Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 19:35
https://www.youtube.com/watch?v=oYKnypeTwJk

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 20:04
@Burnistoun

Das Eine ...
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:... im verstehen wollen bist du noch schlechter
... resultiert aus dem Anderen ...
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Im Erklären war ich noch nie gut!
Vllt schaffst du es in den nächsten 40 Jahren es so zu verbessern , dass sogar solche Unterbemittelten wie ich es auch irgendwann schaffen dich zu verstehen .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 20:47
@Lomax

Momenterl wer ist hier 2mal durchgefallen?????

Ich!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 21:05
Dann sag ich auch mal was zur ägyptischen Mythologie und Christentum, aber auch Judentum und Islam (Welch Wahnsinn veranlasst mich nur dazu :D ):

Jesus ist der Sohn Marias, wie Horus der Sohn der Isis ist. Hinter Isis und Maria, Horus und Jesus, steckt im Grunde fast die gleiche Symbolik. Da gibt es nix zu leugnen! Das hat nichts mit Heidentum und Vielgötterei zu tun.

- Maria/Isis = die reine Seele, unbefleckt vom Schmutz des Fleisches, rein von Sünden, rein von den äusseren Lasten des Lebens, welche die Seele beschmutzen, die sie von Gott wegführen. Die Seele wird als weiblich bezeichnet, da sie einem Mutterschoß gleicht, der das gebiert, was sie aufnimmt bzw. mit was sie sich befruchtet. Eine schlechte, verunreinigte Seele wird viele schlechte Kinder haben, eine gute und reine Seele nicht. Maria, die reine Seele, nimmt nämlich durch die Gnade Gottes den Heiligen Geist auf (Ruh-ul-Quddus, Ruah-HaQodesh) auf und sie gebiert, Jesus, das Wort Gottes. Isis gebiert Horus, ihren wiedergeborenen Ehemann Osiris.

Hier sei noch kurz angemerkt, dass einer der 99 Namen Allahs, welcher in jeder Basmala vorkommt, "al-Rahim" ist. Al-Rahim bedeutet auch Gebärmutter. Dazu ein Hadith:

Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet sws. sagte: "Wahrlich, die Rahim (Gebärmutter) ist von Ar-Rahman hergeleitet, und deshalb sagte Allah: »Wer sich mit dir verbindet, mit dem verbinde Ich Mich, und wer sich von dir löst, von dem löse ich mich auch! «"

- Jesus/Horus = der Logos, das Wort Gottes, das 2-schneidige-Schwert, das in der reinen Seele (Maria) des Menschen geboren wird und sich offenbart; daher auch Menschensohn (Ben Adam/Ibn Adam oder Bar Nasha) genannt. Horus ist auch nicht einäugig und nicht der Dajjal, wie einige meinen könnten. ;) Einige wissen nicht, Horus wird nämlich auch als der bezeichnet, der mit ZWEI AUGEN regiert, nicht mit einem Auge.

- Osiris = der ursprüngliche Jesus/Horus, Ehemann der Isis, der aber getötet wurde durch Set (dem Satan; Sheytan), dem Wüstengott. Die Wüste ist ein Symbol für die Stätte der Dämonen im Menschen in der sich die Seele befindet und Unzucht treibt. In der Wüste herrscht Trockenheit, Dürre und kein Leben, nur der Tod. Die dämonischen Kräfte und Lasten sind die Ehebrecher, mit welcher die Seele sich beschmutzt und Unzucht treibt und welche die Seele zu vernichten trachten.

Gehen wir zum Islam über:

Schaut man sich die schiitischen Lehren des Islams an und versteht die wahre Symbolik dahinter, dann erkennt man die Fortführung dieser Lehre in ähnlicher Form bei Hz. Ali (dem Schwiegersohn und Cousin des Propheten Muhammed) und Hz. Fatima (die Tochter des Propheten Muhammed und die Ehefrau Ali's) wieder.

Fatima wird auch die "Umm-ul-Abiha" (Die Mutter ihres Vaters) genannt und sie trägt den Titel "Maryam-al-Kubra" (Die größere Maria). Ali trägt "Zulfiqar" mit sich, das 2-schneidige Schwert, das Wort Gottes. Ist aber sicher alles nur Zufall, nä? ;)

Fatima und Ali sind der Stamm der Ahl-ul-Bayt (Leute des Hauses/Familie des Propheten Muhammed), und somit der 12 Imame (welch Zufall: 12 Imame und 12 Apostel ;)...hat auch bestimmt nichts mit den 12 Führern aus den Stämmen Israels zu tun ;) ), welche die wahre Tradition (Sunnah) des Propheten Muhammed weiterführen.

