Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Christen, Evangelikale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

03.04.2009 um 18:35
Die Dinge wandeln sich gerne von einem Extrem ins andere. Alles was verdrängt wird, kehrt irgendwann mit neuer Energie zurück.

Und da unsere Kultur gerade extremen Situationen ausgesetzt ist, angefangen von Umweltzerstörung, Perspektivlosigkeit, Finanzkrise, Kriege und sozialen Inkompetenzen, da wittern viele Gruppen, ob Religion, Politik oder Wanderverein, Ihre Chance um auf sich aufmerksam zu machen.

Die Mittel dabei sind der Zeit entsprechend, und in unserer Zeit gibt es zwar scheinbar weniger Gewalt aber umso gewaltigere Waffen. Die Taten Einzelner werden ja, gelobt seien die Medien, sehr Diskret behandelt und kaum aufgebauscht *hust* *blut spuck*

Die Desinformation besteht meist nicht mehr aus falscher Information sondern aus gezieltem weglassen von oft wesentlichen Einzelheiten, zu dem sich der Zuhörer natürlich die interessanteste und meist spektakulärste Brücke selber denken soll. Die aus lauter langeweile angespornte Sensationsgeilheit tut da Ihr übriges und macht aus einer Mücke einen Elefanten.

Daß es in unserer Zeit immer mehr terrorähnliche Ausschreitungen gibt, ist wohl auf viele dieser Einzelheiten zurückzuführen. Und dabei ist es wirklich egal, welcher Gruppierung diese Menschen angehören, denn oft, nicht immer, steht nur eine Einzelne oder wenige Personen dahinter, die Ihre Chance wittern, aufsehen zu erregen oder Situationen zum Eskalieren zu bringen. Am Ende sind dann aber immer die Gruppen schuld, Killerspieler, Islamisten, Kampfhundbesitzer und nicht zu vergessen, alle Bauern und Manager.

Daher sollte man sich immer davor hüten, vorschnell ganze Gruppen zu diskriminieren.

Anzeige
melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

03.04.2009 um 18:45
@pescado

… das Islam Gewalt bedeutet.

Dies ist nicht etwa eine Diskussion pescado, sondern schlicht eine pauschale Behauptung, die auch aus dem Irrglauben besteht, dass da ein perfekter Bösewicht wäre, der ebenso als Feind des Gottes angesehen wird, der gerade je nach Breitengrade angebetet wird oder als Feind zur jeweiligen Gesellschaftskultur empfunden wird und schlussendlich auch Gewalt legitimiert wird, dieses selbst erschaffene Feindbild als Monster dann zerschlagen zu können.

Es ist durchaus nicht überflüssige darüber zu diskutieren, woher die Motivation herrührt, versessen darauf zu sein diese Feindbilder zu konstruieren und dies auf allen Seiten, was wiederum dann eben direkt in eine Gewaltspirale hinein manövriert.


“ Es sind einzel Fälle,aber nicht direkt auf die Gesamte Religionsgemeinschaft zurück zu führen .“

Es handelt sich hier aber um zahlreiche Fälle, die aus dem direkten Umfeld von Religionsgemeinschaften und Kulturen ihre Ausgangslage haben, sei es jetzt als Souverän in einem mehrheitlich christlich geprägten Rechtsstaat, indem auch die Mehrheit der Bevölkerung mit Gott und Religion leben wollen, also auch die staatliche Verantwortung inne haben oder in Ländern leben welche vorwiegend vom Islam geprägt sind und dort die Mehrheit bilden und nicht unwesentlicher Bestandteil der dort ansässigen Lebensmentalität ist.

Die letzten ca. 4'500 Jahre wurden rund 4,5Mrd. Artgenossen willentlich zu Tode geschlagen und während dieser Zeit war Religion und Gott stets mit von der Partie in allen Gesellschaftssystemen und Gruppenbildungen, welche sich auch in langen blutigen Glaubenskämpfen innerhalb wie ausserhalb sich gegenseitig den Schädel eingehauen haben und ein nicht wegzudenkender Lebensumstand (Gewalt [physisch und psychisch] hat in solchen Gesellschaften den höchsten Stellenwert) lange Zeit darstellt.

