafir nur unschöne Dinge.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.08.2009 um 12:39
@Afterlife

Danke für die Antwort. ;)

@betonmischer

Und weida? ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.08.2009 um 14:19
wenn man sich wirklich mit dem koran und seiner geschichte auseinandergesetzt hat, wird einem auch auffallen, dass mit dem wort "ungläubige" die götzenanbeter zur damaligen zeit gemeint waren, die die ausbreitung des islams und den propheten mohammed (allahs segen und frieden auf ihm) mit allen mitteln bekämpfen wollten. christen und juden werden im koran als "leute der schrift" bezeichnet.

abgesehen davon, verstehe ich persönlich nicht, wieso sich hier so viele über das wort "ungläubige" aufregen. mal ne frage an die christen und juden hier im forum... was sind denn die moslems für euch? meint ihr denn nicht auch, dass euer weg der einzig wahre ist? jede religion beansprucht dieses privileg.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.08.2009 um 19:59
@_einmensch_
@cityofgod

Manche lernens nie :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.08.2009 um 11:14
@cityofgod

@bekchris

<<< Die Übersetzung "Ungläubiger" für das Wort "Kafir" trifft die Bedeutung sowieso nicht richtig. Man sollte es lieber mit "Ablehner der Wahrheit" oder "Leugner der Wahrheit" übersetzen. >>>


Ich wundere mich nur, warum in einigen Koranübersetzungen Kafir mit Ungläubige übersetzt wurde.
Die Übersetzer konnten doch wohl die arabische Sprache.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.08.2009 um 14:32
Parallelen zu diesen Koran Texten finde ich in der Bibel nicht.

1. Aufruf zu Mord, Totschlag, Körperverletzung, Krieg

Sure 2,178
Pa: Ihr Gläubigen! Bei Totschlag ist euch die Vergeltung vorgeschrieben: ein Freier für einen Freien, ein Sklave für einen Sklaven und ein weibliches Wesen für ein weibliches Wesen.

Sure 2,191
Pa: Und tötet sie (d.h. die heidnischen Gegner), wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben!

Sure 2,193
Pa: Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

Sure 2,216
Pa: Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist.

Sure 2,244
Pa: Und kämpft um Allahs willen!

Sure 4,74
Pa: Und wenn einer um Allahs willen kämpft, und er wird getötet - oder er siegt -, werden wir ihm (im Jenseits) gewaltigen Lohn geben.

Sure 4,76
Pa: Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen um Allahs willen, diejenigen, die ungläubig sind, um der Götzen willen. Kämpft nun gegen die Freunde des Satans!

Sure 4,104
Pa: Und lasst nicht nach in eurer Bereitschaft, den Feind aufzusuchen und zum Kampf zu stellen.

Sure 5,35
Pa: Ihr Gläubigen! Fürchtet Allah und trachtet danach, ihm nahe zu kommen, und führet um seinetwillen Krieg.

Sure 8,12
Pa: Haut (ihnen [ den Ungläubigen ] mit dem Schwert) auf den Nacken und schlagt zu auf jeden Finger von ihnen!

Sure 8,39 [textgleich mit Sure 2,193]
Pa: Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!

Sure 9,5
Pa: Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf.

Sure 9,36
Pa: Und kämpft allesamt gegen die Heiden, so wie sie allesamt gegen euch kämpfen.

Sure 9,111
Pa: Nun müssen sie (die Gläubigen) um Allahs willen kämpfen und dabei töten oder den Tod erleiden.

Sure 9,123
Pa: Ihr Gläubigen! Kämpft gegen diejenigen von den Ungläubigen, die euch nahe sind! Sie sollen merken, dass ihr hart sein könnt.

Sure 47,35
Pa: Lasst nun (in eurem Kampfeswillen) nicht nach und ruft (die Gegner) nicht (vorzeitig) zum Frieden, wo ihr doch (letzten Endes) die Oberhand haben werdet!


Ich kenne einen Türken, der in einer Koran Schule in Köln war und dort wird ganz unverholen gelehrt, das Christen Menscher 2.Wahl ! War erst geschockt das er mir das so offen sagt, aber ich glaube das meiste von diesen Suren bezieht sich auf Probleme in der Zeit der Entstehung des Korans und ist heute nicht mehr anzuwenden oder wird heute falsch angewendet (Terrorismus).


