Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 23:31
@bekchris
Und worauf soll Gott bitteschön Eifersüchtig sein? :D

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 23:36
@md.teach
in dem falle auf sich selbst :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.11.2009 um 05:35
@bekchris

Warum ich hier schreibe?
Weil ich Interesse habe. Oder steht irgendwo geschrieben, dass nur Christen und Muslime an der Diskussion teilnehmen dürfen?

Glaube was du willst, ich will dir das bestimmt nicht nehmen.

Wer zuletzt lacht und so. Und halten wie der auf dem Dach, ja?
Selten so einen Schmarrn gelesen.

Herrschaftszeiten, das ja keine Wunder dass diese Kriege wegen irgend eines Gottes nie enden.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.11.2009 um 13:32
@Merlina
diesem herrn @bekchris ist alles suspekt, was nicht "christlich" ist - ich kenne so viele menschen, die anhänger verschiedenster religionen sind, und ich habe noch nie so eine geballte abschreckende missionierung erlebt - ob er sich zu den "gerechten" zählen darf wird er am ende seiner tage sehen/hören/fühlen - - - mag gott ihm gnädig sein . . . .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.11.2009 um 14:03
1Kor 11,5.10: Jede Frau aber, die betet oder weissagt mit unbedecktem Haupte, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre. ... Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ihr das Haar abgeschnitten oder sie geschoren werde, so lass sie sich bedecken. Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupte haben, um der Engel willen...

Kann mir das einer mal erklären, warum die Christlichen Frauen keine Kopfbedeckung tragen?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.11.2009 um 14:06
@kiki1962
Wortführer gibt es überall.
Deshalb müssen wir unsere Kinder von Sektirischen Subjekten schützen.

Du hattest mich 2 Seiten zuvor auf Nahrung angesprochen.
Komme später noch darauf zurück. Muss mal kurz weg.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.11.2009 um 14:12
@md.teach
es gibt keine "kleiderordnung" im christlichen glauben - vielleicht war dies in den urchristlichen gemeinschaften so - die katholische kirche ist ja heute noch sehr patriarchalisch - frauen die predigen gibt es dort seit ihrer existenz nicht . .. . das hat sich bis heute gehalten - also kein thema ob frauen nun eine kappe tragen müßten - müssen . .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.11.2009 um 15:12
@kiki1962

Soll er missionieren, wie er will und auch beeindrucken, wen er will.
Mich jedenfalls nicht. Ich mag Fanatiker nicht.
Egal welcher Religion sie angehören.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.11.2009 um 21:03
@md.teach


@bekchris


<<< Oh, da fällt mir schon ohne langes denken ein, das z. B. ein armes Muslimisches Land wie Bangladesch an UNO Friedensmissionen teilnehmen und humanitäre Hilfe in Konflikt gebieten leisten. >>>

Meines Wissens werden Friedensmissionen von der UNO finanziert und es ist wohl für diese Menschen sogar eine Hilfe,
an solchen Missionen teilzunehmen.

Ich meinte finanzielle Hilfen für die hungernden Menschen.

Da könnten die reichen Ölstaaten schließlich viel humanitäres bewirken. Soviel ich weiß, sind ihnen aber Moscheebauten im Westen zu finanzieren wichtiger.



@bekchris
<<< Und ich bin mir ohne Links sicher, das Saudi Arabien, Emirate, Qatar etc. Humanitäre Hilfen mitfinanzieren. >>>

Darüber habe ich noch nichts gehört. Würde mich wirklich interessieren.
Du meinst ja sicher nicht Moscheebauten in der westlichen Welt, auch nicht das „Kopfgeld“ für sog. Märtyrer und nicht die Finanzierung von Waffen und dergleichen.



@bekchris
<<< Unschuldige tote Menschen sind also egal? Hauptsache die angebliche Prophezeihung trifft ein? (so verstehe ich Dich) Das ist jetzt nicht dein ernst, oder? >>>


Du verstehst mich – hoffentlich nicht absichtlich – falsch.

Alle Menschen, die dort umkommen, ob unschuldig oder schuldig, tun mir leid, auch diejenigen, die bereits darunter leiden – Palästinenser wie Juden (Katjuscharaketen und Gegenschläge).

Schließlich sind doch alle Menschen Geschöpfe Gottes und er liebt sie doch und möchte, dass sie gerettet werden, vom ewigen Tod.

Die Prophezeiung Gottes ist bereits Abraham gegeben worden und sie wurde weiteren Propheten bestätigt. Sie ist eine Verpflichtung, der Israel als Volk nicht nachkommt.

Mir scheint, dass dies auch mit ein Grund ist, dass es auch ihnen nicht gut geht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.11.2009 um 21:22
@jamesbondla


@bekchris schrieb:
„Es gibt viele, die sich Gott nennen oder so genannt werden, doch der Gott, der sich in der Bibel offenbart hat, ist ein „eifersüchtiger Gott“, der seine Ehre nicht mit andern teilen will.“


<<< Gott eifersüchtig??? mal schauen wie viele menschliche eigenschaften ihr Gott noch geben wird >>>

2. Mose 34

12: Hüte dich, mit den Einwohnern des Landes, in das du kommst, einen Bund zu machen, dass sie dir zum Fallstrick werden in deiner Mitte;

13: sondern ihr sollt ihre Altäre umstürzen und ihre Säulen zerbrechen und ihre Astartenbilder ausrotten.