Es macht also durchaus auch Sinn darüber (Zusammenhänge) zu diskutieren, vor allem weil es schon seit tausenden von Jahren stets so unter den Teppich gekehrt wird (auch von allen Seiten) Religionsgemeinschaften nur die reinsten Unschuldlämmer vom Lande sein sollen --obwohl gerade ihr Idealismus von der Existenz des Bösen per se ausgeht- und jeder Einzelfall rein gar nichts mit Religion und deren Sinnstiftung/Kultur zu tun haben SOLLe usf.

Wie bereits erwähnt bin ich auch nicht dafür eine redliche Diskussion zu tarnen, indem ein Bodycount lediglich stattfindet, indem jede Seite ihre Opfer auflistet, sondern dass eben auch einmal der nicht weg zu diskutierende und darum nicht unwichtige Umstand, dass sich seit langer Zeit immer wieder sich verschieden geprägte religiöse Gesellschaften (auch innerhalb einer aufgesplitteten Religion) gegenüberstehen, sich bis aufs Blut bekämpfen und es bis heute nicht zur Ruhe gekommen ist, dies kritisch und ausführlich zu hinterfragen, statt einen jahrtausendalten Bogen stets darum herum zu machen.

Ich möchte einfach ferner auch zu bedenken geben, dass schlicht die Religion einer Gesellschaftskultur dem Einzelnen auch eine Art Identität (Gruppenzugehörigkeit) verleiht und er sich damit auch identifiziert und wenn er dann noch Souverän einer Nation ist, wird es sicher nicht diesen Umstand einfach ausblenden können, nur weil es sich jetzt gerade um politische Angelegenheiten handelt.

Auch engagieren sich Religionsgemeinschaften sehr stark, was in der Politik entschieden wird, immerhin stellen sie auch eine beträchtliche Anzahl Wählerstimmen und es macht auch da keinen Sinn so zu tun, also ob dies alles keine Rolle spielen würde.

So bin ich sehr wohl der Meinung, dass unbedingt darüber ausführlicher jetzt diskutiert wird, statt das höchst langweilige und ergebnislose Schwarz-Weiss Spiel zu frönen und dabei kostbarste Zeit zu vergeuden. :)


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

03.04.2009 um 18:47
Ganz ehrlich. Subversion ist schlimmer als Terror. Nur halt nicht so Medienwirksam.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

03.04.2009 um 22:06
@paranomal

Ich denke hier ist eine Präzisierung und Differenzierung von Dir erforderlich PaRaNoMaL, welche Aspekte und Ausdrucksformen Du jetzt bei Subversion alles in Betracht ziehst?

Ebenso wäre ein konkretes Beispiel von Subversion, welche von jemanden gezielt ausgeführt wird und wen es damit trifft, damit der Zusammenhang zu Terror physisch oder psychisch ersichtlich wird, ist sehr hilfreich. :)

Ansonsten denke ich Subversion ist durchaus Medienwirksam, wenn ich schon nur an Holywoodfilme denke, wie da die Dinge verdreht werden und die subersive Argumentation darin am laufmeter… ~^


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:39
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:GENAUSO haben die Leute in den 30-er Jahren AUCH argumentiert
Unmöglich nach der 68-Revolution, das war eine sehr sehr wichtige Errungenschaft der westlichen Welt. Ich mag die 68ziger nicht, aber gebe zu dass wir das unbedingt benötigt haben.

Also: NEIN, ich denke nicht das das SO jemals wieder passieren kann im 'Westen'.

Wieso glaubst du bei jedem Schritt und Tritt den Rückfall in die 30iger ?
Zitat von jafraeljafrael schrieb:der Balkankrieg mit seinen Gräueln aufgezeigt. Also - wie kannst Du Dir da so sicher sein, dass das unter anderen Vorzeichen nicht überall - auch bei uns - möglich ist?
Der Balkan ist viel komplizierter als du immer denkst.
Da gab es NIE ein 'Rückfall' sondern man war die ganze Zeit in dieser Epoche.
Der Balkankrieg war das Ende mit Schrecken. Aber lieber das als ein Schrecken ohne Ende....... aber dass kannst du nicht wissen.

