Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

14.03.2009 um 01:23
@imislamdaham

Das hatte ich ja u.a. als weitere Erläuterung von bekchris erwartet, aber diese "Details" hat er offensichtlich ausgeblendet.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.03.2009 um 11:33
Das Muster ist eigentlich ganz einfach:

1. Du bist ein ganz normaler Mensch.

2. Du wirst eines Tages mal angesprochen und mit Gott und Bibel konfrontiert durch diese evangelikalen Christen. Sie erzählen dir, dass Jesus für Dich am Kreuz gestorben ist und dass du das annehmen musst, um Erretung zu bekommen.

3. Du fängst an, dich dafür zu interessieren und allmählich das zu glauben, bleibst mit ihnen in Verbindung.

4. Jetzt wirst du gedrängt, eine bewusste Entscheidung zu treffen (oder fühlst dich selbst dazu gedrängt).

5. Du wirst gedrängt, dich von allem bösen und schlechten abzuwenden, vor allem von den dich belastenden okkulten Praktiken, diverse Rockmusik, Abgötterei, Esoterik, Akkupunktur, Yoga, und ähnlichem, davon musst du dich öffentlich los sagen oder wirst in einer Handlung durch einen Ältesten davon los gesprochen.

6. Du machst alsdann ein öffentliches Bekenntnis (Lebensübergabe) in der Gemeinde oder Gruppe.

7. In diesem Moment hast du die Heilsgewissheit, weil du zum wahren Glauben gekommen bist und damit Wiedergeboren bist. Jetzt ist der Geist Gottes über dich gekommen, jetzt gehörst du dazu.

8. Im weiteren wirst du jetzt gedrängt, dich (nochmal) taufen zu lassen, als offiziellen Akt, dein neues Leben in Christus zu bekennen und dein altes bisheriges sündiges Leben im Wasser zu ertränken.

9. Ab jetzt bist du vollwertiges Mitglied und dir kommt nun die Aufgabe zu, nachdem deine Seele ja nun gerettet ist, auch auf andere zuzugehen, also zu evangelisieren, so wie du es einst mal bei Punkt 1. selbst erlebt hast...

10. Du gehst du ganz normalen Menschen...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.03.2009 um 16:13
@Fabiano

Das klingt für mich schwer nach einer Sekte.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.03.2009 um 16:51
zawaen@

Den Kern dieser Lehre würde ich nicht als sektenhaft bezeichnen. Die Weisung "geht hinaus und verkündet die Wahrheit" finden wir sowohl im NT als auch im Koran.

Sektenhafte Strukturen findet man aber in den verschiedenen Einzelkirchen dieser Bewegung, mit einer starken Fixierung auf den jeweiligen Gewährsmann von Jesus Christus (Prediger), die behaupten, direkt mit Gott/Jesus in Kontakt zus tehen und von ihm Anweisungen zu erhalten und in hohem Maße Psychologie zur Beeinflussung der Sinneswahrnehmung einsetzen (Paradebeispiel sind Betty´s Jesuscamp oder die Event- Predigten John Hagees, die man auch auf Youtube sehen kann ...)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.03.2009 um 16:56
Allerdings nehmen besonders einige Sufi- Tariqat bei uns Muslimen ebenfalls sektenhafte Züge an, mit einer ebenfalls starken Fixierung auf den spirituellen Leiter (Murschid) und dem unbedingten Gehorsam seiner Schüler (Murid) und duirch die stufenweise Einweihung in das Geheimwissen, das durch spirituelle Ketten bis zu den rechtgeleiteten Kalifen zurückreiche, aber nur in der spirituellen/geistigen Kette selbst erfahrbar ist.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 21:38
Anmerkung: Zitat aus dem Link ist in eckigen Klammern <<< ... >>>
Meine Anmerkungen in Halbrunden Klammern ((( .... ))).