14: Denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer und ist ein eifersüchtiger Gott.



<<< Gott ist Definitionsgemäß: Ewig ,Unbegrenzt und Selbstgenügsam!!!

Der Mensch ist Definitionsgemäß:Zeitlich,begrenzt und hilfsbedürftig!!!

Wie kann etwas Ewig und zeitlich begrenzt das Gleiche sein ???

Wie kann etwas selbstgenügsam und hilfsbedürftig das Gleiche sein???

So etwas ist Unmöglich!!!

Wie kann ich an etwas Unmögliches glauben???

@bekchris bitte erkläre mir nur diese fragen ???

>>>

Habe ich gesagt, dass Gott und der Mensch das Gleiche ist ?


Kannst Du mir dies besser erklären, ich verstehe Deine Frage nicht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.11.2009 um 21:59
@kiki an @Merlina


<<< diesem herrn @bekchris ist alles suspekt, was nicht "christlich" ist – >>>


Ich halte dies für eine (fast böswillige) Unterstellung.


<<< ich kenne so viele menschen, die anhänger verschiedenster religionen sind, und ich habe noch nie so eine geballte abschreckende missionierung erlebt >>>


Dann wurde es endlich Zeit (ist nicht ernst gemeint ).

Wo gibt es eine Religion, die so viele Offenbarungen Gottes über Jahrtausende hinweg erfahren hat und bezeugt.
Selbst heutzutage können wir noch für uns unverständliche Wunder Gottes erleben, weil Gott der gleiche ist, wie eh und je.
Wir Christen kennen nicht nur einen lebendigen Gott, sondern auch einen lebendigen Jesus Christus.

Was können dem gegenüber andere Religionen vorweisen ?

Die Religionen sind ein Bemühen der Menschen Gott näher zu kommen.
Der biblische Gott kam uns Menschen näher. Angefangen mit Abraham ( Geh aus deinem Vaterland .... 1. Mose 12), über Jahrtausende und viele Propheten, bis hin zu Jesus, dem „eingeborenen Sohn Gottes“.

In IHM kam uns Gott ganz nahe.


Jesus hat uns Christen beauftragt, seine frohe Botschaft von der Versöhnung Gottes mit den Menschen, durch IHN, den menschgewordenen Gottessohn, in alle Welt hinauszutragen.



<<< - ob er sich zu den "gerechten" zählen darf wird er am ende seiner tage sehen/hören/fühlen - - - mag gott ihm gnädig sein . . . . >>>

Gott bzw. Jesus wird richten und es geht nach seinem „Maßstab“, und da werden wir mit „unserer Gerechtigkeit“ nicht weit kommen.


Zum Thema Gerechtigkeit, die vor Gott gilt:



Römer 3

21: Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart und bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.

22: Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum Christum zu allen und auf alle, die da glauben.


Römer 10

3: Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und trachten, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, und sind also der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, nicht untertan.

4: Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.



2 Korinther 5

19: Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

20: So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott.

21: Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.11.2009 um 22:06
@bekchris

Ich sehe das nicht als (fast schon böswillige) Unterstellung.
Wenn man deine Beiträge -die fast nur auf Bibelstellen aufgebaut ist- so liest,
dann entsteht dieser Eindruck.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.11.2009 um 22:19
@Merlina
also soviel intoleranz und totschlagtheologie ist mir noch nicht begegnet -

und ehrlich gesagt, ich finde es abschreckend es reicht - vor allem ist es am thema vorbei

hier geht es nicht um den christlichen glauben, sondern um parallelen -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.11.2009 um 22:22
@kiki1962

Dann müssen wir jetzt wohl warten, bist ein Muslim kommt und die Parallele zum Islam aufzeigt. :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.11.2009 um 22:25
@Merlina
ich hoffe es findet sich einer - ich rufe es in den äther : hierher moslime bitte hier her


melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.11.2009 um 20:21
@all

könnten wir wieder zum Thema kommen und überlange Beiträge etwas kürzen und auf's Thema beziehen?

@bekchris
Ich denke du übertreibst und verfehlst das Thema in deiiner Rage.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.11.2009 um 00:14
@kiki1962
Ich wurde gerufen? Was ist? :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.11.2009 um 23:23
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb am 22.11.2009:Kann mir das einer mal erklären, warum die Christlichen Frauen keine Kopfbedeckung tragen?
Müssen sie auch nicht. In unserer freien Christengemeinde ist es so, dass die Frauen nur zum Gebet einen Schal nehmen, dies gilt immer für das Gebet zu Gott. D.h. auch wenn sie zuhause zu Gott beten, tun sie es mit Tuch.

Es bedeutet, dass wir Frauen uns unter die Autorität Gottes stellen.

So steht es auch in der Bibel.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

30.11.2009 um 00:49
Aber warum sagt sich da die moderne Frau nicht: "ich habe meine Haar auf, damit muss der liebe Gott leben" ?

Es scheint immer noch eine Art von Furcht oder besser gesagt Angst vor der Gottesmacht zu bestehen. Wer weiß, ob sie nicht auch für die Kriege des Menschen mitverantworltich ist oder dazu schweigt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

30.11.2009 um 08:44
@md.teach
eigentlich ging es darum @bekchris die verse des koran um die ohren zu hauen - schlag ihn mit suren,

diese christliche bibeltheologie ist einfach eins zu viel - nicht nur für mich -


Anzeige

melden