Versteht man diese Mysterien wörtlich, wie es heute leider gewöhnlich passiert, so ergibt sich ein falsches, verzerrtes Bild und daher klingt die Verehrung von Ali, Fatima und der Ahl-ul-Bayt im Ganzen seitens der schiitischen Richtungen natürlich oft übertrieben.

Echtes Schiitentum ist Gnosis, Sufismus, Tasawwuf, Erfan, Erkenntnislehre, Mystik... Aber nicht so ausgelegt, wie es beispielsweise die Gelehrten der 12-er-Schiiten heutzutage tun. Sie haben den Sinn verdreht, durch ihre Auslegungen und sie unterscheiden sich praktisch gar nicht von den heutigen mehrheitlichen sunnitischen Auslegungen, die ebenfalls verzerrt wurden.

Noch etwas aus dem AT:

Hinter David und seiner Frau Betsheba, hinter Salomon (dem Sohn Davids) und seiner Frau, der Könign von Sheba (auch: Bilqis), steckt auch eine ähnliche Symbologie. Nicht umsonst wird das Hexagramm, auch Davidstern und Siegel Salomos genannt:

/dateien/rs49512,1248375915,davidstern

Das symbolisiert die Zusammenführung der Gegensätze, des Männlichen (nach unten zeigendes Dreieck) mit dem Weiblichen (nach oben zeigendes Dreieck). Eine Schande, dass sich dieses Symbol auf der Flagge des Unrechtstaates Israel findet... ist aber eine andere Geschichte. :)

Dazu noch mal ein bekannter Vers aus dem Qur'an über Salomon, der für einige nun hoffentlich mehr Sinn ergeben wird:

2.102. Sie glaubten den Mutmaßungen, die die Anhänger Satans über Salomos Herrschaft verbreiteten. Salomo war nicht ungläubig, ungläubig waren die Anhänger Satans, die die Menschen das Zaubern lehrten und ihnen erhaltene Überbleibsel von dem vermittelten, was den Engeln Harût und Marût zu Babel herabgesandt worden war. Harût und Marût pflegten aber jedem, der von ihnen lernen wollte, zu sagen: "Was wir lehren, ist gewiss eine Versuchung. Hüte dich davor, gottlos zu werden!" Doch die Leute lernten von ihnen Dinge, um einen Mann und seine Gattin zu entzweien.Aber sie können doch keinem schaden, es sei denn, Gott verfügt es. So lernten sie von ihnen, was ihnen schadet und keinen Nutzen bringt. Sie wissen genau, dass derjenige, der dieses Übel erwirbt, im Jenseits nichts vorzuweisen hat. Welche schlimme Erwerbung, wofür sie sich verkauft haben. Wenn sie nur wüssten!

Die falschen Schriftgelehrten aller 3 Religionen, Judentum, Christentum und Islam, die von sich behaupten, sie würden die ursprüngliche Lehre (das Orthodoxe) verbreiten, haben den wahren Sinn der Bedeutung verdreht und die Seele des Menschen von ihrer Bestimmung entfernt, indem sie den Menschen den wahren Verstand genommen haben und sie die Seele der Menschen der eigenen Erkenntnis beraubt haben - Die Erkenntnis, dass wir alle nur Allah, Gott, zu unserem Herrn nehmen sollen, und nur Allah uns rechtleitet, keine falschen hochmütigen und selbsverliebten Gelehrten, die das Wort Gottes verdrehen und die Menschen damit von der eigentlichen Wahrheit wegführen. Die Wahrheit steckt in jedem von uns und schreit danach sich zu offenbaren. Wir sollten ihr eine Chance geben. ;)

Und, so traurig es ist, auch der heutige orthodoxe Islam ist größtenteils genau das geworden, wovor der Qur'an u.a. gewarnt hat. Warum verstehen die Menschen es nicht, wo es doch offensichtlich ist?