@Afterlife

aus Deinem Link:

http://web.comhem.se/traditionislamique/jesus_d.html (Archiv-Version vom 19.01.2009)


lese ich:

<<< 3 - Jesus hat Muhammads Mission angekündigt. >>>

((( Das ist eine islamische Ausdeutung und Auslegung, die mit der Ankündigung des Geistes Gottes „als Tröster kommen soll und der euch in alle Wahrheit leiten soll und der bei Euch bleibt, alle Tage.“ Es ist immer wieder interessant, wie Islamisten die Bibel für ihre Zwecke missbrauchen und umdeuten, andere klare Aussagen aber ablehnen, weil der Koran widerspricht. )))

>>> Jesus, Gottes Wort, verbum Dei (kalimat Allâh)
Dieser Begriff kann vier Bedeutungen haben:
- Jesus ist das zur Wirklichkeit gewordene schöpfende Wort Gottes, ausgesprochen bei der unbefleckten Zeugung. (siehe Koran, 4-169, 19-30, 3-42). >>>

((( Jesus ist das Wort Gottes nach der Bibel: )))
Johannes 1
1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

(((Mit "Wort" ist Jesus gemeint. )))

2: dasselbe war im Anfang bei Gott.

((( also war Jesus bereits bei der Schöpfung bei Gott. Gott spricht nach 1. Mose 1,26 „Lasset uns“ da sprach er mit Jesus, denn zu Selbstgesprächen neigt Gott nicht. )))

3: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

((( Durch Jesus wurde die Schöpfung gemacht.)))

4: In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5: Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

9: Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

10: Es ((( Jesus das Licht der Welt ))) war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt kannte es nicht.

11: Er kam in sein Eigentum ((( Die Welt ist sein Eigentum ))) ; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
((( Die Ablehnung Jesu von vielen Juden ist bekannt. )))

12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;

((( Wer Jesus in sein Leben aufnimmt wird ein Kind Gottes, vorher ist er lediglich ein Geschöpf Gottes. )))

<<< - Jesus ist der verkündete Prophet in Gottes Wort, das empfangen und gepredigt wurde von den früheren Gesandten.
- Jesus ist Gottes Wort, weil er zu den Menschen in Gottes Namen spricht, um sie rechtzuleiten.
- - Jesus ist ein Wort Gottes, weil er eine frohe Botschaft darstellt, dh. eine gute Nachricht. >>>

((( JESUS IST DAS WORT GOTTES, wie Johannes bezeugt. Warum nimmt der Islam dies nicht ernst, nachdem es sogar im Koran so geschrieben ist ? )))

<<< III - Mariä Verkündigung und Jesus Geburt

Und (denke daran) wie die Engel sprachen: “O Maria, Allah hat dich erwählt und dich gereinigt und dich erkoren aus den Weibern der Völker...”
( Koran, Sure 3, Vers 42)
Maria ist, gemäß dem Koran, die vollkommenste Frau, von Gott auserwählt:

Erzähle, was in diesem Buch über Maria steht. Da sie sich zurückzog von den Ihren nach einem gen Osten gewandten Ort,
Und sich vor ihnen barg im Schleier, da sandten Wir Unseren Geist zu ihr, und er erschien ihr in Gestalt eines vollkommenen Menschen.
( Koran, Sure 19, Verse 16-17) >>>


((( Die „Vollkommenheit Marias“ lassen wohl nicht nur katholische Christen gelten. )))


<<< Die Verkündigung geschah, als sie sich in den Tempel zurückgezogen hatte und dort vom Geist Gottes besucht wurde: >>>


((( Dass Maria bei der Ankündigung durch den Engel Gabriel war, ist wohl eine wohlgemeinte Auslegung. Ich gehe davon aus, dass Maria in Nazareth war, wo sie der Engel besuchte. Das ist aus dem biblischen Bericht so anzunehmen, von einem Tempelbesuch Mariens ist da nichts vermerkt. )))