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

26.08.2009 um 14:38
@wodkatonic
Zitat von wodkatonicwodkatonic schrieb:Parallelen zu diesen Koran Texten finde ich in der Bibel nicht.
such genauer, dann findest du welche


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

26.08.2009 um 14:47
Zitat von kastimokastimo schrieb:such genauer, dann findest du welche
wär schon für eine Stelle in der Bibel, die ähnliches aussagt dankbar.

genauso für eine Stelle in der Bibel die gleichzusetzten ist mit diesen Suren aus dem Koran :
Verstoß gegen den Gleichheitssatz

Sure 2,228
Pa: Und die Männer stehen (bei alledem) eine Stufe über ihnen [den Frauen]

Sure 4,11
Pa: Auf (ein Kind) männlichen Geschlechts kommt (bei der Erbteilung) gleichviel wie auf zwei weiblichen Geschlechts.

Sure 9,29
Pa: Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten (oder: für verboten erklären), was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten
haben - (kämpft gegen sie), bis sie kleinlaut aus der Hand (?) Tribut entrichten!


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

26.08.2009 um 14:56
@wodkatonic
Zitat von wodkatonicwodkatonic schrieb:wär schon für eine Stelle in der Bibel, die ähnliches aussagt dankbar.
hier du schlaumeier

"Ich will meinen Feinden nachjagen und sie ergreifen, und nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe. Ich will sie zerschmettern; sie sollen mir nicht widerstehen und müssen unter meine Füße fallen. ... Ich will sie zerstoßen wie Staub vor dem Winde; ich will sie wegräumen wie den Kot auf der Gasse." Psalm 18, 38-43

"Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Denn es wird keine Volk wider das andere ein Schwert aufheben, und werden hinfort nicht mehr kriegen lernen."
Jesajas 2.4

"Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich" Mt. 12,30; Lk 11,23

18 Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Stimme seines Vaters und auf die Stimme seiner Mutter nicht hört, und sie züchtigen ihn, er aber hört [weiterhin] nicht auf sie, 19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausführen zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes.
20 Und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Säufer!
21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, daß er stirbt; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten. – 1. Mos 21,18-21

Mt 10:34/35

Denkt nicht ich sei gekommen um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit dem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter (...) zu entzweien.


Lk 12:49-53

Ich bin gekommen um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen. (...) Meint ihr ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden sondern Spaltung. (...)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.08.2009 um 14:59
wenn du es im kontext nicht betrachtest, wirst du nicht schlauer damit


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.08.2009 um 21:23
@wodkatonic
Diese Suren gelten dann, wenn Krieg herrscht -Kriegsrecht und Völkerrecht- . Also nicht das einer Angst hat, weil er einen Muslim als Nachbarn hat.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

26.08.2009 um 21:39
@md.teach

Das sind Leute, die surfen im Internet nach contra Islam. Wenn da auf einer Seite steht, Islam und Terror, dann glauben sie das natürlich gerne. Aber selber denken und den Koran nachschlagen und sie im Kontext lesen ... nein, wie kann man nur auf so eine Idee kommen ....


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.08.2009 um 21:50
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Diese Suren gelten dann, wenn Krieg herrscht -Kriegsrecht und Völkerrecht- . Also nicht das einer Angst hat, weil er einen Muslim als Nachbarn hat.
das ist nicht wichtig, hauptsache da steht was von töten und bestrafen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

27.08.2009 um 13:02
@kastimo
@Afterlife
Stimmt, so langsam hab ich auch das gefühl. Erstrecht, wenn man immer wieder ähnliche Fragen stellt und die gleichen Sure bezieht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.11.2009 um 20:59
Jede Sure passt irgendwo rein, wo man sie nur haben will; ebenso wie Bibelverse.

Eine schlechte Art des Menschen das was ihm nicht passt zu kritisieren.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.11.2009 um 21:04
@wodkatonic
oh du findest auch einige solcher ähnlichen zitate in der bibel - das alte testament kann dir einiges offenbaren - -

danke @kastimo :D


Anzeige

melden