3.64. Sprich: "O Volk der Schrift, kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns und euch, daß wir nämlich Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren nehmen außer Allah." Und wenn sie sich abwenden, so sprecht: "Bezeugt, daß wir (Ihm) ergeben sind."
3.67. Abraham war weder Jude noch Christ. Er war vielmehr ein Gott ergebener Hanîf und gehörte keineswegs zu denen, die Gott andere Gottheiten beigesellen.
3.69. Eine Gruppe von den Leuten der Schrift möchte euch gern verführen, doch verführen sie nur sich selber und wissen es nicht.
3.70. Ihr Leute der Schrift, warum verleugnet ihr die Zeichen Allahs, wo ihr sie doch bezeugt?
3.71. Ihr Leute der Schrift, weshalb vermengt ihr die Wahrheit mit der Lüge und verbergt die Wahrheit gegen euer Wissen?
3.73. Und glaubt nur denen, die eure Religion befolgen." Sprich: "Seht, die (wahre) Rechtleitung ist die Rechtleitung Allahs." Daß (auch) einem (anderen) gegeben werde, was euch gegeben worden ist, oder wenn sie mit euch vor eurem Herrn streiten, so sprich: "Seht, die Huld ist in Allahs Hand, Er gewährt sie, wem Er will. Und Allah ist Allumfassend und Allwissend. "
3.99. Sprich: "O Leute der Schrift, warum wendet ihr die Gläubigen von Allahs Weg ab? Ihr trachtet ihn krumm zu machen, wo ihr ihn doch bezeugt. Doch Allah ist eures Tuns nicht achtlos."
3.100. O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr einem Teil jener, denen die Schrift gegeben wurde, gehorcht, so werden sie euch nach eurem Glauben wieder ungläubig machen.
3.105. Und seid nicht wie jene, die gespalten und uneins sind, nachdem die deutlichen Zeichen zu ihnen kamen; und jene erwartet eine schmerzliche Strafe



Ich will noch sagen, dass ich hier niemanden provozieren möchte. Jeder kann und soll das glauben, was er möchte. Und bevor mich hier jemand angreift und mir was unterstellt:

Ich bin auch oft kein guter Mensch, mach viele Fehler und ich will mich hier nicht als jemand darstellen, der die komplette Wahrheit und alles Verborgene kennt und ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen hab (Es war ein Suppenschöpfer ;) ). Ich möchte nicht sagen, dass ich ein superfrommer Mensch bin, der immer nur das Rechte tut. Damit das klar ist. :)

Und mir geht es nicht darum, hier Juden, Christen, Sunniten, falsches Schiitentum etc. zu beleidigen. Ich wollte nur mal die wahre Sicht der Dinge darlegen. ;) Ich erwarte eigentlich fast schon, dass man mir nicht glaubt. Und auf Schläge mach ich mich auch schon gefasst :)

Nur, macht euch mal Gedanken darüber!
Man sieht die Parallelen, wenn man hinter den Vorhang guckt.

Und wer es besser weiß, der möge mich belehren. ;)


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 21:15
Schöner Beitrag @huramabi

Das die 12er Schia, so wie wir sie heute kennen sich den Sunniten angepasst haben, davon hatte ich auch schon einiges gehört und gelesen

Weißt du vielleicht noch was darüber?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 21:20
@Can

Danke! :)

Ich weiß nichts genaues darüber. Vielleicht wurde das ursprüngliche Schiitentum unterwandert oder ihre Führer und Gelehrten sind selbst hochmütig geworden und haben die Wahrheit verborgen.

Für mich gibt es fast keinen Unterschied zwischen den 12-er-Schiiten und dem größten Teil des heutigen Sunnitentums.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 21:21
für mich auch nicht..


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 21:22
@huramabi danke mein bruder rafidha-Schredder , Allaahu ta Ala hefset kone :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 21:26
@jamesbondla

LOL :D

Vielleicht sollte ich das mal in meinem Lieblingsforum, ich nenn es mal "A-S.com", posten :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 21:31
Dann würd' ich gleich wieder Hellgrün gemacht werden... die Farber der Gezeichneten bei A-S.com. Es leben die "Eingeschränkten Nutzer" :D

@jamesbondla


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 21:40
@huramabi emmmmm,ja schau mal was da los ist :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 22:09
tiere haben auch bewußtsein =)
also blödes gelaber uns unterscheidet das sicherlich nciht von tieren...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 22:10
mataeralistische phliosophie.. schon der satz ist absut als gebe es nur eine strömung