<<< VI - Jesu Mission; Jesus und Muhammad
Jesu Mission besteht laut des Korans hauptsächlich darin, alle [frühere] Botschaften Gottes zu bestätigen und das Evangelium zu verkünden.
Wir ließen Jesus, den Sohn der Maria, in ihren Spuren folgen, zur Erfüllung dessen, was schon vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm du Evangelium, worin Führung und Licht war, zur Erfüllung dessen, was schon vor ihm in der Thora war, eine Führung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.
( Koran, Sure 5, Vers 46) >>>


((( Wieso werden dann die Botschaften Jesu nicht anerkannt, z. B:

in Matthäus 5

44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

45: Auf dass ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

46: Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

47: Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?

46: Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

47: Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also? )))


<<< Die Botschaft Jesu enthält laut des Korans, noch zwei weitere wichtige Punkte: die Tora zu bekräftigen und das Kommen Muhammads anzukündigen.
Und da Jesus, Sohn der Maria, sprach: “O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter an euch, Erfüller dessen, was von der Thora vor mir ist, und Bringer der frohen Botschaft von einem Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein.” Und als er zu ihnen kam mit deutlichen Zeichen, sprachen sie: “Das ist offenkundiger Betrug.”
( Koran, Sure 61, Vers 6) >>>


Dazu gibt es keine Parallelen in der Bibel.

Das Gegenteil ist der Fall.

Jesus gilt als letztes Reden Gottes an die Menschen. Durch den NEUEN BUND gibt es die Möglichkeit, sich mit Gott versöhnen zu lassen.

Diese Versöhnung kennt der Islam nicht. Da gilt es, Werke zu erbringen, die evtl. Allah wohl stimmen; aber genau weiß man das nicht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 21:48
Das haben wir so oft durchgekaut. Was würde es bringen, wenn ich dir jetzt antworte ...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 22:00
@Fabiano

<<< Die Christenheit erhebt Jesus zum Gottessohn. Der Islam anerkennt Jesus immerhin als Propheten, das ist für mich schon mal eher positiv als negativ. >>>


Nicht „das Christentum“ erhebt Jesus als Gottessohn, sondern Gott selbst sprach so zu ihm, z. B. in :

Matthäus 3
17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

Selbst Jesus bekannte sich dazu in:

Lukas 22
70: Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.

<<< Das Judentum akzeptiert Jesus nur als Wanderprediger, das ist noch weniger. >>>

Meines Wissens akzeptieren die Juden Jesus als Rabbi, das heißt als Lehrer.
Dass sie ihn zum großen Teil nicht als Messias erkennen und deshalb nicht anerkennen, ist leider so. Nach Paulus haben sie „eine Decke vor den Augen, dass sie ihn nicht sehen können.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 22:02
Gott hat doch mehrere Söhne in der Bibel. Was macht Jesus trotzdem zu etwas noch Besonderem?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 22:04
@bekchris

du beziehst dich in allem was du sagst auf die Bibel, ein buch was ja die katholische Kirche aus etlichen quellen schliesslich zusammengestellt hat. Es wurden damals auch massenweise Quellen und schriften verworfen.

Bist du Katholik? Wenn nein warum nicht? Da deine Bibel ja zwangsläufig auf der katholischen Bibel als einziger Quelle fusst. bzw. nur eine Übersetzung der Katholischen Bibel ist?

Die zitiest fast ausschliesslich Paulus und Johannes, was ist mit den anderen Teilen der Bibel, z.B. dem AT, den 10 Geboten und hier besonders dem ersten?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 22:22
@Afterlife

zu Deinem Hinweis auf folgenden Link:


http://web.comhem.se/traditionislamique/jesus_d.html (Archiv-Version vom 19.01.2009)



<<< 2 - Wo wird Jesus erscheinen?
In Damaskus am Minarett der Omayyaden Moschee, beim Morgengrauen wird er erscheinen.
Der Imâm der das Gebet zu dieser Zeit leitet, wird sich zurückziehen, um Îsâ ben Mariam (Jesus) den Vortritt zu geben. Dieser wird jedoch sagen: 'Dieses Gebet obliegt dir.' Die Weisheit darin besteht, allen Muslimen zu zeigen, daß Jesus als muslim in der islamischen Religion wiederkehrt, indem er hinter diesem Imâm betet. Nach diesem Gebet wird er der Führer aller Gläubigen. >>>

Diese Aussage steht nicht im Koran. Es ist vielleicht ein Wunschgedanke in einem Hadithen ?