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ist die Prügelstrafe durch Gemeindeälteste bei den Zeugen Jehovas eigentlich im Einklang mit den Lehren von Jesus?
Ich weis es nicht. Ich weis auch nicht das es sowas bei denen gibt. Quellen ?
Ausserdem ist die Prügelstrafe bei der Erziehung ja nicht SO wild um es hier in irgendeine Beziehung zum TERROR zu bringen, oder was meinst du genau ?

@mynameisearl
Zu deinem 'Buchtip':

Wikipedia: Vladimir Dedijer

Meinst du er hat es ganz genau mit der Wahrheit ? Er war derjenige der die Opfer in Jasenovac an die 700.000 beziffert hat. Es ist mehrfach belegt durch westliche Geschichtsforscher dass das ca. um den Faktor 8-70 übertrieben war.
Auch wurde er wegen (serbischer) Propaganda zu Zeiten Jugoslawiens verurteilt aber musste seine Zeit nie absitzen (was normal war bei serbischen Politik-Aufsässigen, kroatische Politabwechler wurden aber zu drakonische Srafen auf den Goli-Otok verurteilt).
Das will ich nur einmal gesagt haben bevor du diesen Partisanen-Buchautor hier als objektiven Geschichtsschreiber verkaufst.....


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:43
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Es sind einzel Fälle,aber nicht direkt auf die Gesamte Religionsgemeinschaft zurück zu führen .
Nun, wenn Mosheen Terroristen rekrutieren, es Hassprediger sogar im Westen gibt (geschweige denn 'zu Hause') und es Terrorausbildungsmosheen gibt wie die rote Moschee in Pakistan usw.. ja solange IST das nicht ein EINZELNER.....


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:45
@BlickNixMasta
Zitat von BlickNixMastaBlickNixMasta schrieb:sondern man war die ganze Zeit in dieser Epoche.
Ist mir und der Welt gar nicht aufgefallen, dass unter Tito sich die Völker dort unten gegenseitig massakrierten! Aber wenn Du's sagst -gg*
(Natürlich weiss ich was Du meinst).

Und ich bleibe dabei - Rückfälle sind immer dann möglich, wenn man die Anfänge reaktionärer Bewußtseinsbeeinflussung nicht bemerkt oder gering achtet.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:46
@BlickNixMasta die gibts unter den christen genauso...

ihr sollten aufhören mit dem die sidn aber schlimmer.
es sind nciht die moslems sondern die fanatiker.


man muss trenne zwischen uns rationalen menschen und den fanatikern
nicht nach art der anbetung der wand.


2x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:48
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Dies ist nicht etwa eine Diskussion pescado, sondern schlicht eine pauschale Behauptung, die auch aus dem Irrglauben besteht, dass da ein perfekter Bösewicht wäre, der ebenso als Feind des Gottes angesehen wird, der gerade je nach Breitengrade angebetet wird oder als Feind zur jeweiligen Gesellschaftskultur empfunden wird und schlussendlich auch Gewalt legitimiert wird, dieses selbst erschaffene Feindbild als Monster dann zerschlagen zu können
Eine pauschale Behauptung ohne jegliche Grundlage ist der Topic. Da lag es nahe dies mit dem alltäglichen wahren und real existierenden Terror zu vergleichen. Und diesen haben wir uns nicht 'erschaffen'. Dieser existiert tatsächlich, oder bezweifelst du auch das ?


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:49
@jafrael
Wieso gibt es ein Christlicher Terror, wenn uns Jesus Liebe gelehrt hat ?


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:51
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ihr sollten aufhören mit dem die sidn aber schlimmer.
es sind nciht die moslems sondern die fanatiker.


man muss trenne zwischen uns rationalen menschen und den fanatikern
nicht nach art der anbetung der wand.
Das ist natürlich richtig! Mich nervt nur zuweilen diese Überheblichkeit die gewisse "Forums-Christen" an den Tag legen und hier meinen ausagieren zu müssen.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:53
@Jupiterhead