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 22:24
@huramabi
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Echtes Schiitentum ist Gnosis, Sufismus, Tasawwuf, Erfan, Erkenntnislehre, Mystik... Aber nicht so ausgelegt, wie es beispielsweise die Gelehrten der 12-er-Schiiten heutzutage tun. Sie haben den Sinn verdreht, durch ihre Auslegungen und sie unterscheiden sich praktisch gar nicht von den heutigen mehrheitlichen sunnitischen Auslegungen, die ebenfalls verzerrt wurden.
Das ist bedingt richtig. Die heutigen 12er Schia entstammen eher einem Sufi-Orden, soweit mir bekannt.
Aber Schia im Allgemeinen kann nicht ausschließlich als Sufismus oder ursprünglich als ausschließlich Sufismus bezeichnet werden. Das sieht man, wenn man sich die Schia-Gelehrten wie z.B. Al-Kulaini, Hilli, Ibn al Husayn etc. (frühislamisch, schiitische Gelehrte) anschaut. Diese waren sowohl Rechtsgelehrte und auch in Bezug auf Glaubensfragen bestimmte Dogmen aufgestellt haben. Man spricht definitiv von einer imamitischen, 12er schiitischen Gelehrsamkeit, die eher ein Gelehrtentum darstellt, mehr als Sufismus.

Die Zaidiyya beispielsweise gibt es weit vor den Imamiten und sie haben auch ihre Gelehrtentradition. Diese sind definitiv kein sufischer Orden ist, sondern eine Schule wie die Sunniten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 23:16
@Lomax


@bekchris

“Also ist es im Christentum eigentlich erlaubt und wurde , wie vieles durch die kath. Kirche verboten .“

Die Mehrehe ist durch den Staat verboten worden. Selbst die USA haben den Mormonen dies in Utah verboten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 23:24
in dokumentationen von zdf etc. habe ich gesehen, wie manche ägyptische moslems ihre alten traditionen/kulten mit dem islam verbunden haben, sozusagen übernommen haben, in indonesien wenn ich mich nicht irre, habe ich auch gesehen, wie sie ihre alte religionstraditionen mit dem islam verbinden, es ist also leicht das sowas passiert, wenn die menschen nicht genug bildung darüber haben, zum glück ist die mehrheit der moslems darüber aufgeklärt und können sich von solchen handlungen trennen, dass haben andere religionen leider nicht geschafft und bei denen ist heute eine sehr große ähnlichkeit mit den alten religionen zu sehen

wer ehrlich zu sich selbst ist, wird das erkennen und sich vom falschen weg trennen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 23:30
@KaraMurat

an

@Burnistoun
„Das sehe ich anders. Jesus "nur" als Propheten zu bezeichnen ist für einen Christen die schärfste Beleidigung die es gibt.“
<<< Ein ehrentitel, der seines gleichen sucht. warum ist die Bezeichnung als Prophet eine Beleidigung? Oder hängt das damit zusammen das einige alttestamentarische Propheten teilweise negativ dargestellt werden? >>>


Als Christ lasse ich mich wegen der Aussage, dass Jesus nur ein Prophet ist – in gleicher Weise, wie Adam und Mohammed, nicht beleidigen.

Doch Jesus, der in die Welt gekommene Sohn Gottes, der unsere Sünden für uns gebüßt hat, wird dadurch seiner Herrlichkeit, die er bereits vor der Schöpfung hatte und jetzt wieder bei Gott hat, wird dadurch entehrt.

Doch das Wesentliche ist, dass diese Menschen keine Versöhnung mit Gott finden können, denn Jesus alleine hat diese Versöhnung durch seinen Kreuzestod gestiftet.

Am Ende aller Tage, am Jüngsten Gericht, wird es sich zeigen, wer Jesus ist, denn er sagt, dass ihm alle Macht gegeben ist. ER wird alle Menschen richten, nach dem, was sie von ihm gewusst haben.

Wer also Jesus und seinen Sühnetod als für ihn geschehen ablehnt, kann keine Hoffnung auf ein ewiges Leben bei Gott haben, weil der „Zorn Gottes über ihm bleibt“ (Johannes 3, 36 ).


@KaraMurat, welche Propheten meinst Du damit ?