Doch Jesus selbst dürfte es besser wissen, denn er sagt in:

Matthäus 26

63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.

64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

Jesus sitzt also derzeit „zu Gottes Rechten“ und wird einmal als Richter am Jüngsten Gericht die Menschheit richten.

Und nach Markus 14, 62:

Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft und kommen mit des Himmels Wolken.


Johannes 14

1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.

3: Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.



((( Diese „Wohnungen bereitet Jesus für seine Nachfolger )))


Der Apostel Johannes schreibt in Offenbarung 1

4: Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,

5: Und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut

6: Und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.


7: Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter auf der Erde. Ja, amen.

8: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.



1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 22:30
@Afterlife

<<< Gott hat doch mehrere Söhne in der Bibel. Was macht Jesus trotzdem zu etwas noch Besonderem? >>>

Gott hat ausschließlich zu Jesus gesagt, dass er sein lieber Sohn sei.

Matthäus 3
17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

Siehe auch Markus 1, 9-11; Lukas 3, 21 + 22 und Johannes 1, 32 – 34.

Matthäus 17
5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!


Siehe auch Markus 9,2 – 13 und Lukas 9, 28 – 36.


Zu keinem anderen hat er meines Wissens das gesagt.

Gott hat also nur einen Sohn, das ist unser Messias Jesus Christus und der „Heiland“ der Welt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 22:42
Nein, Gott hat nach der Bibel mehrere Söhne;

-"da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren " Gen. 6:2

-"Und du sollst zu ihm sagen: So spricht der Herr: Israel ist mein erstgeborener Sohn." Ex-4:22

-" den ich bin Israels Vater und Ephraim ist mein erstgeborener Sohn." Jer.31:9

-"Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder." Rom.8:14


Was macht Jesus noch zu etwas Besonderem und wird angebetet?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 22:43
@bekchris

Die zitiest fast ausschliesslich Paulus und Johannes, was ist mit den anderen Teilen der Bibel, z.B. dem AT, den 10 Geboten und hier besonders dem ersten?


@Puschelhasi

<<< Bist du Katholik? Wenn nein warum nicht? Da deine Bibel ja zwangsläufig auf der katholischen Bibel als einziger Quelle fusst. bzw. nur eine Übersetzung der Katholischen Bibel ist? >>>

Nein, ich bin kein Katholik, das weißt Du aber.

Übrigens die Katholiken und andere christliche Religionen haben die gleiche Bibel, wenn auch teilweise in anderen Übersetzungen.

Ich lese auch gerne in anderen Übersetzungen.


<<< du beziehst dich in allem was du sagst auf die Bibel, ein buch was ja die katholische Kirche aus etlichen quellen schliesslich zusammengestellt hat. Es wurden damals auch massenweise Quellen und schriften verworfen. >>>

Ja, ich beziehe mich auf die Bibel und lass mich von diesen Schriften inspirieren.

Übrigens gab es noch keine katholische Kirche, als die Bücher der Bibel zusammengestellt wurde.

Du weißt wohl auch, dass der Koran aus sieben Schriften zusammengestellt wurde, die danach vernichtet wurden.

Das ist mit biblischen Schriften nicht geschehen, auch mit Schriften, die nicht in die Bibel aufgenommen wurden, deshalb kann man auch heute noch solche lesen.


Zum ersten Gebot:

Wir lieben und ehren Gott, den Schöpfer und ehren ihn, wie ihn Jesus als Mensch auch geehrt hat.