Weil "Jesus" und "Christentum" seit dem Beginn des 2. Jahrhunderts nicht mehr viel miteinander gemein haben. aber das ist eine andere Debatte.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hr sollten aufhören mit dem die sidn aber schlimmer.
Wir spielen nicht dieses 'Spiel' mit dem 'die sind schlimmer'. Ich will für die ungeheureliche Behauptung aus dem Topic lediglich Beweise. REAL exisitrender christlciher Terror, motiviert durch die Religion wie eben bei den islamischen Terroristen auch. DIESE Forderung ist bei diesem Vorwurf aus dem Topic ja wohl berechtigt, oder nicht ?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es sind nciht die moslems sondern die fanatiker.
Nicht alle Moslems sind Terroristen, aber alle religionsmotivierte Terroristen sind Moslems komsicherweise...... oder du kannst mir das Gegenteil aufzeigen ? Christliche Talibans und Christliche AlKaida incl Rekrutierungskirchen, Hassprediger und aufruf zu Gewalt und Terror durch die Geistlichen ? Na dann bin ich mal gespannt....


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:57
@gondolfino

Hab Deinen Beitrag von 18.34h erst jetzt bemerkt - ein bemerkenswerter Post. Dank dafür. Macht Freude auch sowas zu lesen.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 00:58
@jafrael
aber das ist eine andere Debatte

das ist ja gerade der Kern der Sache.

Es geht hier weniger um Gott,sondern um Macht.Solche Debatten die hier geschrieben werden bringen nichts.

@BlickNixMasta
@25h.nox
Such lieber die Ursachen in euch selber . ;)


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 01:00
@BlickNixMasta abtreibungsgegnerinnen? fernsehprediger wie Pat Robertson, gemeinden wie Westboro Baptist Church...

gibt genug grade in den ach so ziviliserten usa.

der kampf muss nciht zwische christen udn moslems sondern zwischen
aufklären und fanatishcen gläubigen


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 01:02
@jafrael
Man ist also 'überheblich' wenn man Beweise für in den Raum gestellte Vorwürfe verlangt ?
Ich will das nicht hinnehmen das hier einige auf Verderb und Gedeih das Christentum mit dem vollkommen unterschiedlichen Islam gleichsetzen versucht!
Fakt ist das es nicht so ist! Überheblich sind die, die auf 'komme was wolle' gute Miene zum Bösen spiel machen. Leider gehörst du auch dazu obwohl deine Motive sicherlich ehrenhaft sind, menschlichkeit, gleichberechtigung usw. Aber eine Lüge ist und bleibt eine Lüge, auch wenn alle mitmachen. Was zählt ist die Realität. Und in dieser FINDE ich nichts vergleichbares zu dem was ein Teil des Islams macht. Das ist nicht erfunden, du kannst dich überall erkundigen. Hingegen kannst du bei christlich motivierten Terroranschläge lange suchen.....
Oder nicht ? Dann zeige mir die Terroranschläge doch! Ich verlange ja nichts unmögliches WENN die TOPIC-Behauptung wahr wäre...


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 01:02
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:das ist ja gerade der Kern der Sache.
Wenige, die zum "Kern" der Sache vordringen, denn das was ihn verbirgt ist nicht leicht zu entfernen.


melden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 01:05
@BlickNixMasta

Nein, man ist dann überheblich, wenn man sich über andere und ihren Glauben "überhebt"! Zumal wenn der Glaube der anderen durch willkürlich engstirnige Definitionen runtergemacht wird.
Und diese Methode auf Christen angewandt lässt diese ja - wie zu sehen ist - AUCH aufjaulen! :D


1x zitiertmelden

Christlicher Terror - Eine neue Gefahr?

04.04.2009 um 01:14
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:wenn man sich über andere und ihren Glauben "überhebt"!
Ich habe nie meinen Glauben als einzig wahr erhoben (was andersherum hier oft der Fall war) und den über alle anderen erhoben.

Aber auf real existierende Missstände mit dem Finger zu zeigen ist berechtigt. Das hat nichts mit der eigenen überheblichkeit zu tun. Vor allem dann wenn man auf Verderb und Gedeih vom 'anderen' auch in diesen Dreck gezogen wird, dies jedoch mit unhaltbaren Vorwürfen.

Verlangst du das man da mitmacht und sich dem, der Tatsachen zuwider, fügt der interkulturellen und religiösen Verständigung wegen ?
Nein, da mach ich nicht mit, tut mir Leid. Ich bin kein Anhänger des 'Gute Miene zum Bösen spiel' koste es was es wolle.


Anzeige

melden