<<< Oder hängt das damit zusammen das einige alttestamentarische Propheten teilweise negativ dargestellt werden? >>>


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 23:36
@bekchris

Warum ist es eigentlich so wichtig an Jesus als Gottsohn (lt. christlicher Lehre) und seinen Kreuzestod zu glauben?
Wenn der Sühnetod stattgefunden hat, so ist dies doch eine Tatsache, was spielt da der glaube für eine Rolle?
Glauben muss man doch nur an Dinge die nicht fassbar sind.
Eine Kreuzigung ist doch sehr handfest.

Genügt es nicht an Gott, den einen und einzigen zu glauben?

So wie er es verlangt in der Thora, der Bibel und im Koran?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 23:37
@Lomax

Ich kann Dir bestätigen, dass kein Muslim Jesus beleidigen würde. Ich habe dies im Thread noch nie gelesen.

Allerdings gehen Sie an dem Wesentlichen, was Jesus für uns Menschen bewirkt hat, vorbei.

Deshalb müssen ie auch ihre „Leistungen“ vorweisen, ohne zu wissen, ob sie ewig gerettet sind.

Wie glücklich dürfen sich die Menschen wissen, deren Sünde Jesus gebüßt hat und denen er die Zusage des ewigen Lebens gegeben hat. (Siehe Johannes 3, 36 ; 5, 24; und 6, 47 und 54 . )


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 23:57
@Puschelhasi


@bekchris

<<< Warum ist es eigentlich so wichtig an Jesus als Gottsohn (lt. christlicher Lehre) und seinen Kreuzestod zu glauben?
Wenn der Sühnetod stattgefunden hat, so ist dies doch eine Tatsache, was spielt da der glaube für eine Rolle?
>>>


Vor Gott sind wir Sünder und haben keinerlei Kontaktmöglichkeiten mit ihm.

Dies wurde bereits durch Adam und Eva unmöglich gemacht.

Es heißt immer wieder im AT, „eure Sünden trenne euch von Gott“.

Diese Trennung können wir durch nichts aufheben – das kann alleine Gott.

Durch den Sühnetod Jesu hat er uns die Möglichkeit gegeben, wieder mit ihm in Gemeinschaft zu leben, wie es ursprünglich gedacht war, indem der Trennungsgrund – unsere Sünde – aufgehoben wird.

Gott hat uns mit einer freien Willensentscheidung gewollt und deshalb gibt er uns die Freiheit, dieses Angebot anzunehmen oder daran vorüberzugehen.

Wir werden allerdings nach den Worten Jesu keine Chance haben, mit Gott zurecht zu kommen, denn er ist der einzig mögliche Weg zu Gott.

Jesus hat uns durch seinen stellvertetenden Sühnetod mit Gott versöhnt. Dies muss aber im Glauben angenommen werden.
Es ist wie ein Angebot, das nur der erhält, der es will.




Glauben muss man doch nur an Dinge die nicht fassbar sind.
Eine Kreuzigung ist doch sehr handfest.

Genügt es nicht an Gott, den einen und einzigen zu glauben?

So wie er es verlangt in der Thora, der Bibel und im Koran?


Glauben muss man doch nur an Dinge die nicht fassbar sind.
Eine Kreuzigung ist doch sehr handfest.


Ja, die Kreuzigung Jesu war mehr als „handfest“, vor allem wenn man die Schmach und Folterung sieht, die Jesus erduldet hat, um uns mit Gott zu versöhnen. Dies hat er alleine aus Liebe zu uns Menschen getan (Johannes 3,16) . Übrigens ist dies in Jesaja 53 prophezeit, dass dies geschehen wird.

Diese Erniedrigung des Gottes Sohnes, der bereits bei der Schöpfung dabei war, ist nicht fassbar, deshalb müssen wir es erkennen und im Vertrauen auf Gottes Wort und Zusage annehmen. Nur dann haben wir es für uns.



<<< Genügt es nicht an Gott, den einen und einzigen zu glauben?

So wie er es verlangt in der Thora, der Bibel und im Koran?
>>>


Zur Thora: Gott hat in Jesus einen NEUEN BUND geschlossen. Der Bund mit Mose ist dadurch überholt und für uns erleichtert, weil er nicht einzuhalten war.

Zum Koran: Der Koran zitiert nur sehr unvollständig aus dem AT und weiß deshalb nichts vom NEUEN BUND durch Jesus.


Anzeige

1x zitiertmelden