Außerdem dürfen wir zu Jesus beten, denn er hat uns den Zugang durch seinen Kreuzestod zu diesem Gott, seinem Vater erst eröffnet und wir dürfen auch zum Heiligen Geist betenm, denn die drei sind eins, auch wenn dies Muslime nicht verstehen können oder wollen.


Jesus selbst hat im Missionsauftrag gesagt, dass alle Menschen und Völker gelehrt werden sollen im Evangelium und getauft auf den Namen des

Vaters

und des Sohnes

und des Heiligen Geistes.

Wenn Ihr Jesus ernst nehmen würdet und nicht nur in den Aussagen, die Euch Mohammed erlaubt, dann würdet ihr erkennen können, wer Jesus in Wahrheit und Wirklichkeit ist.

Ich wünsche Dir Gottes Segen und Erleuchtung.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 22:55
@bekchris

Nicht Mohammed sagt uns die wahre Geschichte um Jesus, es ist Gott selbst der Mohammed diese Worte gesandt hat.

Also auch ich wünsche dir Erkenntnis und Erleuchtung.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

15.03.2009 um 23:36
backchris@ Wir lieben und ehren Gott, den Schöpfer und ehren ihn, wie ihn Jesus als Mensch auch geehrt hat.Außerdem dürfen wir zu Jesus beten, denn er hat uns den Zugang durch seinen Kreuzestod zu diesem Gott, seinem Vater erst eröffnet und wir dürfen auch zum Heiligen Geist betenm, denn die drei sind eins, auch wenn dies Muslime nicht verstehen können oder wollen.

Also erstmal betet Jesus as. zu sein Schöpfer , danach stirbt er ein Kreuzestod und man Betet zu Jesus as. und zum Heiligen Geist und später sind die drei "eins" und dieselbe Person ???

Backchris@ ...auch wenn dies Muslime nicht verstehen können oder wollen.

Wie soll ich denn sowas verstehen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

16.03.2009 um 00:36
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:In Damaskus am Minarett der Omayyaden Moschee, beim Morgengrauen wird er erscheinen
Das steht in keiner glaubwürdigen Hadith. Minarette gab es zur Zeit Muhammads s.a.s. noch gar nicht, bensowenig die Ommayadenmoschee. Von daher muss die "Hadith" mehr als Legende betrachtet werden.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

16.03.2009 um 06:31
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nicht Mohammed sagt uns die wahre Geschichte um Jesus, es ist Gott selbst der Mohammed diese Worte gesandt hat.
Und Jesus selbst hinsichtlich Seiner Worte stellst Du in Abrede? Nichts davon gehört, dass wenn Mohammad Jesus verstanden hätte, ersterer sich seine Lehre hätte ersparen können?

Der Koran ist doch nur ein rückläufiges Update des Talmud, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie die Juden seinerzeit Jesus nicht als den verheißenen Messias erkannt haben, hat Mohammed ob seiner mangelnden Erkenntnis Jesus hinsichtlich seiner Mission nicht erkannt, so einfach ist das. Mohammed hat sich damals einfach allzu so sehr von der up to date vorherrschenden kath. Lehre beeinflussen lassen, ohne sich explizit mit Jesus zu befassen. Hätte er dieses getan, würde heutzutage manch dahingehende Diskussion ad acta gelegt werden können.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Also auch ich wünsche dir Erkenntnis und Erleuchtung.
Dito


melden

Parallelen im Islam und Christentum

16.03.2009 um 06:44
@autodidakt

Mohammed hat sich also von der katholischen Lehre beeinflussen lassen?

Dazu hätte ich furchtbar gerne einige erleuchtende Erläuterungen von dir, quellen wären auch schön. Bin gespannt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

16.03.2009 um 07:01
@Puschelhasi

Daran erkennt man mal wieder, dass Du keine Ahnung, wie war das noch gleich mit der Dreifaltigkeit like Mohammed? Lies mal den Koran ... *lol*


Anzeige

melden